OFDb

User des Tages....

Begonnen von Venom138, 18 Mai 2004, 17:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

EvilEd

Zitat von: PierrotLeFou am 24 April 2012, 21:29:17
Gut, das kommt jetzt knapp 10 Jahre zu spät - und womöglich wurde es hier schonmal irgendwo erwähnt -, aber soviel selbstgerechte Menschenverachtung, die Rachlust mit Gerechtigkeitsempfinden verwechselt, mochte ich jetzt nicht unkommentiert lassen... :icon_sad:


ZitatDead Man Walking - Sein letzter Gang (1995)
Eine Kritik von Ebert (Bewertung des Films: 5/10)

Dead Man Walking mag zwar im Ansatz eine Kritik an der Todesstrafe vermitteln wollen, doch darin ist er voellig fehlgeschlagen. Warum der zum Tode verurteilte Moerder hingerichtet werden soll, wird in einzelnen Zwischenschnitten immer wieder deutlich: wegen des Erschiessens und dem Vergewaltigen einer jungen Frau. Die Szenen im Wald sind schwer zu ertragen, und am Ende des Film wuenscht man sich, das dieses Stueck Dreck stirbt. Die Endszene, in der der Moerder aus der Zelle gefuehrt wird, ist die Schluesselszene: dann faengt er an zu heulen, und bettelt um Vergebung. Dies scheint mir so heuchlerisch, und er ist eine Verhoehnung fuer die Opfer, die dieses Leiden ertragen mussten. Fuer mich ist dieser Film eher ein Zeichen dafuer, wie man ein umstrittenes Thema gefuehlduselig aufarbeiten wollte. Wenn man sich am Ende fragt: warum bin ich oder sollte ich gegen die Todesstrafe sein, faellt einem nichts ein. Hoechtens, das bei Indizienprozessen in den USA viel schiefgeht, und schon Unschuldige hingerichtet wurden. Dass aber ein menschlicher Abfall wie der im Film geschilderte sterben muss, ist nur gerecht, denn wer heult um die Opfer? Und wenn der kriminelle Abfall heult und um Vergebung bettelt, haette er bein der Tat seine hohle, arbeitsscheue Birne anstrengen sollen, unschuldige Menschen zu erschiessen. In dem Sinn ist der Film missglueckt. Ich hatte jedenfalls nicht mit dem kriminellen Verbrecher Mitleid, dessen Existens eine Beleidigung fuer die Angehoerigen ist, sondern mit den Opfern. Derartige Versuche, alles auf eine missglueckte Jugend zu schieben oder sonstige dumme Ausreden (jugendlicher) Verbrecher sollte man nicht ernst nehmen. Ansonsten sollte eine Lobotomie angewendet werden. Auch Susan Sarandon als Nonne ist der Gag schlechthin. Sie will hinter die Ursachen der Tat kommen, aber spielt nur die mitleidige alte Oma. Dies hilft dem Verbrecher nicht. Was er braucht, ist eine harte Hand, hartes Arbeiten im Arbeitslager (in den USA bereits mit Erfolg erprobt) und lebenslanges, knallhartes Zuchthaus. In der Hinsicht ist die Todesstrafe keine Strafe, sondern nur eine vorzeitige Erloesung fuer dreckige Verbrecher.

http://www.ofdb.de/review/7516,38880,Dead-Man-Walking---Sein-letzter-Gang


Dieser aggressive Tonfall macht das noch eine Spur unangenehmer...

Wow...das ist echt heftig...  :wallbash:

Mr. Blonde

Da kann man gar nichts machen, Roger Ebert hat immer Recht!  :king:

Aber interessant, dass manche ihre Aggressionen mit Reviews abbauen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dionysos

Ach, der Ebert. Eine Ofdb-Legende  :icon_lol: Einer meiner Favoriten ist ja seine "Kritik" zu Fulcis "Nightmare Concert":
ZitatJawohl, das wollen wir sehen: ein Regisseur, der von seinen eigenen Mistfilmen bloed und dumm geworden ist, und voellig die Realitaet und die Fiktion vermischt. Und wenn dabei so ein herrliches Stueck Trash herauskommt, in dem es von Puppen und Gummikoepfen nur so wimmelt, dann sei's Fulci gedankt. Was etwas die Freude in Deutschland abgeschwaecht hat, ist die latente Frauenfeindlichkeit in dem Film: Frauen werden verbrannt, Augen raus, verpruegelt, gekoepft, Hand ab, erstochen, verwurstet. Junge, muss Fulci's Mutter gemein gewesen sein. Sei's drum, selten bei einem Film hatte ich soviel Spass mit anderen Kuckern zusammen. Und das der Staatsanwalt diesen Film nur in der lumpigen FSK-Fassung mag, ist deutlich. Der Club der Ferkel- und Schweinezuechter in Wiesbaden, zusammen mit ein Paar Katholiken und Jugendvertretern hat dieses Meisterwerk zusammengeschnitten auf ganze 60 Minuten. Schande ueber dieses Land. Denn Fulci ist ein italienisches Wunder. Seine Filme sind eigentlich totale Scheisse (sorry), denn es gibt keine Logik, keine echte Handlung, nur Geschreie und Gemorde. Und das Gemorde ist so billig zusammengeschustert, das wohl Geleachter, aber keine echte Horrosuspense aufkommt. Naja, lachen wir halt ueber Schaufensterpuppen im Rollstuhl, die brennend durch Fenster reinfahren, auch wenn das nicht ganz "politically correct" ist. +
http://www.ofdb.de/review/209,6844,Nightmare-Concert

Auffällig ist auch, dass er Reviews zu Filmen, die er scheiße findet, gern mit den Worten "Ich rate ab!" beschließt. Auf jeden Fall immer ganz großes Tennis  :icon_mrgreen:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

RoboLuster

http://www.ofdb.de/review/67509,236169,Wolf-Creek

Fazit: Geisteskranker Killer mordet mit seinem Jagdmesser unschuldige Teenies weg, die FSK brutalisiert unsere Jugend mit diesem Dreck und spannend ist der Kram erst recht nicht. Es gibt frauenfeindlichere Filme, dass sicher.

Aber Zeitvergeudung ist dieser Schmu in jedem Fall.

Ich rate ab.

:icon_mrgreen:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Captain_Chaos.ONE

Das macht die Film-Dienst bei Totalausfaellen auch (Wir raten ab!)...  ;)

Moonshade

Niedlich, alle paar Jahre entdecken die Forenuser den alten "Ebert" wieder... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Schlagt mich, aber ich finde seine Texte irgendwie sehr amüsant.
Zwar eigenwillig aber doch O.K.

Don´t worry, be happy!

Private Joker

Ist halt ein typischer Ebert.

Erinnert mich daran, dass ich die früher immer irgendwie gerne gelesen habe, gab immer was zu lachen, auch wenn der mir filmgeschmacklich und von den Formulierungen ungefähr so nahesteht wie Pönack. Was macht der Vogel (also Ebert, nicht Pönack) eigentlich (letztes Review 2009) ?
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

manisimmati

25 April 2012, 12:13:13 #3278 Letzte Bearbeitung: 25 April 2012, 12:15:07 von manisimmati
Zitat von: PierrotLeFou am 24 April 2012, 21:29:17
Gut, das kommt jetzt knapp 10 Jahre zu spät - und womöglich wurde es hier schonmal irgendwo erwähnt -, aber soviel selbstgerechte Menschenverachtung, die Rachlust mit Gerechtigkeitsempfinden verwechselt, mochte ich jetzt nicht unkommentiert lassen... :icon_sad:

Die zitierte Kritik löst gemischte Gefühle in mir aus. Fast bin ich versucht zu sagen: Wenigstens ist sie ehrlich! Ich fürchte nämlich, dass viele Menschen genau so denken. Vielleicht könnte man behaupten, die Rezension sei als Rezension verfehlt; dass hier viel zu sehr mit moralischen Vorannahmen operiert wurde. Andererseits fordert "Dead Man Walking" einen moralischen Standpunkt geradezu heraus. Insofern ist es gar nicht mal falsch, einen solchen Massstab anzusetzen. (Jetzt mal unabhängig vom Standpunkt an sich, dem ich überhaupt nicht zustimme.) Interessant finde ich die Rezension allemal.

Moonshade

Zitat von: Mayoko am 25 April 2012, 11:13:58
Schlagt mich, aber ich finde seine Texte irgendwie sehr amüsant.
Zwar eigenwillig aber doch O.K.


Ich gebe aber zu Bedenken, ich habe damals Eberts Texte enorm entschärft, das waren teilweise endlose Schimpf-und Fluchorgien, mit ordentlich Herabsetzungen und Vorurteilen. Besonders für van Damme hatte er mit jedem Review neue Fluchwörter...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Zitat von: Moonshade am 25 April 2012, 13:19:50
Besonders für van Damme hatte er mit jedem Review neue Fluchwörter...

Jo, und im gleichen Atemzug auch für die Leute, die Filme mit dem mögen, das war auch immer an der Beleidigungsgrenze für die hiesigen Action-Fans.

Aber hereingezogen hat er sich den ganzen "Müll" trotzdem immer wieder; und da seine Reviews auch nie irgendwelche sprachliche Brillianz ausstrahlten, war das für mich auch jemand, der mit sehr vielen Steinen in einem sehr engen Glaushaus sitzt.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

RoboLuster

Zitat von: Private Joker am 25 April 2012, 14:17:13
Zitat von: Moonshade am 25 April 2012, 13:19:50
Besonders für van Damme hatte er mit jedem Review neue Fluchwörter...

Jo, und im gleichen Atemzug auch für die Leute, die Filme mit dem mögen, das war auch immer an der Beleidigungsgrenze für die hiesigen Action-Fans.

Ach der Typ ist das. lol
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Würde ja doch gern mal einen unzensierten Ebert lesen, nur um mein Echauffier-Potenzial nochmal zu aktivieren. Aber für mich auch so schon völlig irrelevant als Filmmeinung.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Zitat von: pm.diebelshausen am 25 April 2012, 15:01:32
Würde ja doch gern mal einen unzensierten Ebert lesen, nur um mein Echauffier-Potenzial nochmal zu aktivieren. Aber für mich auch so schon völlig irrelevant als Filmmeinung.

Das hier kommt schon nah dran: http://www.ofdb.de/review/5980,43770,Replicant

Denk dir noch zwei Absätze dazu, in denen gegen van Dammes Steroidmuckis, seine dumme Fresse, seine ölige Frisur und seinen kleinen Pullermann gewettert wird, angereichert mit einigen Frittenwitzen gegen Belgier.

Edith: der hier ist auch super: http://www.ofdb.de/review/792,43769,Timecop
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Oh, die Welt kann so schön einfach sein, wenn man weiß, wer die Loser sind. Toll, was das Gehirn so zustande bringt. Oder angesichts Eberts Kritikbezug: kongenial!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Roughale

Also wie er den Van Dumme verputz, finde ich sehr gelungen - find ich gut!

Ich rate an!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

RoboLuster

Naja, das stimmt aber nicht was er da schreibt.

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am 25 April 2012, 20:49:11
Naja, das stimmt aber nicht was er da schreibt.

Korrekt. Wer schaut sich denn freiwillig solche Filme an, wenn er eine solche Aversion gegen einen Schauspieler hat?  :andy::


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

buxtebrawler

Zitat von: Roughale am 25 April 2012, 17:06:27
Also wie er den Van Dumme verputz, finde ich sehr gelungen - find ich gut!

Ich rate an!

"wahrscheinlich wird Van Damme bald bei den Chippendales strippen" :icon_lol:

Diese Verrisse weisen vermutlich einen höheren Unterhaltungsfaktor als die jeweiligen Filme auf und wer Van Damme und seine Actiongülle scheiße findet, kann - arg reaktionärer Tonfall hin oder Fulci-Beleidigungen her - eigentlich gar kein sooo schlechter Mensch sein... ;)

RoboLuster

26 April 2012, 01:39:03 #3289 Letzte Bearbeitung: 26 April 2012, 01:41:59 von RoboLuster
Manchmal überschlagen sich die Leute nur so vor blödsinnigen Aussagen. :viney:

Mir gefallen van Damme Filme, bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

ps:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Das wird Dir buxtebrawler nicht beantworten können, weil er ja nur vermutet und die Filme gar nicht gesehen hat.  :scar:



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

McClane

Irgendwie ist es ja ein gern bestätigstes Klischee, dass sich die Horrorgüllefans für was besseres halten als die Actiongüllefans. Warum auch immer... bei mir steht "Actiongülle" (und auch jede andere Art von "Filmgülle") ganz oben auf der Liste der Unwörter.

Und Ebert ist halt ne klassische ofdb-Kuriosität, die nie ernst genommen, aber irgendwie geduldet wurde, da in begrenztem Maße putzig. Anscheinend war Ebert auch nur neidisch auf Van Damme, weil Ebert mehr Karatetritte konnte als Van Damme, mehr Gesichtsausdrücke drauf hatte als Van Damme und nicht nur 10 kg Schminke brauchte um sein Alter zu verstecken, sondern 20. Oder so...
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mayoko

Ich hab noch mal ein paar Reviews von dem Clown gelesen. Ich ziehe also meine Aussage von oben zurück.  :icon_redface:

Zitat von: RoboLuster am 26 April 2012, 01:39:03
Mir gefallen van Damme Filme, bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

ps:
Nein, denn auch van Damme Fans kommen in den Himmel.

Don´t worry, be happy!

buxtebrawler

Zitat von: RoboLuster am 26 April 2012, 01:39:03
Mir gefallen van Damme Filme, bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Der Umkehrschluss greift nicht zwingend ;)

RoboLuster

Aber meine "Du kommst aus der Hölle frei Karte" habe ich dann schon verspielt.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Schlombie

Hat Asylum etwa wieder ne billige Kopie eines Blockbusters abgeliefert? *g

Lunita

Ihr seid aber gnadenlos zu Noobs. ;)

pm.diebelshausen

Nix da, Noob. Seit einem Jahr im Forum, seit viereinhalb Jahren in der OFDb, sechsunddreißig Jahre alt, macht zusammen 41 1/2 - da muss man das vertragen können. Kann sie bestimmt auch, ich bin da zuversichtlich.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020