OFDb

Jump-Cut = Cut?

Begonnen von brainbug1602, 7 Dezember 2005, 22:09:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brainbug1602

Hi,

Hab die Sache schon mal im Korrekturform angesprochen, aber der besagte Thread ist wohl mittlerweile flöten gegangen.

Es ging um die italienische Man-Eater DVD, die laut Aussage von NSM um 11 sek. gekürzt sein soll.

Zitat00:25:59:30 00:26:02:03 2 sec. Frau sieht zu Fenster hinauf.
00:26:21:01 00:26:22:02 1 sec. Frau schreit länger
01:12:37:20 01:12:39:11 2 sec. Frau im Boot
01:14:56:15 01:14:58:11 2 sec. Maneater steht länger
+ weitere

Bei diesen "Schnitten" dürfte es sich aber eindeutig um Jump-Cuts handeln. Die Aussage ist zudem noch gar nicht bestätigt, da die NSM DVD noch nicht erschienen ist, also sowieso schon mal Quatsch die DVD auf cut zu setzten.

Die Frage lautet also: Reichen eine Handvoll Jump-Cuts oder Filmrisse aus um eine Fassung auf cut zu setzten?


Karm

Ich selbst habe zwar den Zusatz nach einer Anzeige im KF eingetragen aber ich bin auch gerne bereit, meine Meinung zu revidieren, wenn hier eindeutige Aussagen zum Umgang mit unvollständigen Fassungen gemacht werden können.
Problemfälle ähnlicher Art gibt es einige. Da wären vorweisbare Regeln sehr hilfreich.
Fassungen, bei denen durch technische Verfahren und/oder Versehen Sekunden währende Sequenzen verloren gingen, wurden auf gekürzt gesetzt, obwohl diese "Schnitte" nicht die Folge einer Zensur waren (z.B. Nobody- und Dollarfilm von Paramount, es gab aber auch schon andere ähnliche Fälle).
Es deutet sich hier ein ähnliches Problem wie bei den Langfassungen an.
Vielleicht wären unterschiedliche Symbole für auf Grund technischer Vorgänge/Schlampigkeit und zensurbedingter Kürzungen vorteilhafter.

Skyline

ich habe früher das Thema bei Brainscan erwähnt, Fsk18er Starlight. Damals habe ich auf die fehlenden 1,5 Sek hingewiesen und die Fassung trotzdem als uncut bezeichnet. Es geht darum, daß eine Person länger zu sehen ist. Jemand hat das Teil später auf cut gesetzt. Mittlerweile steht das aber wieder als uncut da.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1289&vid=3468

mM ist das jetzt richtig da diese fehlende Sekunden nur auf Vorlagenfehler beruhen. Ich bezeichne diese Fehler schlicht als Masterfehler.
Sky

spannick

dann müssten wir aber auch 95% aller Celestial Fassungen auf cut setzen, da bei denen meistens an die 4 Minuten an Frames fehlen.
ゴリラパンチ!!!

brainbug1602

Und nu?

Gibts jetzt schon ne Regelung?


Deer Hunter

Allein von der Logik fände ich es blödsinnig Fassungen mit Filmrissen/ Jump Cuts, o. ä. auf "geschnitten" zu setzen. Die Information der Zensur geniießt in der ofdb die Priorität. Da es sich bei solchen Fassungen eindeutig um keine Zensur handelt, dürfen diese m. E. nicht auf "cut" gesetzt werden.
Die Information über solche Filmrisse sollten dann in das Informationsfeld eingetragen werden. Ich als Benutzer der ofdb fände es sehr irritierend, wenn allein aufgrund von Filmrissen eine Fassung eines Films auf geschnitten gesetzt werden würde.
Dann könnte man auch Vollbild Fassungen (die mittels zoomens von 2,35:1 auf Vollbild gebracht worden sind) und dann Bildinformationen verloren gehen auf "geschnitten" setzen.
Ich bin dagegen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

brainbug1602

Man-Eater steht immer noch als ungekürzt drin, während diverse Celestial Fassungen, bei denen deutlich mehr durch Jump-Cuts verloren geht als ungekürzt eingetragen sind.

Die DVD von Girls United steht ebenfalls wegen einem 0,5 sek. Filmriss als cut, während das Tape, das laut diesem Thread mit der DVD identisch ist als ungekürzt eingetragen ist.

Eine Regelung oder zumindest ein Statment von offizieller Seite wäre doch zu begrüßen.


brainbug1602

Interessiert das niemanden?
Ist es egal?
Wird intern gerade darüber beraten?
Feedback?


Hagbard Celine

also mich interessiert das jedenfalls auch!

hab' nämlich gerade auch so einen fall vorliegen, wobei insgesamt ca. 4 sekunden wegen filmriss oder was auch immer (jedenfalls an total belanglosen stellen) fehlen...

:andy:

Deer Hunter

Zitat von: brainbug1602 am  9 März 2006, 22:57:13
Interessiert das niemanden?
Ist es egal?
Wird intern gerade darüber beraten?
Feedback?

Ich habe meine Meinung dazu schon weiter oben dargelegt, aber anscheinend wird das Thema (noch) umgangen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

McClane

Die bisherige Regelung war Jump-Cuts als uncut einzutragen und dies dann im Fassungseintrag zu vermerken. Ist IMO auch die richtige Variante.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020