GALERIE-Upload

Erstellt von 666psheiko, 31 Mai 2014, 09:25:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

phant

9 März 2015, 00:04:32 #90 Letzte Bearbeitung: 9 März 2015, 00:42:35 von phant
"Erste Hälfte einscannen und abspeichern als PNG oder BMP, zweite Hälfte einscannen und ebenso abspeichern. Erste Hälfte mit Bearbeitungsprogramm öffnen. Zeichenbereich auf doppelte Breite vergrößern (bei "Paint" unter Bild > Attribute). Die vorher gespeicherte zweite Hälfte kopieren (Mauszeiger im Dateimanager auf die Datei > Rechtsklick > kopieren). Im "Paint" einfügen und neben die erste Hälfte schieben." (Zitat von krakrax, bekomm das hier mit dem Zitieren nicht hin  :icon_redface:)



...  :shock: ->  :suicide:
"Müßiggang ist des Teufels Werkbank."

MonsterAsyl

9 März 2015, 12:15:36 #91 Letzte Bearbeitung: 9 März 2015, 17:38:11 von MonsterAsyl
@Krakrax:
Irfanview

@phant:
Das mit dem zitieren geht u.a. so:
[quote) hier dann der zu zitierende Text [/quote)
Damit es klappt, musst Du die runden Klammer mit eckigen austauschen.

phant

9 März 2015, 14:10:49 #92 Letzte Bearbeitung: 9 März 2015, 15:37:04 von phant
... klappt net ...  :angry: mit dem Zitieren ...

Irfanview  :00000109: ... nur zur Info "Paint" ist bei Windows gratis mit bei  ;)
"Müßiggang ist des Teufels Werkbank."

MonsterAsyl

@phant: Sorry, mein Hinweis konnte DIr ja so nicht weiterhelfen.  :icon_redface: Ich hab meinen Post abgeändert, jetzt müsstest Du damit klarkommen.

ZitatIrfanview  :00000109: ... nur zur Info "Paint" ist bei Windows gratis mit bei  ;)

:icon_lol: Das ist mir durchaus bekannt. Aber Irfanview finde ich komfortabler.

phant

9 März 2015, 17:59:32 #94 Letzte Bearbeitung: 9 März 2015, 18:06:40 von phant
Zitat von: MonsterAsyl nach  9 März 2015, 17:40:13

ZitatIrfanview  :00000109: ... nur zur Info "Paint" ist bei Windows gratis mit bei  ;)

:icon_lol: Das ist mir durchaus bekannt. Aber Irfanview finde ich komfortabler.


Danke Monsterasyl  :love:, ich kann Zitieren  :dodo:  :hurra:

Was ist bei Irfanview komfortabler  :icon_eek: :question:
"Müßiggang ist des Teufels Werkbank."

-----

MonsterAsyl, wenn Du das fertig bearbeitete Bild in Irfanview abspeicherst, sollten sich zwei Fenster öffnen. Meine zwei roten Pfeile sollen zeigen, was für Dich wichtig ist: den Regler für die Qualität ganz nach rechts auf 100 schieben, und den Haken setzen bei Disable Chroma Color Subsampling. Dadurch sollten die Bilder dann eine Dateigröße um 100KB erhalten.

Falls das rechte Fenster nicht geöffnet wird, den Haken bei meinem blauen Pfeil setzen für Show Options Dialog.

phant

... ich merke, Irfanview ist ein sehr komfortables Programm, wenn man die Häkchen nicht am richtigen Platz hat, werden aus stolzen 9 MB Dateien -> 20 KB ...  :laugh:
"Müßiggang ist des Teufels Werkbank."

phant

9 März 2015, 20:32:28 #97 Letzte Bearbeitung: 9 März 2015, 20:34:29 von phant
... so ich hab jetzt mal mit "Paint" (gratis (bei Windows dabei), kann sogar ich bedienen  :thinking: -> also kann es jeder in der Altersgruppe 4 - 90 Jahre bedienen  :icon_redface:), meinem "abgenudelten Scanner" (auf 300 DPI eingestellt, Kaufpreis Euro 10,--) und meinem Laptop (Restwert Euro 0,--) 2 VHS-Scans erstellt und hochgeladen ...  ich warte auf vernichtende Kommentare ...  :hitter:
"Müßiggang ist des Teufels Werkbank."

MonsterAsyl

@Krakrax:
Ok, danke Dir, werd ich testen. Bin gespannt.

@phant:
Zitat... ich merke, Irfanview ist ein sehr komfortables Programm, wenn man die Häkchen nicht am richtigen Platz hat, werden aus stolzen 9 MB Dateien -> 20 KB ...  :laugh:

:icon_lol: Doch, doch, das Progarmm ist wirklich nicht schlecht.
Die Scans gefallen mir gut, aber was versteh ich schon davon.  :icon_mrgreen:

phant

9 März 2015, 21:13:50 #99 Letzte Bearbeitung: 9 März 2015, 21:54:59 von phant
"Irfanview" wäre dann eine sinnvolle Alternative zu "Paint", wenn es folgendes kann:

Ich gebe dem Programm einen Scan, dann gebe ich dem Programm noch 2 Determinanten, nämlich Dateiformat (z.B. JPEG) und Dateigesamtgröße (für Plattformen wie ofdb.de noch Seitengröße), -> das Programm erstellt mir das gewünschte Bild  :love:

Kann "I(r)rfanview" das  :zunge: :question:
"Müßiggang ist des Teufels Werkbank."

-----

Zitat von: phant nach  9 März 2015, 20:32:28
...  ich warte auf vernichtende Kommentare ...

Die Bilder sind genauso gut wie die zu "Tanz der Hexen 2".

MonsterAsyl

@Krakrax:

Sind die ok so?

-----

Die Bilder sind Dir sehr gut gelungen!  :respekt:

Mit den JPEG-Qualitäten 100 bzw. 99 hast Du das Maximum herausgeholt - mit überzeugendem Resultat. Auch ist die Bildgeometrie jetzt bei beiden Bildern gleich, so wie es sein soll, im Gegensatz zu vorher, als eins der Bilder gedehnt war.

Lediglich noch das Nachschärfen scheint mir etwas hoch eingestellt. Falls Du das nicht bewußt gemacht hast, so könnte es voreingestellt sein.
Wenn Du möchtest, kannst Du die Einstellung während der Bildbearbeitung prüfen indem Du die Tastenkombination "Strg+E" (Ctrl+E) drückst. Es öffnet sich ein Fenster, und in der Liste wählst Du den neunten Eintrag "Sharpen". Im Normalfall sollte der angezeigte Regler nicht höher als 3-5 eingestellt werden. Stellt man ihn höher ein, hat man zwar den Eindruck einer schärferen Grafik, jedoch bilden sich dann Ränder, die im Original nicht vorhanden waren. Nur im Ausnahmefall einer sehr schlechten und unscharfen Vorlage kann es hilfreich sein, das Nachschärfen zu erhöhen.

Das im vorigen Absatz Geschriebene setzt voraus, daß das Bild nicht bereits zuvor in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm nachgeschärft wurde.

MonsterAsyl

 :banana: Das freut mich jetzt aber.  :king:
Öh, fügst Du die dann in diese Fassung ein, oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
Wie ist das denn jetzt generell. Wenn ich die nächsten Cover fertig hab, soll ich die dann erst heir hochladen, oder direkt in einem neuen Thread posten?
Und wer lädt die dann hoch?
Fragen über Fragen, ich nerv, ich weiß.  :icon_redface:

ZitatLediglich noch das Nachschärfen scheint mir etwas hoch eingestellt. Falls Du das nicht bewußt gemacht hast, so könnte es voreingestellt sein.
Wenn Du möchtest, kannst Du die Einstellung während der Bildbearbeitung prüfen indem Du die Tastenkombination "Strg+E" (Ctrl+E) drückst. Es öffnet sich ein Fenster, und in der Liste wählst Du den neunten Eintrag "Sharpen". Im Normalfall sollte der angezeigte Regler nicht höher als 3-5 eingestellt werden. Stellt man ihn höher ein, hat man zwar den Eindruck einer schärferen Grafik, jedoch bilden sich dann Ränder, die im Original nicht vorhanden waren. Nur im Ausnahmefall einer sehr schlechten und unscharfen Vorlage kann es hilfreich sein, das Nachschärfen zu erhöhen.

Das im vorigen Absatz Geschriebene setzt voraus, daß das Bild nicht bereits zuvor in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm nachgeschärft wurde.

Ok, auch das werd ich mir nochmal ansehen.  :icon_mrgreen: Das mit den 99 & 100 Prozent musste ich so machen, da ansonsten das Cover größer als 169 kb gewesen wäre.  Alle anderen Regeln hab ich streng beachtet.  :icon_smile:

MMeXX

Zitat von: MonsterAsyl nach 17 März 2015, 20:39:01Öh, fügst Du die dann in diese Fassung ein, oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
Das kannst du jetzt selbst machen. ;)

MonsterAsyl


-----

Sollte man sich bei der Überlegung, welche Grenzwerte zukünftig für Galeriebilder festgelegt werden, daran orientieren, was Statistiken als die am häufisten genutzte Bildschirmauflösung angeben?

Siehe z.B. hier (Aufbau kann etwas dauern):
http://gs.statcounter.com/#all-resolution-ww-monthly-201309-201505
1366×768

Oder hier
http://www.mywebcheck.de/seitenbreite-von-webseiten/
1366×768 und 1920×1080

FX-DoG

Kuckuck! :winken: Ich bitte artig um Upload:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6541&vid=400704




PS: Eine Freischaltung wäre auch kühl (dies ist bereits mein dritter schriftlicher Versuch)! :zwangsjacke:
"Je ne connais qu'un devoir, c'est celui d'aimer." (Albert Camus)

Nullius in verba iurare. - Atheos

BUSKAMPAGNE.DE

MMeXX

Ahoi FX-DoG!

Bie Fassungscovern bitte auf die kleinen Vorgaben achten. So muss die Vorder- und Rückseite eine Breite von exakt 220 Pixeln besitzen. Wenn du entsprechende Scans hier einstellst, kannst du auch ganz fix hochgestuft werden.

FX-DoG

Arrrgh, DANKE! :icon_cool: Hab' dat nun entsprechend skaliert:

http://www.kanal36.de/media/BH-Torso-front.jpg
http://www.kanal36.de/media/BH-Torso-back.jpg  :spaghettimonster:
"Je ne connais qu'un devoir, c'est celui d'aimer." (Albert Camus)

Nullius in verba iurare. - Atheos

BUSKAMPAGNE.DE

-----

Die Bilder sehen sehr gut aus! :respekt:

Eine kleine Verbesserungsmöglichkeit bestünde noch darin, die Qualität beim Abspeichern nicht auf 93% zu reduzieren, sondern volle 100% beizubehalten. Die gelbe Fläche im Titelbild und auch der weiße Rand wären dann gleichmäßiger.

FX-DoG

Okay, ich habe beide Dateien nun 100%ig ersetzt, und gelobe Besserung. :jonglier:
"Je ne connais qu'un devoir, c'est celui d'aimer." (Albert Camus)

Nullius in verba iurare. - Atheos

BUSKAMPAGNE.DE

MMeXX

Du kannst die Cover jetzt hochladen.

-----

Verbesserung gelungen!  :respekt:

Die Bilddateien enthalten jeweils zusätzlich eine Miniaturansicht von 125x196 Pixel. Das fällt bei der Verwendung in der OFDb nicht sichtbar störend auf, es findet aber auch keine Verwendung. Es vergrößert jedoch die Dateigröße. Bei den vorliegenden Bildern ist das kein Problem, sie bleiben beide unter der Höchstgröße von 150 KB. Falls aber zukünftige Bilder detailreicher ausfallen, könnten sie durch die Miniaturansicht über die Grenze rutschen. Man könnte sie also weglassen, da sie eh nicht benötigt werden.

FX-DoG

Ah, die Vorschauoption habe ich inzwischen auch gefunden (GIMP), dann schaue ich mal. Danke!   :banana:
"Je ne connais qu'un devoir, c'est celui d'aimer." (Albert Camus)

Nullius in verba iurare. - Atheos

BUSKAMPAGNE.DE

Karm

Du hast jetzt die Coverbilder in die Galerie hochgeladen.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6541&vid=400704
In der Galerie sind jedoch Bilder mit größerer Auflösung sinnvoll. Die 220-Pixel-Bilder solltest Du als Cover hochladen.

FX-DoG

Upps, dat lern ich wohl auch noch, dann bitte löschen! :icon_redface:
"Je ne connais qu'un devoir, c'est celui d'aimer." (Albert Camus)

Nullius in verba iurare. - Atheos

BUSKAMPAGNE.DE

Karm

Zitat von: FX-DoG nach  8 August 2015, 12:27:57
dann bitte löschen! :icon_redface:
okay

Wenn Du Lust hast, kannst Du selbstverständlich noch zusätzlich Bilder mit größerer Auflösung in die Galerie hochladen (z. B. vom Gesamtcover).

Akayuki

6 September 2015, 17:07:43 #118 Letzte Bearbeitung: 6 September 2015, 17:57:52 von Akayuki
Hallo,
falls die bisherigen Cover in der Galerie noch nicht hochgeladen wurden, bitte die beiden folgenden Cover zuerst hochladen:

Front-Ansicht der Tin-Box


Rück-Ansicht der Tin-Box


Hier geht es zum betreffenden Eintrag:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1873&vid=255061

Falls die 7 weiteren Bilder doch schon drin sein sollten, diese beiden bitte ganz nach vorn stellen.
Danke schön.  :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Karm

Das geht nicht. Die Bilder lassen sich nicht nachträglich sortieren. Ich könnte höchstens alle Bilder im Uploadbereich löschen. Danach könntest Du nach Belieben neu schalten und walten.