OFDb

Filmzitate - Sammelthread

Begonnen von ulukai, 19 Juni 2023, 12:46:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulukai

Wer kennt das nicht?
Man wählt harmlos einen Film aus und wird von immer gleichen Filmzitaten genervt.

Da dieses "Feature" sicher nicht abgeschafft wird, hilft nur, die Anzahl der Zitate drastisch zu erhöhen. Daher die Idee dieses Sammelthreads.

Hier ein (sehr bekanntes) Beispiel:

»Unterhalte ich euch nicht? Seid ihr nicht deshalb hier?«
- Gladiator (2000)


Ich schlage daher die Form

»Zitat«
- Film (Jahr)

vor, damit es einfach übernommen werden kann.

Und fang mal an, mit einem bekannten Zitat:

Kennt jeder:

»Wozu ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.«
- Rambo III (1988)


Und nun gehts los mit ein paar Zucker-Filmen: (Der Einfacheit halber kommen mehrere Zitate aus einzelnen Filmen vor)

»Wir könnten ihm ja nochmal den "Förster vom Silberwald" vorspielen - Nein, wir dürfen nicht gegen die Genfer Konventionen verstoßen«
- Top Secret (1984)


»Wer ist ihre Favoritin beim nächsten Wimbledon-Tennisturnier? - Wenn es um Damen-Tennis geht, bin ich immer etwas unsicher. Da spielen zu viele Männer mit.«
- Top Secret (1984)


»Waldtraut? Ist aber ein hübscher Name... - Ein alter germanischer Name. Er bedeutet soviel wie "Die, die sich auch im Wald traut"«
- Top Secret (1984)


»Also wenn ich so aussehe wie seine Mutter und Sie so aussehen wie sein Vater, dann würde ja wohl unser Sohn so aussehen. Das beste Argument für Geburtenkontrolle.«
- Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone (1986)


»Das ist höchstwahrscheinlich der dümmste Mensch, den die Erde je gesehen hat. Ob wir ihn nicht einfach erschießen, hm?«
- Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone (1986)


»Mrs. Nordberg, ich glaube, wir können den Arm ihres Mannes retten. Wo möchten Sie ihn hingeschickt haben?«
 - Die nackte Kanone(1988)


»Hättest Du noch Lust auf einen Schlummertrunk? - Ich trinke niemals beim Schlafen.«
 - Die nackte Kanone(1988)


»Ich weiß. Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst.«
 - Die nackte Kanone(1988)


Fortsetzung folgt...








"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

PierrotLeFou

20 Juni 2023, 00:00:29 #1 Letzte Bearbeitung: 20 Juni 2023, 00:44:26 von PierrotLeFou
Ich hatte bei den bisherigen OFDb-Zitaten allerdings den Eindruck, dass diese eine Linie verfolgen, die entweder an der Schaulust (Gladiator) ausgerichtet ist, am Beschreiben (Contact, Matrix, Hurricane) oder Protokollieren/Dokumentieren (Citizen Kane) oder aber am Mitwirken (Clockwork Orange) ...
Ich denke, das sollte man einigermaßen beibehalten, wenn man weitere Zitate ergänzt; und nicht einfach beliebige "cool" "hippe", "lustige" Filmzitate zusammentragen; das würde dann einen insgesamt doch recht gurkigen Eindruck erwecken ...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

Einfach die Dinger in den Einstellungen ein-/ausblendbar machen. Wer die noch sehen will, sieht die. Wer nicht, nicht.

Moonshade

Zitat von: mali am 20 Juni 2023, 09:20:58Einfach die Dinger in den Einstellungen ein-/ausblendbar machen. Wer die noch sehen will, sieht die. Wer nicht, nicht.



Ja, bitte, bitte, bitte!
Diese unnötigen, platzfressenden und binnen zweimaligen Aufrufs höchst unlustigen Zitate mit "Fourth-Wall"-Ansatz - kann ich die bitte auf ewig ausblenden, dann rückt auch das Wesentliche einer Filmseite vielleicht noch ein wenig zusammen.

Und nein, ich möchte dann nicht irgendwann etwaige Bud-Spencer-Zitate bei einem Fellini oder Louis de Funes bei Horrorfilmen sehen.

Wenn ich die Option hätte, den ganzen Firlefanz auszublenden (wie "Ähnliche Filme" bspw, ich lache immer wieder über den Algo, aber vielleicht geht da ja mal irgendwann noch was), wär schon super.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Tele5

Zitat von: mali am 20 Juni 2023, 09:20:58Einfach die Dinger in den Einstellungen ein-/ausblendbar machen. Wer die noch sehen will, sieht die. Wer nicht, nicht.


Sehe ich ebenfalls so. Bitte ausblendbar machen!

ulukai

Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2023, 10:58:52Und nein, ich möchte dann nicht irgendwann etwaige Bud-Spencer-Zitate bei einem Fellini oder Louis de Funes bei Horrorfilmen sehen.

Das wäre ja einfach zu lösen. Schließlich steht bei den Zitaten der Film dabei, und man könnte die Genre-Information verwenden. Dann landen humorvolle Zitate nur bei Komödien.

Zitat von: PierrotLeFou am 20 Juni 2023, 00:00:29Ich hatte bei den bisherigen OFDb-Zitaten allerdings den Eindruck, dass diese eine Linie verfolgen,

Die bisherigen Zitate stammen zum größten Teil von TakaTukaland und nicht von Dr.Kosh. Er hatte sie nur übernommen, also eine OFDb-Linie gibt es nicht.

Abgesehen davon hat jeder ein anderes Gefühl dafür, welché Zitate ihm hochwertig vorkomen oder nicht.
Nur durch sehr viele Zitate lassen sich die unterschiedlichen Vorlieben aller abbilden.

Für den Ausschalt-Button bin ich auch, falls der kommt, sollte die offenbar für einige "mangelnde Qualität" einiger Zitate auch keine Rolle mehr spielen.

Im Übrigen sollte man sich im Netz mal bei Filmzitaten kundig machen. Dazu gehören sehr wohl auch Zitate aus Zucker-Filmen und nicht nur von Fellini & Co.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Moonshade

Also nicht falsch verstehen: ich mag Filmzitate sehr gern, vor allem lustige.

Ich brauch sie nur nicht in dieser Funktion als Quasi-Werbebanner zum Anteasern auf jeder Seite zweimal.

Ich mag gut aufgebaute, funktional wirksame Seiten mit ein wenig Chic - und für alle, die die Seite ggf. beruflich als Infoquelle nutzen (und ja, die Fassungsdatenbank ist weithin bekannt), ist weniger ChiChi dann doch mehr.
Wenn ich und andere die Möglichkeit hätten, das möglichst aufs Wesentliche fokussiert einzustellen, dann kann das für die Seriosität nur hilfreich sein.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ulukai

Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2023, 12:46:47Also nicht falsch verstehen: ich mag Filmzitate sehr gern, vor allem lustige.

Mich bitte auch nicht falsch verstehen, ich möchte die Zitate eigentlich auch nicht oder zumindest sollte der Wegschalt-Button kommen.

Icxh habe bloß die Befürchtung, dass diese bleiben werden. Und wenn, will ich halt nicht immer die gleichen zehn lesen. Darum ging es mir mit diesem Thread. Und es müssen auch keine lustigen sein, das war Zufall, dass ich gerade den Zucker-Ordner erwischt hatte.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Dr. Kosh

Zitat von: ulukai am 20 Juni 2023, 13:14:21Icxh habe bloß die Befürchtung, dass diese bleiben werden. Und wenn, will ich halt nicht immer die gleichen zehn lesen.

Ach, das kann ich gerne in der Seitenkonfiguration ergänzen, das wäre kein Problem (an/aus).

Ich habe ja auch keine "persönliche Beziehung" zu diesen Zitaten, hatte aber sehr wohl den Sinn verstanden. Die Zitate (eine größere Auswahl hatte schon die Agentur damals angedacht) sind ja einerseits ein "lustiges" Feature, um auf weitere Filme zu verweisen, andererseits aber auch optischer Trenner der Bereiche (ja, ich weiß, die einen finden es nicht gut, aber wieder andere begrüßen es und finden es weniger gedrungen) UND eine prominentere "Aufforderung" zur Mitwirkung, also konkret zum Eintragen von Fassungen und Schreiben von Reviews.

Daß nicht jeder das gut findet, ist absolut in Ordnung. Es ergibt aber durchaus einen Sinn, insbesondere für neue User, die die Möglichkeit des Einstellens eigener Inhalt sonst leichter übersehen könnten. Um alle Seiten zufriedenzustellen, kann ich das bei nächster Gelegenheit aber gerne als einstellbare Option ergänzen.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

PierrotLeFou

Zitat von: ulukai am 20 Juni 2023, 12:26:19
Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2023, 10:58:52Und nein, ich möchte dann nicht irgendwann etwaige Bud-Spencer-Zitate bei einem Fellini oder Louis de Funes bei Horrorfilmen sehen.

Das wäre ja einfach zu lösen. Schließlich steht bei den Zitaten der Film dabei, und man könnte die Genre-Information verwenden. Dann landen humorvolle Zitate nur bei Komödien.

Zitat von: PierrotLeFou am 20 Juni 2023, 00:00:29Ich hatte bei den bisherigen OFDb-Zitaten allerdings den Eindruck, dass diese eine Linie verfolgen,

Die bisherigen Zitate stammen zum größten Teil von TakaTukaland und nicht von Dr.Kosh. Er hatte sie nur übernommen, also eine OFDb-Linie gibt es nicht.

Abgesehen davon hat jeder ein anderes Gefühl dafür, welché Zitate ihm hochwertig vorkomen oder nicht.
Nur durch sehr viele Zitate lassen sich die unterschiedlichen Vorlieben aller abbilden.

Für den Ausschalt-Button bin ich auch, falls der kommt, sollte die offenbar für einige "mangelnde Qualität" einiger Zitate auch keine Rolle mehr spielen.

Im Übrigen sollte man sich im Netz mal bei Filmzitaten kundig machen. Dazu gehören sehr wohl auch Zitate aus Zucker-Filmen und nicht nur von Fellini & Co.
Um Hochwertigkeit ging es mir nicht. Sondern darum, dass die bisherigen Zitate nicht beliebig wirken ... ob das nun an TakaTuka oder Dr. Kosh liegt ...

Mann kann das nun nicht-beliebig mit Fellini- wie Zucker-Zitaten weiterführen ... oder eben auch beliebig ... wäre halt die Frage, was erwünscht wäre ...


Für die Ausschalt-Option wäre ich aber auch; wäre ein nettes Extra ...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TakaTukaLand

Zitat von: ulukai am 20 Juni 2023, 12:26:19Die bisherigen Zitate stammen zum größten Teil von TakaTukaland und nicht von Dr.Kosh. Er hatte sie nur übernommen, also eine OFDb-Linie gibt es nicht.
Ich hatte schon eine relativ klare Linie mit den Zitaten eingereicht:
Reviews (Zitate mit Bezug zum Schreiben) und
Fassungen (Zitate, die zum mitmachen anregen sollen).

Das wurde nur so leider nicht umgesetzt und daher erscheinen auch "Schreib"-Zitate bei "Fassung tragen" und umgekehrt. Auf meine Bitte die Zitate nach Sinn und Zweck aufzuteilen kam leider keine Reaktion.

Zitate, die mit dem Schreiben von Reviews oder dem Eintragen von Fassungen (bzw. "Mitmachen") gar nichts zu tun haben, fände ich völlig deplatziert.

Ich hänge aber auch nicht an den bisherigen Zitaten und plädiere auch für einen einfachen "Review schreiben"- bzw. "Fassung eintragen"-Button (oder optionale Auswahl der Ansicht). Grund für die Einreichung der Zitate war einfach, dass es nicht den Eindruck machte, dass es eine realistische Möglichkeit wäre, dass die Zitat-Balken wieder verschwinden, und ich einfach mal was anderes sehen wollte als zweimal Gladiator auf jeder Seite.
Die Bereitschaft von Dr. Kosh, die Zitate - zumindest optional - zu entfernen, belehrt mich meines falschen Eindrucks und finde ich super. :happy2:

ulukai

21 Juni 2023, 08:39:18 #11 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2023, 09:26:19 von ulukai
Zitat von: TakaTukaLand am 21 Juni 2023, 01:24:31Reviews (Zitate mit Bezug zum Schreiben) und
Fassungen (Zitate, die zum mitmachen anregen sollen).

Ehrlich gesagt, ist mir der Zusammenhang nicht aufgefallen. Zwei unabhängig befragte Personen haben da auch keinen Zusammenhang bemerkt. Soll das denn so sein? Zumindest bemerken es wohl viele nicht.

Es stellt sich dann aber immer noch die Frage, wie die Zitate denn nun auf die Seite gelangen.

Wie wäre es mit Zitaten aus dem Film, der gerade angezeigt wird? Das wäre doch auch passend, oder?

Ergänzung:
JETZT sehe ich den Zusammenhang auch, nachdem ich die feinen Linien des Rahmens entdeckt habe. Vielleicht sollte man die etwas verstärken...
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

PierrotLeFou

Zitat von: ulukai am 21 Juni 2023, 08:39:18a auch keinen Zusammenhang bemerkt. Soll das denn so sein? Zumindest bemerken es wohl viele nicht.

Es stellt sich dann aber immer noch die Frage, wie die Zitate denn nun auf die Seite gelangen.

Ich fand die Ausrichtung der Zitate recht deutlich und würde mich anschließen, dass ein völlig freies Zitieren irgendwelcher Dialogzeilen ohne jede inhaltliche Bindung einfach nur sehr willkürlich wirken würde.

Ich denke aber auch, dass da (neben einer Ein-/Ausschaltfunktion) eine größere Menge von Zitaten von Vorteil wäre ... (Und man würde dann die Gemeinsamkeiten sicher eher wahrnehmen ...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Max Blank

Finde die Zitate auf der Startseite okay aber bei Filmeinträgen eher störend.
Die An- und Ausschaltfunktion wurde auch noch nicht umgesetzt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020