OFDb

"Masters of Horror"-Fragen, u.a.: Kritik von nur 1 Folge einer Serie - legitim?

Begonnen von StS, 13 März 2006, 00:20:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Hi!

Hab mal ne Frage:

Der User "EvilEd" hat nur 1 Folge der "Masters of Horror"-Serie als Kritik hinterlegt - ist das in Ordnung?

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=89284&rid=158383

Ich kann ja verstehen, wenn man eine allgemeine Kritik schreibt - aber von nur 1 Ep?
Dann könnte ich ja auch 1 Folge "Tales from the Crypt" als Review hinterlegen...?
Find ich persönlich jedenfalls nicht.

Eine Antwort würde mich zudem interessieren, da ich ebenfalls an einer Besprechung der Serie arbeite (hab schon 4 Reviews (a 3 Seiten) fertig) ... dachte aber, sie erst einzupflegen, wenn Season 1 vollständig ist. Oder geht das auch so - nach und nach...?
Der o.g. User hat das wohl nicht vor - schließlich stammt sein Beitrag aus dem letzten November.

Über Antworten, Meinungen, Anregungen würde ich mich freuen! 

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Vince

Jepp... wenn man so argumentiert, dass die Berücksichtigung von nur einer Episode kein entsprechendes Bild von der kompletten Reihe macht, dürfte ein solches Review normalerweise nicht da stehen... das ist so, als hätte man nur 10 Minuten eines Films gesehen und würde auf der Basis ein Review schreiben.
Andererseits ist es natürlich gekennzeichnet, dass nur diese Folge gemeint ist - wobei dann die Note wiederum die Gesamtnote verfälscht, weil der Notendurchschnitt eigentlich die komplette Serie berücksichtigen sollte.
Hmm, harte Nuss...?

StS

13 März 2006, 00:32:08 #2 Letzte Bearbeitung: 13 März 2006, 00:34:50 von StS
Sehe ich auch so. Wenn man sich die Übersicht (oder Noten) des Films/der Serie so anschaut - sieht man auf den ersten Blick einen User, der 6/10 gibt, aber die gesamte Serie meint, und einen mit 8/10, der aber nur eine Folge meint...

Von Dir weiß ich ja, dass Du eine "King of Queens"-Folge besprochen hast - wäre doch auch nicht so sinnig, die allein einzustellen, oder...? 

Gerade bei "MoH" hab ich erfahren müssen, dass die Quali der unterschiedlichen Folgen arg variiert - das kommt da noch hinzu, weshalb nur eine allein bewertet umso mehr die Notengebung verfälscht.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Vince

Nope, deswegen hab ich sie ja auch nicht direkt in die ofdb gestellt - wobei ich ja sowieso schon ne allgemeine KoQ-Kritik in der ofdb stehen habe (meine zweite Kritik überhaupt  :icon_redface: :icon_lol:)

Legitim wäre es vielleicht, wenn derjenige zumindest noch ein paar allgemeine Worte zusätzlich geben könnte und die Endnote auch auf die gesamte Serie auslegt (die Note für die ausführlich besprochene Episode könnte er ja im Review vermerken).

Mr. Hankey

13 März 2006, 00:35:31 #4 Letzte Bearbeitung: 13 März 2006, 00:37:16 von Mr. Hankey
Gehört zwar nicht ganz zum Thema:

Zitat4 Reviews (a 3 Seiten) fertig
Aber bei der Länge dürfte es wieder schwierig werden, ob die ganze Review dann in einen einzelnen Eintrag passt. (Ähnlich wie bei Vince und seinen Reviews zu den einzelnen Simpsons-Episoden!)

Aber wie dem auch sei, ich freu mich schon darauf deine Besprechungen zu lesen. :respekt:

<Hankey, der sich über die mitunter extremen Längen so mancher StS-Review schon häufig gewundert hat (natürlich im positiven Sinne)! :D >
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vince

Zitat von: Mr. Hankey am 13 März 2006, 00:35:31
Gehört zwar nicht ganz zum Thema:
Aber bei der Länge dürfte es wieder schwierig werden, ob die ganze Review dann in einen einzelnen Eintrag passt. (Ähnlich wie bei Vince und seinen Reviews zu den einzelnen Simpsons-Episoden!)

Jau, also zumindest das Feld "Zusätzliche Informationen" streikte nach rund 18 Seiten geschrieben in Schriftgröße 12. Keine Ahnung, ob das im Review-Feld anders ist... wahrscheinlich ja wohl nicht.

StS

13 März 2006, 00:42:28 #6 Letzte Bearbeitung: 13 März 2006, 00:44:14 von StS
Zitat von: Mr. Hankey am 13 März 2006, 00:35:31
Gehört zwar nicht ganz zum Thema:
Aber bei der Länge dürfte es wieder schwierig werden, ob die ganze Review dann in einen einzelnen Eintrag passt. (Ähnlich wie bei Vince und seinen Reviews zu den einzelnen Simpsons-Episoden!)

Aber wie dem auch sei, ich freu mich schon darauf deine Besprechungen zu lesen. :respekt:

<Hankey, der sich über die mitunter extremen Längen so mancher StS-Review schon häufig gewundert hat (natürlich im positiven Sinne)! :D >

Danke.  :icon_biggrin:

Hmm, ja - da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.
Zur Zeit hinterlege ich die Reviews nach und nach im Narren-Forum - also wenn es am Ende nicht in die Ofdb passen sollte, kommt einfach ein Link als "externe Review" dort hin...

Und zur Länge - ich nehm mir halt die Zeit und den Umfang. Wer das Interesse und/oder Durchhaltevermögen besitzt, der wird es schon lesen ... und wer nicht - der findet in der Ofdb eventuell auch kürzere Stimmen zum gewünschten Film.   :icon_wink:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Hankey

13 März 2006, 00:49:47 #7 Letzte Bearbeitung: 13 März 2006, 01:09:29 von Mr. Hankey
ZitatUnd zur Länge - ich nehm mir halt die Zeit und den Umfang. Wer das Interesse und/oder Durchhaltevermögen besitzt, der wird es schon lesen ... und wer nicht - der findet in der Ofdb eventuell auch kürzere Stimmen zum gewünschten Film.
Ich lese deine Reviews immer gerne und nehme mir auch die Zeit dafür! (Dein Review zur "Passion Christi" finde ich z. Bsp. nach wie vor Oberklasse!) Aber die Sache mit dem Zeit und dem Umfang. Nun ja. Soviel Stoff zu finden, von dem es zu berichten gibt, dass würde ich persönlich, zumindest bei den meisten Filmen, gar nicht zusammenkriegen. 3 Seiten sind da meist das absolute Maximum, meistens sogar nur 2 Seiten oder gar noch weniger.

Deshalb immer mein vollster Respekt an all jene, die auch beim unbedeutensten Film noch so lange und dennoch interessante Reviews zusammen kriegen. (Blade Runner und Vince sind ja mitunter auch solche "Spezialisten") :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

StS

Zitat von: Mr. Hankey am 13 März 2006, 00:49:47
War auch nicht als Kritik gemeint!

Hab ich auch nicht so aufgefasst - daher mein "danke".  :icon_wink:

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Hankey

Zitat von: StS am 13 März 2006, 00:52:57
Hab ich auch nicht so aufgefasst - daher mein "danke". :icon_wink:
Hatte ich auch gerade gemerkt und gelöscht, aber du warst wohl doch ne Sekunde schneller. ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

Ich biete, wie auch Holsten, unter zusätzliche Infos wieder wie bei den "Simpsons" die Möglichkeit an, ein Staffel-Review zu bringen, notfalls der Länge wegen in zwei Teilen.
Wer das tun will (siehe Vince' Simpson Besprechungen) bitte melden, dann wissen wir bescheid.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Also wenn ich mit Season 1 fertig bin, melde ich mich dann...  :icon_wink:

Aber was meinst Du zu meiner Ausgangsfrage...?
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

magdebürger

Die Folgen sind doch in sich abgeschlossen. Die Regisseure hatten freie Hand bei der Themenwahl. Ich finde, die Serie ist wie eine Reihe von Kurzfilmen zu behandeln. Daher ist ein einzelnes Review legitim, da die Filme gewiss sehr unterschiedlich und möglicherweise auch schwankend in der Qualität sein werden. Eine Serie im klassischen Sinne ist es nicht wirklich (also wiederkehrende Figuren, Schauplätze o.ä.)

StS

Zitat von: magdebürger am 13 März 2006, 16:22:05
Die Folgen sind doch in sich abgeschlossen. Die Regisseure hatten freie Hand bei der Themenwahl. Ich finde, die Serie ist wie eine Reihe von Kurzfilmen zu behandeln. Daher ist ein einzelnes Review legitim, da die Filme gewiss sehr unterschiedlich und möglicherweise auch schwankend in der Qualität sein werden. Eine Serie im klassischen Sinne ist es nicht wirklich (also wiederkehrende Figuren, Schauplätze o.ä.)

Deshalb habe ich ja die "Geschichten aus der Gruft"-Reihe ebenfalls angeführt - da wäre es (imo) auch nicht angebracht, nur eine Folge als Review reinzustellen. Oder bei "the Hunger", "Red Shoes Diary", "Twilight Zone" etc... 
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Da wir die Reviews noch nicht in den einzelnen Fassungsbeiträgen unterbringen können, ist die Besprechung einer einzelnen Episode legitim.
Season-Besprechungen separat rauszustellen ist die momentan beste Methode der Abgrenzung, aber Holsten wollte das nicht anscheinend.
Insofern kann ich das jetzt nicht ändern mit eds beitrag.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Okay, versteh ich, aber ich würde trotzdem auf ne baldige Lösung hoffen - wenn die Folgen nämlich demnächst nach und nach erscheinen, gibt es sonst dort ein heilloses Chaos...  :icon_confused:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Tscha, da müßte jetzt mal ne Sonderlösung gebastelt werden, um die jeweiligen Reviews an die einzelnen Fassungen zu hängen oder die Season-Reviews speziell ersichtlich zu machen. Da müssen wenn aber die Chefs ran...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McHolsten

Zitat von: Moonshade am 13 März 2006, 16:32:13
Season-Besprechungen separat rauszustellen ist die momentan beste Methode der Abgrenzung, aber Holsten wollte das nicht anscheinend.

:D

Ich hatte Dir ja eine pn mit Fragen geschickt, wo sich die meisten Punkte (fett /kursiv ...) von selber geklärt hatten. Wegen meinen 8 Seiten habe ich es einfach auf gut Glück versucht. Forum ging ja leider bis in die Nacht nicht, da war es dann schon drin.

Abgrenzung ist schon wichtig und gut, aber dann müsste man auch jede einzelne Episode benoten müssen. Es geht ja nicht nur um EvilDs Review, sondern auch um die vielen anderen abgegebenen Bewertungen...
Gore on!

Kazushi

Die Frage wäre sowieso, ob man bei solchen speziellen Projekten nicht unterscheidet (z.B. auch bei den Bewertungen, so dass man auch hier Abstufungen zwischen den einzelnen Teilen sehen würde...). Das Problem wird halt leider nur sein, dass dies a) wohl ein Aufwand ist und b) es vor allem problematisch wird zu entscheiden, ab wann man separatiert und wann noch nicht....

So ist der Masters of Horror-Eintrag insgesamt leider dann recht wenig aussagekräftig, vor allem wenn mit den DVD-Erscheinungen vielleicht wirklich massig Reviews kommen sollten und man sich vielleicht auf der Suche nach einem Gesamtreview erst einmal erfolglos durch zig Einzelreviews klickt oder umgekehrt nach Einzelreviews zu einer bestimmten Episode erst einmal durch mehrere allgemeingehaltene Reviews, die nur kurz und exemplarisch auf einzelne Episden eingehen, klickt.

Moonshade

Vielleicht können die Chefs ja ein Sternchen als Markierung generieren oder den namen bunt unterlegen, daß damit Season-Reviews angezeigt werden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mogli

Das wird nicht funktionieren, dazu müßte eine neue Kategorie her...

magdebürger

2 April 2006, 01:37:27 #21 Letzte Bearbeitung: 2 April 2006, 23:35:50 von magdebürger
Habe heute die DVD von Argentos "Jenifer" erworben. Gebe ich diesen Namen in die ofdB ein, kriege ich diese kleine Filmperle:  http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=70139
Da die DVD mit vielen Extras ausgestattet ist und beinahe wie eine eigenständige Veröffentlichung wirkt, möchte ich doch noch mal anfragen, ob man diese Serie (MASTERS OF HORROR) nicht wie eine Reihe eigenständiger Kurzfilme behandeln kann. Dann kann man sie ja immer noch untereinander vernetzen. Nur 'ne Frage!  :icon_wink: Wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen.

blade41

Zum Haupthema: Bei "Masters of Horror" würde ich es auch besser finden, wenn die einzelnen Werke als eigentsändige Filme in der Ofdb stehen würden. Es sind ja im Prinzip eigentsändige kleine Filme.

Ed Wut

Schliesse mich (gerade MOH schauend :icon_mrgreen:) meinen beiden Vorrednern an.
Nach fast allen Folgen sehe ich die "Serie" auch eher als "Kurzfilmreihe" an.
Gerade aufgrund der dt. VÖ als einzelne DVDs wäre es einfach übersichtlicher die Teile
als einzelne Filme einzutragen (was dann auch Bewertungstechnisch alle Unklarheiten beseitigen würde).

argumentierend
Edi
I'm not even supposed to be here, today!

StS

Zitat von: Ed Wut am  3 April 2006, 04:21:52
Schliesse mich (gerade MOH schauend :icon_mrgreen:) meinen beiden Vorrednern an.
Nach fast allen Folgen sehe ich die "Serie" auch eher als "Kurzfilmreihe" an.
Gerade aufgrund der dt. VÖ als einzelne DVDs wäre es einfach übersichtlicher die Teile
als einzelne Filme einzutragen (was dann auch Bewertungstechnisch alle Unklarheiten beseitigen würde).

Das Problem ist, wie ich ja bereits in meiner Ausgangsaussage gemeint habe, wo man dann die Grenzen setzt: So müßte man dann eigentlich alle Anthologys oder Serien mit eigenständigen Episoden splitten - siehe "Tales from the Crypt".
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade41

Theoretisch stimmt das schon. Aber ich denke im Falle von "Masters of Horror" sollte man schon ne Ausnahme machen, weil die Episoden ja auch alle einzeln veröffentlicht werden. Mittlerweile ist ja noch ein Review in der Ofdb, welches nur 2 Episoden bespricht und nach und nach werden sicher noch einige dazukommen.

Hey_Yo

Oder eine Lösung wie bei "The Animatrix". Da wurde es einmal komplett eingetragen und die Kurzfilme alle noch mal einzeln.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

McClane

Zitat von: Hey_Yo am 22 April 2006, 23:57:06
Oder eine Lösung wie bei "The Animatrix". Da wurde es einmal komplett eingetragen und die Kurzfilme alle noch mal einzeln.

Ne, das ist ja kompletter Blödsinn. Warum das Ganze komplett eintragen, wenn die Teile eh schon alle drin stehen? Sollte man sich bei "Animatrix" auch für eine Lösung entscheiden.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Hey_Yo

Gut finde ich die Lösung bei "Animatrix" auch nicht, aber ich dachte, dass die Idee dann allgemein anerkannt ist :icon_razz:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

McClane

Zitat von: Hey_Yo am 23 April 2006, 17:53:46
Gut finde ich die Lösung bei "Animatrix" auch nicht, aber ich dachte, dass die Idee dann allgemein anerkannt ist :icon_razz:...

Ist glaube ich die einzige Serie, bei der es so gemacht wurde... und dieser "Wallace & Gromit" Pseudofilm, der nur aus den drei Kurzfilmen besteht und IMO auch getrost gelöscht werden könnte.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020