OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vodkamartini und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Karm

Nach Änderungen im Adminbereich eines Filmeintrages erscheint nach "Enter" eine Fehlermeldung:
ZitatWarning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/netsh109270/html/remove_accents.php:1) in /home/netsh109270/html/admin/_update_film.php on line 140

Die Änderung wurde dennoch ausgeführt, aber man muss sich erneut Zugang zum Film verschaffen, um das zu kontrollieren.

Moonshade

Ok, ich bin wohl jetzt ab sofort auch gezwungen, auf der neuen Oberfläche zu arbeiten.

Hat sich leider noch nicht viel verändert, also tu ich jetzt auch mal raus...

Es wäre schön, wenn die Darsteller- oder Regisseurslisten bei all den Einträgen WIE FRÜHER zwischen Filmen und TV-Produktionen wie Serien, Miniserien usw. unterscheiden würden und das in den Listenübersichten sofort sichtbar ist (also eine Serienmarkierung anhängt).

Nachdem ich jetzt die Anzeige der Seite so enorm verkleinert habe, dass sie an das alte Layout erinnert und ich mir auch einiges an Scrollen sparen kann, fällt mir auch, dass bei 90 Prozent aller Filme und Serien (nämlich die etwas weniger populären) durch das Verstecken der Darsteller am rechten Rand und das eventuelle Ausbleiben von Reviews in einer Filmseite einfach nur ein riesiges weißes Loch klafft.
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Filmdaten mehr in die Mitte gehören. Sie stehen auch rechts viel zu weit auseinander, sind viel zu unauffällig und selbst in dieser "verkleinerten" Fassung hab ich sie nicht auf einen Blick.

Rubrikenbetreff und Namen wie "Originaltitel + bspw. "Der Mann von Interpol" sind beide gleich groß und unterscheiden sich nicht voneinander. Sorry, ganz schlechte Noten für Auffälligkeit und Lesbarkeit. Muss sich gegeneinander abheben, unterschiedliche Farben oder Schriftarten wären schön.

Die einzelnen Namen in einer Rollengalerie sind so groß, dass auf einen Monitor gerade mal drei gehen, früher konnte ich 20 auf einmal sehen. Das ist auch unübersichtlich und unpraktisch. So groß braucht die niemand, auch nicht mit Bild, die Hälfte würde locker reichen.

Eine einzige Infoseite sollte sollte mit drei Scrollschüben erfahrbar sein.

Größeres, auffälligeres Schriftbild, etwas fetter alles bitte, gebt verschiedenen Kolumnen(Teilen der Seite) bitte einen Rahmen, setzt sie gegeneinander ab, es wirkt anämisch und es VERSCHWINDET ALLES FAST IN EINEM MEER AUS WEISS. Das einzig Knallige an der neuen Version sind die großen Filmbilder, die wohl sein müssen für die Kids, aber die IMMER NOCH VIEL ZU GROß sind, bis man zum Wesentlichen kommt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Zitat von: Karm am 22 Mai 2023, 16:52:19Nach Änderungen im Adminbereich eines Filmeintrages erscheint nach "Enter" eine Fehlermeldung:
ZitatWarning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/netsh109270/html/remove_accents.php:1) in /home/netsh109270/html/admin/_update_film.php on line 140

Die Änderung wurde dennoch ausgeführt, aber man muss sich erneut Zugang zum Film verschaffen, um das zu kontrollieren.

Jup, ging mir auch so, aber immerhin wird sie genommen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Black Smurf

Zitat von: watchbuddy am 22 Mai 2023, 16:37:53Ne weitere große Kritik ich kann auf der Startseite im Suche Button nur Filme suchen was ist wenn ich einen Schauspieler finden möchte? Dann muss ich ja erst einen Film suchen wo diese Person mitspielt. Ist das umständlich.

In das Suchfeld kannst Du auch direkt Schauspieler eingeben, man kann/muss nicht mehr getrennt nach Filmen, Personen usw. suchen.

Die Beschriftung "Filme durchsuchen" im Eingabefeld ist allerdings irreführend - die führt offensichtlich zu Verwirrung.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Moonshade

Ach so, ich würde mir gern mal - so ungelenk man da jetzt ran muss - hier und da gern den Notenspiegel en detail anschauen.
Ist denn geplant, dass man Zugriff auf die User pro Note bekommt, so wie früher?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

watchbuddy

Zitat von: Black Smurf am 22 Mai 2023, 16:59:13
Zitat von: watchbuddy am 22 Mai 2023, 16:37:53Ne weitere große Kritik ich kann auf der Startseite im Suche Button nur Filme suchen was ist wenn ich einen Schauspieler finden möchte? Dann muss ich ja erst einen Film suchen wo diese Person mitspielt. Ist das umständlich.

In das Suchfeld kannst Du auch direkt Schauspieler eingeben, man kann/muss nicht mehr getrennt nach Filmen, Personen usw. suchen.

Die Beschriftung "Filme durchsuchen" im Eingabefeld ist allerdings irreführend - die führt offensichtlich zu Verwirrung.

Danke dann ist auch diese Kritik beendet.

Tele5

Ich werde mir das abends am Rechner mal genau anschauen... bis dato habe ich (sicherlich nicht der Einzige) trotz Bekanntheit der Beta stets die alte genutzt - weil einfach vertrauter.

Ob und wie ich mit der neuen zurecht komme... mal schauen.  :frech3:  :peter:

Was man zumindest anpassen sollte ist die bis dato bekannte Werbefreiheit als Co-Admin. Das jetzt immer ein Trailer oben auftaucht ist etwas nervig.

Am besten fände ich es, wenn man weiter die Möglichkeit der "alten" Version hätte. Mit der neuen werd ich noch so gar nicht warm... aber mal sehen.  :jonglier:

ulukai

Kleiner Schock am Nachmittag...

Fast 20 Jahre war ich das schön übersichtliche und seriöse Design gewöhnt. Mal sehen.

Einiges, was gleich auffällt, möchte ich zwecks hoffentlicher Beseitigung anmerken:

Ganz wichtig:

Beim Aufrufen der Personen fehlt bei den Filmen die Anzeige, welche in meiner Filmsammlung sind.

Und noch:

 - Das Hoovern geht nicht.

 - Ich kann nicht, wie versprochen, Bilder mit höherer Auflösung einstellen.

 - Ich kann meine Inhaltsangaben nicht mehr ändern/verbessern.

 - Die Rangliste mit den Filmsammlungen fehlt.

 - Der Leistungsnachweis in Form von Filmrollen fehlt.

 - Nur weniger Darsteller auf der Filmseite. Früher waren es 12, Platz ist doch genug da. Bitte
   wieder auf 12 erweitern.

Grundsätzlich:

Ich mache viele Personeneinträge usw.
Wie ist es denn angedacht, den Bearbeitungsbereich in der Stufe "Standard Plus" zu ertweitern, damit man nicht jedesmal eine Mail ins Forum stellen muß?

Folgende Vorschläge:

 - ich möchte Bilder selber mit besserer Auflösung hochladen können.
 - ich möchte Inhaltsangaben, Informationseinträge und Links berichtigen können

Das wars erstmal.

Gruß
Dirk
 
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Phantastik

Das hole ich wieder hervor:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,221186.0.html

Bei Personeneinträgen:

Das fehlt:
Einträger des Personeneintrages

Das sollte gestrichen werden:
Punkteverteilung derjenigen, welche die Zuordnungen erledigt haben.

--

Phantastik

Moonshade

Zitat von: Phantastik am 22 Mai 2023, 17:43:14Bei Personeneinträgen:

Das fehlt:
Einträger des Personeneintrages

Das sollte gestrichen werden:
Punkteverteilung derjenigen, welche die Zuordnungen erledigt haben.

Phantastik

Was bedeutet das mit der Punkteverteilung? Wieviele Zuordnungen die einzelnen Leute bei dem Eintrag gemacht haben? (Die würde ich gern behalten, angesichts der vielen Einträge mit dann einer bis drei Zuordnungen, die dann für immer verlassen wurden und an denen ich mich abgearbeitet hab... :mr.green: .)
Der Einträger soll und muss natürlich auch genannt werden (der fehlt jetzt ganz?) .
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Insidiousxx

Zitat von: Phantastik am 22 Mai 2023, 17:43:14Bei Personeneinträgen:

Das fehlt:
Einträger des Personeneintrages

Meinst Du den Haupteinträger? Der steht jetzt oben links auf der Seite.

Phantastik

22 Mai 2023, 18:05:19 #311 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2023, 18:24:02 von Phantastik
Zitat von: Insidiousxx am 22 Mai 2023, 18:00:32
Zitat von: Phantastik am 22 Mai 2023, 17:43:14Bei Personeneinträgen:

Das fehlt:
Einträger des Personeneintrages

Meinst Du den Haupteinträger? Der steht jetzt oben links auf der Seite.

Ja, da steht etwas ;-).
Wie ich bemerkt habe, steht dort derjenige, welcher die meisten Zuordnungen erledigt hat. Der Einträger des Personeneintrages jedoch nicht.

Allerdings, wie steht es um das Verpostern der Filmeinträge?
Scheint wohl nicht möglich zu sein?

Phantastik

watchbuddy

Ich finde das schon verrückt ich habe den Kurzfilm UNGLAUBLICHE FUSSBALLSPIEL DER TIERE, DAS erstellt und bei Ähnliche Filme kommen Asiatische Filme als Vorschlag  :mr.green:

mali




Herzlichen Glückwunsch zum gruseligsten, langwierigsten (so an die 1,5 Jahrzehnte ja nur ca.), unübersichlichsten Relaunch einer Webseite aller Zeiten  :respect: Gäbe es das Wort "Verschlimmbesserung" noch nicht, müsste man es jetzt erfinden :-)


Das so viel wichtige und sachliche Kritik und noch unbedingt nötige Verbesserungen noch nicht eingearbeitet oder gar beantwortet wurden: Who cares  :lol:

Phantastik

Zitat von: Phantastik am 22 Mai 2023, 16:40:03Mmmmh, wo ist die Geburtstag- und Nekrolog-Liste?
Übersehe ich da etwas?

Habe es gefunden ;-).

Phantastik

AntiTrust

Glückwunsch zum Relaunch! :bier:

Und nicht unterkriegen lassen - es gibt keine größere Überarbeitung einer Webseite, die nicht auch kritisiert wird.

watchbuddy

Zitat von: Phantastik am 22 Mai 2023, 18:14:13
Zitat von: Phantastik am 22 Mai 2023, 16:40:03Mmmmh, wo ist die Geburtstag- und Nekrolog-Liste?
Übersehe ich da etwas?

Habe es gefunden ;-).

Phantastik

Wo genau, kannst du einen Screenshot machen?

vodkamartini

Mir ist aufgefallen, dass bei den Ranglisten deutlich weniger da sind als in der alten Version. Kommen die noch, oder wurden die entsorgt?
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Phantastik

Zitat von: watchbuddy am 22 Mai 2023, 18:29:32Wo genau, kannst du einen Screenshot machen?

https://www.ofdb.de/ -> Filme -> Etwas scrollen

Phantastik

watchbuddy

Danke, aber echt ist das fies. Das hätte man schon auf die Startseite platzieren können.

jenzi

Kann es sein, dass es keinen Link zur IMDb mehr gibt?

Könnte bitte in der Filmsammlung auf einer Filmseite die Fassungsdaten und Bilder komplett direkt angezeigt werden, so wie früher, und nicht erst nach Klick auf "Details"

Wo ist die Exportfunktion für die Filmsammlung?
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Kayfabe

22 Mai 2023, 18:43:07 #321 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2023, 18:50:30 von Kayfabe
Wo ist denn nun meine eigene Filmsammlung? => Okay... unter Filme statt unter meinem Nutzernamen. Nicht sehr intuitiv. Da könnte ein eigener Punkt neben Marktplatz helfen mit Sprung auf die Startseite.

Bei der Filmseite fehlt mir eine Möglichkeit wie früher einige Ansichtsparameter mitzugeben (Fassungen statt Filme, keine Cover, Sortierung etc.).

Aufrufe aus der Filmsammlung heraus sollten auch nicht mit einem zwangsweisen neuen Tab/Fenster erfolgen.

Und auf den Film- und Fassungsansichten fehlt mit die Info, ob und wie oft sich der FIlm/die Fassung in meinem Besitz befindet.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Dr. Kosh

Zitat von: vodkamartini am 22 Mai 2023, 18:34:46Mir ist aufgefallen, dass bei den Ranglisten deutlich weniger da sind als in der alten Version. Kommen die noch, oder wurden die entsorgt?

Klar, die werden natürlich noch ergänzt. Das hatte jetzt nur keine Priorität, der Wechsel musste erst mal her. :smile:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Karm am 22 Mai 2023, 16:52:19Nach Änderungen im Adminbereich eines Filmeintrages erscheint nach "Enter" eine Fehlermeldung:

Kurioser Fehler: Da hatte sich ein fehlerhaftes Zeichen eingeschlichen. Muss mir wohl der Finger ausgerutscht sein... Ist jetzt behoben.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Phantastik am 22 Mai 2023, 17:43:14Das fehlt:
Einträger des Personeneintrages

Wird jetzt entsprechend hervorgehoben (durch ein Personen-Icon neben dem Nickname).
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Kayfabe am 22 Mai 2023, 18:43:07Und auf den Film- und Fassungsansichten fehlt mit die Info, ob und wie oft sich der FIlm/die Fassung in meinem Besitz befindet.

Ähm, das steht da, sowohl auf Film- als auch auf Fassungsseiten. Genau wie früher. In der Desktop-Ansicht links bei Filmen und rechts bei Fassungen.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Kayfabe

Zitat von: Dr. Kosh am 22 Mai 2023, 18:59:40
Zitat von: Kayfabe am 22 Mai 2023, 18:43:07Und auf den Film- und Fassungsansichten fehlt mit die Info, ob und wie oft sich der FIlm/die Fassung in meinem Besitz befindet.

Ähm, das steht da, sowohl auf Film- als auch auf Fassungsseiten. Genau wie früher. In der Desktop-Ansicht links bei Filmen und rechts bei Fassungen.

Ah: ist wohl nur vorhanden, wenn ich den auch in der Sammlung habe. Einen Hinweis, dass ich den nicht in der Sammlung habe, gibts dann wohl nicht mehr?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Kayfabe

Ich kann meiner Filmsammlung mir nicht alle Filme gleichzeitig anzeigen lassen: 1 bis 0 von 1.435 Einträgen
Antwort aus der Netzwerkanalyse "{"draw":8,"recordsTotal":1435,"recordsFiltered":1435,"data":[]}"
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

lacrima340

22 Mai 2023, 19:33:13 #328 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2023, 20:30:16 von lacrima340
Bei der Personenübernahme direkt aus der IMDB wird teilweise das falsche Geburtsdatum übernommen. Wenn nur das Jahr angegeben ist, übernimmt es in die Ofdb 01.01.???? und muss dann händisch korrigiert werden bzw. werden Eingaben einer Jahreszahl nicht mehr übernommen. Außerdem werden  unvollständige und falschgeschriebene Ortsangaben so aus der IMDB übernommen.

endoskelett

Zitat von: Moonshade am 22 Mai 2023, 16:58:13Es wäre schön, wenn die Darsteller- oder Regisseurslisten bei all den Einträgen WIE FRÜHER zwischen Filmen und TV-Produktionen wie Serien, Miniserien usw. unterscheiden würden und das in den Listenübersichten sofort sichtbar ist (also eine Serienmarkierung anhängt).
Jawohl, bitte ergänzen, ist schon beim Zuordnen wichtig.


Und bitte alle Ranglisten wieder integrieren, wie von Vodka angemerkt.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020