OFDb

Formel 1

Begonnen von lopeng, 10 März 2006, 00:19:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grimnok

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Strahlemann

14 November 2010, 21:52:53 #301 Letzte Bearbeitung: 14 November 2010, 21:54:48 von Strahlemann
Es wäre leichter die Gründe aufzuzählen, Mongo-Alonso zu mögen...aus dem einfachen Grund, weil es keinen einzigen gibt.
Der Ausschnitt ist auch nur die Bestätigung - andere Fahrer für eigene Unzulänglichkeiten verantwortlich machen....bahahahhaaa   :viney:

Umso schöner, dass er nicht Weltmeister wurde....und das beste daran, es war Vettel! Köstliche Vorstellung von ihm - wenn er noch etwas an sich arbeitet und unnötige Fehler hier und da abschaltet, kann er auch mal etwas direkter einen WM-Titel steuern.

Eric

YES HE CAN.  ;)
ich gönne es dem "kleinen Bub" wirklich. Obwohl es mir gerade um Webber, den ich sehr sehr sympathisch finde, schon etwas leid tut.
Gefraut haben mich auch die Glückwünsche von Hamilton und Button an Vettel. So verhalten sich RICHTIGE Sportsmänner und nicht wie ein Alonso, der ja nach dem Rennen am liebsten noch Petrov ins Auto gerauscht wäre vor Wut.  ;)

Schau mer mal was RED BULL nächstes Jahr am Start hat. Ausruhen sollten sie sich jetzt auf jeden Fall nicht gerade!
Bin auch gespannt, was MERCEDES für nächstes Jahr am Start haben wird.

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Kingpin

:king: Das beste ist, dass Red Bull Alonso zum Weltmeister gemacht hätte, wenn sie seinen Dummschwätzereien gefolgt wären und in Brasilien Stallorder folgend Webber hätten gewinnen lassen. Insofern hat sich auch die Sportlichkeit durchgesetzt. :respekt:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dionysos

Und den witzigsten Spruch zum Thema hat sich mal wieder die Sun einfallen lassen  :LOL:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Chili Palmer


Möchte gerne noch mal schnell meinen imaginären Hut vor Petrov ziehen - einen wutschnaubenden Alonso 40 Runden lang zu blockieren, ist schon eine Wahnsinnsleistung. Wie es den Ferrari immer wieder vor lauter Speed links und rechts aus der Spur getragen hat, und der Renault unbeeindruckt davor seine Kreise zog, das war schon eines der schönsten Bilder dieser Saison. Genau so, wie drei aufeinanderfolgende Weltmeister auf einem Treppchen versammelt zu sehen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Eric

So, die ersten Regeländerungen für die Saison 2011 wurden auch schon bekannt gegeben:

Formel 1: Regeln für 2011 durch FIA Weltrat abgesegnet – Neuerungen im Überblick

Endlich sind die neuen Regeln für die Formel 1 Saison 2011 geklärt. Der FIA Weltrat tagte gestern in Genf und hat die Regelvorschläge der technischen Arbeitsgruppe und der Formel 1 für 2011 abgesegnet.


Neuer Reifenhersteller:

Nachdem Bridgestone im vergangenen Jahr bekanntgegeben hatte, sich aus der Formel 1 zurückzuziehen, waren zahlreiche Reifenhersteller bereit für die Formel 1 Reifen zu liefern. Im Gegensatz zu Bridgestone verlangten diese aber Geld. Michelin würde nur antreten, wenn es einen weiteren Reifenhersteller geben würde. Am Ende erhielt Pirelli den Zuschlag. Die Italiener unterschrieben einen Dreijahresvertrag. Pirelli war bereits von 1950 bis 1991 Reifenhersteller der Formel 1. Pirelli wird wie Bridgeston der einzige Reifenhersteller der Formel 1 sein.


Die 107 Prozent Regel kehrt zurück:

In diesem Jahr fahren 3 neue Teams in der Formel 1. Diese sind allerdings mehrere Sekunden langsamer als die etablierten Teams. In Kanada standen diese oftmals im Weg und haben Ferrari Pilot Fernando Alonso wohlmöglich eine bessere Platzierung gekostet. Daher wird ab nächsten Jahr wieder die 107 Prozent Regel eingeführt. Das heißt, dass wenn ein Fahrer in Q1 um mehr als 7 Prozent langsamer ist als der schnellste in Q1, dann darf dieser am Rennen nicht teilnehmen. Allerdings gibt es auch hier eine Ausnahme: Unter besonderen Umständen können die Rennkommissare eine Ausnahmeerlaubnis erteilen, sodass dieser Fahrer doch am Rennen teilnehmen kann.


Aerodynamische Neuerungen:

Der F-Schacht, wenn er vom Fahrer betätigt wird, ist verboten. Diesen hatte McLaren in diesem Jahr eingeführt und hat damit auf der Geraden einige km/h mehr als die Konkurrenz. Diese versucht den F-Schacht zu kopieren, darf das Chassis aber nicht verändern, was das ganze kompliziert macht. Desweiteren gibt es ab nächsten Jahr einen verstellbaren Heckflügel.

Dieser verstellbare Heckflügel hatte für Diskussionen gesorgt, doch nun herrscht Klarheit darüber, wann dieser eingesetzt werden darf. Im Cockpit erteilt die Kontrollelektronik die Freigabe für das verstellen des Heckflügels, wenn sich der Fahrer weniger als eine Sekunde Rückstand auf den vorherfahrenden hat. Dies wird aber nicht anhand von GPS gemessen, sondern durch Kontrollpunkte auf der Strecke. Der Heckflügel wird dann zurückgestellt, sobald der Fahrer die Bremse betätigt. Der verstallbare Heckflügel soll bis zu 15 km/h mehr Topspeed bringen. In den ersten zwei Runden nach dem Start darf dieser aber nicht eingesetzt werden.

Desweiteren wurde das Mindestgewicht auf 640 Kilogramm angehoben. Dadurch wird für die Teams auch KERS wieder interessant. In diesem Jahr einigten sich die Teams freiwillig darauf zu verzichten. Ab dem nächsten Jahr kann der Fahrer nach Reglement noch mehr Leistung abrufen.


Grauzonen elemeniert:

In den letzten Jahren und auch dieses Jahr hat man gemerkt, dass einige Regeln Schlupflöcher bieten. Als Schumacher in Monaco an Alonso vorbeiging, wurden grüne Flaggen geschwenkt. Da es die letzte Runde war, durfte nicht mehr überholt werden. Mercedes ging davon aus, dass es sich hierbei aber um einen reguläre Start nach der Safety Car Phase handelt. Diese Grauzone wurde nun geschlossen. Auch muss jedes Auto nach jeder Qualifikationssession zurück zur Box kommen und nicht wie Lewis Hamilton auf der Strecke mit leerem Tank liegen bleiben.

Einige weitere Regeländerungen gibt es beim Teampersonal und eine Referenzzeit wird eingeführt.
Quelle: http://www.allthemedia.de/sport/formel-1-regeln-fuer-2011-durch-fia-weltrat-abgesegnet-neuerungen-im-ueberblick.html

MFG

ERIC

P.S. die 107 Prozent Regel finde ich Quatsch.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Die Saison wird wohl ohne Kubica starten, der hatte heute einen heftigen Unfall als Gastfahrer bei einer ralley:
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,743822,00.html

funeralthirst

Nach Kanada 2007 der nächste Rückschlag für diesen Ausnahmefahrer.
Bitte nicht diesen zurückhaltenden und übervorsichtigen Heidfeld als Ersatz. Der ist doch eh nur noch ein Schatten seiner selbst. Allein Hülkenberg hätte es aufgrund Brasilien '10 allein schon verdient.
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Eric

Was für ein GEILES Rennen!!
Ich musste gerade eben sehr lange überlegen, wann es das letzte mal so spannend war und man eigentlich bis wenigen Runden vor Schluss nicht sicher wusste wer gewinnen wird.
Kompliment an Hamilton, aber der wahre Sieger des Rennens ist für mich eindeutig Webber! Grandioses Rennen für ihn.

Aber auch von Mercedes (Rosberg/Schumacher) bin ich wirklich positiv überrascht.
Wenn die Qualität so bleibt können wir uns noch auf einge spannende Rennen gefasst machen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Ente Dr Maria Nichts

Da stimme ich zu, das war echt sauspannend. Schade, dass Rosberg nicht gewonnen hat, ich habe sehr darauf gehofft, aber am Ende hat es ja leider doch nur für den fünften Platz gereicht.

Aber dank der schnell abbauenden Pirelli-Reifen werden wir diese Saison sicher noch viele spannende Rennen sehen.

Private Joker

Wenn jetzt schon das Rennen in Barcelona halbwegs spannend ist, scheint die F1 tatsächlich auf dem richtigen Weg.

Ist ja ehrlicherweise eine künstliche Spannung, mit Reifen, die gerade man am besten nach 7 Runden runterschmeißt, einer Rennstrecke die nachher aussieht wie schwarzer Streuselkuchen, einem Pseudohybridantrieb, der bei der Hälfte der Autos nicht oder nur sporadisch funktioniert, Tankverbot, die Geisterheckflügel usw. Meine Tips für die nächste Saison: Powerups auf der Strecke (wie in Death Race), kurzzeitiges selbständiges Abdunkeln der Visiere und die Reifen aus Lakritze, dann gehen die sicher noch schneller kaputt.

Aber besser künstliche Spannung als gar keine, und Vettel konnte endlich mal zeigen, dass er ein Rennen nicht nur von vorne gewinnen kann.  :respekt:
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Ente Dr Maria Nichts

Mann ist das ärgerlich. Da könnten wir jetzt ein richtig spannendes Rennen sehen und dann wird erst wegen ein paar Regentropfen hinter dem Safety Car gestartet und inzwischen wird gar nicht mehr gefahren. So was hätte es früher nicht gegeben,da wäre man einfach ganz normal gefahren und es wäre endlich mal was los gewesen auf der Strecke.

Private Joker

Ja genau, ich will auch wieder mal kleinere Zwischenfälle wie den hier sehen

http://www.myvideo.de/watch/2025237/Formel1_Crash_Spa_1998

Aber mal ernsthaft: war doch auch so - für F1-Verhältnisse - echt spannend, Überholmanöver in der letzten Runde, zwei Autos fast gleichzeitig über die Ziellinie, wow :respekt:.

Einziger Schönheitsfehler imho die irrwitzig langen Startphasen hinter dem Safety Car - entweder man kann fahren oder nicht, da ein halbes Dutzend oder mehr Runden herumzuzuckeln ist doch Schwachfug und wird vermutlich die Abschaltquote bei RTL und Co deutlich erhöhen.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Ente Dr Maria Nichts

Ja, es war letztendlich doch noch ein sehr spannendes Rennen, was als Entschädigung für die lange Wartezeit auch dringend nötig war. Schade, dass Schumacher nicht auf dem Podium gelandet ist, sehr starkes Rennen von ihm heute. Ich freue mich auch für Button, endlich mal einer, der durch seine intelligente Fahrweise Vettel schlagen kann.

Aber wenn die Rennleitung das auch in Zukunft so handhabt, sind die Heavywets ja völlig überflüssig, da so lange hinter dem Safety-Car gefahren wird, bis die Strecke trocken genug ist, um Intermediates zu benutzen, welche man auch sinnloserweise erst aufziehen darf, nachdem das Safety-Car wieder in der Box verschwunden ist.  :doof:

Jerry Garcia

Nachdem zu Saisonbeginn Vettel ja einen schönen Vorsprung in der WM-WErtung rausgefahren hat, wurden nach 5 Rennen in meinem Umfeld schon Stimmen laut, dass man ihn ja direkt zum Weltmeister küren könnte, da er uneinholbar sei und viel zu gut, um noch von jemand geschlagen zu werden. Hat sich ja mittlerweile und glücklicherweise relativiert und die Rennen sind auch etwas aktionsreicher geworden. So kann man sich die Fromel 1 hin und wieder mal geben. 

Eric

... und weiter gehts, die neue Saison hat begonnen und meiner Meinung nach waren schon EINIGE Kracher dabei!!

- RED BULL hat seine Domminanz verloren
- McLaren wieder an der Spitze
- MERCEDES mit Schumi EXTREM weit vorne!
- die "Hinterbänkler-Teams" haben sehr gut aufgeschlossen

Und das Rennen selber fand ich extrem spannend.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

WAS ein Rennen!!! Absolute Glückwünsche an SAUBER!!!
Ich glaube das wird eine extrem spannende Saison!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

Gutes Rennen, muss man sagen, dank Regen spannend und hier auch zu einer vernünftigen Zeit zu sehen. Tja, Schade dass der Sauber nicht noch an Fucking Alonso vorbeigekommen ist.

Aber diese neuen (habe Australien nicht gesehen) Höcker in der Nase, mit denen die meisten da rumfahren, sind ja mal eine echte Beleidigung für das Auge.

P.S. So sehen schöne Rennautos aus:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-80220.html
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Eric

Schnick schnack schnuck
das letzte Rennen dieser Saison steht an.

1. Fazit:
Wahnsinnig geile Saison! Selten so viele Überholmanöver gesehen!
2. Fazit:
Wahnsinns Aufholjagd vom RED BULL Team
3. Fazit:
Huch, LOTUS kann ja auch schnelle Autos bauen!
4. Fazit:
Die neue Strecke in Austin rockt schon

So, und am WE also das letzte Rennen und laut Wetterbericht soll es ab Freitag Abend R-E-G-N-E-N!!!!  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

Jo, das war ja noch mal ein Kracher zum Schluss, ein wildes Rennen und nix für Leute mit schwachen Nerven.  :dodo:

Der saisonfinale Glückwunsch an Vettel ist ja dann schon fast obligatorisch.

War dann doch ein würdiger Abschluss einer Saison, die als Ganzes, aber sicher nicht in allen Rennen spannend war. Allen Versuchen, dass mit Technikmätzchen, abseitigen Schauplätzen (ich schlage noch vor: Kongo, Vatikan und Island - vielleicht auf Eis ?)  und ein paar seltsamen Rennleitungsentscheidungen spannend zu machen - ein simpler Regenguß sorgt dann doch für unvergleichlich mehr Spektakel. Vielleicht kommt irgendwann doch noch mal jemand auf die Idee, eine Strecke künstlich zu bewässern...
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Chili Palmer

Warnung: In diesem Thema wurde seit 60 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.


Soll heißen: Achtung, neue Saison.  :icon_razz:

Das war ja eines der lustigsten Rennen seit ewig.
Hamilton gleich mal mit einer Bewerbung für die Sportpannen-Best-Of-Listen, als er die McLaren-Box ansteuerte und sich wunderte, dass man ihm dort nicht helfen konnte.
Alonso dachte sich wohl: "Funkenflug? Bah, Pipifax, ich bleib' draußen"! Und für ungefähr zwanzig Sekunden schien diese Taktik ja auch aufzugehen.
Raikkonen - wütend! Eigentlich eine Unmöglichkeit, die zu vollbringen Hülkenberg imstande war, nicht schlecht.
Und der Blick auf den Red-Bull-Kommandostand mit seinen angesichts der auf der Strecke ausgetragenen Intimfeindschaft fassungslos kopfschüttelnden Ingenieuren war humoristisch dann nur noch vom Siegerpodest zu toppen, bei dem dank Ignorieren von Teamorder hüben und Befolgen derselben drüben niemand fröhlich war. Drei Muffköppe im Bild - unsere Sieger, meine Damen und Herren!  :icon_lol:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Eric

Zitat von: Chili Palmer am 24 März 2013, 13:30:24
Warnung: In diesem Thema wurde seit 60 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.


Soll heißen: Achtung, neue Saison.  :icon_razz:

Das war ja eines der lustigsten Rennen seit ewig.
Hamilton gleich mal mit einer Bewerbung für die Sportpannen-Best-Of-Listen, als er die McLaren-Box ansteuerte und sich wunderte, dass man ihm dort nicht helfen konnte.
Alonso dachte sich wohl: "Funkenflug? Bah, Pipifax, ich bleib' draußen"! Und für ungefähr zwanzig Sekunden schien diese Taktik ja auch aufzugehen.
Raikkonen - wütend! Eigentlich eine Unmöglichkeit, die zu vollbringen Hülkenberg imstande war, nicht schlecht.
Und der Blick auf den Red-Bull-Kommandostand mit seinen angesichts der auf der Strecke ausgetragenen Intimfeindschaft fassungslos kopfschüttelnden Ingenieuren war humoristisch dann nur noch vom Siegerpodest zu toppen, bei dem dank Ignorieren von Teamorder hüben und Befolgen derselben drüben niemand fröhlich war. Drei Muffköppe im Bild - unsere Sieger, meine Damen und Herren!  :icon_lol:

Jep, äusserst nettes Rennen, obwohl sich irgendwie keiner ausser Hamilton gefreut hat.
Gott, ..., Teamorder, ...,  :viney:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Kingpin

Nun ist es also offiziell: Kimi Räikkönen fährt 2014 wieder im Ferrari. Das verspricht 'ne lustige Nummer für Flenner #1 Alonso zu werden, wenn man Kimi mit sowas wie "Fernando is faster than you." kommt, und Kimi dann wie nur er es kann antwortet "You don't say." :king:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Eric

Das wird echt ne "lustige" Saison was Kimi und Alonso betrifft!!
Da dürfte es im Läufe der Rennen doch einiges an Zündstoff geben, aber gut für die eigentliche Formel 1 und für das Team wenn man so gesehen zwei "Nummer 1" Fahrer hat.
Das dürfte dann wohl auch hoffentlich die Dominanz von redbull etwas ins Wanken bringen.
(Obwohl Vettel von mir aus gerne Schumi überholen darf was die Titel betrifft)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

Glückwünsche nach Heppenheim!!!  :muetze:

Wenns so weitergeht sind Schumis 7 Titel in Gefahr. Schau mer mal.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

Tadaaaaaa, so, es geht wieder los. Das erste freie Training läuft!

Und eines kann ich jetzt schon sagen:
Mann sind die Autos hääääässlich!!  :ill:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

So, erstes Rennen um.
Vettel draussen, Hamilton draussen, ..., egal.

Rossberg gewonnen, ..., auch egal.

Aber Ricciardo auf zwei GENIAL! Mann ist der Bub sympathisch!!  :respekt:

Und ebenfalls ein Kompliment an Magnussen!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

KrawallBruder

16 März 2014, 20:05:13 #328 Letzte Bearbeitung: 16 März 2014, 20:12:02 von KrawallBruder (Filmriss)
Zitat von: Eric am 16 März 2014, 09:51:30
Aber Ricciardo auf zwei GENIAL! Mann ist der Bub sympathisch!!  :respekt:

Und ebenfalls ein Kompliment an Magnussen!

Ricciardo wurde nachträglich disqualifiziert...Magnussen daher zweiter.
Habe mal nachgeschaut: Damit hat er nun schon mehr Punkte als sein Vater Jan Magnussen, der in 3 Jahren Formel 1-Karriere auf 1Punkt kam. (der Name kam mir irgendwie bekannt vor...)

Eric

Ach guck, dabei habe ich mich echt für Ricciardo gefreut!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020