OFDb

The Passion of the Christ

Begonnen von mr. pink, 19 Februar 2004, 14:44:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mr. pink

Hab gestern einen Bericht über Mel Gibsons dritte Regiearbeit gesehen und da wurde dem Film neben derber Gewaltdarstellung auch Antisemitismus vorgeworfen.
Filmausschnitte zeigten einen blutüberströmten Jesus der gerade ans Kreuz genagelt wird (Nahaufnahme) und andere Bilder, die wohl einigen gläubigen Menschen ziemlich sauer aufstoßen werden.

Dazu meinte Gibson, dass er mit seinem Film schocken und den Zuschauer an seine Grenzen treiben will.

Ein Vertreter des Judentums (k.A. wie der Verein genau hieß) maulte, dass die Juden im Film als Bösewichter herhalten müssen und das ganze Machwerk ein einziger Gottesfrevel sei...  :scarface:

Hört sich ja interessant an, aber ein bluttriefender Bibelfilm... ich weiss ja nicht.

Was meint ihr?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

psychopaul

Zitat von: mr. pinkHört sich ja interessant an, aber ein bluttriefender Bibelfilm... ich weiss ja nicht.

Was meint ihr?

Öh,ich weiß ja net,wie gut du die Bibel kennst(ich ja auch net so wirklich  :twisted: ),aber vom Gewaltgehalt her gehts da ja ordentlich zur Sache. :wink:

Ich seh kein Problem darin,eine Kreuzigung/Hinrichtung auch so darzustellen,wie sich sowas auch abspielt.
Und ich denke,daß Gibson da auf gar nix Rücksicht nimmt.
Bin auf jeden Fall gespannt auf den Film,ich erwarte mir eigentlich NUR einen Film über das Leiden vor dem Tode(heißt ja auch Passion),könnte sehr interessant werden.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Slasha

Weiß einer schon was über die Altersfreigabe des Films. Hab gestern (auch!!) RTL 2 News gesehen und find den Film, für eine Bibelverfilmung, ziemlich heftig und blutig.

mr. pink

ZitatHab gestern (auch!!) RTL 2 News gesehen

Mann, das hättest jetzt ned verraten müssen. Peinlich.  :D

ZitatÖh,ich weiß ja net,wie gut du die Bibel kennst(ich ja auch net so wirklich  ),aber vom Gewaltgehalt her gehts da ja ordentlich zur Sache.

Is schon klar, aber wenn ich an Bibel-Verfilmungen denke, kommen mir eher die alten Feiertags-Schinken in den Sinn.

Eigentlich gehört dass ja eher in den "Wie weit darf ein Film gehen"-Thread, denn hier stellt sich mal wieder die Frage nach der Ethik.

Andererseits würde ich es durchaus stark finden, wenn der gute alte Mel auf alle Konventionen scheisst und einen wirklich "realitätsgetreuen" Film gemacht hat.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Urfaust

The Passion könnte einer der wichtigsten Filme der letzten 10 Jahre werden, die Trailer sehen jedenfalls bereits sehr beeindruckend aus. Aber da hat er sich wohl das schwierigste erdenkliche Thema ausgesucht, der gute Mel...kein Wunder dass er sich im Gegensatz zu Braveheart nur auf die Regie beschränkt...

Roughale

Ich will mich auf die Antisemitismusdiskussion gar nicht einlassen, die Gefahr besteht auf jeden Fall, aber ebenso wird es zu Diskussionen kommen, in denen die historische Autentizität angezweifelt werden wird, auch das wird nicht spassig...

Zumindest kann man aber historisch belegt festhalten, dass die Kreuzigung und die vorangegangene Folter zu einer der menschenverachtenden Qualen zu zählen ist, den Tod am Ende könnte man fast als Erlösung ansehen. Man muss bedenken, dass die Nägel eine "Sonderbehandlung" waren, eigentlich wurde man angebunden und lange hängen gelassen, der Tod trat dann nach langer Zeit dadurch ein, dass der Brustkorb die Lungen zerdrückte...

Zumindest könnte der Film der vermeintlichen wahren Begebenheiten am nächsten kommen, denn die meisten Kreuzigungsbilder sind definitiv geschönt. Ich frage mich nur, was Mel G wirklich damit betonen will, ich hoffe, er sagt uns das noch etwas genauer.

Erstmal selbst ansehen (wenn der es zu uns überhaupt unzensiert schafft) und dann kann man eigentlich erst wirklich sich eine Meinung bilden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Zitat von: SlashaWeiß einer schon was über die Altersfreigabe des Films.

Naja,da die Bibel ja bei uns auch schon kleinen Kindern nahegelegt wird,tip ich mal auf Ab 6  :algo:

Würd mich wundern,wenn der net ab 16 uncut kommt.
(siehe andere heftige,aber "historisch wichtige" Filme wie James Ryan,...).
Obwohl andererseits,wenn er tatsächlich so skandalträchtig is,könnts schon sein,daß er keine Jugendfreigabe bekommt,abwarten...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Glod

Bin ziemlich gespannt drauf. Find's auch klasse, dass die ganzen Reli-Fuzzis wieder an die Decke gehen und irgendwas von Gottesfrevel faseln. War ja schon bei Dogma so. Aber dieses Mal geht's ans Eingemachte. Ich hoffe nur, dass Mel das gut hingekriegt hat und die Poebler am Ende nicht doch noch recht behalten.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Ulthar

Bin mal gespannt wie das ganze bei den Zuschauerzahlen abschneiden wird, da sich doch die wenigsten einen Film anschauen werden, der komplett in Aramäisch und Latainisch gedreht wurde und komplett untertitelt ist.

psychopaul

Zitat von: RoughaleIch frage mich nur, was Mel G wirklich damit betonen will, ich hoffe, er sagt uns das noch etwas genauer.

Er ist ja selbst Extrem-Hardcore-Christ,und möchte wohl alle Welt nochmal drauf hinweisen,daß Jesus für die und wegen der bösen Menschen sterben mußte und wir alle Sünder sind.

Ich persönlich halte die Bibel eher für ein Märchenbuch,aber wie gesagt,mich interessiert  auch mehr der Ansatz,sich mit einem Menschen in den Stunden vor seinem Tod auseinanderzusetzen.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Kinders, denkt dran: laut Gibsons Drohung ist der komplette Film in alt-aramäisch gedreht und ist zum besseren Verständnis wohl lediglich untertitelt.
Die letzten Stunden Jesus Christi kennt man ja auch so im allgemeinen.

Was der deutsche Verleih allerdings aus dem aramäischen und lateinischen Dialog macht (also ob es eine Synchro gibt), steht noch aus.

Ansonsten ist der ganze Wirbel so schön aufgeblasen, daß die prüden Kirchenamis eh alle wie wild in den Film rennen und jetzt alle neugierig geworden sind. Obs wirklich für einen 30 Mio-USD-Start reicht, ich bin gespannt!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Es war ja auch lang angekündigt,daß der Film komplett ohne UT laufen würde.
Hätte man ja die Bibel zum Mitlesen mitnehmen können.
:algo:

Ich denk auch,daß die UT's bei uns viele davon abhalten werden,mal schaun,...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

mr. pink

Mhm, soweit ich das verstanden habe, wird er weltweit nur in Latein und Aramäisch in die Kinos kommen.

Eine andere Tonspur wirds wohl erst auf DVD geben.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Moonshade

Gibsons persönliche Religiösität in allen Ehren, aber für diesen Film werde ich kein Geld ausgeben, nicht um nur mitdiskutieren zu können.
Es gab lang und breit Bibelverfilmungen und gerade Gibson wird dem alten Schmöker auf Heller und Pfennig folgen, ungeachtet der Tatsache, daß Bibelforscher das inzwischen äußerst kritisch betrachten, was alle für gegeben nehmen.
Ich glaube der Schwarte jedenfalls nicht uneingeschränkt alles, allein wegen Übersetzungsfehlern und Beschönigungen noch und noch, da ja keine Geschichte aus der Bibel zur damals aktuellen Zeit geschrieben wurde, sondern minimum 40-70 Jahre später.

Von mir gibts keine Kohle, die wieder einer obskuren Ami-Kirche zukommt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: psychopaul
Zitat von: RoughaleIch frage mich nur, was Mel G wirklich damit betonen will, ich hoffe, er sagt uns das noch etwas genauer.

Er ist ja selbst Extrem-Hardcore-Christ,und möchte wohl alle Welt nochmal drauf hinweisen,daß Jesus für die und wegen der bösen Menschen sterben mußte und wir alle Sünder sind.

Ja, das ist schon klar, aber wenn er das mit äusserster Härte inszeniert und dann auch noch Kaiphas (den jüdischen Hohepriester) als aroganten Hinrichtungsschürer darstellt (wurde im TV so gesagt, weiss leider nicht mehr in welchem Sender) ist der antisemitistische Vorwurf möglich...

Zitat von: psychopaulIch persönlich halte die Bibel eher für ein Märchenbuch,aber wie gesagt,mich interessiert  auch mehr der Ansatz,sich mit einem Menschen in den Stunden vor seinem Tod auseinanderzusetzen.

Das ist eine erlaubte Meinung, allerdings ist Märchenbuch etwas provokativ ;-) Dass es keine wörtliche Geschichstschreibung ist, kann man schon annehmen...

Auf jeden Fall wird die Werbekampagne aufgehen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Zitat von: Roughale
Zitat von: psychopaulIch persönlich halte die Bibel eher für ein Märchenbuch,aber wie gesagt,mich interessiert  auch mehr der Ansatz,sich mit einem Menschen in den Stunden vor seinem Tod auseinanderzusetzen.

Das ist eine erlaubte Meinung, allerdings ist Märchenbuch etwas provokativ ;-) Dass es keine wörtliche Geschichstschreibung ist, kann man schon annehmen...

Auf jeden Fall wird die Werbekampagne aufgehen...


Märchenbuch ist übertrieben, aber Sagenbuch kommt der Sache schon besser.
Etwas ist geschehen. 50 Jahre später (das 4.Evangelium ist sogar 120 Jahre nach Christi erst verfaßt worden) schreibt das jemand nach dem Hörensagen auf. In aramäisch oder auf Latein. Hunderte von Abschriften, Jahrhunderte vergehen, langsam aber sicher werden die alten Texte immer wieder neu übersetzt. Jeder Übersetzer interpretiert ein wenig, die Sprachen wechseln häufiger (wie allein hat sich deutsch in den letzten 500 Jahren verändert). Und dann noch die Kirchenzensur, eigene Textauswahl, Streichen gewisser "gefährlicher" Passagen...

Jedem seinen Glauben, aber kommt mir nicht mit der Bibel als das geschriebene Wort Gottes und pocht auf diese Zeilen...was wirklich interessant wäre: was ist wirklich damals geschehen?
Vielleicht steigen ja mal ein paar mutige Leute in den Vatikan ein, da gibts noch ein paar interessante Wahrheiten zu diesen Themen zu holen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: MoonshadeMärchenbuch ist übertrieben, aber Sagenbuch kommt der Sache schon besser.
Etwas ist geschehen. 50 Jahre später (das 4.Evangelium ist sogar 120 Jahre nach Christi erst verfaßt worden) schreibt das jemand nach dem Hörensagen auf. In aramäisch oder auf Latein. Hunderte von Abschriften, Jahrhunderte vergehen, langsam aber sicher werden die alten Texte immer wieder neu übersetzt. Jeder Übersetzer interpretiert ein wenig, die Sprachen wechseln häufiger (wie allein hat sich deutsch in den letzten 500 Jahren verändert). Und dann noch die Kirchenzensur, eigene Textauswahl, Streichen gewisser "gefährlicher" Passagen...

Jedem seinen Glauben, aber kommt mir nicht mit der Bibel als das geschriebene Wort Gottes und pocht auf diese Zeilen...was wirklich interessant wäre: was ist wirklich damals geschehen?
Vielleicht steigen ja mal ein paar mutige Leute in den Vatikan ein, da gibts noch ein paar interessante Wahrheiten zu diesen Themen zu holen...

Das ist ganz gut umschrieben und jedem sein eigenes Ding.

Irgendwo in der Bibel, ok, Altes Testament (noch heikler ;-)) steht ja auch das Gott sagt "Du sollst Dir von mir kein Bild machen!" - graue Wände in den Kirchen waren aber nicht schön  :lol:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Zitat von: Roughalewenn er das mit äusserster Härte inszeniert und dann auch noch Kaiphas (den jüdischen Hohepriester) als aroganten Hinrichtungsschürer darstellt (wurde im TV so gesagt, weiss leider nicht mehr in welchem Sender) ist der antisemitistische Vorwurf möglich...

Also,ich hab gehört,daß er es genauso inszeniert,wie es eben in der Bibel steht.
Wenn das tatsächlich stimmt und dann diese Vorwürfe kommen,sollte man sie nicht Gibson allein machen,sondern eher seiner Quelle,auf die er sich bezieht. :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Zitat von: psychopaul
Zitat von: Roughalewenn er das mit äusserster Härte inszeniert und dann auch noch Kaiphas (den jüdischen Hohepriester) als aroganten Hinrichtungsschürer darstellt (wurde im TV so gesagt, weiss leider nicht mehr in welchem Sender) ist der antisemitistische Vorwurf möglich...

Also,ich hab gehört,daß er es genauso inszeniert,wie es eben in der Bibel steht.
Wenn das tatsächlich stimmt und dann diese Vorwürfe kommen,sollte man sie nicht Gibson allein machen,sondern eher seiner Quelle,auf die er sich bezieht. :wink:


Wirft aber auf ihn auch kein gutes Bild, wenn er in seinem tiefen Glauben das dann so für Millionenpublikum bebildert.
Gut, ich hab tatsächlich ne Abneigung gegen tiefreligiöse Leute - ich hab stets das Gefühl es mit einer Art Naivität oder Sicherheitssuche zu tun zu haben - sehe das alles mehr wissenschaftlich.
Religion ist was Persönliches, da soll jeder seins machen, aber sobald es plakativ, organisiert oder missionarisch losgeht, ist bei mir Ende im Gelände.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Zitat von: Moonshade
Zitat von: psychopaul
Zitat von: Roughalewenn er das mit äusserster Härte inszeniert und dann auch noch Kaiphas (den jüdischen Hohepriester) als aroganten Hinrichtungsschürer darstellt (wurde im TV so gesagt, weiss leider nicht mehr in welchem Sender) ist der antisemitistische Vorwurf möglich...

Also,ich hab gehört,daß er es genauso inszeniert,wie es eben in der Bibel steht.
Wenn das tatsächlich stimmt und dann diese Vorwürfe kommen,sollte man sie nicht Gibson allein machen,sondern eher seiner Quelle,auf die er sich bezieht. :wink:


Wirft aber auf ihn auch kein gutes Bild, wenn er in seinem tiefen Glauben das dann so für Millionenpublikum bebildert.
Gut, ich hab tatsächlich ne Abneigung gegen tiefreligiöse Leute - ich hab stets das Gefühl es mit einer Art Naivität oder Sicherheitssuche zu tun zu haben - sehe das alles mehr wissenschaftlich.
Religion ist was Persönliches, da soll jeder seins machen, aber sobald es plakativ, organisiert oder missionarisch losgeht, ist bei mir Ende im Gelände.

Also,erstens seh ich das mit der Religion genauso.
Gibt echt nix schlimmeres als Leute,die anderen einreden wollen,wie sie ihr Leben zu führen haben bzw. andererseits diejenigen,die blind einer Religion folgen,o.ä. :anime:

Trotzdem versteh ich die Aufregung um Gibson nicht,da er letztendlich imo ungefähr das gleiche macht wie Peter Jackson:Literaturverfilmung(das klingt jetz tatsächlich etwas eigenartig :) )

Und was das Millionenpublikum angeht:es gibt ja net grad wenige,die die Bibel als die wichtigste Schrift ansehen,und deren Inhalten(manchmal blind)folgen!

Für mich gibts daher keinen Unterschied,ob ich jetz das Kapitel in der Bibel lese,oder mir Gibsons Version anschaue.
Wenn der jüdische Priester in der "heiligen" Schrift auch so dargestellt wird,warum sollte man es dann ändern?
Aber vll sollten wir das echt nach dem Film diskutieren,ach so,du willst ihn dir ja gar net anschauen. :twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Zitat von: psychopaulAlso,erstens seh ich das mit der Religion genauso.
Gibt echt nix schlimmeres als Leute,die anderen einreden wollen,wie sie ihr Leben zu führen haben bzw. andererseits diejenigen,die blind einer Religion folgen,o.ä. :anime:

Für mich gibts daher keinen Unterschied,ob ich jetz das Kapitel in der Bibel lese,oder mir Gibsons Version anschaue.
Wenn der jüdische Priester in der "heiligen" Schrift auch so dargestellt wird,warum sollte man es dann ändern?
Aber vll sollten wir das echt nach dem Film diskutieren,ach so,du willst ihn dir ja gar net anschauen. :twisted:

Es macht aber einen Unterschied, ob das innerhalb einer heiligen Schrift so steht oder zumindest so ausgelegt wird (denn, wer z.B. in unseren christlichen Breiten kennt schon, was genau im Koran steht), das kann jeder verstehen, wie er es eben liest - oder ob ich plakativ an ein Millionenpublikum rangehe. Und gerade das jüdische Volk, die haben ja verständlicherweise historisch ne enorm kurze Zündschnur, sieht solche Millionenschinken, die Abermillionen einspielen, mit solchen Botschaften gar nicht gern.

Obwohl der Film in vielen Ländern halt größtenteils untergehen wird, weil das christliche fundament fehlt. Für D. traue ich dem auch nur einen Achtungserfolg zu, die fehlende Synchro wird viele abschrecken.

Hat einer ne Freikarte, dann tue ich mir den an!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Zitat von: MoonshadeEs macht aber einen Unterschied, ob das innerhalb einer heiligen Schrift so steht oder zumindest so ausgelegt wird (denn, wer z.B. in unseren christlichen Breiten kennt schon, was genau im Koran steht), das kann jeder verstehen, wie er es eben liest - oder ob ich plakativ an ein Millionenpublikum rangehe. Und gerade das jüdische Volk, die haben ja verständlicherweise historisch ne enorm kurze Zündschnur, sieht solche Millionenschinken, die Abermillionen einspielen, mit solchen Botschaften gar nicht gern.

Um das zu beurteilen,werd ich mir das Kapitel vorher mal durchlesen,und dann mit dem Film vergleichen.
Vorher sag ich da jetz nix mehr dazu. :D

Ich weiß schon,daß du auf was anderes hinauswillst,aber für mich bleibt es nunmal das gleiche.
Ich glaub nämlich,daß tagtäglich in Kirchen,Schulen,usw. besagtes Kapitel irgendwo vorgelesen/durchgenommen wird und die gleiche Botschaft transportiert und da hat sich auch noch niemand über Antisemitismus beschwert!

Außerdem gilt auch hier:man muß mit der Aussage des Films ja nicht übereinstimmen,um ihn dennoch interessant zu finden.
Kritische Auseinandersetzung rult! :D
(Das gilt auch für euch,liebe Christen!)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Zitat von: psychopaul


Außerdem gilt auch hier:man muß mit der Aussage des Films ja nicht übereinstimmen,um ihn dennoch interessant zu finden.
Kritische Auseinandersetzung rult! :D
(Das gilt auch für euch,liebe Christen!)


Dem stimme ich zu - ich will nur dafür kein Geld Gibson oder irgendeiner Kirchenproduktion in den Rachen werfen. Hat mich schon bei "Luther" gestört!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MickeyKnox

Was ich bisher über den FIlm gelesen hab, war relativ positiv. Zumindest fanden Leute aus der Kirche den Film gut. Da er wohl relativ nahe an der Bibel hängt.

Was mich aber stört ist das der Film nicht synchronisiert wird und nur in Hebräisch(??) laufen wird.

mr. pink

Einige interessante Infos gibts hier

Einige Aussagen von Gibson find ich schon sehr bedenklich.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

psychopaul

Zitat von: MoonshadeDem stimme ich zu - ich will nur dafür kein Geld Gibson oder irgendeiner Kirchenproduktion in den Rachen werfen. Hat mich schon bei "Luther" gestört!

ROFL,obs verwerflicher ist,als Geld für Matrix und Konsorten auszugeben...? w-)

(hab dich schon verstanden :wink: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Zitat von: psychopaulROFL,obs verwerflicher ist,als Geld für Matrix und Konsorten auszugeben...? w-)

Ich bin kuriert, geläutert und habe konvertiert. Bete jetzt Eru, den Einen, den die Elben Illuvatar nennen, an, kommt besser! w-)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Zitat"Es gibt keinen grossartigeren Helden als Jesus. 'The Passion' ist das grösste Abenteuer aller Zeiten. Gott wird ein Mensch, und die Menschen töten Gott – wenn das keine Action ist, was dann?!"

:algo:  :wall:
Das kann wohl nur ein erbärmlicher Versuch sein,Jugendliche 2F2F-Fans ins Kino zu locken!

ZitatGibson liess sich nicht nur von ausgewiesenen Spezialisten, Historikern und Theologen beraten, er besuchte während der Dreharbeiten auch täglich die Heilige Messe, und zwar im traditionellen lateinischen Ritus, dem er sich besonders verbunden fühlt. Es sei sein härtestes Projekt gewesen, gleichzeitig habe er aber Gottes Führung erfahren, das habe seine Arbeit trotz allem leicht gemacht.
Während des Sets habe es immer wieder unerwartete Ereignisse gegeben, erzählt Gibson: Die epileptische Tochter eines Beteiligten, mit mehrmaligen Anfällen pro Tag, sei überraschend und spontan geheilt worden.

8O  Wahnsinn.
Diese Besessenheit von Gibson macht mich nur noch mehr auf den Film neugierig.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Ja sischer dat, dreh einen Film über den Teufel und irgendwer hat nen Unfall oder wird vom Blitz beim Scheißen getroffen.
Dreh einen über Christus und wunderbare Heilungen geschehen allerorten.
So langsam wird mir schlecht UND ich werde wütend... :anime:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

@Moonshade:

Lol, wunder Punkt?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020