OFDb

"Halloween Kills" (2020) & "Halloween Ends" (2021)

Begonnen von StS, 21 Juli 2019, 21:01:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Ja, das scheint bei Peacock erstmal mittelprächtig zu sein, andererseits appelliert "HK" natürlich an einen viel kleineren Zuschauerkreis als bspw Godzilla vs. Kong oder ein Marvel Adventure.

Und Horror lässt sich in den Kinos zur Halloween-Zeit vermutlich auch nicht unterkriegen.

Wobei es schon künftig von Interesse sein wird, Klickzahlen bei Portalen aufzudröseln, speziell (wie bei Netflix) wie viele generell irgendwas eingeschaltet haben und wie viele das Produkt jeweils auch fertig geschaut haben.

Andererseits sind ja auch die Kinozahlen in den USA verräterisch, da man dort noch relativ frei den Film wechseln kann, zumindest in Plexen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Glod

Wir haben uns Halloween Kills am vergangenen WE mal angeschaut. Schon der Vorgänger war eher so mittelprächtig, aber mannomann - was 'ne Grütze. Hier ergibt fast überhaupt nichts richtig Sinn. Ok - ist ein Slasher. Und der lebt ja durchaus davon, dass nervige "Opfer" stilgerecht abgeschlachtet werden. Aber was das hier sollte, weiß wohl keiner so genau. Die Opfer agieren derart himmelschreiend dämlich, dass es dafür nicht mal die Gaudi-Entschuldigung gibt, zumal nichts in dem Film auf Gaudi hindeutet.

Oh, jemand ist in unserem Haus und es ist kein Kind - na da nehme ich mir doch mal dieses Obstschälmesser hier und sehe nach dem Rechten. Von der Aktion in dem Auto ganz zu schweigen.

Und was war das für ein beklopptes Finale? Mal abgesehen davon, dass man hier Myers anscheinend nahtlos in den übernatürlichen Status befördert hat - das hat keiner mitbekommen? Weder das eine noch das andere? Totale Zuschauerverarsche.

Das einzige, was ich dem Film zugestehe, ist die nette Idee am Anfang
Spoiler: zeige
wonach Myers ganz logisch durch ein funktionierendes System gerettet wird
. Der Rest kann weg. Keine Ahnung, wo die da noch mit Teil 3 hinwollen. Und von wegen brutalster Halloween ever - nicht mal das kann der Streifen einlösen. Sicher kein Kind von Traurigkeit, aber das geht auch ganz anders.

Alles in allem verschwendete Zeit. Meine Frau war sich erst nicht sicher, ob sie den bei Dunkelheit sehen will, aber dann kam sie aus dem Kopfschütteln auch nicht mehr raus. Und meine Frau ist bei sowas echt geduldig...  :skeptisch:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Wolfhard-Eitelwolf

Ich konnte ja auch jedem Halloween bisher etwas abgewinnen, aber dieser Teil schlägt gleich mehreren Fässern den Boden aus. Selten so unfassbar nervige und unglaubwürdige Charaktere wie Handlungen auf einem Fleck gesehen, selten so wenig der eigentlichen Essenz zum Halloweenabend, nämlich der Spannungserzeugung und zugleich viel zu viel des blutigen Gekröses. Letzteres wirkt fast schon wie eine Verzweifelungsentscheidung, da man offenbar auch selbst bemerkt hat, was für ein Rotzdrehbuch man da verfilmt hat. Schade um die ganzen Cameos und manch nette Kulisse! Halloween Ends sollte es definitiv jetzt enden lassen - hoffentlich mit ein wenig mehr Würde und Respekt vor dem Original.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Das schaut gut aus und offenbar bewährte Pfade zu betreten! Hoffentlich bleiben die Macher für den Abschluss wieder etwas mehr auf dem Teppich als beim übereskalierenden letzten Teil.

PierrotLeFou

14 Oktober 2022, 00:33:03 #35 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2022, 04:07:18 von PierrotLeFou
Ich komme etwas zwiegespalten aus dem Film. Positiv: Handwerkliches wie inszenatorisches Geschick, die melancholische Konzentration auf das Alter und seine Beziehung zur Jugend, viele kleine clevere Ideen am Rande und sichliche Ambitionen, was sowohl die Gegenüberstellung zweier Prinzipien als auch die Ambivalenz im Einzelnen betrifft... Aber der Gesamteindruck wirkt nicht ganz homogen, das Setzen auf Elemente aus
Spoiler: zeige
Teil 4-6
führt in eine Richtung, die dann doch nicht konsequent bis zum Ende verfolgt wird, dafür aber zwischendurch die Erwartungshaltung vieler Kinogänger(innen) enttäuschen dürfte: Da gibt es den jungen
Spoiler: zeige
Killer, der zu MM steht wie Lauries Enkelein zu Laurie, aber im Finale trägt dann doch wieder das Original die Maske (a propos: Wie MM zum jungen Killer steht auch Carpenters Film zu Greens Finale...)
; und wiederholt wird vom
Spoiler: zeige
Bösen gesprochen, das auch in einem stecken könne und Produkt sozialer Beziehungen sei
, aber dann wird
Spoiler: zeige
MM doch so mythisch überhöht, dass man ihm nach dem Ausbluten noch vollständig von Fuß bis Kopf zermalmt
... Ich bin da bei einer 6,5/10 und noch unentschlossen, ob ich auf- oder abrunden will...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Terry Noonan

Zitat von: PierrotLeFou am 14 Oktober 2022, 00:33:03[...] Ich bin da bei einer 6,5/10 und noch unentschlossen, ob ich auf- oder abrunden will...

Nimm doch das verbreitetste Verfahren "5 abschneiden heißt aufrunden".
Ist auch in den OFDB-Reviews oft kurios, dass im Text x.5 steht, ohne dass es einer gängigen Regel folgend zur tatsächlich abgegebenen Wertung passen würde.
Life is what happens while you are busy making other plans.

PierrotLeFou

14 Oktober 2022, 20:21:28 #37 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2022, 20:23:06 von PierrotLeFou
Zitat von: Terry Noonan am 14 Oktober 2022, 18:26:27
Zitat von: PierrotLeFou am 14 Oktober 2022, 00:33:03[...] Ich bin da bei einer 6,5/10 und noch unentschlossen, ob ich auf- oder abrunden will...

Nimm doch das verbreitetste Verfahren "5 abschneiden heißt aufrunden".
Ist auch in den OFDB-Reviews oft kurios, dass im Text x.5 steht, ohne dass es einer gängigen Regel folgend zur tatsächlich abgegebenen Wertung passen würde.

Das ist ja keine Frage der Mathematik... :mr.green:  ansonsten würde ich bei einer 7/10 im Review "6,5" schreiben und bei einer 6/10 "6,4999..."  :happy2: (Soll ja eigentlich bloß signalisieren, dass ich mir zwischen zwei Wertungen schwer getan habe... ich hätte alternativ auch 6-7/10 schreiben können...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Eric

So, auch gesehen.
Und eigentlich fand ich den von Anfang an richtig gut gemacht, obwohl oder auch gerade weil er komplett anders ist, als die paar Teile davor.

Aber dann kamen so die letzten 15 Minuten und die haben für mich zumindest irgendwie alles ruinier.
Ne, das war dann irgendwie doch nichts. Will auch gerade irgendwie nicht mehr zu diesem Film schreiben.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Wolfhard-Eitelwolf

Technisch gut gemacht, besonders gegen Ende recht gory und natürlich der unverwüstliche Jamie-Bonus: Selbstredend bewährte Zutaten und eine unverwüstliche Unterhaltungsbasis. Aber wie schon beim letzten Teil versagt - wie in der heutigen Zeit eigentlich regelmäßig - das Drehbuch vollkommen und liefert zwar einen vermeintlich innovativen, aber letztlich insgesamt völlig uninteressanten und wenig spannenden Buddy-Ansatz. Ein Gefühl für Timing und das "Angemessene" konnte ich grundsätzlich nicht erkennen, und so konnte ich ähnlich dem lachhaften Massenaufruhr im Vorgänger bei der finalen Prozession nur noch den Kopf schütteln. So einen unreflektierten Rotz trauen sich auch nur Drehbücher der heutigen Zeit. Und was soll einem ein nun mal von Spannung und Atmosphäre lebender "Halloween" weitestgehend ohne Spannung geben? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht... Einen Hinweis gab jedoch der geistige Gossen-Abschaum Leverkusens in der Reihe hinter mir: Bei jedem Kill wurden undefinierbare Gluckslaute rund um "boah Alter, geil" ausgeschieden. Wenn diese Zielgruppe bedient werden sollte, ist alles ok. Für mich aber allenfalls belangloser Durchschnitt!


Glod

99-Cent-Tag bei Amazon - natürlich wurde der mit ausgeliehen, obwohl wir speziell den Vorgänger zum Abgewöhnen fanden. Zum Glück haben die Macher, den nicht nahtlos fortgesetzt, sondern einiges anders gemacht. Definitiv ein Film den wir so überhaupt nicht erwartet haben und das hat uns recht gut gefallen.

Mein Favorit war, dass
Spoiler: zeige
einige Zeit nicht klar war, ob der Junge  sich Myers einbildet, während er die Morde selbst begeht.
. Natürlich wirft dann die
Spoiler: zeige
Er isses wirklich-Auflösung
die eine oder andere Frage auf, die der Film zu erklären, sich - glücklicherweise - gar nicht erst die Mühe macht. Manchmal ist "isso" halt doch die beste Antwort.

Im Finale wird die Reihe dann zu einem doch recht befriedigenden Ende gebracht.
Spoiler: zeige
Myer's Rückkehr dürfte einigermaßen ausgeschlossen sein, zumal ja auch deutlich gezeigt wurde, dass der Typ durch ist und nebenbei ein Greis
. Nach umpfzich Jahren wird das Franchise also endlich zur Ruhe gebettet - und das sogar überraschend würdevoll und mit wenig Hysterie. Selbst bei den Kills übte man sich in einigermaßen vornehmer Zurückhaltung, wo bei der Radiotyp mit klarem Abstand mein Favorit war
Spoiler: zeige
war das überhaupt ein Kill, oder war der nur bewusstlos?
.

Fazit: Nach dem aus unserer Sicht katastrophalen "Kills" hat "Ends" erfreulich die Kurve gekriegt und verabschiedet das Franchise sehr anständig in den wohlverdienten Ruhestand.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Moonshade

Ich bin ein wenig spät dran, aber stoße wohl ins gleiche Horn, wenn ich schreibe, dass "Halloween Kills" mich ziemlich enttäuscht hat.

Der ganze personelle Aufbau aus den klassischen Filmen, den man hier im Rahmen einer 40 Jahre später-Nacht wieder rausgeholt hat, die ganzen Überlebenden des Originals, sind hier nur Menagerie, die man, zusätzlich zu endlos diversen anderen Personen brutalstmöglich weggehobelt werden, dazu depperte Dialoge ohne Ende und absolut keinen Plan von irgendwas.

Jaja, das Böse steht immer wieder auf und Big Mike ist eben nicht zu töten, aber dieses halbgare "wir laufen mal im Mobpulk mit Zaunlatten und Baseballschlägern durch Haddonfield, schwingen große Reden, kloppen dann auf den Bösen mal ein, bis er zweimal gleich eine ganze Herde von Leuten abmeucheln kann, gerät so wiederholend und öde, dass es kaum zu fassen ist. Curtis und Patton haben nix zu tun und spätestens beim dritten von gefühlt 50 mies angesetzten Versuchen, mal selbst einen Schuss, Stich oder Schlag anzubringen (was natürlich nie funktioniert) riss mir dann der Geduldsfaden.

Irgendwann gern noch "Ends", aber der hier ist einfach nur eine zeitschindende Blutmühle, wenn auch kompetent gefilmt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

ENDS is dann definitiv KOMPLETT anders  :mr.green:  aber ich orakele mal er wird Dir nicht gefallen.

Ich persönlich fand ihn nichtmal schlecht, ich kann die Intention des Regiseurs erahnen bzw. was er da machen wollte - leider hat es halt nicht wirklich funktioniert. Dennoch würdich den nicht so mies reden wie es vielerorts passiert
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Eigentlich bin ich über jeden Slasher froh, der mal etwas Anderes probiert, Halloween ist für mich seit H20 auserzählt, bloß keine richtige neue Mythologie aufmachen. Aber es drängt mich jetzt nicht, den schnell zu sehen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020