OFDb

Wie schnell wird man hier eigentlich zum Faker???

Begonnen von Playzocker, 29 März 2005, 13:41:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kazushi

Ein Hinweis zu dem einen genannten User mit über 4000 Bewertungen. Ich kenne einige Leute im Alter von 25/26, die auch über 4000 Bewertungen haben und keine Faker sind. Davon gibt es viele - die teils auch aus beruflichen Gründen - locker 3 bis 4 Filme am Tag schauen, zudem darf man bei diesen Bewertungen nicht vergessen, dass sicher auch Serien und Kurzfilme bei sind, was die Zahl hochtreibt, aber nicht unbedingt den Zeitfaktor.

Das die Bewertungen innerhalb so kurzer Zeit entstanden ist, sollte auch noch nicht für einen Fakerverdacht ausreichen. Schliesslich kann derjenige schon länger bei einer anderen Filmdatenbank (bspw.: imdb) angemdelt sein und die Wertungen nach der Anmeldung hier, einfach mühsam übertragen haben. So habe ich es auch gemacht, als ich anfing nach der imdb, noch bei der ofdb zu werten.


Man sollte also nicht vorschnell mit Anschuldigungen um sich werfen und Ausdrücke gebrauchen wie "Faker, ohne jeden Zweifel"

kogenta

25 Oktober 2005, 17:59:26 #31 Letzte Bearbeitung: 25 Oktober 2005, 18:12:50 von kogenta
Kein Mensch sieht AUF DAUER 'locker 3 bis 4 Filme am Tag' - wie oben behauptet wird! Das wären 6 bis 8 Stunden JEDEN Tag - solch ein Mensch würde ja so gut wie nichts anderes mehr machen!

Selbst wer beruflich mit Film zu tun hat (Kritiker usw.) sieht im DURCHSCHNITT garantiert nicht mehr als 2 Filme pro Tag - an einzelnen Tagen sicher auch mal mehr, aber eben oft auch weniger. Und einen Film zu sehen heißt ja wohl: von ANFANG bis ENDE! Nicht nur ein paar Minuten; oder im 'Diagonalverfahren' (Zeifraffer); oder beim Durchzippen der Programme ein paar Szenen...

Jetzt kann man ja mal rechnen: das sind maximal 730 Filme im Jahr - wenn man nie Pause macht und auf wiederholtes Sehen guter Filme komplett verzichtet. Bei dieser schon eher unwahrscheinlichen Zahl braucht man für 4000 Filme fast 6 Jahre, für 6000 Filme sogar fast 9 Jahre. Solche Zahlen nehme ich niemandem, der erst Mitte zwanzig ist, ab...

Ein Faker, ohne den geringsten Zweifel!

Anderssen

Nunja, ich bin jetzt 23. Wenn ich ab 12 Jahren täglich einen Film gesehen hätte, käme ich jetzt auch schon locker auf 4000, wobei ich nicht sagen will dass das auch tatsächlich der Fall ist. Aber es wäre möglich.

dekay

Zitat von: AnderssenNunja, ich bin jetzt 23. Wenn ich ab 12 Jahren täglich einen Film gesehen hätte, käme ich jetzt auch schon locker auf 4000, wobei ich nicht sagen will dass das auch tatsächlich der Fall ist. Aber es wäre möglich.

Möglich schon. Macht nur kein Mensch. Und vor allem selbst wenn, müsstest du dich an alle Filme erst mal überhaupt erinnern (oder man schreibt noch Tagebzuch dazu), du müsstest den Titel kennen und du musst noch wissen, wie gut er war. Immerhin haben wir eine 10er-Skala. Wenn diese Bedingungen erfüllt wären, hätte ich wahrscheinlich auch schon doppelt so viele Filme bewertet als tatsächlich :icon_confused: .

Wenn ich es trotzdem gemacht hätte, wäre ich Faker, ganz ohne Zweifel.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Fleshgrinder

Was meiner Meinung nach erschwerend hinzu kommt ist das die Meinung über einen Film im zarten Alter von zB 16 Jahren einfach noch etwas "getrübt" ist und wenn man sich den Film später, wenn man viel wissen über Filme gesammelt hat, ansieht kann sich die Meinung schwer geändert haben!
Das ist auch der Grund weshalb ich zB nicht Bewerte wie ein Weltmeister, ich Bewerte nur was ich in den letzen ~2 Jahren gesehen habe, damit die Bewertungen auch Aussagekräftig bleiben!!

MfG
Fleshgrinder

Kazushi

26 Oktober 2005, 13:10:10 #35 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2005, 13:23:16 von Kazushi
@kogenta: Wie gesagt man muss auch nicht auf Dauer 3-4 Filme pro Tag schauen um mit 26 Jahren auf 4000 Bewertungen zu kommen...

Und ich kenne zum Beispiel eine Person, die schaut seit zwei Jahren - abgesehen von ganz wenigen Ausnahmetagen - 9  - 12 Stunden am Tag Filme (den Großteil davon beruflich). Da kommt man teilweise sogar auf mehr als 4 Filme am Tag...

Wieviele Filme ein Roger Ebert zum Beispiel am Tag schaut, möchte ich auch erst gar nicht wissen...


Aber Hauptsache mal vorschnell urteilen, nicht über den Tellerrand schauen und was man selbst nicht kennt, als "kann nicht sein" verurteilen..


@dekay: Apropos Tagebuch: Es gibt Leute, die haben schon vor dem Internetzeitalter, alle Filme, die sie gesehen haben auf Karteikarten o.ä. archiviert mit kurzen Kommentaren und Bewertungen. Das kann man auch locker mit 13 oder 14 anfangen, wenn einem in diesem Alter die Filmleidenschaft erwacht.

P.S.: Ich habe das nicht gemacht, habe aber ja auch erst ca. 1800 Bewertungen...

dekay

Zitat von: KazushiEs gibt Leute, die haben schon vor dem Internetzeitalter, alle Filme, die sie gesehen haben auf Karteikarten o.ä. archiviert mit kurzen Kommentaren und Bewertungen. Das kann man auch locker mit 13 oder 14 anfangen, wenn einem in diesem Alter die Filmleidenschaft erwacht.

Ach, dann weiß ich endlich, wo diese vielen blödsinnigen Kurzkommentare herkommen. Die tippen einfach ihre alten Karteikarten ab, die sie schon mit 13 geschrieben hatten :icon_twisted: . Aber mal im Ernst: Soviel ich mitbekommen habe, fliegen so viele Faker hier auch nicht auf. Also schnell zum Faker werden tut hier doch keiner, oder? Obschon mir immer wieder bei einigen Usern arg Zweifel in den Sinn kommen... :icon_rolleyes:

Was mich jetzt noch interessieren würde: Bei welchen Berufen darf/muss man 3 bis 4 Filme am Tag gucken? Ich werde gleich umschulen...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Kazushi

Zitat von: dekay am 26 Oktober 2005, 15:23:23


Was mich jetzt noch interessieren würde: Bei welchen Berufen darf/muss man 3 bis 4 Filme am Tag gucken? Ich werde gleich umschulen...




Redakteur, der eingehendes Pressematerial sichtet und dann an seine zahlreichen Rezensenten verteilt (und  noch in alle Pressevorführungen darf...)...

JasonXtreme

26 Oktober 2005, 16:31:20 #38 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2005, 16:33:59 von JasonXtreme
Also nur mal so zur Info - ich bin knapp 28 und behaupte mal locker 4000 Filme gesehen zu haben. Sowohl im TV, als auch im Kino, auf VHS und DVD. Das ist jawohl für einen Filmfan kein Act. Logisch gibts da viele Tage wo man auch mal 3,4 oder gar 5 Filmchen gesehen hat. In der Regel versuche ich eh JEDEN TAG mal einen zu sehen - ausser ich geh abends weg. Selbst davor kann man einen gucken ect. Und das hat nüscht damit zutun, dass man kein sonstiges Leben hat oder so - im gegenteil, ich geh sehr viel weg und treff mich mit Freunden ect. ;)

Ich habe schon als Kind mit 6 Jahren viel Fern gesehen - und ich denke mal ab 8-10 kann ich mich auch an die meissten Filme erinnern. Waren logisch viele Kindefilme aber auch einiges andere, ab 10-12 dann sowieso :D. Und wenn ich das in knapp 20 Jahren net schaffen sollte weiss ich auch net.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

daniel2079

Hallo ich bin der mit den 4000 Bewertungen.Muss man sich eigentlich rechtfertigen wenn man so viele Filme,Serien und Dokumentationen gesehen hat und die in einer kurzen Zeit bewertet hat ?

Blade Runner

Zitat von: daniel2079 am 26 Oktober 2005, 18:27:25
Hallo ich bin der mit den 4000 Bewertungen.Muss man sich eigentlich rechtfertigen wenn man so viele Filme,Serien und Dokumentationen gesehen hat und die in einer kurzen Zeit bewertet hat ?
Ja
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


BenZedrin

Meine Güte – wenn diese Filmbewertungen wirklich ein so ernsthaftes Ding sind, daß Leute die Filme bewerten sich dafür, in welcher Form und aus welchem Grund auch immer, rechtfertigen müssen. Dann nehmt dieses Gimmick doch einfach aus der OFDB raus, oder entfernt doch zumindest die Funktion das man für bewertete Filme Punkte sammelt.

Erstens interessiert sich doch wirklich keine Sau dafür wie viele Punkte ein anderer User in seiner OFDB Karriere angesammelt hat und schon gar nicht wofür er diese Punkte bekommen hat und zweitens ist diese Durchschnittsbewertung der Filme objektiv betrachtet doch eh völlig Aussagefrei!

Ich versteh nicht das wegen dieser Spielerei immer wieder  son Tamtamm gemacht wird ....

Moonshade

Es geht ja vielen gar nicht um die Punkte, sondern lediglich um den Platz in der Rangliste. Da gabs es schon mehr als einen Fall, der sich schnellschnell mal binnen einer Woche auf Platz 1 setzen wollte, dies geschafft hat, gesperrt und widerlegt wurde.
Wir können nicht jeden überprüfen, aber man muß sich ja auch nicht alles von unreifen Teenagern oder erwachsenen Spinnern gefallen lassen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

kogenta

27 Oktober 2005, 18:22:47 #43 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2005, 18:54:26 von kogenta
BenZedrin hat natürlich recht: die ganze 'Punkterei' ist die Aufregung eigentlich nicht wert. Trotzdem noch ein paar Worte dazu:

Was rechnerisch möglich ist, ist eine Sache - daß es aber ganz real Leute gibt, die über Jahre hinweg 4 Filme täglich sehen, ist einfach hochgradig unglaubwürdig! Auch Kritiker oder Redakteure tun das nicht, wie oben jemand behauptet. Kritiker verbringen mehr Zeit mit Schreiben als mit Sehen, und Redakteure (Ausnahmen bestätigen die Regel) schreiben eh zum großen Teil nur irgendwo ab ohne die Filme gesehen zu haben - alle TV-Zeitungen sind der ständige Beweis dafür.

Wenn wirklich jemand von sich glaubt, durchgehend 4 Filme täglich zu sehen, hat der wohl eine andere Auffassung davon, was es bedeutet, einen Film GESEHEN zu haben. Ich wiederhole mich: GESEHEN heißt: von ANFANG bis ENDE, und zwar mit einem Mindestmaß an Konzentration - nicht während der Hausaufgaben oder anderer 'Nebentätigkeiten'. Und wenn's 10 Jahre zurück liegt, ist eine reelle Bewertung auch nicht möglich.

Mit 12 angefangen, mit Mitte zwanzig schon 6000 Filme gesehen - sollte es das wirklich geben: der Betreffende hat mein aufrichtiges Mitgefühl! Vielleicht hilft ja eine Therapie ähnlich wie bei Spielsüchtigen (die auch alles tun, um auf Platz 1 irgendeiner albernen Top-Liste zu stehen).
Habe ich jetzt womöglich jemanden 'forumswidrig' beleidigt? Ich denke nicht, denn ich glaube nach wie vor, daß es so einen Vielseher nicht wirklich gibt.

Fäb

Zitat von: kogenta am 27 Oktober 2005, 18:22:47Was rechnerisch möglich ist, ist eine Sache - daß es aber ganz real Leute gibt, die über Jahre hinweg 4 Filme täglich sehen, ist einfach hochgradig unglaubwürdig!

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=32158  :LOL: :doof: ;)

Naja, was aber eher noch Beweis FÜR deine These sein sollte, da das schon die ganz Kaputten sind!  ;)

mfg

Moonshade

Zitat von: gr!nch am 27 Oktober 2005, 19:18:08
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=32158  :LOL: :doof: ;)

Naja, was aber eher noch Beweis FÜR deine These sein sollte, da das schon die ganz Kaputten sind!  ;)

mfg

Gerade gesehen, dafür muß man aber schon den ganz extremen Schaden haben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Synap

ZitatEs geht ja vielen gar nicht um die Punkte, sondern lediglich um den Platz in der Rangliste.

Von welcher Rangliste ist denn da die Rede? Jetzt bin ich schon einige Monate in der Ofdb tätig, aber von einer Rangliste habe ich überhaupt noch nichts gehört  :icon_redface:-


mfg


CinemaniaX

Die Möglichkeit, mehrere Filme gleichzeitig anhand des Darsteller- bzw. Regisseurnamen zu bewerten, ist zwar sehr praktisch. Sie wird aber sehr oft missbraucht.

Dieser User gehört dazu: http://www.ofdb.de/usercenter/info.php?uid=602

Der hat die alten TV-Serien, in denen Chow Yun-Fat mitgespielt hat, mit der Note 1 bewertet:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=38296
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=57203
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=56755

Und ich bin mir sicher, dass er die Serien gar nicht kennt bzw. nicht kennen kann.

Der andere User, der hier die Note 6 gegeben hat und unsichtbar ist, hat auch überall die anderen Serien mit Note 6 bewertet.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020