OFDb

Mother of Tears (Argento)

Begonnen von StS, 24 November 2005, 13:16:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nickpicker

Zitat von: Klugscheisser am  7 Juni 2007, 03:38:19
:LOL: Das war doch wohl nicht Ernst gemeint :question: :exclaim:
Doch, war es. Argento ist ja bekannt für seine ästhetische Darstellung des Todes (und ja unter anderem deshalb gerade hierzulande eher umstritten, Stichwort "Gewaltverherrlichung"). In dem oberen Bild sehe ich eine ebensolche ästhetisierte Darstellung einer Mischung aus Sex und Gewalt. Damit meine ich jetzt nicht "schön" im herkömmlichen Sinne, aber schließlich sind z.B. auch Darstellungen vom halbtoten, ausgemergelten Jesus am Kreuz oft stark stilisiert und ästhetisiert.
ZitatBis zum 19. Jahrhundert wird Ästhetik (gr. aísthesis: sinnliche Wahrnehmung) häufig mit der Lehre von der Schönheit (Kallistik) gleichgesetzt. Die Philosophie ist inzwischen von diesem Verständnis abgerückt. Sie versteht ,,Ästhetik" meist entweder als die Theorie und Philosophie der sinnlichen Wahrnehmung, oder aber als (soziologische) Theorie von Kunst bzw. Design. Demnach entscheiden über den ästhetischen Wert eines Objekts nicht die Begriffe ,,schön" und ,,hässlich", sondern die Art und Weise der Sinnlichkeit und/oder Sinnhaftigkeit in Verbindung mit dem Zeichensystem des Objekts.
(wikipedia.de)

Alles klar? :icon_mrgreen:

McKenzie

 :icon_eek:

Hier gibt es einen ersten Teaser-Trailer (die Betonung liegt leider auf Teaser) in leider recht mauer Qualität zu bestaunen (offensichtlich im Kino abgefilmt). Die Musik ist jedenfalls schon sehr schauerlich, vom Rest erkennt man leider nur wenig:

http://www.youtube.com/watch?v=pDdp2cZdVPs
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Graf Zahl

Heiliger Gummipapst - das wird augenscheinlich absolut nicht jugendfrei - Argento is back!!! O_o

Dexter


StS

Vielleicht ein Bild mit Aussagekraft: Die ganz Sache ist für´n (oder im) Arsch!  :icon_cool:

Mal ehrlich: Die Bilder hauen mich nicht vom Hocker!
Argento is back? Davon bin ich beileibe (noch) nicht überzeugt...

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McKenzie

9 Juni 2007, 17:05:34 #96 Letzte Bearbeitung: 9 Juni 2007, 17:08:50 von McKenzie
Zitat von: StS am  9 Juni 2007, 16:23:57
Vielleicht ein Bild mit Aussagekraft: Die ganz Sache ist für´n (oder im) Arsch!  :icon_cool:

Mal ehrlich: Die Bilder hauen mich nicht vom Hocker!
Argento is back? Davon bin ich beileibe (noch) nicht überzeugt...

Ich habe auch unendliche Zweifel- aber im Endeffekt sehen Set-Fotos und Stills oft bedeutend billiger und stumpfer aus als der fertige Film.

Ich bin inzwischen guter Dinge: Der Film wird aller Wahrscheinlichkeit nach wieder die kreative Energie mitbringen, die wir bei Argento schon seit Jahren missen müssen und uns sicherlich einige Überraschungen bescheren, ziemlich surreal und schrill werden. Ob er sachlich gesehen ein wirklich guter Film sein wird ist eine andere Frage. Vielleicht eher erhabene Trash-Kunst a là Lucio Fulci.  :icon_cool: Aber selbst das wäre schon schön...

Trotzdem ist das obige Bild schon ziemlich seltsam... :icon_rolleyes:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

nickpicker

Zitat von: McKenzie am  9 Juni 2007, 17:05:34
Der Film wird aller Wahrscheinlichkeit nach wieder die kreative Energie mitbringen, die wir bei Argento schon seit Jahren missen müssen und uns sicherlich einige Überraschungen bescheren, ziemlich surreal und schrill werden.
Eben. Allein das reicht mir schon völlig. Dass der Film nach diesen Bildern ein 08/15-Horrorflic wird, ist seeehr unwahrscheinlich. Und da ich in Argento nicht unbedingt den Meister sehe, für den ihn ja viele halten, habe ich auch keine übertriebenen Erwartungen. Beim Kinobesuch kann's also kaum schiefgehen (außer wir bekommen eine gräusliche Rumpfversion spendiert, schließlich ist der Film nicht grad harmlos).

Pinhead_X

Ich bin höchst erfreut!! Das wird sicher ein Knaller. Die Bilder sehen IMO sehr apocalyptisch aus und ziemlich "Evil". Ich mag solche abgefukcten Sets....*Hände reib*
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

StS

Noch einige Bildchen...
http://www.occhisulcinema.it/Dos-Dario%20Argento%20La%20Terza%20Madre.htm
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

notrickz

Also blutig scheint der Film ja zu werden, womöglich auch blutiger und härter als die Vorgänger zusammen. Ich hoffe aber immernoch, dass der Film die gleiche Intensität, Spannung und Atmosphäre wie seine Vorgänger mitbringt. Ich hoffe sehr für Dario, dass er es schafft mit seinem neusten Werk an schon fast vergessene Tage anzuknüpfen. Aber ich bin relativ optimistisch und spreche ihm das Vetrauen zu.

Naja, aber den Asia Bonus hat er schonmal sicher.  :icon_cool:

Pinhead_X

Ich glaube ich brauche Medizin um mich zu bremsen...Meine Erwartungen wachsen immer weiter. Hoffe auch das Dario einen echten "Burner" raushaut. Was mich freut ist, dass der Film total Oldschool produziert wird. Viel Make up, Puppen und eben viel optische Kameraarbeit im Argento Style. Sollte der auch nur annähernd die Intensität von Suspiria haben, bin ich schon vollends zufrieden.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Butzemann

13 Juni 2007, 15:13:13 #102 Letzte Bearbeitung: 13 Juni 2007, 15:27:22 von Butzemann
Ich schlussfolgere mal nach meiner Ansicht: Mix aus Haus der 1000 Leichen, Häxan und Suspiria + Asia Argento =  :icon_lol: :eek: :icon_lol: (inkl. Sabbergeräusche vorab)
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Pinhead_X

Zitat von: Butzemann am 13 Juni 2007, 15:13:13
+ Asia Argento =  :icon_lol: :eek: :icon_lol: (inkl. Sabbergeräusche vorab)

Selbstverständlich....da guck ich doch glatt mal Diva Scarlet.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

McKenzie

19 Juli 2007, 23:22:30 #104 Letzte Bearbeitung: 19 Juli 2007, 23:25:18 von McKenzie
Den bereits bekannten italienischen Teaser gibt es nun endlich in guter Qualität HIER zu bewundern - am besten gleich auf "Vollbild" klicken und aus 1 Meter Entfernung genießen!   :icon_eek: :love: Ein bischen mehr lässt sich nun schon ausmachen- allerdings sieht es nicht so aus, als wäre der Teaser aus Material aus der Post Production geschnitten...

PS: Auf "La Terza Madre, il teaser trailer del film" klicken!  :icon_mrgreen:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

CRADLE OF FILTH Vocalist Records Theme Song For Dario Argento's Latest Horror Epic Mother of Tears: The Third Mother

ZitatGrammy-nominated, British shock rockers CRADLE OF FILTH have delved towards a new level of darkness. Vocalist Dani Filth recently recorded vocals for the theme song to Dario Argento's latest horror/suspense opus Mother of Tears: The Third Mother. The song, entitled "(She's) The Mother of Tears" was composed by Claudio Simonetti. Simonetti, a veritable legend among horror film scores, is also noted for penning music to such classics as Dawn of the Dead, Suspiria, Phenomena and several episodes of the popular series Masters of Horror.

Says Dani Filth on his experience working on the film, "'It was a real honor to be asked to work alongside Claudio Simonetti from Goblin, especially as it's the last of a trilogy for a Dario Argento movie. The whole project has been very exciting to say the least. I received word that my services were being demanded of and I was especially delighted to have been given free reign with the vocals, both musically and lyrically, preserving the lush choir that forms the backbone of the chorus. The result is a four-minute homage to the last and most dangerous in a trio of powerful witches whose aim is to enslave the world. Having finished the song (which is intended for the film's credits), I am now tense with anticipation for seeing the how the two work together... the film apparently rocks!"

Mother of Tears: The Third Mother concludes Argento's cult trilogy that began with Suspiria (1977) and Inferno (1980) and revolves around the resurrection of demonic witches in Rome. The film stars Asia Argento (Land of the Dead), Udo Kier (Grindhouse, Rob Zombie's Halloween), and Cristian Solimeno (Footballers' Wives) and is slated for a late autumn worldwide release. It is rumored that this film may also be the last directorial outing for Dario Argento, whose horror career has spanned almost forty years and included such cult films as Deep Red, Demons and Tenebrae. This experience continues CRADLE OF FILTH's growing trend of offering dark music to films and making the films rather darker. The band's previous soundtrack credits include Underworld: Evolution, Alone In The Dark, Resident Evil: Apocalypse, Ginger Snaps, and Faust.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hedning

Juhu, Filth und Argento passen doch zusammen wie die Faust auf's Auge!!

Ich weiß, viele mögen sie nicht, aber mich freut's...

brachialromanti

^^ nicht zu vergessen "Cradle of Fear"

Argentos letzter Film, soso. Ich denke/hoffe/bange, dass es ein würdiger Abschluss ist, an den man sich auch noch in Jahren erinnern wird.  :andy:
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Mr. Vincent Vega

Hoffentlich wird der Mann noch einmal 'nen guten Film hinbekommen. Die Zeichen stehen nach seinen letzten Debakeln aber imo eher schlecht.

McKenzie

12 August 2007, 07:02:08 #110 Letzte Bearbeitung: 12 August 2007, 07:03:39 von McKenzie
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2007, 06:33:51
Hoffentlich wird der Mann noch einmal 'nen guten Film hinbekommen. Die Zeichen stehen nach seinen letzten Debakeln aber imo eher schlecht.

Solange du "Das Phantom der Oper" nicht zu diesen Debakeln zählst (maßlos unterschätzt, diese Perle!)... ;)

Ich vermute das "La terza madre" ein dickes Edel-Trash-Packet wird - also "schöner, anspruchsvoller Schund". Mehr in die Richtung von Lucio Fulcis stimmungsvolleren  Filmen, nur ein wenig surrealer und formal interessanter sowie natürlich inhaltlich komplexer und vieldeutiger.  :icon_rolleyes: ;)

Die Geschichte mit Cradle of Filth finde ich allerdings mehr als peinlich. Hat ein Dario Argento es auf seine alten Tage nötig, solche Krakeeler seinen Buckel herunter rutschen zu lassen?!
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Adam Kesher

Zitat von: McKenzie am 12 August 2007, 07:02:08Solange du "Das Phantom der Oper" nicht zu diesen Debakeln zählst (maßlos unterschätzt, diese Perle!)... ;)

Wie du den Film in deiner Besprechung erst kunstvoll verreißt, um dann gerade seine mangelnden Qualitäten wieder als interessante Ausnahmeerscheinung zu loben - da spricht schon ein gerissener, kleiner Querdenker zu uns, den dir erstmal einer nachmachen soll!

Zitat von: McKenzie am 12 August 2007, 07:02:08Ich vermute das "La terza madre" ein dickes Edel-Trash-Packet wird - also "schöner, anspruchsvoller Schund". Mehr in die Richtung von Lucio Fulcis stimmungsvolleren  Filmen, nur ein wenig surrealer und formal interessanter sowie natürlich inhaltlich komplexer und vieldeutiger.  :icon_rolleyes: ;)

Lucio Fulci mag viele schlechte Filme gemacht haben, aber seine besten ziehe ich einem mittelmäßigen Argento ohne zu zögern vor. Sie sind visuell ansprechend, erzählerisch komplex und zwischen den Zeilen auf volkstümliche Art verblüffend weise, und das in einer unintellektuellen Bescheidenheit, die einem Akademiker wie Argento wahrscheinlich nie zugänglich sein wird. Eine solche Leistung verdient meines Erachtens unbedingt, vor etwaigen Schundverdächtigungen in Schutz genommen zu werden, selbst wenn wohlwollend von Edelschund die Rede ist.

Zitat von: McKenzie am 12 August 2007, 07:02:08Die Geschichte mit Cradle of Filth finde ich allerdings mehr als peinlich. Hat ein Dario Argento es auf seine alten Tage nötig, solche Krakeeler seinen Buckel herunter rutschen zu lassen?!

Mir hat eine solche Mischung bereits in "Phenomena" wunderbar gefallen und ich bleibe einstweilen zuversichtlich, dass der Maestro durch ein ungewöhnliches Gesamtarrangement wieder dafür Sorge tragen wird, dass der gängige Heavy-Metal-Gebrauch in Horrorfilmen zugleich bedient und unterlaufen wird.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: McKenzie am 12 August 2007, 07:02:08
Solange du "Das Phantom der Oper" nicht zu diesen Debakeln zählst (maßlos unterschätzt, diese Perle!)... ;)

Nie und nimmer, das war lange Zeit mein Lieblings-Argento. Ich bin doch großer Julian Sands-Verehrer - und wo sieht man schon mal eine Sexszene mit Ratten? :icon_mrgreen:

Tatsächlich aber gehöre ich nicht unbedingt zu den großen Argento-Fans, so richtig toll finde ich nur SUSPIRIA, PHANTOM und den kongenialen STENDHAL SYNDROME.

Hedning

Freut mich ja sehr, dass hier mal ein bisschen Partei für Fantasma dell'Opera ergriffen wird. Das war mein erster Argento und ich war gleich hin und weg. Die paar sehr blutigen Momente in Verbindung mit der prächtigen Ausstattung, die tolle Asia usw., so was hatte ich noch nicht annähernd gesehen. Wenn man damit die grottige Musical-Verfilmung von vor ein paar Jahren vergleicht...

McKenzie

12 August 2007, 21:56:07 #114 Letzte Bearbeitung: 12 August 2007, 22:01:50 von McKenzie
Zitat von: Adam Kesher am 12 August 2007, 18:35:44
Wie du den Film in deiner Besprechung erst kunstvoll verreißt, um dann gerade seine mangelnden Qualitäten wieder als interessante Ausnahmeerscheinung zu loben - da spricht schon ein gerissener, kleiner Querdenker zu uns, den dir erstmal einer nachmachen soll!

Ach ja... dieser alte, alte Text... der wird demnächst noch durch einen neuen ersetzt. Hoffe ich zumindest. Denn von 6 Punkten ist er inzwischen auf 8 geklettert und die letzte Sichtung endete mit großer Euphorie. Allerdings würde die Argumentation der neuen Kritik gar nicht so sehr von der alten differieren. Denn die unschlagbaren Vorzüge des Films, die ihn zu einem der interessantesten "Genre"-Filme der auslaufenden 90ziger erheben, waren mir damals schon aufgefallen, nur nicht in diesem Ausmaß. Und ich könnte mir gut vorstellen, das "La terza madre" die Tugenden beider "Opern"-Filme Argentos miteinander vereint. Visuell erwarte ich einen "Opera" und vom Gefühl, von der Atmosphäre her einen "Il Fantasma dell'Opera".

Zitat von: Adam Kesher am 12 August 2007, 18:35:44
Lucio Fulci mag viele schlechte Filme gemacht haben, aber seine besten ziehe ich einem mittelmäßigen Argento ohne zu zögern vor.

Das gehört zwar nicht hierher, ist aber zu interessant um unter den Tisch zu fallen. Ich gebe dir hier:
Zitat von: Adam Kesher am 12 August 2007, 18:35:44
Sie sind visuell ansprechend, erzählerisch komplex und zwischen den Zeilen auf volkstümliche Art verblüffend weise, und das in einer unintellektuellen Bescheidenheit, die einem Akademiker wie Argento wahrscheinlich nie zugänglich sein wird.

vollkommen recht. Dennoch haben auch seine besten Filme teils wirklich haarsträubend absurde Momente und groben Unfug in sich, der sich nicht an das seriöse Gesamtbild anhängen möchte. Auch Argento hat damit zu kämpfen, ist hier aber immer eher zurückhaltend und sowieso über jeden Zweifel erhaben ( :love:), auch wenn ich mir ein Schmunzeln in der Fledermaus-Attacke auf Jessica Harper in "Suspiria" auch nach dem siebten Mal noch nicht verkneifen kann. Aber du hast recht, Fulci hat gegenüber dem verschlossenen und abstrakten Argento eine gewisse Offenheit und Direktheit und oft fühlen sich seine Filme - selbst wenn auch die besseren eher den Charakter einer Auftragsarbeit haben - auch persönlicher an wie z. B. "Don't torture a duckling", in dem er m. E. eine Gesellschaft reflektiert, die ihm sehr vertraut ist und von der er sich bewusst abgrenzt (in der Auflösung).

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Es gibt eigentlich ohnehin keinen Schund sondern nur Kunst.  ;) Schund bezeichnet bei mir also nur durchaus liebevoll eine etwas krudere, grobschlächtigere, rohere, archaischere Kunst. Ungeschliffene Diamanten! :icon_mrgreen:

Übrigens liebe ich den Einsatz von Heavy Metal und Hard Rock in "Phenomena" und "Opera". Doch hier hat es nicht mehr den angenehmen Beigeschmack eines Kunstgriffs sondern eher den einer kommerziellen Motivation...

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2007, 18:40:28
Nie und nimmer, das war lange Zeit mein Lieblings-Argento. Ich bin doch großer Julian Sands-Verehrer - und wo sieht man schon mal eine Sexszene mit Ratten? :icon_mrgreen:

Nicht zu fassen, es gibt tatsächlich noch jemanden der diesen Film schätzt und das sogar mehr als seine tatsächlichen Meisterwerke ("Profondo Rosso" ist eigentlich sein großartigster Film, imo).  :icon_eek: Nun, der Film ist auf jeden Fall ungemein reich und im Grunde auch sehr schwierig und komplex - weswegen ich noch eine Weile brauchen werde, um ihn erneut zu rezensieren (das der eigentlich famose Julian Sands hier fehlbesetzt ist, lässt sich allerdings kaum aus der Welt räumen). Eine Kritik deinerseits würde ich übrigens sehr begrüßen. Aber vermutlich ist dir der Film dann plötzlich zu sodomistisch!  :icon_cool:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2007, 18:40:28
Tatsächlich aber gehöre ich nicht unbedingt zu den großen Argento-Fans, so richtig toll finde ich nur SUSPIRIA, PHANTOM und den kongenialen STENDHAL SYNDROME.

Argento ist einer der Größten. Warum? Weil seine Filme eine Herausforderung zum Kampf sind und dieser Kampf zwangsläufig das filmische Empfinden und die Auffassungsgabe schärft. Man misst sich als Zuschauer mit ihnen und verlässt sie nicht selten mit dem trügerischen Gefühl, Sieger zu sein. Entweder man verbleibt dabei oder man schrumpft von Sichtung zu Sichtung und fühlt sich von mal zu mal eingeschüchterter und ehrfürchtiger. Wie die meisten wirklich guten Regisseure muss man auch Argento mehr als ein, zweimal sehen um ihn halbwegs zu begreifen. Oder das zumindest bewirken sollte. Ich bin zum Beispiel sehr enttäuscht, das niemand, aber auch wirklich niemand, nicht einmal ich selbst in meiner steinalten Kurzkritik, in der OFDb bisher eine Kritik zu "Suspiria" geschrieben hat, die wirkliches Verständnis des Films erahnen lässt (Verzeihung - auch deine und die von Adam Kesher nicht). Form über Inhalt und sinnliches Kino - das sind Attribute die ich zwar im Zusammenhang mit dem Film nachvollziehen, nicht aber bestätigen kann. "Suspiria" ist ein inhaltlich bleischwerer Film in dem der Inhalt in der Form zu suchen ist. Viel Spaß beim Suchen, Rajko!  :icon_lol: Mein eigener Essay (denn eine Kritik wird es wohl kaum werden) zum Film wird hoffentlich bis Ende 2009 fertig sein.  :scar:

Zitat von: Hedning am 12 August 2007, 21:42:37Wenn man damit die grottige Musical-Verfilmung von vor ein paar Jahren vergleicht...

Joel Schumacher?!  :icon_twisted:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

Ja, natürlich Schumacher... furchtbar. Lag auch daran, dass die Gesangsstücke mit schlechten deutschen Sängern synchronisiert waren.
Gut fand ich lediglich die Einleitung, wo der Fremdenführer (?) eine "Illumination" ankündigt und dann brausend die Ouvertüre mit der Orgel einsetzt.

Wer schrieb eigentlich damals auf Ofdb, Argento habe seine Phantom-Verfilmung "in den Sands gesetzt"?  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

McKenzie

Zitat von: Hedning am 12 August 2007, 22:31:18
Wer schrieb eigentlich damals auf Ofdb, Argento habe seine Phantom-Verfilmung "in den Sands gesetzt"?  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

:LOL:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Mr. Vincent Vega

@McKenzie:

Ich respektiere Deine Einschätzung, finde aber, dass du (wieder mal) einige Centimeter zu dick aufträgst. Die Leidenschaft Deiner Worte in Ehren, aber Argento kocht auch nur mit Wasser - das meines Erachtens nicht selten reichlich abgestanden und durch Jacques Tourneur vorverwendet wirkt.

Aber ich gehöre wohl auch zur aussterbenden Spezies derer, die den Argento-Cut von DAWN für relativ misslungen halten.

Nur warum sollte mir PHANTOM auf einmal zu sodomitisch (das nehme ich an meintest du) sein? Wie kann das überhaupt irgendein Film? ;) Als ich ihn Anfang des Jahres zuletzt sah, fiel mir zwar dessen extrem holprige Inszenierung auf, meine grundsätzliche Sympathie für diesen unterschätzten Argento konnte das jedoch keinesfalls beeinträchtigen.

McKenzie

Nun, diese holprige Inszenierung bei "Phantom" (mit etwa 12 Millionen Dollar Budget bislang Argentos angeblich teuerster Film) ist schließlich auch das Verschulden der Produzenten, die seine ungefähr 150minütige Originalfassung ohne sein Einverständnis auf gute 100 Minuten heruntergekürzt haben. Was würde ich um eine Kopie dieser originalen Schnittfassung geben... Ach, und wegen der Sodomie... Polemik und so, du weißt schon.  :icon_lol:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2007, 22:58:47
Ich respektiere Deine Einschätzung, finde aber, dass du (wieder mal) einige Centimeter zu dick aufträgst. Die Leidenschaft Deiner Worte in Ehren, aber Argento kocht auch nur mit Wasser - das meines Erachtens nicht selten reichlich abgestanden und durch Jacques Tourneur vorverwendet wirkt.

Woher wusste ich das du Argento sofort mit amerikanischen Filmen vorgreifen würdest?  ;) Ich bezweifle stark, das Torneur für Argento je ein wirklich bedeutender Einfluss war wenn er dessen Filme überhaupt gesehen hat (denn Inspirationen hat Argento bislang immer freimütig genannt und in den zahllosen Interviews mit ihm nannte er bei seinen Einflüssen höchstens die Universal-Klassiker der 30iger). Vielmehr mahlt Argento (NUR inszenatorisch) mit Mühlsteinen von Horror-Urvater Mario Bava (und auch wenn ich dessen Filme längst nicht so schätze wie die von Argento gibt es wohl neben den Genreaffinen Regisseuren des Stummfilms und Hitchcock kaum jemand, der so bedeutend fürs Genre gewesen ist), Michelangelo Antonioni (inhaltlich) sowie auch ein wenig Jean Epstein sowie - Oh ja, ich meine das ernst! - Charles Chaplin (inhaltlich und erzählerisch) und natürlich dem deutschen Expressionismus.

Aber diese Frage stellt sich für mich ohnehin nicht so denn Dario Argento hat noch nie einen Horrorfilm gedreht!  :icon_cool: Ich habe noch keinen Regisseur gefunden, der auf eine solche Art von solchen Dingen erzählt. Ach verdammt, warum habe ich meine bisherigen Reviews nur so in den Sand gesetzt und nicht schon damals das richtige geschrieben?  :icon_confused:

Viel eher stellt sich die Frage, was genau du unter dem besagten "Wasser" verstehst?

Ja, ich weiß das ich penetrant bin - aber Argento genießt bei mir eben einen ähnlichen Stellenwert wie bei dir Tim Burton, Wes Craven oder George Lucas.  ;)

ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Adam Kesher

Zitat von: McKenzie am 12 August 2007, 21:56:07Es gibt eigentlich ohnehin keinen Schund sondern nur Kunst.

Das dachte ich auch, bis ich zum ersten Mal Filme von Roth und Aja gesehen habe. Ich würde den Begriff "Schund" nicht voreilig beiseite legen, denn es gibt Gelegenheiten, zu denen wir ihn brauchen.

Zitat von: McKenzie am 12 August 2007, 21:56:07Form über Inhalt und sinnliches Kino - das sind Attribute die ich zwar im Zusammenhang mit dem Film nachvollziehen, nicht aber bestätigen kann. "Suspiria" ist ein inhaltlich bleischwerer Film in dem der Inhalt in der Form zu suchen ist.

Ich bin auch kein Anhänger dieser alten Denkschablone, dass Argento Form über Inhalt stelle und seine angeblich schmalbrüstige Dramaturgie hinter visueller Pracht verstecke. Vielmehr steckt in seiner Demontage konventioneller Erzählmuster - die doch nur entwickelt wurden, um das Was zu betonen, anstatt nach dem Wie zu fragen - ein Frontalangriff auf unsere Neigung, die Welt nach Ursache und Wirkung, nach Vernunft und Folgerichtigkeit zu begutachten, will meinen: zu verdinglichen, zu objektivieren. Beinahe das gesamte Repertoire des klassischen Kinos zielt darauf ab: Die Handlungsweise der Figuren muss motiviert werden, überhaupt müssen sie grundsätzlich aktiv sein, der Zuschauer muss sich mit ihnen identifizieren können und so weiter und so fort.

Diese Dressur am Publikum ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass die Zuschauer, die doch im Alltag nach wie vor von unzähligen unverständlichen und geradezu verrückten Ereignissen umgeben sind, im Kino plötzlich laut "Einspruch" schreien, wenn sich eine Figur auch nur für eine Sekunde einen sprunghaften, unerklärlichen Reflex leistet. Dagegen ist Argentos Kino der plötzlichen Begebnisse, der unerwarteten Handlungen, der losen Fäden eine wilder Segen. Persönlich finde ich aber, dass man "Suspiria" die Anstrengung, einen Gegenentwurf zu entwickeln, etwas zu deutlich anmerkt: die Figuren sind überzogen und die Rudimente klassischen Handlungskinos werden allzu brüsk abgewürgt. Ich finde "Horror Infernal" in dieser Hinsicht den gelungeneren, geschmeidigeren und konsequenteren Film, weil er sich schon gar nicht mehr die Mühe macht, auf die Konvention zu antworten, sondern völlig selbständig eine neue Dramaturgie entwickelt, als hätte es zuvor nie ein anderes Kino gegeben; "Suspiria" erscheint mir da eher als eine Art Vorstudie. Umso gespannter bin ich, wie sich der Abschluss der Trilogie in dieses Gefüge einreihen wird.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020