OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Karm

Zitat von: Kayfabe am 29 Mai 2023, 02:20:04hab ich vermutlich selbst rausgefunden: ist diese Fassung redaktionell geprüft?
Ja, war sie tatsächlich. Habe sie jetzt entsperrt.

Karm

Bei Totalansicht einer IA fehlt die Option "Admin-Bereich" oder "Im Admin-Bereich bearbeiten" oder sinngemäß.

Butzemann

Zitat von: Butzemann am 31 Dezember 2022, 18:20:59Hallo, als stiller aber treuer Nutzer und Benutzer der OFDB wollte ich nach der Sichtung des Threads mein subjektives/objektives Feedback abgeben.

Vorab sei aber gesagt

Ich finde es toll, dass es endlich mit der OFDB 2.0 geklappt hat (hat ja nun eine ähnliche Zeit gedauert wie Avatar, aber besser spät als nie  :dodo: ) und möchte mich für die OFDB Co-Moderatoren für ihr stetiges und beharrliches Mitwirken im und außerhalb des Forums bedanken, weshalb es wohl auch Dr. Kosh bzw. dem Sascha möglich war diverse technische wie auch inhaltliche Sachen für die OFDB 2.0 umzusetzen, ob nun im (Admin-)Team oder mit fremder Hilfe (Agentur).

Das es dabei auch mal hitziger wird, dem ist doch nur der Umstand geschuldet, dass allen die OFDB ans Herz gewachsen ist, und ich denke das spricht für sich. Außerdem ist es ein Privileg, die BETA Version mit Zugriff auf alle Funktionen der bestehenden Datenbank/Seite nutzen und ausprobieren zu dürfen (ich sehe das keineswegs negativ, wie hier schonmal angemerkt wurde, im Gegenteil).

Dahingehend blicke ich positiv und optimistisch in die Zukunft und bleibe liebend gern der OFDB treu.


Jetzt zum Feedback; wobei Einiges schon gesagt wurde, aber aufgrund der Aufzählung bzw. damit man eine adäquate Fallzahl hat, doch nochmal erwähnt werden muss.

Neue Features - Positiv

Filmtagebuch
 - sehr coole Idee, weil ich sowas privat schon via Excel Datei führe und das für die Zukunft sehr gern in die OFDB übertragen werde
 - wie schon geschrieben ist das noch ausbaufähig und hat mit diversen Schnittstellen weitergehendes Potenzial

Rollen-Gallerie
 - am besten gleich als Patent eintragen lassen, bevor andere Seiten das kopieren  :respect:

Wunschliste
- auch eine sehr gute Neuerung

Redesign

: Responsive Design
  - längst überfällig, aber endlich da
  - lässt vielfältige Designs zu und durch den Wechsel von statischen zu dynamischen Seiten ist dem Gestaltungsspielraum keinerlei Grenzen mehr gesetzt
  - Einsatz von JQuery?!
  - eventuell nutzerspezifisches Verschieben von Designelementen ermöglichen (z.B. Fassungen nach oben holen, noch vor Reviews, siehe Verbesserungspotenzial)
 
: neue Suche
 - zeitgemäß und gut

: EDIT System im Backend bereits vorhanden, was später im Frontend eingebaut werden kann

: verbesserte Abfragen (siehe JQuery)
 - als Beispiel zur alten OFDB: im Bereich Nutzer X und eingetragene Reviews (https://www.ofdb.de/2.0/autor/inhaltsangaben/371/) kann man nun nach ".2021" im Suchfeld suchen und sich die Reviews nach Note sortieren lassen, was vorher nicht möglich war, somit kann ich mir die besten Reviews absteigend von Nutzer X für das Jahr 2021 ausgeben lassen


Verbesserungspotenzial


Hauptseite/Startseite
- Filmsuche zu präsent bzw. vordergründig
- Was ist das Anliegen der Seite, siehe Fassungen/Schnittberichte/Community etc., da reicht es nicht, einfach unten davon was zu listen ohne Kommentar(funktion)
- Profil/Benutzer im HEADER Bereich besser mit Dropdown Menu zu versehen, statt wieder eine neue Seite aufzumachen, wo man sich erst ausloggen oder Veränderungen vornehmen kann

Ranglisten
- gehört aufgehübscht mit Postern, Infos etc., wirkt etwas lieblos und statisch

Filmdetailseite
- allgemein fehlt die Kompaktheit, die die alte OFDB Filmseite ausgezeichnet hat, siehe Screenshots zu Scollverhalten (Screen1 - Screen2 - Screen3 - Screen4) was um mind. 1/3 zugenommen hat
- Alternativtitel finden sich erst unter Details
- Regie und Darsteller sind nicht als Links unterlegt
- Optionen unter Poster sind schlecht platziert, könnte man gut in der Kopfzeile unterbringen
- manche Szenenbilder (zu geringe Auflösung) sind schlecht gewählt um als Hintergrundbild im HEADER zu fungieren (aber das Problem haben einige Seite wie Moviebreak.de auch)
- Inhaltsangabe ist quasi doppelt, einmal als Teaser im HEADER und dann als Fulltext direkt darunter
- IMDB Link schlecht platziert
- Review Übersicht/Liste zu präsent und zu groß vor Fassungen
- Filmzitat bei "Review schreiben" und "Fassung eintragen" deplatziert
- Streaming Links fehlen, was ja auch eine Einnahmequelle bedeutet
- bei "Zusatzinformationen und externe Links" könnte man auch noch stadardmäßig aufs Gemeinschaftsforum verweisen für Diskussionen (StS und Konsorten würden sich darüber freuen  :happy2: )
- Bessere Abgrenzung zwischen (Haupt)Reviews und Kurzreviews bzw. Kommentaren auf der Filmdetailseite:
(Haupt)Reviews: https://www.ofdb.de/2.0/film/108308,Zodiac-Die-Spur-des-Killers/lokalereviews/
Kommentare: https://www.ofdb.de/2.0/film/108308,Zodiac-Die-Spur-des-Killers/kurzkommentare/

Sonstiges
- wenn man eingeloggt ist, wird einem trotzdem bei einem Review von einem abonnierten Autor angezeigt, dass man diesen Autor abonnieren kann (siehe Screenshot)
- bei der Suche, wenn schon Reviews und Fassungen eingeblendet werden, könnte man diese viell. schon mit Links unterlegen, außerdem gibts einen kleinen Bug (siehe Screenshot)


Das wars erstmal von meiner Seite. Ich finds sehr gut, dass es nicht nur ein hübsches Facelift der OFDB geworden ist, sondern ein komplettes Redesign inkl. aktueller Webstandards, was sehr viel Spielraum/Potenzial und wie schon von Dr. Kosh angesprochen einfacherer Wartung zulässt.

Und hey, es ist eine BETA Version, ja, es ist schon Zeit ins Land gegangen, aber wir können eine fast fertige Version nutzen und testen und bis zum Release ist es dann nimmer weit  :pidu: .


Auf den letzten Seiten wurde viel Feedback ja klasse umgesetzt und um mich mal selber zu zitieren sind ein Großteil der Anmerkungen von damals zur BETA auch inzwischen behoben (oder in Arbeit), damit kann ich persönlich schonmal sehr gut mit der neuen OFDb leben  :dodo:

Aber ich würde nochmal auf die Kompaktheit der Filmdetailseite eingehen wollen:

- die Abgrenzung der einzelnen Bereiche ist nicht gut zu erkennen, weil das Einheitsblau und die vielen Links das erschweren, hier müssten entweder die Unterstriche (< hr >) markanter sein oder die Überschriften (Darsteller, Fassungen, Reviews etc.) mit Symbolen zusätzlich versehen oder anders formatiert werden

- die Fassungen-Liste ist echt lang, hier könnte man (konfigurierbar) deutsche Fassungen auflisten und z.b. ausländische erstmal verstecken und dann aufklappbar machen

- die Reviews-Liste ist einfach zu lang, hier würde ich 5-10 auflisten und den Rest aufklappbar gestalten

- das tolle Feature Rollen-Gallerie geht etwas unter, wenn es unter der langen Darstellerliste steht


Das wars erstmal. Danke fürs Lesen und die weitere (freiwillige) Mitarbeit von allen Communitymitglieder und die Umsetzung von Feedback durch die Verantwortlichen der OFDb  :pidu:  :respect:

PS: wie von vielen hier geäußert wäre eine individuelle Anpassung durch das Konfigurieren der Seite(n) mit vielen Einstellungsmöglichkeiten (wie einige oben aufgelistete Vorschläge) echt toll  :winken:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

PierrotLeFou

29 Mai 2023, 19:53:36 #543 Letzte Bearbeitung: 29 Mai 2023, 20:01:23 von PierrotLeFou
Zitat von: Butzemann am 29 Mai 2023, 16:42:59- die Fassungen-Liste ist echt lang, hier könnte man (konfigurierbar) deutsche Fassungen auflisten und z.b. ausländische erstmal verstecken und dann aufklappbar machen

- die Reviews-Liste ist einfach zu lang, hier würde ich 5-10 auflisten und den Rest aufklappbar gestalten

Ich muss sagen, dass ich das eigentlich sehr begrüße, dass ich auf einer Seite gleich alles im Blick habe und nicht immer wieder jedes Detail erst noch ausklappen muss; das wäre auf Dauer echt ätzend... bzw. ist es ätzend bei den externen Reviews und Zusatzinformationen... das klappe ich dann aber in aller Regel auch gar nicht erst auf... wird vermutlich auf Dauer auch eher dazu führen, dass sich manche ermutigt fühlen, den Linktiteln immer originellere Sonderzeichenkombinationen an den Anfan zu stellen, damit man möglichst ganz oben landet und die Sichtbarkeit gewährleistet ist.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TheMovieStar

Ich vermisse noch die Rangliste, alle meine selbst verfassten Reviews nach Aufrufen sortiert mir auf einen Blick anzusehen. Diese Statistik war in der alten OFDB sehr interessant. Bitte noch nachreichen bzw. wieder einbauen in
die neue OFDB

Butzemann

Zitat von: PierrotLeFou am 29 Mai 2023, 19:53:36
Zitat von: Butzemann am 29 Mai 2023, 16:42:59- die Fassungen-Liste ist echt lang, hier könnte man (konfigurierbar) deutsche Fassungen auflisten und z.b. ausländische erstmal verstecken und dann aufklappbar machen

- die Reviews-Liste ist einfach zu lang, hier würde ich 5-10 auflisten und den Rest aufklappbar gestalten

Ich muss sagen, dass ich das eigentlich sehr begrüße, dass ich auf einer Seite gleich alles im Blick habe und nicht immer wieder jedes Detail erst noch ausklappen muss; das wäre auf Dauer echt ätzend... bzw. ist es ätzend bei den externen Reviews und Zusatzinformationen... das klappe ich dann aber in aller Regel auch gar nicht erst auf... wird vermutlich auf Dauer auch eher dazu führen, dass sich manche ermutigt fühlen, den Linktiteln immer originellere Sonderzeichenkombinationen an den Anfan zu stellen, damit man möglichst ganz oben landet und die Sichtbarkeit gewährleistet ist.

Ja, deswegen meinte ich auch, wäre es schön, wenn man das als User konfigurieren könnte; die Standardansicht kann ja meinetwegen so bleiben, aber Dr. Kosh hats ja selber gesagt, dass dem neuen Design bzw. in Sachen Funktionalität keine Grenzen mehr gesetzt sind.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

TakaTukaLand

Zitat von: Kayfabe am 28 Mai 2023, 13:34:18Könnten auf den Fassungsseiten die linke und rechte Spalte ("Eintrag vom" etc. und "Filmsammlung" etc) auch mitscrollen wie bei den Filseiten die linke Spalte?
Oh ja, das wäre sehr praktisch!

oeeooe

Hallo

Eine Frage zum neuen Design: Die eigenen Bewertungen nach Jahr oder Regisseur filtern geht nicht mehr? :denk:

z.B.:
Meine Bewertungen mit dem Erscheinungsjahr 1972

Snooper

Zitat von: oeeooe am 30 Mai 2023, 04:27:38Hallo

Eine Frage zum neuen Design: Die eigenen Bewertungen nach Jahr oder Regisseur filtern geht nicht mehr? :denk:

z.B.:
Meine Bewertungen mit dem Erscheinungsjahr 1972

Diese Statistikfunktion vermisse ich ebenfalls. In den letzten Jahren habe ich bei der OFDb hauptsächlich die Statistiken verwendet. Bei Letterboxd gibt es zwar auch Statistiken, diese decken jedoch andere Bereiche ab. Wäre auf jeden Fall schade, wenn das komplett verschwindet und nicht mehr nachgereicht wird.

McClane

Alles, was ich anmerken würde, wurde schon anderweitig erwähnt, aber ich zitiere nochmal die Stellen, die für mich persönlich die wichtigsten Baustellen sind.

Zitat von: PierrotLeFou am 27 Mai 2023, 16:08:32
Zitat von: PierrotLeFou am 10 Oktober 2022, 00:50:09- Reviews nicht bewerteter Filme werden mit einer "0" in der Voranzeige auf den Filmseiten angezeigt. (Und unbewertete Filme selbst werden auf der Filmseite auch mit einer "0" angezeigt.) Ist kein technischer Fehler, aber inhaltlich nicht korrekt bzw. arg missverständlich: Das sieht nach dem untersten Ende der Skala aus, die aber ja tatsächlich erst ab der 1 beginnt... Das kann weniger erfahrene, neue User irritieren. Sinniger wäre es, das Feld leer zu lassen oder es mit Zeichen außerhalb des Reichs der ganzen Zahlen, etwa mit einem "-" (Minus) oder "x", zu füllen.
Schien nicht ganz unberechtigt zu sein: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,252545.0.html

Betroffen sind neben Revies auch die Filmseiten nicht bewerteter Filme: https://www.ofdb.de/film/322106,Neobycejn%C3%A1-l%C3%A9ta/

Das sieht einfach nach einer Tiefstwertung aus, auch wenn dann auf den zweiten Blick ins Auge fällt, dass noch gar keine Tiefstwertungen vorliegen.
Bei einer Bewertungsskala von 1 bis 10 ist die Null einfach eine ungünstige Wahl für den Zustand der Unbewertetheit. :happy3:

Zitat von: Tele5 am 26 Mai 2023, 17:02:412) Wann kann man wieder die Benotung im Detail lesen; also wer welchem Film welche Note gab?
Das sollte definitiv wieder her!
[By the way damit auch die Möglichkeit zum Löschen von Bewertungen durch Co-Admins]

Zitat von: TakaTukaLand am 28 Mai 2023, 00:58:49
Zitat von: Kayfabe am 27 Mai 2023, 14:31:31Wenn ich auf einer Filmseite bei den Bwertungen die Details anzeige, dann öffnet sich ein verhältnismäßig kleines Pop-up in dem der Schließen-Button gar nicht zu sehen ist: ich musste erstmal realisieren, dass ich jetzt in dem Pop-up scrollen kann und dann unten noch mehr steht  :denk:
Ja, ein zusätzliches X zum Schließen, oben rechts im PopUp wäre hier echt sinnvoll.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

buxtebrawler

30 Mai 2023, 16:22:46 #550 Letzte Bearbeitung: 30 Mai 2023, 17:52:27 von buxtebrawler
Zitat von: Dr. Kosh am 26 Mai 2023, 18:31:08
Zitat von: Imker am 26 Mai 2023, 10:53:52Das war nun scheinbar alles für die Katz, daher werde ich das Ganze sicherlich nicht wiederholen.

??? Was war denn "für die Katz"? Die Poster sind doch alle noch da. Wir reden doch von den (kleinen) Filmpostern, oder nicht?

Es geht ja nur darum, daß (im Gegensatz zu früher) eine Möglichkeit geschaffen werden soll, diese durch bessere (höher aufgelöste) zu ersetzen.

Hierzu ein Vorschlag: Vorhandene Plakat- und Fassungbilder in den alten, kleinen Größen nicht größer darstellen, als sie sind - dann dürfte vieles gleich wieder vernünftiger und nicht so pixelig bzw. verschwommen aussehen, oder?

Dr. Kosh

Zitat von: Karm am 27 Mai 2023, 11:32:06Wenn eine Person mit Personenprofil für einen Film noch nicht zugeordnet wurde, erscheint in der Castliste der OFDb der Hinweis: "Ein Personenprofil wurde noch nicht angelegt. Wollen Sie die Person jetzt in der OFDb anlegen?". Diese Formulierung ist falsch! 

Stimmt, gut aufgepasst, das war ein wenig unglücklich formuliert und auch verlinkt. Sollte jetzt besser sein. :smile:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: TakaTukaLand am 28 Mai 2023, 00:55:40In der Bearbeitungsmaske des Admin-Modus stand da tatsächlich "n/A" eingetragen, was ich korrigiert habe.

Hm, das kann eigentlich nicht sein, insbesondere wenn das "A" ein Großbuchstabe ist. Das findet sich nämlich nirgendwo im Quellcode. :frech3: Ich tippe daher auf manuelles Hinzufügen.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Black Smurf am 28 Mai 2023, 10:30:39Könnte auch am (an sich prima) neuen Feature des Übernehmens der IMDb-Daten liegen. Wenn da kein Regisseur eingetragen ist (wie z.B. bei How to Become a Tyrant), steht nachher eben in der QFDb "n/A"

Oh, das ist ein guter Hinweis, eventuell liegt es ja wirklich daran.

Ich filtere jetzt einfach mal "n/A" aus dem TMDB- und IMDb-Import raus. Ich habe auf die Schnelle kein Beispiel gefunden, falls da jemand eines zur Hand hat, dann bitte mal probieren, ob es auch klappt.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Karm am 29 Mai 2023, 07:39:25Bei Totalansicht einer IA fehlt die Option "Admin-Bereich" oder "Im Admin-Bereich bearbeiten" oder sinngemäß.

Oh ja, die Inhaltsangaben hatte ich vergessen, vielen Dank für den Hinweis!

Admin-Box ist jetzt da. :respect:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

buxtebrawler

Kann mir jemand sagen, wie ich in Reviews Formatierungen vornehmen kann? Oder kommt auch das erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder?

Dr. Kosh

Zitat von: buxtebrawler am 30 Mai 2023, 17:59:17Kann mir jemand sagen, wie ich in Reviews Formatierungen vornehmen kann? Oder kommt auch das erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder?

Ja, der WYSIWYG-Editor ist bei Reviews aus. War der früher an? Ich weiß es gar nicht mehr. :backen:

Ich könnte den da natürlich aktivieren, eventuell ja auch nur mit reduzierten Formatierungen (Bilder u.ä. braucht man da ja sicher nicht).

Wie sehen das andere? Ist der eher gewünscht oder eher nicht? An WYSIWYG scheiden sich ja gerne die Geister... :frech3:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Tele5

30 Mai 2023, 20:10:54 #557 Letzte Bearbeitung: 30 Mai 2023, 20:15:06 von Tele5
Ich wäre für den WYSIWYG-Editor... dann kann man entscheiden, ob man mit oder ohne arbeitet.

by the way...

es wäre wirklich mal an der Zeit, noch immer offenstehende Fragen zu beantworten. Ich zitiere mich mal selbst aus Post #498:

1) Wo kann ich Abbildungen (vormals Galerie benannt) und Hintergründe etc. löschen? Funktioniert auch bei anderen Co-Admins ja wohl nicht, wie man hin und wieder liest.

2) Wann kann man wieder die Benotung im Detail lesen; also wer welchem Film welche Note gab?
Das sollte definitiv wieder her!
[und damit auch die Möglichkeit zum Löschen von Bewertungen durch Co-Admins]

3) Da es dennoch immer wieder die - nach wie vor unbeantwortete - Frage nach einer Möglichkeit zwischen alt und neu zu switchen gab: könnte und wollte man dies denn umsetzen?


NEU 4): Warum ist bei "Fassung bearbeiten" kein "Fassung löschen" für Co-Admins sichtbar (sondern nur wenn man ins Admin-Center geht)? Wäre so hilfreicher - weniger Herumgeklicke.

NEU 5): Wird es wieder die Möglichkeit des "Sammlung" als z. B. PDF-herunterladens geben? Nutzte ich regelmäßig und sollte auf jeden Fall wieder angeboten werden!

Ich komme zwar aktuell so einigermaßen mit der neuen Version zurecht, aber die o. g. Punkte sollten endlich mal behoben bzw. zumindest beantwortet werden. Wie auch @TakaTukaLand im Thread im Admin-Forum (Post #41) zutreffend schrieb:
Wichtig ist jedoch: Der Thread/Die User:innen müssen ernst und wahrgenommen werden! ...

Karm

Zitat von: Tele5 am 30 Mai 2023, 20:10:541) Wo kann ich Abbildungen (vormals Galerie benannt) und Hintergründe etc. löschen? Funktioniert auch bei anderen Co-Admins ja wohl nicht, wie man hin und wieder liest.
...und natürlich auch Filmposter und Personenbilder!

buxtebrawler

Zitat von: Dr. Kosh am 30 Mai 2023, 18:18:57
Zitat von: buxtebrawler am 30 Mai 2023, 17:59:17Kann mir jemand sagen, wie ich in Reviews Formatierungen vornehmen kann? Oder kommt auch das erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder?

Ja, der WYSIWYG-Editor ist bei Reviews aus. War der früher an? Ich weiß es gar nicht mehr. :backen:

Ich könnte den da natürlich aktivieren, eventuell ja auch nur mit reduzierten Formatierungen (Bilder u.ä. braucht man da ja sicher nicht).

Wie sehen das andere? Ist der eher gewünscht oder eher nicht? An WYSIWYG scheiden sich ja gerne die Geister... :frech3:

Ja, früher war der an und man konnte zwischen WYSIWYG und einfachem Modus während des Schreibens umschalten.

Zumindest Funktionen für kursiv und fett sowie Aufzählungen (nummeriert und unnummeriert) habe ich gern genutzt und sind m.E. überaus sinnvoll. Auch Schriftgrößen erscheinen mir sinnvoll, bspw. für Fußnoten in kleinerer Größe. Andere haben meines Wissens auch Unterstreichungen genutzt.

TheMovieStar

Zitat von: Dr. Kosh am 30 Mai 2023, 18:18:57
Zitat von: buxtebrawler am 30 Mai 2023, 17:59:17Kann mir jemand sagen, wie ich in Reviews Formatierungen vornehmen kann? Oder kommt auch das erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder?

Ja, der WYSIWYG-Editor ist bei Reviews aus. War der früher an? Ich weiß es gar nicht mehr. :backen:

Ich könnte den da natürlich aktivieren, eventuell ja auch nur mit reduzierten Formatierungen (Bilder u.ä. braucht man da ja sicher nicht).



Wie sehen das andere? Ist der eher gewünscht oder eher nicht? An WYSIWYG scheiden sich ja gerne die Geister... :frech3:

Bitte wieder einschalten (war bei der alten OFDB an) Zumindest dass man einzelne Wörter hervorheben kann mit Fettdruck oder kursiv und die Absätze zum Beispiel mit Blocksatz formatieren kann. Bilder braucht tatsächlich niemand und habe ich auch bei der alten OFDB noch nie gesehen in einem Review.

Was mir noch fehlt ist die Rangliste, dass man seine eigenen Reviews aufgelistet hat können mit der Anzahl der Aufrufe. Das wäre auch schön wenn das wieder gehen würde!

watchbuddy

Meine Skepsis zum Eintrag der Beziehungen auf ofdb hat sich nun geändert. Was ich nun gut finde das ich ohne das es eingetragen wird, mit Bild wenn vorhanden sehen kann ob es die richtige Person ist.

MMeXX

30 Mai 2023, 21:31:19 #562 Letzte Bearbeitung: 30 Mai 2023, 21:35:47 von MMeXX
Mit der neuen Gestaltung komme ich einigermaßen zurecht. Die Erläuterungen und Hinweise bzw. der Aufbau bei Fassungseinträgen (bei Personen und Filmen habe ich es noch nicht getestet), erscheint mir besser als bei der alten Version.

01. Ich unterstützte die angebrachten Forderungen, bei "Externe Reviews" nicht nur die ersten fünf anzuzeigen, sondern direkt alle. Alternativ auch als Ausklapp-Variante, also bspw. Standard KEINE anzeigen und dann mit "Ausklappen" alle. Die Weiterleitung auf eine weitere Seite steht an dieser Stelle auf jeden Fall im klaren Widerspruch zu "vieles geht jetzt schneller/direkter".

Ansonsten noch ein paar lose Gedanken:
02. Die Suchfunktion auf der Startseite könnte statt "Filme durchsuchen" eher "Filmdatenbank durchsuchen" oder einfach nur "Suche" anzeigen. "Filme" greift ja (an sich erfreulicherweise) zu kurz.

03. Der Slogan ist nicht so meins. Was ist denn die persönliche Facette eines Films? Was das Detailgetreue?

04. Eine "Ich bastel mir meine Filmseite selbst"-Funktion fände ich gut. Meint: Die verschiedenen Bereiche im Mittelteil (IA, Bewertungen, Fassungen, Externe Reviews, etc.) können individuell sortiert werden (Standard bleibt die jetzige Sortierung).

05. Die Darstellung der kompletten Inhaltsangabe mit den doppelten "..." ist für mich irritierender als für viele ein *. Hier bin ich dafür, dass der komplette Text einheitlich formatiert ist, und keine an eine Überschrift erinnernde Hervorhebung der ersten Zeichen vorgenommen wird.

06. Die diversen offiziellen (Erklärungs-/Beschreibungs-)Texte in der OFDb sollten einer Rechtschreibprüfung unterzogen werden. "Daß" ist mittlerweile doch schon über ein Jahrzehnt falsch, glaube ich.

07. Wenn die diversen Lücken gestopft sind, hoffe ich, dass vielleicht gen Jahresende dann auch die großen und wichtigen inhaltlichen Änderungen in Angriff genommen werden.

08. "Cover" bei Kinoeinträgen sind stets als "Vorderseite" betitelt.

09. Beim Tagebuch wäre es noch ein kosmetisches Sahnehäubchen, wenn bei "Wo gesehen?" auch "nicht im Besitz" befindliche Fassungen gewählt werden könnten (z.B. Kinofassungen anstatt bisher nur "Kino).

10. Ich brauch den Admin-Button auch auf der Startseite (am besten jede Seite direkt in der Kopfzeile, links vom Profillink).

11. Der Weg, eine konkrete Fassung der Filmsammlung hinzuzufügen ist ausgerechnet erst nach Ausklappen von "Optionen"(!) möglich. Warum nicht direkt? Bspw. gleich rechts bei den allgemeinen Angaben zur Filmsammlung? War das vorher nicht sogar dort?
Und beim Hinzufügen sind dann die (für mich) relevanten Punkte Datum, Bezugsquelle und Preis ebenfalls standardmäßig noch hinter einer Klappe verborgen. Auch hier wäre die Luxus-Variante wieder, dass jeder User selbst entscheiden kann, welche "Zusätze" er standardmäßig ein-/ausgeblendet haben möchte. Ich bräuchte bspw. die Cover-Nummer nicht.
Zusatz²: Auf der "Zur Sammlung hinzufügen-Seite könnten auch wieder Regie+Cast einzeln direkt verlinkt sein.

endoskelett

Wann wird es möglich sein, Filmbilder auf den Hauptseiten hochzuladen?
Und welche Größe (früher 120er Breite) wäre das Mindestmaß bzw. die Vorgabe, so dass diese dann scharf angezeigt werden?
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Dr. Kosh

Zitat von: TheMovieStar am 29 Mai 2023, 20:24:59Ich vermisse noch die Rangliste, alle meine selbst verfassten Reviews nach Aufrufen sortiert mir auf einen Blick anzusehen. Diese Statistik war in der alten OFDB sehr interessant.

Die Ranglisten füllen sich beinahe täglich weiter an. Soeben sind "Die meistgelesenen Reviews" und "Wie bekannt sind meine Reviews?" (also die angefragte Aufrufzahlen-Liste) online gegangen. :respect:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Tele5 am 30 Mai 2023, 20:10:54Da es dennoch immer wieder die - nach wie vor unbeantwortete - Frage nach einer Möglichkeit zwischen alt und neu zu switchen gab: könnte und wollte man dies denn umsetzen?

Na ja, ich dachte, daß ich die Antwort (vielleicht zu indirekt) schon immer gegeben hatte...

Also: Das ist in der Form nicht mehr möglich, da die OFDb ja komplett neu ist. Hätte ich einfach nur (wie früher schon ein paar Mal) das Design verändert, wäre das natürlich kein Problem gewesen.

Mit dem jüngst erfolgten Komplett-Wechsel zur neuen OFDb konnte ich nun endlich einige der Altlasten über Bord werfen, die aufgrund des Parallelbetriebs vorübergehend noch laufen mussten (und im Hintergrund auch noch für einige Einschränkungen sorgten). Dadurch funktioniert aber die "alte OFDb" natürlich nicht mehr, denn ihre Basis ist damit in weiten Teilen nicht mehr kompatibel.

Man könnte natürlich im Rahmen der neuen OFDb ein Retro-Thema nachbauen. Abgesehen von dem Aufwand, der mir ehrlich gesagt entschieden zuviel wäre, stellt sich aber auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Denn mal ehrlich: wozu?

Um mal einen etwas kruden Vergleich zu bemühen: Ein brandneuer Schwarzweiß-Fernseher in den 1950er-Jahren war damals sicher technisch ein heißes Ding, aber würde deswegen jetzt jemand auf die Idee kommen, die "Avatar"-UHD statt auf einem großen 4K-Flachbildfernseher DARAUF zu schauen???

Natürlich gibt es einen Nostalgie-Faktor, das streite ich gar nicht ab. Viele von uns sind mit der alten OFDb "alt" geworden und haben sich extrem daran gewöhnt. Dazu zähle ich mich selber ja auch bzw. sogar an erster Stelle - immerhin hatte ich die Seite "verbrochen". Allerdings sollte wir auch mal realistisch sein und die Augen nicht vor den immer gravierender werdenden Nachteilen verschließen. Suchmaschinen straften die alte Seite aufgrund des vollkommen veralteten Aufbaus Jahr für Jahr mehr ab, neue Nutzer wurden durch ein geradezu antiquiertes Design aus der Frühzeit des Internet abgeschreckt und eine halbwegs gescheite mobile Nutzung war praktisch unmöglich. Und da spreche ich noch nicht einmal von der immer schwieriger werdenden Pflege- und Erweiterungsmöglichkeit!

Von daher: Wir sollten nach vorne schauen! Wie man in den letzten Tagen ja wunderbar sehen konnte, sind viele der Kritikpunkte ja auch nur einzelne noch fehlende Features, die ich ja Schritt für Schritt alle relativ flott nachreiche. Es wird also! :smile:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

highdeffreak

31 Mai 2023, 14:31:41 #566 Letzte Bearbeitung: 31 Mai 2023, 14:54:33 von highdeffreak
Moin
Ich melde mich mal aus aktuellem Anlass kurz wieder :happy2:

Ich habe gerade einen kommenden Kinostart eingetragen (ging problemlos :respect:)...

...dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Filmseite selbst kein "Kommender Kinostart" (mehr) angezeigt wird :schock: ... :denk2:
"Fassungen: Bei diesem Film sind leider noch keine Fassungseinträge verzeichnet."

Ist auch bei anderen künftigen Titeln so :sad:
Ich denke doch, dass es angedacht war/ist, dass auch bei der 2.0 auf der jeweiligen Filmseite kommende Kinostarts angezeigt werden, oder? :happy3:


Apropos Kinostartseite (also die hier)
Muss ich jetzt echt jedes Mal aufs Neue erst auf "(Alle) Einträge anzeigen" klicken, damit mir auch alle Kinostarts (pro Monat) angezeigt werden - so wie es bei der alten der Fall war?
Jede neue Seite/Monat beginnt mit "25 Einträge anzeigen", ich möchte aber gleich alle kommenden Titel sehen :peter:

Kannst Du das nicht so machen, dass die Einstellung gespeichert wird (via Cookie oder so) bzw. kannst Du das, zumindest hier, nicht ganz weg machen so dass von vornherein gleich alle Titel (pro Monat) angezeigt werden?

Moonshade

Zitat von: endoskelett am 27 Mai 2023, 03:38:00
Zitat von: Dr. Kosh am 26 Mai 2023, 18:40:02
Zitat von: endoskelett am 26 Mai 2023, 12:25:51Es fehlt nach wie vor in der Listenübersicht das Kürzel [Serie] hinter den Serien als Unterscheidung zu den Filmen. Und [Kurzfilm] gab es früher auch.

Bei der Suche (Vorschau und Ergebnisse) habe ich's vorhin ergänzt. Soll es noch irgendwo hin? Dürfte kein Problem sein.
Wenn man sich auf den Personenprofilen befindet und dort die Listen durchgeht...Regisseur, Darsteller, Drehbuch usw....und wenn man in die jeweiligen Zuordnungen geht zum Bearbeiten.

Jo, da würde ich auch gern noch ein zweites Mal draufhinweisen, die Filmografien sind offen wie auch im Bearbeitungsbereich wesentlich übersichtlicher und aufschlussreicher, wenn sich Serien, Serials (die wurden noch gar nicht erwähnt)und Kurzfilme von den Kinofilmen absetzen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. Kosh

Zitat von: Dr. Kosh am 31 Mai 2023, 12:16:30Die Ranglisten füllen sich beinahe täglich weiter an.

Ich zitiere mich mal eben selber... :smile:

Jetzt sind auch die Abrufzahlen der eigenen Inhaltsangaben drin sowie die Rangliste der größten Filmsammlungen.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: highdeffreak am 31 Mai 2023, 14:31:41Ich denke doch, dass es angedacht war/ist, dass auch bei der 2.0 auf der jeweiligen Filmseite kommende Kinostarts angezeigt werden, oder?

Ja, klar, das soll da hin. Und ist dank Deines Hinweis jetzt auch wieder dort zu finden. :respect:


Zitat von: highdeffreak am 31 Mai 2023, 14:31:41Muss ich jetzt echt jedes Mal aufs Neue erst auf "(Alle) Einträge anzeigen" klicken, damit mir auch alle Kinostarts (pro Monat) angezeigt werden - so wie es bei der alten der Fall war?

Stimmt, das war etwas unschön. Da es ja nicht Tausende Kinostarts pro Monat gibt, spricht nichts dagegen, da standardmäßig alle anzuzeigen. Ist jetzt entsprechend voreingestellt.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020