OFDb

Tags/Schlagworte/Keywords

Begonnen von Film-Schlumpf, 16 September 2013, 12:50:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 22:34:45
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 16 Juli 2014, 22:04:18
Warum keine Comicverfilmung? Ich will Comicverfilmung!!!

Ich sperre mich da nicht völlig gegen, halte "Comicverfilmung" aber nur dann für sinnvoll, wenn es auch "Literaturverfilmung" gibt. Und dann wären letztlich mindestens 70% aller Filme mit dieser Bezeichnung auszustatten...

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Comicverfilmung in die Literaturverfilmung integrieren. Nun, Feingeister können sich gern darüber streiten, ob Comics überhaupt als Literatur anerkannt werden sollten  :fight: . Dann wären die Comicverfilmungen aber nicht mehr ersichtlich und genau das will ich ja. Literaturverfilmung ist an sich ein Überbegriff, der nicht zu einem spezialisierendem Keyword passt. Wie wäre es mit Drehbuchverfilmung?  :girlie:


Zitat
(und es wäre zu fragen, weshalb man dann nicht auch gleich "Remake" zur Verfügung stellt, denn da geht es ebenfalls um Filme, die auf Drehbücher zurückgehen, die auf andere Vorlagen zurückgreifen...)

Remake ist deshalb überflüssig, weil niemand, der Lust auf Film hat, in die Videothek rennt und denkt: "Boah, heute habe ich mal Bock auf irgendein Remake". Remakes wecken als solches nur das Interesse, wenn man das Original kennt. Oder wer zuerst ein Remake sieht, verspürt vielleicht Lust auf die Vorlage. Und das ist durch die Verknüpfung auf der Filmseite ausreichend abgedeckt.

PierrotLeFou

17 Juli 2014, 02:33:41 #61 Letzte Bearbeitung: 17 Juli 2014, 02:40:07 von PierrotLeFou
Gut, dann wandert die Comicverfilmung halt hoch auf "selbsterklärend", soll mir recht sein. ;) Ich empfinde es halt nur als wenig einheitlich im Hinblick auf die übrigen Verfilmungen (die Literaturverfilmung und die Neu-Verfilmung)...


Zitat von: Palaber-Rhabarber am 17 Juli 2014, 01:44:33Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Comicverfilmung in die Literaturverfilmung integrieren.
Integrieren wollte ich sie nicht, ich bin eigentlich nur von einem "Wenn A-Verfilmungen, dann auch B- & C-Verfilmungen" ausgegangen... (A = Comic, B = Literatur, C = Originalfilm) ;)


ZitatRemake ist deshalb überflüssig, weil niemand, der Lust auf Film hat, in die Videothek rennt und denkt: "Boah, heute habe ich mal Bock auf irgendein Remake". Remakes wecken als solches nur das Interesse, wenn man das Original kennt. Oder wer zuerst ein Remake sieht, verspürt vielleicht Lust auf die Vorlage.

Jetzt wüsste ich aber wirklich gerne, wieso jemand "Boah, ich habe Bock auf eine Comicverfilmung" denken sollte? Das macht doch auch nur Sinn, wenn man zuvor den Comic gelesen hat (oder es im Anschluss zu tun gedenkt)... :00000109: Was soll denn das Merkmal sein, das Comicverfilmungen auszeichnet, wenn nicht einzig und allein der Umstand, dass Comics zugrunde liegen? :unknown:

Oder willst du "Comicverfilmung" nur auf Filme anwenden, die auf die Comic-Ästhetik des panels rekurrieren? Oder geht es dir - eher inhaltlich - nur um solche Comics, die als Superheldencomics oder sprechende Tiere-Comics dieses naive & Witzheft-hafte Etwas besitzen, was man als "comicartige Überzeichnung" oder so beschreiben würde (womit man einige dieser betont ernsthaften Comics ausschließen würde, die sich gern graphic novel nennen, um ihre Seriosität zu verdeutlichen? Und wäre dann etwa "Blau ist eine warme Farbe" keine Comicverfilmung, weil da keine Donald Ducks, Lucky Lukes oder Supermänner rumschwirren? :00000109:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Naja, ich muss keinen Batman-Comic gelesen haben, um Lust auf einen Batman-Film zu bekommen. Aber mir ist jetzt klar, dass ich doch eher die Superheldenecke meinte. Dein Einwand war also berechtigt. :-))

Dann lassen wir "Verfilmungen" ganz raus als Schlüsselwort.

Chowyunfat2

17 Juli 2014, 20:42:25 #63 Letzte Bearbeitung: 17 Juli 2014, 20:46:25 von Chowyunfat2
Zitat von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 23:10:55"Martial Arts" müsste sicherlich auch eine Definition bekommen, damit klar wird, was es vom Kampfsport unterscheidet (und ob es mit Wuxia zusammenfallen kann oder eher nicht etc.)
Im Wuxia wäre Martial Arts enthalten, aber nicht zwangsläufig umgekehrt. Aber solange es momentan eh überall mit Kampfsport umschrieben ist, ist mein Vorschlag mit "Martial Arts" eher zum Scheitern verurteilt, Genreumbennennung per Script geht auch nicht, sonst hätte man bei "Bloodsport" plötzlich Martial Arts drinstehen, obwohl dort Kampfsport vorher gepasst hat wie die Faust auf's Auge. Ziehe den Vorschlag hiermit zurück.

Zitat von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 23:10:55"Swordplay" habe ich jetzt erst einmal unter "problematisch" eingeparkt, da ich nicht weiß, wie ich mit diesem englischen Begriff, der vor allem asiatische Filme zu fassen scheint, umgehen soll. (Wird der nicht schon durch Ritter- und Samuraifilme abgedeckt, wenn nein: was genau fehlt (vermutlich Teile des chinesischen Kinos?) und gibt es dafür nicht auch einen klarer definierten Begriff? "Swordplay" scheint mir so ein Fanbegriff aus dem englischen Sprachraum zu sein, der relativ schwammig genutzt wird und vor allem Teile des chinesischen Kinos fassen will... da geht es mir ähnlich wie dem Schlagwort "Ghost", das du mal genannt hast...) Wenn ich mir solche Listen anschaue: http://www.imdb.com/list/ls058043583/ dann habe ich das Gefühl, dass "Swordplay" letztlich alle Ritter-, Piraten-, Mantel- & Degen-, Fantasy, Samurai- und Wuxia-Filme zusammenwürfelt, weil in ihnen teilweise mit Klingen gekämpft wird...
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mit scheint das weder (Sub-)Genre, noch Stil, noch Epoche oder Schule oder sonstetwas zu sein, sondern einfach sowas wie die Stichworte "Schnürschuh" oder "Kachelofen", unter denen ich dann alle Filme aus allen Genres, Ländern und Zeiträumen aufführen kann, in denen teilweise Schnürschuhe oder Kachelöfen in Szene gesetzt werden... :00000109:
Für Schnürschnuhe und Kachelöfen interessiert sich ja auch keine Sau, für schwertkampflastige Filme aber schon und darum hätte ich kein Problem damit, wenn man es auch für manche Ritterfilme o. ä. anwendet. Zugegebenermaßen steckt "Swordplay" ebenfalls schon in "Wuxia" drin, aber ich mag die Bezeichnung, lese sie oft in diesem Zusammenhang und es gibt auch Wuxias mit so gut wie gar keinem Swordplay, dafür dann mit mehr Fantasy-Elementen. Ich meine, es sind ja nur Tags, so viele werden es bei den Eastern allgemein ja nicht werden, dass es zu unübersichtlich wird. Und die alten Shaw-Brothers-Schinken aus den Sechzigern bezeichne ich persönlich lieber als Swordplay, Wuxia sag ich eher zu den fantasylastigeren Vertretern.

Zitat von: PierrotLeFou am 16 Juli 2014, 23:10:55Geht mir mit "Girls & Guns" relativ ähnlich, aber ich habe das Gefühl, dass man die Verwendung sinnvoll eingrenzen könnte für einige Filme, die gezielt mit solchen Klischees kokettieren... :D
Girls WITH Guns, wie Roboluster schrieb, trifft es auch viel besser.  "Girls & Guns" klingt ein bisschen nach "Nutten & Knarren" :)

Discostu

Aufgrund eines schönen visuellen Gags ist Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt zwingend als Schnürschuhfilm zu klassifizieren! Ohne Schnürschuh wäre das Keywordsystem hochgradig lückenhaft!

PierrotLeFou

Zitat von: Discostu am 17 Juli 2014, 21:37:23
Aufgrund eines schönen visuellen Gags ist Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt zwingend als Schnürschuhfilm zu klassifizieren! Ohne Schnürschuh wäre das Keywordsystem hochgradig lückenhaft!

Also in erster Linie ist "Scott Pilgrim" natürlich ein Haarfärbungs-Film... ;)


Ich hoffe aber, dass klar ist, dass ich "Schnürschuh" und "Kachelofen" bewusst als absurde Beispiele herausgepickt habe... Aber das Problem bleibt in meinen Augen: wenn man anfangen würde, neben den Subgenre-/Stil-/Epochen-Begriffen noch Leitmotive stichwortartig aufzuzählen, dann landet man sehr schnell bei diesen ausufernden IMDb-Listen. Die sind zwar toll, wenn man einen Essay über die Klospülung in der Filmgeschichte schreiben will - aber wenn man sich über einen Film informieren will, wird man von einer Fülle an größtenteils nicht informativen keywords erschlagen...
Wenn man jetzt "Swordplay" aufnehmen will (und ich denke, Kombinationen Samurai-, Ritter-, Mantel-&-Degen-, Wuxia-Streifen und Martial Arts, Action könnte sowas doch im Grunde umschreiben), dann wäre zu fragen, wieso man "Drug abuse" nicht auch aufnehmen sollte... es gibt viele Filme in denen das ein wichtiges, tragendes Leitmotiv ist... und dann dehnt sich das immer weiter aus. Und gleichzeitig würden früher oder später irgendwelche Filme unter "Swordplay" zu finden sein, in denen es im Finale einen zweiminütigen Schwertkampf zu bewundern gibt...

Ich bin da ehrlich skeptisch... :unknown:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Chowyunfat2

17 Juli 2014, 23:52:33 #66 Letzte Bearbeitung: 17 Juli 2014, 23:56:02 von Chowyunfat2
Zitat von: PierrotLeFou am 17 Juli 2014, 22:43:24Ich hoffe aber, dass klar ist, dass ich "Schnürschuh" und "Kachelofen" bewusst als absurde Beispiele herausgepickt habe... Aber das Problem bleibt in meinen Augen: wenn man anfangen würde, neben den Subgenre-/Stil-/Epochen-Begriffen noch Leitmotive stichwortartig aufzuzählen, dann landet man sehr schnell bei diesen ausufernden IMDb-Listen. Die sind zwar toll, wenn man einen Essay über die Klospülung in der Filmgeschichte schreiben will - aber wenn man sich über einen Film informieren will, wird man von einer Fülle an größtenteils nicht informativen keywords erschlagen...
Wenn man jetzt "Swordplay" aufnehmen will (und ich denke, Kombinationen Samurai-, Ritter-, Mantel-&-Degen-, Wuxia-Streifen und Martial Arts, Action könnte sowas doch im Grunde umschreiben), dann wäre zu fragen, wieso man "Drug abuse" nicht auch aufnehmen sollte... es gibt viele Filme in denen das ein wichtiges, tragendes Leitmotiv ist... und dann dehnt sich das immer weiter aus. Und gleichzeitig würden früher oder später irgendwelche Filme unter "Swordplay" zu finden sein, in denen es im Finale einen zweiminütigen Schwertkampf zu bewundern gibt...

Ich bin da ehrlich skeptisch... :unknown:
Ich könnte sicher damit leben, wenn es wegbleibt, da es im Grunde durch Wuxia und Eastern abgedeckt ist, darum muss ich das nicht mit Gewalt durchdrücken. Und dennoch wäre es zu einem häufig genutzten Keyword für diese Gattung geworden *vonmiraufandereschließ* Eigentlich lese ich die Bezeichnung Swordplay mindestens genauso häufig wie Wuxia im gleichen Zusammenhang.

PierrotLeFou

18 Juli 2014, 00:04:47 #67 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2014, 00:11:06 von PierrotLeFou
Zitat von: Chowyunfat2 am 17 Juli 2014, 23:52:33
Ich könnte sicher damit leben, wenn es wegbleibt, da es im Grunde durch Wuxia und Eastern abgedeckt ist, darum muss ich dass nicht mit Gewalt durchdrücken. Und dennoch wäre es zu einem häufig genutzten Keyword für diese Gattung geworden *vonmiraufandereschließ* Eigentlich lese ich die Bezeichnung Swordplay mindestens genauso häufig wie Wuxia im gleichen Zusammenhang.

Ich habe mal ein bisschen gegooglet:

Harvard Film Archive Über King Hu: 
ZitatKing Hu (1932-97) came to fame making wuxia movies – the swordplay subgenre of martial arts cinema.

Ähnlich äußert sich Yingjin Zhang: Chinese National Cinema:
ZitatThe most popular genre of the time was martial arts, sometimes known as swordsplay films...
(S. 141)



edit:
ZitatEigentlich lese ich die Bezeichnung Swordplay mindestens genauso häufig wie Wuxia im gleichen Zusammenhang.

Wäre es denn dann nicht sinnig, "wuxia/swordplay" als keyword anzubieten? Das würde verhindern, dass man drei Jahre später von "Westworld" über "Highlander" bis "HdR" alles mögliche unter Swordplay findet, gleichzeitig wäre "Swordplay" als begriff vorhanden, der etwas verständlicher klingt als "Wuxia"... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

18 Juli 2014, 00:50:18 #68 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2014, 23:26:56 von PierrotLeFou
@Roboluster:

Anime, Katastrophenfilm, Stummfilm & Grusel gibt es ja bereits unter "Genre/Typ"... die habe ich jetzt rausgelassen.

Den Rest habe ich alphabetisch geordnet. Da müsste jetzt alles drin sein, was hier bisher vorgeschlagen ist. (Ich habe jetzt darauf verzichtet, anzugeben, wer was vorgeschlagen hat...)


Neu hinzugekommen:

Expeditionsfilm
Fliegerfilm
Hixploitation
Sexploitation
Skandalfilm
Tragikomödie
Vorbehaltsfilm



Sollte selbsterklärend & verständlich sein:

Ballettfilm
Bibelfilm
Bikerfilm
Detektivfilm
Doku-Drama
Gangsterfilm
Gefängnisfilm
Gerichtsfilm
Heist Film
Interviewfilm
Italowestern
Konzertfilm
Making Of
Mantel & Degenfilm
Märchen
Musical
Opernfilm
Piratenfilm
Politthriller
Polizeifilm
Ritterfilm
RomCom
Samuraifilm
Sandalenfilm
Serienkillerfilm
Slasher
Söldnerfilm
Spielfilm
Spionagefilm
Swordplay -> Wuxia / Swordplay
Tanzfilm
Tierhorrorfilm
Unterwasserfilm
Vampirfilm
Vietnam-Kriegsfilm
Wuxia / Swordplay
Zirkusfilm
Zombiefilm

womöglich mit kurzer Erklärung:

Agitationsfilm/activist film
Ausstattungs-/Kostümfilm
Backwood-Horrorfilm
Bergfilm
Bio Picture
Boxer Film
Buddy Film
Claymation
Collage -> Found Footage (I) / Collage
Coming of Age
Computeranimationsfilm
Episodenfilm
Eurospy
Farce
Foto Film
Found Footage (I) / Collage (echt ("Rot ist die blaue Luft"))
Found Footage (II) (fake ("Blair Witch Project"))
Gambling movie
Groteske
Handpuppenfilm -> Marionetten-/Handpuppenfilm
Home Invasion
Lucha Libre / mexikanische Wrestling- bzw. Superheldenstreifen
Marionetten-/Handpuppenfilm
Melodram
Monumentalfilm
Omnibusfilm
Parodie
Portraitfilm
Puppenfilm -> Marionetten-/Handpuppenfilm
Rape & Revenge
Reisefilm
Revuefilm
Roadmovie
Satire
Scherenschnitt
Sitcom
Slapstick
Stadtfilm
Stop Motion Puppentrickfilm
Studentenfilm
Superheldenfilm
torture porn
True Crime Drama / True Crime
Veteranenfilm

denkbar, wenngleich weniger als Schlagwort etabliert:

(Nazi-)Lagerfilm / Naziploitation
Barbarenfilm
Endzeit
Frauengefängnisfilm / Women in Prison/WIP
Geister-/Spukhausfilm / Geister
Girls with Guns
Hexen -> Witchcraft / Hexen
Hexenjägerfilm
Kannibalenfilm
Lagerfilm -> (Nazi-)Lagerfilm / Naziploitation
Mumienfilm
Naziploitation -> (Nazi-)Lagerfilm / Naziploitation
Ninjafilm
Nonnenfilm/Nunsploitation
Nunsploitation -> Nonnenfilm/Nunsploitation
Spukhausfilm -> Geister-/Spukhausfilm / Geister
Tiermenschen-/Werwolf-Film
Werwolf-Film -> Tiermenschen-/Werwolf-Film
Witchcraft / Hexen
Women in Prison/WIP -> Frauengefängnisfilm / Women in Prison/WIP



Müsste zuvor definiert werden:

Absoluter Film
Abstrakter Film
Aktionsfilm
Aufklärungsfilm
Beach Party Film
Black Cinema
Blaxploitation
Camp / Trash
Cinéma du look
Cinema Novo
Cinema pur
Cinema Verite
Conceptual Film
Dadaismus
Direct Cinema
Dogma 95
Epischer Film
Ethnographischer Film
Expressionismus
Film d'Art
Film noir
Fluxus
Free Cinema
Fünfte Generation
Futurismus
Giallo
Heritage Film
Heroic Bloodshed
Impressionismus
Independentfilm
Jidai-geki
Kammerspielfilm
Kinoglaz
Kitchen Sink
Kulturfilm
Lehrfilm
Lettrismus
Martial Arts
Materialfilm
Mockumentary
Neo noir / Neo film noir
Neorealismus
Neuer deutscher Film
New American Cinema
New British Cinema
New Hollywood
New Indian Cinema
Nouveau Cinéma
Nouvella Vague
Novi film
Novo Cinema
Nuberu bagu
Period Picture
Phantastischer Film (2x, je nach Definition)
Pink Film / Pinku eiga
Poetischer Realismus
Policier
Poliziottesco
Propagandafilm
Queer Cinema
Revolutionsfilm
Rive gauche
Screwball Comedy
Sozialistischer Realismus
Straßenfilm
Struktureller Film
Surrealismus
Trümmerfilm
Trash -> Camp / Trash
Tschechoslowakische Neue Welle
Underground
Werbefilm

(Hier wäre nach dem Mehrwert zu fragen, de eine Aufnahme bringen würde:

Chanchada
Cine-panettone
Commedia all'italiana
Musicarello
Pilsnerfilm
Telefoni bianchi)




Kaum praktikabel(?):

Autorenfilm (I) ("Films berühmter Autoren")
Autorenfilm (II) (auteur)
Caligarismus
Cinema of Transgression
Comicverfilmung
Cyberpunk
Dämonen(film)
Dritte-Welt-Film
Exilfilm
Exploitation
Hallyu
Kellerfilm
Kultfilm
Literaturverfilmung
Metafilm
Neue Sachlichkeit
Parabel
Problemfilm
Proletarischer Film



Sonstiges:

3D-Film
Schwarzweißfilm

(Bisherige Kritik: Bei Fassungseinträgen besser aufgehoben...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Um das mal ein bisschen zu beschleunigen: Für den ersten, unproblematischsten Block habe ich mal eine Umfrage eröffnet... http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,188245.0.html

Jedes einzelne dieser keywords zu diskutieren dürfte ohnehin schwierig werden... auf diese Weise kann man zumindest die Nachfrage, das Bedürfnis, den Zuspruch, die Ablehnung pro keyword überblicken. Die Problemfälle könnte man dann ja hier verhandeln...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Juli 2014, 02:26:09
Bei den meisten, die mir persönlich nicht sinnvoll erscheinen, halte ich es aber leider doch für machbar.  ;)

Wenn Kriegsfilme schon für Vietnam ausdifferenziert werden (finde ich gut), dann müssten wir da noch weiter gehen. Mindestens Amerikanischer Bürgerkrieg und 1. & 2. Weltkrieg, denn da gibt es einige. Korea, Falkland und Libanon könnte man hingegen wohl (noch) lassen, da zu wenig Material, der Irak sollte aber rein. Reichen uns für "historischere" Kriege (vor 1914) die anderen Tags (und Genres)?

Die meisten der Tags hier finde ich sehr brauchbar!  :respekt:

Stimmt, an WK-I/II-Kriegsfilme hatte ich auch schonmal gedacht... seltsam, die scheinen mir irgendwie wieder entschlüpft zu sein... Die Weltkriege und der Bürgerkrieg wurden zumindest so oft aufgegriffen, dass es sich für sie in der Tat lohnen würde; allerdings hat Vietnam als erster Medienkrieg ja einen sehr schnellen, umfangreichen & populären Eingang in die Filmgeschichte gefunden, so dass sich der Name "Vietnamfilm" etabliert hat. (Daher würde ich sagen, dass eine eigene Sparte für Vietnam auch dann noch Sinn macht, wenn man andere Kriege scheinbar inkonsequent unberücksichtigt lässt...)
In Verbindung mit den Weltkriegen habe ich da bislang nur "WK 1/2-Drama" wahrgenommen...

Spannend wäre sowas natürlich auch für andere Kriege; den Bosnienkrieg haben ja auch sehr verschiedene, jeweils sehr engagierte Filmemacher aufgegriffen... aber abgesehen davon, dass ich da kein Schlagwort kenne, unter dem entsprechende Filme zusammengefasst werden, müsste man dann auch fragen: soll diese Info nur Spielfilmen oder auch Dokumentarfilmen dienlich sein? "Vietnam-Kriegsfilm" würde ja implizieren, dass es um Spielfilme geht. "Vietnamfilm" lässt einem die Möglichkeit, auch Sachen wie "Fern von Vietnam" oder "Der 17. Breitengrad" aufzunehmen... "WK 2-Drama" zielt eindeutig auf den Spielfilm (dann allerdings nur auf Dramen, nicht auf Actionfilme)...
Vielleicht sollte man sich wirklich damit begnügen, die Weltkriege, Vietnam und den amerikanischen Bürgerkrieg aufzugreifen, wobei ich bei letzterem jetzt keinen Begriff kenne, unter dem die entsprechenden Filme aufgegriffen werden...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Du, mir persönlich stellt sich da weniger die Frage nach filmtheoretisch legitimierten Kategorien als nach User-praktikablen Hilfsmitteln zur Orientierung. Dann erfinden wir eben den WWII-Film parallel zum Vietnamfilm, Medien hin oder her.  ;) Aber ich gebe gerne zu, dass das ein Feld meines eigenen Sub-Interesses betrifft, anders als z.B. beim Ballet-Film - bei dem ich mich nicht engagieren werde, auch noch einen Tango-Film und einen Bossanova-Film hinzuzufügen.  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Juli 2014, 03:20:58
Du, mir persönlich stellt sich da weniger die Frage nach filmtheoretisch legitimierten Kategorien als nach User-praktikablen Hilfsmitteln zur Orientierung. Dann erfinden wir eben den WWII-Film parallel zum Vietnamfilm, Medien hin oder her.  ;) Aber ich gebe gerne zu, dass das ein Feld meines eigenen Sub-Interesses betrifft, anders als z.B. beim Ballet-Film - bei dem ich mich nicht engagieren werde, auch noch einen Tango-Film und einen Bossanova-Film hinzuzufügen.  :D

Gut, vielleicht sollte ich tatsächlich nicht so extrem fixiert darauf sein, ausschließlich bereits etablierte Kategorien zu sammeln. Bei Kriegsfilmen den jeweils konkreten Krieg (falls vorhanden) zu benennen, würde ja tatsächlich Sinn machen... (während es mir hingegen als launige Spielerei erscheinen würde, Kampftechniken und Waffen auch noch aufzulisten...)
Aber dann sollte man wirklich darauf achten, dass man nicht doch irgendwann beim Schnürschuh landet... (Und Ballett ist ja nochmals eine Sonderstellung im Vergleich zu Tänzen, die unter "Tanzfilm" gut aufgehoben wären... ;))

Eine Möglichkeit wäre es natürlich, Handlungsorte und Handlungszeiträume auf der OFDb zu hinterlegen... Dann könnte man bei etablierten Begriffen bleiben und die - gerade bei den Kriegsfilmen und Historienfilmen so wichtigen - Daten trotzdem hinterlegen... das würde natürlich noch ein zweites Objekt neben der keyword-Geschichte fordern... :unknown:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

18 Juli 2014, 04:55:43 #73 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2014, 05:04:11 von RoboLuster
Du solltest generell mal weniger fixiert darauf sein, gleich zu Beginn alles von 0 auf 150% perfekt gestalten zu wollen.

Vorallem solltest du anderen mal etwas Zeit geben, auf Vortschritte und Vorschläge einzugehen, nur ein bischen wenigstens.

Ich zB. bin mit dem bisherigen Stand noch nicht ganz einverstanden, und für eine Abstimmung hätte ich vorher schon noch gerne ein paar Dinge besprochen.

Und auch gerne so, dass ich mich nicht um 4 Uhr Nachts hinhocken muss, um sowas hier schreiben zu müssen, weil du schon 2 Schritte "vorgestürmt" bist. Das Thema hier wird sicher noch etwas länger dauern, und so ist das imo auch am besten. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

18 Juli 2014, 06:05:09 #74 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2014, 06:17:02 von PierrotLeFou
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 04:44:35Ich wollte es Nutzerfreundlich halten, du erinnerst dich noch an meine 1. Postings zum Thema, wo ich schrieb, "back to the people"?
"Back to the people" ist natürlich eine sehr schwammige Forderung, weil da recht subjektiv (und auch ein bisschen abwertend) bestimmte Gruppen nicht als "people" aufgefasst werden. ;)


ZitatZombiefilm wird genommen und fertig, da gibts kein ja, nein, vielleicht, möglich, muss meine Oma fragen, oder wenn Schmitts Katze nichts dagegen hat...
Meinetwegen, habe ich gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil. ;) Dennoch: wenn ich jetzt auch sagen würde "Lettrismus wird genommen, zack, aus, fertig!" wird es komisch... :icon_mrgreen: in diese Umfrage habe ich bloß erst einmal alles gepackt, was mir so ziemlich unverfänglich erschienen ist... zwei, drei Sachen stoßen bereits nach vier Stimmabgaben auf Kritik, aber ich denke mal, dass der größte Teil niemandem Kopfzerbrechen bereitet.

ZitatIch hoffe du ärgerst dich jetzt nicht, oder so. Du hast Zeit und Arbeit investiert, aber du schlägst einen Weg ein, den ich eigentlich nicht mitgehen will. Die meisten der selbsterklärenden Tags sollten einfach als Basis genommen werden und basta, da gibts, imo nichts abzustimmen.
Ja. Aber was ist selbsterklärend? Ich habe jetzt mal behauptet, dies und das sei selbsterklärend... Chowyunfat2 hält Heroic Bloodshed für selbsterklärend. Du hältst womöglich "Dämonen" für selbsterklärend... da gibt es doch bislang keinen Konsens. (Und genau den wollte ich über diese Umfrage mal für einen Teil der Begriffe herausfinden. Dass ich jetzt erstmal nur diese Begriffe gewählt habe, ist vor allem ein Problem der Masse gewesen.)
Und offenbar könnte es sein, dass Zirkusfilme und Unterwasserfilme doch eher irritieren. Genau sowas will ich rausfiltern... "Zombiefilm" und "Gangsterfilm" und manches andere wird sicherlich keinem Probleme bereiten. Mir geht es darum, herauszufiltern, was womöglich doch unverständlicher ist... der ganze, große Rest könnte dann - wenn offenbar keiner großartig Einspruch erhebt - in die OFDb gepflanzt werden, sobald das technisch machbar ist.

ZitatBei den "exotischeren" sollten wir erstmal überlegen, was wir nicht nehmen, damit die schonmal aus dem weg sind, der Übersicht halber. Und feintuning kann man auch noch machen, wenn wir mal eine Basis geschaffen haben. Dann können immer noch Trümmerfilm und Nuberu bagu dazu genommen werden.
Ich verstehe dich gerade nicht? Soll man nun erst die exotischeren Sachen besprechen, wie du es im ersten Satz forderst, oder will man die erst einmal hinten anstellen (wie du es im zweiten Satz forderst)?
Ich wäre ja dafür, die problematischeren Sachen ganz ans Ende zu schieben. (Und deshalb die Umfrage: um zu schauen, ob in dem, was ich für selbsterklärend halte, etwas dabei ist, das man erst einmal hinten anstellen und später besprechen sollte... Und sollte es so sein (und auch nur dann), dass sich in dieser Umfrage zeigt, dass 7, 8, 9, 10, 11, 12 oder noch mehr User mit 33 dieser keywords kein Problem haben, aber 4 Sachen doch auf Unverständnis stoßen, dann könnte man diese vier Sachen besprechen oder erstmal nach hinten schieben, hätte aber für den Großteil eben den Konsens, dass das unproblematisch und selbsterklärend ist, und könnte dann die nächste Ladung durchforsten um das herauszufiltern, was allen unproblematisch zu sein scheint.)


ZitatDu solltest generell mal weniger fixiert darauf sein, gleich zu Beginn alles von 0 auf 150% perfekt gestalten zu wollen. Vorallem solltest du anderen mal etwas Zeit geben, auf Vortschritte und Vorschläge einzugehen, nur ein bischen wenigstens.

Aber die Zeit hat doch jeder... Mit der spontan erstellten Umfrage will ich doch niemanden unter Druck setzen... die kann jetzt erstmal ein paar Wochen laufen, keiner muss teilnehmen, keiner muss sie thematisieren. Hier im thread kann doch weiterhin jeder sagen was er will... Und wenn es dann soweit ist, dass keywords tatsächlich in der OFDb angelegt werden können, dann sieht man immerhin dass niemand mit diesem oder jenem keyword Probleme hat, dass aber meinetwegen der "Zirkusfilm" entgegen meiner Annahme doch etwas ist, dass entweder untauglich ist, oder über das man zumindest sprechen müsste.
Immerhin: sie lief erst ein paar Minuten, und schon waren zwei der 30-40 keywords als nicht unproblematisch markiert. Dieselben keywords standen seit Monaten hier im thread und keiner hat geschrieben "Also das nicht...!" oder "Jenes scheint völlig unpraktisch zu sein..."


ZitatIch zB. bin mit dem bisherigen Stand noch nicht ganz einverstanden, und für eine Abstimmung hätte ich vorher schon noch gerne ein paar Dinge besprochen.
Aber diese Abstimmung entscheidet doch nichts gravierendes. Mir ging es doch bloß um eine Signalwirkung: was von dem von mir (und teilweise auch bereits von einigen anderen) als selbsterklärend Angenommenen ist womöglich doch nicht so selbsterklärend? Mehr nicht. Dass ich jetzt bloß erstmal den ersten Block genommen habe, hing einfach damit zusammen, dass die Umfrage nach diesem bereits 148 Optionen bei 37 keywords angeboten hat... das ist doch erst einmal lang genug. Und wenn sich nach drei, vier, fünf Wochen (uns hetzt ja keiner!) nach einem Dutzend abgegebener Stimmen zeigen sollte, dass da drei, vier problematische keywords dabei sind, dann wäre der Rest quasidurchgewunken und die drei vier Sachen kann man dann später noch besprechen.


ZitatDas Thema hier wird sicher noch etwas länger dauern, und so ist das imo auch am besten. ;)
Ja, sehe ich ähnlich... aber es schadet doch wirklich nicht, nebenbei mal eine Umfrage laufen zu lassen um mal Ergebnisse zu bekommen, die im thread selbst so nicht entstehen.

Vielleicht hätte ich nicht schreiben soll "Um das ganze mal zu beschleunigen..." Damit war nicht gemeint, dass ich nun Druck machen will, nichts liegt mir ferner... Mir ging es bloß um einen parallel laufenden Eindruck davon, welches von den recht einfachen Stichworten vielleicht doch nochmals zu überdenken wäre...


Aber dass du dich beim Anblick dieser Mammut-Umfrage, der vervollständigten und neu geordneten Liste und der recht vielen Einträge etwas erschlagen fühlst, kann ich nachvollziehen... aber letztlich entsteht dadurch weder Zeitdruck noch Zugzwang. Und nachdem ich deine zwei Einträge gelesen habe, bin ich eigentlich der Meinung, dass wir grundsätzlich in unseren Ansichten gar nicht weit auseinandergehen... ich habe auch nicht vor, nun den Detektivfilm oder den Zombiefilm auszudiskutieren. ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Wie kann man sich den Zirkusfilm vorstellen? Gibt es da prägnante Vertreter? Mir käme jetzt beispielsweise Wasser für die Elefanten in den Sinn, passt der?

RomCom halte ich für überflüssig, da sich das mit der Genre-Kombination "Liebe/Romantik" + "Komödie" abdecken lässt.

Unterwasserfilm ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Wobei das daran liegen mag, dass ich da keine genaue Definition vor Augen habe außer "Bei einem Unterwasserfilm gibt es Szenen, die unter Wasser spielen.".

Mr. Blonde

18 Juli 2014, 09:56:19 #76 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2014, 09:59:29 von Mr. Banane
Zitat von: MMeXX am 18 Juli 2014, 09:34:03
Wie kann man sich den Zirkusfilm vorstellen? Gibt es da prägnante Vertreter? Mir käme jetzt beispielsweise Wasser für die Elefanten in den Sinn, passt der?

Der auf jeden Fall:

http://www.ofdb.de/film/198824,Mad-Circus---Eine-Ballade-von-Liebe-und-Tod

Wenn es einen Unterwasserfilm gibt, muss es auch einen Höhlenfilm (Descent) oder Himmelsfilm (Oben) geben.  Nicht ernst gemeint, soll nur zeigen, dass das irgendwie wenig Sinn macht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

18 Juli 2014, 11:14:26 #77 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2014, 11:30:12 von RoboLuster
Basis-Schlagworte für den Anfang:

Anthologie/Episodenfilm
Backwood
Bikerfilm
Biographie
Blaxploitation
Buddy Movie
Claymation
Comicverfilmung
Coming of Age
Cyberpunk
Dämonen
Detektivfilm
Dschungelaction
Endzeit
Eurospy
Film noir
Found Footage
Gangsterfilm
Gambling Movie
Geister-/Spukhausfilm
Gefängnisfilm
Gerichtsfilm
Giallo
Girls with Guns
Heist Film
Heroic Bloodshed
Hexen
Highway Film
Home Invasion
Italowestern
Kannibalenfilm
Making Of
Mantel & Degenfilm
Märchen
Melodram
Mockumentary
Monumentalfilm
Mumienfilm
Musical
Naziploitation
Ninjafilm
Nunsploitation
Opernfilm
Parodie
Pinku eiga
Piratenfilm
Politthriller
Polizeifilm
Puppenfilm
Rape & Revenge
Ritterfilm
Roadmovie
Satire
Samuraifilm
Sandalenfilm
Serienkillerfilm
Slasher
Söldnerfilm
Spionagefilm
Sportfilm
Swordplay
Tanzfilm
Tierhorrorfilm
Torture Porn
True Crime
Vampir
Vietnam-Kriegsfilm
Werwolf
Women in Prison
Wuxia
Zombiefilm


Das sollten erstmal alle sein... Jemand was dagegen? Hab ich was vergessen? (Bitte nicht Kellerfilm, Zwergenfilm oder Gugu-Gaga Standbildcoalabärchie WackelbildCollagen Filmepos)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Ist Indiana Jones Dschungelaction? Ist Film Noir in zetilcher Schiene begrenzt? Dito Giallo. Sportfilm ist überflüssig, da es bereits als Genre vorhanden ist.

Warum kann das nicht in den bestehenden Thread?

RoboLuster

Spielt Indiana Jones nur im Dschungel?

Noir -> nein (ist einfacher so)

Giallo -> nein

Sportfilm  -> oh entschuldigung

bestehender Thread -> ich distanziere mich zu dem bestehenden Thread, hatte dort schon geschrieben, weshalb
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:56:07Spielt Indiana Jones nur im Dschungel?
Also Dschungelfilm = Film, der komplett im Dschungel spielt? Ohne das ins Lächerliche ziehen zu wollen: Ich bin dafür Begriffe nicht einfach aufzulisten, sondern eine Mini-Definition (1-2,75 Sätze) mitzugeben. Dann wird man schnell feststellen, dass "problemlos einsetzbare" Schlagworte genauso Tücken bieten.

Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:56:07bestehender Thread -> ich distanziere mich zu dem bestehenden Thread, hatte dort schon geschrieben, weshalb
Und dadurch gibt es jetzt Paralleldiskussionen zu einem Thema. Das ist aus meiner Sicht wenig hilfreich.

RoboLuster

Ich wollte es euch einfach machen, weiteres hätte man nachträglich einfügen können. Aber bitte, macht es so wie immer. Und stört euch ruhig an Kleinigkeiten und vorallem an mir und meiner Hochnäsigkeit. Was ich damit meine? Das steht in der Shoutbox.

Und nein, ich persönlich muss nichts hiervon haben, weder den "Stress" hier, oder in der Shoutbox, noch irgendein Keyword in der ofdb, ich nutze die imdb, das hier, mache ich nur für andere. Also nehmt es, oder lasst es, aber vergeudet eure Energie doch nicht damit, mich zu fragen, oh äh, was soll das, warum schreibst du so "böse", was hast du gegen uns, hast du nicht geschlafen, dudu, und so weiter... bringt euch nichts, und macht mir auch nichts.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

RoboLuster

Zitat von: MMeXX am 18 Juli 2014, 12:06:24
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:56:07Spielt Indiana Jones nur im Dschungel?
Also Dschungelfilm = Film, der komplett im Dschungel spielt? Ohne das ins Lächerliche ziehen zu wollen: Ich bin dafür Begriffe nicht einfach aufzulisten, sondern eine Mini-Definition (1-2,75 Sätze) mitzugeben. Dann wird man schnell feststellen, dass "problemlos einsetzbare" Schlagworte genauso Tücken bieten.

Zu allen Keywords, die ich vorgeschlagen hatte, könnte ich 2-3 Sätze schreiben, wenn man mich nicht gleich abgewürgt hätte... die anderen Keywords, habe ich übernommen, weil es Vorschläge von anderen Usern sind. Ich denke, jeder sollte zu seinen Vorschlägen auch eine Definition parat haben, oder (PierrotLeFou)?


Zitat von: MMeXX am 18 Juli 2014, 12:06:24
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:56:07bestehender Thread -> ich distanziere mich zu dem bestehenden Thread, hatte dort schon geschrieben, weshalb
Und dadurch gibt es jetzt Paralleldiskussionen zu einem Thema. Das ist aus meiner Sicht wenig hilfreich.

Es gibt schon einen 2. Thread, das hier wäre der 3.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 12:25:21Zu allen Keywords, die ich vorgeschlagen hatte, könnte ich 2-3 Sätze schreiben, wenn man mich nicht gleich abgewürgt hätte... die anderen Keywords, habe ich übernommen, weil es Vorschläge von anderen Usern sind. Ich denke, jeder sollte zu seinen Vorschlägen auch eine Definition parat haben, oder (PierrotLeFou)?
Ich würde das durchaus für sinnvoll halten. Also die kurzen Definitionen zu den Schlagwörtern. Dann werden, denke ich zumindest, schnell die Unterschiede bei eigenen Ansichten deutlich. Wobei - wie in der Shoutbox schon erwähnt - meinetwegen auch einfach mal ein erster Schwung in die OFDb kann.


Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 12:25:21
Zitat von: MMeXX am 18 Juli 2014, 12:06:24
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:56:07bestehender Thread -> ich distanziere mich zu dem bestehenden Thread, hatte dort schon geschrieben, weshalb
Und dadurch gibt es jetzt Paralleldiskussionen zu einem Thema. Das ist aus meiner Sicht wenig hilfreich.
Es gibt schon einen 2. Thread, das hier wäre der 3.
Der 2. Thread war als reine Umfrage angelegt und hat in seinem Ausgangsposting explizit darauf verwiesen, bei auftretenden Fragen/Diskussionspunkten den bestehenden Thread zu nutzen. Ich habe deinen Thread jetzt auch wieder hier eingegliedert.




Wenn ich so darüber nachdenke, hätte ich gar nichts dagegen, wenn die Liste letztlich ausufert/sehr umfassend wird. Lediglich Dopplungen - wie angesprochen - sollte man vermeiden.

Aber eine (aus meiner Sicht) viel schönere Sache wäre es, wenn man parallel auch noch ein Tagline-Feld einbauen könnte. Dann können diese ganzen "Deutschen Titel" endlich in die richtige Form überführt werden. Ich meine damit Sachen wie: GoodFellas oder Last Boy Scout, deren eingedeutsche Werbesprüche (meines Erachtens unnötigerweise und falsch) in der OFDb mit im Titel geführt werden.


PierrotLeFou

18 Juli 2014, 18:06:43 #85 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2014, 20:23:29 von PierrotLeFou
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:14:26
Basis-Schlagworte für den Anfang: Das sollten erstmal alle sein... Jemand was dagegen?
Ja ;)

ZitatBiographie
Sportfilm
Haben wir bereits als Genre.

ZitatBlaxploitation
Naziploitation
Enthält mit seiner -ploitation-Endung eine wertende Einordnung, was gerade bei diesem politisch relevanten Genre, in dem sich (zumindest bei Blaxploitation) reaktionäre bis progressive Beiträge finden lassen, viel Feingefühl voraussetzt. Halte ich zwar für machbar, aber zunächst wären mir persönlich die unkomplizierten Sachen lieber...

ZitatComicverfilmung
Siehe die Diskussion mit Palaber-Rhabarber. (Da gab es immerhin schon einen Konsens zwischen ihm und mir...)

ZitatCyberpunk
Könnte unter umständen möglich sein, dann aber mit einem kleinen erklärenden Text. "Cyberpunk" ist nicht selbsterklärend - und vor allem ist es ein Begriff, der nicht allein eine Sparte von Filmen kennzeichnet, sondern ein kulturelles Phänomen im allgemeinen... Da bräuchte man eine Hilfestellung für Laien, denn nicht jeder ist eingefleischtes Cyberpunk-Fan und kennt die Kriterien...

ZitatDämonen
Halte ich für völligen Unsinn. ;) Abgesehen davon, dass ich von "Dämonenfilme" noch nie etwas gehört habe, wird es da zu streitereien kommen, wann etwas ein Dämon ist oder ein Monster, ein Zombie, ein Zauberer etc. Allein schon der Blick auf die Bezeichnung der "Evil Dead"-Figuren zeigt, wie starrsinnig sich nerds in solchen Fragen verbeissen. Und es würde auch nichts bringen, Religionswissenschaft oder sonst etwas zu studieren, denn Filme, die mit Kreaturen daherkommen, die man als Dämonen bezeichnen könnte (oder eben nicht) beziehen sich nicht automatisch auch eng an bereits bestehende Definitionen des Dämonischen bzw. des Dämons. Bei aller Liebe: das halte ich für nahezu unmöglich...

ZitatDschungelaction
Nie gehört. Was ist das? "Tarzan"? Oder eher "Zombi 4"?

ZitatFilm noir
Da ist sich doch selbst die qualifizierte Literatur nicht einig, wo die Grenzen liegen. "Film noir" ist ein sehr komplexes Thema, da sollte man sich auf die Grenzen einigen und eine knappe Erklärung zur Verfügung stellen.)

ZitatFound Footage
Welches jetzt? Der echte, richtige Found Footage Film, den kaum jemand schaut? Oder diese FF-Fakes des Independent- & Mainstream-Films? Das sollte man zumindest angeben.

ZitatGiallo
Ähnlich wie beim Film noir. Ne Erklärung sollte vielleicht her. Sind das jetzt alle italienischen Thriller, alle Thriller mit schwarzen Handschuhen und fetischisierten Stichwaffen (egal woher)... Ist Argentos "Giallo" ein Giallo? "Giallo" würde auch ich definitiv drin haben wollen. Aber warum nicht erst einmal das selbsterklärende. "Giallo" ist nicht selbsterklärend, giallo heißt gelb...

ZitatHeroic Bloodshed
Nicht selbsterklärend. Sogar ein wenig wertend. Müsste man kurz & knapp erklären...

ZitatHighway Film
Abgrenzung vom Roadmovie? :00000109:

ZitatMelodram
Müsste man - da wir ja "Drama" als Genre haben - erklären. Ich würde das Melodram zwar als Sonderform auffassen, diese Auffassung wird teilweise auch geteilt, aber es gibt auch mehr als genug Auffassungen, nach denen Drama und Melodram dasselbe bezeichnen. Da müsste eine Erklärung her, damit nicht jedes (oder bloß jedes zweite) Drama auch gleich zum Melodram gerät... ;)

ZitatNunsploitation
Ich würde die neutralere Form "Nonnenfilm" bevorzugen. "Castigata" ist definitiv kein Exploitationfilm, bei "The Devils" könnte man streiten. Ein Großteil diese Exploitationstreifen basiert auf Diderot. "La Religieuse" von Rivette dummerweise auch. Und warum will man "Mutter Johanna von den Engeln" ausschließen. Mir wäre da der Subgenrerahmen wichtiger als die wertende Einteilung in Exploitation und ambitioniert-&-seriös. Du hast doch selbst gesagt, dass genug Leute nicht mit "Trash" umgehen können. Glaubst du, mit Exploitation sieht das anders aus?

ZitatPinku eiga
Erklärung - kurz & knapp - wäre hier sinnvoll.

ZitatPuppenfilm
Stop Motion oder Marionetten/Handpuppen? Sollte klar ersichtlich sein.

ZitatRoadmovie
Da ich persönlich auch den Reisefilm für sinnvoll erachte, sollte man beide Begriffe differenzieren, sonst würde Unklarheit herrschen

ZitatSatire
Finde ich sinnvoll. Wäre die Frage, ob man es erklären sollte? Ich erinnere mich daran, dass ratz (als ich mal Parabel als genre vorgeschlagen habe) anmerkte, er habe mal an Satire gedacht und es dann verworfen, weil die handhabung einiges voraussetzt... (den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr, müsste ich nachher mal nachschauen...)

ZitatSwordplay
Siehe die Diskussion mit Chowyunfat2 und die teils synonyme Benutzung in entsprechender Literatur mit Wuxia.

ZitatWuxia
Siehe Sworsplay. Und auch nur mit Erklärung. ;)

ZitatWomen in Prison
Von mir aus gerne. Dürfen dann deiner Meinung nach auch die 50er Jahre Vertreter da rein?

Bei denen hier:

Backwood
Buddy Movie
Coming of Age
Eurospy
Gambling Movie
Home Invasion
Kannibalenfilm
Monumentalfilm
Mumienfilm
Rape & Revenge
Torture Porn
True Crime
Endzeit
Geister-/Spukhausfilm
Girls with Guns
Hexen

bin ich mir nicht so ganz sicher, aber jetzt reicht es erst einmal.


edit: Bei "Eurospy" wäre die Frage: Reicht die Kombination von "Spionagefilm" und Ländern/Jahrzehnten nicht aus, um über die Suchfunktion die Filme aufzählen zu lassen? Dann müsste nur die erweiterte Suche soweit funktionieren... Denn grundsätzlich ist das ein bisschen "doppelt gemoppelt"...
Außerdem wäre zu fragen, ob "Eurospy" auch noch die osteuropäischen Sachen umfassen soll. Derartig gebraucht nehme ich den Begriff nicht wahr. Aber wenn er selbsterklärend sein soll, dann wäre diese Bedeutungs zwangsweise enthalten.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX am 18 Juli 2014, 09:34:03
RomCom halte ich für überflüssig, da sich das mit der Genre-Kombination "Liebe/Romantik" + "Komödie" abdecken lässt.
Stimmt. Wäre als Argument auch bei Tragikomödie denkbar, das Trooper Death noch vorgeschlagen hat.


ZitatWie kann man sich den Zirkusfilm vorstellen? Gibt es da prägnante Vertreter? Mir käme jetzt beispielsweise Wasser für die Elefanten in den Sinn, passt der?

Unterwasserfilm ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Wobei das daran liegen mag, dass ich da keine genaue Definition vor Augen habe außer "Bei einem Unterwasserfilm gibt es Szenen, die unter Wasser spielen.".
Ich habe schon gemerkt, dass die sichin der Umfrage herauskristallisiert haben (und dafür war die Umfrage ja auch gedacht). Ich denke, die sollte man jetzt erstmal hinten (bei den obskureren Sachen) anstellen und weiter nach den problemlosen Sachen schauen.

Nur als kleiner Hinweis: bekannte Zirkusfilme wäre etwa "Die größte Schau der Welt", "Freaks", "Trapez", "Die Clowns"...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Zitat von: PierrotLeFou am 18 Juli 2014, 18:15:53Nur als kleiner Hinweis: bekannte Zirkusfilme wäre etwa "Die größte Schau der Welt", "Freaks", "Trapez", "Die Clowns"...
Wieder was gelernt, danke!

PierrotLeFou

Zitat von: Trooper Death am 18 Juli 2014, 17:55:08
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 11:14:26
Hab ich was vergessen?

Vorschläge:

Slapstick ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=340)
Tragikomödie ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3690 )
Literaturverfilmung/Adaption ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=250 )
Hixploitation ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3560 )
Kulturfilm  ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=240 )
Expeditionsfilm ( http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=1247 )

(Unter Umständen: Sexploitation)

T.D.

Slapstick wurde bereits gesammelt. Literaturverfilmung scheint nicht praktikabel (die Ansicht teilen auch bereits einige). Man könnte natürlich dennoch für sie argumentieren. Hixploitation sollte dann aber eine kleine Erklärung bekommen, wenn man den denn überhaupt aufnehmen will. Kulturfilm und Expeditionsfilm finde ich gut, die müsste man aber definitiv mit einer kleinen Erklärung ausstatten. (Ich nehme an, das fällt bereits in den Bereich, den Robo als "Zwergenfilm oder Gugu-Gaga Standbildcoalabärchie" bezeichnet hat... :D)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Trooper Death


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020