OFDb

Kritik an Review

Begonnen von Reitende Leiche, 10 Januar 2006, 20:08:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reitende Leiche

10 Januar 2006, 20:08:59 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2006, 20:10:48 von Reitende Leiche
Hi muss das sein ein Review mit den Worten:
Zitat
Wer hat das Gras weggeraucht?
Der Neger.
Welcher Neger?
Genau: 50 Cent!
zu beginnen?

Geht doch auch weniger rassistisch, oder?

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=88896&rid=164256

quaker

Naja, wenn man weiß woher es kommt. Diese Liedzeile kommt von B-Tight und dieser ist bekanntlich selber einer.

Reitende Leiche

Zitat von: quaker am 10 Januar 2006, 20:18:18
Naja, wenn man weiß woher es kommt. Diese Liedzeile kommt von B-Tight und dieser ist bekanntlich selber einer.
Trotzdem unangebracht in einem Film Review.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ich find's lustig, aber hab ja eh nix zu sagen. :)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Df3nZ187

Es ist ein HipHop-Film, also warum soll sich der Reviewschreiber nicht auch HipHop-Sprache bedienen. Jeder der was mit HipHop anfangen kann wirds verstehen.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Mike Lowrey

Finde eigentlich auch, dass man das Ganze nicht so eng sehen sollte. Wenn diese Lieder auf CD in den Läden zu haben sind und Millionen deutscher "Gangster-Kidz" das hören, ist es doch eine clevere Anekdote für den Film zum Business.
Aber bevor die Moralapostel wieder toben...
Ready to die, Blade?
-Was born ready, motherfucker!

www.cinecaptain.de

KT

Ist "Neger" in der deutschen Sprache mittlerweile auch schon rassistisch??? Wäre mir neu..
There is no knowledge that is not power.

Vince

LOL...was für ne Parallele. Siehe auch den Kommentar unter folgender filmstarts.de-Kritik.

WAS man sowohl dem Autoren des ofdb-Reviews als auch dem filmstarts-Autoren ankreiden kann, ist die Tatsache, dass das nicht gekennzeichnet ist. Normalerweise sollten solche Sachen halt in Anführungszeichen stehen, um solche Mißverständnisse wie diese hier zu vermeiden.

Trooper Death

Zitat von: Reitende Leiche am 10 Januar 2006, 20:08:59


Geht doch auch weniger rassistisch, oder?



Jo, das geht nun aber wirklich "weniger rassistisch" !   :anime:

Beispielsweise hat "Mister White" den Film mit 7 Punkten bewertet. Ich wette, das hat der nur gemacht, um sich als "Nickname-Weißer" nicht dem ungeheuerlichen Vorwurf des Rassismus auszusetzen.  :icon_rolleyes: Ne andere Begründung fällt mir nicht ein, denn mehr als 2 Punkte kann der Müll auf normalem Wege nie und nimmer abstauben ...

PS.: Gutes Review von GhostShit !    


Trooper Death

Moonshade

Ich hab das Startzitat mal als solches kursiv gekennzeichnet, ich denke mal, dann muß sich niemand mehr aufregen.

Und noch mal an alle: wenn schon Zitate, dann mit Quellenangabe, dann passiert sowas nicht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

GhostShit

11 Januar 2006, 17:19:45 #10 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2006, 18:11:28 von GhostShit
 :D Hey!
Sorry, hier praktisch so 'nen Streit vom Zaun gebrochen zu haben, aber das ganze war natürlich nicht rassistisch gemeint, sondern bezieht sich, wie oben bereits richtig erkannt, auf das "Neger"-Lied von B-Tight.
Hab ehrlich gesagt auch keinen Moment dran gedacht, dass das jemand derartig auslegen könnte. :icon_sad:
Wollte einfach nur 'n lustiges Review schreiben...
Und damit das nicht in schnödes "Der Film ist gut, weil..."-Blabla ausartet, bedarf es meiner Meinung nach eben derartige Eye Catcher.

Jedenfalls allen, die mich verteidigt haben, ein herzliches "Danke schön"! :respekt: Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen...
Und sorry an alle, denen ich mit meinem Humor auf die Füße getreten bin, aber ich hab's echt nicht bös gemeint.

:icon_wink:
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

Reitende Leiche

Zitat von: Df3nZ187 am 10 Januar 2006, 20:43:55
Es ist ein HipHop-Film, also warum soll sich der Reviewschreiber nicht auch HipHop-Sprache bedienen. Jeder der was mit HipHop anfangen kann wirds verstehen.
Definiere bitte mal deine Auslegung von Hip Hop Sprache kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen.

Zitat von: KT am 10 Januar 2006, 21:05:52
Ist "Neger" in der deutschen Sprache mittlerweile auch schon rassistisch??? Wäre mir neu..
Ja, ist es, denn Neger wurden die farbigen auch schon früher genannt, als Sklaven. Auch wenn das Wort heutzutage häufig gebraucht wird, sollte man sich fragen, ob dies auch sinnvoll ist.

Zitat von: Moonshade am 11 Januar 2006, 11:05:32
Ich hab das Startzitat mal als solches kursiv gekennzeichnet, ich denke mal, dann muß sich niemand mehr aufregen.
Damit kann ich leben.

Df3nZ187

Das meint in diesem Fall spezifische Worte und Ausdrücke die im "Hip Hop Slang" oft genutzt werden und dort teilweise eine andere oder erweiterte Bedeutung haben als im Hochdeutsch. Darunter fallen im besodneren auch Begriffe oder Aussprüche von "Szenenprominenten" die in den allgemeinen Sprachgebrauch der Szeneanhänger übergegangen sind.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

mr. pink

Ich hab das Review auch gelesen, und fands amüsant. Natürlich kann einem der Opener ein bisschen bitter aufstoßen, wenn man den Hintergrund nicht kennt. Aber spätestens nach der Klarstellung von "Ghost Shit" dürfte das Thema gegessen sein.

Schlimmer find ich da die unsäglichen Ergüsse eines "benjo1".
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Crying Freeman

Man sollte nicht immer jedes Wort bierernst nehmen.
Ich finde Reviews viel schlimmer in denen permanent Sachen wie "auf Zelluloid gebannte Scheisse" "ausgeschissen / ausgekotzt" "Hackfresse" usw zu lesen sind.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

tagchen

Zitat von: Reitende Leiche am 11 Januar 2006, 23:24:06
Ja, ist es, denn Neger wurden die farbigen auch schon früher genannt, als Sklaven. Auch wenn das Wort heutzutage häufig gebraucht wird, sollte man sich fragen, ob dies auch sinnvoll ist.

Und wer definiert das dieses Wort "rassistisch" ist ? Würde mich freuen wenn dafür eine Quelle oder irgendwas genannt wird ?

StS

19 Januar 2006, 12:33:39 #16 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2006, 14:34:24 von StS
Zitat von: tagchen am 19 Januar 2006, 04:46:00
Und wer definiert das dieses Wort "rassistisch" ist ? Würde mich freuen wenn dafür eine Quelle oder irgendwas genannt wird ?

Mal abgesehen von der "Wikipedia"-Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Zum Beispiel auch hier ausführlicher:
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Neger.html

ZitatMit dem Begriff " Neger " sind eine Vielzahl von rassistischen  und eurozentristischen Stereotypen  verbunden. Diese Bilder oder  Projektionen   haben vor allem mit eigenen Versagungen und Ängsten zu tun: Sexualrepression Entfremdung und/oder Ohnmachtserfahrungen sind psychodynamische Grundlagen für das Suchen von vermeintlich Schwächeren um die eigene Person aufzuwerten. Einige Elemente des eurozentristischen Blicks auf die "Neger" sind:

    * Inferiorität die "Neger" seien den "Weißen" unterlegen;
    * Viktimisierung die Darstellung als Opfer bzw. als schwach ;
    * Infantilisierung das Zum-Kind-Machen ;
    * Triebhaftigkeit und Naturhaftigkeit insbesondere die übertriebene Darstellung von Sexualität;
    * Kulturlosigkeit der Beitrag Afrikas zur Zivilisation wird geleugnet.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Anderssen

19 Januar 2006, 14:30:46 #17 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2006, 14:33:46 von Anderssen
Bis vor etwa einem Jahr hatte ich auch noch keinen Wind davon bekommen, dass das Wort "Neger" überhaupt abewertend gemeint sein kann. Es scheint sowohl Leute zu geben, die es einfach als Synonym für "Schwarzer" verwenden, und Leute die es abwertend meinen.
Das zeigt aber im Grunde auch, dass man vorsichtig sein sollte, bevor man jemandem Rassismus unterstellt, nur weil er das Wort "Neger" benutzt. Andersherum kann auch jeder "normale" Worte wie "Afrikaner" etc.  benutzen und damit innerlich die selben Dinge verbinden, die oben im Zitat genannt sind (Inferiorität etc.). Entscheidend ist meines Erachtens die innerliche Einstellung und nicht das Wort an sich. Das einzige Wort das mir in dem Zusammenhang als abwertendes Schimpfwort bekannt war, ist "Nigger".
Dass "Neger" ebenfalls eine Beleidigung darstellen soll, daran müssten sich erstmal viele Leute noch gewöhnen, also würde ich sagen: Vorsicht vor zu schnellen Urteilen.

Shane Schofield

Ich will natürlich auch niemanden Rassismus vorwerfen, aber eigentlich sollte man schon wissen das man
mit dem Wort "Neger" sehr vorsichtig sein sollte. Was auch selbstverständlich ist. Wundere mich doch
das einige es gar nicht als ungewöhnlich empfinden dieses Wort zu benutzen :00000109:. Alleine wenn man
farbige Freunde hat, merkt man wie schnell andere in dieses Fettnäpchen treten.

Es hat schon einen guten Grund warum es keine "Negerküsse" mehr gibt, sondern "Schokoküsse"  ;)
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

GhostShit

Zitat von: Anderssen am 19 Januar 2006, 14:30:46
Bis vor etwa einem Jahr hatte ich auch noch keinen Wind davon bekommen, dass das Wort "Neger" überhaupt abewertend gemeint sein kann. (...)

Also naja, ganz so gach sieht das die Mehrheit hoffentlich nicht, oder!  :00000109:
Das Wort "Neger"  h a t  einen negativen Touch und  i s t  abwertend! Das ist doch sonnenklar!
Natürlich kommt's immer auf den Kontext an, und ob mans nun böse bzw herablassend meint oder nicht,
für mich ist es aber ganz klar auf einem Level mit  "Schitzauge" und "Kanacke"...

Klar kann man sagen "Mein Kumpel ist 'n Neger" oder "Mein Kumpel is' 'n Macaroni" oder "... 'n Spaghetti-Fresser" ohne dass man es böse oder rassistisch meint.
Sowas geht find ich unter Kumpels schon oder wenn halt klar ist, dass es nicht rassistisch gemeint ist.
Aber das ist dann halt Slang und das Wörtchen "Neger" oder "Spaghetti" wird seiner ursprünglichen Intention beraubt.

Ursprünglich sind diese Worte klar negativ bzw. herablassend gemeint.
Doch das is ja gerade das Schöne, find ich, weil derartige Wote, ganz besonders das Wörtchen "Neger", immer mehr ihren rassistischen Grundton verlieren und praktisch "neutral" werden. Sind sie natürlich noch nicht, geb ich zu, aber der Trend geht find ich schon in diese Richtung.

Ich hab das Wort "Neger" einfach benutzt um zu provozieren und die geteilten Meinungen, die diese Tat so hervorruft, sind genau das, was ich errichen wollte...
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

Df3nZ187

Immer diese über-political-correctness.
Aber nur aus Spass:



Gott ich bin so ein verdammter Rassist.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

tagchen

@StS

Na wenn das nicht überzeugende Quellen sind... :-)

Sorry aber mich nervt dieses ganze übertriebene getue.

StS

20 Januar 2006, 11:56:35 #22 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2006, 11:59:37 von StS
Zitat von: tagchen am 20 Januar 2006, 02:03:38
@StS
Na wenn das nicht überzeugende Quellen sind... :-)
Sorry aber mich nervt dieses ganze übertriebene getue.

Na ja, sie harmonieren zumindest mit der guten Allgemeinbildung und sind korrekt. Wenn Du unbedingt weitere Quellen benötigst, nutze einfach Google und Du wirst mehr als genug finden - hab nur 2 der ersten ausgewählt. Aber wozu Quellen, wenn man es eigentlich eh so wissen sollte...?

Es ist traurig, daß der gute Ton inzwischen als "übertriebenes Getue" eingestuft wird. Mir ist es auch tatsächlich weniger wichtig, als es hier vielleicht klingen mag, aber es ist nunmal so - siehe das Beispiel mit den Schokoküssen...

Nur weil irgendwelche peinlichen Pseudo-Ghetto-Rapper aus Berlin (siehe Cover oben) die Sprache nutzen, heißt es nicht, daß sie zum guten Ton gehört (in manchen Kreisen vielleicht, doch in denen will ich persönlich nicht wirklich verkehren). Wenn ich die Jugend so anschaue, denke ich mir ohnehin meinen Teil und würde mal am liebsten manch  Gör eintrichtern, daß Peter Meyer aus Lüneburg (rein fiktives Beispiel!) nicht "schwarz" oder türkischer Mitbürger (ich beziehe mich hierbei auf die "Kanack"-Sprache, übrigens ein anerkannter Begriff) ist und sich daher weder so kleiden noch derart reden muß! 

Und noch einmal auf das Cover zu prechen zu kommen: Weiß nicht, ob der "Künstler" (hust, hust!) nicht vielleicht selbst farbiger Hautfarbe ist, dann ist das ja zudem eine andere Sache (siehe Begriff "Nigger", welchen man als "Weißer" besser nicht verwenden sollte, während Afroamerikaner es "dürfen")...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Df3nZ187

Natürlich ist er das. Das wollte ich damit ja gerade ausdrücken. ;)
Der Spruch oben, um den es ursprünglich mal ging, war eine Anspielung auf ihn (bzw. einen Seiner Songs).  Er ist schwarz und er nennt sich halt selbst einen Neger.
Deshalb fand ich die ganze Dikussion um Rassismus und "böse Worte" ja auch so überflüssig und "überkorrekt".
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

StS

Aha. Wie gesagt: Kannte den Typen nicht, und da auf dem Cover ja noch "(in mir)" steht, war ich mir in der Sache nicht so ganz sicher ... es hätte sich ja auch durchaus um einen "Wigger" handeln können  :icon_wink:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

tagchen

Zitat von: StS am 20 Januar 2006, 11:56:35
Na ja, sie harmonieren zumindest mit der guten Allgemeinbildung und sind korrekt. Wenn Du unbedingt weitere Quellen benötigst, nutze einfach Google und Du wirst mehr als genug finden - hab nur 2 der ersten ausgewählt. Aber wozu Quellen, wenn man es eigentlich eh so wissen sollte...?

Es ist traurig, daß der gute Ton inzwischen als "übertriebenes Getue" eingestuft wird. Mir ist es auch tatsächlich weniger wichtig, als es hier vielleicht klingen mag, aber es ist nunmal so - siehe das Beispiel mit den Schokoküssen...


Es erstaunt mich immer wieder das eine peinliche Achtung einer Pseudo "Wir sind moralisch Einwandfrei" Haltung als "Allgemeinbildung" etc. angesehen wird... Aber so sind halt die Meinungen - jeder hat eine - und Schluss.

GhostShit

So, damit hier ein für alle mal Ruhe is', hier die Lyrics des "Neger"-Songs.
Ob das nun Kunst, Kritik an dem geläufigen "Neger-Klischee oder einfach nur Dreck is', sei jedem selbst überlassen. Ich finds jedenfalls ganz lustig ...und das ohne Aggro-Fan zu sein!


wer hat das gras weggeraucht ?
der neger!
wer rammt dir den penis in den bauch ?
der neger!
wer is immer down mit mehr als einer braut,
wer fällt immer auf weil er grade baut ?
der neger!

(1.strophe)
es is der neger den du nie im dunkeln siehst,
es is er wenn es irgendwo nach gras riecht.
es is nich schwer rauszufinden wer an allem schuld is
frag den neger
zeig ihm deine frau,
wenn sie geil is borg sie aus
"wie lange denn ?"
öh..solange wie er sie braucht
das weiß man nie genau
das kommt immer darauf an
ob sie brav is gut muschi gibt und blasen kann
der neger steht auf bomben-qualität
nur das beste vom besten is seine priorität
egal wo er sitzt oder steht, er dreht
bevor er sich bewegt und irgendwo hin geht
manche nenn' ihn junkie,
manche auch hänger,
mache nenn' in bruder
und manche auch gansta!
egal wie du ihn nennst
es intressiert ihn nich
der neger is ein ego und kümmert sich nur um sich.

refrain (2x)

es fing schon in der schule an
der neger war der drogenmann
der der alles von hasch bis lsd besorgen kann
egal ob grün, weiß, schwarz
er macht alles klar!
mit "slaggy"-pants und kamm im afrohaar
sonnenbrille aufgesetzt kooles fakto abcheckt
links und rechts eine olle
machen den neger komplett
sie sind eingehakt, die ??? so gut wie eingeparkt
doch natürlich trifft er irgendeinen spasst,
der auf hart macht
mit goldkette schiebt der typ seine komplexe
eine bombe reicht locker um diesen toy zu fetzen.
und ganz smove als wäre nix gewesen
geht der neger seinen weg mit seinen zwei gebläsen
zu hause angekomm, holen sie ihr gras raus
und der neger hat es auch, doch er scheißt drauf
er raucht mit und nimmt die zwei nutten auch
wenn du nich weißt wo sein gras is, der neger hats im bauch!


(hitler-like sitmme)
wer hat das gras weggeraucht ?
der neger!
wer rammt dir den penis in den bauch ?
der neger!
wer is immer down mit mehr als einem weib,
wer fällt immer auf weil er grade baut ?
b-tight!
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

Trooper Death

Zitat von: GhostShit am 26 Januar 2006, 10:44:57

Ob das nun Kunst, Kritik an dem geläufigen "Neger-Klischee oder einfach nur Dreck is', sei jedem selbst überlassen.



Von den genannten Alternativen gefällt mir Dreck am besten ...  :icon_twisted:

Na immerhin wissen wir jetzt - am Ende dieser lächerlichen und völlig überflüssigen Diskussion - , daß man den Neger nach wie vor Neger nennen darf, allen korrekten Moralaposteln zum Trotz.  :icon_cool:

"egal wie du ihn nennst
es intressiert ihn nich
der neger is ein ego und kümmert sich nur um sich."

Trooper Death


Beini

ich würde mal spontan einwerfen: mit dem "neger" ist das so, wie mit dem engl. "nigger" ... aus westlicher ignoranz und rassismus geboren ... aber nunmehr teil der sprache. und wie das so mit sprache ist: man kann sie benutzen oder es lassen! - ich persönlich lasse es (mit ausnahme des "negerkusses"  :icon_smile:) - wärend ich dagegen bedenkenlos und liebevoll zum "schlitzauge" greife, obwohl oder gerade weil ich regelmäßig von asiatischen freunden umgeben bin - alles eine frage der persönlichen einstellung...
nur kann ich allen, die zum neger/nigger greifen raten, dieses nicht gegenüber schwarzen zu tun, auch wenn die sich wie oben genannter rap-depp selbst so titulieren... da gibt´s schnell mal schmerzhafte mißverständnisse :icon_wink:
und weil das ein film-forum ist: wie war das noch bei "rush hour" in der bar-szene? "was geht mein nigger?"  :icon_lol:

Trooper Death

28 Januar 2006, 15:42:04 #29 Letzte Bearbeitung: 28 Januar 2006, 15:43:48 von Trooper Death
Zitat von: Beini am 28 Januar 2006, 11:42:58
.
nur kann ich allen, die zum neger/nigger greifen raten, dieses nicht gegenüber schwarzen zu tun, auch wenn die sich wie oben genannter rap-depp selbst so titulieren... da gibt´s schnell mal schmerzhafte mißverständnisse :icon_wink:


Nicht unbedingt.   :icon_wink:

Als ich mich das erste Mal in Chicago aufhielt, klärte mich ein schwarzer Empfangsboy darüber auf, daß ich beim Verlassen des Hauses (nach einer bestimmten Uhrzeit) niemals nach links gehen solle.

Auf meine naive Frage: "Why not?" antwortete er:

"The Niggers will kill you!" (oder so ähnlich)

Weil er dabei so süffisant grinste, frage ich erstaunt zurück: "Niggers like you?!"

Und er antwortete laut lachend: "Yeeeaaahhh, Niggers like me!"  :icon_mrgreen:


PS.: Danach hat er mir übrigens noch erklärt, daß ich besagten Afroamerikanern im Bus oder in der Bahn besser nicht direkt ins Gesicht schaue - könnte als Provokation verstanden werden. Hab`mich dran gehalten... und lebe noch. :icon_cool:

Trooper Death


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020