OFDb

Der "offizielle" Sneak-Thread! (Spoiler möglich)

Begonnen von Moonshade, 22 März 2006, 10:25:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Hey_Yo

So, heute also in Hannover gewesen, bei versprochener A-Ware. Es gab A-Ware, aber nicht jede gefällt mir: "The good Shepherd".
Ich dachte immer, die Langeweile, die ich in "Kill Bill Vol. 2" verspürte, wird nie wieder überboten werden können. Kann sie. Und zwar mit De Niros neuer Regiearbeit; die sprach mich nämlich in keiner Weise an, ich könnte jetzt schon nicht mehr sagen, worum es eigentlich geht (wenn ich das in mehr als drei Sätzen machen sollte), das ständige Hin und Her in den Zeiten war für mich total unübersichtlich, was sicher auch damit zusammenhängt, dass ich weder geschichtlich noch politisch bewandert bin und mir bei solchen Filmen einige Hintergrundinfos fehlen. Matt Damon macht seine Sache leider ebenfalls nicht gut, denn mehr als einen Blick gibt es wirklich nicht zu sehen. Der Rest der Schauspieler liest sich gut und spielt auch besser, aber da wäre noch die Laufzeit: 155 Minuten, für mich persönlich, pure Langeweile (ich hatte nach zehn Minuten den Faden verloren und fand ihn nie wieder); zwei Minuten länger und ich hätte noch eine Stunde am Bahnhof warten können :king:.
Alles in allem hoffe ich, dass nächste Woche Besseres laufen wird - ob wir in Hannover sind oder nicht, weiß ich noch nicht, entscheidet sich wohl spontaner. (3/10 mit viel gutem Willen)
Jetzt warte ich nur noch auf die Nachricht, dass hier bei uns "Pans Labyrinth" lief...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Moonshade

Tja, wie schon erwähnt, in Hannover gabs Der gute Hirte

Kann in den Lobeskanon bei cinefacts bzw. bei meinem komplett begeisterten Kumpel Kochkessel leider nicht so ganz einstimmen.
Ein wirklich interessant geskripteter Film, der mit den Werbeunterschriften (die wahre Geschichte über die Entstehung der CIA) leider kaum etwas gemeinsam hat, höchstens mit einem dramatischen Einzelschicksal.
Schöne Bilder, ein toller Cast, aber unendlich zäh und in die Breite inszeniert, gefühlte 10 Minuten zwischen zwei Sätzen und bisweilen in seiner episodischen Erzählweise sehr desorientierend, wohin man mit dem Film denn nun will. Dazu ein aufgesetzt dahinklimpernder Score, der zwar ganz toll Drama sein will, aber die Bilder nicht dramaturgisch unterstützt.
Ein Film braucht nun mal Höhe- und Wendepunkte und de Niro inszeniert die so intim in den Filmfluß, das sie kaum auffallen. Film als Nulllinie...

Dreimal auf die Uhr schauen ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal und gegen Ende wär ich beinahe eingeschlafen.
Dazu ist Matt Damon imo eine hölzern agierende Fehlbesetzung, die die Verletzlichkeit der Figur hinter der Sphinxfassade nie so zu fassen bekommt, wie er müßte. Nicht mal der Auftritt von Joe Pesci (nach jahrelanger Filmabstinenz) bringt was, ein 3-Minüter, der sich anfühlt, als sei er nachträglich reingeschrieben, allerdings auf weiter Flur auch der einzige Lacher.
Entweder man hält das für ganz großes, einfühlsames Kino oder für brachial langweilig.

Fazit: mehr Tempo (ohne in Hektik zu verfallen), anderer Hauptdarsteller, andere Musik und vor allem ein paar Kürzungen (ohne die Pausen zwischen den Worten wäre der Film glatt 40 Minuten kürzer) hätten dem Film gut getan.
Aber de Niro ist eben nicht Scorsese...den hätte man hier gebraucht. 5/10, mühsam.

Edit: Und ja, der ganze Saal wartete auf Pan's Labyrinth und allzuviele waren mit der Entscheidung nicht glücklich. Mal sehen, was die Notenquote sagt...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

In Siegen gab es Pan's Labyrinth.

Den meisten Kollegen hat er gefallen, ich bin mir noch nicht schlüssig, für mich gibt es einfach zu viele offene Fragen.
Aber ich werde nicht mehr den Fehler machen, hier rhetorisch gemeinte Frgen zu dem Film zu stellen.

Bei einem Fantasy-Film kann ich mich auf die Story einlassen, die vielleicht für sich steht, vielleicht etwas aussagen will.
Bei "Herr der Ringe" wusste man schin vorher, Tollkin wollte mit dem Film nicht etwas aussagen, so konnte man den Film genießen.
Bei einen Politdrama, z. B. Gavras "Vermisst" werden meiistens irgendwelche Missstände angeprangert.
"Pan's Labyrinth" ist Politdrama und Fantasyfilm, eine Verknüpfung, die zunächst mal interessant ist.
Ich hätte mir nur irgendeinen Zusammenhang der beiden Geschichten, also des Dramas und der Fantasystory gewünscht.
Ich konnte diesen Zusammenhang nicht entdecken, für mich waren die Fantasyabenteuer irgendwie beliebig?

Mir ist auch nicht klar, was der Regisseur mit dem Film aussagen will.
Dass Krieg übel ist?
Dann braucht er nicht den Weg über diese Verquickung zweier Genres gehen.
Die Darstellung der Guten und der Bösen war mir auch zu eindeutig.
Der Hauptmann ist ein sadistisches Schwein, der Schauspieler hat ihn eindrucksvoll verkörpert, aber ist war die Figur zu eindimensional.

Technisch gesehen, ist der Film großartig, die Bilder sind wunderschön, die Kreaturen liebevoll ausgestaltet.

Aber wie gesagt, es gibt zu viels, was mir unklar war.
Dennoch ein guter Film: 7/10
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Mr. Vincent Vega

Manchmal verstehe ich dich nicht, Rollo (*an "Children of Men" denk*). Besonders viel lässt der Film meines Erachtens nicht im Unklaren. Aber ich möchte hier auch nicht spoilern, wäre grad bei diesem Film schade.

Rollo Tomasi

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 15 Februar 2007, 12:46:17
Manchmal verstehe ich dich nicht, Rollo (*an "Children of Men" denk*). Besonders viel lässt der Film meines Erachtens nicht im Unklaren. Aber ich möchte hier auch nicht spoilern, wäre grad bei diesem Film schade.

Ich kann das gut verstehen, dass Du mich manchmal nicht verstehst.
Ich versteh mich manchmal selber nicht.  ;)
Was "Children of men" angeht, bin ich nach wie vor der gleichen Meinung wie damals.
Aber lassen wir das ... bitte ... sonst werd ich wieder ... melancholisch
Zu "Pan's Lbyrinth" schreib ich Dir mal ne PN  ...
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Die Sektion

Moment so schnell sollst du dich nicht aus der Affaire ziehen.

(evtl. Spoiler Gefahr)

Zitat von: Rollo Tomasi am 15 Februar 2007, 12:24:02
Ich hätte mir nur irgendeinen Zusammenhang der beiden Geschichten, also des Dramas und der Fantasystory gewünscht.
Ich konnte diesen Zusammenhang nicht entdecken, für mich waren die Fantasyabenteuer irgendwie beliebig?

Mir ist auch nicht klar, was der Regisseur mit dem Film aussagen will.
Dass Krieg übel ist?
Dann braucht er nicht den Weg über diese Verquickung zweier Genres gehen.
Die Darstellung der Guten und der Bösen war mir auch zu eindeutig.
Der Hauptmann ist ein sadistisches Schwein, der Schauspieler hat ihn eindrucksvoll verkörpert, aber ist war die Figur zu eindimensional.

Ha doch eine rhteorische Frage! ;) Die verknüpfung über die zwei Ebene hat er meiner Meinung nach in der "Besetzung" des Pan gewählt. Der Pan ist in der Mythologie ein Wesen was 1. amoralisch (nicht unmoralisch!) handelt und 2. ist er der einzige Gott der sterben kann. Ich hätte den Pan in die Geschichte übernommen um noch die Bevölkerungsschicht zu repräsentieren die es aufgrund des sehr offensichtlichen Kontrastverhältnisses der restlichen Charaktere (alle entweder gut oder böse) nicht geschafft haben im Film unterzukommen. Nämlich diejenigen die sich aus dem Krieg rausgehalten haben. Den Pan interessierten die kleinen Scharmützeln gar nicht, ihm war es egal das Spanier, Spanier abschlachten. Und er steht repräsentativ für ein Volk was sich lange nicht gegen den Faschimus gewehrt hat. Ich glaube eine konkretere kriegserklärung an die Spanier  hätte er kaum verfassen können.

Pale Man kann man meiner Meinung nach auf auch auf den Hauptmann und Spanien im Allgemeinen beziehen. Pale Mans Mythos leidet sich von der griechischen Mythologie her ab, in der die Götterväter ihre Kinder gegessen haben. Saturn bzw. Kronos. Das Land Spanien aß seine Landeskinder auf in der Revolution. Der Hauptmann war zerfressen vom übermächtigen Vorbild des Vaters. Seine Graumsakeit würde wahrscheinlich jeder Psychologe auf einen Vaterkomplex zurückführen. d.h. auch seine Seele wurde von einer Vater Figur gegessen und er hat am Ende vor, dasselbe auch mit seinem Sohn zu tun.

Abgesehen davon wollte er den Faschismus als "ultimativen Horror" darstellen (siehe Produktionsnotizen). Das er dies über so ein "einfaches" Gut/Böse verhältniss gemacht hat, fand ich allerdings auch nicht so gut.

Warum er die Verquickung der beiden Genres brauchte? Nunja wirklich gebrauchte hat er sie nicht, aber wie oft werden Kriegsfilme surrealistisch (bestes Beispiel: "Apocalypse Now") einfach nur deshalb weil man das Grauen nicht mehr fassen kann. Ich denke er hat hier von Anfang an den surrealismus (Thema: Traumfiguren udn Traumreferenzen) untergebracht und dabei in Kauf genommen dass die Realität dem gegenüber farblos bleibt und man immer auf die geschichten des Pan wartet.

Mr. Vincent Vega

Leute setzt mal bitte Spoiler-Warnungen, die wenigsten dürften den Film schon gesehen haben.

@Rollo: Antwort kommt später.

Die Sektion

15 Februar 2007, 13:53:41 #607 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2007, 13:56:33 von Die Sektion
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 15 Februar 2007, 13:52:03
Leute setzt mal bitte Spoiler-Warnungen, die wenigsten dürften den Film schon gesehen haben.

Zitat von: Die Sektion am 15 Februar 2007, 13:26:16
(evtl. Spoiler Gefahr)

Steht doch dick und Fett in einer eigenen Zeile! Wie denn sonst noch?

Edit:
Außerdem wird kaum Geschichte gespoilert sondern nur interpretiert und das was ich geschrieben habe sieht der Rollo wahrscheinlich schon wieder ganz anders. Ich habs ja auch nicht gerne wenn man Spoiler ohne Warnung liest, aber deswegen steht das ja auch oben.

Hey_Yo

Zitat von: Moonshade am 15 Februar 2007, 10:35:20
Und ja, der ganze Saal wartete auf Pan's Labyrinth und allzuviele waren mit der Entscheidung nicht glücklich. Mal sehen, was die Notenquote sagt...

Ich wäre ja gerne mal zu euch hochgekommen, aber als wir saßen, kam Heiko schon und am Ende musste ich schnell zum Zug :D...

Im Moment geht das ja von oben bis unten bei der Notenvergabe. Mein Kumpel fand den übrigens auch ganz gut. Hatten zwar gestern kaum noch Gelegenheit darüber zu reden, aber er pendelt sich so bei 6/10 ein.

Nichtsdestotrotz ist das schon irgendwie eine ganz andere Stimmung in Hannover (und eine deutlich längere Schlange beim Popcorn :king:). Deshalb hoffe ich, dass ich in den Semesterferien noch öfter da sein werde.
Was allerdings wirklich gar nicht geht, ist die Fotografin, die kaum dass wir saßen, schon ein Foto schoß und uns eine Yooliety-Karte in die Hand drückte; tolle Seite :icon_rolleyes:. Nächstes Mal werde ich mich wehren.

Auf unserer Seite steht noch nichts wegen der gestrigen Sneak. Muss gleich sowieso in die Stadt, da gehe ich mal gucken, was hier lief.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Die Sektion


Moonshade

Das mit dem Popcorn war gestern aber Ausnahmesituation - daß da nur zwei Leute bedienten, ist wohl auf einen Personalengpass zurückzuführen. Normalerweise wartet man max. 5 Min., nicht das Dreifache.

Die Knips-Else hast du jetzt also auch schon kennengelernt, feine Sache dat Mädche gell? Wir sagen jetzt schon kollektiv "NEIN!", aber bisher lernt sie es nicht...

Nach 18 Kritiken: 2x1, 5x2, 4x3, 3x4, 3x5, 1x6 - schöne bunte Mischung...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Zitat von: Die Sektion am 15 Februar 2007, 14:17:05
Juhu Heady gefunden!



Jo, links daneben schaut ihn gerade George Kochkessel an, rechts Teela, Kengaruh und meine Wenigkeit (der untere Pfeilstrich macht mich zum Glück unkenntlich...)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Aber zum Beweis, daß ich mich ihr mal guten Willens gestellt habe:



Auch das einzige Bild, wo ich halbwegs akzeptabel ausschau...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

@Moony: Rechts oder links? Links wär hammermässig deinem Avatar ähnlich ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Zitat von: Roughale am 15 Februar 2007, 15:54:40
@Moony: Rechts oder links? Links wär hammermässig deinem Avatar ähnlich ;)


Links natürlich - den Avatar gibt es nicht ohne Grund... :king:  (Rechts der bayrische Polt-Experte Kochkessel)

Timmeeeeyyyy!!!!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Ohne indiskret sein zu wollen:
Wer sind die Mädels????  :icon_mrgreen:
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 15 Februar 2007, 16:03:26
Ohne indiskret sein zu wollen:
Wer sind die Mädels????  :icon_mrgreen:

Rechts ne Arbeitskollegin von mir, daneben ne Kollegin von George K. (kenn ich beide nur flüchtig) und links vor mir...tja...die hab ich irgendwann mal in der Disse gefunden...die wohnt jetzt bei mir und mümmelt meinen Kühlschrank leer... (mal wieder beide ganz in schwarz...immer diese untrue-en Gothics...);)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Coole Avatarwahl!!! Das kann ich (hoffentlich) bei mir nicht behaupten, obwohl die inneren Werte passen schon :king: Aber genug Offtopic...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Die Sektion

und wer sind die zwei kessen Bienen am rechten unteren bildrand? Mensch, die würde ich gerne kennenlernen...

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hey_Yo

15 Februar 2007, 20:48:03 #620 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2007, 20:57:06 von Hey_Yo
Zur Information: bei uns lief gestern "Pans Labyrinth" - schöne Sache :respekt:.

Hatte mich auch schon wegen des Popcorns gewundert - wenn die Schlange bei den Kinokarten auch immer so lang ist wie gestern, kann man ja eine halbe Stunde vorher antanzen. :icon_lol:

Foto von uns kann ich irgendwie nicht hochladen. Ich hasse Fotos :kotz:, kommt aber noch, wenn ich es gebacken kriege...

Eine Frage hätte ich noch: welche Nummern ruft Heiko da eigentlich immer bei den Fragen auf? Auf meiner Kinokarte habe ich so auf die Schnelle keine dreistellige Nummer gefunden?! :00000109:
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Headynem

Haaaaaa, MAAAAAAAAAAAATTTT DAAAAAAAAAAAAAMOOOOOOOOOOONN :D :D.

Das ganze Kino wartete? Nein, nicht alle :D. Ich hab damit schon abgeschlossen das Pan´s Labyrinth kommt :D. Bei der Trailershow hatte Heiko das ja schon angedeutet.Leider.
AHaaa, George Kochkessel ist sein Nick :D. Seine Interpretation vom Film war ja nur Geil  :respekt: :respekt:.

Wenn manche hier in Hannover inne Sneak gehen,dann wahrscheinlich nur wegen den Mädels wa? LÖL.
Mal gespannt wann es die "Kackbratze" endlich mal kapiert das wir nich wollen und nich immer Fragt :D. Und lass uns mal ne ordentliche Jeans für die Dame kaufen *gg*.

George Kochkessel" GAAAANZ GROßES KINO!!! VOLLER AUSDRUCK!!!! " LÖLÖL
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Bretzelburger

ZitatAuch das einzige Bild, wo ich halbwegs akzeptabel ausschau...

Stimmt, ganz vorteilhaft :-)

Hey_Yo

Ich hoffe, dass das jetzt mit dem Bild klappt. Und blöde Kommentare bitte sparen :king:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Die Sektion

auch auf die gefahr hin das der Witz sich langsam abnutzt: Welche der beiden Bienen bist du?

EDITH: Ich hoffe das zählt noch nicht unter "blöder Kommentar" :icon_mrgreen:

Mr. Hankey

Ich wette mal auf den Linken mit dem blauen Shirt! So stelle ich mir Hey_Yo irgendwie vor! :icon_mrgreen:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hey_Yo

16 Februar 2007, 03:04:51 #626 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2007, 03:28:37 von Hey_Yo
Zitat von: Mr. Hankey am 16 Februar 2007, 02:27:01
Ich wette mal auf den Linken mit dem blauen Shirt! So stelle ich mir Hey_Yo irgendwie vor! :icon_mrgreen:

Du müsstest das eigentlich besser wissen ;) - so viel verändert habe ich mich seit dem Foto, das ich dir mal zukommen ließ, nicht :icon_razz:.

Ich bin nämlich die besser aussehende Biene rechts :dodo: :king:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

McMurphy

In Dresden gab es was aus Holland, und zwar Schnitzelparadies.

Nordip, der recht intelligente Sohn eines marokkanischen Einwanderers schlägt sich freiwillig - warum auch immer (er müßte jedenfalls nicht) - in einer siffigen Küche eines miesen Provinzhotels durch und verliebt sich dabei in Agnes, die Nichte der Hotelchefin :andy:
Im Prinzip eine 08/15-Underdog+reiches-Mädchen-Liebesgeschichte in einer eher ungewöhnlichen Umgebung. In der Küche wimmelt es nur so von schrägen Gestalten, wobei sich der Humor allerdings häufig auf Augenhöhe mit den Küchenschaben befindet. Die Dialoge sind teilweise unterirdisch. Die Thematik Einwanderer als soziale Außenseiter und dementsprechend auch als Bodensatz in der Küchenhierarchie wird auch nicht wirklich aufgegriffen, sie dient eigentlich nur dazu, um den Underdog-Status von Nordip gegenüber Agnes aufzubauen. Einzelne satirische Schlaglichter blitzen da eher zufällig in der ansonsten flachen Komödie auf. Immerhin sorgt der serbische Metzger für einige Highlights :icon_mrgreen:
Positiv fällt besonders die Riege der jungen Darsteller auf, die ihre Sache wirklich gut machen und noch das Beste aus der dünnen Story herausholen. Mehr als 5 von 10 Punkten ist aber nicht drin.
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Moonshade

@hey yo
Da hab ich ja richtig getippt.
Endlich mal gutaussehende Sneaker... :icon_mrgreen:

Was die Nummern angeht, jede Karte hat quer am Rand eine sechsstellige Laufnummer angedruckt (also 064375 usw.). Die Abreißschnipsel werden gesammelt und die letzten drei Ziffern verliest Heiko.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Bretzelburger

ZitatIn Dresden gab es was aus Holland, und zwar Schnitzelparadies.

Klingt nicht so, als hätte ich etwas Weltbewegendes verpasst, puuuuh :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020