OFDb

ofdb.de - Dinosaurier und Aussterben

Begonnen von dreamlandnoize, 7 Juli 2014, 00:40:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dreamlandnoize

Hallo Leute,

ich schreibe im Forum ja recht selten, eigentlich so gut wie gar nicht, da mein Ding eben das ist, Meinungen zu Filmen zu schreiben.
Die OFDB war vor knapp 10 Jahren die Anlaufstelle Nr. 1.
Aber ganz ehrlich: In diesen Jahren hat man Null komma Nix verändert. Man ist nicht mit der Zeit gegangen. Die OFDB sieht noch genauso aus wie vor 10 Jahren.
Damals war es DIE Seite, die man besuchen musste, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, dass zumindest eine  Seite namens M*viep*lot der Seite viele User geklaut hat.
Ich bin da selbst mittlerweile registriert und bemerke , dass man da ein richtiges Konzept hat, die User jeden Tag bei Laune hält und und und.

Nicht falsch verstehen, ich liebe die ofdb. Aber was kann man machen, bzw. will man machen, dass das hier nicht zur "Titanic Vol. 2" wird?
Denn ganz ehrlich: Dinge wie ofdb 2.0 sind mir ein Begriff. Nur wenn ich den Namen seit Jahren höre, und es sich überhaupt nichts ändert, wie lange wird es noch dauern, bis der böse Eisberg erreicht ist?
Es kann doch nicht sein, dass ich eine Review schreibe, die nach 24 Stunden immer noch in den "Letzten 5 Reviews" steht. Daran merkt man, dass es echt nicht mehr viele Leute gibt, die Bock haben, eine Rezension hier zu verfassen. Nicht falsch verstehen: Das Teil ist immmer noch irgendwie gut, zehnmal besser als die Amazon-Kacke, aber andere Seiten haben euch "im Vorbeigehen" überholt.

Warum ist das so? Und wieso wird nichts dagegen unternommen? Komm mir jetzt bitte keiner mit: "Ei dann bleib doch ganz weg". Die OFDB ist noch meine Nr. One.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Mit der Meinung rennst Du hier offene Türen ein, und niemand wird sagen, Du sollst fort bleiben. Aber gegen eine Seite wie moviepilot, die von Anfang an als große Firma inklusive Redaktionssitzungen dastand, kommt ein Familienbetrieb eben nicht an - vor allem wenn einer alleine 30 Eisen gleichzeitig im Feuer hat, statt sich um eine Baustelle auf einmal zu kümmern.
Und dann resignieren eben viele (mich eingeschlossen), weil sie denken, daß es eh keinen Sinn mehr hat.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hitfield

7 Juli 2014, 02:42:21 #2 Letzte Bearbeitung: 7 Juli 2014, 02:44:59 von Hitfield
Zitat von: dreamlandnoize am  7 Juli 2014, 00:40:07
Die OFDB war vor knapp 10 Jahren die Anlaufstelle Nr. 1.
Aber ganz ehrlich: In diesen Jahren hat man Null komma Nix verändert. Man ist nicht mit der Zeit gegangen. Die OFDB sieht noch genauso aus wie vor 10 Jahren.

Stimmt, aber die OFDb ist immer noch die erste Anlaufstelle für Auflagen und Fassungen (da ist selbst die IMDb keine Konkurrenz), wobei Einträge für VoD langsam mal berücksichtigt werden sollten. Kann man doch dann ganz einfach eintragen wie z. B. TV-Ausstrahlungen.

Also statt
Free-TV: ZDF (32.10.2015)
Free-TV: NDR (30.02.2016)
Free-TV: PRO 7 (31.09.2017)

eben
VoD: iTunes
VoD: Watchever
VoD: Lovefilm

usw.

Ansonsten ließe sich mit einer Seite wie der OFDb sicher eine Menge Geld verdienen, wenn man sie "modern" betreibt mit Twitter-Meldungen zu neuen Top-Rezensionen und überhaupt einer Anbindung an die ganzen aktuellen sozialen Netzwerke und Medien sowie YouTube (egal wie man dazu steht, das bringt enorm viel Zulauf und Kohle). Und das alles ganz ohne das Popup-/Banner-/Ad-/Floating Flash Layer-Werbe-Massaker wie seit einigen Jahren. Das geht inzwischen viel diskreter und lukrativer über Tracker, Analyse- und Social Media-Tools.

Als quasi-Einzelkämpfer mit ein paar "ehrenamtlichen" Film-Fans lässt sich das aber natürlich nicht umsetzen und auch nicht neben einem anderen Job. Das ist dann wirklich Vollzeit. Aber ich kenne das Dilemma von anderen Fanseiten (speziell im Hörspielbereich), die auch privat betrieben werden und sich seit teils Ende der 90er nicht großartig verändert haben. Man lässt sie halt einfach weiter laufen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

PierrotLeFou

Zitat von: Hitfield am  7 Juli 2014, 02:42:21
[...] wobei Einträge für VoD langsam mal berücksichtigt werden sollten. Kann man doch dann ganz einfach eintragen wie z. B. TV-Ausstrahlungen.

Also statt
Free-TV: ZDF (32.10.2015)
Free-TV: NDR (30.02.2016)
Free-TV: PRO 7 (31.09.2017)

eben
VoD: iTunes
VoD: Watchever
VoD: Lovefilm

usw.

Ich würde das auch begrüßen (wenn ich auch kaum Fassungseinträge schreibe und Lovefilm, Watchever etc. nicht nutze)... ich vermute mal, dass es sich rächen würde, wenn man das zu spät aufgreift. :respekt:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mayoko

Zum Anfangsposting: Hier im Forum wurden schon dutzende Ideen gesammelt um diesem Trend entgegenzuwirken. Was für viele wahrscheinlich sehr frustrierend ist, ist wohl aber die Tatsache, dass einfach "zu wenig" umgesetzt und kommuniziert wird.
Ich hoffe ja immer noch das sich das lange Warten doch noch gelohnt hat...  :anime5:

Don´t worry, be happy!

Hedning

Zitat von: dreamlandnoize am  7 Juli 2014, 00:40:07Damals war es DIE Seite, die man besuchen musste, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, dass zumindest eine  Seite namens M*viep*lot der Seite viele User geklaut hat.
Ich bin da selbst mittlerweile registriert und bemerke , dass man da ein richtiges Konzept hat, die User jeden Tag bei Laune hält und und und.

Für mich ist die OFDb immer noch in erster Linie eine Datenbank, sprich Informationsquelle, und da sehe ich die Priorität nicht darin, die User bei Laune zu halten. Die Frage "Welche Filme gibt es und welche Fassungen" ist für mich immer noch Hauptinhalt der OFDb und in dieser Hinsicht ist sie unersetzlich, besonders was den Grad ihrer Seriosität und Qualitätssicherung angeht. Dass nicht mehr so viele Filmrezensionen eingestellt werden, liegt sicher auch daran, dass zu vielen Klassikern, auch neueren Datums, schon sehr viel geschrieben wurde und sich da viele fragen, ob man noch unbedingt was hinzufügen muss. Natürlich besteht bei unbekannteren Filmen nach wie vor viel Ausbaupotenzial.

chilidog

Für mich persönlich war und ist die OFDb.de seit vielen Jahren nach wie vor Anlaufstelle Nr. 1 was DVD- und Blu-ray-Fassungen angeht - was aber eher daran liegt, dass es keine großen Alternativen gibt. TV-Ausstrahlungen, VoD und das Ganze Gedöns interessiert mich dabei reichlich wenig.

Und ja, die OFDb.de ist ein altbackener Dinosaurier, dessen Idee und Konzept vor langer Zeit mal richtig gut war - Leider wurde VIEL zu lange und nach wie vor auch zu oft mehr Wert auf Masse, statt Klasse gelegt. In Hinblick auf Vollständigkeit und Seriösität nicht gerade von Vorteil.

Eine Vielzahl der eingetragenen Fassungen sind nicht redaktionell geprüft, sind unvollständig, enthalten Fehler und sind nicht auf den neuesten Stand. Und dabei geht es mir nicht nur um fehlende Untertitel, oder Laufzeitangaben ohne Abspann. Fehlende oder fehlerhafte EANs und keine sofortigen Cover-Uploads sind - meiner Meinung nach - das größere Problem. Was dann das zuordnen für "Meine Filmsammlung" stellenweise richtig erschwert, insbesondere bei älteren Veröffentlichungen.

Auch das Konzept von "Meine Filmsammlung" ist im Grunde große Klasse. Anfang des Jahres dann nun doch für mich entdeckt und bin mit großer Euphorie ans Werk. Leider ist das letzte Update dort bereits über vier Jahre her und ob und wann es da mit Entwicklung weitergeht, steht leider in den Sternen - nicht gerade sehr motivierend das Ganze, insbesondere wenn man eine große Sammlung hat, viel Arbeit reinsteckt und auch ein paar Ansprüche bezüglich Sortiermöglichkeiten etc. hat. Von der OFDb 2.0 mal ganz zu schweigen.

Ideen und Versprechungen gab und gibt es viele, allerdings sollte man es auch mal umsetzen um die Leute, die ihr Herzblut da reinstecken etwas mehr zu motivieren und bei Laune zu halten. Letztendlich braucht man sich nicht zu wundern, dass viele abwandern, resignieren und nur kurzzeitig Engagement zeigen...

dÜnni

Seht es doch ein: die OFDb wie wir sie kannten ist tot.
Es ist ein Shop mit dem man nebenbei seine Filmsammlung verwalten kann. Der Shop bedient einen Nischenmarkt (Indexkrams, Italo- und Eurokult, Pornos) und das tut er sehr gut. Der Shop funktioniert und darauf kommt es an, weil hier Geld verdient wird. Neue Features? Nur wenn es schnell geht oder dem Shop dienlich ist. Es fehlt schlicht die Manpower und/oder Expertise. :unknown: Das Fanprojekt OFDb wie wir es mal kannten ist damit passè, nunja, was solls, ich bestelle gerne im Shop und zur Sammlungsverwaltung gibts auch Alternativen. :andy:

Hedning

Zitat von: dÜnni am  7 Juli 2014, 20:45:22Das Fanprojekt OFDb wie wir es mal kannten ist damit passè

Das sehe ich anders, schließlich sind alle Funktionen von damals immer noch verfügbar. Dass man nicht die unentgeltliche Arbeit eines Fassungseintrags innerhalb eines kommerziellen Shop-Kontexts leisten will, kann ich verstehen, aber z. B. bei ausländischen Fassungen spielt das ja schon mal keine Rolle.

Moonshade

Ich habe mich inzwischen damit arrangiert, daß für eine Modernisierung und Überarbeitung der Datenbank schlichterdings kein Geld und kein Fachpersonal übrig ist, das eben (und das ist ja schon lange keine rein gemeinnützige Fan-Angelegenheit mehr) der entsprechende Shop einbringen muß.

Unbefriedigend ist bevorzugt, daß man immer wieder für endlose Zeitspannen im luftleeren Raum hängen gelassen wird, was denn nun aus dem Thema werden soll; ein paar halbherzige Versuche angedeutet  und ein paar Schönheitsreparaturen gemacht, das ist eben schlußendlich enttäuschend - und hält den Nachwuchs davon ab, mitzuarbeiten - ein Medientrick, den Moviepilot gut beherrscht, weil die Kinders damit viel besser was zum Spielen haben (das laste ich eher dem Publikum, nicht der ofdb an).

Tatsächlich läuft die DB immer noch wegen Filmen und Fassungen hervorragend, da ist das mit dem Look auch nicht so wichtig (mit dem Scrollen wohl manchmal schon), de facto fühlen sich viele vermutlich einfach mit dem Thema und ihrem Beitrag allein gelassen.

Mit mir stirbt das nicht aus, ich muß nicht 1003 neue Features in kürzester Zeit haben, aber einige Kleinprojekte sollten jetzt mal wieder angegangen werden....
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Boo

Habe mir mal die Konkurenz-Seite angeschaut. Auch so ne Seite mit diesem hässlichen neumodischen Design. Da bin ich froh, dass ofdb schön altmodisch geblieben ist.

Dr. Kosh

Ich gebe Euch grundsätzlich recht, daß die Seite "veraltet" ist - in Bezug auf Design und Layout hinken wir weit hinterher, keine Frage!

Allerdings - und hier werde ich zunehmend optimistisch - hat Steffi in letzter Zeit recht gute Fortschritte gemacht. Ich denke, sie befindet sich auf einem guten Weg. Sobald hier das Grundgerüst steht, kann ich mich schrittweise an den Umbau (sprich: Relaunch) machen und im Zuge dessen auch viele Wünsche aufgreifen, die ich bisher nach hinten stellen mußte, weil es beim aktuellen Design (mit all seinen Nachteilen) nicht gescheit funktioniert hätte.

Natürlich können wir nicht mit großen Firmen konkurrieren, die Hunderttausende oder gar Millionen in die Entwicklung von Seiten stecken, aber ich wage zu behaupten, daß ich (als alleiniger Programmierer) auch so einiges schaffen kann. :icon_cool: Ich habe noch so viele Ideen, die ich gerne umsetzen möchte. Ist erst einmal der Anfang geschafft, wird es auch (sichtbar) vorwärts gehen. Die neue Seite wird als eine Art offene Beta parallel zur "alten" OFDb laufen, so daß eine direkte Einflußnahme möglich ist. Ich bin sicher, daß die Seite dann noch besser werden wird - denn gut finde ich sie noch immer. Nur leider in der jetzigen Form nicht mehr ganz zeitgemäß... :icon_redface:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Venom138

Alt muss nicht unbedingt schlecht sein. Ich verzichte lieber auf Schnickschnack und habe eine gute Performance. Mir persönlich ist die o. g. Seite Moviepilot etwas zu unübersichtlich/überladen. Kommentarfunktionen z. B. ergeben auch nur Sinn, wenn damit Inhalt transportiert wird. Das dürfte wohl nur zu einem Bruchteil zutreffen...
Die Ofdb hat im weiten Internet-Ozean ein Alleinstellungsmerkmal: Fassungsübersicht mit gleichzeitiger Zensurinformation. Das sollte und wird wohl immer die Basis sein. Dass sich in den letzten 10 Jahren nichts getan hat, ist an der Realität vorbeiargumentiert. In Anbetracht dessen, dass Dr. Kosh die Seite allein programmiert, sollte man das Dorf mal in der Kirche lassen. Freuen wir uns also auf die Beta.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

tagchen

Ich persönlich brauche nicht überall Glitzerbildchen oder "tolles Design". Da gefällt es mir manchmal sachlich und nüchtern durchaus besser. Was ich aber anmerken will sind das 2 Dinge wohl immer wieder negativ auffallen:

1)Ankündigungen und Ideensammlungen etc... Es wird alles mögliche geschrieben etcetc.. - am Ende passiert gar nicht.
Selbst im Shop selber gibt es etwas was seit längerem zB. mir die Nerven raubt - wird trotzdem nie geändert.

2)Das Forum selber hier hat sich die letzten Jahre nicht zum gutem gewandelt. Es wird imho viel weniger geschrieben als noch vor ein paar Jahren, so kommt es zumindest mir vor.

pm.diebelshausen

Tolles und zeitgemäßes Design braucht ja kein Schnickschnack - es geht mehr um funktionale Übersichtlichkeit und deshalb sind Layout und Struktur auch untrennbar miteinander verbunden. Seit Jahren stöhnen hier die entsprechenden Leute zu recht, dass sich am Aufbau der OFDb was ändern muss, weil dieser nicht zeitgemäß ist. Wir basteln so vor uns hin und das mit viel Unlust (sofern ich mal auch für einige sprechen darf, von denen ich das weiß). Spaß ist was anderes. Und wenn auch die Mayokohoffnung zu letzt stirbt: ich rechen lieber mit gar nichts mehr. Wir haben zahlreiche Ideen, wir haben Leute, die in den entsprechenden Bereichen versiert sind, wir haben gestreikt, wir haben immer wieder die Auseinandersetzung gesucht - alles, um der OFDb anzubieten, ihre Weiterentwicklung zu unterstützen. Alle Jahre wieder das gleiche Resümee: Weiterentwicklung der OFDb ist bislang nicht vorhanden. Schade und vielleicht wahrscheinlich irgendwann fatal (siehe Dinosaurier). Ansonsten kann ich diesbezüglich nur noch  :unknown:.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

Also ich finde zwar die ehrlichen Worte von Dr. Kosh immer wieder motivierend, ( :respekt:) aber ohne ein grobes Zeitfenster (wie Spätsommer, Herbst, Winter ...) wann diese "Beta" kommen wird, bleibt doch eine gewisse Ungewissheit bei der Sache.
Ich bin natürlich weiterhin gerne für die OFDb aktiv. Trage ja mittlerweile auch die ein oder andere Fassung ein die ich mir nebenbei mal schnappen kann. Am liebsten aber Schreibe ich nach wie vor als Review-Autorin hier. Das aber gerade in diesem Bereich so wenig los ist finde ich schon sehr schade. Ich denke das Hauptproblem ist wohl, das man bei vielen Review-Einträgen im HTML-Wust als Autor einfach untergeht. Da steht irgendwo auf der Filmübersicht klitzeklein dein "Namen" in Blau, eben einer unter vielen. Ich denke da sollte man die fleißigen Autoren schon in ein optisch angemesseneres Licht rücken.

Trotzdem machen mich die Worte von Dr. Kosh unterm Strich natürlich wieder zuversichtlicher. Lediglich an den kleinen aber feinen Details (siehe Zeitfenster) scheitert es im Moment noch, als das ich in vollkommene Euphorie ausbrechen würde.  :animerespekt:


P.S.: @pm.diebelshausen: Jetzt gebe ich sogar der Hoffnung einen eigenen Namen, stark!  Davon könnt ihr euch auch mal ein Mayoko-Scheibe von abschneiden. Jetzt neu in ihrer Fachmetzgerei des Vertrauens...  :icon_lol:

Don´t worry, be happy!

Retro

9 Juli 2014, 11:02:10 #16 Letzte Bearbeitung: 9 Juli 2014, 11:05:30 von trikerider
Ich bin auch schon einige Jahre mit meiner Filmsammlung in der OFDB vertreten- und ganz ehrlich:
Was bin ich froh, dass hier alles immer schön beim alten geblieben ist. Übersichtlich, Praktisch, einfach zu bedienen, nicht knallbunt- alles wie es sein soll.

So manch andere Seiten haben mich mit einer Umstellung, auch "Modernisierung" genannt, schon vertrieben- und manche Alternative dazu war mir zu sehr künstlich aufgebauscht. (Ich meine damit jetzt Sammlerseiten ebenso wie Foren zum Thema, oft hängen diese ja zusammen...)  ;)
Meine Spielesammlung hat z.B. inzwischen ihre dritte Heimat gefunden- die vorherigen wurden alle extrem "verschlimmbessert".
Meine Filmsammlung ist dagegen von Anfang an hier eingetragen- und so soll es, hoffentlich, auch bleiben.

Die OFDB ist und bleibt meine Anlaufstelle für die eigene Sammlung und für Versionsvergleiche- wie der Name schon sagt: eine Datenbank eben.
Aber auch der Shop wird immer wieder mal von mir genutzt.
Reviews dagegen lese ich in den seltensten Fällen, meistens ist eh alles von 1-10 Punkten vertreten.  :LOL:
Mich interessieren eher die technischen Aspekte einer Veröffentlichung, also Cut/Uncut, Bild und Tonqualität usw.
Da dies aber meist bei der jeweiligen Veröffentlichung erwähnt wird, und in Reviews nicht zur Sprache kommt, interessieren diese mich auch nicht besonders.

Einträge für TV-Ausstrahlungen oder die erwähnten VOD interessieren mich z.B. auch nicht im geringsten.
Ich schaue weder Fernsehen, noch würde ich mir jemals etwas Downloaden- egal ob legal oder nicht.
Trotzdem kann ich durchaus nachvollziehen, dass sich manche User auch VOD-Einträge wünschen.

Auch die erwähnten Anbindungen zu Youtube oder anderen seiten mögen Sinn machen, die Seite nutze sogar ich manchmal um mit Trailer anzusehen.
Was aber "Soziale Netzwerke" in Verbindung zur OFDB bringen sollen, ist mir nicht ganz klar- ganz davon abgesehen, dass ich solche Seiten selbst nicht nutze, weil ich keinen Sinn darin sehe.

Was ich eher negativ sehe, sind vor allem alte Einträge zu Zeiten der VHS-Tapes oder Laserdiscs, bei denen oft wirklich kaum brauchbare Information vorhanden ist.
Vor allem Laufzeiten fehlen hier leider extrem oft... Da würde sich ein überarbeiten schon lohnen, die Frage ist nur: Wer soll das heute noch machen?
Wenn ich meine eigene Sammlung ansehe, sind fast alle VHS und LD's inzwischen im Müll, ausser diejenigen, welche es noch nicht, nur sehr selten,oder in schlechterer Qualität auf DVD oder Blu gibt.
Vermutlich wird es bei vielen anderen ähnlich aussehen...

Und, keine Ahnung ob das hier jetzt passt, ein anderer Punkt "nervt" mich (als einziger) hier schon von Anfang an:
Viele ältere Covers haben von ihrem Einsteller einen Schriftzug, Wasserzeichen, was auch immer verpasst gekriegt.
Wäre es nicht viel schöner, Covers ohne diese abzubilden?
Ich meine es jammern massenhaft Filmfreaks über die FSK-Labels (welche mich nicht im geringsten interessieren), aber irgendwelche Namen oder sonstige Schriftzüge auf dem Cover stören keinen?
Ich würde zumindest alle Cover von in meiner Sammlung befindlichen Filmen, die hier nur mit Wasserzeichen eingegeben sind, gerne Scannen und eingeben...

Wenn es denn wirklich mal eine Änderung auf Version 2.0 gibt, hoffe ich, dass diese nicht zu drastisch wird- vor allem was Optik und Übersicht angeht.
So wie es aussieht bin ich mit dieser Meinung, bzw Nutzung der OFDB relativ alleine- aber auch diese Art User gibt es hier.  :icon_cool:

Von daher beende ich meinen Beitrag mit einem Zitat, welches ich voll und ganz unterschreibe:

Zitat von: Mr. Boo am  8 Juli 2014, 16:31:27
Habe mir mal die Konkurenz-Seite angeschaut. Auch so ne Seite mit diesem hässlichen neumodischen Design. Da bin ich froh, dass ofdb schön altmodisch geblieben ist.

MMeXX

Zitat von: trikerider am  9 Juli 2014, 11:02:10Was ich eher negativ sehe, sind vor allem alte Einträge zu Zeiten der VHS-Tapes oder Laserdiscs, bei denen oft wirklich kaum brauchbare Information vorhanden ist.
Vor allem Laufzeiten fehlen hier leider extrem oft... Da würde sich ein überarbeiten schon lohnen, die Frage ist nur: Wer soll das heute noch machen?
Na beispielsweise blacklion, Film Schlumpf, etc. ;)

Zitat von: trikerider am  9 Juli 2014, 11:02:10Und, keine Ahnung ob das hier jetzt passt, ein anderer Punkt "nervt" mich (als einziger) hier schon von Anfang an:
Viele ältere Covers haben von ihrem Einsteller einen Schriftzug, Wasserzeichen, was auch immer verpasst gekriegt.
Wäre es nicht viel schöner, Covers ohne diese abzubilden?
Ich meine es jammern massenhaft Filmfreaks über die FSK-Labels (welche mich nicht im geringsten interessieren), aber irgendwelche Namen oder sonstige Schriftzüge auf dem Cover stören keinen?
Ich würde zumindest alle Cover von in meiner Sammlung befindlichen Filmen, die hier nur mit Wasserzeichen eingegeben sind, gerne Scannen und eingeben...
"Getaggte" Cover werden ausgetauscht, wenn ein mindestens gleichwertiger Scan angeboten werden kann, kein Problem. Dazu gab und gibt es hier auch etliche Diskussionen.

Retro

Zitat von: MMeXX am  9 Juli 2014, 11:15:30Na beispielsweise blacklion, Film Schlumpf, etc. ;)
Damit war auch eher gemeint: Wer hat heute noch die Originalen Tapes in der Sammlung, um die Laufzeiten zu überprüfen.  ;)
Dass es dort aktive User gibt, habe ich in den ersten Tagen hier "zwangsläufig" bemerkt, aber ich vermute eben, dass viele alte Formate wie VHS oder Laserdisc zumindest größtenteils gar nicht mehr in den Sammlungen existieren.
Ist zumindest bei mir so, bei befreundeten Sammlern und Filmfreaks sieht es ähnlich aus.  :icon_neutral:


Zitat"Getaggte" Cover werden ausgetauscht, wenn ein mindestens gleichwertiger Scan angeboten werden kann, kein Problem. Dazu gab und gibt es hier auch etliche Diskussionen.
Okay, diese sind dann bisher an mir vorbeigegangen- oder schon deutlich älter als meine Forenzugehörigkeit.  :icon_lol:
Verrätst du mir noch schnell, wo bzw an wen ich betreffende Scans dann posten oder schicken soll- oder muss ich suchen?  ;)

MMeXX

Zitat von: trikerider am  9 Juli 2014, 11:30:57Verrätst du mir noch schnell, wo bzw an wen ich betreffende Scans dann posten oder schicken soll- oder muss ich suchen?  ;)
Das kannst du ganz einfach über das Korrekturforum machen.

dreamlandnoize

Ich schreib mal kurz wieder - und es ist auch nur meine kleine, bescheidene Meinung, da in vielen Themen 1000 User auch 1000 unterschiedliche Antworten geben würden.

Zum einen, DIE STÄRKE der ofdb ist natürlich der UNCUT/CUT-Fassungseintrag. Dort bleibt man ungeschlagen, das, was die ofdb an dieser Stelle erreicht hat, bleibt unerreicht. Und wird es auch immer so bleiben. Für so etwas aufzunehmen braucht man mindestens 10 Jahre und und genauso bereitwillige User, was es niemals geben wird.
Dennoch (und da stell ich mich gegen den 99%igen Strom):
Nehmen wir als Beispiel mal "Cliffhanger".
Es gibt viele Fassungen, die Cut sind. Und es gibt viele Fassungen die "UNCUT" sind, aber dennoch CUT, CUT, CUT sind. Weil wahrscheinlich in 100 Jahren nicht einmal die Unrated-Fassung erscheinen wird. Die Unrated, egal ob sie existiert oder nicht, und alle Filmfans wissen es, dass es eine Unrated gibt, die eben niemals erschienen ist, steht bei der R-Rated UNGESCHNITTEN.

Bruce Lee´s "Big Boss", "Piranha 3D", "Event Horizon" - es gibt soviele Beispiele an Filmen, bei denen Szenen fehlen, die nicht mehr auffindbar sind oder kein Label Geld und/oder Bock hat, die ultimative Fassung rauszubringen.

Deswegen wäre ich für ein Dreifarbiges "Scheren-Ampel-System". Die meisten Filme verfügen ja dann nur über "Rot" oder "Grün". In mindestens 90% der Filme gibt es entweder Ungeschnitten oder eben bevormundet bzw. "FSK 16 - Ich will Kohle machen"-System.
Bei "Cliffhanger" gibt es zum einen die FSK16-Fassung und die dreihundert Fernsehaustrahlungen, die grob geschnitten sind. Hier würde das komplette drei Ampel-System greifen. Alles, was momentan als "UNCUT" gekennzeichnet ist, dem würde ich eine "leichte" gelbe Schere verpassen. Alles was darunter liegt (FSK 16 und eben die komplett zerstückelten Fernsehfassungen) bekämen eine "ROTE SCHERE". Dies würde für die Programmierer enormen Aufwand kosten, aber somit weiß ich als "Noob", dass ich die Hände von der "roten Schere" komplett weglassen könnte, und eben zu den "gelben" Fassungen greifen kann - obwohl ich genau weiß, dass es eine grüne Fassung gibt, die entweder nur als Bootleg oder in den meisten Fällen nie erschienen ist, bzw. wahrscheinlich nie erscheinen wird? Man weiß bewusst: Es gibt Szenenschnippsel, die aus was weiß ich-Gründen nie zustande gekommen ist, aber CUT ist in meinen  Augen CUT. Und aus diesem Grund würde ich auch Bootleg-Eintragungen zulassen. Ich hab ja selbst in letzter Zeit viele Eastern eingetragen, die gelöscht wurden, aber ich kann es auch verstehen, da der Shop *ncutfor you.de liebend gerne für 20 Euro DVD-R (!) raushaut. Auch wenn man zugibt, dass diese Filme nur "per Hand" gebrannt sind und einen lila Rücken tragen...

Und auch das momentane, seit Jahren bestehende Beispiel "Langfassung" irritiert mich mehr, als es mir hilfreich ist. Was ist jetzt nun eine "Langfassung" ? Ein aufgeblähter Director´s Cut, der zusätzlich Einnahmen scheffeln soll, oder eben das Ding, das weil, drei brutale Szenen "damals" wegschnippelte, weil die FSK sonst ins Bett genässt hätte?

Ich denke, hier wäre ein Ansatz, in dem die ofdb sich noch verbessern könnte. Eine Stärke, die noch gestärkt werden kann.

Aber auch hier, nur bei diesem einzigen Punkt, den ich jetzt mal anspreche, wird bei zig tausend Usern, das Gehirn anspringen, und bei einer anonymen Umfrage wäre es wohl so eine Drittel-Regentschaft. Jeder wägt PRO und CONTRAS ab, hätte seine Meinung dazu und schon wissen die ofdb.de-Programmier, was gut oder schlecht für die Seite wäre.

Deswegen: Wenn es Maßnahmen gibt, die ihr beheben wollt, startet eine anonyme Umfrage und wenn es sich herausstellen sollte, dass eine Veränderung es einen Versuch wert wäre, sie durchzuführen. Probiert es einfach aus. Auch Menschen wie ich, die gar keine große Lust am Forum haben, werden sich dann sporadisch melden und sagen: "Hey Super" oder eben "Scheiße - gefällt mir ganz und gar nicht". Und daraus kann man Lehren ziehen. Da greift eben das alte irgendwie doofe Sprichwort: "Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht."

Und wir bleiben noch bei den Fassungen:

Es wurde in diesem Thema oft der Begriff "VOD" (Video on Demand= ich streame mir einen Film über ein Videoportal angesprochen): Da stehe ich eher zwiespältig dazwischen, denn ganz ehrlich: Wenn ich mir einen indizierten Film anschaue, wie viele Fassungeinträge der geschnitten im Fernsehen schon gehabt hatte, wen interessiert das? Es gibt vier Sachen: Eine VHS/ Eine DVD/ eine Blu Ray und eine Fernsehausstrahlung. Es ist zwar schön und wirkt komplettiert, wenn alle fleißig diese Austrahlungen eintragen, aber wer bitte schön klickt denn bei "Running Man" auf gefühlte 100 Versionen der TV-Ausstrahlungen. Also ich bin da eher ein Mensch, der sagt: Okay, ich akzeptiere diese Eintragung, aber interessieren tut mich das einen Haufen Kuhdung. Im Juli 2014 kommt also eine weitere geschnitttene, im Fernsehen ausgestrahlte Fassung mehr. Super. Okay, für absolute Fetischisten okay. Aber jeder Mensch, der sich mit Filmen auseinandersetzt, weiß, dass jeder indizierte Film lediglich auch nur nach 23.00 Uhr CUT ausgestrahlt werden kann/darf.

Deswegen setze ich das noch nicht eingesetzte "VOD"-System höher, als zwanzig eingetragene Fernseh-Ausstrahlungen. Auch wenn ich überhaupt nichts davon halte und es auch nicht benutze, AKZEPTIERE ich das als Zukuntsmittel. Man muss, wenn man bestehen will, mit der Teit und der Technik gehen, ob man es will oder nicht. Ich will es nicht, ich brauche was Greifbares wie eine DVD oder Blu Ray, aber akzeptieren und den Headbanger spielen würde ich damit auch. Wenn es mich auch nicht im Geringsten kratzen würde. Die Community merkt: OFDB: Da geht was...

Und bei dem gesamten geschriebenen Text, geht es jetzt nur um Fassungseinträge. Der eine wird mir vielleicht auf die Schulter klopfen, der andere mir gerne mit der geballten Faust in die Fresse schlagen. Ich lese fleißig mit und poste wenig, aber zu solch einem Ampel-Sytem hab ich glaub ich noch nix gelesen.

Weitere Punkte (die ich jetzt kürzer fasse):

- Das Aussehen der ofdb würde ich nicht ändern. Die Stärke liegt bei Fassungen und es sollte weiterhin so bleiben.
- Facebook- oder Twitter-Verknüpfungen brauch ich auch ganz und gar nicht. Und dennoch wäre es zeitgemäß, auch wenn ich diesen Absatz schreibe, ich scheiße gerade Blut, kacke. Ich hasse Facebook, ich hasse Twitter und weiß immer noch nicht, wie das Teil funktioniert, aber viele "Neulinge" wären somit erreichbar. Wenn ich alleine an meine "zeitgenössichen" Arbeitskollegen denke, die nur noch Facebook und Co kommunizeren... Unglaubisch, aber wahr.
- Bei Rezensionen sollte die "Kommentar-Funktion" eingefügt werden. Und auch nur eine Daumen. Und zwar der Daumen hoch-Button. (Wer jemanden bashen will, der kann ja nix klicken), so wie es viele Seiten mittlerweile handhaben. Auch jenseits der "Film-Industrie". Schnittberichte hat das ja schon, warum auch nicht hier ???
-  Mit hinzukommt, dass der Mobbing-Thread "User des Tages" gekillt werden sollte, (ich war ja schon mindestens einmal selbst Opfer bei "The Red State"), weil dieser Scheiß hochkonzentriertes Mobbing ist und somit auch unerfahrene Leute abschreckt, mal eine Review rauszuknallen. Es hat mir weh getan, und wer mein Posting gelesen hat, weiß. dass ich ehrlich schreibe und nicht einen auf "motherfucking King in da Internet" mache. Keiner ist perfekt. Und ich schon am wenigsten. Ich weiß selber, dass ich hier mit vielen Leuten nicht mithalten kann, aber warum sollte mich außer dem "User des Tages Thread" abschrecken, MEINE Meinung zu einem Film zu schreiben? Daddurch denke ich, dass viele gehemmt sind, Kritiken, Meinungen, Rezensionen oder wie auch immer Leute die Reviews deuten wollen, davor azuschrecken, eine Meinung/Kritik zu schreiben. Ich weiß es selber, und dazu brauch ich keinen Autoren-Thread (sollte man auch abschaffen mit einer Kommentar-Funktion), dass ich lediglich im Mittelfeld schwimme - jenseits von der Elite und jenseits der Drei-Silben-Reviewer. Meine Fresse, es ist mein Hobby, und dafür kann ich nix. Es ist so, als wäre man für einen Fußballverein geboren, den man lebenslang beihalten muss. Ich bin auch nur als mittelmäßiger Schreiber (und sollte es anders/ bzw. besser/schlechter  sein , will ich HIER keine Kommentare hören. Ich kann nicht einfach mit einem 8mm-Steinbohrer in mein Hirn bohren und ich drücke den Film so gut aus, wie es mir mein Hirn ermöglicht), aber es ist mein Hobby Nr. 1. Und wenn ich die ganzen Handy-Gesichter auf meiner Arbeit sehe, bin ich stolz drauf, bei so einer Seite wie der ofdb.de mitzuwirken.
Aber genau dieser Punkt ist die größte , zweitstärkste Partei der ofdb.de. Ganz oldschoolmäßig lese ich das Review, das meinem Nachbarn und Seelenverwandten am nächsten kommt. Da schneidet moviepilot eindeutig schlechter ab, da dort ein Kommentar unter das nächste geballert wird. Auch hier ist das zweite Ballungszentrum der ofdb,die den Moviepiloten deutlich überlegen ist. . Und ganz ehrlich: Ich finde diese Seite hat auch Vor- und Nachteile...

Fassungseinträge (auch wenn sie in meinen Augen verbesserungswürdig wäre) macht die ofdb zu einer Macht, aber es gibt eben viele Punkte, an denen man feilen könnte.

Ich hoffe, dass dieses Thema noch ein paar Antorten bekommt, und dank einer Tastenkombination, die ich dank meiner locker 2 Promille leider reingetippelt habe, schreib ich mal wieder die Tage. Aber seit 2 Stunden hab ich Birthday und den will ich doch anders feiern, als großer Stänker-Penner hier in die Geschichte einzugehen. Ab ins Bett, es müssen noch zwei Mittagschichten absolviert werden.

Gruß Carsten

McClane

Zwei Sachen dazu:

- Der "Mobbing"-Thread zum User des Tages (der eh kaum noch genutzt wird) soll weg, aber jede Menge "Mobbing" via Kommentar soll möglich werden? Brave New World. Denn wenn man direkt antworten kann und keinen Umweg gehen muss, dann kommt da noch schneller haltloses Gebolze (siehe viele sb.com-Kommentare) raus. Genauso sieht es mit Daumen aus (was lustigerweise genauso wie Facebook ist, gegen das du dich ja aussprichst). Und die Kommentar-/Daumem-Sache haben wir hier im Forum schon gefühlte 300mal besprochen, stets mit den gleichen Argumenten/dem gleichen Ergebnis: Es ist also Qualitätsindikator mangelhaft, da viele Leute beispielsweise eine gut geschriebene Kritik, die nicht ihrer Meinung ist, vermutlich doch nicht positiv bewerten, eine schlecht geschriebene, die sich aber mit ihrer Meinung deckt, schon. Die einen werden vielleicht lange informative Texte nicht lesen mögen, anderen reicht ein Kurzkommentar zur Erfassung der Qualitäten eines Films nicht aus - insofern ist das ein sehr zweifelhaftes System, das übrigens Neulinge unter Umständen ebenfalls abschreckt: Die alten Hasen haben ihre Fans und damit ihre "Likes", werden also noch weiter gepusht, während ein Neuling Angst hat daneben unterzugehen.

- Zu den R-Rated-Cuts: "Cliffhanger" ist eines der Beispiele wo es bekannt ist - was ist mit den Hunderten oder Tausenden von Filmen, bei denen es nicht bekannt ist? Setzen wir bei jedem Film ein gelbes Scherensymbol mit Fragezeichen bis Regisseur und Studio uns urkundlich beglaubigt haben, dass der Film auch definitiv in seiner Ursprungsfassung zu sehen ist? Außerdem werden Studiokürzungen professionell und oft mit Umschnitten durchgeführt (bei "Cliffhanger" beispielsweise wurden ja Alternativszenen des schießenden Stallone beim Nietpistolen-Kill eingefügt, wo im Workprint ja noch Rooker mit der Schrotflinte draufhielt), was etwas anderes ist als Zensurschnitte anderer Länder, die oft deutlicher zu sehen sind.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Discostu

Ist die Entwicklung des Internets der letzten zehn Jahre an dir vorbeigegangen? Wenn Pessimisten wie du die Entscheidungen treffen würden, gäbe es wahrscheinlich bis heute keine Wikipedia (wenn da jeder schreiben darf kann ja nur Müll dabei rauskommen!). Und genau diese konservative Einstellung ist es, die dazu führt, dass eine Seite wie die OFDb User verliert. Während auf den Filmseiten bei Moviepilot die Nutzerkommentare den Großteil des Seiteninhalts ausmachen und es ohne weiteres möglich ist, Kritiken zu verfassen und zu kommentieren, sollen hier die Einstiegshürden lieber so hoch wie möglich bleiben aus Angst vor Mobbing? Und es ist doch völlig irrelevant, ob die Daumen als Qualitätsindikator taugt oder nicht, er ist einfach eine Möglichkeit für Nutzer, sich gegenseitig positives Feedback zu geben und sich so eben auch gegenseitig zum Schreiben zu motivieren. Die OFDb muss endlich den längst überfälligen Sprung von einer Datenbank zu einer Community machen!

Aber im Endeffekt ist dieser Zug vielleicht eh schon abgefahren, weil die Konkurenz nicht mehr einzuholen ist. Es wäre aber zumindest angebracht, den einzigen Wettbewerbsvorteil der OFDb weiter auszubauen: Die Fassungen. Korrekturen ohne den Umweg über das Forum und eine Kommentarfunktion (z.B. für Diskussionen bzgl. der Qualität) sind hier dringend nötig.

Retro

Meine persönliche Meinung zu den von Discostu erwähnten Punkten:

Ich habe schon des öfteren Wikipedia-Einträge gelesen, die definitiv falsch waren- daher halte ich auch nicht viel von dieser Seite, und nutze sie schon lange nicht mehr.
Sicher, der Großteil der Infos wird schon stimmen, aber die Fehlerquote ist dank "Jeder darf mitschreiben" doch um einiges höher, als bei Seiten wie dieser.
Ich sehe ein solches Problem täglich in einem anderen Bereich, bei den Konsolengames.
Meine Sammlung steht auf consoleprofiler.at, wo ich Moderator bin, und ebenfalls darauf gebaut wird, dass alle User mitmachen.
Anders gesagt: Jeder kann selbst eintragen- und auch ändern.
Und glaube mir: Alle paar Tage dürfen wir Mods dort grobe Fehler und Falscheintragungen rückgängig machen. Ist kein Spaß...

Korrekturen einfacher melden zu können, nämlich über die OFDB selbst, beim jeweiligen Eintrag- DAS wäre eine Hilfe.
Macht für die Mods nicht viel mehr Arbeit als bisher, ist aber einfacher zu Händeln für den User.

Kritiken verfassen funktioniert auf OFDB doch ebenfalls- diese kommentieren zu können halte ich eher für unnötig.
Lies mal als Beispiel die Kommentare unter Kritiken auf Amazon... was da teils abgeht ist traurig, und lässt an der Intelligenz des Menschen zweifeln.

McClane

@ Discostu

Der Unterschied zwischen Wikipedia und Kritiken ist der, dass es sich bei ersterem um eine Enzyklopedie handelt, die nachweisbare Fakten (inklusive Quellen) hat, es also ein richtig oder falsch gibt.

Wer bestimmt aber, wann eine Kritik, also der subjektive Eindruck eines Films, "richtig" oder "falsch" ist. Und gerade Dinge wie sb.com-Kommentare oder Amazon-Rezension bestätigen mich viel eher darin, dass viel mehr Hirnrülps als sinnvolles dabei rumkommt. Bei moviepilot lese ich eigentlich fast nix außer der Rajko-Kolummne, von daher kann ich kaum etwas dazu sagen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

MMeXX

Zitat von: dreamlandnoize am 10 Juli 2014, 03:09:50Deswegen wäre ich für ein Dreifarbiges "Scheren-Ampel-System".

Und auch das momentane, seit Jahren bestehende Beispiel "Langfassung" irritiert mich mehr, als es mir hilfreich ist. Was ist jetzt nun eine "Langfassung" ? Ein aufgeblähter Director´s Cut, der zusätzlich Einnahmen scheffeln soll, oder eben das Ding, das weil, drei brutale Szenen "damals" wegschnippelte, weil die FSK sonst ins Bett genässt hätte?
Das sind aus meiner Sicht beides Punkte, bei denen eine Diskussion überaus angebracht ist. Allerdings besser in einem gesonderten Thread, hier - du merkst es ja an deinen diversen Anmerkungen selbst - zerfasert sich das sicher schnell. Und letztlich verläuft es dann im Sand. Aber den von dir eingebrachten Ansatz der Ampel-Scheren halte ich für gute Diskussionsgrundlage.
Ähnliche Themen dazu existieren ja auch:
Symbol für Zensur?
Alternative Schnittfassungen und keine Darstellung in der OFDb
Verbesserungsvorschlag (Verweis auf Forendiskussionen bei Schnitt-Kennzeichnung)
und noch viele mehr...


Zitat von: dreamlandnoize am 10 Juli 2014, 03:09:50Es wurde in diesem Thema oft der Begriff "VOD" (Video on Demand= ich streame mir einen Film über ein Videoportal angesprochen): Da stehe ich eher zwiespältig dazwischen, denn ganz ehrlich: Wenn ich mir einen indizierten Film anschaue, wie viele Fassungeinträge der geschnitten im Fernsehen schon gehabt hatte, wen interessiert das? Es gibt vier Sachen: Eine VHS/ Eine DVD/ eine Blu Ray und eine Fernsehausstrahlung. Es ist zwar schön und wirkt komplettiert, wenn alle fleißig diese Austrahlungen eintragen, aber wer bitte schön klickt denn bei "Running Man" auf gefühlte 100 Versionen der TV-Ausstrahlungen. Also ich bin da eher ein Mensch, der sagt: Okay, ich akzeptiere diese Eintragung, aber interessieren tut mich das einen Haufen Kuhdung. Im Juli 2014 kommt also eine weitere geschnitttene, im Fernsehen ausgestrahlte Fassung mehr. Super. Okay, für absolute Fetischisten okay. Aber jeder Mensch, der sich mit Filmen auseinandersetzt, weiß, dass jeder indizierte Film lediglich auch nur nach 23.00 Uhr CUT ausgestrahlt werden kann/darf.

Deswegen setze ich das noch nicht eingesetzte "VOD"-System höher, als zwanzig eingetragene Fernseh-Ausstrahlungen. Auch wenn ich überhaupt nichts davon halte und es auch nicht benutze, AKZEPTIERE ich das als Zukuntsmittel. Man muss, wenn man bestehen will, mit der Teit und der Technik gehen, ob man es will oder nicht. Ich will es nicht, ich brauche was Greifbares wie eine DVD oder Blu Ray, aber akzeptieren und den Headbanger spielen würde ich damit auch. Wenn es mich auch nicht im Geringsten kratzen würde. Die Community merkt: OFDB: Da geht was...
Wie du selsbt schon schreibst, sollte es bei den zur Verfügung gestellten Fassungsmöglichkeiten nicht um das eigene Interesse gehen, sondern um eine (theoretisch mögliche) Vollständigkeit. Und dazu zählen eben gerade auch TV-Ausstrahlungen. Und da kommt es dann eben auch mal vor, dass indizierte Filme entgegen der Vorgaben ungeschnitten ausgestrahlt werden, wie z. B. bei Das Ding aus einer anderen Welt oder Scarface.

VoD hätte auch schon längst aufgenommen werden können, wenn ich mich recht entsinne. Wobei ich gerade nut zwei ältere Threads dazu finden kann, obwohl ich dachte, dass wäre erst vor kurzem wieder Thema gewesen: VoD und VOD (Video on Demand) Eintragung?.


Zitat von: dreamlandnoize am 10 Juli 2014, 03:09:50- Das Aussehen der ofdb würde ich nicht ändern. Die Stärke liegt bei Fassungen und es sollte weiterhin so bleiben.
Das sehe ich fast komplett genauso. Der Großteil der Änderungen ist meiner Meinung nach unter der Haube notwendig. Ein paar kosmetische Eingriffe sind sicher auch drin, sollten aber nicht im Zentrum der Überlegungen stehen.

Zitat von: dreamlandnoize am 10 Juli 2014, 03:09:50- Facebook- oder Twitter-Verknüpfungen brauch ich auch ganz und gar nicht. Und dennoch wäre es zeitgemäß, auch wenn ich diesen Absatz schreibe, ich scheiße gerade Blut, kacke. Ich hasse Facebook, ich hasse Twitter und weiß immer noch nicht, wie das Teil funktioniert, aber viele "Neulinge" wären somit erreichbar. Wenn ich alleine an meine "zeitgenössichen" Arbeitskollegen denke, die nur noch Facebook und Co kommunizeren... Unglaubisch, aber wahr.
Beides gibt es seitens der OFDb bereits (also "Gefällt mir"-Knöpfe auf den einzelnen OFDb-Seiten, einen OFDb-Twitter-Account und auch einen offiziellen facebook-Auftritt der OFDb.

Zitat von: dreamlandnoize am 10 Juli 2014, 03:09:50- Bei Rezensionen sollte die "Kommentar-Funktion" eingefügt werden. Und auch nur eine Daumen. Und zwar der Daumen hoch-Button. (Wer jemanden bashen will, der kann ja nix klicken), so wie es viele Seiten mittlerweile handhaben. Auch jenseits der "Film-Industrie". Schnittberichte hat das ja schon, warum auch nicht hier ???
Ich bin für eine ganz simple Kommentar-Funktion. Daumen hoch/runter könnte auch dazu. Größere Diskussion dazu gibt es bspw. hier: Bewertung von Reviews (ab Seite 2 gibt es dann auch noch etwas mehr Zuspruch).

Zitat von: dreamlandnoize am 10 Juli 2014, 03:09:50-  Mit hinzukommt, dass der Mobbing-Thread "User des Tages" gekillt werden sollte, (ich war ja schon mindestens einmal selbst Opfer bei "The Red State"), weil dieser Scheiß hochkonzentriertes Mobbing ist und somit auch unerfahrene Leute abschreckt, mal eine Review rauszuknallen. Es hat mir weh getan, und wer mein Posting gelesen hat, weiß. dass ich ehrlich schreibe und nicht einen auf "motherfucking King in da Internet" mache. Keiner ist perfekt. Und ich schon am wenigsten. Ich weiß selber, dass ich hier mit vielen Leuten nicht mithalten kann, aber warum sollte mich außer dem "User des Tages Thread" abschrecken, MEINE Meinung zu einem Film zu schreiben? Daddurch denke ich, dass viele gehemmt sind, Kritiken, Meinungen, Rezensionen oder wie auch immer Leute die Reviews deuten wollen, davor azuschrecken, eine Meinung/Kritik zu schreiben. Ich weiß es selber, und dazu brauch ich keinen Autoren-Thread (sollte man auch abschaffen mit einer Kommentar-Funktion), dass ich lediglich im Mittelfeld schwimme - jenseits von der Elite und jenseits der Drei-Silben-Reviewer. Meine Fresse, es ist mein Hobby, und dafür kann ich nix. Es ist so, als wäre man für einen Fußballverein geboren, den man lebenslang beihalten muss. Ich bin auch nur als mittelmäßiger Schreiber (und sollte es anders/ bzw. besser/schlechter  sein , will ich HIER keine Kommentare hören. Ich kann nicht einfach mit einem 8mm-Steinbohrer in mein Hirn bohren und ich drücke den Film so gut aus, wie es mir mein Hirn ermöglicht), aber es ist mein Hobby Nr. 1. Und wenn ich die ganzen Handy-Gesichter auf meiner Arbeit sehe, bin ich stolz drauf, bei so einer Seite wie der ofdb.de mitzuwirken.
Der Thread ist ein Foren-Thread und er ist kein hochkonzentriertes Mobbing. Zudem, wie ja schon geschrieben worden ist, ist er ohnehin mindestens im Halbschlaf. Ich glaube auch, dass ein Großteil der Schreiberlinge in der OFDb gar nicht von der Existenz des Forenthreads wissen. Und selbst wenn? Wer sich einer Öffentlichkeit stellt, muss sich auch mit Kritik auseinandersetzen können. Ich habe mit meinem Podcast-Kumpel auch schon Kritik für grobe Fehler bei unseren Gesprächen bekommen. Wer durch die Existenz eines Threads gehemmt ist, seine Meinung zu äußern, hat aus meiner Sicht ein ganz anderes Problem.


Zitat von: dreamlandnoize am 10 Juli 2014, 03:09:50Aber seit 2 Stunden hab ich Birthday und den will ich doch anders feiern, als großer Stänker-Penner hier in die Geschichte einzugehen.
Dann alles Gute! Und wieso denn so missmutig? :D Sachliche Kritik und vor allem Vorschläge, wie du sie gebracht hast, sin doch immer gut! :respekt:

Mayoko

Also ich als Gelegenheitsschreiberin würde z.B. eine Kommentarfunktion oder Daumen-Hoch Funktion motivierend finden. Der Autoren-Thread sollte aber trotzdem bleiben, schließlich braucht man als Schreiber ja auch einen Kanal um "Werbung" für seine neusten Reviews zu machen.

Um potentiellen Ärger zu vermeiden könnte man den Schreibern doch einfach das Recht geben zweifelhafte Kommentare unter der eigenen Reviews zu löschen. Das würde dann auch den Missbrauch des rum-gebashes eindämmen.

Fakt ist aber das die OFDb hier einfach konkurrenzfähiger werden muss und ein Mittel finden muss die Schreiber besser zu "motivieren".

Zum Thema unübersichtliche Fassungen würde ich einen Filter super finden über den ich TV-Ausstrahlungen, Blu-rays, DVDs etc. direkt ein- und ausschließen könnte. Sowas würde die Übersichtlichkeit stark erhöhen. Aber das ist ja wieder eine Designfrage...

Wichtiger sind mir aber aktuell die Diskussionen über die Einführung von Schlagworten und das bessere Einbinden des Forums in die OFDb.

Siehe Posting krakrax: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,170696.msg1105670.html#msg1105670

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

10 Juli 2014, 12:19:31 #27 Letzte Bearbeitung: 10 Juli 2014, 12:30:20 von pm.diebelshausen
Da spielen viele Aspekte eine Rolle, die hier gleichzeitig diskutiert werden. Deshalb bin ich insgesamt zwiegespalten und versuche mal zu differenzieren.

Wenn Reviews eine Kommentarfunktion oder eine Like/Dislike-Funktion bekommen, dann muss uns klar sein, dass eben nicht nur positives Feedback kommt - und dass negatives Feedback (ebenso wie positives) aus den damlichsten, unsachlichsten, launischsten Gründen stattfinden und auch in meinen Augen die OFDb verunstalten wird. So ein Internet-Vandalismus in Form von Schmierereien bringt uns gar nichts, das sehe ich wie McClane. Andererseits stimmt es: der Web-Community-Zug ist bereits an der OFDb vorbei gefahren und auf irgendeine Art und Weise muss da möglichst schnell und bitte möglichst elegant doch noch Anschluss gefunden werden, sonst geht die OFDb weiter den Weg vom Aussterben zum Fossil.

Bei Film- und Review-Einträgen gibt es einen Facebook- und auch Google-Like-Button. Warum nicht auch bei Inhaltsangaben und Fassungseinträgen? Allerdings wird diese Funktion anscheinend kaum genutzt - der Facebook-Link wurde bei "Predator" dreimal, bei "Herr der Ringe - Die Gefährten" zweimal, bei "Casablanca" einmal, bei "Citizen Kane" und "2001" keinmal und bei "Suspiria" immerhin fünfzehnmal genutzt (um mal eine blöde Stichprobe zu bieten).  :tumble:

Vielleicht liegt das daran, dass die ollen OFDb-Nutzer dieses Link-Prinzip herzhaft boykottieren und andere der OFDb schon gar nicht mehr zutrauen, sowas am Start zu haben. Nur Vermutung.

Ich hätte gerne einen Mittelweg, einen, der die OFDb als Datenbank bestehen lässt, übersichtlich und sachlich, gleichzeitig aber den Zeitgeist, dem man, so gerne es auch möchte, nicht entkommen kann ohne ins Hintertreffen zu gelangen, aufgreift. Eine Möglichkeit wäre, was schon oft von Userseite (auch Stammuser, auch Mods und Admins) gewünscht und nahegelegt wurde: ein näheres Zusammenrücken von OFDb und Forum. Der Grund, warum das nicht stattfindet, ist die rechtliche Lage, da sich die OFDb von Inhalten des Forums distanzieren können will. Das muss sie auch, wenn an ihrer Seriosität nicht durch manches, was hier kommt, gekratzt werden soll. Also: Kommentarfunktion könnte duchaus gehen, aber wenn dann bitte ausgelagert und nicht wie bei Amazon oder SpiegelOnline als ellenlanger Bereich am Ende der Seite, an dem sich Müll anhäuft. Sondern als gesonderter Bereich, der genutzt und gesehen werden kann, wenn gewollt, aber nicht die eigentlichen OFDb-Eintrags-Seiten verschandelt.

Etwas ganz anderes ist die Aufstellung der OFDb im Vergleich zu Wikipedia was Einträge von Filmen und Fassungen betrifft (nicht Reviews, auch da bin ich bei McClane). Diesbezüglich lamentieren, stöhnen, hoffen (letzteres aber immer weniger) wir schon seit etlichen Jahren, aber es tut sich nichts in diese Richtung. Der Weg übers KF und durch die Hände weniger Befugter ist sowas von umständlich und aufwändig - und eben längst nicht mehr nötig, auch wenn es vor dreizehn Jahren Sinn machte. Dass bei Wikipedia auch eine Menge Müll steht, ist kein Geheimnis - nachzulesen im Artikel Kritik an Wikipedia auf Wikipedia.  :thinking: Nun muss man aber sehen, dass die Inhalte der OFDb wesentlich beschränkter sind und nicht das unendliche Fass des Weltwissens aufmachen. Was eine DVD kann oder nicht kann, ist letztlich ziemlich überschaubar und durchaus überprüfbar. Fallen Fehler auf, sind sie korrigierbar. Fallen Verschlimmbesserungen auf, sind sie abwendbar. Letztlich machen wir seit Jahren nichts anderes, es geht nur um die Umsetzungs- und Berechtigungsstruktur. Dieser Weg (und das verbinde ich im Kern mit OFDb 2.0, die da vor sich hin staubt) sollte unbedingt gegangen werden, je früher desto besser.

User des Tages: der Thread ist so gut wie tot. Und auch da bin ich zwiegespalten. Zum einen ist es unhöflich, über nicht Anwesende zu reden - das sehe ich mittlerweile auch so. Andererseits - und das sehe ich immernoch so - übergibt man mit dem Veröffentlichen eines Textes im Netz und auch auf der OFDb diesen eben einer Öffentlichkeit. Dass diese sich nicht das Maul verbietet, sich nicht höflichkeitszensiert gibt, sich nicht immer persönlich beim Autor meldet oder nicht nur gut über Lebende spricht, liegt für mich auf der Hand und ist legitim. Der Thread an sich ist nicht so schlimm, aber zwei Sachen: erstens öffnet er die Tür für ziemlich rüde Ansagen und da muss sich jeder an die eigene Nase packen, ob ein öffentliches Forum den aktuellsten Aufregungserguss wirklich braucht (wir sind hier eben nicht nur einr Clique, die sich kennt und herzt); und zweitens fehlt leider der Gegenpol, deshalb reden wir ja hier und andernorts über Möglichkeiten auch des positiven Feedbacks für das, was die User der OFDb zur Verfügung stellen. Kosh hat - ich weiß nicht wann, vor zwei Jahren, vor drei Jahren?, ungefähr nachdem der Trebbin seine Angst gepackt und mit ihr zur OFDb gewandert ist - bekundet, wie sehr ihm die Reviews am Herzen liegen und er auch gerne mehr Präsentationsraum für diesen Bereich schaffen will. Das wäre auch ohne OFDb 2.0 auch schon im kleineren mit manchen damals besprochenen Ideen möglich gewesen. Z.B. allein schon durch einen kleinen Ausbau der Review-Sektion auf der Startseite. Oder durch Autoren-bezogene Review-Tipps. Hat aber nichts stattgefunden, stattdessen sind seitdem ein paar sehr gute Review-Autoren ihrerseits aufgestanden und angstlos gegangen. Schade, auch da wurde und wird enorm was verpasst.

So, genug erstmal von meiner Seite.

Kleiner EDIT bevor wer damit kommt: nein, das ist alles kein Sommerloch, zumindest ich würde das auch im Winter so sehen.

EDIT 2 an dreamland: erst dachte ich, Du wärst heut ein anderer User, der immer so schreibt, aber wenn Du Geburtstag hast: ALLES GUTE!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 Juli 2014, 12:19:31Also: Kommentarfunktion könnte duchaus gehen, aber wenn dann bitte ausgelagert und nicht wie bei Amazon oder SpiegelOnline als ellenlanger Bereich am Ende der Seite, an dem sich Müll anhäuft.
Ich kann das langsam nicht mehr lesen. Wieso sollte man sich denn einerseits mehr Beteiligung/Interaktivität wünschen, um diese dann an einer gänzlich anderen Stelle (etwa hier im Forum, wo man sich noch einen zweiten Account neben der OFDb anlegen muss) stattfinden zu lassen? Nur weil hier wegen amazon, Schnittberichte etc. ständig der Kommentarfunktions-Teufel an die Wand gemalt wird. Niemand wird gezwungen sein, sich mit den Kommentaren auseinandersetzen zu müssen. Ja, okay, natürlich wird es schon jemanden geben, der da mindestens spam raussiebt u. ä.. Und es gibt dann eben auch Leute, die vielleicht falsche Sachen schreiben oder nicht die eloquentesten sind. Aber deswegen braucht man sie ja nicht von vornherein auszuschließen und weiter im Elfenbeinturm Däumchen drehen. Kommentare sollten direkt dort sein, wo der Gegenstand des Kommentars ist. Und nicht am anderen Ende der Stadt.

Retro

Zitat von: MMeXX am 10 Juli 2014, 12:31:17Kommentare sollten direkt dort sein, wo der Gegenstand des Kommentars ist. Und nicht am anderen Ende der Stadt.
WENN Kommentare dazukommen sollen, sehe ich das genauso.
Ändert aber nichts daran, dass ich persönlich eher komplett darauf verzichten würde.  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020