OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Zitat von: ironfox1 am  9 Oktober 2022, 11:30:26
Zitat von: PierrotLeFou am  9 Oktober 2022, 04:54:12- Übernahme des Casts aus der IMDb bei Filmeinträgen
[Getestet: Hat bei diesem Film nicht geklappt: https://www.imdb.com/title/tt16023794/?ref_=nm_flmg_dr_1 , ansonsten schon...]
Hat ja nur 3 Darsteller in der tmdb. IMDB unterbindet es, dass man Daten per Script zieht.

Danke für die Infos, das wusste ich nicht.

Es wurden aber nicht einmal drei Namen kopiert, sondern es funktionierte wirklich gar nicht...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ironfox1

Gut möglich, dass das erst ab einer bestimmten Anzahl an Darstellern funktioniert.


Akayuki

Zitat von: Akayuki am  7 Oktober 2022, 20:52:37Beim Zuordnen eines Films zu einer frisch angelegten Person ist der folgende Fehler aufgetreten:



Die Person konnte zwar zunächst erfolgreich mit IMBD-Link erstellt werden. Weitere Zuordnungen sind aber leider durch den oben erwähnten Fehler nicht möglich.  :denk2:

Ältere Einträge können problemlos editiert werden.


Ich habe das Problem selbst lösen können, jedoch ist dies sicher nicht im Sinne des Erfinders:

Tatsächlich muss als Voraussetzung wenigstens eine Zuordnung bereits gemacht sein. Ansonsten scheint das Script in der Beta nicht korrekt zu funktionieren.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Black Smurf

9 Oktober 2022, 13:32:50 #93 Letzte Bearbeitung: 9 Oktober 2022, 13:53:58 von Black Smurf
Hatte genau das gleiche Problem mit Akayuki mit einer neu angelegten Person - mit der 2.0 kann keine Verknüpfung erstellt werden. Allerdings hat bei mir auch das eintragen einer Verknüpfung (Regie) mit der alten OFDb das nicht geändert: Die 2.0 sagt
Catchable fatal error: Argument 1 passed to array_column() must be an array, null given, called in /home/netsh109270/html/2.0/index.php on line 1061 and defined in /home/netsh109270/html/2.0/framework.php on line 7439

Auch wurden bei beim erstellen eines Filmeintrags nur 39 der 54 Darsteller aus der IMDb übernommen (https://www.imdb.com/title/tt8129806/). Da musste ich dann ganz lästig suchen wer fehlt und nachtragen...
Edit:
Und mindestens ein Darsteller (DEREK PHILLIPS) war in der "übernommenen" Liste, der nicht in der IMDb bei dem Film gelistet ist.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Chowyunfat2

Zitat von: Chowyunfat2 am  6 Oktober 2022, 22:09:47(...) Aber für andere könnte es eine Einladung sein, die Schriftzeichen dann so zu übernehmen (was ich persönlich zwar gut fände, aber eben halt auch nur ich).

Cool, ich bin doch nicht der einzige :smile:  :

Zitat von: Sir Francis am  3 Oktober 2022, 00:14:37
Zitat von: McKenzie am  2 Oktober 2022, 18:36:07
Zitat von: McKenzie am  2 Oktober 2022, 18:36:07Falls Schriftzeichen inzwischen erlaubt sind (?) könnte man bei den Alternativtiteln ja noch 人体模型の夜 ergänzen.

Alternativ wünsche ich mir eine Diskussion über dieses Thema.
Volle Zustimmung - nur leider sieht die alte OFDb keine fremden Schriftsysteme vor. Hatte ich (und bestimmt viele vor mir) auch schon vorgeschlagen.
Aber: Wie Du vielleicht mitbekommen hast, wird derzeit an einer neuen OFDb gearbeitet und es gibt einen Thread für Anregungen/Kritik. Möchte Dich herzlich einladen, Deinen Vorschlag dort einzubringen, meine Unterstützung hast Du.

ironfox1

Zitat von: Black Smurf am  9 Oktober 2022, 13:32:50Auch wurden bei beim erstellen eines Filmeintrags nur 39 der 54 Darsteller aus der IMDb übernommen (https://www.imdb.com/title/tt8129806/). Da musste ich dann ganz lästig suchen wer fehlt und nachtragen...

39 Darsteller, mehr hat die Tmdb nicht. Da wird absolut nichts aus der imdb übernommen. Die Castlisten werden von der TMdb übernommen mitsamt ihrer Fehler.
https://www.themoviedb.org/movie/823147-to-leslie/cast


Akayuki

Kurzes Feedback zum Zuweisen von Filmverknüpfungen in Personeneinträgen:

Ich finde die neue Maske eigentlich sehr schick und tatsächlich lassen sich genauso flott wie früher Filme und Rollen zuweisen. Ein großer Vorteil zu früher ist, dass die eingetragenen Daten anschließend nicht durch den Ändern-Button übernommen werden müssen, sondern direkt einzel übertragen werden.
Allerdings fehlt auch mir der vorangestellte IMDB-Link. Es ist dadurch sehr viel schwieriger eine vorhandene Personenverknüpfung zu überprüfen. Der Link müsste also unbedingt wieder implementiert werden.


Nächster Punkt, auch wenn es eher in Richtung ,,Feature Request" geht:

Es wäre in Zukunft super, wenn man (ab einer bestimmten Benutzerstufe) fehlende Darsteller einfach in der Cast & Crew Übersicht ergänzen könnte. Alternativ sollte auch der umgekehrte Weg über den Personeneintrag (ähnlich wie aktuell schon bei Sprecherrollen) möglich sein.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Moonshade

Zitat von: ironfox1 am  9 Oktober 2022, 13:53:46
Zitat von: Black Smurf am  9 Oktober 2022, 13:32:50Auch wurden bei beim erstellen eines Filmeintrags nur 39 der 54 Darsteller aus der IMDb übernommen (https://www.imdb.com/title/tt8129806/). Da musste ich dann ganz lästig suchen wer fehlt und nachtragen...

39 Darsteller, mehr hat die Tmdb nicht. Da wird absolut nichts aus der imdb übernommen. Die Castlisten werden von der TMdb übernommen mitsamt ihrer Fehler.
https://www.themoviedb.org/movie/823147-to-leslie/cast

Ja, auch gerade festgestellt - diese Übernahme kann man sich künftig implementiert also eigentlich sparen.
Das wird nur dazu führen, dass Anfängereinträger sich mit den dortigen Rollen begnügen und die komplette IMDB-Liste dann nicht mehr beifügen (oder die Unterschiede prüfen).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karm

Mich irritiert das Gladiator-Zitat, dass oft sogar 2 mal untereinander eingeblendet wird (wenn keine Fassung und kein Review eingetragen sind). Dazu noch jedes mal mit einem Link zu "Gladiator".

Tito

Noch einmal zur IMDb. Beim Eintragen von zwei neuen Filmen (Dokus) hat mir OFDb 2.0 gemeldet, dass unter den ID und Links kein Film in der IMDb eingetragen sei.

https://www.imdb.com/title/tt0404457/?ref_=ttfc_fc_tt
https://www.imdb.com/title/tt0404458/?ref_=ttfc_fc_tt

Um diese beiden ging's. Habe alles versucht, nur die ID (0404457), ID mit "tt" davor, kompletter Link, Link nur bis zur ID usw. Es kam jedes Mal die Meldung, dass es dazu keinen Filmeintrag in der IMDb gäbe. Zur Gegenprobe habe ich die ID von Taxi Driver probiert, den hat das System sofort erkannt und gewarnt, dass ein Film mit dieser Nummer bereits in der OFDb-Datenbank sei.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Moonshade

Zitat von: Karm am  9 Oktober 2022, 18:51:28Mich irritiert das Gladiator-Zitat, dass oft sogar 2 mal untereinander eingeblendet wird (wenn keine Fassung und kein Review eingetragen sind). Dazu noch jedes mal mit einem Link zu "Gladiator".

Oh ja bitte, lass das einen temporären Platzhalter sein.
Ich seh das seit ner Woche und es nervt jetzt schon wie Bolle.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

midnight_moe

Nach dem Eintragen einer Person wird die IMDb-Nummer/der Link nicht auf der Personenseite angezeigt, obwohl der Eintrag mithilfe der Suchfunktion erfolgte und dementsprechend die IMDb-Nummer eingetragen war.
"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Tito

Schön, dass ich nicht der einzige bin  :mr.green:

Zitat von: Tito am  8 Oktober 2022, 18:15:06[...]

6. Ich finde es etwas "verwirrend", dass im "Gladiator"-Zitat immer ein Button eingepflegt ist, eine neue Fassung zu erstellen oder ein neues Review zu schreiben. Der gehört da nicht hin, man könnte assoziieren, dass man zum Film Gladiator etwas beisteuern soll.

[...]

Ich vermisse, falls es nicht schon genannt wurde, auch eine Verknüpfungsmöglichkeit, dass Sequels/Prequels usw. neben- bzw. hintereinander gezeigt werden. Paradebeispiel: Jäger des verlorenen Schatzes ist weit ab vom Schuss von den anderen Indy-Filmen. Wäre schön, wenn diese in der Filmsammlung vernknüpft werden könnten (z. B. durch nicht sichtbare Tags oder User-Tags).

Außerdem verisse ich bei der Profil-Ansicht bei "Eingetragene Fassungen" die Möglichkeit, diese nach Medien zu sortieren bzw. anzeigen zu lassen. Ich empfand dies immer als sehr hilfreich, wenn ich z. B. einen meiner Einträge gesucht habe.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

uk501

Eine gescheite API steht auf meinem Wunschzettel, die wäre GOLD WERT
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

PierrotLeFou

10 Oktober 2022, 00:50:09 #104 Letzte Bearbeitung: 10 Oktober 2022, 02:43:32 von PierrotLeFou
Kleinigkeiten, aber:

- Kann man seine (oder anderer Leute) Benutzerstufe irgendwo einsehen? (Oder wird die Benutzerstufe künftig zugunsten anderer Modelle keine Rolle mehr spielen?)

- Kann man einsehen, seit wann man (oder jemand anders) Mitglied ist? (Also mit dem Datum, nicht nur mit dem XX-Jahre-Hinweis...)

edit:

- Reviews nicht bewerteter Filme werden mit einer "0" in der Voranzeige auf den Filmseiten angezeigt. (Und unbewertete Filme selbst werden auf der Filmseite auch mit einer "0" angezeigt.) Ist kein technischer Fehler, aber inhaltlich nicht korrekt bzw. arg missverständlich: Das sieht nach dem untersten Ende der Skala aus, die aber ja tatsächlich erst ab der 1 beginnt... Das kann weniger erfahrene, neue User irritieren. Sinniger wäre es, das Feld leer zu lassen oder es mit Zeichen außerhalb des Reichs der ganzen Zahlen, etwa mit einem "-" (Minus) oder "x", zu füllen.

- Nachfrage zum besseren Verständnis: Ich habe nun ja schon etliche Personeneinträge geöffnet, darunter auch von großen Stars wie etwa Vavier Bardem. Nun kommt mir bei https://www.ofdb.de/2.0/person/90,Scarlett-Johansson/ erstmals eine Galerie rechts und ein Filmbild/Plakatmotiv oberhalb des Personenprofils unter... Wird das von anderer Seite übernommen und ist das dabei tatsächlich momentan die seltene Ausnahme (oder wird das von Usern jeweils eingepflegt und wird sich nach und nach häufen)?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Dr. Kosh

Zitat von: Akayuki am  7 Oktober 2022, 20:52:37Beim Zuordnen eines Films zu einer frisch angelegten Person ist der folgende Fehler aufgetreten:

Ups, stimmt, da war ein kleiner Logikfehler drin. Sollte jetzt behoben sein.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

Zitat von: Dr. Kosh am  7 Oktober 2022, 18:03:50Ich kenne es ja schon zur Genüge, daß eigentlich immer die selben Leute ALLES grundsätzlich blöd finden. Das war früher schon nicht anders und wird auch nie anders sein. Das muss aber nicht in Endlosschleife und sich sogar gegenseitig in einigen Punkten widersprechend (dem einen ist's alles zu groß und auseinandergezogen, dem anderen dann viel zu gedrungen und eng) wiederholt werden. Das ist nicht der Sinn dieses Threads.

Das ist natürlich eine prachtvolle Superidee hier die durchaus sachlichen und gerechtfertigten Kritiken und das Feedback der OFDb Power/Dauer-User mal eben pauschal als Gemecker zurückzuweisen. Das hilft bestimmt.

ZitatIch möchte hier gerne konstruktives Feedback und Fehlerhinweise erhalten.

Tja - Feedback und Kritik ist halt kein Wunschkonzert - Gesetz Nr. 1 im Projektmanagement. Ich sehe hier im Thread jedenfalls eigentlich nur gehaltvolles Feedback.

ZitatKONSTRUKTIVE Kritik ist natürlich auch willkommen, sofern es sich um sinnvolle Vorschläge handelt

Konstruktiv und sinnvoll in Deinen Augen? Oder in wessen? Da sind wir wieder beim Wunschkonzert. Ich denke dass das, was die User hier schreiben halten diese auch für sinnvoll und konstruktiv, das mal eben so per Rundumschlag als Dauergemecker abzutun ist ja auch nicht wirklich konstruktiv.

Zitatderen Umsetzung auch wirklich denkbar ist.

Dann schreib doch endlich mal, was in Deiner Meinung nach denkbar ist und was noch geplant ist - und eben auch ehrlich was nie kommen wird. Dann brauchen nicht alle weiter zu warten und zu rätseln und zu "wünschen" und können darauf hin auch ihre Entscheidungen ziehen ob sie dann noch weiter beitragen möchten.

Dieses ständige hinhalten und keine ehrlichen Aussagen machen sind viele halt über die Jahre leid geworden. Einfach mal ehrliche und offene Ansagen machen. Klare Kante.

ZitatDaß wir hier jetzt aber eine Art "text only"-Seite machen wie in den guten alten 1990ern, steht außer Frage

Wer sagt denn sowas? Man kann durchaus und völlig sinnvoll gutes Layout & Gestaltung mit einer im Contentbereich eher nüchternen Präsentation der Daten mischen. Sollte man auch bei einer Seite, deren Aufgabe es vorgeblich ist eine Menge Daten auszugeben und anzuzeigen. Da braucht es eben Übersicht und nicht plakative Gestaltung wie im Mobilbereich eben üblich.

Das jetztige Layout sieht eben auch hauptsächlich wie 1.001 beliebige Typo3/Wordpress Templates aus und passt eben nunmal nicht für die vielen Daten die die OFDb ausgibt.

Zitataber dann bleibt sonst niemand übrig und es kommt auch niemand neu hinzu.

Ein Treppenwitz?

Dir ist aufgefallen wie wenig Leute überhaupt noch hier im Forum aktiv sind und genrell und hier im Thread Feedback geben? Das sind schon die, die übrig geblieben sind. Die, die überhaupt noch wissen was ein Webforum ist und was man da macht.

ZitatEs ist auch faszinierend, daß praktisch niemand sich der unzähligen Neuerungen annimmt, diese irgendwie testet oder bewertet oder deren Vorzüge zu schätzen weiß.

Wie andere schon mehrfach betonten und schrieben: Es liegt an Dir die dann einfach mal aufzulisten.
Offenbar entdeckt sie niemand in diesem unruhigen Layout oder es sind eben solche "Kleinigkeiten" auf die niemand gewartet hat. Statt also die User hier suchen zu lassen: Beschreibe was neu und anders ist.

ZitatHier aus diesem Thread sollen Verbesserungen und Korrekturen hervorgehen und kein Dauergeplärre wie blöd doch alles ist.

Schon krass hier sowas rauszukotzen!

Es liegt an Dir zu erkennen, dass die Leute offenbar auf was anderes gewartet haben und dass das hier sicherlich nicht das "OFDb 2.0" ist das eben so lange diskutiert und erwartet wurde. Zum wiederholten male: Sei einfach ehrlich und offen. Du hast viele Jahre lang kein einziges Wort im gesamten Forum geschrieben und es auch nie geschafft mal zu sagen: "Das und das kommt und das und das nie - wartet nicht darauf". Dann wären vielleicht gar nicht erst Erwartungen geschürt worden. Selbst im Adminbereich hast Du auch jetzt noch nicht ein Wort mit Deinen noch aktiven Co-Admins gewechselt - also denjenigen, die seit einigen Jahren auch ohne Dich die arg geschrumpfte Community betreut haben und die Seite am Leben gehalten haben.

Hättest Du das neue Layout hier nicht als OFDb 2.0 präsentiert sondern eben klar gesagt das es vorwiegend erstmal (?) eine Umgestaltung ist und/oder auch ehrlich geschrieben, das und was und wann noch was dazu kommt, wären die Reaktionen und Feedbacks sicherlich auch anders erfolgt. So wie jetzt war aber klar, dass die eine Hälfte vorwiegend das sucht was sie seit Jahren vermisst und die andere Hälfte eben enttäuscht ist weil es keinen neuen sinnvollen Werkzeuge und Erleichterungen gibt um Einträgen zu machen und Korrekturen zu leisten. Das Forum kannst Du dafür schlicht knicken.

Das Feeback hier war trotzdem sachlich und gut. Absolut kein Grund dermaßen beleidigt und beleidigend zu reagieren.

mali

Zitat von: Moonshade am  9 Oktober 2022, 18:24:07Ja, auch gerade festgestellt - diese Übernahme kann man sich künftig implementiert also eigentlich sparen.
Das wird nur dazu führen, dass Anfängereinträger sich mit den dortigen Rollen begnügen und die komplette IMDB-Liste dann nicht mehr beifügen (oder die Unterschiede prüfen).

Wäre tatsächlich völlig absurd und läuft zudem allen gültigen Regeln/FAQs zuwider. Grundlage war ja immer den möglichst vollständigen Cast aus der IMDb zu erhalten und auch diese Schreibweise.

Dr. Kosh

Zitat von: Phantastik am  1 Oktober 2022, 00:05:15Wenn man Zuordnungen erledigt...

https://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=4342  61 Filme
https://www.ofdb.de/2.0/person/4342,Eva-Herzig/  74 Filme

Liegt daran, da 2.0 hier Eva Herzig (61 Filme) und Eva Herzigova (13 Filme) zusammenführt.

Stimmt, das war so nicht gewollt. Ist jetzt behoben.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: PierrotLeFou am 10 Oktober 2022, 00:50:09- Kann man seine (oder anderer Leute) Benutzerstufe irgendwo einsehen? (Oder wird die Benutzerstufe künftig zugunsten anderer Modelle keine Rolle mehr spielen?)

- Kann man einsehen, seit wann man (oder jemand anders) Mitglied ist? (Also mit dem Datum, nicht nur mit dem XX-Jahre-Hinweis...)

Huch, die Ausgabe der Benutzerstufe hatte ich schlicht vergessen. Ist jetzt drin.

Das genaue Registrierungsdatum habe ich ebenfalls ergänzt.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Moonshade am  7 Oktober 2022, 18:35:43Aber es gibt eben einige unpraktikable Punkte und die sollten auch Gewicht haben. Und wenn nicht jetzt, dann sollten sie wenigstens zur Kenntnis genommen werden.

Es gab schon einige Vorschläge zu diesem Thema und wenn die momentan noch nachrangig sind, dann legt man sie auf später, das müssen wir aber wissen.

Dein gesamter Beitrag ist durchaus ausgewogen, daher antworte ich auch gerne darauf.

Also: Ich nehme schon alles zur Kenntnis. Allerdings dürften viele (oder zumindest einige) Punkte einfach nur an der fehlenden Gewöhnungsphase liegen. Beschäftigt man sich mit der neuen Seite etwas länger, werden bestimmte Dinge auch wieder wie gehabt zur Routine werden. Und ich behaupte nach wie vor, daß vieles deutlich einfacher geworden ist. Ich persönlich war mit dem alten Personen-Zuordnungssystem beispielsweise nie zufrieden und finde das neue um Welten besser. Einfacher Kategoriewechsel, kein einziges Neuladen der Seite - alleine das macht schon viel aus.

Daß es zu Anfang aber etwas ungewohnt sein mag, stelle ich nicht in Abrede. Auch daß es vielleicht noch Verbesserungspotential gibt, will ich nicht pauschal ablehnen. Bei dieser und vielen anderen Funktionen braucht es bei einigen aber sicher Zeit. Und genau diese erbitte ich ja auch, denn spontane Äußerungen nach einem flüchtigen Blick auf die neue Seite sind nur bedingt hilfreich. Aus diesem Grund möchte ich mich vorerst auf Fehlerkorrekturen und kleinere Optimierungen beschränken. Sobald alles halbwegs rund läuft und jeder fundierte Erfahrungen gesammelt hat, können wir gerne an den Feinschliff gehen. Das Gute an der neuen Seite sind ja gerade die viel besseren Wartungsmöglichkeiten. Ich kann also auch vermeintlich größere Änderungen relativ einfach umsetzen.

Dies betrifft übrigens auch die grundsätzliche Überarbeitung der Edit-Möglichkeiten. Die neue technische Plattform ist bereits darauf ausgelegt; "unter der Haube" existiert auch bereits ein flexibles Verwaltungssystem der Benutzerrechte. Dies sind aber alles Punkte, die erst im Anschluss kommen sollen. Sobald die neue Seite mehr oder wenig läuft (also kleinere Macken und Bugs beseitigt sind), können wir gemeinsam die genaue Ausgestaltung Edit-Möglichkeiten angehen. Ich hatte gedacht, daß es auch jedem klar ist, daß ich euch eine solche Änderung nicht einfach vor den Latz knalle, sondern wir uns gemeinsam überlegen, in welchem Rahmen Datenergänzungen und -änderungen durch User möglich sein sollen.

Ein anderer Punkt noch: Aktuell kann die Darstellungsform der Seite noch nicht wirklich konfiguriert werden. Es ist aber natürlich ein leichtes und auch geplant, dem User gewisse Möglichkeiten der Anpassung zu geben. Dadurch dürfte sich dann bestimmt auch einiges aus der Welt räumen lassen, denn wenn jemandem z.B. Layout A der Filmseite nicht passt, dann wechselt er eben auf Layout B. Der Fantasie sind dort ja keine Grenzen gesetzt - und der Umsetzung nur insoweit, daß es sinnvolle Dinge sein sollten und keine kuriosen Einzelwünsche.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: midnight_moe am  9 Oktober 2022, 20:54:52Nach dem Eintragen einer Person wird die IMDb-Nummer/der Link nicht auf der Personenseite angezeigt, obwohl der Eintrag mithilfe der Suchfunktion erfolgte und dementsprechend die IMDb-Nummer eingetragen war.

Oh, da hatte ich mich tatsächlich bei einem Variablennamen vertippt. Ist jetzt behoben.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Black Smurf

10 Oktober 2022, 13:58:00 #112 Letzte Bearbeitung: 10 Oktober 2022, 14:01:29 von Black Smurf
Zitat von: Dr. Kosh am 10 Oktober 2022, 13:42:09Ich persönlich war mit dem alten Personen-Zuordnungssystem beispielsweise nie zufrieden und finde das neue um Welten besser. Einfacher Kategoriewechsel, kein einziges Neuladen der Seite - alleine das macht schon viel aus.

Mir hat die neue Personen-Zuordnung gut gefallen (bis auf die - jetzt wohl schon behobenen - Bugs  :happy3:),
 nur die IMDb-Links zu den Filmen fehlen sehr - die sind an der Stelle wirklich praktisch.

Und auch wie das Filmeintrag erstellen nun gedacht ist, gefällt mir prinzipiell. Aber so wie das im Augenblick ist - mit der "stillen" Übernahme der Darsteller aus der TMDb ist das nicht brauchbar (Probleme siehe ein paar Posts weiter oben).
Wenn sich das auf die IMDb umstellen lässt - super, dann wäre das ein echter Gewinn in der 2.0. So wie es jetzt ist, ist es aber kontraproduktiv und wird sicherlich zu vielen fehlerhaften Einträgen führen - in meinem Fall hätten gut ein dutzend Darsteller gefehlt und ein Kandidat ist in der IMDb gar nicht gelistet (kann natürlich auch ein Fehler dort sein - in der TMDb steht er mit Rollenname...).
Auf jeden Fall sollte dem Einträger nicht suggeriert werden, die Daten kämen aus der IMDb, wenn sie woanders her kommen.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Dr. Kosh

Zitat von: PierrotLeFou am 10 Oktober 2022, 00:50:09Nachfrage zum besseren Verständnis: Ich habe nun ja schon etliche Personeneinträge geöffnet, darunter auch von großen Stars wie etwa Vavier Bardem. Nun kommt mir bei https://www.ofdb.de/2.0/person/90,Scarlett-Johansson/ erstmals eine Galerie rechts und ein Filmbild/Plakatmotiv oberhalb des Personenprofils unter... Wird das von anderer Seite übernommen und ist das dabei tatsächlich momentan die seltene Ausnahme (oder wird das von Usern jeweils eingepflegt und wird sich nach und nach häufen)?

Das ist einer dieser Punkte, die noch nicht final entschieden sind. Dieses Bildmaterial wurde einfach mal von der TMDb übernommen, die ja zum Bildlieferanten für uns geworden ist. In welcher Form wir dies durch unsere eigenen User-Uploads ersetzen, hatte ich selber noch gar nicht entschieden... :smile:

Übrigens: Eine meiner Meinung nach noch schönere Lösung dafür ist übrigens die Rollengalerie - jenes neues Feature, das die meisten anscheinend bisher übersehen haben. :frech3: Es gibt beispielhaft übrigens schon drei Bilder bei Michael Biehn:
https://www.ofdb.de/2.0/person/186,Michael-Biehn/

Mit diesem neuen Feature (sowohl auf den Personen- als auch den Filmseiten) sieht man dann ja wunderbar, wie der entsprechende Darsteller jeweils aussieht.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Akayuki

Zitat von: Dr. Kosh am 10 Oktober 2022, 14:01:42Übrigens: Eine meiner Meinung nach noch schönere Lösung dafür ist übrigens die Rollengalerie - jenes neues Feature, das die meisten anscheinend bisher übersehen haben. :frech3: Es gibt beispielhaft übrigens schon drei Bilder bei Michael Biehn:
https://www.ofdb.de/2.0/person/186,Michael-Biehn/

Mit diesem neuen Feature (sowohl auf den Personen- als auch den Filmseiten) sieht man dann ja wunderbar, wie der entsprechende Darsteller jeweils aussieht.

Tatsächlich ist mir persönlich das Feature auch schon aufgefallen und ich habe mich noch nicht dazu geäußert, da mein erster Gedanke hierzu eher als neuer Feature-Wunsch aufgenommen werden kann:

Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Rollen Galerie sehr gut. Was mir allerdings noch besser gefallen würde, wäre die Möglichkeit "Charaktere" anzulegen. Dann könnten künftig nicht nur Rollen von Schauspielern mit einer Figur verknüpft werden, sondern auch Sprecherrollen zu animierten Figuren. Ich würde dieses Feature jedenfalls sehr begrüßen.

Noch ein kleiner Korrekturwunsch: Aktuell steht auf der Übersichtsseite zu einem Animationsfilm "Darsteller: n/a", statt wie bisher in der alten OFDb "Sprecher:".
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Dr. Kosh

Zitat von: Black Smurf am 10 Oktober 2022, 13:58:00Mir hat die neue Personen-Zuordnung gut gefallen (bis auf die - jetzt wohl schon behobenen - Bugs  :happy3:),
 nur die IMDb-Links zu den Filmen fehlen sehr - die sind an der Stelle wirklich praktisch.

Da das schon mehrfach gewünscht wurde und ich das selber auch recht praktisch finde, sind die IMDb-Links jetzt wieder mit dabei.

Außerdem gibt es bei der Zuordnungssuche (also bei den Ergebnissen) jetzt auch einen OFDb-Link zum Film mit dabei, um Titel-Verwechslungen ggf. ausschließen zu können.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Black Smurf am 10 Oktober 2022, 13:58:00mit der "stillen" Übernahme der Darsteller aus der TMDb ist das nicht brauchbar (Probleme siehe ein paar Posts weiter oben).
Wenn sich das auf die IMDb umstellen lässt - super, dann wäre das ein echter Gewinn in der 2.0

Richtig, bisher ist dort die TMDB komplett die Datenquelle. Ich wusste gar nicht, daß die Abweichungen zwischen IMDb und TMDB mitunter dermaßen groß sein können. Sorry dafür!

Ich habe das (also Darsteller und Regisseur) daher jetzt einfach mal auf die IMDb umgestellt. Wenn man jetzt einen Film eintragen möchte, werden diese Angaben also 1:1 aus der IMDb gezogen.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Akayuki

Gerade konnte ich beim Eintragen von Personen folgende Fehler feststellen:

1. Zunächst konnte ich eine ausgewählte Person nicht mithilfe der IMDb Nummer eintragen. Es handelt sich um diese Person:
https://www.ofdb.de/2.0/neueperson/Mimi+Zhu/

Die IMDB-ID lautet: 0955815

Ggf. lässt sich dieser Fehler reproduzieren, bzw. klären warum der Eintrag mithilfe der IMDb Nummer nicht funktioniert.

2. Habe ich eine andere Darstellerin eingetragen:

https://www.ofdb.de/2.0/zuordnungen/101663,Chan-Cheuk-Yan/

Obwohl in der Liste "Bisher nicht zugeordnete Filme" einige Filme vorhanden waren, wurden beim Versuch diese unter "Darsteller"  zuzuordnen keine Einträge gefunden. Erst nachdem ich in der alten OFDb eine Verknüfung getätigt hatte, konnte ich auf die Liste "Zuordnungen bearbeiten" zugreifen.

3. Der IMDb-Link wird erst angezeigt, nachdem ich die Person verknüpft/zugeordnet habe. Das sollte doch eigentlich direkt funktionieren, oder?  :happy3: 

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


midnight_moe

Zitat von: Dr. Kosh am 10 Oktober 2022, 14:01:42Dieses Bildmaterial wurde einfach mal von der TMDb übernommen, die ja zum Bildlieferanten für uns geworden ist. In welcher Form wir dies durch unsere eigenen User-Uploads ersetzen, hatte ich selber noch gar nicht entschieden... :smile:

Übrigens: Eine meiner Meinung nach noch schönere Lösung dafür ist übrigens die Rollengalerie - jenes neues Feature, das die meisten anscheinend bisher übersehen haben. :frech3: Es gibt beispielhaft übrigens schon drei Bilder bei Michael Biehn:
https://www.ofdb.de/2.0/person/186,Michael-Biehn/

Mit diesem neuen Feature (sowohl auf den Personen- als auch den Filmseiten) sieht man dann ja wunderbar, wie der entsprechende Darsteller jeweils aussieht.

Das Feature mit der Rollengalerie gefällt mir. Praktisch wäre es, wenn der man aus der geöffneten Rollengalerie direkt per Link zum entsprechenden Film (in neuem Tab) springen könnte.
Öffne ich die Rollengalerie über die Personenseite, wird mir nur der Filmtitel angezeigt. Öffne ich ein Bild über die Seite Rollengalerie wird mir nur der Rollentitel angezeigt. Darsteller + Rollenname (sofern verfügbar) und Filmtitel sollten immer angezeigt werden. Vorzugsweise als Bildunterschrift. Z. B. [Darsteller] als [Rollenname] in [Filmtitel]. das Ganze dann mit Links unterlegt, wo es Sinn macht. Zur Zeit wirken Bild und Überschrift ein wenig "disconnected".
So könnte man die Galerie durchgehen und interessante Filme in einem neuen Tab für später öffnen, ohne dass man dafür jedes Mal die Galerie verlassen und dann wieder öffnen muss.

Generell würde mich aber auch interessieren (wurde bereits auch einige Posts weiter oben von einem anderen User erwähnt), wie sich das in Zukunft mit dem User-Upload von Bildern verhalten soll. Lohnt sich der Upload neuer Bilder (Poster und Personen) noch oder wird das früher oder später alles ersetzt?
Beim Erstellen von Personen finde ich es eigentlich sehr hilfreich, wenn direkt ein Bild angezeigt wird (sollte allerdings auch überprüft werden).
Bei den original Filmplakaten finde ich es allerdings sehr schade, dass diese aktuell von 08/15-Grafiken, die es so oder in ähnlicher Form auch auf jeder anderen Filmseite zu sehen gibt, überschrieben werden. Das war für mich immer ein schöner kleiner Pluspunkt, den die OFDb - neben den Fassungseinträgen - hatte. Daher bitte die Useruploads nicht ersetzen.

Rechtschreibfehler auf der Startseite:

»Ich mache ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann.«

Die Seite für Film-Liebhaber. Reviews, Fassungen, Kommentare - alles, was das Filmherz begehrt, findet Ihr hier.
"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Chowyunfat2

10 Oktober 2022, 21:19:37 #119 Letzte Bearbeitung: 10 Oktober 2022, 21:22:34 von Chowyunfat2
Zitat von: Dr. Kosh am 10 Oktober 2022, 17:40:46
Zitat von: Black Smurf am 10 Oktober 2022, 13:58:00mit der "stillen" Übernahme der Darsteller aus der TMDb ist das nicht brauchbar (Probleme siehe ein paar Posts weiter oben).
Wenn sich das auf die IMDb umstellen lässt - super, dann wäre das ein echter Gewinn in der 2.0
Richtig, bisher ist dort die TMDB komplett die Datenquelle. Ich wusste gar nicht, daß die Abweichungen zwischen IMDb und TMDB mitunter dermaßen groß sein können. Sorry dafür!

Ich habe das (also Darsteller und Regisseur) daher jetzt einfach mal auf die IMDb umgestellt. Wenn man jetzt einen Film eintragen möchte, werden diese Angaben also 1:1 aus der IMDb gezogen.
Das mit den Darstellerliste funtioniert schon mal  :respect:
Zieht sich aber nach wie vor den Titel aus TMDB, die manchmal in chinesischen Schriftzeichen sind. Was mir gefällt, aber gegen die aktuellen OFDb-Regeln verstößt. Lösungsvorschlag: Schriftzeichen offiziell erlauben :mr.green:

Wegen der unterschiedlichen Schreibweise asiatischer Namen in IMDB & OFDB:
Mir kam gerade eine lustige Idee. Vermute zwar, die ist technisch nicht umsetzbar, aber was raus muss muss raus:
Wäre es möglich, beim Eintragen eines neuen Films optional (z.B. "Asia-Film eintragen? Bitte hier Häkchen setzen") automatisch nach bereits vorhandenen Personenprofilen suchen zu lassen (anhand IMDb-Nr.), so dass nur die Namen übernommen werden, die auch gefunden wurden, und zwar in der bereits vorhandenen OFDB-Schreibweise? Und dann irgendwo einen Hinweis platzieren, dass die nicht gefundenen Namen manuell an die bereits bestehende OFDB-Schreibweise angepasst werden müssen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020