OFDb

Erscheinungsart Free-/Pay-TV ändern?

Begonnen von Blutfarmer, 15 September 2015, 20:06:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutfarmer


Karm

Bisher sind alle Ausstrahlungen von PRO 7 HD als Free-TV eingetragen.

Das ist nur eine Feststellung. Keine Entscheidung von mir.
Sind die alle falsch eingetragen?

AntiTrust

16 September 2015, 13:05:40 #2 Letzte Bearbeitung: 16 September 2015, 13:07:54 von Maxim
Das Problem an dieser Stelle: Privatsender wie Pro7, RTL und Vox kann man im HD-Format nur gegen Gebühr sehen.

Die nicht HD-Varianten dieser Sender sind allerdings frei empfangbar.

Insofern ist "Free-TV" bei HD-Einträgen nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.


Blutfarmer

16 September 2015, 16:49:38 #3 Letzte Bearbeitung: 16 September 2015, 16:52:16 von Blutfarmer
Zitat von: Maxim am 16 September 2015, 13:05:40
Das Problem an dieser Stelle: Privatsender wie Pro7, RTL und Vox kann man im HD-Format nur gegen Gebühr sehen.

Wo ist das Problem? Wenn ich für etwas Gebühren zahle, isses kein Free-TV. Punkt. Zumal die HD Varianten natürlich auch andere Auflösungen und Tonformate haben, die ich für lau schlicht nicht empfangen kann.

Bevor jetzt jemand mit "Für die Propagandasender ARD und ZDF bezahle ich doch auch" argumentiert: Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen Pay-TV und Schutzgeld.

AntiTrust

Jetzt mal abgesehen von diesem "Propagandasender" und "Schutzgeld" Unsinn.  :viney:

Pro7 war die meiste Zeit seit Bestehen komplett Free-TV. Insofern kann man den Leuten nicht gleich böse sein, wenn sie das in HD-Einträge reinschreiben. Der Gedankengang ist deshalb nicht falsch, weil die Sendeinhalte ja in jedem Fall gleich sind, ganz egal, ob das jetzt in HD kommt, oder nicht. Anders gesagt: Vielleicht hat der Einträger gar nicht an exklusive technische Eigenheiten von HDTV-Austrahlungen gedacht, sondern nur an den Sender an sich, als er ihn als Free-TV bezeichnet hat.

Mir persönlich ist es übrigens gleich, ob man Pro7, RTL und Co. in den HD-Varianten als Pay-TV oder als Free-TV bezeichnet.

Können die Admins ja mal kurz diskutieren, da es an dem Punkt möglicherweise noch keine einheitliche/verbindliche Regelung gibt. (Sonst hätte Karm die ja wahrscheinlich gekannt?)

Blutfarmer

17 September 2015, 21:07:22 #5 Letzte Bearbeitung: 17 September 2015, 21:32:36 von Blutfarmer
Zitat von: Maxim am 17 September 2015, 10:51:48
Mir persönlich ist es übrigens gleich, ob man Pro7, RTL und Co. in den HD-Varianten als Pay-TV oder als Free-TV bezeichnet.

Was dir persönlich "gleich" ist, juckt hier niemanden. :doof:

AntiTrust

Zitat von: Blutfarmer am 17 September 2015, 21:07:22
Zitat von: Maxim am 17 September 2015, 10:51:48
Mir persönlich ist es übrigens gleich, ob man Pro7, RTL und Co. in den HD-Varianten als Pay-TV oder als Free-TV bezeichnet.

Was dir persönlich "gleich" ist, juckt hier niemanden. :doof:

Was für ein unglaublich freundlicher und insbesondere auch heller Zeitgenosse du doch bist! :icon_lol:

(Ich halt mich ab jetzt raus, die Argumente für Free-TV bzw. Pay-TV wurden ja vorgebracht. Wie gesagt, sollen die Admins diskutieren/entscheiden, was an dieser Stelle das Beste für die OFDb ist.)

pm.diebelshausen

Zitat von: Blutfarmer am 17 September 2015, 21:07:22Was dir persönlich "gleich" ist, juckt hier niemanden. :doof:

Was hier wen juckt, entscheidest jedoch nicht Du allein - mich juckt schon, was Maxim meint.

Zum Thema: ich denke, Pro7 HD könnte durchaus unter Pay-TV laufen, die Argumente dafür stehen oben. Allerdings muss man dann im Einzelfall auch aufpassen, welche Einträge man aufgrund bestimmter Sendezeiten dennoch unter Free-TV führen muss, da es zeitweise auch Pro7-HD-Empfang unverschlüsselt gab. Wir können also nicht alle Pro7-HD-Einträge in einem Rutsch einfach zu Pay-TV-Einträgen machen. Ob das so auch auf andere private HD-Sender zutrifft, weiß ich nicht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Blutfarmer

18 September 2015, 19:40:24 #8 Letzte Bearbeitung: 18 September 2015, 19:46:29 von Blutfarmer
Zitat von: pm.diebelshausen am 18 September 2015, 19:22:53
Was hier wen juckt, entscheidest jedoch nicht Du allein

Das habe ich nirgends behauptet, es besteht also kein Grund, mir das Wort im Mund rumzudrehen. Ich habe lediglich auf den dämlichen Spruch des "Maxim" reagiert, der dann zusätzlich auch noch mitteilen musste, was "ihm persönlich" gleich wäre. Ich hatte angenommen, hier ginge es ums große Ganze statt um persönliche Befindlichkeiten. Aber gut, mein Lebensglück hängt nun wahrlich nicht davon ab, mich hier zu betätigen. Kann dicht gemacht werden.

pm.diebelshausen

Ich habe nichts verdreht, Du hast behauptet, es jucke niemanden - stimmt nicht.

Wenn ihr jetzt beide weg seid, machen Karm und ich weiter. Und vielleicht noch jemand, der eine Meinung dazu äußern möchte. Ist ja ein viele Einträge betreffender Punkt. Deshalb nichtsdestotrotz danke für den Hinweis darauf.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

AntiTrust

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 September 2015, 19:22:53Allerdings muss man dann im Einzelfall auch aufpassen, welche Einträge man aufgrund bestimmter Sendezeiten dennoch unter Free-TV führen muss, da es zeitweise auch Pro7-HD-Empfang unverschlüsselt gab. Wir können also nicht alle Pro7-HD-Einträge in einem Rutsch einfach zu Pay-TV-Einträgen machen. Ob das so auch auf andere private HD-Sender zutrifft, weiß ich nicht.
Bis jetzt gab es mindestens zweimal unverschlüsselte Zeiten. Laut AreaDVD einmal an Ostern 2014 und einmal an Weihnachten 2014. (Das hat dann auch jeweils mehrere Sender betroffen, nicht nur Pro7.)

Die Schwierigkeit wäre wahrscheinlich nicht, dass die Zeiträume so lang sind bzw. so oft vorkommen, sondern dass im Zweifelsfall jemand daran denken und die angesammelten TV-Einträge wieder korrigieren müsste. Das ist vielleicht wenig praktikabel.

Oder man zieht die Sache mit dem "Pay-TV" trotz der unverschlüsselten Zeiten durch. Am Status des "Pay-TV" ändert sich ja wirklich immer nur für wenige Tage etwas, insofern wäre das vielleicht kein allzu schwerwiegender Fehler. Könnte man sich aus meiner Sicht auch überlegen.

pm.diebelshausen

18 September 2015, 20:07:18 #11 Letzte Bearbeitung: 18 September 2015, 20:09:08 von pm.diebelshausen
War die Testphase zwischen 2005 und 2008 auch verschlüsselt?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

AntiTrust

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 September 2015, 20:07:18
War die Testphase zwischen 2005 und 2008 auch verschlüsselt?

Die Testphase war zeitweise unverschlüsselt, wenn nicht sogar komplett. (Ich erinner mich, wie ich zu der Zeit ab und zu Pro7 HD geguckt hab.)

Blutfarmer

Zitat von: Maxim am 17 September 2015, 10:51:48
Was für ein unglaublich (...) heller Zeitgenosse du doch bist! :icon_lol:

Verglichen mit dir? Absolut.

pm.diebelshausen

Sprich: man kann Pro7-HD als Pay-TV laufen lassen, da es das hauptsächlich ist. Die Ausnahmen sind dann ein Pay-TV, das im Einzelfall auch mal unverschlüsselt empfangen wird. Kann ggf. so in den B-Feldern vermerkt werden.

Allerdings sehe ich auch wie Maxim das "Problem", dass daran kaum jemand denken wird.

Welche Sender beträfe das und wie abgesichert ist bei ihnen, dass unverschlüsselte Inhalte nur in besonderen, engen Zeitfenstern stattfanden?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

AntiTrust

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 September 2015, 21:34:06Welche Sender beträfe das und wie abgesichert ist bei ihnen, dass unverschlüsselte Inhalte nur in besonderen, engen Zeitfenstern stattfanden?
Ich glaub man geht am besten davon aus, dass die Infos aus den zwei Newsmeldungen stimmen. Normalerweise soll man immer selbst noch nachprüfen, ich weiß - aber ich glaub in diesem Fall ist das vertretbar.

Das wären dann folgende Sender:

kabel eins HD
Pro7 HD
Pro7 MAXX
Sat.1 HD
sixx HD

Was die Absicherung über die unverschlüsselten Zeiträume angeht: Sofern hier niemand anders noch gegenteilige Infos hat, würd ich tatsächlich davon ausgehen, dass die unverschlüsselte Zeit jeweils eine Ausnahme war, bzw. sein wird.

Laut einem Forenbeitrag auf Digitalfernsehen, wurden die Sender an Ostern 2015 z.B. auch nicht entschlüsselt. D.h. der nächste Termin wäre wahrscheinlich frühestens Weihnachten in diesem Jahr.

Karm

PRO 7 MAXX ist unverschlüsselt und frei empfangbar.

Ansonsten hätte ich kein Problem damit, die überschaubaren eingetragenen PRO 7 HD Einträge in Pay-TV umzuwandeln. Das verhindert aber nicht, dass sie zukünftig wieder falsch eingetragen werden.  :icon_smile:

@Blutfarmer
Bitte immer höflich und sachlich bleiben. Auch wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt.  ;)

Palaber-Rhabarber

Zitat von: Karm am 19 September 2015, 09:23:41
PRO 7 MAXX ist unverschlüsselt und frei empfangbar.
Er meint bestimmt PRO 7 MAXX HD.

Zitat
Ansonsten hätte ich kein Problem damit, die überschaubaren eingetragenen PRO 7 HD Einträge in Pay-TV umzuwandeln. Das verhindert aber nicht, dass sie zukünftig wieder falsch eingetragen werden.  :icon_smile:
Die überschaubaren HD Einträge der RTL-Gruppe müssten dann natürlich mitgeändert werden. Und ich glaube, dass das zeitnahe Ändern neuer Einträge sich schnell und effektiv auswirken wird.  :icon_smile:

AntiTrust

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 20 September 2015, 00:16:54
Er meint bestimmt PRO 7 MAXX HD.

Ja genau, ich hatte bei dem Sender vergessen, den Zusatz "HD" hinzuschreiben.

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 20 September 2015, 00:16:54Die überschaubaren HD Einträge der RTL-Gruppe müssten dann natürlich mitgeändert werden.

Das stimmt auch - sonst wäre die neue Regelung inkonsequent.

Karm

Zitat von: Maxim am 20 September 2015, 00:45:53
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 20 September 2015, 00:16:54
Er meint bestimmt PRO 7 MAXX HD.

Ja genau, ich hatte bei dem Sender vergessen, den Zusatz "HD" hinzuschreiben
Ich hatte es geahnt!  :icon_mrgreen:

...übrigens sind auch alle anderen bisherigen Einträge aus der Liste von Maxim zu 100 Prozent als Free-TV eingetragen.

AntiTrust

Zitat von: Karm am 20 September 2015, 09:02:03...übrigens sind auch alle anderen bisherigen Einträge aus der Liste von Maxim zu 100 Prozent als Free-TV eingetragen.

Meinst du jetzt speziell HD-Einträge zu diesen Sendern, oder die "normalen"?

Unabhängig davon bleibt es der gleiche Fall wie bei Pro7 HD: Sender wie Sat.1 HD oder kabel 1 HD, kann man seit Jahren nur gegen Gebühr unverschlüsselt empfangen. Ausnahmen gibt es höchstens bei ein paar Tagen im Jahr. (An bestimmten Feiertagen.)

Wie gesagt, die Pay-TV Geschichte trifft an und für sich immer nur auf die HD-Varianten der Sender zu.

Aber wenn man Pro 7 HD Einträge tatsächlich auf "Pay-TV" umstellen würde, dann wäre es wirklich geschickt, man würde das auch bei allen anderen Sendern machen, die gleichzeitig "Free-TV" und "Pay-TV" sind. (Eben bei den genannten Sendern aus meiner Liste + noch den Sendern aus der RTL-Gruppe, wie Palaber-Rhabarber gesagt hat.)

Sonst fragen die TV-Einträger, warum ausgerechnet Pro7 HD eine Sonderrolle bekommt.

pm.diebelshausen

20 September 2015, 12:21:11 #21 Letzte Bearbeitung: 20 September 2015, 12:23:08 von pm.diebelshausen
Denke inzwischen, es macht ungeachtet der von einzelnen unverschlüsselten Tagen Sinn, alle genannten HD-Sender als Pay-TV zu führen. Wenn bei den Ausnahmen in B-Feldern nicht formuliert wird, dass die betreffende Sendung mal unverschlüsselt kam, macht das auch nichts. Die Sender bleiben dennoch Pay-TV.

Das kann sicher Sascha automatisiert umstellen, oder?

Für die künftige Entwicklung bleibt ggf. irgendwann die Frage zu klären, was ist, wenn es nur noch HD-Sender geben wird und auch die genannten Free-TV sein werden, aber nicht jetzt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

AntiTrust

Ich hätte hier mal eine vorläufige Liste aller HD-Sender, die im Zweifelsfall auf "Pay-TV" umgestellt werden müssten.

(Alle Sender auf der Liste haben zumindest SD-Einträge in der OFDb.)

Es wäre gut, wenn nochmal jemand drüber guckt. (Palaber-Rhabarber?)

Deluxe Music HD
Disney Channel HD
DMAX HD
kabel eins HD
N24 HD
n-TV HD
Nick HD
Pro7 HD
Pro7 MAXX HD
RTL HD
RTL II HD
RTL Nitro HD
Sat.1 HD
Sat.1 Gold HD
Sixx HD
Sport 1 HD
Super RTL HD
Tele 5 HD
TLC HD
Vox HD

Quelle: Liste aller privaten Sender bei HD+

Palaber-Rhabarber

Es fehlen noch Comedy Central HD und VIVA HD.

Es sei noch kurz angemerkt, dass mein Kabelanbieter keine Extragebühr für die privaten HD verlangt. Die Sender müssen nur per Chipkarte freigeschaltet werden, sonst bleibt der Bildschirm schwarz.  :icon_smile:

AntiTrust

21 September 2015, 10:45:48 #24 Letzte Bearbeitung: 21 September 2015, 18:11:09 von Maxim
Ok, hab die Liste ergänzt. Das müssten dann aber alle Sender sein.

Comedy Central HD
Deluxe Music HD
Disney Channel HD
DMAX HD
kabel eins HD
N24 HD
n-TV HD
Nick HD
Pro7 HD
Pro7 MAXX HD
RTL HD
RTL II HD
RTL Nitro HD
Sat.1 HD
Sat.1 Gold HD
Sixx HD
Sport 1 HD
Super RTL HD
Tele 5 HD
TLC HD
VIVA HD
Vox HD

Edit: Anlässlich zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit, sollen Pro7 HD, Sat.1 HD, kabel eins HD, ProSieben Maxx HD, sixx HD und Sat.1 Gold HD am 3. bzw. 4. Oktober übrigens wieder unverschlüsselt zu empfangen sein. Quelle: AreaDVD

ironfox1

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 September 2015, 12:21:11
Denke inzwischen, es macht ungeachtet der von einzelnen unverschlüsselten Tagen Sinn, alle genannten HD-Sender als Pay-TV zu führen. Wenn bei den Ausnahmen in B-Feldern nicht formuliert wird, dass die betreffende Sendung mal unverschlüsselt kam, macht das auch nichts. Die Sender bleiben dennoch Pay-TV.

Da ich als Kabelkunde für die SD Sender bezahle muss ich zukünftig also Pro 7 als Pay-TV eintragen und Pro 7 HD (da ohne Zusatzkosten) dann als Free-TV. Korrekt?


pm.diebelshausen

Keine Ahnung, wie Du das von meinem Zitat ableitest: es geht hier ausschließlich um HD-Sender. Und sofern diese verschlüsselt sind, es sei denn, man bezahlt für die Entschlüsselung, sind sie Pay-TV. Deine Argumentation hätte schon längst auch vor diesem Thread gegriffen, denn ohne ein Gerät, das Antennenfunk oder Kabel in seinem Gehäuse in sichtbare Bilder "entschlüsselt" und das man kaufen muss, konnte man noch nie zuhause was sehen - insofern ist TV schon immer Pay-TV. Wäre aber eine unbrauchbare Definition.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ironfox1

Ich definiere Pay-TV so: Es wird für ein Programm/Paket eine monatliche Abogebühr bezahlt insofern hinkt dein Vergleich. Ich finde es nur ungewöhnlich jetzt einen Free-TV Sender nur aufgrund seiner Restriktionen beim HD Bild in Free-TV und Pay-TV zu splitten, das Programm ist ja dasselbe. Nach dieser neuen Regelung ist Pro 7 gleichzeitig Free-TV  und Pay-TV Sender in einem.


pm.diebelshausen

19 Oktober 2015, 00:23:59 #28 Letzte Bearbeitung: 19 Oktober 2015, 00:25:32 von pm.diebelshausen
Zitat von: ironfox1 am 19 Oktober 2015, 00:00:53Nach dieser neuen Regelung ist Pro 7 gleichzeitig Free-TV  und Pay-TV Sender in einem.

Nein, nach dieser Regelung ist Pro7 Free-TV und Pro7 HD Pay-TV. Es handelt sich bei der Ausstrahlung sozusagen um zwei unterschiedliche Medien, von denen eines HD-Daten bereitstellt (gegen Gebühr). Vergleichbar wäre ein Label, das seinen Film auf DVD und gleichzeitig auf BD veröffentlicht: bezahlt wird vom Kunden auch hier natürlich für beides, aber für die Datenbank müssen zwei unterschiedliche Einträge/Kategorien her.

Ich bin zugegeben kein TV-Spezi, die erneute und weitere Diskussion ist hier sehr willkommen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

AntiTrust

Ich sehe es so: Pro7 SD und ähnliche Sender kann man zumindest noch über Satellit kostenlos empfangen. Bei Pro7 HD muss man in jedem Fall bei einem Anbieter bezahlen, ganz gleich ob man es über Satellit oder Kabel empfängt.

Nicht falsch verstehen, es ist schon verständlich, dass einem eine "Trennung" des gleichen Senders in Free-TV und Pay-TV etwas komisch vorkommt. Aber andererseits ist es wirklich genau so komisch, Pro7 HD unter "Free-TV" anzusiedeln. Dass da manche Leute protestieren, ist genau so nachvollziehbar.

Gerade auch, weil Sender wie RTL HD und Co. ja meines Wissens auch noch öfters Restriktionen unterliegen, z.B. beim Vorspulen hinsichtlich der Werbung. Sprich wenn man die in die gleiche Sparte steckt wie "richtige" Free-TV Sender, dann ist das schon extrem großzügig...


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020