OFDb

Plural

Begonnen von Bessi, 12 Januar 2005, 21:48:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bessi

Wie ist die Mehrzahl von 1 Schluck Sekt? Bei uns sagt man hier zB 50 Schluck Sekt. Oder heisst es Schlucke? Schlucks? Schlückse? Oder SchlüxXxOO0o0o0o00o00O0o0o0oR!!!!!!!!!11111111111111einseinseins?????ßßßßßßßßß
O_O

Forums-Yeti

Zitat von: BessiWie ist die Mehrzahl von 1 Schluck Sekt? Bei uns sagt man hier zB 50 Schluck Sekt. Oder heisst es Schlucke? Schlucks? Schlückse? Oder SchlüxXxOO0o0o0o00o00O0o0o0oR!!!!!!!!!11111111111111einseinseins?????ßßßßßßßßß
In Frangn hasst des 50 Schlügge Seggd...

Aber mir sin a des aanzische Land in dem wos ka Grammadigg gehm dud halt.
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

Not Surfing Charlie

Ich hätte jetzt gesagt Schlücke. Keine Gewähr, da ich es auch vom Schweizerdeutschen abgeleitet haben könnte.

Neo

wieso 50 Schluck, sag doch einfach 1 Flasche Sekt??!!

dÜnni


Wesker

abgesehen davon, dass sekt echt mal  :holsten:  ist, sagt mein duden, dass es schlucke heißen soll   :|
aber generell, find ich schlucken schon gut  w-)
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

lopeng

Zitat von: Neowieso 50 Schluck, sag doch einfach 1 Flasche Sekt??!!

Boah brauchst du lange für ne Bottle! :algo:

lopeng
So ist das!

Fäb

Zitat von: BessiOder SchlüxXxOO0o0o0o00o00O0o0o0oR!!!!!!!!!11111111111111einseinseins?????ßßßßßßßßß

Egal wie es nun heißt, du hast auf jeden Fall zuviel davon! :kenny08: :mrgreen:

denda199

Bei uns hiär im Soarland heissts auch 50 Schluck Sekt...

Hackfresse

Wie is eigentlich der Plural von "Sekt"?

Sekts? Sekte? Sekten?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Forums-Yeti

Zitat von: HackfresseWie is eigentlich der Plural von "Sekt"?

Sekts? Sekte? Sekten?
Da macht man wohl das "Flasche" zum Plural.

Der Thread ist einfach nur noch :dodo:  |-)
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

medienzensur

Zitat von: Forums-Yeti
Zitat von: HackfresseWie is eigentlich der Plural von "Sekt"?

Sekts? Sekte? Sekten?
Da macht man wohl das "Flasche" zum Plural.

Der Thread ist einfach nur noch :dodo:  |-)

Nicht unbedingt ... man kann ja auch sagen: Ich habe viele verschiedene Weine (oder Biere) im Keller - hab ich dann auch viele verschiedene Sekte im Keller :?:

Cyrus

Bei uns heißt es sowohl 50 Schluck als auch 50 Schlücke.
Je nach Lust und Laune...oder besser gesagt Pegel. ;-)

Cu
Cy
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: medienzensur
Nicht unbedingt ... man kann ja auch sagen: Ich habe viele verschiedene Weine (oder Biere) im Keller - hab ich dann auch viele verschiedene Sekte im Keller :?:

Wenn schon, dann heißt das Weinze ! (vgl. Kalkofe)

Das so ne wichtige Frage nur von Bessi kommen kann, ist eigentlich klar. Bist du momentan an einer Abhandlung über die deutsche Sprache ? ;)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

lopeng

Zitat von: HackfresseWie is eigentlich der Plural von "Sekt"?

Sekts? Sekte? Sekten?

Magnum natürlich!  8)

Ne mal im Ernst, ich würde sagen man sagt es wie beim Wein auch (verschiedene Weine/ Sekte). Oder wie bereits erwähnt das Plural auf die Flasche bezogen (mehrere Flaschen Wein/ Sekt) oder auf ein sonstiges Subjektiv wie zum Beispiel "Sorte" (mehrere Sorten Wein/ Sekt)

lopeng
So ist das!

flesh

50 Schluck.
Du sagst ja auch 50km/h und nicht 50km/hs.

Lucker

Zitat von: lopeng
Zitat von: HackfresseWie is eigentlich der Plural von "Sekt"?

Sekts? Sekte? Sekten?

Magnum natürlich!  8)

Ne mal im Ernst, ich würde sagen man sagt es wie beim Wein auch (verschiedene Weine/ Sekte). Oder wie bereits erwähnt das Plural auf die Flasche bezogen (mehrere Flaschen Wein/ Sekt) oder auf ein sonstiges Subjektiv wie zum Beispiel "Sorte" (mehrere Sorten Wein/ Sekt)

lopeng

Genauso ist das :!:

Bruder... |-)
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Zardoz

Laut DUDEN ist der Plural von Schluck, Schlucke, selten Schlücke. Wo ist das Problem?

Phil

war bis jetzt auch immer der Meinung es heisst:

-mehrere Schluck Sekt
-mehrere Flachen Wein

und gut is
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

dekay

Zitat von: HackfresseWie is eigentlich der Plural von "Sekt"?
Sekts? Sekte? Sekten?

Schaumweine 8) .

d.
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

flesh

Zitat von: Phil.Ewar bis jetzt auch immer der Meinung es heisst:

-mehrere Schluck Sekt
-mehrere Flachen Wein

und gut is

Flachen?  :mrgreen:

Veritas

Bei uns in Bayern heisst das 3 Schluck Bier - weil wennst da mit am Sekt daher kommst, lacht Di eh a jeda aus.

dekay

Zitat von: VeritasBei uns in Bayern heisst das 3 Schluck Bier - weil wennst da mit am Sekt daher kommst, lacht Di eh a jeda aus.

Bei 3 Schluck Bier aber auch, oder :mrgreen: ?

Übrigens sagen wir in Düsseldorf auch "Schluck" in der Mehrzahl. Wird aber kaum gebraucht der Ausdruck, da das gräusliche Altbier in so kleinen Gläsern serviert wird...

dekay
(bekennender Weizen-Trinker)
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020