OFDb

MyMDb-CE startet nicht mehr

Begonnen von wapy, 9 September 2023, 15:21:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wapy

Ich benutze MyMDb-CE seit ein paar Monaten und bin bisher zufrieden. :respect:
Aber plötzlich heute: MyMDb-CE startet nicht mehr richtig.  :bang:
Gestern ging es noch.
MyMDb-CE v 220 unter:
Win10proX64 22H2, Asus B560, i3-10100 CPU, 32GB RAM, SSD (3x 500GB) und HDD (2x 2TB) reichlichst,

Es blitzt nur ganz kurz ein kleines Fenster auf, mann kann irgendwas mit MyMDb-CE Bildchen erkennen, danach nix mehr.
Startet man es nochmal, kommt ein leicht größeres Fenster: Programm wurde mehrfach gestartet...

Den Text in diesem Fenster kann man nicht markieren und dann per copy&paste weiter verwursten.
Leider nur Screenshot anfertigen. Bitte um Verbesserung dieses Punktes.

Danke und helft einem alten Sack (77) aus der Patsche :lol:
Saludos y suerte! (Gruß und Glück, ein lieber Gruß aus Paraguay)
Wolfgang

ingi

Bist nicht alleine..., bei mir auch, auf zwei versch. Rechnern im Haushalt.
Deinstallieren incl. deinstallieren von Java, dann alles wieder neu installieren, brachte nichts.

ingi

Ab ca. 15.00 lief's wieder, danach war auch kurz mal diese Seite weg..., wer weiß. :denk:

wapy

Hallo, bei mir geht es jetzt auch wieder. aber nix mit 15h00... :dodo:

Lösung: Java update (automatisch jeden Samstag  :bang: ) hat wohl was vermurkst. :frech2:
1. Java update von Hand als Admin angestoßen (windows suchen\Java Auf updates prüfen)
2. es öffnet sich das Java Control Panel
3. Jetzt aktualisieren
4. Java knüttert evtl. das es schon/noch läuft.
--Nach langem, erfolglosem Suchen dann einfach mutig das Control Panel per X geschlossen  :bang:
5. und siehe da, das update läuft durch
6. HURRAH  :jonglier: MyMDb-ce funzt wieder
Saludos y suerte! (Gruß und Glück, ein lieber Gruß aus Paraguay)
Wolfgang

ingi

An Java, bzw. einem Update kann es bei mir nicht gelegen haben (hatte die Meldung nach manueller Prüfung: "Auf diesem System ist bereits die aktuelle Java-Plattform vorhanden"), trotzdem Java deinstalliert und von deren Homepage neu geladen und installiert. Nichts.
Selbst ein "jungfräuliches",  Programm in einem neuen Installationsordner..., also ohne Backups oder alten Daten... , wollte nach Neuinstallation nicht starten.
Und auf einmal ging's wieder... .
Scheinbar sind wir die Einzigen...?

wapy

Samstags aktualisiert lt. meinem Kentnisstand sich Java, mehr oder weniger ungefragt  :bang:
Wenn man es deinstalliert, hinterlässt es sicher noch irgendwo Gerümpel.
Hab nicht danach gesucht.

Ich kannte den Entwickler von Java persöhnlich: Mitch Bradley.
Aber Java war nicht seine beste Idee! Er ist ein guter HW Mann, der irgendwann angefangen hat (bei SUN) zu programmieren, um seine HW-Disk Controller unter FORTH zu testen. In SW war er IMHO nicht Spitzenklasse.

Er hat in Java nur einen Stack eingebaut, obwohl er mit seinen FORTH Erfahrungen eigentlich die Vorteile von getrennten Parameter Stack und Return Stack kennen musste. Ok alter Schnee aus den 1980ern.

Ein Spruch von Mitch:
Es ist schlimm, wenn keiner sich für Deine Arbeit interessiert!
Aber noch schlimmer, wenn sich auf einmal alle für Deine Arbeit interessieren.

Hintergrund: Mitch hat SUN HDD Controller parallel zur SUN SPARC CPU entwickelt. Er hat ein Proggi mit FORTH auf einem PC entwickelt, mit dem er die HW ohne Original CPU und System testen konnte.
Auf allen Meetings berichtete er, dass seine HW voll im Entwicklungsplan läge.
Alle grinsten nur mitleidig: der Hardy hat wohl zuviel Lötdämpfe eingesaugt!!!

Da er auch nicht wusste, wann die SPARC CPU fertig wurde, enwickelte er auch OpenBoot.
d.h. alle Karten stellten ihre eigenen Treiber als 'Source'-Code zur Verfügung, die CPU startete einen kleinen FORTH Kern, der alle Karten Treiber beim Start runterlud und kompilierte.
Als die CPU fertig war, steckte er 'Sein OpenBoot' auf das CPU Board, schaltete ein und das System fuhr binnen wenigen msec hoch und meldete sich auf dem Bildschirm.

Blankes Entsetzen und Riesenstaunen und offene Münder!

OpenBoot läuft heute noch auf allen SUN und PC4(?)

guckstu: https://tldp.org/HOWTO/SPARC-HOWTO-14.html
Saludos y suerte! (Gruß und Glück, ein lieber Gruß aus Paraguay)
Wolfgang

tbengel

Wow Wapy,

Du warst nicht auch zufällig auch mit Konrad Zuse per Du und Du  :happy:  :happy:  :happy:
Würde wirklich mehr von Deinen Erlebnissen lauschen ... alles sehr interessant.

Zum Problem ... kenne dieses nur, wenn unsere Seite down ist, dann startet das Programm
erst, wenn er in den Timeout gelaufen ist:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,254023.0.html

Grüße

tbengel

wapy

Zitat von: tbengel am  9 September 2023, 21:24:31Du warst nicht auch zufällig auch mit Konrad Zuse per Du und Du  :happy:  :happy:  :happy:
Leider nicht, ich war während meinem Studium (1967-1971) auch mal zu Studienbesuch bei der Zuse KG in Hünfeld (Kreis Fulda) aber Konrad Zuse war an dem Tag nicht da  :frown:
In der Firma herrschte Chaos wg. Übernahme durch BBC und Siemens...

ZitatWürde wirklich mehr von Deinen Erlebnissen lauschen ... alles sehr interessant.
Ich hab sehr viel zu erzählen, in >40 Jahren als Entwickling habe ich sehr viel erlebt und nie 2x das gleiche gemacht.

Schreib mir mal ne email mit Deinem WhatsApp, dann können wir quasseln:
"Opa erzählt vom Kriech!" :lol: :pidu:
Zum tippern isset zuviel
Saludos y suerte! (Gruß und Glück, ein lieber Gruß aus Paraguay)
Wolfgang

tbengel

Hi @wapy,

danke für Angebot ... PN ist raus.

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020