OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Moonshade

Zitat von: Insidiousxx am 25 August 2023, 19:07:49Moonshade und das ist nicht Eurer Aufgabenbereich. Ihr müsst diese Liste nicht kontrollieren und auch nicht was Dr. Kosh macht. Euer Aufgabenbereich liegt in ganz anderen Bereichen. Euer Interessse in allen Ehren, aber ich für meinen Teil hab es bereits ganz deutlich gesagt, dass ich hier keine Zusammenarbeit wünsche was diesen Punkt angeht. Was nicht daran liegt, dass ich Euch die Kompetenz dafür nicht zutraue.

Ich habe von vornherein geahnt, dass die Liste nicht kommt, ABER: Irgendwo zwischen "berechtigtem Interesse" und euer "die nie zufriedenen User wollen uns kontrollieren"-Paranoia sollte es vielleicht noch eine Zwischenstufe geben, zu dem was die Co-Admins an Information erwarten ist ja nun schon reichlich geschrieben worden (evtl. nicht gelesen mglw, denn es wird konsequent ignoriert) und das ist bestimmt kein Ding der Unmöglichkeit.
Da hätte schon höflich eine Info gereicht, dass die Liste quasi eine Rohkladde ist und daher so nicht veröffentlich werden kann. Stattdessen war der Tenor relativ brüsk in Richtung "ich verbitte mir jegliche Einmischung" und das setzt sich leider hier fort.


ZitatNatürlich wäre eine Form der Zusammenarbeit gewünscht, aber halt nicht so absolut um TakaTukaLand da einmal zu zitieren:
Zitat von: TakaTukaLand am 19 August 2023, 00:03:26Hört auf die Admins und User:innen,

Das ist ja das bisherige Fazit, dass zumindestens von ca. 5 Personen im Forum verbreitet wird. Es ist ja eh alles Mist was Dr. Kosh macht. Macht es richtig und zwar genauso wie wir das sagen.

Muss ich das erklären, wie das ankommt? Und wie zielführend ist das für eine Zusammenarbeit inklusive sämtlicher Chat-Verarschungen und deutlich wörtlicher Gegenwehr gegen die böse Chefetage.

Was wäre denn eine akzeptable Form der Mitarbeit, wenn von eurer Seite nicht mal mehr bereitwillig relativ einfache Fragen beantwortet werden, weil man gerade keine Lust hat?
Was ist denn geplant, wenn man eigentlich nur als aufhaltender Störfaktor wahrgenommen wird?

Aktuell hört man - abgesehen von den Vorschlägen zwecks Implementierung und Reparatur - überhaupt nicht mehr auf die Admins und engsten Einträger. Und ergänzend hören auch wir fast nichts - wenn wir nicht bohren oder uns irgendwann beschweren, passiert gar nichts.

Und nein, es ist nicht leicht für die User, 10 Jahre mehr oder minder eingeschlafener Kommunikation einfach so zu vergessen, die Leute sind in Scharen abgewandert und viele sind nur noch aus Gewohnheit mit dabei in geringerem Ausmaß. Das kam auch nicht immer gut an. Gerade jetzt müsste man die MA motivieren, wieder an der Ofdb teilzuhaben, sie im möglichen Rahmen mit einzubeziehen.
Stattdessen fragt man sich besorgt, ob jetzt wieder die alten Zeiten dämmern: im Hintergrund wird gewerkelt, geschwiegen und wir trinken währenddessen Tee. Das will auch keiner.

Was hier alle immer wollten, ist jemand, der kommunizieren kann, der zwischen Saschas aufwändiger Arbeit und den ungeduldigen Usern geschickt alles ausbalanciert. Der nicht alle, aber nötige Infos gibt, wenn es nötig ist und nicht als eine Art angestrengtes Almosen, wenn es gar nicht anders geht.
Nur das Wichtige, nur das Richtige, keine geheimen Betriebsinterna - und vor allem nicht aus dem Schmollwinkel heraus.

Es gab und gibt hier reichlich Support für Bremen und Sascha und alle seine Leistungen, das sollte in den Diskussionen vielleicht nicht immer komplett ausgeblendet werden.

ZitatUnd das Thema Urlaub/Sommerpause hatte ich bereits deutlich erklärt und es wurde hier auch noch nie vorher der Urlaub von Dr. Kosh bekannt gegeben. Das werden wir auch zukünftig so in der Form mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht öffentlich bekanntgeben.

Das stimmt nicht und das beweist ein simpler Blick in den Urlaubsthread (auf den wir auch schon mehrfach hingewiesen haben)- er hat es früher selbst gemacht und zwar ausschließlich als Info im Ofdb-Admin-Forum, damit - klar - nur die Leute davon erfahren, für die es wegen der sonstigen Arbeiten von Bedeutung sein könnte.
Ich weiß nicht, wo da jetzt das Problem liegt (offenbar gibt es ja eins), aber das ist auch nur eine von den vielen Selbstverständlichkeiten normaler sozialer Interaktion, die jetzt ungeheure Mühe zu machen scheinen.


Wie ich vorhin schon schrieb: ich weiß nicht, ob irgendwann mal geplant war, dass dein Betreiben hier im Forum auch so eine Art Verbindungsgelenk nach Bremen sein sollte oder ob das nur von der Erwartung her in die Richtung mutiert ist, als du einfach mal am Forenleben teilgenommen hast, aber falls es Ersteres sein sollte, funktioniert es nicht, wenn es nur stattfindet, wenn man mal Laune hat.
Ist es Letzteres, dann reden wir hier auf der Basis unterschiedlicher Erwartungshaltungen permanent aneinander vorbei. Aber dann musst du dir das auch nicht reinziehen.

Aber: irgendwer sollte es machen - bevor das eintritt, was Diebel andeutet, nämlich dass man am Ende ein wunderschönes Spielzeug hat, mit dem keiner mehr spielen will.
Und das will - meines Wissens - keiner von uns.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TakaTukaLand

27 August 2023, 01:31:40 #931 Letzte Bearbeitung: 27 August 2023, 01:33:54 von TakaTukaLand
Ich lese die "Beiträge" von Insidiousxx und... :animestaun:
Mir fehlen die Worte, um darauf noch zu reagieren.

Aber immerhin: Es wurde endlich zugegeben, dass die Betaphase nie beendet, sondern einfach nur für alle verpflichtend online gestellt wurde. Das ist ein ganz tolles Konzept. Mal sehen, wie viele Jahre die Betaphase nun dauern wird, vor allem, wenn man dabei gleichzeitig auf das Feedback und alle aktiv Beitragenden einen so großen Haufen scheißt, wie Insidiousxx es gerade als Repräsentantin von Bremen getan hat.
Jetzt fällt mir doch noch ein passendes Wort dazu ein: erbärmlich. :animeheul:

TakaTukaLand

27 August 2023, 01:39:46 #932 Letzte Bearbeitung: 27 August 2023, 14:32:05 von TakaTukaLand
ZitatFilme in all ihren Facetten. Umfangreich, detailgetreu und persönlich.
Hmmm, wer sorgt nochmal für diese Qualitätskriterien, die die OFDb laut Startseite offenbar ausmachen?
Genau: Schwund aktiver User:innen, die Vorabeinträge der Shop-Mitarbeitenden und der persönliche Austausch des Unternehmens mit der Community in einem ausgelagerten Forum.
:animerespekt:

LizardTaro

Ich weiß nicht, inwiefern dieses Forum mit der OFDB zusammenhängt, aber ich kann nur sagen, dass mir dieses neue Design absolut nicht gefällt. Aber ich bin auch scheinbar einer der "wenigen", die noch einen Desktop-PC fürs Internet nutzen und für Mobilfunktelefone optimierte Designs wenig abgewinnen können. Aber egal, darauf wird im Internet sowieso keine Rücksicht mehr genommen.

Die Performance der Webseite ist unter aller Kanone. Ich gebe einen Suchbegriff ein, und es dauert fünf Sekunden, bis sich überhaupt etwas tut und die Seite aktualisiert wird. Das, was vorher praktisch sofort angezeigt wurde, dauert nun ganze fünf Sekunden. Ist dies so gewollt?

Auf den Film-Seiten werden irgendwelche Zitate mit Schaltflächen ("Fassung eintragen" und "Review schreiben") angezeigt. Reicht es nicht, irgendwo im oberen Bereich die zwei Schaltflächen anzeigen zu lassen (z.B. neben oder unter der Schaltlfläche "Bewerten")? Mit diesen Zitaten nimmt das nur unnötig Platz auf der Webseite weg und man muss weiter scrollen, um relevante Dinge zu sehen.

TakaTukaLand

Ich habe wieder einen Bug gefunden. Aber es macht wohl wenig Sinn den noch mitzuteilen, der kommt auf meine geheime Liste. Wenn es wichtig wäre, würde ich mich schon nochmal irgendwann vielleicht dazu melden. Oder auch nicht, wenn ich halt keine Lust habe. Betrifft auch nur alle, die eine Filmsammlung angelegt haben, aber die Startseite funktioniert sehr gut.

Insidiousxx

Zitat von: pm.diebelshausen am 25 August 2023, 19:45:19Obwohl Du bereits auf den internen Urlaub-Thread hingewiesen wurdest, wiederholst Du, was Du bereits falsch geschrieben hattest. Deshalb gerne nochmal: Kosh hat sich durchaus früher in den Urlaub gemeldet und nicht nur das - er hat den Thread dafür sogar selber gestartet und der wurde (auch das hattest Du einfach in Unkenntnis anders und falsch behauptet) in der Folge auch von etlichen Co-Admins genau dafür genutzt.

Dr. Kosh hat ein einziges Mal im Jahre 2011 seinen Urlaub in dem genannten Thread angekündigt. Danach nie wieder und öffentlich hat er das bisher noch nie getan. Er hat daher nicht immer seine Urlaube mitgeteilt und jetzt überraschend mal nicht. Er hat es bis auf ein einziges Mal nie getan. Und einige Administratoren tun das auch nicht und sind zum Teil Monate offline ohne eine Mitteilung. Es ist freiwillig, es kann aber es muss nicht genutzt werden. 5 Seiten in 12 Jahren wovon die meisten Beiträge Schöne Urlaubsgrüße sind und das anschließende WB von mehreren Personen.
Das zum Thema Quatsch.

Zitat von: pm.diebelshausen am 25 August 2023, 19:45:19Ihr müsst/sollt gar nichts. Nicht bezüglich Urlaub, nicht bezüglich Abarbeitungsschritte, nicht bezüglich Übersicht in Form einer Liste, damit alle hier wissen, was sie nicht wiederholen müssen. Aber schön wäre es, weil eine Zusammenarbeit im Dienste der OFDb, eine wertschätzende Kommunikation zu diesem Zwecke, überhaupt eine Kultivierung irgendeines "Wir rocken hier zusammen das Baby OFDb"-Gefühls anders aussieht.

Ansich kein verkehrtes Argument, allerdings gute Zusammenarbeit hat absolut nichts damit zu tun jeder Bitte nachkommen zu müssen, damit sich ein anderer Wertgeschätzt fühlt. Es tut mir sehr leid, aber das ist eine unrealistische Vorstellung davon.

Natürlich kann jeder nach allem Fragen und man kann über alles Reden, aber in einer guten Zusammenarbeit wäre es möglich ein Nein auch einfach mal zu akzeptieren und zu respektieren.

Da das hier zum aktuellen Zeitpunkt mMn nicht möglich ist, bleibt die Liste meine Liste und gut ist. Ich muss meinen Arbeitsbereich nicht mit Euch teilen und werde es nicht tun, wenn ich um die Folgekonsequenz stundenlanger Folgediskussionen weiß.

Und gegenseitiger Respekt würde im Umkehrschluß auch mal bedeuten, das "seine engsten MA" wie Moonshade Euch die Administratoren nannte eventuell auch seine Arbeitsweise respektieren könnten und diese wurde nun bereits mehrfach erklärt und dennoch folgen hier immer wieder Diskussionen darüber. Das ist ja nichts einseitiges.





Insidiousxx

Zitat von: Moonshade am 25 August 2023, 21:16:02Was wäre denn eine akzeptable Form der Mitarbeit, wenn von eurer Seite nicht mal mehr bereitwillig relativ einfache Fragen beantwortet werden, weil man gerade keine Lust hat?
Was ist denn geplant, wenn man eigentlich nur als aufhaltender Störfaktor wahrgenommen wird?

Niemand hat behauptet, dass hier irgendwer ein Störfaktor sei. Das ist nur Deine Annahme.

Eine akzeptable Form der Mitarbeit würde eben auch beeinhalten, dass auch ein Nein aktzeptiert werden kann oder auch die Art und Weise wie Dr. Kosh arbeitet. Die letzte Diskussion im Review-Bereich ist da ein gutes Beispiel für und auch die über meine Liste.

Es ist nicht möglich allem Recht zu geben und Recht zu geben ist auch keine grundsätzlich wertschätzende Haltung. Sich damit auseinander zu setzen und mit der Person, das ist wertschätzend, auch wenn das Ergebnis nicht vielleicht das gewünschte ist. Wenn die Reaktionen darauf persönlich werden, das wiederum ist nicht wirklich wohlwollend.

Nicht jeder Admin und nicht User haben aber Ahnung vom Führen einer Website/Datenbank oder auch dem Shop, das ist nicht böse gemeint, aber dafür benötigt es zum Teil spezifische Kompetenzen und die Ergebnisse des Relaunch sind in allen Punkten sehr gut und das messbar seitdem Relaunch und die Zahlen halten sich seitdem positiv. Alle Bereiche der Datenbank profitieren bereits davon.

Also nachweislich ist das nicht so verkehrt was Dr. Kosh da ausgeheckt hat. Ich für meinen Teil kann ihm seine Arbeitsweise, sowie er das macht auch einfach so lassen. Er meldet sich sobald etwas zu melden gibt. Da er der Einzige ist der die Datenbank programmiert, tauscht er sich auch darüber nicht mehr mit mir oder einem anderen hier in der Firma oder Forum aus als mit Euch, das macht er alles selbst.

Dementsprechend kann ich Euch diese Informationen die Ihr wünscht halt aber auch nicht geben, auch nicht auf Umwegen. Ich weiß in Punkto stand der Fehlerbehebungen nicht mehr als Ihr und das habe ich auch nie behauptet.



Moonshade

Moooment...Informationen...so wichtig...

Damit sagst du also quasi: der Chef sitzt in seinem Kämmerlein und programmiert und produziert wie es ihm gelüstet, unabhängig von den anderen MA. Er gibt (bis Fertigstellung) keine direkte Planung, keinen Infoaustausch, keine Abstimmung mit irgendwem?

Du weißt nicht mehr als wir und diese "Verteidigungsmaßnahmen" hier, die seit Tagen ständig neuen Brennstoff finden, sind sozusagen in deinem eigenen Garten gewachsen?

Demzufolge diskutierst du dich hier ins Nirvana mit Leuten, die davon ausgehen, dass du eine Art Ansprechpartner für die Leitung bist und erwarten, dass wenigstens ein Jota mehr Infos als die User hier haben könntest, obwohl du auch keine Abstimmmöglichkeiten zwischendurch hast?

Warum sagst du nicht einfach: sorry, der Chef ist gerade mal wieder arbeitsamer Eremit und ihr müsst ggf. nen Tacken warten, bis wir den Sums hier irgendwie bewältigt haben, solange passiert hier nüscht - vermutlich ist er auf diese Art und Weise produktiver. Genaue Details hab ich auch nicht, diese oder jene Frage kann ich (nicht) beantworten.

Wieso nicht so?
Warum dann diese Salonschlacht?
Der Frust hier ist gut abgehangen und über 10 Jahre alt, der geht bei uns jetzt nicht mehr weg und die Arbeitsweise ist ein selbstgewähltes Exil - das musst du hier nicht rechtfertigen.

Was nie etwas daran ändern wird, dass die Leute aufgrund der nicht vorhandenen Kommunikation wütend sind und alles Recht dazu haben, bis besagte wieder mal hergestellt wird oder sich vielleicht doch mal ein geschickter Vermittler findet.

Aber wie ich schon andeutete, wenn ich du wäre, würde ich den Verbindungsjob nicht versuchen, wenn ich nicht offiziell damit beauftragt wäre.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Insidiousxx

Zitat von: Moonshade am 28 August 2023, 16:07:55Moooment...Informationen...so wichtig...

Damit sagst du also quasi: der Chef sitzt in seinem Kämmerlein und programmiert und produziert wie es ihm gelüstet, unabhängig von den anderen MA. Er gibt (bis Fertigstellung) keine direkte Planung, keinen Infoaustausch, keine Abstimmung mit irgendwem?

Kein Kämmerlein und nicht mit der negativen emotionalen Wertung "wie ihm gelüstet", immerhin ist er was das Thema angeht vom Fach, aber ja er programmiert alleine. In einigen Bereich hat er meine ich externe Hilfe gehabt, aber mit der Programmierung läuft das wie mit der alten OFDb, die Programmierung übernimmt er. Du bist deutlich länger als ich da, das sollte Dir bekannt sein, das Dr. Kosh die Programmierung der Datenbank schon immer selbst getätigt hat.


Zitat von: Moonshade am 28 August 2023, 16:07:55Warum sagst du nicht einfach: sorry, der Chef ist gerade mal wieder arbeitsamer Eremit und ihr müsst ggf. nen Tacken warten, bis wir den Sums hier irgendwie bewältigt haben, solange passiert hier nüscht - vermutlich ist er auf diese Art und Weise produktiver. Genaue Details hab ich auch nicht, diese oder jene Frage kann ich (nicht) beantworten.

Das hatte ich bereits etlichen Tagen gesagt und mittlerweile mehrfach, nur mit anderen Worten und nicht so detailliert, aber mit dem gleichen Fazit:
 "Er meldet sich wie gewohnt, sobald es etwas neues gibt".

Darauf hin hab auch ich nicht diese Diskussion entfacht.

Insidiousxx

Nichtsdestotrotz, kann ich verstehen das es frustriert wenn es hier gefühlt nicht weitergeht.
Was auch heißen soll, Schwamm drüber, wir müssen diese Diskussion nicht endlos fortführen und warten einfach wie besprochen auf die News die Dr. Kosh demnächst für uns hat.

TakaTukaLand


endoskelett

Wenn ich bei einem Userprofil z.B. in die eingetragenen Fassungen gehe und es mir nach einer der Möglichkeiten, meinetwegen zuletzt eingetragen, sortiere - in eine Fassung gehe - und wieder zurück gehe - ist die vorher eingestellte Sortierung dahin und es steht wieder bei der Standard-Sortierung. Jedes Mal.
Ich kann nicht mal erkennen, nach was diese Standard-Sortierung überhaupt sortiert ist. Weder nach Nr., Alphabet, Jahr, Note oder Eintragsdatum ist es sortiert.

Ranglisten
Es gibt (noch immer) keine Möglichkeit schneller z.B. mal auf Seite xx in einer der Ranglisten zu springen...wenn ich also zu Film Nr. Top 5000 will, klicke ich mir nen Wolf.



Ich habe hier bei dem 30+ Seiten Thread mittlerweile die Übersicht verloren, was schon bekannt/genannt ist. :denk2:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

PierrotLeFou

Zitat von: endoskelett am 29 August 2023, 02:27:07Ich kann nicht mal erkennen, nach was diese Standard-Sortierung überhaupt sortiert ist. Weder nach Nr., Alphabet, Jahr, Note oder Eintragsdatum ist es sortiert.

Also wenn ich auf meine Reviews blicke, ist die Standard-Sortierung folgenden:

Eintragsdatum, rückwärts sortiert nach dem "Alphabet": also von

31.10.2022

über

31.10.2015

usw. bis hin zu

01.01.2016



Ebenso bei den Personen: Vom

31.12.2019

über

31.12.2017

usw. bis hin zu

01.02.2014


Hatte mich auch anfangs irritiert.

Wenn ich über "Liste auswählen" die Liste anzeigen lasse (und nicht über das Profil auswähle), dann folgt die Sortierung über das Erscheinungsjahr nach Zeitpunkten (also vom jüngsten bis zum ältesten Eintrag).
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Ich glaube, ich beende die hier bis gestern herrschende Diskussion jetzt auch für mich.

Offenbar gibt es da eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem Geschriebenen und der beabsichtigten Aussage und ich sehe da keine wirkliche Lernkurve.

Ich geh hier wirklich mit einer großen Tüte Goodwill an so manche Angelegenheit ran, aber mich frustriert die Art des Austauschs und des Umgangs auch so sehr, so dass ich langsam die ganzen Ausgestiegenen gut verstehen kann.

Fazit also: Es gibt auch weiterhin keine Infos, weil es keine Infos gibt; es gibt keinen richtigen Kontakt, daher gibt es keine Vermittlung und die Stimmung wird vermutlich mies bleiben.


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Insidiousxx

Zitat von: endoskelett am 29 August 2023, 02:27:07Wenn ich bei einem Userprofil z.B. in die eingetragenen Fassungen gehe und es mir nach einer der Möglichkeiten, meinetwegen zuletzt eingetragen, sortiere - in eine Fassung gehe - und wieder zurück gehe - ist die vorher eingestellte Sortierung dahin und es steht wieder bei der Standard-Sortierung. Jedes Mal.
Ich kann nicht mal erkennen, nach was diese Standard-Sortierung überhaupt sortiert ist. Weder nach Nr., Alphabet, Jahr, Note oder Eintragsdatum ist es sortiert.

Ranglisten
Es gibt (noch immer) keine Möglichkeit schneller z.B. mal auf Seite xx in einer der Ranglisten zu springen...wenn ich also zu Film Nr. Top 5000 will, klicke ich mir nen Wolf.



Ich habe hier bei dem 30+ Seiten Thread mittlerweile die Übersicht verloren, was schon bekannt/genannt ist. :denk2:

Kein Thema, ein Teil war schon bekannt, der andere noch nicht. Ich nehme es mit auf die Liste :)

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am 29 August 2023, 13:48:21Ich nehme es mit auf die Liste :)
Welch ein Hohn.

Ich bin (leider) ganz bei dir, Moonshade.

Stefan M

Als bisher nur passiver Mitleser kann ich auch nur die letzten Eindrücke bestätigen und sagen, daß sich der Thread tatsächlich von Seite zu Seite frustrierender liest - und das hauptsächlich deshalb, weil auf die Frustration der User, die hier von Anfang an Verbesserungsvorschläge gemacht haben und immer noch um Verbesserungsvorschläge bemüht sind und sich einfach eine bessere Kommunikation wünschen, eher mit "Meldet eure Verbesserungen, aber nun laßt uns mal machen und beschwert euch nicht" als mit "Sorry, Leute, daß wir uns jetzt schon wieder so rar gemacht haben, vielleicht können wir hier ja wirklich besser werden" reagiert wird. 

Schon klar, daß hier nicht alle Änderungen erst von den Usern abgenickt werden können und sollen - was aber auch niemand gefordert hat, wenn ich das richtig überfliege -, aber etwas mehr auf die hier geäußerte Kritik einzugehen, wäre dann doch wünschenswert. Das haben sich diejenigen, die hier teilweise seit über zwei Jahrzehnten freiwillig an den Inhalten der OFDb mitwirken und sie erst mit zu dem gemacht haben, was sie heute ist, verdient.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

ironfox1

Wenn es nicht schon so eine Spongebob Episode geben würde, könnte man aus der öffentlich zusammengetragenen geheimen Geheimliste glatt eine machen.  :lol:





TakaTukaLand

Danke Ironfox, jetzt konnte ich doch noch einmal lachen. :girlie:
Ein schönes Ende für diesen Thread.

mali

Zitat von: TakaTukaLand am 31 August 2023, 00:38:13Ein schönes Ende für diesen Thread.

Oder für die Zusammenarbeit/Kommunikation/Community in der OFDb. De facto ist diese ja seit Jahren gestorben, aber nie wurde es so klar gesagt wie hier zuletzt.

Insidiousxx

Ich muss zugeben ich finde es auch gut xDD

Dennoch auch etwas traurig, weil eigentlich ist das leider eher ein in den Rückenfallen gegenüber Moonshade, pm-diebelshausen, StefanM und allen anderen die sich hier für mehr Kommunikation von unserer Seite aus einsetzten, das machten sie ja nicht nur für sich selbst.

Klar ist Euer Ding, aber ja damit habt Ihr natürlich eine weitere Unterhaltung über wie Ihr Euch die zukünftige Kommunikation denn wertschätzend vorgestellt jetzt beendet.




Moonshade

Zitat von: Insidiousxx am 31 August 2023, 11:18:40Dennoch auch etwas traurig, weil eigentlich ist das leider eher ein in den Rückenfallen gegenüber Moonshade, pm-diebelshausen, StefanM und allen anderen die sich hier für mehr Kommunikation von unserer Seite aus einsetzten, das machten sie ja nicht nur für sich selbst.

Klar ist Euer Ding, aber ja damit habt Ihr natürlich eine weitere Unterhaltung über wie Ihr Euch die zukünftige Kommunikation denn wertschätzend vorgestellt jetzt beendet.

Mal ungeachtet des Memes, ich hatte nicht den Eindruck zuletzt, dass es noch eine Diskussion über wertschätzende Kommunikation gibt, weil Sascha seinen Kommunikationsaufwand selbst steuert (das kann sehr viel auf einmal sein oder Monate gar nichts) und augenblicklich eben rotiert.
Da er beschäftigt ist und du laut eigener Aussage keine Extra- oder Teil-Infos uns voraus hast, die du theoretisch weitergeben könntest, gibt es für die Admins (und vll auch User) keinen Fortschritt.

Zuletzt wenn wir über Teilhabe und Wertschätzung geschrieben haben, hast du das in die Nische persönlicher emotionaler Befindlichkeiten gerückt, die man nicht vollumfänglich bedienen könnte, obwohl das gar nicht unsere Absicht dahinter war.

Damit war auch unsere Idee eines regelmäßigen Intervallkontakts (wie bspw. regelmäßiges Kontakten bei Bedarf wegen Fragen alle 48h oder so) für den Fall von Fragen obsolet, bzw. darauf kam auch keine Resonanz (laut deiner Aussage läuft das über "wenn Zeit und Lust", wobei ich nicht weiß, ob die Formulierung dem Frust geschuldet war)- oder eben es ist mangels Infos oder Entscheidungsmöglichkeiten eben nicht funktionabel.

Das war in der Diskussion alles schon enthalten und worüber sollen wir sonst noch diskutieren, solange das auch weiterhin keine Prio hat.

Mehr Transparenz und mehr Kommunikation von oben, das ist die Essenz, was sich die Verbliebenen wünschen.

Machen oder lassen.


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Insidiousxx

Das macht den Wunsch danach ja nicht obsolet und gute Kommunikation ist immer ein Miteinander von allen Beteiligten und Stefan M hatte zu dem Thema ja nun auch noch einen Beitrag verfasst.

Und im übrigen halte ich das auch nicht für eine ver-rückte Empfindlichkeit sich mehr Informationen zu Wünschen, ich bezweifel nur halt den Erfolg der von manchnen "angewendeten Methoden" um Kontakt aufzunehmen. Und das Schema beschreibst Du ganz schön
Zitatweil Sascha seinen Kommunikationsaufwand selbst steuert (das kann sehr viel auf einmal sein oder Monate gar nichts) und augenblicklich eben rotiert.

Es ist ja nicht das erste Mal das Dr. Kosh sich etwas länger nicht gemeldet hat und wenn das jetzt jedes Mal passiert wenn er nach 3 Jahren auch mal wieder Urlaub in Anspruch nimmt oder in einer Phase ist wo er nur programmiert, haben wir halt ein dauerhaftes Problem.

Denn frage ich Dich expliziert einfach mal Moonshade und wäre es nicht eine Möglichkeit in dem Wissen darum, wie seine Arbeitsweise ist, das so hinzunehmen? Also ich persönlich mach das so, mir sitzt er aber auch gegenüber ich sehe ja das er nicht gelangweilt Netflix suchtet. Im Kompromiß aber jeden Schritt oder jede Fehlzeit erklären zu müssen finde ich persönlich keine glückliche Lösung.

Auch wenn viele Meinen das es darum nicht gehen würde, am Ende würde es ja darauf hinauslaufen wenn man sich immer erklären müsste.

Kayfabe

31 August 2023, 23:55:21 #953 Letzte Bearbeitung: 31 August 2023, 23:59:20 von Kayfabe
Zur Abwechslung mal ein Bug: https://www.ofdb.de/film/250272,Back-to-Fucking-Cambridge/ beim Klick auf das "Genre" "k.A." landet man auf der Liste mit den Abenteuer-Filmen.

Und bei den ähnlichen Filmen funktioniert die Großschreibung von "Blick aus dem harmonischen Gefängnis" bei dem "Ä" nicht.

Was mir gerade so nebenbei aufgefallen ist: wenn man auf den Filmseiten die Details der Bewertungen öffnet, lädt er diese jedes mal von neuem, wenn man die ein 2. oder 3. Mal öffnet. Den Traffic kann man sich vermutlich sparen, indem man die Daten während des Seitenbesuchs im Cache hält.

Auch wenn dieses interne Arbeitspapier intern bleiben soll: es ist nicht zu viel verlangt, dass man mal irgendwo nachlesen kann, welche Features der vorigen Version noch nicht wieder vorhanden sind (oder welche auch einfach gestrichen wurden).
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

PierrotLeFou

1 September 2023, 00:13:30 #954 Letzte Bearbeitung: 1 September 2023, 00:15:07 von PierrotLeFou
Zitat von: Kayfabe am 31 August 2023, 23:55:21Und bei den ähnlichen Filmen funktioniert die Großschreibung von "Blick aus dem harmonischen Gefängnis" bei dem "Ä" nicht.
Das ist ein generelles Problem, auch bei den neuen Einträgen auf der Hauptseite ... wäre im Grunde gelöst, wenn man von der eh problematischen Versalien-Schreibweise Abstand nähme ...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Wäre es eigentlich möglich/erwünscht, die automatische Übernahme von Titeln, Cast und Crew bei Einträgen zu verhindern? Die Fehleranfälligkeit ist dadurch recht hoch geworden und wenn es um Tanskriptionsfragen bei fremden Schriftzeichen geht, kann zumindest ich die nicht mit konkretem, sicheren Korrekturvorschlag im KF posten.

(Wäre vielleicht sinnig, auch Artikel erst einmal hinten zu belassen, da sich dort auf der OFDb 2.0 die Fehler häufen ...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Zitat von: Insidiousxx am 31 August 2023, 17:55:44Denn frage ich Dich expliziert einfach mal Moonshade und wäre es nicht eine Möglichkeit in dem Wissen darum, wie seine Arbeitsweise ist, das so hinzunehmen? Also ich persönlich mach das so, mir sitzt er aber auch gegenüber ich sehe ja das er nicht gelangweilt Netflix suchtet. Im Kompromiß aber jeden Schritt oder jede Fehlzeit erklären zu müssen finde ich persönlich keine glückliche Lösung.

Auch wenn viele Meinen das es darum nicht gehen würde, am Ende würde es ja darauf hinauslaufen wenn man sich immer erklären müsste.



Ich stell jetzt - hoffentlich letztmalig - ein, zwei Sachen klar, die bei deinen Beiträgen immer wieder auftauchen und die bisweilen den Schluss zulassen, die "Beschwerden" würden gar nicht richtig gelesen.

Wir wissen, wie Kosh arbeitet.
Wir kennen den enormen Arbeitsaufwand, den er bewältigt oder es zumindest versucht.
Niemand glaubt, er würde seine Zeit verdödeln.

Dann: Keiner hier erwartet, dass er sich immer wieder und vor allem nicht zu allem erklärt. Diese "Einschätzung" kommt in erster Linie von dir.
Wir erwarten nicht zu jedem Klick eine Ankündigung und er muss dazu auch nicht die kollektive Zufriedenheit einholen.

Niemand hier wäre vergrätzt, wenn er nicht alle drei Jahre, sondern nach Belieben jedes Jahr mehrfach Urlaub machen könnte. Und auch so lange er will.

Aber den derzeitigen Status so hinnehmen in der derzeitigen Form bedeutet nichts anderes als "still halten, abwarten", also etwas was hier schon sehr lange praktiziert wird. Und nach diesen diversen Jahren hat das hauptsächlich folgendes erbracht: Genervtheit, Frust, Resignation, Abwanderung bei Diversen, nicht nur einige User, auch zahlreiche Mitarbeiter. Muss ich eigentlich gar nicht mehr groß erklären, weißt du, weiß er, wissen wir.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten, damit umzugehen:

a) es bleibt, wie es augenblicklich ist, davon werden die MA nicht glücklicher und die Stimmung bei den Beiträgen vermutlich nicht besser.

b) man ändert - und sei es nur minimal - etwas daran.

Wenn Arbeit und Stimmung eine solide, strukturierte Infopolitik seinerseits nicht zulassen, dann kann ich das verstehen.
Dann sollte die Aufgabe an jemand anderen vergeben werden, der das kann.
Nur muss der dann Fragen auch beantworten können und dürfen, die den Leuten wirklich auf der Seele liegen.
Das bedeutet nicht vermutlich unmögliche Antworten auf "wann genau kommt dies oder das?", sondern so etwas wie es hier vorlag: Fragen zum Vorgehen des künftigen Reparatur- und Anpassungsverlaufs (das war die Frage nach der Liste) oder einfach die Info, dass die Arbeiten für ein paar Wochen ruhen, weil Urlaub.
Für Letzteres hätte genügt: "Sommerzeit, Urlaubszeit - die Arbeiten ruhen für ein paar Wochen, stay tuned for more".

Das ständige Betonen deinerseits, es gäbe ja für ihn keine Auskunftspflicht, könnte dann hiermit auch mal enden, denn natürlich hat er die nicht, wäre aber (in der Berufswelt generell üblich) in diesem Fall vermutlich weder großer Aufwand noch tut man sich damit was an und hätte die Gemüter voll und ganz zufrieden gestellt.

Das gilt auch für die stillschweigende Wiederaufnahme der Arbeit, wo ein "es wird wieder geschraubt" in Verbindung mit "ich bügele erst mal in Reihe Fehler aus und melde mich nach Abschluss oder Teilabschluss" schon getan hätte.
Und wenn er das nicht möchte, ist das sein gutes Recht.
Aber dann könntest du es bspw tun, wenn du ihm ja sowieso gegenüber sitzt.
Wäre sogar eine positiv Nachricht gewesen, das verschafft jedem mit einem Tisch voll Arbeit Zeit und Platz.
Wäre das in Eigeninitiative nicht möglich gewesen?

Das ist das besagte Minimum an Kommunikation und Transparenz, was ich im letzten Posting angesprochen hatte - und was gemacht oder gelassen werden sollte.
Wenn das kommt, freut es mich - kommt es nicht, bleibt alles, wie es war.


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Abonnierte Reviewautoren (ob sie nun mit A oder mit M anfangen) tauchen in der alphabetischen Ordnung nun mit dem Abo-Symbol irgendwo in Nähe des C auf ...

edit: Ist es eigentlich derzeit nicht mehr möglich, jemanden auf die Blacklist zu setzen, oder finde ich die Option bloß nicht?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Weil die in einem Monat anfallenden Korrekturen doch immens sind und im KF daher nun die Überlegung aufkam, ob man die Schreibweise (Groß-/Kleinschreibung) nicht mehr an hinten angehängten Artikeln anpasst (was aber eben Änderungen von ca. 370.000 anders gehandhabte alte Titeln erforderlich machen würde), frage ich ein 5. Mal, wie man mit der durch vorgezogene Artikel entstandenen Problematik umzugehen gedenkt.

Kurz zur Veranschaulich, um welchen Fehler es geht:

alte OFDb:
Schöne Querulantin, Die

OFDb 2.0
Die Schöne Querulantin


Korrekt wäre im 2. Fall eigentlich freilich:

Die schöne Querulantin


Eintragen müsste man dann also:

schöne Querulantin, Die



Jetzt die Folgerungen:


Zitat von: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,248056.msg1337933.html#msg1337933Ich sehe im Grunde drei Möglichkeiten:

1.) Die durch an den Anfang gestellten Artikel entstandenen Fehler sollen so bestehen bleiben.
(Dann ist alles gut, kein Korrektubedarf (edit: außer natürlich bei den monatlich anfallenden Titeln, bei denen aufgrund der ja inzwischen blind übernommenen Vorgaben beim Filmeintrag die Kleinschreibung auftaucht. Das wären inkonsequente Abweichungen, die dann entweder a.) angepasst werden müssten oder b.) als inkonsequente Abweichungen mitsamt einem Mal-so-mal-so-Wischiwaschi-Eindruck hingenommen werden müssten.)

2.) Die durch an den Anfang gestellten Artikel entstandenen Fehler sollen korrigiert werden.
(Dann gibt es Korrekturbedarf für den Bärenanteil der über 372.000 Filme, die vor der Umstellung eingetragen worden sind. edit: Es sei denn, man will eben inkonsequente Abweichungen mit dem Mal-so-mal-so-Wischiwaschi-Eindruck.)

3) Artikel werden wieder wie bei nicht-englischen/nicht-deutschen Titeln ans Ende gestellt.
(Dann sollte man nicht zu lange warten, denn ob sich nun auf der neuen OFDb alle daran halten, dass Artikel nach wie vor hinten angehängt werden, (wie es nach Beginn der Beta-testphase im Korrekturforum einmal hießt), ist doch eher fraglich; da könnte unnötig viel Korrekturbedarf anfallen.)


Ich wäre für Variante 3, weil sie wenig Korrekturbedarf im KF nach sich ziehen würde.
Zumal sollen ja Artikel beim Eintragen eh weiterhin ans Ende gehängt werden (wobei sich nicht immer prüfen lässt, ob das auch geschieht).


@Insidiousxx:
Eine zeitnahe Rückmeldung, was nun künftig gelten soll, wäre großartig. Denn jetzt im KF zig dutzend Einträge pro Monat zu korrigieren, die man irgendwann nach einer Entscheidung allesamt u. U. wieder zurück korrigieren müsste, ist keine gute Ist-Situation.
Und hier geht es nicht um Fehler der 2.0, an der irgendwas aktuell fehlt oder nicht richtig funktioniert (wo eine Wartezeit ja nichts anrichten würde), sondern hier geht es um täglich anstehende Korrekturen (und hier häuft eben die Wartezeit die nötigen Korrekturen, die dann eben auch noch womöglich im Nachgang nochmals korrigiert werden müssten).
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Springbock Schleierkröte

Wahrscheinlich wurde es irgendwo schon mal gemeldet, zur Sicherheit aber nochmal:
Wenn man Fassungen nur mit einer Laufzeit ohne Abspann einträgt (z. B. Fernsehausstrahlungen), wird die Laufzeit im Eintrag nicht übernommen. Eine Checkbox für "kein Abspann" oder "Sternchen am Ende" wie es die früher gab wird nicht mehr angezeigt. Die Laufzeit wird nur übernommen, wenn auch eine Laufzeit inkl. Abspann eingetragen wurde.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020