OFDb

AVP 2 - Alien vs. Predator 2 (Spoiler inside)

Begonnen von Newendyke, 27 Januar 2006, 00:49:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graveworm

Werde so schnell wie möglich in den Film gehen. Die Trailer fand ich mehr als gelungen.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

EvilErnie

Das Making Of war sehr interessant! Also zwischen den Jahren unbdt. ins Kino!!!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

cyborg_2029

Heute noch schnell Karten fürs Double-Feature geholt und zum Glück noch gute Plätze abgefasst. Lohnt sich auch doppelt, weil ich den ersten teil damals nicht im Kino gesehen hatte.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

dr. gonzo

23 Dezember 2007, 20:34:55 #243 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember 2007, 20:43:29 von dr. gonzo
5 Clips

:dodo: ist alles was mir dazu einfällt.

Okay, leider wieder dark as fuck. Aber wie schon Strahlemann meinte, wird wohl im Kino anders aussehen. Es scheint ja einiges neues an Gimmicks zu geben bei den Predator. 3 more Days to go!

shellat

Habe meine Karten fürs Cinemaxx Essen zur Premiere schon online reserviert, wird bestimmt ziemlich geil!

In voller Vorfreude,

Shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

StS

Ich freu mich auch (noch) ... aber erste Kritiken klingen doch ziemlich übel - und ich meine damit gar nicht mal jene der "seriösen Presse", die ihn eh zerlegen. Fangoria, Bloody Disgusting, Dread Central (etc) mögen ihn auch nicht sonderlich ... hmmmm, mal abwarten.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Kaypp

leichte Spoiler vorraus...


Mit großer Vorfreude bin ich gestern in die AvP Filmnacht gegangen.
Zusammenfassend ist es leider so: Es gibt gute Filme..., und es gibt AvP2!

Oh man,
der Film wirkt zusammengeschustert und plätschert mit lahmen Darstellern und nonsens Dialogen bis zu seinem unspektakulären und vorhersehbaren Ende dahin.
Nennenswerte Goreszenen sind ALLE im Trailer zu sehen und sogar das Ende mit der stadtvernichtenden Bombe ist im Trailer drin.
Und was sollte dieser sinnfreie Spruch über die Predatorwaffe am Ende von den Regierungsleuten?
Es bleiben in diesem Film auch einfach zu viele Sachen unangesprochen und es gibt keinen Sieger zwischen Alien, Predator oder Predalien.

Ich wünschte ich könnte was anderes sagen, aber das war leider die Enttäuschung des Jahres zum Jahresende!
Schleimige 5/10
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

EvilErnie

Na super, ich meine die Schauspieler Riege ist wirklich nix besonderes (und in jedem Alien/Predator Film gabs gute Schauspieler), aber dass der jetzt schon so zerissen wird! Da wird einem der Kinobesuch schon wieder irgendwie vermiest!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Twitch

Komisch, keine Bewertungen in der ofdb oder sonst wo im Netz, aber Morgens um kurz nach 9 ein Review.
In welchen Kino lief die Avp Filmnacht denn :question:
Torrent City oder wo  :andy:


cyborg_2029

26 Dezember 2007, 17:26:35 #249 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2007, 17:29:04 von cyborg_2029
Kann die Meinung von Kaypp nicht nachvollziehen. Der Film war genau so, wie ich mir ein Aufeinandertreffen von Alien und Predator vorgestellt hatte. Düster, dreckig, blutig. Beide Kreaturen metzeln was das Zeug hält und die Menschen haben nicht den Hauch einer Chance. Hier wurde nicht versucht, krampfhaft zu erklären, warum Preds und Aliens auf der Erde rumwuseln. Die Schauspieler haben ihre Sache ganz gut gemacht und wirkten bei weitem nicht so lächerlich wie im ersten Teil. Auch gab es nie solche derart überzogenen Action-Szenen. Herr Anderson - so muss das aussehen.

SPOILER ANFANG


Das Ende könnte auf einen 3. Teil hinweisen. Außerdem ist ja von Predator 2 bekannt, dass die Regierung weiß, dass es zumindest Preds gibt.


SPOILER ENDE

Perfekter Abschluss des Kinojahres.

@Twitch
CineStar Chemnitz (ja, ich war auch überrascht :icon_smile:)
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

EvilErnie

Zitat von: Twitch am 26 Dezember 2007, 17:22:03
Komisch, keine Bewertungen in der ofdb oder sonst wo im Netz, aber Morgens um kurz nach 9 ein Review.
In welchen Kino lief die Avp Filmnacht denn :question:
Torrent City oder wo  :andy:




Ja weil der gestern offiziel in dt. Kinos anlief! Von daher hat er ihn wohl auch im Kino geschaut!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

cyborg_2029

Offizieller Kinostart ist erst heute. Gestern war Vorpremiere.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Kaypp

26 Dezember 2007, 21:43:43 #252 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2007, 21:48:58 von Kaypp
Zitat von: Twitch am 26 Dezember 2007, 17:22:03
Komisch, keine Bewertungen in der ofdb oder sonst wo im Netz, aber Morgens um kurz nach 9 ein Review.
In welchen Kino lief die Avp Filmnacht denn :question:
Torrent City oder wo  :andy:



In Chemnitz im Cinestar 20:00 AvP und 22:30 AvP2  :icon_rolleyes:

@ cyborg_2029: warst du auch da???  :icon_smile:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

cyborg_2029

Ja. Hätte das fast verpasst. Zum Glück gabs noch gute Plätze (1. Reihe Loge mit viel Beinfreiheit :icon_lol:).
Wusste doch, dass hier im Forum jmd. aus Chemnitz war.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

dr. gonzo

Damn, hätte ich das gewusst wäre ich (aus Zwickau) auch nach Chemnitz gefahren.

Zum Film, bin mehr als zufrieden. All das was man sich von den beiden Franchises erwarten konnte wurde erfüllt. Der Predator ist einfach nur ein cooler Motherfucker :rofl: und die Aliens sind fiese, unbarmherzige Biester. Es wird einiges zerschnezelt und neben jeder Menge Zitate aus anderen Filmen der Reihe gibt es auch wieder die für beiden Filme typische Atmosphäre inklusive des bekannten Score's.

Freue mich schon auf die Unrated. Auch wenn kein Gore dazu kommt. Der Film darf gern nochmal 20 Minuten mehr gehen.

Tri-City-Maniac

27 Dezember 2007, 01:15:26 #255 Letzte Bearbeitung: 27 Dezember 2007, 01:18:53 von Tri-City-Maniac
Na, da scheint doch wieder mal was Gutes aus der SciFi Richtung ins Haus zu stehen ... ziehe mir grad noch die komplette Alien Quadrilogie-Box rein ... natürlich nicht am Stück ... obwohl ... :algo:

vodkamartini

Ich bin nicht ganz so angetan. Als Fan der ersten beiden Alien-Filme und vom "Ur-Predator" war ich eher enttäuscht. Gut, mehr war auch nicht zu erwarten gewesen. Die Luft war schon Bei Alien 3 und 4 raus. Man kennt die "Viecher" zu gut, es gibt keine Geheimnisse und damit auch keine "Bedrohung" mehr.
Schon die Idee des Spinnoffs ist eigentlich blöde. Aber genug gemeckert. Der Film hat Tempo, Action und Blut. Als B-Ware ist er durchaus ok und um Längen besser als der grausige erste Teil. Story, Charaktere, Spannung und Atmosphäre natürlich weitestgehend Fehlanzeige.
Kurz: Unterhaltsam, doof, spannungsarm, temporeich. Das gibt 5 Punkte. Mehr ist nicht drin.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Robi

Heute gesehen.
Da ich schon immer die Predator Filme bevorzugt habe, ist die Tatsache, dass der AVP2 auf der Erde spielt für mich schon die halbe Miete.
Und der Film schafft es wirklich die Atmosphäre von Predator1+2 ansatzweise ganz gut zu erreichen.
Für mich ist er definitiv viel besser als AvP1.

----leicht SPOILER----

Auch wenn es im ersten Teil noch Predatoren in der Ausbildung waren, hat es mich damals schon mächtig genervt das da Einer nach dem Anderen platt gemacht wurde und das ist nun zum Glück nicht mehr der Fall!
Der Predator tritt den Aliens ordentlich in den Arsch, so wie es sich für die überlegene Lebensform gehört.
Zusätzlich hat mein Herz einen Sprung gemacht, dass man einen sehr kurzen Blick auf den Planeten der Predatoren werfen konnte. Ich hoffe, bei Einem von Zwei möglichen dritten Teilen sieht man da noch ganz, ganz viel.

----Ende Spoiler----

Unterhaltsamer Film, welche das VERSUS im Titel diesmal auch wirklich verdient hat.

7-8/10Punkten.
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Bretzelburger

Ich kann den Film Jedem, der Unterhaltung im harten Rhythmus mag, empfehlen. Natürlich hat der Film weder etwas mit Alien 1 oder Predator 1 zu tun, aber das was er macht, macht er konsequent. kein Gelaber, keine emotionalen Einlagen, weder sozialkritische noch heroisch, patriotische Sequenzen, sondern einfach ein apokalyptisches Szenario, dass in seiner zynischen Konsequenz, die vor nichts halt macht, schon wieder eine Aussage hat.

Interessanterweise gelingt es den beiden Regisseur-Brüdern sogar Identifikationen aufzubauen. Nicht so weit, dass man ernsthaft mitzittern würde, aber irgendwie sind die Agierenden auf der Leinwand, selbst wenn sie keine Chance haben, keine Idioten. Angesichts eines solchen Films, der nun einmal keine Story erzählen will, sondern nur eine Auseinandersetzung beschreibt, sollte man gar nicht erst versuchen Qualitäten herbei zu reden oder zu vermissen. Man sollte einfach bewundern, dass hier eine Beschränkung auf das Wesentlichste gelang, die immer so einfach aussieht, aber doch so selten gelingt. Das ist vielleicht nicht anspruchsvoll, aber keineswegs blöd. Für mich klare 8 Punkte.

shellat

@Kayyp
ZitatUnd was sollte dieser sinnfreie Spruch über die Predatorwaffe am Ende von den Regierungsleuten?

kleiner Spoileralarm:

Der Spruch ist ein mehr als gelungener Kunstgriff hinsichtlich des Filmes "Aliens"! Die Weyland-Yutani Corporation war die Gesellschaft, welche später (als Anspielung in AvP2) das Terraforming ins Leben rufen sollte! Frau Yutani übernimmt in nicht allzu ferner Zukunft die Aktiengesellschaft Weyland oder heiratet den Sohn des verstorbenen Firmengründers, was einen Zusammenschluss zur Folge hat.

Spoileralarm aus!

Als Hardcore-Predator Fan fühlte ich mich nach der Premiere in Essen recht gut unterhalten, wenn auch einige sehr grobe Schnitzer das Vergnügen milderten. Leute die auch die Comics kennen wissen bestimmt schon Bescheid, oder?



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Bretzelburger am 27 Dezember 2007, 04:25:39
Ich kann den Film Jedem, der Unterhaltung im harten Rhythmus mag, empfehlen. Natürlich hat der Film weder etwas mit Alien 1 oder Predator 1 zu tun, aber das was er macht, macht er konsequent. kein Gelaber, keine emotionalen Einlagen, weder sozialkritische noch heroisch, patriotische Sequenzen, sondern einfach ein apokalyptisches Szenario, dass in seiner zynischen Konsequenz, die vor nichts halt macht, schon wieder eine Aussage hat.

Interessanterweise gelingt es den beiden Regisseur-Brüdern sogar Identifikationen aufzubauen. Nicht so weit, dass man ernsthaft mitzittern würde, aber irgendwie sind die Agierenden auf der Leinwand, selbst wenn sie keine Chance haben, keine Idioten. Angesichts eines solchen Films, der nun einmal keine Story erzählen will, sondern nur eine Auseinandersetzung beschreibt, sollte man gar nicht erst versuchen Qualitäten herbei zu reden oder zu vermissen. Man sollte einfach bewundern, dass hier eine Beschränkung auf das Wesentlichste gelang, die immer so einfach aussieht, aber doch so selten gelingt. Das ist vielleicht nicht anspruchsvoll, aber keineswegs blöd. Für mich klare 8 Punkte.

Nicht persönlich gemeint, aber das klingt nach zwanghafter Schönrederei. Das Fehlen jeglichen Sinns als konsequent zu adeln, halte ich mindestens für gewagt. Wenn die Schlachtpalette einfach aus niederen Gründen Spaß bereitet hat, dann kann man das ja ruhig zugeben, muss aber keine Konstruktion für vermeintliche Qualität entwerfen. Ist zumindest mein Gefühl, gesehen habe ich den Film noch nicht.

btw: Stimmt es eigentlich, dass Teile des Films so dunkel sein sollen, dass man mitunter kaum etwas erkennt?

shellat

ZitatStimmt es eigentlich, dass Teile des Films so dunkel sein sollen, dass man mitunter kaum etwas erkennt?

Ja, und nicht nur das, viele Kampfszenen sind sehr schnell geschnitten, im Stile von MTv und Viva möchte ich fast schon sagen. Irgendwie hatten die wohl Angst man könnte die Reißverschlüsse der Aliens sehen, lol!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Kaypp

Zitat von: cyborg_2029 am 27 Dezember 2007, 00:12:05
Ja. Hätte das fast verpasst. Zum Glück gabs noch gute Plätze (1. Reihe Loge mit viel Beinfreiheit :icon_lol:).
Wusste doch, dass hier im Forum jmd. aus Chemnitz war.

Hätte auch fast den Anfang verpasst, Parkhaus war voll.
1. Reihe Loge hab ich auch gesessen!!!!!!!!  :rofl:  Vielleicht hast du neben mir gesessen!!!!!!  :icon_lol:

Ich hab Reihe 9 Platz 4 gesessen! War so ziemlich genau un der Mitte.

Sorry für OT!
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

EvilErnie

Zitat von: shellat am 27 Dezember 2007, 07:05:24
ZitatStimmt es eigentlich, dass Teile des Films so dunkel sein sollen, dass man mitunter kaum etwas erkennt?

Ja, und nicht nur das, viele Kampfszenen sind sehr schnell geschnitten, im Stile von MTv und Viva möchte ich fast schon sagen. Irgendwie hatten die wohl Angst man könnte die Reißverschlüsse der Aliens sehen, lol!

Liegt vlt. auch daran, dass die Gebrüder vorher viele Musik Videos drehten! Diesen Stil behalten viele Regiesseure in Filmen bei.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Bretzelburger

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 27 Dezember 2007, 06:25:14
Nicht persönlich gemeint, aber das klingt nach zwanghafter Schönrederei. Das Fehlen jeglichen Sinns als konsequent zu adeln, halte ich mindestens für gewagt. Wenn die Schlachtpalette einfach aus niederen Gründen Spaß bereitet hat, dann kann man das ja ruhig zugeben, muss aber keine Konstruktion für vermeintliche Qualität entwerfen. Ist zumindest mein Gefühl, gesehen habe ich den Film noch nicht.

btw: Stimmt es eigentlich, dass Teile des Films so dunkel sein sollen, dass man mitunter kaum etwas erkennt?
Genauso habe ich es auch geschrieben - nur fragt sich in dem Zusammenhang, was Qualität ist ? - Betreffend Storytelling oder Charakterisierung bzw. Problemstellung oder gesellschaftskritischer Intention liegt die Qualität natürlich niedrig, nur behauptet der Film keine Sekunde, das umsetzen zu wollen. Betrachtet man die Qualität hinsichtlich dem angestrebten Ziel (und das ist keineswegs nur Schlachteplatte), dann ist diese Qualität hoch anzusiedeln. Das hat mit Reininterpretation oder Schönrederei nichts zu tun (gezwungen hat mich auch niemand  :D).

Meine Aussage bezog sich auch mehr auf Vodkamartinis Meinung, der den Film gar nicht so viel anders betrachtete, ihm aber nur 5 Punkte gibt, da er nicht mit den frühen Alien-Filmen mithalten kann. Das stimmt, aber meiner Meinung wollte er das auch nicht. Umgekehrt finde ich Predator 1 den VM positiv hochhält) wesentlich ärgerlicher, weil mich die rücksichtslosen Szenen zu Beginn, wenn die Militärs den südamerikanischen Ort im Sinne amerikanischer Politik platt machen, in ihrer Kritiklosigkeit ärgern. Angesichts des Kampfes von Armin gegen den Predator wird das gerne vergessen - solche Szenen gibt es in AvP jedenfalls nicht.

Das mit der Dunkelheit stimmt, das mit dem "Viva"-Schnitt ist albern, denn die Schnitttechnik entspricht der aktuellen Sichtweise im Actionfilm. Das der Film vielen zu dunkel ist, kann ich mir schon vorstellen. Mir hat gerade das gut gefallen, denn über dem gesamten Film liegt ein gewisser morbider Charakter. "AvP" kam bei mir am 2.Weihnachtstag genau richtig und hat mir und meiner Freundin richtig Spass gemacht.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 27 Dezember 2007, 06:25:14
btw: Stimmt es eigentlich, dass Teile des Films so dunkel sein sollen, dass man mitunter kaum etwas erkennt?

Müßtest Du das nicht selber wissen?

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 13 Dezember 2007, 13:46:44
Hier mal meine Gesamtliste 2007 (Videopremieren nicht miteinberechnet, FFF und WA aber aber schon):
[...]
-   Bee Movie (3/10)
-   Aliens vs. Predator 2
-   Eastern Promises (6/10)


Bretzelburger hat wieder mal Recht, keine lange Vorgeschichte, die Aliens kommen, dezimieren Menschen, dann kommt ein Predator und haut allen uffs Maul, düster, dreckig, hart, zynisch, cool.
Wenn heute nicht noch ein Oberknaller in der Sneak läuft, war das ein gelungener Jahresabschlußfilm.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

vodkamartini

27 Dezember 2007, 14:56:36 #266 Letzte Bearbeitung: 27 Dezember 2007, 15:07:55 von vodkamartini
Zitat von: Bretzelburger am 27 Dezember 2007, 13:18:56
Genauso habe ich es auch geschrieben - nur fragt sich in dem Zusammenhang, was Qualität ist ? - Betreffend Storytelling oder Charakterisierung bzw. Problemstellung oder gesellschaftskritischer Intention liegt die Qualität natürlich niedrig, nur behauptet der Film keine Sekunde, das umsetzen zu wollen. Betrachtet man die Qualität hinsichtlich dem angestrebten Ziel (und das ist keineswegs nur Schlachteplatte), dann ist diese Qualität hoch anzusiedeln. Das hat mit Reininterpretation oder Schönrederei nichts zu tun (gezwungen hat mich auch niemand  :D).

Meine Aussage bezog sich auch mehr auf Vodkamartinis Meinung, der den Film gar nicht so viel anders betrachtete, ihm aber nur 5 Punkte gibt, da er nicht mit den frühen Alien-Filmen mithalten kann. Das stimmt, aber meiner Meinung wollte er das auch nicht. Umgekehrt finde ich Predator 1 den VM positiv hochhält) wesentlich ärgerlicher, weil mich die rücksichtslosen Szenen zu Beginn, wenn die Militärs den südamerikanischen Ort im Sinne amerikanischer Politik platt machen, in ihrer Kritiklosigkeit ärgern. Angesichts des Kampfes von Armin gegen den Predator wird das gerne vergessen - solche Szenen gibt es in AvP jedenfalls nicht.

Das mit der Dunkelheit stimmt, das mit dem "Viva"-Schnitt ist albern, denn die Schnitttechnik entspricht der aktuellen Sichtweise im Actionfilm. Das der Film vielen zu dunkel ist, kann ich mir schon vorstellen. Mir hat gerade das gut gefallen, denn über dem gesamten Film liegt ein gewisser morbider Charakter. "AvP" kam bei mir am 2.Weihnachtstag genau richtig und hat mir und meiner Freundin richtig Spass gemacht.

Hab ich schon gemerkt, dass Du auf mein Posting angespielt hast. Im Grunde genommen sehen wir den Film sehr ähnlich. Knapp 90 Minuten kurzweilige, anspruchslose Unterhaltung. Es liegt mehr an der Einordnung. Du siehst den Film isoliert als knackiges B-Horror-Movie. Da ist er absolut im Soll.
Nur wenn man sich AvP nennt und bewusst damit sämtliche Assoziationen der Originalserien mit ins Boot nimmt, muss man sich auch eine Einordnung innerhalb dieses "Kosmos" gefallen lassen. Und da sieht die Sache dann doch ganz anders aus. Die ersten beiden Alienfilme sind m.E. Genrehighlights und bis heute unübertroffen. Da stimmt alles: Charaktere, Story, Spannung, Atmosphäre, Schockeffekte ... . 3 und 4 fallen dann ab. Predator ist zumindest in den ersten beiden Dritteln enorm spannend und durch seinen Genremix überaus originell. Predator 2 geht dann schon mit großen Schritten in Richtung "B".
Die Spin-Off-Idee krankt einfach schon an dem klassischen Sequel-Problem: das kennt man alles schon. Bei Filmen, bei denen das Grauen lange Zeit unsichtbar(und damit bedrohlich) bleibt und im Fall von Alien mit immer neuen Varianten daherkommt, ist das ein enormes Manko. Aber wir wollen das nicht überbewerten.
AvP 2 ist solide B-Horror-Kost, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 27 Dezember 2007, 14:25:28
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 27 Dezember 2007, 06:25:14
btw: Stimmt es eigentlich, dass Teile des Films so dunkel sein sollen, dass man mitunter kaum etwas erkennt?

Müßtest Du das nicht selber wissen?

Da steht ja keine Wertung hinter, woraus folgt, dass ich den Film noch nicht gesehen habe, es aber in diesem Jahr noch tun werde, er ergo also noch zur Jahresliste gehört.

Stig.DVD

Es gab gute und schlechte Seiten an AvP2. Achtung: Kleiner Spoiler!

Meine guten Punkte:
Da der Film ab 18 war, konnten die Aliens ihre Brutalität endlich mal ausleben und auch Kinder blieben nciht verschont. Die Action-Szenen sind sehr cool gemacht und vor allen Dingen der Predator hat einen riesen Style-Faktor :) Was wirklich gut gelungen ist, dass Leute von jetzt auf gleich aus dem Leben gerissen werden, ohne dass ein dramatisches Vorspiel erfolgt.

Nicht so toll:
Die Figuren waren mir irgendwie zu weich gezeichnet und man hatte keine Figur irgendwie richtig "lieb". Manche Kampfszenen waren zu verwirrend, da man nie wüusste, ob nun der Predator dem Alien eine verpasst oder andersherum. Die SFX waren super, aber den Film selbst fand ich überhaupt nciht spannend, das Ende ist mehr als absehbar. Würde auch gerne mehr zum Ende sagen, will aber den Usern, die den Film noch sehen wollen, nichts versauen, daher später mal.

Dr. Schnabel

Zitat von: Bretzelburger am 27 Dezember 2007, 13:18:56
Meine Aussage bezog sich auch mehr auf Vodkamartinis Meinung, der den Film gar nicht so viel anders betrachtete, ihm aber nur 5 Punkte gibt, da er nicht mit den frühen Alien-Filmen mithalten kann. Das stimmt, aber meiner Meinung wollte er das auch nicht. Umgekehrt finde ich Predator 1 den VM positiv hochhält) wesentlich ärgerlicher, weil mich die rücksichtslosen Szenen zu Beginn, wenn die Militärs den südamerikanischen Ort im Sinne amerikanischer Politik platt machen, in ihrer Kritiklosigkeit ärgern. Angesichts des Kampfes von Armin gegen den Predator wird das gerne vergessen - solche Szenen gibt es in AvP jedenfalls nicht.

Naja, was ist denn darin schlimm, wenn ein paar Kommunisten von Arnold über den Haufen geschossen werden?  Ich kann daran eher Sympathisches, nichts "Ärgerliches" entdecken. Der Predator ist einer der besten Erwachsenenactionfilme, die gedreht wurden, und gerade der Anfang läutet ein genial irreales Szenario ein, das nicht nur innovativ war, sondern perfekt inszeniert wurde. Aber Geschmäcker sind verschieden!  ;)

Auf den zweiten Alien VS. Film bin ich gespannt - Ich erwarte gar nichts und werde deshalb vermutlich positiv überrascht sein, denn die ersten Kritiken lesen sich besser als vor drei Jahren. Dass der Film weder mit "Predator" noch mit "Alien" mithalten kann, sollte klar sein und deshalb vielleicht nicht unbedingt als Maßstab dienen. Ich gebe aber zu, daß das vor drei Jahren auch bei mir der Fall war und ich dementsprechend enttäuscht war.

... alias: Der Zerquetscher

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020