OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Kayfabe

Nachdem ich heute den ersten Castabgleich mit der IMDb machen wollte und auf unerledigte Zuordnung prüfen wollte, muss ich feststellen, dass das jetzt schon eine ziemliche Zumutung ist:
1. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit die Darsteller von der Seite zu kopieren, sodass ich diese z.B. in Excel einfügen kann ohne, dass etwaige Rollen/Pseudonyme wieder manuell herausgesucht/gelöscht werden müssen?
2. Dadurch, dass Darsteller jetzt erzwungenermaßen in einem Tab/Fenster geöffnet werden, kann man nicht mehr schnell alle unzugeordneten Darsteller aufrufen und prüfen, ob eine passende Person schon angelegt wurde.

Wenn das so bleibt, muss ich mir überlegen, ob so ein zäher und unfortschrittlicher Kram noch meine Zeit wert ist...
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

PierrotLeFou

Die Versalien-Schreibweise in den Titeln führt zu kleineren Mängeln:

https://www.ofdb.de/film/25656,Der-Todesku%C3%9F/

DER TODESKUSS

OT:
Kiss of Death

AT:
Der Todeskuss


liest sich irritierender als

Der Todeskuß

OT:
Kiss of Death

AT:
Der Todeskuss

Das wird sicherlich auch kein Einzelfall sein. Überhaupt wäre es schon interessant, wenn man sehen könnte, ob ein DT nun ß oder ss verwendet ... Im Hinblick auf vermeintlich überflüssige AT tritt der Mangel der Versalien-Schreibweise noch etwas deuticher hervor.

(Gilt übrigens auch für (die recht überschaubaren) DT, die eine ansonsten identische Versalien-Form als AT erhalten haben ...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Black Smurf

Zitat von: Kayfabe am 19 Juni 2023, 02:20:19Nachdem ich heute den ersten Castabgleich mit der IMDb machen wollte und auf unerledigte Zuordnung prüfen wollte, muss ich feststellen, dass das jetzt schon eine ziemliche Zumutung ist:
1. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit die Darsteller von der Seite zu kopieren, sodass ich diese z.B. in Excel einfügen kann ohne, dass etwaige Rollen/Pseudonyme wieder manuell herausgesucht/gelöscht werden müssen?
2. Dadurch, dass Darsteller jetzt erzwungenermaßen in einem Tab/Fenster geöffnet werden, kann man nicht mehr schnell alle unzugeordneten Darsteller aufrufen und prüfen, ob eine passende Person schon angelegt wurde.

Wenn das so bleibt, muss ich mir überlegen, ob so ein zäher und unfortschrittlicher Kram noch meine Zeit wert ist...

Das schlägt in die gleiche Kerbe wie mein kürzlicher Kommentar:

Zitat von: Black Smurf am  7 Juni 2023, 16:48:06Was viel mühseliger geworden ist:
Wenn man einen neuen Film eingetragen hat, alle Darsteller mit Personeneinträgen verknüpfen.

Alter Workflow:
Name in Cast-Liste anklicken, unter passender Person auf Darsteller/Regie klicken und man war gleich auf der Liste der Filme mit/von der Person. Dann Häkchen setzen ggf. Rollenname eintragen und fertig.
Und am fixesten ging das für mich, wenn ich erstmal auf alle Darsteller mit mittlerer Maustaste (in neuem Tab öffnen) klickte, dann entfiel das Warten auf das laden der Seite (nach der ersten).

Jetzt:
Auf Person klicken. Unter den angelegten Personen stehen zwar immer noch die nicht zugeordneten Filme, aber ich komme nicht mehr direkt zur Zuordnung. Also auf Person klicken, nach unten scrollen, auf Filmografie klicken, die richtige Kategorie auswählen und dann komme ich auf die entsprechende Liste.
Im Vergleich zu früher ein richtiger "pain in the ass". Zugegeben, die Liste an sich ist viel hübscher zu editieren, aber das bringt für diesen Fall nicht viel.

(Nicht so wesentlicher Nebenschauplatz: Wartezeiten auf das Laden abkürzen, indem man alle Personen in neuen Tabs aufmacht klappt in der Form auch nicht mehr, da die "Filme mit Beteiligung von"-Seite schon in einem neuen Tab aufgeht und der Browser (logischerweise) dorthin springt. Also müsste man erst wieder zurück ("in neuem Tab öffnen" per Maustaste klappt für diese Links nicht). )

Könnten wir vielleicht wieder einen Quick-Link zur entsprechenden Liste unter der/den Person(en) die nach dem Klick auf den Namen angezeigt werden bekommen, analog zu früher?
Oder übersehe ich etwas?

Das Überprüfen und ggf. Verknüpfen von Personen einer Cast-Liste ist sehr viel aufwändiger als früher geworden.
Hier wäre eine Verbesserung der Usability sehr wünschenswert (ein Vorschlag dazu s. mein Text).
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

ulukai

Folgende Punkte sind immer noch ungeklärt. Sie wurden entweder noch nicht mal erwähnt in den Antworten bzw. unzureichend erklärt.

1. Hoovern (war mir sehr wichtig, jetzt muss man jedesmal die Seite anwählen, wenn man ein Bild z.B. des Ehepartners oder des Synchronsprechers oder der Synchronsprecherin sehen will.)

2.Punkte fürs Arbeiten/Filmrollen - Tauchen die in der Profilseite wieder auf und werden momentan Punkte weitergezählt?

3.Poster/Personenbilder ersetzen - wann geht es los? Es ist nicht praktikabel, das über das Forum laufen zu lassen, bei erwarteten tausenden von Änderungen. Nochmal die konkrete Frage: Kann ich in Zukunft das mit meiner Standard Plus Stufe erledigen oder muss ich mich irgendwie hochstufen lassen? :denk:

4. Hintergründe einstellen: Um Hintergründe einzustellen, kommt die Aufforderung, dies zu beantragen. Bei wem? Hier im Forum? In Bremen? Gibt es eine spezielle Mail-Adresse?

5. Bei "Eintrag erstellen" fekht immer noch die Möglichkeit, Personen einzutragen. Ja, ich weiß, geht über URL-Eingabe. Ist aber umständlicher.

5a.Bitte auch den Hinweis einfügen, dass bei fehlerhafter IMDB-Prüfung trotz dort eingetragener Film/Person die TMDB schuld ist und man weitermachen soll ohne Prüfung.

Wir wollen alle eine tolle und funktionable OFDB.

Die Beantwortung und Lösung meiner Fragen trägt dazu bei.

Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Black Smurf

Kommt die Möglichkeit eigene Inhaltsangaben zu bearbeiten wieder?

Ich musste jetzt schon öfters das Korrekturforum bemühen, denn es läuft bei mir regelmäßig so:
Schreiben, mehrfach durchchecken, abschicken, sicherheitshalber nochmal drüber - oops  :backen:
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 17 Juni 2023, 14:47:16- Lässt sich auf der Startseite der Block "Du bist selbst ein Film-Liebhaber? Dann werde Teil unserer Community!" ausblenden, sobald man eingeloggt ist? Ist ja überflüssig, auf die Registrierung hinzuweisen, wenn man eh schon angemeldet ist.

Klar, kein Problem. Ist jetzt als angemeldeter Benutzer nicht mehr da.

Zitat von: MMeXX am 17 Juni 2023, 14:47:16- Woanders aufgeschnappt: Bei der Vorschau im Shop lässt sich nicht (mehr?) nacht Genre filtern. Sollte möglichst wieder ergänzt werden.

Auch das ist kein Problem. Genre-Wahl ist in der Monatsvorschau jetzt drin.

Übrigens: Eine alternative, aber nicht monatsweise Ansicht hat man bei "Im Sortiment stöbern" und dort nach VÖ-Datum sortieren. Dort kann man die Suche dann auch noch um Freigabe und Medientyp erweitern.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

endoskelett

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Juni 2023, 13:44:44
Zitat von: MMeXX am 17 Juni 2023, 14:47:16- Lässt sich auf der Startseite der Block "Du bist selbst ein Film-Liebhaber? Dann werde Teil unserer Community!" ausblenden, sobald man eingeloggt ist? Ist ja überflüssig, auf die Registrierung hinzuweisen, wenn man eh schon angemeldet ist.

Klar, kein Problem. Ist jetzt als angemeldeter Benutzer nicht mehr da.

Zitat von: MMeXX am 17 Juni 2023, 14:47:16- Woanders aufgeschnappt: Bei der Vorschau im Shop lässt sich nicht (mehr?) nacht Genre filtern. Sollte möglichst wieder ergänzt werden.

Auch das ist kein Problem. Genre-Wahl ist in der Monatsvorschau jetzt drin.

Übrigens: Eine alternative, aber nicht monatsweise Ansicht hat man bei "Im Sortiment stöbern" und dort nach VÖ-Datum sortieren. Dort kann man die Suche dann auch noch um Freigabe und Medientyp erweitern.
Man konnte im Shop (öff. Bereich / HC-Bereich) früher nach Filmen etc UND Personen suchen lassen. Personen findet er scheinbar noch nicht wieder bei "Suchbegriff", nur wenn die Namen mit im Titel stehen.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

endoskelett

Zitat von: Black Smurf am 19 Juni 2023, 11:28:14Kommt die Möglichkeit eigene Inhaltsangaben zu bearbeiten wieder?

Ich musste jetzt schon öfters das Korrekturforum bemühen, denn es läuft bei mir regelmäßig so:
Schreiben, mehrfach durchchecken, abschicken, sicherheitshalber nochmal drüber - oops  :backen:

Es wäre wirklich toll, wenn der Button "Eintrag bearbeiten" auch hier zurückkommen würde  :denk3:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Kayfabe

Beim Upload der Vorder-/Rückseite wäre es schön, wenn man die Möglichkeit hätte, die Zuordnung direkt zu wechseln. Bei einem ersten Versuch musste ich wohl erstmal eine Seite wieder löschen.  :denk:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

ulukai

Zitat von: endoskelett am 19 Juni 2023, 15:08:24Es wäre wirklich toll, wenn der Button "Eintrag bearbeiten" auch hier zurückkommen würde 

Auch bitte bei eigens geschriebenen Biografien.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Dr. Kosh

Zitat von: ulukai am 19 Juni 2023, 11:16:491. Hoovern (war mir sehr wichtig, jetzt muss man jedesmal die Seite anwählen, wenn man ein Bild z.B. des Ehepartners oder des Synchronsprechers oder der Synchronsprecherin sehen will.)

Kein Problem, die Namen auf den Personenseiten sind jetzt wieder mit der Hover-Vorschau hinterlegt.

Zitat von: ulukai am 19 Juni 2023, 11:16:492.Punkte fürs Arbeiten/Filmrollen - Tauchen die in der Profilseite wieder auf und werden momentan Punkte weitergezählt?

Ja, das kommt auch wieder. Gezählt wird alles trotzdem weiterhin; es wird sogar mehr gezählt als früher, weil ja auch weitere Aktionen hinzugekommen sind und noch hinzukommen werden. :smile:

Zitat von: ulukai am 19 Juni 2023, 11:16:493.Poster/Personenbilder ersetzen - wann geht es los? Es ist nicht praktikabel, das über das Forum laufen zu lassen, bei erwarteten tausenden von Änderungen. Nochmal die konkrete Frage: Kann ich in Zukunft das mit meiner Standard Plus Stufe erledigen oder muss ich mich irgendwie hochstufen lassen?

Das wird auch demnächst kommen. Im Hintergrund wird schon schrittweise eine "Edit-History" in Betrieb genommen, über die dann das Bearbeiten von Einträgen und das Freischalten von "genehmigungspflichtigen" Änderungen ablaufen wird.

Welche Benutzerstufe dann Abbildungen ERSETZEN darf, steht noch nicht genau fest. Der Upload ist ja für Standard Plus möglich, ob dies auch das Ersetzen betreffen wird, müssen wir noch im Admin-Kreis besprechen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß dies so bleiben wird, denn es wird ja ohnehin alles protokolliert und (im Falle von Bildern) händisch freigeschaltet.

Zitat von: ulukai am 19 Juni 2023, 11:16:494. Hintergründe einstellen: Um Hintergründe einzustellen, kommt die Aufforderung, dies zu beantragen. Bei wem? Hier im Forum? In Bremen? Gibt es eine spezielle Mail-Adresse?

S.o. Das kommt in Kürze und wird dann vermutlich auch an Standard Plus hängen. Ich denke nicht, daß wir dafür eine höhere Stufe brauchen... aber mal schauen, wie es der Adminkreis so sieht.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

ulukai

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Juni 2023, 18:48:12
Zitat von: ulukai am 19 Juni 2023, 11:16:491. Hoovern (war mir sehr wichtig, jetzt muss man jedesmal die Seite anwählen, wenn man ein Bild z.B. des Ehepartners oder des Synchronsprechers oder der Synchronsprecherin sehen will.)

Kein Problem, die Namen auf den Personenseiten sind jetzt wieder mit der Hover-Vorschau hinterlegt.

Zitat von: ulukai am 19 Juni 2023, 11:16:492.Punkte fürs Arbeiten/Filmrollen - Tauchen die in der Profilseite wieder auf und werden momentan Punkte weitergezählt?

Ja, das kommt auch wieder. Gezählt wird alles trotzdem weiterhin; es wird sogar mehr gezählt als früher, weil ja auch weitere Aktionen hinzugekommen sind und noch hinzukommen werden. :smile:

Zitat von: ulukai am 19 Juni 2023, 11:16:493.Poster/Personenbilder ersetzen - wann geht es los? Es ist nicht praktikabel, das über das Forum laufen zu lassen, bei erwarteten tausenden von Änderungen. Nochmal die konkrete Frage: Kann ich in Zukunft das mit meiner Standard Plus Stufe erledigen oder muss ich mich irgendwie hochstufen lassen?

Das wird auch demnächst kommen. Im Hintergrund wird schon schrittweise eine "Edit-History" in Betrieb genommen, über die dann das Bearbeiten von Einträgen und das Freischalten von "genehmigungspflichtigen" Änderungen ablaufen wird.

Welche Benutzerstufe dann Abbildungen ERSETZEN darf, steht noch nicht genau fest. Der Upload ist ja für Standard Plus möglich, ob dies auch das Ersetzen betreffen wird, müssen wir noch im Admin-Kreis besprechen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß dies so bleiben wird, denn es wird ja ohnehin alles protokolliert und (im Falle von Bildern) händisch freigeschaltet.

Zitat von: ulukai am 19 Juni 2023, 11:16:494. Hintergründe einstellen: Um Hintergründe einzustellen, kommt die Aufforderung, dies zu beantragen. Bei wem? Hier im Forum? In Bremen? Gibt es eine spezielle Mail-Adresse?

S.o. Das kommt in Kürze und wird dann vermutlich auch an Standard Plus hängen. Ich denke nicht, daß wir dafür eine höhere Stufe brauchen... aber mal schauen, wie es der Adminkreis so sieht.

Danke für die Mühe und die Anworten!  :smile:  :banana:
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

PierrotLeFou

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Juni 2023, 18:48:12
Zitat von: ulukai am 19 Juni 2023, 11:16:492.Punkte fürs Arbeiten/Filmrollen - Tauchen die in der Profilseite wieder auf und werden momentan Punkte weitergezählt?

Ja, das kommt auch wieder. Gezählt wird alles trotzdem weiterhin; es wird sogar mehr gezählt als früher, weil ja auch weitere Aktionen hinzugekommen sind und noch hinzukommen werden. :smile:

Wäre bloß ein Gimmick, aber toll wäre es, wenn man diese Filmrollen in seinem Profil auch auf unsichtbar stellen könnte ... (Gefällt mir ohne diese sehr viel besser ...)


A propos Punktezählen: Momentan scheint es so, dass man anderen Usern Punkte entnimmt oder einem von anderen Punkte entnommen werden, wenn Personeneintragszuordnungen ergänzt werden:

Also User A ordnet einen Film zu mit dem Hinweis

Herself

User B wandelt es ab in

Self

... und User ergänzt

Vorname Nachname

und User D macht daraus

(herself)

und user E

(self)

und User F

Self

usw ...


Dann wandert der Punkt für die Zuordnung allem Anschein anch von User zu User ... optimal wäre es ja, wenn die frühere Zuordnungen vor einer aktuellen Zuordnung erinnert werden würden.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Zitat von: PierrotLeFou am 19 Juni 2023, 23:29:02Dann wandert der Punkt für die Zuordnung allem Anschein anch von User zu User ... optimal wäre es ja, wenn die frühere Zuordnungen vor einer aktuellen Zuordnung erinnert werden würden.

Dass dann A-F dafür einen Punkt bekommen?
Ja, das wäre fairer.

Hätte man sich alles sparen können, wenn es für die Rollenzuordnung eine gemeinsame Vorgabe gegeben hätte und jetzt nicht einige ihren individuellen Stil pflegen würden, der teilweise unlesbar ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

endoskelett

Die Tonformate sind zurück  :happy4:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Kayfabe

Feature-Wunsch: Sortierung in der Filmsammlung jeweils auch in umgekehrter Sortierreihenfolge bei den bisherigen Sortiermöglichkeiten und bei der Ansicht nach Filmen dort wäre es schön, wieder das Erscheinungsjahr zu sehen (mindestens, wenn man nach Erscheinungsjahr sortiert hat, die Darstellung wechselt ja auch bei der OFDb-Note und zeigt diese dann zusätzlich an).
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

ulukai

Ruft man

https://www.ofdb.de/person/513,Bong-Joon-ho/

auf, steht sein erster Film als Regisseur "Barking Dogs Never Bite" unten in der Liste mit einer Bewertung von 0,00.

Ruft man den Film auf:

https://www.ofdb.de/film/16325,Barking-Dogs-Never-Bite/

steht dort eine Bewertung von 6,78.

Bei

https://www.ofdb.de/film/150273,Tokio/

und

https://www.ofdb.de/film/223080,311-Sense-of-Home/

ist das auch so.

Fehler, oder gewollt?

Wird die Bewertung nur angezeigt, wenn der Film einen "Platz" hat? Das wäre ja ziemlich unsinnig.

"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Moonshade

Ja, das ist/ war früher platzabhängig und einen Ranglistenplatz gibt es erst ab 50 Votes, so war es bisher.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ulukai

Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2023, 14:11:46Ja, das ist/ war früher platzabhängig und einen Ranglistenplatz gibt es erst ab 50 Votes, so war es bisher.

Ich hoffe, das wird geändert. Technisch muss es doch einfach sein, die angezeigten Bewertungen der Filme auf den Persnenseiten mit der Note zu verknüpfen.

Ein paar kleine "Bugs" oder Unannehmlichkeiten will ich noch erwähnen, vielleicht kann man die beheben:

1. Wenn man auf z.B. auf der Darstellerseite eines Films ist, sieht man ja bekanntlich die Bilder der Personeneinträge, die anderen nicht. Wechselt man die Seite kurz, weil man z.B. eine Person angewählt hat, und kehrt dann zurück, ist gar kein Bild mehr zu sehen. Erst nach einer Mausbewegung erscheinen die Bilder wieder. Eine Kleinigkeit, aber vielleicht zu beheben.

2. Wenn ich etwas in die Suche eingebe und auf enter drücke, erscheinen die Suchergebnisse. Wenn ich zurück gehe, weil mir was nicht gefällt, ist der Eintrag in der Suchmaske verschwunden und ich muss alles neu tippen. Kann man das ändern?

3.Kann man beim Suchen in der Filmsammlung auch Alternativtitel berücksichtigen? Ich habe viele Filme bei mir unter einem Alternativtitel hinterlegt (z.B. "Die Geisterstadt der Zombies". Wenn ich das eingebe, sagt er, kein Film da. Ich muss "Über dem jenseits" eigeben. Diesen Titel kannte ich gar nicht, war etwas mühsam, den Film dann zu finden.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

endoskelett

Beim Anlegen einer Person wird das Geburtsjahr (ohne Tag / Monat) nicht übernommen. :denk3:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Anderssen

Hallo,

Ist die Disc Area (mit Absicht) gelöscht worden bzw. gibt es irgendeinen Ersatz? (Hier würde das Suchen nach bestimmten Veröffentlichungen in bestimmten Sprachen und ggf. Untertiteln interessieren).

Des Weiteren: sind Ranglisten für Serien ganz abgeschafft?

Auch bezüglich Serien: Rufe ich eine Serie auf und klicke auf eines der dort aufgelisteten Genres, erscheinen stattdessen Ranglisten/Genrelisten von Filmen.  (Gibt es da einen Zusammenhang?)

Dr. Kosh

Zitat von: Anderssen am 20 Juni 2023, 16:37:00Ist die Disc Area (mit Absicht) gelöscht worden bzw. gibt es irgendeinen Ersatz? (Hier würde das Suchen nach bestimmten Veröffentlichungen in bestimmten Sprachen und ggf. Untertiteln interessieren).

Des Weiteren: sind Ranglisten für Serien ganz abgeschafft?

Keine Sorge, kommt beides noch wieder. Insbesondere Ranglisten fehlen ohnehin noch einige.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Ab Standard Plus lassen sich jetzt auch vorhandene Hintergundbilder ersetzen (zusätzlich zum Upload, wenn gar kein Hintergrund vorhanden ist). Da hängt dann auch schon die neue Edit-History dran, die nach und nach auf weitere Bereiche ausgedehnt werden wird.

Hatte ich soweit auch alles getestet und es scheint fehlerfrei zu funktionieren... :frech3:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2023, 10:40:36
Zitat von: PierrotLeFou am 19 Juni 2023, 23:29:02Dann wandert der Punkt für die Zuordnung allem Anschein anch von User zu User ... optimal wäre es ja, wenn die frühere Zuordnungen vor einer aktuellen Zuordnung erinnert werden würden.

Dass dann A-F dafür einen Punkt bekommen?
Ja, das wäre fairer.

Hätte man sich alles sparen können, wenn es für die Rollenzuordnung eine gemeinsame Vorgabe gegeben hätte und jetzt nicht einige ihren individuellen Stil pflegen würden, der teilweise unlesbar ist.
Jupp, klare Vorgaben für solche Details zur rechten Zeit wären nett gewesen ...

Individueller Stil wäre dagegen bei den Todesarten endlich mal wünschenswert, damit man nicht für jede "neue" von unendlich möglichen Todesarten immer ins KF muss ...
(Oder gibt es die Sorge, dass jemand damit grob Schindluder treiben würde?)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TakaTukaLand

Zitat von: oliver.poehl am 18 Juni 2023, 03:05:50Moin, in der alten ofdb war es möglich, die gezielte Identifikation eines Films nur auf die eigene Filmsammlung anzuwenden. Wurde dieses Feature entfernt oder finde ich es einfach nicht mehr?
Dafür musst du erst in die Filmsammlung:
Filme > Mein Filme > Filmliste bzw. Medienliste
...dann ist links ein eigenes Suchfeld vorhanden.

TakaTukaLand

Zitat von: PierrotLeFou am 19 Juni 2023, 02:28:27Die Versalien-Schreibweise in den Titeln führt zu kleineren Mängeln:

https://www.ofdb.de/film/25656,Der-Todesku%C3%9F/

DER TODESKUSS

OT:
Kiss of Death

AT:
Der Todeskuss


liest sich irritierender als

Der Todeskuß

OT:
Kiss of Death

AT:
Der Todeskuss

Das wird sicherlich auch kein Einzelfall sein. Überhaupt wäre es schon interessant, wenn man sehen könnte, ob ein DT nun ß oder ss verwendet ... Im Hinblick auf vermeintlich überflüssige AT tritt der Mangel der Versalien-Schreibweise noch etwas deuticher hervor.

(Gilt übrigens auch für (die recht überschaubaren) DT, die eine ansonsten identische Versalien-Form als AT erhalten haben ...)
Zudem ist die Versalien-Schreibweise mit Doppel-S auch einfach falsch.
Seit 2008 gibt es das große Eszett (ẞ).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F

Kayfabe

Zitat von: TakaTukaLand am 21 Juni 2023, 01:06:32
Zitat von: PierrotLeFou am 19 Juni 2023, 02:28:27Die Versalien-Schreibweise in den Titeln führt zu kleineren Mängeln:

https://www.ofdb.de/film/25656,Der-Todesku%C3%9F/

DER TODESKUSS

OT:
Kiss of Death

AT:
Der Todeskuss


liest sich irritierender als

Der Todeskuß

OT:
Kiss of Death

AT:
Der Todeskuss

Das wird sicherlich auch kein Einzelfall sein. Überhaupt wäre es schon interessant, wenn man sehen könnte, ob ein DT nun ß oder ss verwendet ... Im Hinblick auf vermeintlich überflüssige AT tritt der Mangel der Versalien-Schreibweise noch etwas deuticher hervor.

(Gilt übrigens auch für (die recht überschaubaren) DT, die eine ansonsten identische Versalien-Form als AT erhalten haben ...)
Zudem ist die Versalien-Schreibweise mit Doppel-S auch einfach falsch.
Seit 2008 gibt es das große Eszett (ẞ).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F

Zudem provoziert so
Zitat von: TakaTukaLand am 21 Juni 2023, 01:06:32
Zitat von: PierrotLeFou am 19 Juni 2023, 02:28:27Die Versalien-Schreibweise in den Titeln führt zu kleineren Mängeln:

https://www.ofdb.de/film/25656,Der-Todesku%C3%9F/

DER TODESKUSS

OT:
Kiss of Death

AT:
Der Todeskuss


liest sich irritierender als

Der Todeskuß

OT:
Kiss of Death

AT:
Der Todeskuss

Das wird sicherlich auch kein Einzelfall sein. Überhaupt wäre es schon interessant, wenn man sehen könnte, ob ein DT nun ß oder ss verwendet ... Im Hinblick auf vermeintlich überflüssige AT tritt der Mangel der Versalien-Schreibweise noch etwas deuticher hervor.

(Gilt übrigens auch für (die recht überschaubaren) DT, die eine ansonsten identische Versalien-Form als AT erhalten haben ...)
Zudem ist die Versalien-Schreibweise mit Doppel-S auch einfach falsch.
Seit 2008 gibt es das große Eszett (ẞ).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F

Zudem provoziert das nur unnötige Korrekturvorschläge: sieht man überhaupt den DT noch irgendwo in "normaler" Schrift?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

PierrotLeFou

Zitat von: TakaTukaLand am 21 Juni 2023, 01:06:32
Zitat von: PierrotLeFou am 19 Juni 2023, 02:28:27Die Versalien-Schreibweise in den Titeln führt zu kleineren Mängeln:

https://www.ofdb.de/film/25656,Der-Todesku%C3%9F/

DER TODESKUSS

OT:
Kiss of Death

AT:
Der Todeskuss


liest sich irritierender als

Der Todeskuß

OT:
Kiss of Death

AT:
Der Todeskuss

Das wird sicherlich auch kein Einzelfall sein. Überhaupt wäre es schon interessant, wenn man sehen könnte, ob ein DT nun ß oder ss verwendet ... Im Hinblick auf vermeintlich überflüssige AT tritt der Mangel der Versalien-Schreibweise noch etwas deuticher hervor.

(Gilt übrigens auch für (die recht überschaubaren) DT, die eine ansonsten identische Versalien-Form als AT erhalten haben ...)
Zudem ist die Versalien-Schreibweise mit Doppel-S auch einfach falsch.
Seit 2008 gibt es das große Eszett (ẞ).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F
Ich weiß, aber es wird häufig nicht verwendet mit dem Hinweis auf die mangelnde Verfügbarkeit in mehreren Schriftarten ... :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ulukai

Ich hab da noch eine kleine Änderungsanfrage:

Wenn man Personen hat, die Regie bei zwei Filmen geführt haben aber 150x Darsteller waren, ist bei Aufruf der Seite trotzdem zuerst der Regie-Bereich geöffnet.

Wäre es möglich, bei Aufruf der Personen-Seite immer den Bereich geöffnet zu haben, wo am meisten Einträge sind?
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Dr. Kosh

Zitat von: ulukai am 21 Juni 2023, 09:20:08Wäre es möglich, bei Aufruf der Personen-Seite immer den Bereich geöffnet zu haben, wo am meisten Einträge sind?

Gute Idee und kein Problem! Ist ab sofort der Fall. :respect:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020