Problem mit der Suchfunktion

Begonnen von DjangoUndead, 25 Juni 2022, 18:04:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DjangoUndead

Mir ist aufgefallen, das die Suchfunktion Probleme mit Titeln hat die sowohl ein Komma als auch das Wörtchen 'und' enthalten. Wenn man nur den Teil vor dem Komma eingibt findet die Suche nichts, aber wenn man das Komma mit eingibt wird der entsprechende Titel gefunden.

2 Filme bei denen das Problem auftritt:
https://www.ofdb.de/film/22619,Die-Nackte-und-der-Kardinal
https://www.ofdb.de/film/738,Die-Rechte-und-die-linke-Hand-des-Teufels

Phantastik

25 Juni 2022, 20:56:49 #1 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2022, 21:03:05 von Phantastik
Eingabe "Die Nackte und der Kardinal" bzw. "Nackte und der Kardinal" -> wird nichts gefunden (sollte zwar theoretisch gefunden werden, ist aber erfahrenen OFDb-Nutzern bekannt)
Ein Neuling denkt sich wohl - nicht eingetragen? Dann somit googlen
Ein etwas erfahrener User tippt somit: "Nackte und der Kardinal, Die" -> wird nun gefunden

Hier ebenso:
Eingabe "Die rechte und die linke Hand des Teufels" bzw. "rechte und die linke Hand des Teufels" -> wird nichts gefunden (sollte zwar theoretisch gefunden werden, ist aber erfahrenen OFDb-Nutzern bekannt)
Ein Neuling denkt sich wohl - nicht eingetragen? Dann somit googlen
Ein etwas erfahrener User tippt somit: "rechte und die linke Hand des Teufels, Die" -> wird nun gefunden

Problem ist hier, dass das OFDb-Suchmechanismus hier "Kardinal" als ein unvollständiges Wort ansieht und es gerne mit "Kardinal," gefüttert werden will. Ebenso mit "Teufels" bzw. "Teufels,".

Phantastik

DjangoUndead

Zitat von: Phantastik am 25 Juni 2022, 20:56:49Problem ist hier, dass das OFDb-Suchmechanismus hier "Kardinal" als ein unvollständiges Wort ansieht und es gerne mit "Kardinal," gefüttert werden will. Ebenso mit "Teufels" bzw. "Teufels,".

Nein, denn wenn ich nach "der Kardinal" oder "die linke Hand des Teufels" suche wird mir der richtige Film angezeigt.

DjangoUndead

https://www.ofdb.de/film/355767,Searching-for-Cannibal-Holocaust

Bei dem Film gibt es ein ähnliches Problem. Der wird mir nämlich nur dann angezeigt, wenn ich nach dem kompletten Titel suche oder aber nach einer Kombination von Worten, die das Wort "for" nicht enthält z.B. "searching cannibal".

Phantastik

25 Juni 2022, 22:56:41 #4 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2022, 23:04:39 von Phantastik
or Cannibal Holocaust -> wird gefunden
for Cannibal Holocaust -> wird nicht gefunden

Den erfahrenen OFDb-Usern sind solche Unzulänglichkeiten bekannt und bemüht Alternativen (z.B. Goolge bzw. IMDb und von dort die IMDb-Nummer übernehmen).

Phantastik

Ronny C.

Die Ofdb-Suche ist wirklick nicht optimal. Erfahre ich auch tagtäglich leider.

mali

Zitat von: DjangoUndead am 25 Juni 2022, 18:04:03Mir ist aufgefallen, das die Suchfunktion Probleme mit Titeln hat die sowohl ein Komma als auch das Wörtchen 'und' enthalten.

Die Suchfunktion ist schon immer quasi vollkommen dysfunktional gewesen, war so vom Code und der Funktion mal vor 15+ Jahren State of the Art und hat heute nur noch musealen "Wert". Alles was auch nur Ansatzweise mit "Sonderzeichen" zu tun hat, wird kaum zu finden sein.

Die Suchfunktion (Bei Insidern: "Nichtfindfunktion") ist übrigens das einzige was noch länger versprochen wurde zu verbessern und zu aktualisieren als der selige Relaunch  :mr.green:


Insidiousxx

26 Juni 2022, 18:42:33 #7 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2022, 18:45:52 von Insidiousxx
Zitat von: DjangoUndead am 25 Juni 2022, 18:04:03Mir ist aufgefallen, das die Suchfunktion Probleme mit Titeln hat die sowohl ein Komma als auch das Wörtchen 'und' enthalten. Wenn man nur den Teil vor dem Komma eingibt findet die Suche nichts, aber wenn man das Komma mit eingibt wird der entsprechende Titel gefunden.

2 Filme bei denen das Problem auftritt:
https://www.ofdb.de/film/22619,Die-Nackte-und-der-Kardinal
https://www.ofdb.de/film/738,Die-Rechte-und-die-linke-Hand-des-Teufels

OK, überprüfen wir am Montag. Mit Sonderzeichen hat das ansich nichts zu tun, sondern mit der Einstellung der Suchfunktion. Um diese zu rationalisieren wird nach gewissen einzelnen Worten wie nur, und, oder, es und Artikeln usw nicht gesucht

Das gleiche passiert nämlich auch wenn man nur nachdem Wort Und sucht. Es tritt das selbe Ergebnis auf, daran wird es liegen und das müsste sich eigentlich ändern lassen

Insidiousxx

Also es liegt tatsächlich an den sogenannten Stopwörtern. Die Suche wird, und indem Fall ist es halt nicht richtig, bei einigen Titeln durch die Verwendung von Stopwörter im Text halt gestoppt.

Die Lösung des Problems wird zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber auch nicht allzu lang. Wir sagen Bescheid wenn es behoben wurde.


Tito

Letztens habe ich nach "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" gesucht. Weil es schneller geht, habe ich in die Suchzeile:

who framed

eingegeben. Der Film wurde nicht gefunden (aktuell immer noch nicht). Auch der vollständige Orignaltitel "Who framed Roger Rabbit" ergibt keine Suchergebnisse.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Karm


Insidiousxx

Who ist halt auch ein Stopwort. Davon gibt es unzählige. Da gibt es wohl verschiedene Datenbanken für und Dr Kosh hatte die wohl gewechselt seitdem tritt der Fehler leider auf.
Ist uns heute bei der Arbeit (Vorabeinträge) auch immer wieder aufgefallen

Insidiousxx

Fehler behoben. Hat aber ein kleines Aber, es kann ganz eventuell sein das jetzt irgendwelche Ausnahmeregeln/Besondere Fälle evtl. raus sind und nicht gefunden werden.

Falls jemand über so einen Fall stolpern sollte, einfach kurz Bescheid sagen, dann lassen sich die Bedingungen dahingend anpassen.


jenzi

Wenn ich nach "Der Staatsfeind Nr. 1" suche, wird der Film nicht gefunden. Wenn ich das "Der" weglasse klappt es. Ich weiß aber nicht, ob das auch an Stopwörtern liegt?
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Phantastik

6 August 2022, 18:19:28 #14 Letzte Bearbeitung: 6 August 2022, 18:22:59 von Phantastik
Füttere OFDb mit dem Originaltitel: Enemy of the State
dann wird es gefunden ;-).

Den erfahrenen OFDb-Nutzern sind solche Unzulänglichkeiten bekannt.
Das mit dem nach hinten gestellten Artikel sollte theoretisch keine Rolle spielen, aber das hast Du doch auch bemerkt, wie es in Wirklichkeit darum steht.
Ja, nach Eingabe von "Der Staatsfeind Nr. 1" darf man jenes "Der" vorne löschen, dann hinten ein Komma schreiben, ein Leerschlag, dann jenes "Der" - dann findet es auch OFDb.

Es nur wegzulassen findet dann auch diesen Film, jedoch zeigt dazu zusätzlich mehrere Treffer an.

Phantastik

jenzi

Hi Phantastik,

die Unzulänglichkeiten sind mir auch seit langem bekannt.
Ich wollte das nur mal melden, das evtl. geprüft wird, wo das Problem bei dem Titel sitzt.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Insidiousxx

Zitat von: jenzi am  6 August 2022, 16:16:52Wenn ich nach "Der Staatsfeind Nr. 1" suche, wird der Film nicht gefunden. Wenn ich das "Der" weglasse klappt es. Ich weiß aber nicht, ob das auch an Stopwörtern liegt?

Jein. Das war schon immer so, Filmtitel müssen immer ohne Artikel davor gesucht werden. Phantastik hat das dahingehend schon gut erklärt.

Siehst Du oben auch am Filmtitel im Eintrag, das wird bereits genauso eingetragen:
https://www.ofdb.de/film/1076,Der-Staatsfeind-Nr-1


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020