OFDb

WYSIWYG

Begonnen von Mogli, 29 Juni 2006, 13:34:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Df3nZ187

Hmm, also wenn du noch nicht auf Opera 9 umsteigen willst, könnt ich das ja verstehen, aber warum du nicht wenigstens auf die 8.54 updatest?
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

StillerMux

Zitat von: Karm am 30 Juni 2006, 11:29:39

Es geht schon los mit den wirren Ideen. :icon_neutral:
So innovativ das neue Feature auch ist, wird es doch einigen Spieltrieb wecken, vor dem wir einst verschont blieben. :icon_smile:

Mir ging es um Verlinkung von in den Reviews verwendeten Filmtiteln zur entsprechenden OFDB Film-Seite, ähnlich wie das Moonshade in seiner Kolumne macht. Aber egal, wenn das unerwünscht ist, lasse ich es ganz einfach und wir sind alle glücklich! Und hey seid nicht immer so pessimistisch. Deutschland ist im Halbfinale und das Leben ist auch ansonsten ziemlich schön!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: StillerMux am  1 Juli 2006, 12:10:25
Und hey seid nicht immer so pessimistisch. [...] das Leben ist auch ansonsten ziemlich schön!

Das würde ich in deinem Alter auch behaupten.

StillerMux

Ja, gelle?! Aber es war auch schon mit 20 schön!

McClane

Mit den Links: Bloß nicht.

Vorhin sprang mir schon das erste bonbon-bunte Review in allen Regenbogenfarben entgegen (ist inzwischen schon gelöscht). Mann stelle sich Reviews zu "SCary Movie" usw. vor in denen jeder parodierte Film oder jeder Einfluß verlinkt. Außerdem würden dann die ersten Leute auf die Idee ihre anderen Reviews zu verlinken wegen möglichst toller Klickzahlen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Hankey

Vielleicht sollte man die WYSIWYG-Möglichkeit zumindest bei Reviews und Inhaltsangaben wirklich wieder gänzlich entfernen! Mehr als die Möglichkeiten der fetten und kursiven Schreibweise, sowie dem Unterstreichen braucht man dort nun wirklich nicht und eigentlich nicht einmal das!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vince

Ich muss auch sagen, so sehr ich mich anstrenge und überlege, wo es wirklich sinnvoll wäre, einen Reviewteil einzufärben - mir fällt nix ein, was nicht auch mit Fett / Kursiv / Unterstrichen handhabbar wäre.
Und Links denk ich mal, ist keine Frage... die sollten vor der Tür bleiben.  ;)

Mr. Vincent Vega

Ich bin auch für die generelle Entfernung. Man kann ja wie früher selbst html-tags eingeben. Wer nicht weiß wie, für den kann man hier im Forum ja eine Übersicht geben. Diejenigen, die es missbrauchen (im Sinne von kunterbunten fett, unterstrichen... Reviewer), machen sich dann nicht die Mühe mit den Tags.

Vince

Jo, so isses... und ich muss leider konstatieren, dass ich die Uneinheitlichkeit der Reviews bisher sehr irritierend finde. Als ich eben auf ein Review klickte, das größer und in einer anderen Schriftform geschrieben war, musste ich erstmal wieder die Orientierung finden... kann natürlich auch nur ne Eingewöhnungssache sein, keine Ahnung.

Wolfhard-Eitelwolf

Also ich muss sagen, dass mich die Uneinheitlichkeit der Reviews ziemlich stört  :icon_confused: Sinnloses Feature

Blade Runner

Zitat von: Vince am  1 Juli 2006, 15:25:51
Ich muss auch sagen, so sehr ich mich anstrenge und überlege, wo es wirklich sinnvoll wäre, einen Reviewteil einzufärben - mir fällt nix ein, was nicht auch mit Fett / Kursiv / Unterstrichen handhabbar wäre.
Und Links denk ich mal, ist keine Frage... die sollten vor der Tür bleiben.  ;)
Da stimme ich zu. Ich habe vorhin schon ein Review gelöscht, das wie ein Kasperltheater aussah. Diese 3 Optionen reichen eigentlich vollkommen aus und an diese unterschiedlich großen Schriftarten will ich mich so gar nicht gewöhnen, bin aber auch ein konservativer Typ *gg*
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


jenzi

Fehler durch die WYSIWYG Funktion:

Bei aktivierter Funktion wird zwischen dem Wort "Bemerkungen:" oben im Bemerkungsfeld und den ersten geschriebenen Bemerkungen immer eine Leerzeile eingefügt.

Nur bei deaktiviertem WYSIWYG geht es wie gewohnt direkt unter "Bemerkungen:" los.


Und wenn man Fassungen bearbeiten will, werden die Absätze im Bemerkungsfeld entfernt  :icon_eek:

Bitte kriegt das wieder hin  :bawling:
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Hagbard Celine

Das mit der Schriftgröße hatte ich ja noch gar nicht wahrgenommen  :icon_eek:
Die Funktion sollte natürlich auch zweifelsohne wegfallen, weil sie absolut überflüssig und sinnlos ist!

Wie funktioniert das denn überhaupt? Wird der aus Word kopierte Text in genau dieser Schriftgröße (und -art?) übernommen und erscheint dann so im Review? Einen Button dafür gibt's ja nicht, oder habe ich etwa Tomaten auf der Brille?

Karm

1 Juli 2006, 19:06:30 #43 Letzte Bearbeitung: 2 Juli 2006, 00:13:14 von Karm
Zitat von: jenzi am  1 Juli 2006, 17:19:39
Und wenn man Fassungen bearbeiten will, werden die Absätze im Bemerkungsfeld entfernt  :icon_eek:

Bitte kriegt das wieder hin  :bawling:

Genau!
Aber...weiter unten (oder oben, je nach Einstellung) steht schon eine temporäre Zwischenlösung: Du mußt in deinem Profil die Funktion deaktivieren.
[color=red]Doch Vorsicht![/color] Das betrifft nur Fassungen, die vor dem 29. Juni erstellt wurden. Bei denen danach ist es genau umgedreht. Da muß die Funktion aktiviert sein. Das Fatale dabei ist, dass man bei Nichtbeachtung schon bei einer geringfügigen Änderung im Labelfeld, wobei in der Regel die Felder für Extras und/oder Bemerkungen nicht im Sichtfeld sind, sämtliche zuvor sorgfältig gearbeitete Textformatierung unwiederbringlich zunichte macht.

Deshalb auch meine fette Warnung ganz oben im KF.

Edit:
Nee, der erste Eindruck hat getäuscht. Die neuen Fassungen sehen dann nur etwas wirr aus und es ist nicht so einfach, da durchzublicken. Versaut wird nichts.
Deshalb muß ich mich revidieren. Doof ist es trotzdem.

ironfox1

1 Juli 2006, 22:26:48 #44 Letzte Bearbeitung: 1 Juli 2006, 22:28:32 von ironfox1
Zitat von: Karm am  1 Juli 2006, 19:06:30
Genau! Doch Vorsicht! Das betrifft nur Fassungen, die vor dem 29. Juni erstellt wurden. Bei denen danach ist es genau umgedreht. Da muss die Funktion aktiviert sein.

Kann ich nicht bestätigen, WYSIWYG ist bei mir deaktiviert und Änderungen (Fassung vom 30.06) werden so gespeichert wie vorgesehen, und es wird auch nichts verändert.

Also WYSIWYG im Profil deaktivieren und man kann seine Einträge so gestalten, und vor allem Frustfrei, als hätte es WYSIWYG nie gegeben. :icon_mrgreen:


Karm

2 Juli 2006, 00:17:09 #45 Letzte Bearbeitung: 2 Juli 2006, 00:26:58 von Karm
Zitat von: ironfox1 am  1 Juli 2006, 22:26:48
Kann ich nicht bestätigen, WYSIWYG ist bei mir deaktiviert und Änderungen (Fassung vom 30.06) werden so gespeichert wie vorgesehen, und es wird auch nichts verändert.

Also WYSIWYG im Profil deaktivieren und man kann seine Einträge so gestalten, und vor allem Frustfrei, als hätte es WYSIWYG nie gegeben. :icon_mrgreen:

Stimmt, ich muß dir Recht geben. Habe es gerade auch probiert. :icon_neutral:
Trotzdem ist es übel, wenn man in einer "neueren" Fassung mit viel Inhalt was ändern möchte.

Nur mal ein Beispiel: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=32590&vid=175392

Das sieht dann ohne WYSIWYG so aus:



Nun ändere mal da was im Extra- oder Bemerkungsfeld. :icon_mrgreen:

ironfox1

2 Juli 2006, 00:40:05 #46 Letzte Bearbeitung: 2 Juli 2006, 01:13:25 von ironfox1
Stimmt,  ;)

bei Korrekturen wo WYSIWYG aktiviert ist, ist das natürlich ärgerlich. Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.




Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Blade Runner am  1 Juli 2006, 17:09:57
Da stimme ich zu. Ich habe vorhin schon ein Review gelöscht, das wie ein Kasperltheater aussah. Diese 3 Optionen reichen eigentlich vollkommen aus und an diese unterschiedlich großen Schriftarten will ich mich so gar nicht gewöhnen, bin aber auch ein konservativer Typ *gg*

Das kann ja aber auch nicht sein. Ich kann nicht etwas anbieten und wenn es dann jemand benutzt, wird er dafür bestraft. Also entweder weg damit oder akzeptieren, wenn es benutzt wird.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Blade Runner

Zitat von: n0NAMe am  2 Juli 2006, 03:10:00
Das kann ja aber auch nicht sein. Ich kann nicht etwas anbieten und wenn es dann jemand benutzt, wird er dafür bestraft. Also entweder weg damit oder akzeptieren, wenn es benutzt wird.


Und wie das sein kann. Wenn ein User jedes Wort ohne Sinn und Verstand in eine andere Farbe tauchen will und das Feature bis zum Exzess nutzt, ohne dass sich dahinter ein Sinn verbirgt, fliegt es.

Oder duldest du auch User mit 2 Millionen Smilies pro Post, nur weil es sie gibt?
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Karm

Mir grauts schon vor kunterbunten Fassungseinträgen.

StillerMux

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Was hat das eine mit dem anderen zutun? Die bunte Review kann inhaltlich trotzdem gut gewesen sein. Ein Post mit 1000 Smileys hingegen muss schon ganz schön lange sein bevor das wieder Sinn ergibt. Aber selbst wenn Dir das zu bunt war, dann wäre ja immer noch die Möglichkeit gewesen, die Formatierung rauszunehmen und die Schrift einfach in SChwarz umzustellen. ICh würde sagen Du bist da übers Ziel hinausgeschossen. Es sei denn natürlich, die Review war auch inhaltlich schlecht.

Blade Runner

Zitat von: StillerMux am  2 Juli 2006, 10:56:44
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Was hat das eine mit dem anderen zutun? Die bunte Review kann inhaltlich trotzdem gut gewesen sein. Ein Post mit 1000 Smileys hingegen muss schon ganz schön lange sein bevor das wieder Sinn ergibt. Aber selbst wenn Dir das zu bunt war, dann wäre ja immer noch die Möglichkeit gewesen, die Formatierung rauszunehmen und die Schrift einfach in SChwarz umzustellen. ICh würde sagen Du bist da übers Ziel hinausgeschossen. Es sei denn natürlich, die Review war auch inhaltlich schlecht.

Ich werde einen Teufel tun und ganz sicher nicht in Reviews anderer Autoren auf diese Art und Weise herumpfuschen. Der User erhält eine Mail mit Kopie des gelöschten Reviews und kann es jederzeit mit einer vernünftigen Umsetzung wieder einstellen. Inhaltlich war es aber auch nicht unbedingt umwerfend.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


StillerMux

Solange Du dem User mitteilst, warum die Review rausgeflogen ist und er die Möglichkiet hat, sie wieder in einer vernünftigen Formatierung reinzustellen ist das ja auch okay. Aber inhaltlich kommt das wohl ziemlich auf das Gleiche raus. Die Review bleibt nur, wenn sie Dir auch optisch gefällt. Insofern kann man die Funktionen doch wieder abschaffen, oder? Oder aber ihr nehmt einfach hin, dass es die Funktion gibt und lasst den Autoren der Reviews zumindest optisch freie Wahl.

Blade Runner

Zitat von: StillerMux am  2 Juli 2006, 11:44:12
Solange Du dem User mitteilst, warum die Review rausgeflogen ist und er die Möglichkiet hat, sie wieder in einer vernünftigen Formatierung reinzustellen ist das ja auch okay. Aber inhaltlich kommt das wohl ziemlich auf das Gleiche raus. Die Review bleibt nur, wenn sie Dir auch optisch gefällt. Insofern kann man die Funktionen doch wieder abschaffen, oder? Oder aber ihr nehmt einfach hin, dass es die Funktion gibt und lasst den Autoren der Reviews zumindest optisch freie Wahl.

Nein. Solange diese Stilmittel sinnvoll eingesetzt werden, habe ich überhaupt kein Problem damit. Sobald sie zu exzessiven Missbrauch führen, werden sie gelöscht.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Mr. Hankey

ZitatNun ändere mal da was im Extra- oder Bemerkungsfeld.
Also bei den Fassungen, die du per Screenshot gepostet hast, habe ich schon einiges nachträglich verändert. Bei der Deluxe Edition von "Fawlty Towers" war nämlich einiges falsch bzw. unvollständig! War zwar zugegeben wirklich etwas schwierig sich da durchzufitzen, aber ich habs hingekriegt! :icon_mrgreen:

<Hankey, oller Angeber :king:>
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

wiliams

Wohl wegen des WYSIWYGs funktioniert das Editieren nicht mehr richtig (ich meine das Bemerkungsfeld einer Fassung):

Die Entfernen-Taste ([Entf] auf der Tastatur) löscht keinen Buchstaben, vor dem ein Leerzeichen ist.

Auch markierten Text kann man nicht löschen, wenn vor der Markierung ein Leerzeichen ist.

Die Rückschritt-Taste ([<--  ] auf der Tastatur) löscht kein Leerzeichen.

Und im Reviewschritt (wo man den Fassungseintrag nochmal durchschauen soll, ob alles richtig ist) sieht das Bemerkungsfeld auch etwas unübersichtlich aus.

Mr. Vincent Vega

Also irgendwie werden durch die neue Funktion jetzt ältere Reviews völlig eigenartig angezeigt. In einem review von mir, das ich schon länger nicht mehr editieren kann, sind plötzlich alle Absätze weg.

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=1508&rid=189656  :icon_eek:

Vince

Ich sach's ja immer... Technik bringt nur Probleme!
Und ja ich weiß, ich hör mich an wie ein alter Sack!  :icon_lol:

Rain Jao

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  2 Juli 2006, 17:46:08
In einem review von mir, das ich schon länger nicht mehr editieren kann, sind plötzlich alle Absätze weg.

Also ich seh da Absaetze, aber vielleicht wurde es auch zwzeitlich wieder korrigiert.

So richtig anfreunden kann ich mich mit der Technik auch nicht; aber wahrscheinlich nur Eingewoehnung. Das Fettschreiben, Kursiv, Unterstrichen ist alles jetzt sehr bequem zu machen und bedarf nicht dauernd einer Kontrolle; sagt mir zu.
Das wenn ich einen Wordtext reinkopiere, spaeter noch einmal die Absaetze einfuegen muss nicht so.
Die Streitereien um farbig versteh ich gar nicht; mir wuerde auch keinerlei Ausnahme einfallen, warum ein Text ploetzlich mehr als schwarz auf weiss sein sollte. Will ja auch kein Review lesen, wo Smilies drinne sind.

Mr. Vincent Vega

Ja, wurde editiert, danke!  :respekt:

Ansonsten mal ganz doof gefragt: Gab es da denn keine Abstimmung? Hab das Gefühl, das Feature finden doch weit mehr nicht ganz so toll.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020