OFDb

Ärgerliche Sende-Politik von den öffentlich-Rechtlichen-Sendern

Begonnen von depalma, 11 Juli 2006, 21:34:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

depalma

Jetzt, da mein Videorekorder leider gerade den Geist aufgegeben hat, fällt mir extrem auf, wie ärgerlich der Umgang der öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern mit Film-Erstausstrahlungen ist.

Beispiele der letzten Zeit:

-2 Filme von Francois Ozon. "Swimmingpool" und "Fünf mal zwei". Beide wurden erst nach 24 Uhr gezeigt und zweiterer auch noch nach dem WM-Finale.

- "Following" von dem "Memento"-Regisseur. Erst um 23.30 Uhr. (heute! Heisser Tip!!! :exclaim:)


Aber Hauptsache jeder olle Tatort wird zum 100.sten mal zur besten Sendezeit wiederholt. :wallbash:

Und dafür zahlt man GEZ-Gebühren... :anime:

Shub

Ich habe mich auch schon unzählige Male über diese zuschauerfeindlichen Sendezeiten aufgeregt, aber wenigstens strahlen die öffentlich-rechtlichen Sender derartige Filme wenigstens aus. De Hauptzielgruppe kann die Filme zwar nicht sehen, da um diese Zeit meist nur Arbeitslose (oder Studenten  ;) :icon_lol:) wach ein dürften, aber besser so, als gar nicht. Ich zahle auch nicht gern GEZ-Gebühren, aber wenn ich Filme im TV gucke, dann fast ausschließlich auf den Öffentlich-rechtlichen. Das Privatfernsehen kann man, bis auf wenige Ausnahmefälle, fast völlig vergessen.  :icon_rolleyes:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson


Fäb

ohja, die öffentlich Rechtlichen...

Ist teilweise schon eine Frechheit, was einem da geboten wird. Man muss sich das mal vor Augen halten: Der Staat kassiert Rundfunkgebühren und erhält damit einen Kulturauftrag. D.h. er hat dafür Sorge zu tragen, dass ein ausgewogenes Angebot den privaten Sendern als Alternative entgegen gestellt wird. Dabei ist besonders zu beachten, dass eigentlich nicht mit eben den privaten um Quoten gebuhlt werden muss, da das Geld ja nicht wie bei denen in erster Linie aus Werbung sondern vom Bürger kommt. Man könnte also verlangen, dass die öffentlich Rechtlichen den niveaulosen Kampf um die Spitze des Quotenbergs nicht auf Teufel komm raus mitmachen, sondern eine qualitative Alternative anbieten. Doch was wird stattdessen gemacht: Genau wie auf den anderen Sendern läuft Tagsüber eine Soap nach der anderen, reiht sich Boulevardsendung an die nächste und wird das ganze gegenüber den privaten sogar noch getopt und dürfen abends unerträgliche Volksmusikblödiane ihre Fresse in die Röhre halten und die senile Bevölkerung Deutschlands zusabbeln. Ganz zu schweigen von den unzähligen eigenen TV-Produktionen à la "Der Pfarrer und die olle Jungfer", "Landärztin von Büllerbuh" oder "Der Gartenkrieg oder: Wieso scheißt mir der Nachbar in die Tonne!?" ...

Gute Filme, interressante Dokus o.ä. werden auf Spätabends und Nachts, wenn auch ja die breite Masse im Bettchen ist, verschoben. Da lob ich mir noch Sender wie 3Sat oder ganz besonders Arte. Die zeigen wie es gehen kann: Interressante Nachrichtensendungen jenseits des alltäglichen wie "Kulturzeit", ungeschnitte anspruchsvolle Filme sowie Nischengenres und Special Interest-Angebote.

Und Fussball wird seit Jahren von den hinterletzten Schleimbeuteln wie Kerner, Beckmann, Steffen Simon, Bela Rethy, Waag und wie sie alle heißen kommentiert, so dass man heilfroh ist wenn man die Möglichkeit hat auf Premiere mit Marcel Reif auszuweichen (ok, da gibts auch so sensationelle Leute wie Fritz von Thurn und Taxis, aber das ist jetzt ne andere Baustelle...).

Das schlimme ist nur, dass sich nix ändern wird, weil sich eben die viel zitierte "breite Masse" schlicht und einfach nicht dafür interressiert, sich damit zufrieden gibt und den ganzen Kack auch noch bereitwillig konsumiert ohne irgendwelche weiteren Ansprüche zu stellen.


Prost.

Kerry

Zitat von: gr!nch am 12 Juli 2006, 16:17:00
ohja, die öffentlich Rechtlichen...

Ist teilweise schon eine Frechheit, was einem da geboten wird. Man muss sich das mal vor Augen halten: Der Staat kassiert Rundfunkgebühren und erhält damit einen Kulturauftrag. D.h. er hat dafür Sorge zu tragen, dass ein ausgewogenes Angebot den privaten Sendern als Alternative entgegen gestellt wird. Dabei ist besonders zu beachten, dass eigentlich nicht mit eben den privaten um Quoten gebuhlt werden muss, da das Geld ja nicht wie bei denen in erster Linie aus Werbung sondern vom Bürger kommt. Man könnte also verlangen, dass die öffentlich Rechtlichen den niveaulosen Kampf um die Spitze des Quotenbergs nicht auf Teufel komm raus mitmachen, sondern eine qualitative Alternative anbieten. Doch was wird stattdessen gemacht: Genau wie auf den anderen Sendern läuft Tagsüber eine Soap nach der anderen, reiht sich Boulevardsendung an die nächste und wird das ganze gegenüber den privaten sogar noch getopt und dürfen abends unerträgliche Volksmusikblödiane ihre Fresse in die Röhre halten und die senile Bevölkerung Deutschlands zusabbeln. Ganz zu schweigen von den unzähligen eigenen TV-Produktionen à la "Der Pfarrer und die olle Jungfer", "Landärztin von Büllerbuh" oder "Der Gartenkrieg oder: Wieso scheißt mir der Nachbar in die Tonne!?" ...

Stimmt, das Tages- und Abendprogramm von ARD/ZDF ist unter aller Kanone; interessante Beiträge gibt es eigentlich erst ab 22 Uhr

Zitat von: gr!nch am 12 Juli 2006, 16:17:00
Gute Filme, interressante Dokus o.ä. werden auf Spätabends und Nachts, wenn auch ja die breite Masse im Bettchen ist, verschoben. Da lob ich mir noch Sender wie 3Sat oder ganz besonders Arte. Die zeigen wie es gehen kann: Interressante Nachrichtensendungen jenseits des alltäglichen wie "Kulturzeit", ungeschnitte anspruchsvolle Filme sowie Nischengenres und Special Interest-Angebote.

Nur: 3Sat, Arte, Phoenix und co. sind auch ÖR Sender und werden auch aus dem Gebührentopf finanziert. Wem der Müll aus ARD / ZDF nicht zusagt, kann einfach umschalten und hier meist ein anspruchsvolles Programm vorfinden.
Die Quoten sagen jedoch, dass ARD/ZDF genau das sendet, was breite Schichten der Bevölkerung sehen wollen. Das sind nun mal Rosamunde Pilcher, Tatort, Telenovelas etc.
Zur Zeit decken die ÖR Anstalten doch ein breites Spektrum ab: vom anspruchsvollen Kulturfernsehen a la Arte bis hin zum Müll a la ARD/ZDF. Braucht sich jeder nur noch nach seinem Geschmack zusammenzustellen.

Im Unterschied zu den Privatsendern bieten die ÖR Anstalten wenigstens eine Alternative, auch ein anspruchsvolles Programm anzuschauen - dies findet man im Privatfernsehen überhaupt nicht (XXP evtl. ausgenommen; n-tv hat sich in letzter Zeit sehr verschlechtert und n-24 ist auch nur noch reisserisch).


Fäb

Oh, wusste gar nicht, dass Arte und 3Sat mit zu den öffentlich rechtlichen zählen. Dachte das wär was anderes wegen der Länderübergreifenden Kooperation und daher nicht aus dem ÖR-Topf mitfinanziert.

Hackfresse

Zitat von: Kerry am 12 Juli 2006, 19:03:30
Die Quoten sagen jedoch, dass ARD/ZDF genau das sendet, was breite Schichten der Bevölkerung sehen wollen. Das sind nun mal Rosamunde Pilcher, Tatort, Telenovelas etc.

Auf diese Idioten kann die Welt auch verzichten.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Mr. Hankey

Zitat von: Hackfresse am 12 Juli 2006, 19:25:38
Auf diese Idioten kann die Welt auch verzichten.
Wenn meinst du jetzt damit? Etwa die "breite Bevölkerungsschicht, die genau das sehen wollen?" Da sind doch deine Eltern und Großerltern sicherlich auch dabei! ;) ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

depalma

Zitat von: Kerry am 12 Juli 2006, 19:03:30

Die Quoten sagen jedoch, dass ARD/ZDF genau das sendet, was breite Schichten der Bevölkerung sehen wollen. Das sind nun mal Rosamunde Pilcher, Tatort, Telenovelas etc.




Das sehe ich etwas kritischer.

Die Frage ist doch: Wollen die Leute so etwas wirklich am liebsten sehen, oder wissen manche durch die ständige Berieselung mit Schrott gar nicht mehr (vor allem die jüngeren Leute), daß es auch anspruchsvollere Formen der Fernseh-Unterhaltung gibt?

O.K. Einen Chabrol oder Antonioni-Film möchte ich dem "einfachen Volk" nicht unbedingt empfehlen, aber ich möchte wetten, dass es viele Leute gibt, die z.B. immer nur Rosamunde Pilcher-Schrott usw. schauen, dann aber von jemandem in einen besseren Kinofilm geschleppt werden und denen dann plötzlich ein Licht aufgeht... :idea:

Das ist doch bei der Musik so ähnlich. Mein kleiner Halb-Bruder hat früher auch nur den Schrott zu hause gehört, mit dem ihm MTV und Viva täglich eine Gehirnwäsche verpasst haben und als er mal eine CD von mir in die Finger bekam, hat sich das teilweise stark geändert. :respekt:

Die Leute sind teilweise gar nicht so übel, sondern werden von der Medien-Mafia dazu gemacht... :icon_confused:

Hackfresse

13 Juli 2006, 02:22:30 #10 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2006, 02:39:56 von Hackfresse
Zitat von: Mr. Hankey am 12 Juli 2006, 20:53:26
Wenn meinst du jetzt damit? Etwa die "breite Bevölkerungsschicht, die genau das sehen wollen?" Da sind doch deine Eltern und Großerltern sicherlich auch dabei! ;) ;)

Meine Großeltern sind alle tot und meine Eltern haben garkeine Zeit für sonen Scheiß.  :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Fäb

Zitat von: depalma am 13 Juli 2006, 01:51:24
Die Leute sind teilweise gar nicht so übel, sondern werden von der Medien-Mafia dazu gemacht... :icon_confused:

schon, aber wer zu faul ist, sich Alternativen zu suchen und mit dem Mist zufrieden ist, hat's irgendwo auch nicht anders verdient. Wie ging das noch gleich: "Kein Mitleid mit dem Mainstream" oder so ähnlich ;)

Mr. Hankey

13 Juli 2006, 12:56:59 #12 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2006, 12:59:20 von Mr. Hankey
Und auserdem ist es doch auch gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat! Würde jeder das gut finden, was wir gut finden, dann wäre es doch auch nichts mehr Besonderes mehr, sondern "Mainstream-Scheiss"! Oder? ;)

Von daher jedem sein Geschmack. Einen Menschen nur danach zu beurteilen was er schaut, wäre einfach zu einseitig.

So und ich werde mir jetzt im ZDF gleich mal die Presse-Konferenz von Merkel und Bush geben. Mal sehen was die Beiden da wieder von sich geben! (Aber das ist ein anderes Thema ;))

ZitatDas ist doch bei der Musik so ähnlich.
Wobei Musik noch sehr viel stärker Geschmacksabhängig ist, als Fernsehen! Vielleicht hat dein Bruder ja vorher doch vergleichsweise bessere Musik gehört, aber als er dann plötzlich eine deiner CDs in die Hände bekommen hat... :icon_twisted:  :icon_twisted: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hackfresse

Zitat von: gr!nch am 13 Juli 2006, 05:16:01Wie ging das noch gleich: "Kein Mitleid mit dem Mainstream" oder so ähnlich ;)

LOOOL...hat meine ehemalige Sig also doch was bewirkt...
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Fäb

Zitat von: Hackfresse am 13 Juli 2006, 13:59:34
LOOOL...hat meine ehemalige Sig also doch was bewirkt...

*g*, lol, du hattest das als Sig? Dann hat sich das vll. daher bei mir unterbewusst festgesetzt ;) passte jedenfalls gerade gut.  :icon_smile:

Kerry

Zitat von: Mr. Hankey am 13 Juli 2006, 12:56:59
So und ich werde mir jetzt im ZDF gleich mal die Presse-Konferenz von Merkel und Bush geben. Mal sehen was die Beiden da wieder von sich geben! (Aber das ist ein anderes Thema ;))
Na, da hätten wir doch zumindest mal etwas positives auch beim ZDF entdeckt:
Bei den Privaten wartet man auf eine Übertragung von politischen Pressekonferenzen vergebens...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020