OFDb

Personen umbenennen - nochmals Rudolf Hrušínský

Begonnen von PierrotLeFou, 22 Dezember 2017, 10:51:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Zitat von: krakrax am 21 Januar 2018, 23:08:36
1. ist von Countach mittels Script umgesetzt worden.

Ich finde, man sollte die Zusätze in jedem Fall verwenden, auch wenn nicht zwei gleiche Namen in ein und demselben Film vorhanden sind. Dementsprechend könntest du deinen Text abkürzen und Folgendes herausnehmen:
Zitatsind auf der OFDb aber zumindest bei jenen namensgleichen Darstellern notwendig, die mitunter miteinander in denselben Filmen spielen

Gut; insofern das allgemeine Zustimmung findet (Ich selbst bin natürlich auch dafür!), schlage ich dann diese Version vor:


ZitatRömische Zahlen
Römische Zahlen werden nicht wie in der IMDb verwendet, um Personen mit gleichen Hauptnamen zu unterscheiden.

Namenszusätze
Enthält der Name einen Generationszusatz wie III, Jr. usw. wird kein Komma verwendet. Es wird als ein fester Bestandteil des Familiennamens behandelt, wie bei Freddie Prinze Jr. Ähnlich wird bei ausländischen Suffixe verfahren, wie père, fils, hijo usw.
Bei tschechischen/tschechoslowakischen Darstellern empfiehlt sich ein Blick in die csfd.cz (oder die FDb.cz oder tschechische Wikipedia-Seiten), sofern es mindestens zwei Darsteller mit demselben Namen gibt. Oftmals handelt es sich um ((Ur-)Groß-)Söhne/Väter, die denselben Namen tragen und im tschechischen Raum mit den Namenszusätzen nejst. (der Älteste), st. (der Ältere), ml. (der Jüngere), nejml. (der Jüngste) versehen werden. Diese werden auf der IMDb nur selten und inkonsequent übernommen. Auf der OFDb sollten diese Namenszusätze aber grundsätzlich übernommen werden; auch um einen konsequenten Umgang mit derartig "vererbten" Namen zu gewährleisten.

Die Anreden Mr., Dr., Sir und akademische Grade wie Ph.D. werden nicht als Teil des Hauptnamens behandelt, diese Angaben werden aber als Pseudonym zugeordnet. Ausnahmen gibt's für die Stummfilmzeit, damals war es für Frauen nicht unüblich, dass z. B. Mrs. John Smith in den Credits stand – in dem Fall ist Mrs. ein Teil des Hauptnamens. Die Buchstabenkürzel ASC, CSA, MPSE usw., die auf eine Mitgliedschaft einer Vereinigung hinweisen, gehören nicht zum Namen.

Sonderzeichen
Erscheint bei einer individuellen Nennung in den Credits der Name, abweichend vom Hauptnamen, mit einem Sonderzeichen, wird es als Pseudonym entsprechend eingetragen. I. d. R. werden Sonderzeichen nicht berücksichtigt, außer es ist sichergestellt, dass es so in den Credits steht. Die benötigten Zeichen richten sich nach ISO 8859-1.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

-----

Kannst du bitte den Link des betreffenden Regelwerkes angeben, in welches dein Vorschlag eingefügt werden soll?

PierrotLeFou

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

-----

Prima. Habe es zur Beurteilung im Adminkreis vorgelegt. :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020