"Meine Filmsammlung"

Erstellt von Dr. Kosh, 14 Juni 2004, 12:36:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste schauen sich dieses Thema an.

holden

Zitat von: Captain_Chaos.ONEDas Problem is wohl auch, dass viele nicht taeglich etliche Anfragen haben moechten, ob sie einen ihrer Filme mal ebend kopieren koennten.


Also tut mir leid, aber des seh ich net so. ist ja wohl quatsch, bloß weil sie einen film bewertet haben werden sie doch net gleich angequatscht ? bzw. bloß weilse den film in ihrer filmsammlung haben... ich weiß scho wie du des meinst, aber bei der anzahl der user jemanden zu finden, der einen gewissen, gewünschten film hat, ist wohl unwahrscheinlich. und selbst wenn, lässt man die leute einfach ihre anfrage machen und reagiert nicht drauf, praktisch: :haha: :dodo:

Zitat von: DukeNukem69
Zitat von: holdennaja, aber es wäre eine tolle option find ich.

ich find das eh quatsch, dass einige die liste unterdrücken. ich mein, wo liegt das problem ? :wall: :?:


Es ging nicht um die Liste, sondern die Filmbewertungen. Außerdem hatten wir hier schon genug Diskussionen im Forum, der eine schaut sich die Bewertungen eines anderen an und sagt dann: Warum gibst du dem Film eine 10, der ist doch Müll und der andere kommt, wieso gibst du dem Film eine 1 der ist doch Geil. Bleibt wohl jedem selbst überlassen, ob er die Bewertungen frei gibt.


Stimmt DukeNukem69, das seh ich ein, das leuchtet mir ein, das kann nervig werden. Aber deswegen könnte man ja die Option mit der Bewertungsanzeige in der Übersicht der Filmdatenbank einschalten ? und zusätzlich noch bilder anzeigen lassen, praktisch alles optional freischalten, wäre doch optimal :)

Viele Grüße,

holden

BenZedrin

Irgendwie is da glaub ich ein Fehler im System !

Wenn ich mir die Filmsammlungen anderer User anzeigen lasse, werden meine, als "EIGENER FILM" eingetragene Filme auch in deren Liste angezeigt !

Verständlich formuliert ? ... :)

Das ist doch sicher nicht so gewollt ?

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: BenZedrinIrgendwie is da glaub ich ein Fehler im System !

Wenn ich mir die Filmsammlungen anderer User anzeigen lasse, werden meine, als "EIGENER FILM" eingetragene Filme auch in deren Liste angezeigt !

Verständlich formuliert ? ... :)

Das ist doch sicher nicht so gewollt ?




Hab ich oben auch schon geschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten.
genauso wie die "EIGENER FILM" Eintraege nicht fuer andere sichtbar sind.  :?

Dr. Kosh

Zitat von: Captain_Chaos.ONENoch was. Wenn ich mir die Sammlung von anderen ansehen, stehen bei denen in der Liste immer MEINE Filme..also die von "Eigene Filme hinzufuegen"..unten drunten  8O


Ups, da hatte ich mich vertippt. :oops: Na ja, ist halt noch so 'ne Art Beta-Phase... :roll:

Sollte jetzt behoben sein.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: holdenAber deswegen könnte man ja die Option mit der Bewertungsanzeige in der Übersicht der Filmdatenbank einschalten ? und zusätzlich noch bilder anzeigen lassen, praktisch alles optional freischalten, wäre doch optimal :)


Stimmt, das ist eigentlich immer die beste Lösung (es optional zu machen).

Zu den Vorschlägen: Sie sollten sich alle relativ einfach umsetzen lassen. Ich bin zur Zeit nur fleissig am Optimieren der Datenbank, von daher werde ich das erst einmal ein paar Tage nach hinten stellen.

Bezüglich Cover: Wie groß ist denn das Interesse, für jede Fassung ein entsprechendes Cover zu speichern (also nicht nur - wie bisher - ein allgemeines zum Film)?

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

dekay

Zitat von: Dr. Kosh
Zitat von: MortalUnd: Ist es richtig dass beim "öffentlichen" Link meine eigenen Bemerkungen, die ich bei den einzelnen Medien abgeben kann, nicht angezeigt werden? Egal ob eingeloggt oder ausgeloggt.
Richtig, bisher ist es so, daß die Bemerkungen nicht öffentlich sind, d.h. nur von dem entsprechenden Benutzer selber gesehen werden können.
Geändert werden soll dies zwar, aber wir wissen nicht genau, wie. Folgende Möglichkeiten sind denkbar:
1. Man kann auswählen, ob die Kommentarfelder (alle) öffentlich sein sollen oder nicht
2. Man kann einzeln auswählen, welche Felder öffentlich sichtbar sein sollen und welche nicht
3. Es gibt zwei Kommentarfelder, ein "verstecktes" für private Eingaben und ein grundsätzlich öffentlich sichtbares
Tja, welche Lösung ist die beste...?


Ich hoffe, hier ist noch keine Entscheidung gefallen. Bin nämlich auf jeden Fall für No. 2. Ansonsten, wie es jetzt ist, machen meine eigenen -für andere unsichtbaren- Bemerkungen doch kaum einen Sinn, wenn ich den anderen mit dem Link meine Sammlung präsentieren will - damit die für den nächsten Filmabend eine Entscheidungsgrundlage haben :D .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

holden

Super Dr.Kosh, hört sich gut an...

Zitat von: Dr. Kosh
Bezüglich Cover: Wie groß ist denn das Interesse, für jede Fassung ein entsprechendes Cover zu speichern (also nicht nur - wie bisher - ein allgemeines zum Film)?


Mein Interesse daran ist SEHR groß, und ich würde mich auch bereit stellen, dir bei der Arbeit unter die Arme zu greifen, wäre kein Problem.

Und was die Sammlung in meinen Augen "PERFEKT" machen würde, wäre eine Art Wunschliste, in denen die User ihre zukünftigen DVDs eintragen können um darüber eine Übersicht zu erhalten...

Viele Grüße,
holden

chemnitzer

Zitat von: Dr. Kosh
Zitat von: holden




Bezüglich Cover: Wie groß ist denn das Interesse, für jede Fassung ein entsprechendes Cover zu speichern (also nicht nur - wie bisher - ein allgemeines zum Film)?

Gruß
Dr. Kosh


Sehr groß! Würde was her machen!! :respekt:

Graf Zahl

Zitat von: Dr. KoshBezüglich Cover: Wie groß ist denn das Interesse, für jede Fassung ein entsprechendes Cover zu speichern (also nicht nur - wie bisher - ein allgemeines zum Film)?


Das war genau das, was mir die Tage auch durch den Kopf gegangen ist! Ich fände es eine prima Idee - ist eben nur wieder die Frage des Traffics und des Aufwands.

Von mir gibts dafür ein  :respekt:


Der Graf

chemnitzer

Zitat von: Graf Zahl
Zitat von: Dr. KoshBezüglich Cover: Wie groß ist denn das Interesse, für jede Fassung ein entsprechendes Cover zu speichern (also nicht nur - wie bisher - ein allgemeines zum Film)?


Das war genau das, was mir die Tage auch durch den Kopf gegangen ist! Ich fände es eine prima Idee - ist eben nur wieder die Frage des Traffics und des Aufwands.

Von mir gibts dafür ein  :respekt:


Der Graf


Der Aufwand ist enorm,aber viele werden es Danken!! |-)

Splatter-Fanatic

Hi!

Also ich finde die Sache mit der Filmsammlung echt spitze. Ganz großes Lob von mir!  :respekt:  :respekt:  :respekt:

Die Idee mit den Covers finde ich auch nicht schlecht. Hoffe aber mal, dass sich das bei Riesensammlungen nicht negativ auf den Traffic auswirkt.

Hätte auch noch zwei Vorschläge zu machen.

1.) Vielleicht könnte man in der Filmliste hinter den Titel auch noch den Originaltitel (so wie bei der Ergebnis-Übersicht in der OFDB) setzen. Die persönliche Filmbewertung eines Users zu den Filmen in der Liste hinter den Titeln fänd ich auch super.

2.) Momentan ist die Liste ja alphabetisch sortiert. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein Button zu installieren, mit dem man seine Liste gegebenenfalls auch nach Produktionsjahren aufsteigend oder absteigend sortieren kann (innerhalb der Jahre dann wieder nach Alphabet)?

Viele Grüße

Matze

Hagbard Celine

Zitat von: holdenSuper Dr.Kosh, hört sich gut an...

Zitat von: Dr. Kosh
Bezüglich Cover: Wie groß ist denn das Interesse, für jede Fassung ein entsprechendes Cover zu speichern (also nicht nur - wie bisher - ein allgemeines zum Film)?


Mein Interesse daran ist SEHR groß, und ich würde mich auch bereit stellen, dir bei der Arbeit unter die Arme zu greifen, wäre kein Problem.

Und was die Sammlung in meinen Augen "PERFEKT" machen würde, wäre eine Art Wunschliste, in denen die User ihre zukünftigen DVDs eintragen können um darüber eine Übersicht zu erhalten...

Viele Grüße,
holden


schließe mich allen genannten punkten an! :respekt:

BenZedrin

Das mit den Covern zu jeder Fassung wäre natürlich super!
Genauso wie die eigene Berwertung zu jedem Film in der Filmliste einsehen zu können ! ...

Captain_Chaos.ONE


Ashley Axt

Wurde zwar schon mal gesagt.
Aber wenn bei jedem Fassungseintrag in der OFDB stehen würde wie oft diese Fassung bei Usern im Besitz ist,fände ich das eine gute Orientierungshilfe.

Ne kleine Zahl irgendwo inne Ecke würds ja schon tun :wink:

holden

guter vorschlag!
solangsam wird die sammlung bzw. die OFDb - zumindest in unseren köpfen - schonmal perfekt ;) :!:

:dodo:

viele grüße,
holden

chemnitzer

Zitat von: holdenguter vorschlag!
solangsam wird die sammlung bzw. die OFDb - zumindest in unseren köpfen - schonmal perfekt ;) :!:

:dodo:

viele grüße,
holden


Mal sehen,wenn es umgesetzt wird! :D  :D

Freddy Voorhees

Zitat von: Ashley AxtWurde zwar schon mal gesagt.
Aber wenn bei jedem Fassungseintrag in der OFDB stehen würde wie oft diese Fassung bei Usern im Besitz ist,fände ich das eine gute Orientierungshilfe.

Ne kleine Zahl irgendwo inne Ecke würds ja schon tun :wink:


Das ist echt ne gute Idee.

Zeromancer

Bin auch sehr für die Cover-Sache.Hoffe nur,dass es dann nicht zu extremen Ladezeiten bzw. Problemen/Fehlern kommt.

mfg

Z3ro

Dr. Kosh

Zitat von: ZeromancerBin auch sehr für die Cover-Sache.Hoffe nur,dass es dann nicht zu extremen Ladezeiten bzw. Problemen/Fehlern kommt.


Keine Sorge, Cover laufen nicht über die Datenbank. Rein von der Serverlast her wäre die Sache mit den Covern also überhaupt kein Problem.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

chemnitzer

Zitat von: Dr. Kosh
Zitat von: ZeromancerBin auch sehr für die Cover-Sache.Hoffe nur,dass es dann nicht zu extremen Ladezeiten bzw. Problemen/Fehlern kommt.


Keine Sorge, Cover laufen nicht über die Datenbank. Rein von der Serverlast her wäre die Sache mit den Covern also überhaupt kein Problem.

Gruß
Dr. Kosh
Also ist es zumachen! :D Wann gehts los? :)  :)  :D

günni

Hallo an alle,

habe mich soeben in dieses Forum angemeldet und möchte einiges zur "Filmsammlung" schreiben.

Zuerst das mehr als Lobenswerte:
Ein tolle Einrichtung, da es jetzt nicht mehr notwendig ist eine Querverlinkung von meiner eigenen Datenbank auf die ofdb vorzunehmen.

Ich weiß, da steckt eine Menge Arbeit dahinter. Daher ein großes Kompliment.

Doch nun zu evtl. Verbesserungsvorschlägen:

Als Medium ist Video voreingestellt, was sicherlich auch noch von den meisten genutzt wird. Doch ich habe eine umfangreiche DVD-Sammlung.
Daher wäre es sicherlich sinnvoll, wenn das Voreingestellte vom Benutzer selbst zu hinterlegen wäre. Somit würde das lästige Ändern bei jeder Neuerfassung einer DVD usw. entfallen.

Wie wäre es, wenn bei Freigabe der Daten neben der uid ein Passwort hinterlegt werden könnte. Somit wäre es möglich, die Daten nur einem auserlesenen Kreis zur Verfügung zu stellen.

Bei den "eigenen Filmen" usw. kann man kein Genre hinterlegen. Somit erscheinen diese Filme usw. komplett bei jeder Genre-Selektierung.
Besser wäre es m.E. natürlich, wenn diese Rubrik generell nicht nötig wäre.

Um zu sehen, ob es sich um eine cut bzw. uncut Fassung handelt, bin ich es gewohnt die exakte Laufzeit zu hinterlegen. Ein separates Eingabefeld wäre daher sicherlich sinnvoll. Desweiteren ist zu überlegen, ob man nicht ein Feld für die Aufnahmequelle (z.B. Pre6) zur Verfügung stellt.

Vielleicht könnte man eine Auflistung nach Versionen einrichten, da die alphabetische Liste nur nach dt. Filmtiteln manchmal ein wenig irreführend sein kann.

So, das wärs für heute.
Wie gesagt, ich bin neu in diesem Forum.
Daher Entschuldigung, falls ich einen Punkt genannt habe, der bereits ausführlich diskutiert wurde.

Viele Grüße an alle
Günni

holden

Mich würde mal interessieren, wie der aktuelle Stand ist ?
Kommt nun die Umsetzung mit den Covers oder nicht ?

Viele Grüße

Dr. Kosh

Zitat von: holdenMich würde mal interessieren, wie der aktuelle Stand ist ?
Kommt nun die Umsetzung mit den Covers oder nicht ?


Momentan sitze ich gerade am Cover-Ausbau.

Ich finde die Idee recht gut und stelle es mir konkret so vor, daß für jede Fassung ein Bild/Scan der Vorder- und Rückseite hochgeladen werden kann. Dürfte eigentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis ich das fertig habe.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

chemnitzer

Momentan sitze ich gerade am Cover-Ausbau.

Ich finde die Idee recht gut und stelle es mir konkret so vor, daß für jede Fassung ein Bild/Scan der Vorder- und Rückseite hochgeladen werden kann. Dürfte eigentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis ich das fertig habe.

Gruß
Dr. Kosh[/quote]Das ist ja Super! :dodo:  Da drängt sich mir aber folgende Frage auf: Wenn das mit den Covern steht,darf ich da meine Filmsammlung neu machen,oder werden die Cover,wie ich hoffe,Automatisch zu meiner Liste hinzugefügt?? :schwul:

Captain_Chaos.ONE

Da du fuer die Sammlung ja jetzt schon die einzelne Fassung des Film auswaehlen kannst, muesste das kommende Cover uebernommern werden. Is ja eigentlich nur so, als wuerde jemand zum Fassungseintrag was hinzufuegen. An der url aendert sich ja nichts.

Dr. Kosh

Zitat von: Captain_Chaos.ONEDa du fuer die Sammlung ja jetzt schon die einzelne Fassung des Film auswaehlen kannst, muesste das kommende Cover uebernommern werden. Is ja eigentlich nur so, als wuerde jemand zum Fassungseintrag was hinzufuegen. An der url aendert sich ja nichts.


Genau so ist es. Die Cover (und auch alle anderen Dinge, die mit Fassungen zu tun haben), sind ja einem speziellen Fassungseintrag zugeordnet. Dies führt dann zu dem recht komfortablen Umstand, daß der Bereich "Meine Filmsammlung" stets aktuell ist, da man quasi "dynamische" Daten hinzufügt und sich Ergänzungen (wie z.B. die Cover) dann auch sofort dort widerspiegeln.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

chemnitzer

Na da freue ich mich auf das zuschalten der Cover! :dodo: Wann ist es soweit? |-)

Dr. Kosh

Zitat von: holdenKommt nun die Umsetzung mit den Covers oder nicht ?


So, ab sofort können Cover zu Fassungen hochgeladen werden (ab "Standard Plus"). Am besten einfach mal testen... :wink:

Bei "Meine Filmsammlung" werden die Cover übrigens noch nicht angezeigt. Kommt aber selbstverständlich noch.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Andy (B.I.A.)

Hallo,

edit. Habs mir selbst beantwortet

Gruß
Andy