OFDb

Datum Bewertung

Begonnen von klausigator, 19 Juni 2022, 20:43:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klausigator

Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Bin jetzt ca. seit 20 Jahren in der OFDB. Bei einigen meiner bewerteten Filmen frage ich mich aber öfter, wann ich den jeweiligen Film bewertet habe. Ist es also möglich irgendwo das Datum der Bewertung oder die Veränderung der Bewertung zu sehen?

Vielen Dank
Klausigator

Moonshade

Das genaue Datum für die Bewertungen ist leider so nicht einsehbar.
Die Reihenfolge der Bewertungen kann man über "User-Center" - "Bewertete Filme" - "Letzte Bewertungen" rückwärts immerhin einsehen.
Über das genaue Datum sagt das aber nicht viel aus.
Ich könnte dann auch nur anhand anderer Filme zur ungefähr gleichen Bewertungszeit das ableiten, etwa durch einen zeitlich nahen "Kinofilm" und dessen Produktionsjahr/Starttermin. Das funktioniert aber nur, wenn man seine Bewertungen nicht in Riesenblöcken, sondern kontinuierlich abgegeben hat.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

klausigator

Hallo Moonshade,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

So ähnlich mache ich das auch, bei Filmen die ich im Kino sah, kann ich ungefähr das Datum (Jahr) ermitteln.

Die Funktion "User-Center"-"Bewertete Filme"-"Letzte Bewertungen" kenne ich natürlich. Die finde ich gut, aber dort werden ,,nur" die neu bewerteten Filme aufgelistet, aktuelle Veränderungen sind dort nicht vorhanden. Bzw. sind sie an der Stelle, wo man sie irgendwann in der Vergangenheit bewertet hat.

Also keine Chance auf Datum?

Insidiousxx

Hab Deine Anfrage mal weitergeleitet. Mal gucken, ob das geht  :denk2:

Vince

Noch schöner wäre natürlich die Option, nicht (nur) das Login-Datum einsehen zu können, sondern (vor allem) das manuell eingetragene Datum, wann man einen entsprechenden Film gesehen hat - auch für Filme, die man nicht bewertet hat, denn man will ja u.U. nicht alle Filme bewerten, was im aktuellen System bedeutet, dass sie im eigenen Account gar nicht registriert werden.

Aber das wäre natürlich ein komplett neues Feature und nicht einfach nur das Sichtbarmachen von Metadaten, die evtl. sowieso schon im System hinterlegt sind. Daher vermutlich nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Insidiousxx

Da könnten wir vermutlich wirklich an Grenzen stoßen, aber hab es trotzdem auch an Dr. Kosh weitergeleitet als Vorschlag.

Insidiousxx

Zitat von: klausigator am 19 Juni 2022, 20:43:20in jetzt ca. seit 20 Jahren in der OFDB. Bei einigen meiner bewerteten Filmen frage ich mich aber öfter, wann ich den jeweiligen Film bewertet habe. Ist es also möglich irgendwo das Datum der Bewertung oder die Veränderung der Bewertung zu sehen?

Zu diesem Vorschlag wäre, auch wenn er sich technisch relativ einfach umsetzen liese, dennoch die Frage für wieviele User das überhaupt wirklich von dauerhaftem Interesse wäre.
Die Datenmenge die in der Datenbank gespeichert würde, würde sich dadurch schon sehr erheblich steigern und in solchen Fällen muss man dann schon gucken, ob das ganze wirklich so sinnvoll ist.
Das ist bisher die einzige Anfrage dieser Art die bisher gestellt wurde, auch wurden ähnliche Themen bisher in dieser Form nie thematisiert (mWn), daher ist aktuell davon auszugehen das bis auf denjenigen der fragt nicht wirklich ein Interesse bestehen würde. Von daher wäre hier basierend darauf aktuell die Antwort leider, dass dieser Vorschlag nicht umgesetzt wird.

Wir bitten da um Verständnis und möchten uns auch für den Vorschlag bedanken :)


Insidiousxx

24 Juni 2022, 12:16:27 #7 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2022, 15:50:15 von Insidiousxx
Zitat von: Vince am 20 Juni 2022, 18:13:45Noch schöner wäre natürlich die Option, nicht (nur) das Login-Datum einsehen zu können, sondern (vor allem) das manuell eingetragene Datum, wann man einen entsprechenden Film gesehen hat - auch für Filme, die man nicht bewertet hat, denn man will ja u.U. nicht alle Filme bewerten, was im aktuellen System bedeutet, dass sie im eigenen Account gar nicht registriert werden.

Aber das wäre natürlich ein komplett neues Feature und nicht einfach nur das Sichtbarmachen von Metadaten, die evtl. sowieso schon im System hinterlegt sind. Daher vermutlich nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Hier sieht Dr. Kosh einen enormen Mehrwert für alle User drin, also das Erfassen "Wann habe ich den Film gesehen" und er würde es gerne dahingehend erweitern "Wo habe ich den Film gesehen"

Das ist technisch allerdings etwas komplizierter und nicht in wenigen Tagen umgesetzt. Von daher wird dieses Feature länger in der Entwicklung benötigen.

Vince

Ja, das dachte ich mir, dass das nicht vom einen auf den anderen Tag umgesetzt ist. Aber schön zu hören, dass es in Betracht gezogen wird!  :happy2:

klausigator

Vielen lieben Dank, nochmals an alle.

,,Wann Bewertung" und ,,wo gesehen", wäre natürlich wunderbar.

Ja ich war so naiv und hatte gedacht das das Datum der Bewertung erfasst wird, aber nicht angezeigt wird.

Also den Aufwand kann ich natürlich nicht ermessen, aber ich hoffe das er überschaubar wäre.

Den Nutzen für die OFDB-Community kann ich leider auch nicht einschätzen.

ABER ich persönlich würde mich sehr darüber freuen!

Vielen lieben Dank nochmals

klausigator

Ach noch eine Sache, wenn das nicht schon längst bekannt ist.

Bzgl. der Funktion der letzten Bewertungen: "User-Center"-"Bewertete Filme"-"Letzte Bewertungen" bei der nur neu bewerte Filme aufgezeigt aber keine Filme mit veränderter Bewertungen gezeigt werden.

Kann man das umgehen, wenn man die Bewertung löscht und dann im nächsten Schritt seine neue Bewertung vergibt.

Das interessiert wahrscheinlich nur ,,Bewertungsnerds", wie mich.

Moonshade

Zitat von: klausigator am 26 Juni 2022, 19:43:57Ach noch eine Sache, wenn das nicht schon längst bekannt ist.

Bzgl. der Funktion der letzten Bewertungen: "User-Center"-"Bewertete Filme"-"Letzte Bewertungen" bei der nur neu bewerte Filme aufgezeigt aber keine Filme mit veränderter Bewertungen gezeigt werden.

Kann man das umgehen, wenn man die Bewertung löscht und dann im nächsten Schritt seine neue Bewertung vergibt.

Das interessiert wahrscheinlich nur ,,Bewertungsnerds", wie mich.

Ja, das geht.
Wenn du deine alte Bewertung komplett löschst und dann neu bewertest (statt nur zu ändern), rückt der Film ganz nach oben bei den "Letzten Bewertungen".
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mills

Zitat von: Insidiousxx am 24 Juni 2022, 12:13:37
Zitat von: klausigator am 19 Juni 2022, 20:43:20in jetzt ca. seit 20 Jahren in der OFDB. Bei einigen meiner bewerteten Filmen frage ich mich aber öfter, wann ich den jeweiligen Film bewertet habe. Ist es also möglich irgendwo das Datum der Bewertung oder die Veränderung der Bewertung zu sehen?
Zu diesem Vorschlag wäre, auch wenn er sich technisch relativ einfach umsetzen liese, dennoch die Frage für wieviele User das überhaupt wirklich von dauerhaftem Interesse wäre.
Wir bitten da um Verständnis und möchten uns auch für den Vorschlag bedanken :)

Also ich wünsche mir das auch schon seit langem und ich denke, das geht noch vielen weiteren so.

Zitat von: klausigator am 26 Juni 2022, 19:43:57Ach noch eine Sache, wenn das nicht schon längst bekannt ist.

Bzgl. der Funktion der letzten Bewertungen: "User-Center"-"Bewertete Filme"-"Letzte Bewertungen" bei der nur neu bewerte Filme aufgezeigt aber keine Filme mit veränderter Bewertungen gezeigt werden.

Kann man das umgehen, wenn man die Bewertung löscht und dann im nächsten Schritt seine neue Bewertung vergibt.

Das interessiert wahrscheinlich nur ,,Bewertungsnerds", wie mich.
Danke für den Tipp!  :respect:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Insidiousxx

Zitat von: Mills am  1 Juli 2022, 14:19:54Also ich wünsche mir das auch schon seit langem und ich denke, das geht noch vielen weiteren so.

Danke Dir, das ist gut zu wissen, dass es anscheinend noch mehr Interessenten dafür gibt. Wie gesagt, die Änderung ansich wäre nicht das Problem, aber die Datenbank erfasst diesen Zeitstempel dann bei jeder einzelnen Bewertung und die Liste in der dieser Zeitstempel gesammelt wird wird mit der Zeit riesig. Solche riesigen Datencontainer würden für die Anzeige jedesmal komplett abgesucht werden von der Datenbank bei zig Usern, dass ist schon ein kleiner Kraftakt für die Datenbank und von daher muss man in solchen Fällen den Nutzen und das Interesse dafür tatsächlich abwägen.

Vermutlich steigt das Interesse dafür aber auch noch zukünftig aufgrund der geäußerten Idee hier im Forum, was der Sache ansich ja dienlich wäre  :happy2:

PierrotLeFou

Ist offtopic, aber da es zum Thema "Bewertungen" gehört und die Antwort knapp gehalten ausfallen dürfte, wollte ich jetzt nicht extra einen neuen thread erstellen:

Seit wann ist denn die IMDb-Wertung ganz rechts unter der Bewertungsskala vertreten? Das war früher nicht so, oder?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Karm

Zitat von: PierrotLeFou am 12 September 2022, 22:45:30Seit wann ist denn die IMDb-Wertung ganz rechts unter der Bewertungsskala vertreten? Das war früher nicht so, oder?
Seit gestern auf Wunsch eines einzelnen älteren Herrn (meinereiner :verlangen: ), damit man wegen der IMDb-Wertung nicht immer extra die Seite öffnen muss. Erhöht mMn auch den Info-Gehalt der Filmseite.

PierrotLeFou

Zitat von: Karm am 13 September 2022, 03:34:59
Zitat von: PierrotLeFou am 12 September 2022, 22:45:30Seit wann ist denn die IMDb-Wertung ganz rechts unter der Bewertungsskala vertreten? Das war früher nicht so, oder?
Seit gestern auf Wunsch eines einzelnen älteren Herrn (meinereiner :verlangen: ), damit man wegen der IMDb-Wertung nicht immer extra die Seite öffnen muss. Erhöht mMn auch den Info-Gehalt der Filmseite.

Supi! :respect:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

13 September 2022, 19:57:57 #17 Letzte Bearbeitung: 13 September 2022, 21:01:05 von Moonshade
*wegen akuter Kurzsichtigkeit wieder gelöscht*
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karm

Der Link wird für die Benutzer ohne entsprechende Rechte nicht sehr nützlich sein. :happy3:

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

kyokujitsuki

13 September 2022, 21:24:38 #20 Letzte Bearbeitung: 13 September 2022, 21:41:02 von kyokujitsuki
Zitat von: PierrotLeFou am 13 September 2022, 03:54:09
Zitat von: Karm am 13 September 2022, 03:34:59
Zitat von: PierrotLeFou am 12 September 2022, 22:45:30Seit wann ist denn die IMDb-Wertung ganz rechts unter der Bewertungsskala vertreten? Das war früher nicht so, oder?
Seit gestern auf Wunsch eines einzelnen älteren Herrn (meinereiner :verlangen: ), damit man wegen der IMDb-Wertung nicht immer extra die Seite öffnen muss. Erhöht mMn auch den Info-Gehalt der Filmseite.

Supi! :respect:

 :peter: Das hat mich aber mal komplett verwirrt,
dass diese IMDB-Note nun ganz rechts angeordnet ist, weil war dort nicht vorher meine (IHRE) Note angeordnet.
Vielleicht könnte man die IMDB-Note optional an/aus setzen in der "Anpassen der Film-Übersichtsseiten"-Seite oder direkt oben beim imdb-link die IMDB-note anordnen.
If in doubt, flat out - Colin McRae

Insidiousxx

Vorschlag aufgenommen :)

Also jede Kritik/Vorschlag ist willkommen findet aber ggf. nicht sofort oder vielleicht auch gar nicht Umsetzung.

Karms Vorschlag war ursprünglich bezüglich der Position auch etwas anders, aber Dr. kosh musste sie etwas modifizieren und konnte sie so auf diese Weise auch sofort in die DB integrieren.

Und ich hab Urlaub, kann das also erst nächste Woche weiterreichen  :happy2:

Terry Noonan

Datum der Bewertung: bitte, bitte!
Bin mittlerweile so im Abbau, dass ich erstmal gucken muss, ob ich schonmal bewertet habe, nur um zu wissen, ob ich den Film überhaupt schon mal gesehen habe  :schock:

Imdb-Bewertung lieber per default drin lassen - es passiert bei mir zumindest öfter, dass der Login nach ein paar Tagen von selbst flöten gegangen ist ,da wäre ein nur personalisiertes Einblenden unpraktisch.
Life is what happens while you are busy making other plans.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020