OFDb

BIER Thema....

Begonnen von tagchen, 1 Oktober 2005, 03:42:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fäb

Zitat von: rierami am 10 März 2007, 01:08:03
*rauskram*  :icon_mrgreen:

Hi Freunde des Bieres!  :pidu:

Es ist jetzt bekanntlich Fastenzeit und hier in Bayern wird zu dieser Zeit zwischen dem Fasching (Karneval) und Ostern ein spezielles Bier gebraut: DAS STARKBIER !!!  :dodo:

Genau genommen ein Doppelbock was ein dunkles Bier mit erhöhtem Alk-gehalt (ca 8%) und erhöhter Stammwürze ist.

Genossen wird dieser edle Stoff auf Starkbierfesten mit deftigen Brotzeiten und Volksmusik. Natürlich kann man sich das Zeug auch im Getränkemark holen und zu Hause hinter die Binde kippen (was ich gerade mache)  :algo:

Mal eine Frage: Wird ausserhalb Bayerns auch ein Starkbier gebraut welches es nur zur Fastenzeit gibt? War heute im Getränkemarkt - die hatten nur bayerische Biere...  :00000109:

Mal ne bescheidene Gegenfrage: Wieso gerade zur Fastenzeit? Ist da nicht normalerweise Verzicht und Abstinenz angesagt ( :icon_lol: ) statt der doppelten Dröhnung?  :icon_mrgreen:

rierami

Scheint ausserhalb Bayerns doch unbekannt zu sein:

Bekanntlich haben einige Mönchsorden in ihren Klöstern ihr eigenes Bier gebraut und tun dies auch noch heute.  :andy:

Da die Mönche eben zu dieser Fastenzeit auf reichhaltige Mahlzeiten verzichten mußten brauten sie ein Bier das besonders sättigte: Richtig das Starkbier da dieses nicht gegen die Fastenregeln der Orden verstieß! (Macht übrigens wirklich satt!  :icon_mrgreen:)

Gewiss ist es auch dem hohen Alkoholgehalt zu verdanken das die Mönche tatsächlich mit weniger Nahrung auskamen als im übrigen Jahr.
(Mensch, da muß es ja in den Klöstern zugegangen sein? Jeden Tag Saufgelage und dabei das Essen vergessen...) 

:algo: :pidu: :algo:

Aus der Not wurde eine Tugend, aus der Tugend eine Tradition und so wird in Bayern, nun auch von normalen Brauereien ein besonderes Starkbier NUR zur Fastenzeit gebraut.

Legendär ist ja schon das "Politiker dablecken" auf dem Nockerberg, das vergangene Woche stattfand. Hier trifft sich die bayerische Politprominenz und sonstige Promis zum Gelage und muß sich von Kaberettisten blöde Sprüche anhören. (ähnlich den Büttenreden im Karneval)

Tja, wundert mich zwar ein wenig das das Starbier ausserhalb Bayern unbekannt ist aber schaut einmal bei euerem Getränkemarkt ob ihr nicht den SALVATOR von Paulaner bekommt. Kanns euch nur empfehlen!  ;)
This signature is currently not available

tagchen

Herbstzeit - Volksfestzeit

Wie findet ihr die besonderen Volksfestbiere so ?

Ichmuss sagen ich mag das nicht besonders. Wären das gute Biere gäbe es dir auchimmer zu kaufen. So trinke ich zB gerne mal Löwenbräu und das Starkbier ist sogar davon vielleicht das beste Bier - aber ihr Oktoberfestbier finde ich schlecht.

Was meinen die Leutchen hier sonst so ?

Hackfresse

Zitat von: tagchen am 29 September 2007, 04:54:02
Herbstzeit - Volksfestzeit

Wie findet ihr die besonderen Volksfestbiere so ?

Ichmuss sagen ich mag das nicht besonders. Wären das gute Biere gäbe es dir auchimmer zu kaufen.

Dann wären es ja keine besonderen Festbiere mehr, Komiker.  :icon_rolleyes:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Scott

Kann hack ausnahmsweise nur Recht geben. Außerdem: Das Paulaner-Oktoberfestbier rulet! Knallt tierisch weg, das Zeug. Gut also auch, dass es das nicht das ganze Jahr gibt. Wäre meiner Kondition anerkanntermaßen enorm abträglich...

Hackfresse

Was man so hört, haben manche Oktoberfestbiere bis zu 14%  :icon_eek:

Das ist bei 4-5 Maß ja dann quasi wie ne Flasche Schnaps... :algo:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

rierami

Zitat von: Hackfresse am 29 September 2007, 15:29:18
Was man so hört, haben manche Oktoberfestbiere bis zu 14%  :icon_eek:

14% Stammwürze ... nicht Alkohol  :exclaim:
This signature is currently not available

depalma

Kennt jemand von Euch das russische "Baltika"-Bier in der Stark-Version? Hat glaube ich auch weit über 10 Prozent Alk.

Hat mich mal ein Kumpel mit gut reingelegt:

Nach ca. drei Litern "normalem" Bier noch auf eine Absacker in die russische Kneipe und zwei Flaschen von dem Stark-Gesöff geordert, ohne zu wissen, wieviel da drin ist... :algo:

Man hatte ich einen Schädel am nächsten Tag.. :eek:

Grusler

Bier-
trinke ich so gut wie nie und wenn dann Becks, weil ich davon so viel saufen kann wie ich will und am nä. Tag kein Kater vorherrscht. :algo:

Warum quellen eigentlich Leute die jeden Tag Bier saufen so pervers auf? Ich hab mal seit langer Zeit einen Schulkameraden aus früheren Zeiten wiedergesehen, der sah aus wie ne aufgegwollene Wasserleiche, das war etwas schockierend - ist natürlich auch reichlich am Biersaufen.
Die die nonstop Kiffen sehen alle noch normal aus, selbst die Pillenschmeisser sehen nicht so beschissen aus...das Bier ist dann wohl nicht so gut. :00000109:

Sind andere Drogen jetzt besser als Bier, obwohl sie verboten sind?
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Grusler am  1 Oktober 2007, 05:11:48
Sind andere Drogen jetzt besser als Bier, obwohl sie verboten sind?

:doof: Ja, z.B. Heroin. Haste mal gesehen, wie schön schlank die Leute sind ? :doof:

Du solltest im Moment vielleicht mal etwas weniger Mett essen.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Mr.Logan

Es gibt eine so große Anzahl an guten Pils-Sorten, aber ich mag ein kühles Veltins und wenn der zusätzliche Euro übrig ist, dann gibts lecker Becks. Im Lokal meines Vertrauens gibbet nur Köpi... naja, kalt ganz in Ordnung, aber hohe Katergefahr am nächsten Morgen...  :icon_rolleyes:

Beim Weizen hab ich mich noch nicht festgelegt. Habe mal mehr aus einer Laune heraus mal einen Kasten Krombacher Weizen gekauft und war positiv überrascht.

Welches Bier mich auch absolut überzeugt hat war Pilsner Urquell. Die Tschechen wissen echt, wie man gutes Bier braut.

Hackfresse

Zitat von: Mr.Logan am  1 Oktober 2007, 10:26:17
Beim Weizen hab ich mich noch nicht festgelegt. Habe mal mehr aus einer Laune heraus mal einen Kasten Krombacher Weizen gekauft und war positiv überrascht.

Du b00n! Weizen muss aus Bayern kommen!
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

depalma

Zitat von: Grusler am  1 Oktober 2007, 05:11:48

Warum quellen eigentlich Leute die jeden Tag Bier saufen so pervers auf?


Weil sie dazu auch zu viel fressen. :kotz: Bier alleine hat gar nicht so viele Kalorien, der Alkohol verzögert aber den Fett-Abbau im Körper. :icon_eek:

Bier-Saufen und Sport machen ist mein Motto. Ich trinke in der Woche bestimmt sechs Liter und habe fast eine Sixpack! :icon_cool:

Mr.Logan

Zitat von: Hackfresse am  1 Oktober 2007, 10:28:27
Du b00n! Weizen muss aus Bayern kommen!

Selba B00n!
Primär kommts mir darauf an, dass MIR die Plörre auch schmeckt. Dabei ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, ob die aus Bayern kommt oder nicht. Was hab ich von nem Weizen, dass aus Bayern kommt und mir nicht schmeckt?!  :-P

Im übrigen ist man im Ruhrpott eh nicht so anspruchsvoll, ne!  :icon_cool:

Hackfresse

Zitat von: Mr.Logan am  1 Oktober 2007, 10:45:47
Im übrigen ist man im Ruhrpott eh nicht so anspruchsvoll, ne!  :icon_cool:

Das is schon klar.^^


Weizen-Tipp: Schöfferhofer
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Mr.Logan

Tipp wurde bereits "verwertet" und für gut befunden.

Wie gesagt, was Weizen angeht hab ich mich noch nicht festlegen können.
Schöfferhofer ist auf jeden fall lecker und scheint wohl auch aus Bayer zu kommen, wenn du schon drauf hinweist, ne?! ^^


blade2603

Zitat von: depalma am  1 Oktober 2007, 10:29:55
Bier-Saufen und Sport machen ist mein Motto. Ich trinke in der Woche bestimmt sechs Liter und habe fast eine Sixpack! :icon_cool:

Mein Saufmotto is da etwas anders!

Lieber ein 5l Fässchen als ein Sixpack  :algo: :king:
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Deer Hunter

Zitat von: Grusler am  1 Oktober 2007, 05:11:48trinke ich so gut wie nie und wenn dann Becks, weil ich davon so viel saufen kann wie ich will und am nä. Tag kein Kater vorherrscht.

DAS sind mir ja die Liebsten. So gut wie kein Bier trinken und wenn, dann gibt es das mitunter langweiligste und schlechtschmeckendste Bier überhaupt. Nee, nee... ;)

Bas Beste Bier der Welt:



:king:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Mr.Logan

Oeti? Kannste ja gleich Hansa trinken.

obwohl Hansa-Dosenbier war schon klasse... und billig...

Deer Hunter

Zitat von: Mr.Logan am  1 Oktober 2007, 14:07:22
Oeti?

Das beste Preis-Leistungs- Verhältnis, wo gibt. :icon_mrgreen:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Grusler

Zitat von: milla2201 am  1 Oktober 2007, 09:46:51
:doof: Ja, z.B. Heroin. Haste mal gesehen, wie schön schlank die Leute sind ? :doof:

Du solltest im Moment vielleicht mal etwas weniger Mett essen.

Ist mir schon klar, dass Heroin nicht weniger schlimme Folgen hat, als Alkoholismus (ich mein' jetzt nicht euch Bierfreunde, hier!). Kommt halt schneller dazu, wegen der stärkeren Suchtentwicklung, na ja.

Zitat von: depalma am  1 Oktober 2007, 10:29:55

Weil sie dazu auch zu viel fressen. :kotz: Bier alleine hat gar nicht so viele Kalorien, der Alkohol verzögert aber den Fett-Abbau im Körper. :icon_eek:

Bier-Saufen und Sport machen ist mein Motto. Ich trinke in der Woche bestimmt sechs Liter und habe fast eine Sixpack! :icon_cool:

Zumal ich auch nicht fett meinte (vom fressen) sondern aufgewollen, zu viel Wasser im Körper --> wasserleichenmäßig.

---
Außerdem wird die Stimme bei allen, die jeden Tag Bierle bunkern träge und tief, auch wenn sie mal nicht besoffen sind. Hmm, seltsam. Werden wohl Langzeitwirkungen sein. Und bei Leuten die dann schon so 40 Jahre jeden Tag zischen, die haben dann diesen bizarren Vogelgang, als würden sie versuchen auf den Fersen aufzutreten -> Nervendefekt? Dachte halt, hier wüsste jemand bescheid. Is ja auch nicht weiter schlimm, das beobachte ich halt nur immer häufiger in meinem Umfeld.


Zitat von: Deer Hunter am  1 Oktober 2007, 13:45:31
DAS sind mir ja die Liebsten. So gut wie kein Bier trinken und wenn, dann gibt es das mitunter langweiligste und schlechtschmeckendste Bier überhaupt. Nee, nee... ;)

Bas Beste Bier der Welt:



:king:

Auch das noch. ;) :icon_mrgreen:


---
Ich esse lieber nen Pi...als zu trinken, hö, hö. :eek: Kommt besser wie Mett. :icon_mrgreen: Und macht nicht stumpf im Hirn. :king:





ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hackfresse

Zitat von: Grusler am  1 Oktober 2007, 22:35:17Außerdem wird die Stimme[...]träge und tief

Das is bei mir seit Geburt so.^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Grusler

1 Oktober 2007, 22:48:32 #262 Letzte Bearbeitung: 1 Oktober 2007, 22:51:13 von Grusler
Zitat von: Hackfresse am  1 Oktober 2007, 22:40:34
Das is bei mir seit Geburt so.^^

Manche habe auch von Geburt an zu viel Wasser im Körper, das meinte ich nicht. :icon_mrgreen:
Zumal du bestimmt zwar bei deiner Geburt vielleicht etwas gelallt hast, aber jetzt im Normalzustand wohl hoffentlich nicht. Solche Leute fallen mir nämlich auch gerne in den Fernseher. :icon_evil: :bawling:

Na ja, lasst euch das Bierchen nicht mies machen, ehrliche Leute haben ja kaum Alternativen in dieser Gesellschaft, um mal zu einem stattlichen Rausch zu kommen. ;)
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hackfresse

Zitat von: Grusler am  1 Oktober 2007, 22:48:32
Zumal du bestimmt zwar bei deiner Geburt vielleicht etwas gelallt hast, aber jetzt im Normalzustand wohl hoffentlich nicht.

Meine ersten Worte waren: "HAMMER SMASHED FACE!!!"^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Grusler

Und ich hatte ein Loch im Kopf und mein Gesicht hing schief. :icon_mrgreen:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hackfresse

Zitat von: Grusler am  1 Oktober 2007, 22:56:43
Und ich hatte ein Loch im Kopf und mein Gesicht hing schief. :icon_mrgreen:

Und dein Hirn war löchrig wie ein Käse, stimmts?^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Grusler

Nö, mein Hirn ist spitze, für mich. Viel Fantasie, teils auch mal Visionen, aber alles ohne Realitätsverlust, bis auf kleinere Aussetzer, versteht sich. ;)
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

tagchen

2 Oktober 2007, 10:25:26 #267 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2007, 10:32:33 von 贝内迪克特 维甘德
Zitat von: Hackfresse am 29 September 2007, 15:29:18
Was man so hört, haben manche Oktoberfestbiere bis zu 14%  :icon_eek:

Das ist bei 4-5 Maß ja dann quasi wie ne Flasche Schnaps... :algo:

Und du schreibst zu mir Komiker LOL

[EDIT]

Zitat von: depalma am 30 September 2007, 00:20:23
Kennt jemand von Euch das russische "Baltika"-Bier in der Stark-Version? Hat glaube ich auch weit über 10 Prozent Alk.

Es gibt einige russiche Biere mit über 10% das stimmt - zB Baltischer Büffel mit 10,4.. Das stärkste der Welt soll eines aus der USA sein mit 28%+ !! Steht zumindest bei Wikipedia.

Shub

Zitat von: tagchen am 29 September 2007, 04:54:02
Was meinen die Leutchen hier sonst so ?

Ich kaufe mir zur Oktoberfestzeit schon seit einigen Jahren das Löwenbräu Oktoberfestbier. Letztens habe ich mal das Paulaner Oktoberfestbier ausprobiert und fand es zwar schlechter, aber dennoch recht gut.  :algo:

Wo wir schon bei Bayern sind: Vor ein paar Tagen habe ich Augustiner Helles ausprobiert und bin hellauf begeistert, obwohl ich eigentlich passionierter Pilstrinker bin. Echt guter Stoff.  :pidu: :respekt:

@Grusler: WTF?  :icon_eek: Das waren wohl letztens wohl eindeutig zu viele Magic Mushrooms... :icon_twisted:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Grusler

Letztens? Das wäre ja schön gewesen...
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020