OFDb

Blu-ray-Format: SL oder DL?

Begonnen von Schalentier, 3 Oktober 2023, 13:36:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schalentier

Hola!

Ich habe mal eine Frage zur Auswahl des Blu-ray-Formats: Halte ich mich an die Größe des Inhalts oder doch daran, ob ich klar an den Ringen erkennen kann, dass die Disc mehrere Layer hat?

VG
Schalentier

Phantastik

Im Gegensatz zu DVD ist es bei BluRay klar erkennbar:
1 Ring = SL
2 Ringe = DL

Phantastik

Schalentier

3 Oktober 2023, 18:20:25 #2 Letzte Bearbeitung: 3 Oktober 2023, 20:04:42 von Schalentier
Zitat von: Phantastik am  3 Oktober 2023, 14:48:01Im Gegensatz zu DVD ist es bei BluRay klar erkennbar:
1 Ring = SL
2 Ringe = DL

Phantastik

Das weiß ich doch. Ich schaue auch immer auf die Ringe. Aber oft genug ist so wenig drauf auf der Disk, dass die Datenmenge eigentlich keine zwei Layerm erfordern sollte. Wonach entscheide ich: Datenmenge oder erkennbare Layer?

Kayfabe

Ich behaupte mal es sind "Anzahl der Ringe" anzugeben, ggf. im Bemerkungsfeld ergänzed kommentieren. Habe ich jedenfalls in meiner Anfangszeit als Usus wahrgenommen und übernommen (auch wenn ich mittlerweile gar nicht mehr wirklich auf die Datenmenge achte: zu wenig Routine :D).
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TakaTukaLand

Ja, Ringe. Es geht ja um das Disc-Format, nicht darum wie voll die Disc gepackt wurde.

Das vorhandene Datenvolumen ist höchstens eine Art Kontrollinstanz, um kleine Formate (DVD-5 / Single-layer) auszuschließen.

Max Blank

Das Datenvolumen kann man ja zusätzlich im Bemerkungsfeld angeben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020