OFDb

Filme die euch richtig runter ziehen

Begonnen von Chainsawblood, 13 April 2004, 00:11:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chainsawblood

Gibt es Filme, die euch richtig runter gezogen haben, die euch sehr betrübt haben und wo ihr danach traurig wart?
So Sachen, das ihr danach aufm Sofa gesessen habt und ein paar Minuten nichts gemacht habt, während der Abspann lief, weil ihr den Film erstmal was verdauen musstet?

Mir erging es grade so bei Die letzte Kriegerin: Während dem Abspann saß ich nur auf der Couch und war betrübt. Und jetzt ne halbe Stunde danach bin ich immer noch betrübt... der Film hat mich verdammt runtergemacht. Ist krass... :-((
Und bei Donnie Darko saß ich danach auch ein paar Minute auf der Couch und hab nichts gemacht, sondern nur Nachgedacht... :cry:

Ist euch sowas auch schon passiert, und bei welchen Filmen?

edit: Achja, Requiem for a Dream ist auch noch so ein Fall, danach war ich auch erstmal platt....

Motion

Nabend!


Bei mir wars z.B. bei "Schindlers Liste". Da hatte ich mir auch sehr lange nach Ende des Films noch Gedanken gemacht!
Auch bei "Das Experiment" war es so. Da war man dann auch richtig wütend auf die "Wärter", weil die so brutal waren und die Kontrolle verloren haben. tja, das passiert eben, wenn man Macht gewinnt; man weiß nicht mehr was man tut.
Und bei "Passion Christi" blieb ich auch noch n paar Sekunden im Kinosessel, da ich auch erstmal verdauen musste, vorallen wegen der Brutalität, die hier sehr doll veranschaulicht wird. Ich meine ich habe auch schon Sachen wie Cannibal Holocaust, Braindead oder Nekromantik gesehen, jedoch sind diese Gewaltdarstellungen sehr krass, zu krass dargestellt, sodass man weiß, dass es wirklich nur Film ist, aber bei "Passion Christi" ist es sehr realistsich und wie ein Schlag ins Gesicht rübergekommen.

MfG Motion!
"Es war ein wunderbarer Abend, und was er noch brauchte, um wahrhaftig großartig zu enden, war ein wenig vom alten Ludwig van..."

pred

Nach "Requiem for a Dream" musste ich erst mal durchatmen 8O
"Bullet in the Head" ist auch so ein Fall..

(achja..)

golgothicon

achja, mal wieder ein listenthread... man macht aber immer wieder gerne mit...
mich ziehen disney filme immer runter. diese schöne welt, die da propagiert wird, die guten sind immer gut, die ungerechtigkeit kann zurückgeschlagen werden... all das bildet so einen krassen gegensatz zur realität, dass ich immer ganz traurig werde, wenn die filme aufhören...
und dann noch "dancer in the dark" und "requiem for a dream".

Zeromancer

Da gabs einiges *überleg*:

Arlington Road
The sixth Sense
Fight Club
Leon-Der Profi
...

Diese Filme hatten für mich ein überraschendes Ende und ich musste nach dem Abspann schon einige Minuten über alles nachdenken.

Edit:

u.a. auch sehr stark runtergezogen hat mich auch noch "187-Eine tödliche Zahl".Ein verdammt guter Thriller.

dekay

Richtig runtergezogen...hmm...haben mich zB:

- "Stalingrad" - zum Heulen das Ende und dieses sinnlose Massaker
- "Leaving Las Vegas" - ein Ende wie ein Schlag in die Fresse
- "12 Monkeys" - nicht zu fassen, wie -SPOILER an- jemand seinen eigenen Tod sieht, ohne es zu wissen -SPOILER aus

Gibt sicher noch mehr, aber die fallen mir g'rad' net ein.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moscher

Irreversible
Seul contre tous - Menschenfeind
Requiem for a Dream
Scum
The Day after
Grave of the Fireflies
Salo oder die 120 Tage von Sodom
Audition
Sympathy for Mr Vengeance

Ich empfehle einen kleinen Filmmarathon und danach fühlt man sich dann so richtig scheisse. :)

)EI3(

Zitat von: ZeromancerDa gabs einiges *überleg*:

Fight Club


Echt??? Einer der wenigen Filme, wos mir nachher richtig gut geht!
Requiem for a Dream schon mehrfach genannt
Sieben
Memento

Wenn gestern ein Abspann zu Pearl Habror gelaufen wär, hätte ich auch erstmal da gesessen... So ne Zelluloid-Verschwendung  :cry:
self-improvement is masturbation. self destruction might be the answer. (Tyler Durden)

barryconvex

Neben den schon erwähnten Filmen:

Spider und Dead Ringers / Die Unzertrennlichen von David Cronenberg

Zonder Zelda (ein schier unfaßbarer Schluß)

Briefe eines Toten

und Lilya 4-ever (der Film bietet sich auf den ersten Blick an, um mit Requiem for a Dream in einem Atemzug genannt zu werden, aber er beginnt bereits knapp "über Null" in einer erschreckend realistischen, dreckigen Welt ohne jede Hoffnung)

Zero 7


Fäb


VIRUS

schindlers liste auf jeden fall. und das experiment schlaucht auch (inzwischen aber nich mehr weil zu oft gesehen).

filme die mich wirklich noch betrübt haben (wenn auch nicht allzulang) waren knockin on heavens door, american history x und nekromantik..

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

derdon

Bullet in the head: Danach war ich RICHTIG traurig und hab erstmal nur vorm fernseher gesessen und mir gedanken über den film gemacht

Man Behind The Sun

texas chainsaw massacre 2: ich musste danach erstmal eine ganze weile darüber nachdenken, wie man so einen scheiß drehen kann.
In heaven everything is fine.


flesh

Dead Presidents, Bang Rajan, Terminator 3, Armageddon,...

Moment, so nen Thread gabs doch erst vor Kurzem schon?  :idea:

Strahlemann

naja. wenn es so einen thread schon gibt, möchte ich auf jeden fall den film "Bringing Out The Dead" genannt haben.

mfg

Neo


Hitman

Erinnern kann ich mich an:

The Green Mile,
The Sixth Sense,
Das Experiment,

aber am schlimmsten von allen und topaktuell:


"The Passion of the Christ"


War mit meinem Kumpel nach dem Abspann noch ewig im Kinosessel! Wir waren die Letzten, die aus dem Kinosaal getorkelt sind, und dass nur, weil uns die Fachkraft (?) in Sachen "Putzen" nett zum Gehen aufgefordert hatte.

Raus aus dem Kino, ohne ein Wort zu sagen. Raus auf die Terasse und erstmal eine Rauchen und erste Worthappen wie "Wow..." und "Mann...", und danach ein etwa 30minütiger stillschweigender Heimweg und eine anschließende "Bier, Kippen, Heavy Metal" - Keller Session, bis wirs einigermaßen verdaut hatten.

Einen so gravierend intensiven Eindruck hat schon lange kein Film mehr bei mir bewirkt.



Gruß,

Hitman  8)

Captain Oi

Hab mir gerade eben "Irreversible" angeschaut und muss sagen, dass ich im Moment ziemlich platt und sprachlos bin. Dass der Film so krass unter die Haut geht hätte ich nicht gedacht.

Desweiteren fallen mit etz spontan folgende Filme ein:

- Mulholland Drive
- The Virgin Suicides
- Sleepers
- Bringing Out the Dead
- American History X
- Einer flog über das Kuckucksnest
- Midnight Express
- Überleben
- Donnie Darko
- Taxi Driver
- Im Vorhof der Hölle
- The Green Mile
- Die Verurteilten
- Menace II Society
- Dead Presidents

... und viele weitere, die mir momentan nicht einfallen


Captain Oi :dodo:

Crying Freeman

Ich sag mal NICHT Schindlers Liste, sondern Der Pianist. Den fand ich um einiges intensiver.
An sonsten (Liste ausgrab):

- Bullet in the head
- American History x
- Crash
- Die Fliege
- The day after
- Arlington Road (das sadistischste Ende an das ich mich erinnern kann)

MfG
Freeman
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Faculty666

Also nach Donnie Darko war ich auch ziemlich fertig is aber ein richtig guter Film.

quaker

Irreversible
Bullet in the Head

Und sicher auf jeden Fall ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen wollen.

flesh


mr. pink

"Das Versprechen"

Das Ende war in meinen Augen niederschmetternd und trostlos und musste erstmal verdaut werden.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Catfather

Donnie Darko & 12 Monkeys fallen mir da gleich ein, deren Ende einen so mit nimmt, weil man mit den Hauptakteuren quasi mitstirbt...  :(
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Ulthar

Dancer in the Dark

auch nach dem Ende des Abspanns hat keiner das Kino verlassen und als die Putzfrau dann alle rausgeworfen hat, sahen einige (mich eingeschlossen) doch gewaltig mitgenommen aus. Für mich einer der "Runterzieh-Filme" überhaupt.

Dexter

Seltsam das hier niemand bis jetzt Funny Games genannt hat.
Das Ende ist echt  :twisted: .

Joker

"Die durch die Hölle gehen"

Die Szenen mit dem "russischen Roulette" sind wirklich nicht leicht zu verdauen..

Blaubart

juhuu ein Listen-thread, da bin ich natürlich dabei :D

Als Kind gab es einige Filme, die mich damals sehr mitnahmen und mir einige schlaflose Nächte bereiteten:
- z.B. in einem Land vor unserer Zeit (man, war das ein schlimmer Film :( )

Heute sind das Filme wie:
-Leichen pflastern seinen Weg (puuh, extrem verstörendes und nihilistisches Finale)
-Schindlers Liste
- Night an Fog (der vielleicht aufwühlendste Dokfilm aller Zeiten)
Dann gibts halt noch Filme, die mich unglaublich fordern, nach denen ich mich ziemlich ausgelaugt fühle...wie z.B. Bergmans Glaubenstrilogie

(Offtopic: Huch, das Grossmeisterhirn hat sich einen Avatar gegönnt, cool :respekt:  :wink: )

psychopaul

Neben vielen schon genannten,wie Requiem for a dream oder Dancer in the Dark,waren es bei mir immer schon vor allem Filme mit dem Thema Krieg,die mich heftig runterziehen,
sei es jetz direkt die Front betreffend(Full Metal Jacket,Deer Hunter,Der schmale Grat,...)
oder die "Folgen"(Schindlers Liste,Die letzten Glühwürmchen,Der Pianist,Das Leben ist schön,...)
Auch Oliver Stones "Salvador" hat mich sehr beeindruckt.

Diese Filme haben so eine unglaubliche emotionale Wucht,dass sie nur schwer zu ertragen sind,aber genau deshalb sind sie imo so verdammt gut und sollten eigentlich Pflichtprogramm für jeden Heranwachsenden sein. :wink:
Ich übertreibe wohl nicht,wenn ich sage,dass diese Filme meine Persönlichkeit entscheidend positiv mitgeprägt haben.

Weil Blaubart gerade eine Doku erwähnt hat(danke,werd ich gleich mal danach forschen :wink: ):
für mich ist hier mit Abstand das Erschütterndste Asphaltkinder von Bukarest gewesen. 8O  8O
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=22750

Was dort gezeigt wurde,werd ich mein ganzes Leben nie mehr vergessen:
5-8jährige Kinder( :!: ),die auf der Strasse leben,teilweise,weil sie es zu Hause vor lauter Schläge des Vaters nicht mehr aushalten,und dort werden sie dann von 10-12jährigen Gang-Leadern niedergetreten,schnüffeln Kleber bzw Asphalt,bis sie völlig hinüber sind,...
So etwas unglaublich Trostloses hab ich echt noch nie gesehen,war tagelang völlig fertig.
Lief mal auf arte,vielleicht kommt der ja mal wieder.

Ansonsten fällt mir noch das sehr gute Regiedebüt von Tim Roth ein:
The War Zone
Thema:Inzest
ebenfalls sehr bedrückend inszeniert
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=7360
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020