OFDb

Erscheinungsart Free-/Pay-TV ändern?

Begonnen von Blutfarmer, 15 September 2015, 20:06:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ironfox1

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Oktober 2015, 00:23:59
Nein, nach dieser Regelung ist Pro7 Free-TV und Pro7 HD Pay-TV. Es handelt sich bei der Ausstrahlung sozusagen um zwei unterschiedliche Medien, von denen eines HD-Daten bereitstellt (gegen Gebühr).
Wir reden hier aber nicht von Medien, sondern von Sendern. Sat Kunden bezahlen eine HD+ Gebühr Kabelkunden gar nichts für HD. Das ist schon in unseren Digitalen Sender Pauschale mit drin. Wie wollt ihr das den Usern verständlich beibringen. Wenn man so kleinlich ist kann man ja gleich die öffentlich rechtlichen als Pay-TV Sender umtragen, schließlich zahlt da jeder sein GEZ Abo. Ich glaube das würde jeder eher verstehen als dieses Pro7 HD Hybrid Pay-Free-TV.

Zitat von: Maxim am 19 Oktober 2015, 01:08:01
Gerade auch, weil Sender wie RTL HD und Co. ja meines Wissens auch noch öfters Restriktionen unterliegen, z.B. beim Vorspulen hinsichtlich der Werbung. Sprich wenn man die in die gleiche Sparte steckt wie "richtige" Free-TV Sender, dann ist das schon extrem großzügig...
Es geht doch nicht darum ob ein Sender Restriktion einsetzt oder nicht sondern um die Erscheinungsart eines TV Senders . Entweder Free-TV oder Pay-TV so wie bei MTV. Aber doch nicht beides gleichzeitig nur weil das höher aufgelöste Bild verschlüsselt wird. Und Kopierschutzmaßnahmen gab es früher auch schon mit Macrovision.     


pm.diebelshausen

Zitat von: ironfox1 am 19 Oktober 2015, 01:46:11Wir reden hier aber nicht von Medien, sondern von Sendern.

Darüber muss ich jetzt erstmal eine Nacht nachdenken.  :icon_neutral:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Palaber-Rhabarber

Grundverschlüsselte Angebote, die ohne entsprechende Dekoderkarte nicht empfangbar sind, zählen zum Pay-TV. Es steht jedem Kabelanbieter frei, die HD-Gebühr, die zu entrichten ist, dem Endkunden aufzudrücken oder selbst zu tragen. Sat-Kunden müssen die Gebühr selbst tragen.

Alles, was von Haus aus frei empfangbar ist, nennt man Free-TV.

ironfox1

Sehe ich anders, aber sei es drum. Ins Bemerkungsfeld hat bei der Umstellung wohl keiner geschaut (Stichwort: Free-TV Premiere). Ändert ihr das bei den ausländischen Sendern wie ORF 1 HD, ORF 2 HD, SFR 1 HD, SRF 2 HD dann auch?


Palaber-Rhabarber

Wie empfangen denn Österreicher ihr ORF und Schweizer ihr SFR?

ironfox1

22 Oktober 2015, 20:58:50 #35 Letzte Bearbeitung: 22 Oktober 2015, 21:00:24 von ironfox1
Schweiz
Sataccess-Karte
http://www.broadcast.ch/portal.aspx?pid=311

ORF
über SAT:  Österreicher müssen sich registrieren und brauchen eine ORF Sat Karte.
http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=862
Über DVB-T: simpliTV-Decoderbox
Allerdings: Der Empfang von ORF HD via Satellit bzw. simpliTV ist mit keinerlei monatlichen Kosten verbunden.
http://hd.orf.at/show_content.php?hid=9

Bei ORF HD hast du also ein grundverschlüsseltes Angebot mit Decoderkarte ohne zusätzliche Kosten. Nach deiner Definition kein Free-TV aber auch kein Pay-TV.






Palaber-Rhabarber

Also die Österreicher brauchen eine Karte (gibt es umsonst) und die Schweizer brauchen eine Karte (Einmalgebühr). Da haben es die deutschen Zuschauer natürlich besser mit den ganzen unverschlüsselten, öffentlich-rechtlichen HD-Sendern.
Das OFDb-Modell mit Pay-TV und Free-TV ist zu einer Zeit entstanden, wo man noch zwischen klassischem Bezahlfernsehen und Gratis-TV unterscheiden konnte. Das ist nicht mehr ganz zeitgemäß mit dem ganzen Kuddelmuddel dazwischen. Was für den Satkunden extra kostet, bekommt der Kabelkunde u.U. umsonst, was aber auch nicht immer so wahr. Man kann es also niemals allen recht machen in der jetzigen Form. Eine neue Erscheinungsartvariante wie grundverschlüsseltes Angebot, u.U. kostenpflichtig wäre vielleicht eine Option. Oder nur noch TV, das wäre dann idiotensicher.
Wenn wir uns an den Satkunden orientieren und als Definition für Pay-TV festlegen: grundverschlüsselte Angebote mit fortlaufender Gebühr, dann fallen Österreich und Schweiz raus, die deutschen HD-Privatsender jedoch nicht.

pm.diebelshausen

22 Oktober 2015, 22:17:38 #37 Letzte Bearbeitung: 22 Oktober 2015, 22:22:04 von pm.diebelshausen
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 22 Oktober 2015, 22:08:37Oder nur noch TV, das wäre dann idiotensicher.

Nicht nur idiotensicher, sondern die Frage ist auch, was genau die Angabe Pay oder Free der Datenbank und den Nutzern bringt. Da die Ausstrahlung bei jedem Eintrag bereits Vergangenheit ist, weiß ich nicht, was mit der Angabe, ob "damals" einer fürs Ansehen oder Aufzeichnen gezahlt oder nicht, gewonnen ist. Vielleicht gibt es ja einen guten Sinn über die (heute nicht mehr so klaren) Senderstrukturen hinaus. Wenn nicht: weg damit.

Oder wenn man diese Infos nicht aufgeben will: chic wäre eine Sender-Auswahlliste ähnlich wie die der Freigaben, bei der man mit Mouse-over oder Click Angaben zu den Empfangseigenschaften des jeweiligen Senders einsehen kann.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Habe das Thema in den OFDb-Bereich verschoben, damit es vielleicht mehr TV-Spezis wahrnehmen und etwas aus ihrer Sicht dazu sagen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Springbock Schleierkröte

Ich hab meine Meinung dazu ja schon in einem separaten Thread geäußert, weil ich den hier nicht gefunden hatte: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,198623.0.html

Meiner Meinung nach bringt die Verschiebung von HD-Einträgen der Privaten ins Pay-TV nichts als Chaos, weshalb ich entweder auch die HD-Einträge weiter als Free-TV listen würde (obwohl sich darüber natürlich vortrefflich streiten lässt, aber die Sender selbst sprechen ja auch noch von Free-TV) oder aber auf die Unterscheidung gänzlich verzichten würde. Denn wenn einer eine Ausstrahlung von ProSieben SD als Free-TV einträgt, der nächste dann von ProSieben HD als Pay-TV und dann eine dritte Ausstrahlung wieder von ProSieben SD als Free-TV, dann werden die auch nicht mehr chronologisch sortiert sondern werden womöglich noch von anderen Ausstrahlungen auseinandergerissen. Gerade bei Filmen mit vielen Einträgen wird das sehr unübersichtlich.

ironfox1

Ihr habt euch wohl heimlich still und leise umentschieden? :icon_razz: Was ist denn nun euer Fazit?


Anderssen

Das ist in der Tat ein interessantes Problem, ist mir zugegebenermaßen auch nie aufgefallen (gucke praktisch kein HD).
Wer kassiert denn eigentlich die Gebühr für die Miete der Karte bzw. des HD-Moduls? Sind das die Sender selbst? Vielleicht könnten wir erstmal feststellen, wer eigentlich was genau anbietet und wer was kassiert, das würde vielleicht weiterhelfen.



Mayoko

Die Mietgebühren gehen an die Primaten Privaten.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Don´t worry, be happy!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020