OFDb

MyMDb-CE lässt sich nicht starten...

Begonnen von Tschurjumow Gerassimenko, 16 August 2023, 14:26:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tschurjumow Gerassimenko

16 August 2023, 14:26:17 Letzte Bearbeitung: 16 August 2023, 15:02:07 von Tschurjumow Gerassimenko
MyMDb-CE lässt sich auf meinen Windows 10-PCs, auch auf dem Dateiserver direkt, nicht starten. Die PCs sind zwar recht unterschiedlich, haben aber alle den aktuellen Stand der MS-Updates - liegt es daran? Die Webseite http://www.my-movie-database.de/ lässt sich nicht aufrufen. Okay, das muss jetzt nicht zusammenhängen...
Edit: An Windows liegt es wohl nicht. Da kommt das kurze Bild, das darkangel431 erwähnt und sonst nix mehr. In Linux, MX-Linux 23 Libretto, habe ich das komplette Verzeichnis lokal vom Windows-Dateiserver reinkopiert, bin in das Verzeichnis gewechselt und habe das Programm mit "java -jar MyMDb-CE.jar" aufgerufen. Da kommt nicht mal eine kurze Rückmeldung. MX-23 ist auf dem neuesten Update-Stand, wohl auch Java. Vielleicht kann es an Java liegen?
Oder gibt es einen 2023-08-16-Bug, von dem wir alle noch nichts wissen?

darkangel431

Ich habe das selbe Problem. Kann meine Datenbank bzw das Pogramm nicht mehr starten. Es kkommt ein kurzes Bild und das wars.

laptop45276

Habe seit heute auch das Problem.
Allerdings hat das Programm dann doch gestartet, aber mit sehr langer Verzögerung.

Webseite ist nicht verfügbar -> Zertifikat abgelaufen?

tbengel

Hallo Leute,

habe bei mir das gleiche Problem, also kann es reproduzieren ... und bin dran ...

Grüße

tbengel

tbengel

Hi,

es liegt tatsächlich daran, dass zur Zeit https://my-movie-database.de down ist.

Deshalb bleibt er beim Versionsvergleich in einem Timeout hängen. Das Programm
startet danach aber irgendwann (wie @laptop45276 richtig angemerkt hat) und
klappt wie gewohnt.

Wir suchen gerade woran es liegt, dass unsere Seite nicht erreichbar ist.

Grüße

tbengel


darkangel431

Es startet nun zwar, jedoch kann man keine neue Filme eintragen.

tbengel

16 August 2023, 17:01:13 #6 Letzte Bearbeitung: 16 August 2023, 18:12:32 von tbengel
Hallo,

Seite ist wieder oben ... Reboot tut gut  :happy3:

Grüße

tbengel

Tschurjumow Gerassimenko

Also hingen Programmstart und Webseite doch zusammen... Danke für's Richten!

franklyn

Moin tbengel, Held der Materie.

Ich habe das beschriebene Problem zwar nicht selbst erlebt, aber das spricht m.M. doch ganz klar dafür,
dass der blanke OFFLINE-Betrieb des Programms wieder verstärkt in den Focus gerichtet/gefixt werden sollte. :happy3:

Oder anders ausgedrückt:
1. Priorität : möglicht stabiler OFF-line-Betrieb (reine ON-line-Funktionen werden (z.B.) in der Ansicht nur "ausgegraut" dargestellt)
2. Nachrangig: sichere, funktionierende ON-line-Funktionen....

Denn wie wir hier sehen können:  Ohne "1" auch kein "2"

Ist doch doof, wenn (während bestehender I-Net-Verbindung) das Programm (automatisch) im "ON-line-Modus" startet - und dann abkackt...
wenn sich im Internet mal irgendwo oder irgendwie ein Knoten gebildet hat...
Ich fände es geil, wenn das Programm immer zuerst im OFF-line-Modus startet - und erst bei Bedarf seine online-fähigen Finger ins weite Netz reinsteckt.
Kein Bedarf - also auch kein Reinstecken.

Von daher fände ich eine (noch) stärkere Trennung der ON- und OFF-line Funktionalität für wünschens-/erstrebenswert/sicherer.
(Mein alter Wunsch nach dem ON- OFF-line-Schalter kommt mir wieder in den Sinn.... :winken:  :happy3: ) - auch wenn wir zum Glück ja schon den "OFFline-Parameter" haben...

Könnte man (Du :engel: ) das nicht programmiertechnisch lösen, ohne wieder ein halbes Leben dafür verwenden zu müssen?

By the way: Ist unser Programm etwa so abhängig von dem "ordnungsgemäßen" Betrieb  von  https://my-movie-database.de ?



(meine heilsame OFF-line-Zeit nähert sich langsam auch wieder dem Ende.... :happy3: )


Liebe Grüße

franklyn

tbengel

Hi franklyn,

wie bereits mehrfach gesagt, bist Du als quasi immer Offline-User eine sehr kleine Ausnahme,
denn der Mehrwert von MyMdb-CE liegt ja gerade in seiner Online-Funktionalität um Filme
hinzuzufügen oder aktualisieren zu können. Wenn Du ein reines Betrachtungsprogramm haben
möchtest, dann nutze doch gerne die App, denn diese macht genau dies.

ZitatBy the way: Ist unser Programm etwa so abhängig von dem "ordnungsgemäßen" Betrieb  von  https://my-movie-database.de ?
Nö ist nicht davon abhängig, da das Programm auch ohne startet (wenn dies auch je eingestelltem
Timeout länger dauert) und auch bei meinen Tests war im Gegensatz zu @darkangel431 ein Hinzufügen
von Filmen problemlos möglich (ich schätze, dass MyMDb-CE bei ihm in den Offline-Modus gerutscht ist).
Bei einer Verfügbarkeit der Seite von 99,99 Prozent (ich kann mich in den letzten knapp 5 Jahren an
drei Ausfälle von wenigen Stunden erinnern) sehe ich darin also kein Problem das bisherige Procedere
beizubehalten, oder glaubt Du die User fänden es super, jedesmal vor dem Hinzufügen eines Filmes
ein Knöpflein drücken zu müssen, dass Sie nun online gehen möchten?

Grüße

tbengel

ingi

22 Oktober 2023, 19:07:43 #10 Letzte Bearbeitung: 22 Oktober 2023, 19:50:13 von ingi
Das Programm startet nur sehr verzögert, bzw. (beim einem der weiteren Versuche) manchmal gar nicht, hängt dann bei "Film hinzufügen"..., und diese Seite ist wieder nicht erreichbar: https://www.my-movie-database.de/
Hat noch jemand momentan dieses Problem? :denk:
Gruß,  ingi

SteveStrange

Ja - gleiches Problem. Warum ist die Webseite öfters Mal down? - :denk:  -

tbengel

23 Oktober 2023, 12:58:28 #12 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2023, 13:00:40 von tbengel
Aktuell klappt die Seite wieder ... ich will gerne meine "Brücke" testen, wenn die
Seite off ist, damit ich die neue Version releasen kann, wo es beim Seitenausfall
zu keinen Problemen mehr kommt, kam aber wohl zu spät ...

Grüße

ingi

 :respect: ... sind sicher alle schon gespannt...!

Geht das dann in die Richtung  :denk: :
Zitat von: franklyn am 17 August 2023, 21:51:51Ich fände es geil, wenn das Programm immer zuerst im OFF-line-Modus startet - und erst bei Bedarf seine online-fähigen Finger ins weite Netz reinsteckt.
Kein Bedarf - also auch kein Reinstecken.
...
(Mein alter Wunsch nach dem ON- OFF-line-Schalter kommt mir wieder in den Sinn.... :winken:  :happy3: )

oder eher hierhin  :denk: :
Zitat von: tbengel am 18 August 2023, 08:53:04oder glaubt Du die User fänden es super, jedesmal vor dem Hinzufügen eines Filmes
ein Knöpflein drücken zu müssen, dass Sie nun online gehen möchten?

Gruß,  ingi

tbengel

Es geht in die Richtung, dass beim Ausfall von https://my-movie-database.de
das Programm es schneller mitbekommt, dass die Seite down ist (zur Zeit wird
das Timeout abgewartet und dies kann dauern) und dadurch dann schneller reagiert.
Nur dies muss ich jetzt noch unter realen Bedingungen testen ...

Ohne diese Abfrage haben wir nie eine Möglichkeit User kurzfristig zu informieren,
was wir in der Vergangenheit bereits genutzt haben.

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020