OFDb

Saw

Begonnen von Blade Runner, 20 Juni 2004, 23:03:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SHIRI

@Moscher
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Meines Erachtens hat der Film als Aussage:

[hide]
"Schmeiss dein Leben nicht weg, wenn du gesund bist." Der Tumorpatient hat sich nur Opfer ausgesucht, die in irgendeiner Weise versucht haben, Ihrem Leben ein Ende zu setzen, mal mehr, mal weniger. Aber alle waren gesund, hätten ein Leben führen können, er kann es nicht...(Wobei der Pfleger wohl aus dieser Theorie rausfällt) Zumindest habe ich es so in Erinnerung (versuchter Selbstmord, Nikotin etc...)

[/hide]
So könnte man es auch auffassen, wenn man denn einen Sinn suchen würde, klingt -zumindest für mich- recht plausibel.
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

Zeromancer

Du hast recht,ich denke mal so hätte es der Regisseur auch sagen wollen.  :respekt:

quaker

Die DVD kommt am 26.04.05 in die Videotheken mit einem Verleihfenster von 6 Wochen.

Lucker

Zitat von: SHIRI@Moscher
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Meines Erachtens hat der Film als Aussage:

[hide]
"Schmeiss dein Leben nicht weg, wenn du gesund bist." Der Tumorpatient hat sich nur Opfer ausgesucht, die in irgendeiner Weise versucht haben, Ihrem Leben ein Ende zu setzen, mal mehr, mal weniger. Aber alle waren gesund, hätten ein Leben führen können, er kann es nicht...(Wobei der Pfleger wohl aus dieser Theorie rausfällt) Zumindest habe ich es so in Erinnerung (versuchter Selbstmord, Nikotin etc...)

[/hide]
So könnte man es auch auffassen, wenn man denn einen Sinn suchen würde, klingt -zumindest für mich- recht plausibel.

Hab bisher leider auch nur die "Normale" Version gesehen, aber schon ein toller Film, fand ich zumindest...  :lol:
Gute Story, gut umgesetzt, gute Atmosphäre, spannend und auch etwas gorig..., einfach ein guter Film!
Ist ja fast immer so, wenn von filmbegeisterten Menschen ein Movie hergestellt wird, siehe Evil Dead, oder Bad Taste, oder...  :wink:
Ob dieser Film, oder überhaupt ein Film jetzt eine sogenannte Aussage hat, liegt wohl -wie immer- im Auge des Betrachters. Ist ja allgemein bekannt, daß man auch in einen Haufen Kacke was reininterpretieren kann. Nennt sich dann übrigens Kunst, aber ich schweife ab...  :twisted:
Gut, wie auch immer, ich bleibe mal bei dem von mir Behaupteten und sage einfach, geiler, sehenswerter Film (ohne da irgend `ne Aussage oder Message zu erörtern - wie fast immer...)!
Gucken!
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Jimmy Tudeski

War gestern auch drin, alles in allem ganz ok.
Vielleicht habe ich aber auch zuviele Spoiler gelesen 8-),
von daher 6,5/10 + 1 für den Song von Fear Factory
zum Abspann.

Desweiteren war es im Cinemaxx gestern wieder
abartig laut...da nächste mal nehme ich wirklich
Ohrenstöpsel mit  :wall: .

Trailer vorher waren  :respekt: , vor allem Constantine+
The Grudge waren schon goil...froi mich auf dem 17.2.

Die Tulpe

Ice-Lee

Sch**** ! Ich wollt mich noch n bissl über Saw informieren und bin dann leider in nem anderen Forum über nen Beitrag, in dem so n Depp an der falschen Stelle keine Spoiler gesetzt hat!  :mcclane:
Da is die Spannung nun weg..... *ggggrrrrrrrrrrrrrrr*

omahabitch

Zitat von: Moscher
Zitat von: Zeromancerwas will der Film eigentlich vermitteln?Dass Menschen im Extremzustand zu allem fähig sind? UNd soll es uns irgendwas sagen,wieso genau DIESER Mann der Täter war? Bin da noch am rätseln.

Du kannst beruhigt sein, denn der Film will gar nichts vermitteln.

Also ich sehe das so:

[hide]Eine "Moral" sehe ich eigentlich garnicht in diesem Film, aber die Wahl des Täters lag glaube ich daran, das der Mann ja totkrank war. Das heisst er hatte nicht mehr lange zu leben und wollte alle die bestrafen, die nicht dankbar für ihr leben sind. Er baut die Fallen so auf, das die Opfer eine extreme Situation aushalten müssen um zu überleben, wenn sie das tun und alle Risiken in Kauf nehmen, wissen sie ihr "neues" Leben danach viel mehr zu schätzen (siehe die Drogensüchtige). Gordon wird vom Täter vor allem deshalb ausgesucht, weil er sein behandelnder Arzt war und keinen Respekt vor dem Leben der Menschen hatte, denen er sagen musste das sie bald sterben müssten[/hide]

Zeromancer

Komisch,ich hab im Netz irgendwie verschiedene OSTs zum Film entdeckt.

Auf einem sind 14 Tracks,auf dem anderen 18,weiss da jemand was drüber?

Scheint mir auch von 2 verschiedenen Labels zu kommen.

SirRiPPer

der mit den 14 tracks ist normalerweise der richtige...ich hab mir den zumindest gekauft und da sind 14 stück drauf...

Urfaust

14 Lieder ist korrekt.

Deadite

Auf meinem Soundtrack (in England gekauft und wohl mit der deutschen Ausgabe identisch) sind aber 16 Tracks drauf. Die CD mit den 14 ist die US-Veröffentlichung, soweit mir bekannt. Noch mehr (insgesamt 18 Tracks) hat der australische Soundtrack.

mfg Deadite

Zeromancer

Danke für die Antworten,dann schau ich mal welchen ich mir zulege,bin fleissiger OST-Sammler ;)

ActionHaerti

Kinowelt hat die Katze aus dem Sack gelassen, erstaunlich früh, aber das kommt mir Recht, dafür dauert es noch eine Weile bis zum 07.06.05, aber die Collector`s Edition ist gekauft und die UK uncut, vermutlich für mich gestorben!

Siehe DVD-Inside und AreaDVD in den heutigen News!

Zitat: AreaDVD

Kinowelt: DVD-Details zu "SAW"
15.02.2005 (ks)

Kinowelt veröffentlicht am 7. Juni den Thriller "SAW" auf DVD. Die Verleih-DVD wird bereits ab dem 26. April in den Videotheken erhältlich sein. Auf der DVD ist der Director's Cut mit einer gegenüber der Kinofassung zwei Minuten längeren Laufzeit. Zum Kaufstart wird es neben der Single-DVD mit der ungeschnittenen Fassung auch noch die SAW Collector's Edition geben. Die in eine stabile Buchdecke eingefasste Ausgabe enthält zusätzlich den Original Soundtrack auf einer Audio-CD. Dazu gibt es ein 32-seitiges Booklet mit vielen Hintergrundinformationen um die Entstehung des Films und des Soundtracks von ,,Nine Inch Nails"-Mitglied Charlie Clouser. Der Film hat keine Jugendfreigabe und wird daher vornehmlich im Einzelhandel erhältlich sein.

SAW (07.06.2005)

Bild: 1,85:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch
Extras:
Audiokommentar von James Whan und Lee Whannell
Musik-Video von Fear Factory "bite the hand that bleeds" inklusive Making of
SawedOff Featurette
Trailer

Zitat Ende!

Das Cover bie Inside wird das der Einzel-Disc (Verleih und Kauf), die CE bekommt "etwas Weißes", laut Herrn Tiedemann von Kinowelt!

Allerdings vermute ich mal dass die D und UK DVDs nicht dieselbe Fassung haben werden, Kinowelt bringt wohl die FFF `04 Version (2 Min. länger) und die UK hat die NC-17 mit 8 sec. mehr "Gewalt", die jedoch an Handlung gestrafft wurde, gegenüber der Festivalversion, was die Macher aber so wollten, der "Final Cut" eben!

blinky

Geilo.Also damit ist die UK praktisch weg vom Fenster.Nur eine Frage:Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der Kino-(also fast der UK) und FFF Fassung?Welche fidet ihr besser?

ActionHaerti

Zitat von: blinkyGeilo.Also damit ist die UK praktisch weg vom Fenster.Nur eine Frage:Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der Kino-(also fast der UK) und FFF Fassung?Welche fidet ihr besser?


Ich hatte aus einem Interview mit James Wan gelesen, dass die Festivalversion (eine Art Rohschnitt) war und an wenigen Stellen (z. Bsp. bei der Erkundung des Versteckes von Jigsaw durch die beiden Cops) gestrafft wurde, da fehlen wohl einige Handlungseinstellungen!
Insgesamt etwa 2 min.!

Die "gestraffte" Version bekam dann in USA von der MPAA ein NC-17 und wurde durch 8 (alibi-)sec. gekürzt, dann gab`s das Restricted (sehr zum Wunder des Regisseurs, der zunächst das Problem hatte, was muß alles raus um den Ton des Films zu entschärfen, wohl mehr als 8 sec.), aber die Wege der MPAA sind ebenso unergründlich!

CinemaniaX

Zitat von: blinkyGeilo.Also damit ist die UK praktisch weg vom Fenster.

Nicht so voreilig.
Was ActionHaerti geschrieben hat, ist ja nur eine Vermutung.

Zitat von: ActionHaertiAllerdings vermute ich mal dass die D und UK DVDs nicht dieselbe Fassung haben werden, Kinowelt bringt wohl die FFF `04 Version (2 Min. länger) und die UK hat die NC-17 mit 8 sec. mehr "Gewalt", die jedoch an Handlung gestrafft wurde, gegenüber der Festivalversion, was die Macher aber so wollten, der "Final Cut" eben!

Woher hast Du diese Info?
Der "Final Cut" ist die R-Rated-Fassung.
Die UK-Fassung ist nicht der "Final Cut".

ActionHaerti

Zitat von: CinemaniaX
Zitat von: blinkyGeilo.Also damit ist die UK praktisch weg vom Fenster.

Nicht so voreilig.
Was ActionHaerti geschrieben hat, ist ja nur eine Vermutung.

Zitat von: ActionHaertiAllerdings vermute ich mal dass die D und UK DVDs nicht dieselbe Fassung haben werden, Kinowelt bringt wohl die FFF `04 Version (2 Min. länger) und die UK hat die NC-17 mit 8 sec. mehr "Gewalt", die jedoch an Handlung gestrafft wurde, gegenüber der Festivalversion, was die Macher aber so wollten, der "Final Cut" eben!

Woher hast Du diese Info?
Der "Final Cut" ist die R-Rated-Fassung.
Die UK-Fassung ist nicht der "Final Cut".


Das Interview mit dem Regisseur wurde glaube ich auf Bloody-Disgusting.com geführt und ein Link war im SAW-Beitrag im DVD-Inside Forum!

Die Festivalversion ging 102 min., die US-Kinofassung 100 min., doch die UK uncut ist nur 8 sec. länger als die and. UK DVD mit der R-rated, siehe BBFC-Datenbank! Das verwunderte mich immer!
Allerdings ging die UK-Kinofassung laut BBFC  auch 102 min., dann die PAL-Wandlung, da kommt die DVD mit 99,04 min. durchaus auch hin mit der FFF `04!

Abwarten, aber die UK bietet zumindest nicht mehr, als die D, im Gegenteil, der Audiokommentar, der OST, das Booklet und die Verpackung, sprechen für die Kinoweltscheibe, zumal die UK relativ teuer ist! (CD-WOW: 23,99 Euro inkl. Lieferung)

CinemaniaX

Zitat von: ActionHaertiDie Festivalversion ging 102 min., die US-Kinofassung 100 min., doch die UK uncut ist nur 8 sec. länger als die and. UK DVD mit der R-rated, siehe BBFC-Datenbank! Das verwunderte mich immer!

Aha. Ich verstehe jetzt, wo der Fehler liegt: Die cut Version von UK-DVD (falls es eine gibt) mit der R-Rated-Fassung gleichzusetzen.

Dr. Phibes (Buurman)

Die UK Händler listen bis zu 3 Titel. Verleih, normale Kauf und eben Kauf uncut. Bei Play kann man beide Cover sehen.

ActionHaerti

Zitat von: CinemaniaX
Zitat von: ActionHaertiDie Festivalversion ging 102 min., die US-Kinofassung 100 min., doch die UK uncut ist nur 8 sec. länger als die and. UK DVD mit der R-rated, siehe BBFC-Datenbank! Das verwunderte mich immer!

Aha. Ich verstehe jetzt, wo der Fehler liegt: Die cut Version von UK-DVD (falls es eine gibt) mit der R-Rated-Fassung gleichzusetzen.


Definitiv kommen 2 verschiedene UK-DVDs! Die BBFC hat eine mit Unrated (Theatrical Version) bei Shops mit Uncut Version benannt, die andere mit R-Rated bezeichnet! Beide haben ein 18-Rating, warum sollte man ein cut DVD bringen, wenn nicht zumindest die US-Kinofassung (offizielle Fassung) drauf ist?!

CinemaniaX

Ist wirklich die Frage, welche Fassung drauf ist. Wenn die Laufzeitangabe auf der BBFC-Website stimmt, kann diese Fassung nicht die R-Rated-Fassung sein.

Bisher gibt es ja nur 2 Versionen:

1) Unrated = NC-17 = Festivalfassung = UK-Kinofassung (mit ca. 102 Min.)
2) Final Cut = R-Rated = US-Kinofassung = dt. Kinofassung (mit ca. 100 Min.)

(In inside behaupten zwar einige User, dass die Festivalfassung Rohschnittfassung war, aber AFAIK stimmt es nicht.)

blinky

Eine Frage die ich mir schon länger stelle:Warum zum Teufel bringt man in UK ne extra R-Rated DVD wenn doch beide die selbe Freigabe haben?

CinemaniaX

Vielleicht weil es die offizielle Fassung ist (Final Cut).

blinky

Man könnte doch aber auch beide Versionen auf eine DVD hauen.Glaube nicht dass die durch 2 DVDs mehr Kohle machen,denn man kauft ja entweder oder.

McHolsten

Kino - immer wieder einen Besuch wert.....  :holsten:  :depp:  :anime:

Zugegeben, der Film ist echt spitze, hat auch eine tolle düstere Atmo, die leider nicht richtig zur Geltung kam.  

Die letzte halbe Stunde durften wir nämlich mit "Notbeleuchtung" gucken, es war scheisse hell und man konnte teilweise sehr wenig erkennen. Irgendwie waren die Sicherungen rausgeflogen und die Notbeleuchtung ging an. Aber anstatt mal den Film zu stoppen - nein er lief fröhlich weiter...die ganze verfickte letzte halbe Stunde lang!  :evil:  :evil:  :evil:

Das wars dann mit Atmo, Spannung und "Filmgenuss". Jedenfalls bekam man sein Eintrittsgeld zurück; ein schwacher Trost.  :wall:

Gerade beim ersten Mal sehen eine Katastrophe wie ich finde. Naja Tag war eh scheisse genug....  :haha:

Mc, ziemlich sauer das er nicht gleich auf die DVD gewartet hat.
Gore on!

Roughale

So, die US DVD ist nun da, schnuckliges Cover (durchsichtig und die Disc siehr aus wie ein Kreissägenblatt mit dem abgesägten Fuss drauf). Im Gwegensatz zum zweiten Sehen des Films bei einer Sneak hier, habe ich diesmal auf vermeindliche Schnitte geachtet und die sind doch recht heftig, was aber in keinster Weise den Film schlechter macht, aber ich warte mit allen Anschaffungen, weil mit Sicherheit eine Special Edition in den USA kommen wird, im Moment verhandelt ,an mit Beteiligten des Kurzfilms, den Wan vor SAW machte, mit dem er die Leute in den Studios für SAW "anfixte", ein wenig mehr hier: http://www.bloody-disgusting.com/index.php?Show=3356&Template=newsfull

Nun kurz die Auflistung der mir deutlich aufgefallenen Schnitte, ich hatte fast sogar den Eindruck, dass das auf der DVD kürzer war als unlängst im Kino, aber wie gesagt, der Film wirkt anders, wenn man nicht direkt auf Schnitte achtet und die Fantasie anspringt...

Also Schnitte, versteckt euch...

[hide]
Der Lauf durch den Stachedraht ist sehr kurz

Man sieht kein einziges Bild, wie der Mann mit der Kerze in Flammen aufgeht

Das Wühlen durch die Gedärme beim Kollegen der einzigen Überlebenden ist sehr kurz

Die Erschiessung von Glovers Kollegen ist leicht kürzer[/hide]

Trotzdem mal wieder ein dickes Lob and DVDsoon, die die DVD am Erscheinungstag in meinen Briefkasten gezaubert hat  :dodo:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Zur Signatur von McHolsten: Das Problem ist, dass da meist kein Gehirn vorhanden ist ;-)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Lucker

Zitat von: RoughaleZur Signatur von McHolsten: Das Problem ist, dass da meist kein Gehirn vorhanden ist ;-)

Schreib ihm das bitte das nächste mal als PM, weil das so gar nicht in den Thread hier paßt.
Zurück zum Thema.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Captain Oi

@Holsten:

Richtig bekackt wars auf dem Nürnberger FFF! Erster Stromausfall nach ca. 60 Minuten und es ging absolut gar nix mehr.
Nach etwa einer Stunde gings dann endlich mal weiter, die Störung war behoben, von wegen... Zweiter Stromausfall nach 5 Minuten. Nach weiteren 20-25 Minuten konnten wir "Saw" endlich zu Ende sehen. Allerdings haben bestimmt 3/4 der Zuschauer das Kino schon längst  verlassen, nur die wahren Filmfreaks haben "Saw" bis zum Schluß gesehen. Hätte das nicht bei irgend einem anderen shice Fuim passieren können?
War auf jedenfall ein Erlebnis, dass man so schnell nicht vergessen wird.

Captain Oi :dodo:

Deadite

Ich weiss ja nicht, ob das schon mal erwähnt wurde (glaube aber, dass ich das irgendwo bereits mal geschrieben habe): Es gibt bei der endgültigen R-Rated Fassung nicht nur die kleinen Alibischnitte bzw. die Handlungsstraffung. Es wurden laut Regisseur auch Veränderungen am Sound und an der Farbgebung vorgenommen. So soll die R-Rated Fassung an ein paar Stellen abgedunkelt oder zumindest anders farblich verändert worden sein.

Das erklärt übrigens dann auch, warum es wohl keine Veröffentlichung mit beiden Fassungen auf einer Disc geben wird.

mfg Deadite

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020