OFDb

Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?

Begonnen von maDDDin, 11 Mai 2018, 12:10:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maDDDin

Siehe z.B.



Bin gerne bereit, Fassungen zu überarbeiten, ein massenweises Löschen halte ich allerdings für wenig sinnvoll. Bitte um Antwort.

edit, es wurden nun seit 2 Stunden hindurch über 100 Fassungen gelöscht. Bin etwas sprachlos...

"VIDEO REBELLEN 2" - Jetzt bei Amazon! Link in meinem Profil

ironfox1

Seit wann sind denn Fassungseinträge ohne genaues Datum nicht mehr zulässig? Das ist doch bei alten Aufnahmen gar nicht so ohne weiteres möglich. RTL Plus Aufnahmen mit Laufzeit & Bemerkungen und sowas wird gelöscht? Unglaublich :icon_confused:


maDDDin

Völlig unverständlich. Da werden nun auch die einzigen deutschen Videofassungen trotz Cover und Bemerkungen wie die VPS-Pappbox von https://ssl.ofdb.de/film/136839,SOS---der-K%C3%A4pt'n-spinnt eliminiert, nur weil es mir durch das Format "Video 2000" bisher nicht möglich war eine exakte Laufzeit einzutragen...

"VIDEO REBELLEN 2" - Jetzt bei Amazon! Link in meinem Profil

Moonshade

Krakrax wird sich sicher noch dazu äußern, aber was sind denn die Gründe für die Löschungen?
Immer fehlende Daten und Laufzeit?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Siemens

Da braucht sich Krakrax eigentlich gar nicht zu äußern. Dieser Thread sagt alles:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,171971.0.html

Erst prüfen dann eintragen.

Wenn Du V2000 nicht abspielen kannst darfst Du es auch nicht eintragen. That simple.

-----

Ich habe DVD-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Gesamtlaufzeit enthalten hatten.

Ich habe VHS-Einträge gelöscht, die kein Bildformat (und keine Laufzeit) enthalten hatten.

Ich habe TV-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Laufzeit und/oder kein Sendedatum enthalten hatten.

Einträge, in denen obige Mängel vorhanden sind, die jedoch einigermaßen hilfreiche Infos im BF enthalten, habe ich nicht gelöscht.

mali

Wenn es mich noch interessieren würde, würde ich dafür plädieren Dich als Admin zu löschen.

Du handelst nicht im Sinne der Sache, sondern in Deinem. Du hast in mehreren Threads und Angelegenheiten mangelnden Durchblick, Wissen und Feingefühl bewiesen. Deine Ansichten und Löschungen sind teilweise vollkommen abstruß.

Viel Spaß weiterhin beim "Gute Daten" löschen und Daten-Amok laufen :-)

Moonshade

Ehrlich gesagt finde ich das - wenn es jetzt hundertfach passiert ist - auch etwas harsch.

Die Daten werden ja in diesem Fall komplett gelöscht, obwohl keinerlei Ersatzdaten vorhanden sind. (nehme ich zumindest an)
Wenn da z.B. Cover und Angaben zu teilweise fast vergessenen Label ex gehen, nur weil Bildformat und Laufzeit fehlen - grundsätzlich sind damit die Einträge ja nicht falsch.

Wenn wir das jetzt bis zum Ende durchziehen, gehen hier noch Zehntausende an Fassungsdaten flöten - was soll das denn in diesem Umfang? Bzw. wem nützt das, wenn die gelöscht werden. Oder wem schadet das, wenn sie bleiben.

So groß angelegte Durchforstungen aktiver User können auch vorher mal besprochen (mit dem Einträger) oder im Forum diskutiert werden.

Versteht mich nicht falsch, ich muss auch nicht jeden Scheiß aufheben und ich unterstütze auch Säuberungen von Usern, die sich nun wirklich keine Mühe geben/gegeben haben oder sich offensichtlich ihre Daten zur Hälfte ausgedacht haben, aber da muss man die übrigen Daten der Einträge dagegen halten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

maDDDin

Zitat von: krakrax am 11 Mai 2018, 15:48:54
Ich habe VHS-Einträge gelöscht, die kein Bildformat (und keine Laufzeit) enthalten hatten.
Es wurden gute VHS-Einträge mit Cover, Bemerkungen zu alternativen Schnittfassungen oder Synchros, Bildformat, ... gelöscht, nur weil sie keine Laufzeit hatten.

Zitat von: krakrax am 11 Mai 2018, 15:48:54
Ich habe TV-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Laufzeit und/oder kein Sendedatum enthalten hatten.
Siehe Fotos oben. Verstehe den Sinn nicht, wenn der Eintrag exakt gestoppter Laufzeit, Bemerkungen zu Vorspann, Bildformat, etc. besitzt, weshalb gelöscht wird, nur weil ich z.B. dazu schreibe "Datum nicht 100% sicher, Jahr stimmt aber".?!, also das exakte Datum nicht einordnen kann (Möglich bei 30 Jahre alten Videokassetten, bei denen teilweise Mitternachtswiederholungen aufgenommen wurden).

Zitat von: krakrax am 11 Mai 2018, 15:48:54
Einträge, in denen obige Mängel vorhanden sind, die jedoch einigermaßen hilfreiche Infos im BF enthalten, habe ich nicht gelöscht.
Von 10:00 bis ca. 14:00 (!) wurden im Minuten und Sekundentakt wichtige Fassungen von mir durch dich gelöscht Krakrax, die hilfreiche Infos, Cover, Daten usw. enthielten. Kann nicht nachvollziehen, wie man sich stundenlang hinsetzt und alle Ofdb-Fassungseinträge eines einzigen Nutzers nach Fehlern durchschaut, um sie dann zu löschen... Nach dieser Argumentation könnte man ja 60% der gesamten Fassungseinträge auf ofdb löschen.

"VIDEO REBELLEN 2" - Jetzt bei Amazon! Link in meinem Profil

Moonshade

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, von wann diese Fassungen waren.

Siemens hat zwar ganz recht, wenn er auf den Fassungsquai-Thread verweist (der von 2013 ist), bei dem nicht die eingetragene Menge, sondern die Qualität in der OFDB zählt, aber wenn die Einträge vorher gemacht wurden und es sich um einen aktiven User handelt, dann schreiben wir normalerweise ja eigentlich erst mal den Einträger an, ob noch Ergänzungen gemacht werden wollen oder können.
Wird das ignoriert oder abgelehnt (weil nicht willens oder nicht möglich), kann man immer noch den Besen raus holen.

Ich kann leider von meinem aktuellen Standort die Screenies gerade nicht sehen und ich hab natürlich auch die gelöschten Beiträge nicht gekannt, insofern kann ich die Qualität der Fassungen nicht beurteilen, aber das wäre meine Vorgehensweise.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: mali am 11 Mai 2018, 15:54:29
Wenn es mich noch interessieren würde, würde ich dafür plädieren Dich als Admin zu löschen.

Du handelst nicht im Sinne der Sache, sondern in Deinem. Du hast in mehreren Threads und Angelegenheiten mangelnden Durchblick, Wissen und Feingefühl bewiesen. Deine Ansichten und Löschungen sind teilweise vollkommen abstruß.

Viel Spaß weiterhin beim "Gute Daten" löschen und Daten-Amok laufen :-)


:respekt:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

ironfox1

Zitat von: krakrax am 11 Mai 2018, 15:48:54
Ich habe DVD-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Gesamtlaufzeit enthalten hatten.

Ich habe VHS-Einträge gelöscht, die kein Bildformat (und keine Laufzeit) enthalten hatten.

Ich habe TV-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Laufzeit und/oder kein Sendedatum enthalten hatten.

Einträge, in denen obige Mängel vorhanden sind, die jedoch einigermaßen hilfreiche Infos im BF enthalten, habe ich nicht gelöscht.

Bild Nr.1 Grund für die Löschung: Einträge sind ohne sekundengenaue Laufzeit nicht zulässig
Laufzeit: 94:25 Min. :icon_rolleyes:

Bild Nr.2 TV Einträge sind ohne Sendedatum nicht zulässig
Seit wann und wo steht das?


PierrotLeFou

Zitat von: ironfox1 am 11 Mai 2018, 19:26:15
Zitat von: krakrax am 11 Mai 2018, 15:48:54
Ich habe DVD-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Gesamtlaufzeit enthalten hatten.

Ich habe VHS-Einträge gelöscht, die kein Bildformat (und keine Laufzeit) enthalten hatten.

Ich habe TV-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Laufzeit und/oder kein Sendedatum enthalten hatten.

Einträge, in denen obige Mängel vorhanden sind, die jedoch einigermaßen hilfreiche Infos im BF enthalten, habe ich nicht gelöscht.

Bild Nr.1 Grund für die Löschung: Einträge sind ohne sekundengenaue Laufzeit nicht zulässig
Laufzeit: 94:25 Min. :icon_rolleyes:

Bild Nr. 1

Da dürfte krakrax aber bloß beim Löschungsgrund "verrutscht" sein, denn bei dem Eintrag gibt es wieder kein Sendedatum.


Ich denke allerdings auch, dass Kommunikation der bessere Weg wäre und Löschungen erst dann erfolgen sollten, wenn zB jemand nach mehreren Ermahnungen uneinsichtig ist...

Wobei ich es aber auch erfreulich finde, dass krakrax ein doch äußerst ambitioniertes Engagement an den Tag legt.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

ZitatWobei ich es aber auch erfreulich finde, dass krakrax ein doch äußerst ambitioniertes Engagement an den Tag legt.

Ja, das ist durchaus sehr erfreulich. Jetzt muss es aber auch zügig weiter vorangehen. Es warten noch viele tausend Fassungen auf ihre gerechte Löschung.
Ich will aber auch meinen ambitionierten Beitrag leisten und werde mir derweil mal deine zahlreichen Kritiken vorknöpfen. Es würde mich wundern, wenn da nicht einiges an Löschbarem dabei wäre. Schreibfehler, unglückliche Formulierung, zu lang, unseriöse Bewertung. Was auch immer der Grund sein wird, kannst du dann in den Mails nachlesen, die die OFDb dir zukommen lässt. Freue mich jetzt schon auf dein kommendes Lob. :D

ironfox1

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 21:08:20


Da dürfte krakrax aber bloß beim Löschungsgrund "verrutscht" sein, denn bei dem Eintrag gibt es wieder kein Sendedatum.

Bei solchen alten Aufnahmen Onyx, RTL Plus ist es äußert schwierig ein exaktes Datum herauszufinden. Und wo wurde bitte entschieden, dass das ein Löschgrund ist. Es gibt 279 RTL Plus Einträge, die meisten, wenn nicht alle mit ungefährer Datumsangabe. Viele ohne weitere Angaben und hier löscht krakrax RTL Plus Einträge mit exakter Laufzeit, die sogar noch Besonderheiten in den Bemerkungen enthalten. Muss man nicht verstehen, oder?


PierrotLeFou

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 11 Mai 2018, 21:59:00
Freue mich jetzt schon auf dein kommendes Lob. :D

Das wäre dann wohl auch ein entsprechender thread hier im Forum. :D Und wenn das gar nicht helfen sollte, müsste ich halt irgendwann auf einer anderen seite schreiben. Aber wie dir nicht entgangen sein dürfte, habe ich in der hier gestellten Frage auch nicht krakrax' Standpunkt eingenommen. ;)

Und 1. ist es ja nicht so, dass man hier nicht auch Dinge klären könnte, die bei Korrekturen falsch laufen. Und 2. hat krakrax ja nun auch nicht völlig willkürlich gehandelt, sondern sich an Regeln gehalten. (Und was ich über die Problematik des OFDb/GF/FAQ-Regelwerks halte, habe ich schon oft genug gesagt... Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen, dass sowas zwangsläufig von sowas komme, aber ich wundere mich zumindest nicht, dass es zu sowas gekommen ist...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ironfox1

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 22:45:44
Und 2. hat krakrax ja nun auch nicht völlig willkürlich gehandelt, sondern sich an Regeln gehalten. (Und was ich über die Problematik des OFDb/GF/FAQ-Regelwerks halte, habe ich schon oft genug gesagt... Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen, dass sowas zwangsläufig von sowas komme, aber ich wundere mich zumindest nicht, dass es zu sowas gekommen ist...)
Hätte da gerne mal ein Beispiel, welche Regel das sein soll.


PierrotLeFou

Zitat von: ironfox1 am 11 Mai 2018, 22:36:25
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 21:08:20


Da dürfte krakrax aber bloß beim Löschungsgrund "verrutscht" sein, denn bei dem Eintrag gibt es wieder kein Sendedatum.

Bei solchen alten Aufnahmen Onyx, RTL Plus ist es äußert schwierig ein exaktes Datum herauszufinden. Und wo wurde bitte entschieden, dass das ein Löschgrund ist. Es gibt 279 RTL Plus Einträge, die meisten, wenn nicht alle mit ungefährer Datumsangabe. Viele ohne weitere Angaben und hier löscht krakrax RTL Plus Einträge mit exakter Laufzeit, die sogar noch Besonderheiten in den Bemerkungen enthalten. Muss man nicht verstehen, oder?

Dazu (TV-Fassungseinträge) gibt es kein einsehbares FAQ, zumindest habe ich es vorhin nicht entdeckt. Ich meine aber, schon einmal im GF gelesen zu haben, dass bei Fernseheinträgen ein Datum dabei zu sein habe. (Ich habe das übrigens teilweise auf meine Videokassetten dazugeschrieben und ggf. TV-Zeitungs-Artikel ausgeschnitten und dazugelegt. Unmöglich wären solche Einträge also nicht grundsätzlich.)
Aber du hast Recht: Mein Einwand gilt natürlich nur, wenn diese Regelung hier zumindest irgendwo in alten KF-threads nachzulesen wäre... Ich kann das ohne einsehbares Regelwerk jetzt weder verifizieren, noch belegen...

Aber nochmals: "dass Kommunikation der bessere Weg wäre und Löschungen erst dann erfolgen sollten, wenn zB jemand nach mehreren Ermahnungen uneinsichtig ist", halte ich nach wie vor für die elegantere Lösung, unabhängig davon, wie (un)berechtigt der Korrektor handelt...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: ironfox1 am 11 Mai 2018, 22:51:22
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 22:45:44
Und 2. hat krakrax ja nun auch nicht völlig willkürlich gehandelt, sondern sich an Regeln gehalten. (Und was ich über die Problematik des OFDb/GF/FAQ-Regelwerks halte, habe ich schon oft genug gesagt... Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen, dass sowas zwangsläufig von sowas komme, aber ich wundere mich zumindest nicht, dass es zu sowas gekommen ist...)
Hätte da gerne mal ein Beispiel, welche Regel das sein soll.

Ein Beispiel:
Zitat von: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=faq#a141.4. Was muss ich beim Eintragen von Fassungen beachten?

Hier gilt generell: [...] Bei Fassungseinträgen ist die genaue Laufzeit einzutragen


Dass jetzt anscheinend kein "Howto: Fassungseinträge - TV"-Thread existiert, ist wie gesagt ein Manko und da kann jetzt jeder bloß aus dem gedächtnis argumentieren - oder mit entsprechender Berechtigung alte KF-Threads durchforsten und schriftliche Belege raussuchen, bei denen aber ungewiss ist, wieviel Gültigkeit die letztlich besitzen. Karm hat zB in manchen Fragen auch anders gehandelt als andere hier im Forum....
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

Zitat von: Siemens am 11 Mai 2018, 17:31:04
Laufzeitangaben sind aber bei allen Heimmedien Pflicht, d.h. nur Kinofassungen sind davon ausgenommen!

Das wird durch Deine ständigen Wiederholungen nicht richtiger.


mali

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 21:08:20
Wobei ich es aber auch erfreulich finde, dass krakrax ein doch äußerst ambitioniertes Engagement an den Tag legt. [/size]

Das hier war eher ein Amoklauf, kein Engagement. Löschgründe und "Regeln" zu erfinden bzw. vorhandene so auszulegen um die eigenen "Ansprüche" durchzusetzen ist das kontraproduktivste was ein Admini machen kann.

Cryptkeeper

Zitat von: mali am 11 Mai 2018, 15:54:29
Wenn es mich noch interessieren würde, würde ich dafür plädieren Dich als Admin zu löschen.

Du handelst nicht im Sinne der Sache, sondern in Deinem. Du hast in mehreren Threads und Angelegenheiten mangelnden Durchblick, Wissen und Feingefühl bewiesen. Deine Ansichten und Löschungen sind teilweise vollkommen abstruß.

Viel Spaß weiterhin beim "Gute Daten" löschen und Daten-Amok laufen :-)

Persönliche Aversionen gehören hier nicht hin. Solche Zeilen, mali, kannst Du Dir zukünftig sparen.

krakrax hat als neuer Admin dafür gesorgt, dass das KF wirklich übersichtlich wurde, und nicht über mehrere Seiten Leichen-Threads beinhaltete. Da könnt Ihr Euch alle hinten anstellen. Teilweise lief im KF nämlich gar nichts mehr.

Zudem hat er nicht wie andere Admins (nein, ich nenne keine Namen) Gott gespielt, andere User beleidigt oder Besserwisser gespielt.

Er ist im Gegensatz zu vielen von Euch jemand, der das Projekt OFDB ernst nimmt und es nicht links liegen lässt.

Zu diesem speziellen Fall kann sich krakrax erneut äußern und für Klärung sorgen. Und falls er zu harsch vorgegangen ist, wird er das auch zugeben.

mali

Zitat von: maDDDin am 11 Mai 2018, 12:10:04
edit, es wurden nun seit 2 Stunden hindurch über 100 Fassungen gelöscht. Bin etwas sprachlos...

Ich kann Dein Entsetzen verstehen. Vielleicht magst Du später - wenn das geklärt wurde - die Daten wieder ergänzen. Immerhin hast Du ja durch die Löschmails quasi "kopien" der Datensätze erhalten.

ironfox1

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 22:58:15
[
Ein Beispiel:
Zitat von: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=faq#a141.4. Was muss ich beim Eintragen von Fassungen beachten?

Hier gilt generell: [...] Bei Fassungseinträgen ist die genaue Laufzeit einzutragen


Dass jetzt anscheinend kein "Howto: Fassungseinträge - TV"-Thread existiert, ist wie gesagt ein Manko und da kann jetzt jeder bloß aus dem gedächtnis argumentieren - oder mit entsprechender Berechtigung alte KF-Threads durchforsten und schriftliche Belege raussuchen, bei denen aber ungewiss ist, wieviel Gültigkeit die letztlich besitzen. Karm hat zB in manchen Fragen auch anders gehandelt als andere hier im Forum....

Das erklärt aber immer noch nicht, weshalb er Fassungen mit exakter Laufzeitangabe gelöscht hat. Klar entscheiden Mods in bestimmten Fällen unterschiedlich. Aber hier hat ein Mod einen User herausgepickt und ist dem Löschwahn verfallen. Seine Rechtfertigung, weshalb er das gelöscht hat, war ja auch eher eine Frechheit anstatt zur Klärung beizutragen. Für einen Mod eine schwache Leistung.


Siemens

Zitat von: mali am 12 Mai 2018, 00:04:50
Zitat von: Siemens am 11 Mai 2018, 17:31:04
Laufzeitangaben sind aber bei allen Heimmedien Pflicht, d.h. nur Kinofassungen sind davon ausgenommen!

Das wird durch Deine ständigen Wiederholungen nicht richtiger.

Okay - habs gelöscht.

mali

Zitat von: Cryptkeeper am 12 Mai 2018, 00:13:23
Persönliche Aversionen gehören hier nicht hin.

Genau lieber Cryptkeeper, genau :-)

Sir Francis

Zunächst schlage ich allen Kollegen vor, einmal kräftig durchzuatmen. Hier geht es um mehrere Themen, die verschiedener Behandlung bedürfen und deshalb werde ich das hier auch einzeln durchgehen und so klar wie möglich voneinander trennen.
maDDDin, wir werden hier eine Lösung zu dieser Sache finden, versprochen. Alle Daten (außer den Coverscans) sind ja nicht weg.
Krakrax, ich finde Deine Arbeit als Co-Admin eigentlich immer sehr gut und hilfreich. Die Löschungen waren aber ein Schnellschuss, der das Gegenteil von dem bewirkt, was Du eigentlich erreichen wolltest. Damit kommen wir auch zu den Punkten 1) und 2):

1)
Generell möchte ich die Co-Admins bitten, Uneinigkeiten und Vorwürfe, die ins Persönliche gehen, nur im internen Admin-Bereich zur Aussprache zu bringen. Das hat folgenden simplen Grund: das Klima im GF ist wegen schleppender "Reformen" und allgemeinem Rückgang der Mitarbeit angespannt. Wenn jetzt die Co-Admins beginnen, in einem öffentlichen Forenteil über Eignung und Nichteignung in ihrer Funktion zu diskutieren und im schlimmsten Fall alte Antipathien hervortreten, sendet das ein falsches Bild an alle weiteren User. Ihr müsst (und könnt) im Fachlichen nicht immer einer Meinung sein, aber die aufgeheizten Vorwürfe über die Eignung oder Nichteignung als Admin senden ein falsches Bild und bringen nur Destabilisierung und Ernüchterung.

2)
Zur Funktion als Co-Admin:
Ihr seid Legislative, Exekutive und Judikative zugleich. In der Funktion als "Gesetzgeber", d.h. als treibende Kraft hinter dem Ausformulieren von Regeln (siehe FAQ) kann man klare Regeln aufstellen, die für 95% aller Einträge gelten mögen. Doch dann kommen die 5% der Einträge, bei denen es eben nicht eindeutig ist, ob sie bestehen bleiben sollten oder nicht. Und da sind alle EW+ und Co-Admins gefragt, in der Funktion als "Rechtsprecher" im Zweifelsfall klarer abzuwägen und auch Kompromisse zu ermöglichen. Ich weiß nicht, wie Euer internes Unterforum aufgebaut ist, aber vielleicht braucht Ihr eine Abteilung, wo Ihr genau solche schwierigen Entscheidung auch intern besprecht. Vielleicht ist da Eure Kommunikation untereinander noch ausbaufähig.

3)
Zu den TV-Einträgen:
Wir brauchen eine TV-FAQ! Und diese muss einen wichtigen Punkt beinhalten, wie mit alten TV-Aufzeichnungen (z.B. auf auf VHS) umzugehen ist. Es gibt Argumente, die gegen ein Eintragen von TV-Aufzeichungen ohne Datum sprechen:
- mangelnde Vergleichbarkeit mit anderen TV-Einträgen zum selben Film
- fehlende "historische" Einordnung (lief der Film 1985 oder 1995?)
- nicht mögliche Nachvollziehbarkeit/Überprüfung des Eintrags durch andere User, die sich damit beschäftigen.

Argumente, die dafür sprechen:
- Rettung von Daten zu Ausstrahlungen, die sonst verloren gehen würden.
- Hinweise auf besondere Schnittfassungen und Filmversionen, die seit Jahren nicht mehr laufen.
- Daten zu TV-Sendungen von Sendern, die nicht mehr existieren
etc.

Generell ist ein Platzhalterdatum natürlich suboptimal. Wenn z.B. der 1.1.1990 eingetragen ist, und im BF steht "Ausstrahlungsdatum unbekannt", kann man sich fragen:
- lief der Film 1990 (nur Tag unbekannt)?
- lief der Film irgendwann mal (Jahrzehnt unbekannt)?
- lief der Film in den 90ern (Jahr unbekannt)?
etc.


4)
zu den VHS/Video 2000-Einträgen:
Hier ist die FAQ ganz klar: Laufzeiten nicht obligatorisch, aber das Tape muss abspielbar sein und alle anderen Daten müssen vorhanden sein. Aus Deinen Worten, maDDDin, meine ich herauszuhören, dass Du Video2000 eben nicht abspielen kannst und deswegen Bildformat und LZ fehlen, Cover aber vorhanden sind. Und damit kommen wir wieder zum Punkt 2), wie mit solchen Einträgen umzugehen ist. Es gibt bestimmt User, die einen solchen Eintrag einer Uralt-Kassette mit Coverscan als wertvollen Eintrag empfinden, denn damit ist die Existenz dieser Kassette bewiesen (bei Videos gar nicht immer eindeutig, wie man den Threads im KF oft entnehmen kann) und die Indentifizierung der Fassung ganz klar möglich. Aber es bleibt aufgrund der unvollständigen Informationen dennoch eine delikate Einzelfallentscheidung die mit Sorgfalt getroffen werden sollte.

pm.diebelshausen

Zitat von: Sir Francis am 12 Mai 2018, 16:58:55
Zunächst schlage ich allen Kollegen vor, einmal kräftig durchzuatmen. Hier geht es um mehrere Themen, die verschiedener Behandlung bedürfen und deshalb werde ich das hier auch einzeln durchgehen und so klar wie möglich voneinander trennen.
maDDDin, wir werden hier eine Lösung zu dieser Sache finden, versprochen. Alle Daten (außer den Coverscans) sind ja nicht weg.
Krakrax, ich finde Deine Arbeit als Co-Admin eigentlich immer sehr gut und hilfreich. Die Löschungen waren aber ein Schnellschuss, der das Gegenteil von dem bewirkt, was Du eigentlich erreichen wolltest. Damit kommen wir auch zu den Punkten 1) und 2):

1)
Generell möchte ich die Co-Admins bitten, Uneinigkeiten und Vorwürfe, die ins Persönliche gehen, nur im internen Admin-Bereich zur Aussprache zu bringen. Das hat folgenden simplen Grund: das Klima im GF ist wegen schleppender "Reformen" und allgemeinem Rückgang der Mitarbeit angespannt. Wenn jetzt die Co-Admins beginnen, in einem öffentlichen Forenteil über Eignung und Nichteignung in ihrer Funktion zu diskutieren und im schlimmsten Fall alte Antipathien hervortreten, sendet das ein falsches Bild an alle weiteren User. Ihr müsst (und könnt) im Fachlichen nicht immer einer Meinung sein, aber die aufgeheizten Vorwürfe über die Eignung oder Nichteignung als Admin senden ein falsches Bild und bringen nur Destabilisierung und Ernüchterung.

2)
Zur Funktion als Co-Admin:
Ihr seid Legislative, Exekutive und Judikative zugleich. In der Funktion als "Gesetzgeber", d.h. als treibende Kraft hinter dem Ausformulieren von Regeln (siehe FAQ) kann man klare Regeln aufstellen, die für 95% aller Einträge gelten mögen. Doch dann kommen die 5% der Einträge, bei denen es eben nicht eindeutig ist, ob sie bestehen bleiben sollten oder nicht. Und da sind alle EW+ und Co-Admins gefragt, in der Funktion als "Rechtsprecher" im Zweifelsfall klarer abzuwägen und auch Kompromisse zu ermöglichen. Ich weiß nicht, wie Euer internes Unterforum aufgebaut ist, aber vielleicht braucht Ihr eine Abteilung, wo Ihr genau solche schwierigen Entscheidung auch intern besprecht. Vielleicht ist da Eure Kommunikation untereinander noch ausbaufähig.

3)
Zu den TV-Einträgen:
Wir brauchen eine TV-FAQ!

Diesem Teil Deines Postings stimme ich völlig zu.

Kommunikation wäre im vorliegenden Fall (ich nehme es mal als einen, wenn es auch eigentlich zig Fälle sind, um die es geht) auch der richtige Weg gewesen:


  • zunächst Kommunikation mit maDDDin: keine Ahnung, ob die im Vorfeld stattgefunden hat, ist aus dem Thread nicht erkennbar, scheint jedenfalls überraschend gekommen zu sein
  • dann auch Kommunikation innerhalb des Admin-Teams: so eine Rundum-Aktion sollte nicht im Alleingang durchgezogen werden
  • und Kommunikation mit Bremen: statt einem User über hundert einzelne Löschungsmitteilungen ins E-mail-Postfach zu packen ist bei so umfangreichen Maßnahmen die Löschung per Skript sicher praktikabler, so es denn überhaupt sein muss
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Zitat von: Sir Francis am 12 Mai 2018, 16:58:55
1)
Generell möchte ich die Co-Admins bitten, Uneinigkeiten und Vorwürfe, die ins Persönliche gehen, nur im internen Admin-Bereich zur Aussprache zu bringen. Das hat folgenden simplen Grund: das Klima im GF ist wegen schleppender "Reformen" und allgemeinem Rückgang der Mitarbeit angespannt. Wenn jetzt die Co-Admins beginnen, in einem öffentlichen Forenteil über Eignung und Nichteignung in ihrer Funktion zu diskutieren und im schlimmsten Fall alte Antipathien hervortreten, sendet das ein falsches Bild an alle weiteren User. Ihr müsst (und könnt) im Fachlichen nicht immer einer Meinung sein, aber die aufgeheizten Vorwürfe über die Eignung oder Nichteignung als Admin senden ein falsches Bild und bringen nur Destabilisierung und Ernüchterung.

Amen. Das fällt mir schon seit einiger Zeit auf.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Blonde

12 Mai 2018, 20:52:54 #29 Letzte Bearbeitung: 13 Mai 2018, 01:48:48 von Mr. Blonde
Edit: mali hat schon sauber gemacht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020