OFDb

The Dark Knight - Batman Begins Sequel

Begonnen von Newendyke, 20 Juli 2006, 19:46:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chuck Rafferty

Zitat von: Hana-Bi am 23 August 2008, 19:05:35
Ihr wisst schon noch das es sich bei Batman um eine Comicverfilmung handelt oder? Wieso fragt ihr euch dann nicht auch wieso da ein Typ mit Fledermauskostüm durch die Lüfte fliegt? Oder wieso der Joker halb Gotham City dem Erdboden gleich macht?
Man kann es ja auch ein bisschen übertreiben, wer realismus will sollte den Film meiden.

Zitat von: uboot am 23 August 2008, 18:53:27
[...] wirkte übertrieben und unrealistisch - geradezu fehlplatziert in diesem Film.

Zitat von: Chuck Rafferty am 23 August 2008, 15:00:45
Zwar würde ich dies keinem Genre-Film ernsthaft vorwerfen, doch produziert der Film im Verlauf auch einige Unwahrscheinlichkeiten, die im Gegensatz zum sonst eher "realistisch" harten Ton des Films stehen.

:andy:

Und warum der Joker gerne Gebäude in Gotham City (Die halbe Stadt - na ja, nicht so wirklich oder?)     und Zeug im Allgemeinen in die Luft jagt? - Wer fragt sich das denn bitte? -Er ist offenbar ziemlich evil & insane...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Chuck Rafferty am 23 August 2008, 15:00:45
Zwar würde ich dies keinem Genre-Film ernsthaft vorwerfen, doch produziert der Film im Verlauf auch einige Unwahrscheinlichkeiten, die im Gegensatz zum sonst eher "realistisch" harten Ton des Films stehen.

SPOILER

z.B.: Batman stürzt mit Rachel aus dem Penthouse des Wolkenkratzers und knallt unten auf ein Auto - nix passiert, nur weil er ein bisschen ohne merkliche Bremswirkung mit dem Umhang geflattert hat?

Der super-gefährliche, super-böse Joker wird endlich gefangen und dann stellt man ihm nur einen harmlosen Typen in die Zelle (Weshalb überhaupt, nur freundlicherweise, damit er den dann als Geisel nehmen kann?).

Die Technik im Film macht stellenweise doch einiges sehr einfach und wirkt recht übertrieben, wie bei der Re-Konstruktion der Kugel samt Fingerabdrücken oder dem Flächendeckenden Handy-Sonar.


SPOILER Ende

Unabhängig davon, dass ich mich an solchen Beispielen ungern aufhänge, ist das größte Problem von DARK KNIGHT erneut, dass er sich überhaupt nicht entscheiden kann zwischen Comic-Relief und realistischem Actionkino mit aufgesetzten Gegenwartsbezügen (die ihn ja eindeutig eher in einem realistischen Kontext verorten lassen). Dadurch, dass Nolan keine schlüssige bzw. kohärente Ästhetik findet, wird er dem Batman-Mythos trotz aller Nähe zum Comic meines Erachtens nicht annähernd so gerecht wie Tim Burton, der sich zwar ausgiebige Freiheiten erlaubte, aber ein prägnantes inhaltliches und visuelles Konzept vorlegte.

quaker

So, gestern Abend auch endlich mit 3 Freunden in der Spätvorstellung gewesen. Was soll man noch groß sagen, ich fand ja Begins schon recht geil aber das hier war nochmal 3 Stufen besser. Da hat einfach für mich alles gestimmt. Storyumsetzung, Action, Schauspieler...besonders Heath Ledger war grandios. Wie er den Joker dargestellt hat, schon fast gelebt hat, einfach unglaublich. Alleine die Gestik und die Mimik, er hat mich da wirklich das ein oder andere Mal zum lachen gebracht. Ich sag nur Zaubertrick und Krankenschwesteroutfit mit anschließender Zündung

Ich will die Blu-ray, JETZT!

btw: Toll übrigends die Pause nach ca. 70 Minuten. :kotz:

SchmalzimOhr

Gestern gesichtet und was soll man noch gross zu sagen,seit der Schlacht um Minas Tirith hat mich kein Film mehr so in den Sessel gedrückt.

Dichte Atmosphäre,den Score perfekt eingesetzt,nach dem Filmbesuch dacht ich mir noch WHO THE HECK IS SPIDERMAN?

Leider gabs einen Wehrmutstropfen der dem Film anhaftete und zwar der Tod Heath Legders,was erinner ich mich an die Unkenrufe,auch von mir, als bekannt wurde wie das er den Part bekommen würde und im nachhinein schmerzt es nur um so mehr das er den Ruhm seiner Monsterhardcoepsychoperformance nicht mehr einheimsen kann.
Heath ist der Joker.


The Dark Knight mein persönliches Kinohighlight 2008.

10/10 anarchistischen Spasspunkten
I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

melbone

25 August 2008, 02:21:34 #604 Letzte Bearbeitung: 25 August 2008, 02:23:41 von melbone
Ich habe mir "The Dark Knight" gestern Abend auch endlich im Kino angesehen, und ich kann nur sagen das sich all meine Erwartungen erfüllt hatten Der Film verursachte bei mir Gänsehaut pur ! Der Joker wird von Heath Ledger mit absoluter weltklasse verkörpert, ich gebe vielen Kritikern recht wenn sie sagen der Joker stiehlt allen die Show, das tut er nämlich voll und ganz, es hat mir richtige Freude bereitet den Joker bei all seinen Aktionen zuzuschauen, der beste Comic-Schurke den es jemals gab :respekt: dieses krankhafte Lachen, dieses ständige schmatzen, und dieses Lecken der Lippen, ich habe es soo genossen, jedesmal wenn er nicht im Bild war oder für eine weile nicht zu sehen war, dachte ich mir "Wann kommt denn endlich wieder der Joker"

SPOILER

Am besten hat mir der Banküberfall gefallen, da sieht man so richtig wie kaltblütig der Joker ist, wie er seine ganzen Gehilfen umlegt, oder "Soll ich euch mal eine Zaubertrick zeigen?" der schwarze bekommt den Bleistift im Kopf und der Joker sagt "Weg ist er", das war echt witzig :icon_mrgreen: die allerbeste Szene war für mich Jokers unvergessliche Auftritt während der Party, wie er die Gäste nach Harvey Dent fragt und dann auf Rachel zugeht, und ihr sogar von seiner Frau erzählt, GENIAL war der Joker im Krankenschwesteroutfit :icon_lol: da hat echt das ganze Publikum gelacht, und wie er das Krankenhaus in die Luft sprengte und so locker dabei weglief, am meisten Furcht hatte ich wohl bei der Szene als der Joker dem schwarzen den Mund aufschlitzt, was man natürlich nicht zu sehen bekommt, aber allein diese psychopatische und verrückte Stimme, wie er ihm erzählt woher er die Narben hat, und das Messer an dessen Mund ranhält, das war der reinste Wahnsinn !

SPOILER ENDE

Ich muss sagen das mir der Film ohne dem Joker niemals so gut gefallen hätte, umso trauriger ist es das Ledger nicht mehr den Joker spielen kann :icon_sad: ich hätte ihn gerne nochmal in einem dritten Teil (wenn er denn kommen sollte) gesehen. Das Ende kam mir allerdings viel zu aprupt und abgehackt vor, als wäre da etwas gecuttet worden :00000109:

SPOILER 

der Joker lacht, dann kommen die Polizisten und Schnitt.
Wurde der Joker von den Cops nun erschossen oder nur verhaftet?


SPOILER ENDE

Mich würde es freuen wenn es auf der DVD eine längere Fassung gäbe.

Kommen wir mal zu den anderen Darstellern:

Christian Bale fand ich im ersten Batmanfilm besser, in "The Dark Knight" hat er eine nicht so gute Leistung abgeliefert wie in "Batman Begins", vielleicht lag es auch daran das er als Bruce Wayne zu wenig Screentime hatte, keine Ahnung :icon_confused: Er war ok aber seine Darbietung hat mich diesmal nicht vom Hocker gehauen.

Aaron Eckhardt als Harvey Dent/Two Face war fantastisch und ist ein sehr interessanter Charakter gewesen aus dem man noch sehr viel herausholen hätte können.

SPOILER

Schade das Two Face am Ende sterben musste, aber er war halt kein richtiger Bösewicht sondern einfach nur eine tragische Figur, er hatte die Frau verloren die ihm am meisten etwas bedeutet hatte, und wollte nun jeden zur Strecke bringen den er dafür verantwortlich machte. Sein Tod war in diesem Fall eine Erlösung für ihn, sein Leben hätte ohne Rachel nicht mehr viel Sinn gemacht. Dents grausame Entstellung war total furchteinflössend und beeindruckend zu gleich wie gut die das mit GCI hinbekommen haben :eek: Die Freigabe ab 16 Jahren ist da total gerechtfertigt ;)

SPOILER ENDE

Michael Caine war herrlich, ebenso wie Gary Oldman und Morgan Freeman.

Der einzige Kritikpunkt den es bei mir gibt, ist Maggie Gyllenhaal, ob sie eine so eine gute Schauspielerin ist kann ich leider nicht so gut beurteilen, da ich sie in noch nicht allzu vielen Filmen gesehen habe, aber als Rachel Dawes ist sie absolut fehlbesetzt, ich fand Katie Holmes viel besser und hübscher, noch dazu kam sie sympatischer rüber, Gyllenhaal wirkte in vielen ihrer Szenen sehr blass und kühl, und es war auch keine sonderliche Chemie zwischen ihr und Bale/Eckhardt vorhanden.



SPOILER

Und da Rachel so wieso stirbt hätte Katie Holmes ruhig ein letztes Mal mitspielen können.

SPOILER ENDE

Bedauerlich war der kurze Cameo-Auftritt von Scarecrow aber ich fand es toll Cillian Murphy überhaupt als Crane wiederzusehen, auch wenn es nicht sehr lang war.

Von der Synchro war ich sehr angetan, Simon Jäger hat wirklich mehr als gute Arbeit geleistet, ich bin begeistert, Rachel hätte man die gleiche Stimme geben müssen wie in "Begins" dann wäre ihr Wechsel vielleicht nicht so aufgefallen :LOL: *Scherz*

Der Score hat mir echt gut gefallen, besonders das Joker Theme, immer wenn die Musik einsetzte, wusste ich "Jetzt kommt der Joker"

Fazit: Der Film ist zurecht einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, Christopher Nolan hat nicht nur Batman sondern auch den Joker zu neuem Leben erweckt, und man kann sich keinen besseren Joker mehr vorstellen, mit Jack Nicholson will ich Heath Ledger jetzt nicht vergleichen, da beide Joker total verschieden sind, aber der Joker den Ledger geschaffen hat ist der beste den man bisher gesehen hat :respekt: Hoffentlich bekommt er für diese Rolle wenigstens eine Oscar-Nominierung.



10 / 10

alansmithee

25 August 2008, 03:30:52 #605 Letzte Bearbeitung: 25 August 2008, 03:37:00 von alansmithee
Alle reden von Ledgers Darstellung, aber für mich hat sich Bale mit diesem Film als Batman zementiert. In Batman Begins kam er für mich garnicht als Bruce Wayne rüber - vielleicht weil ich von Wayne das Bild vom animated series habe - und dafür war Bale zu bübchenhaft für mich (Beginn hin oder her)... und seine Szene mit Hauer nach seinem Rüchkehr nach Gotham stank nach Patrick Bateman. In TDK war er auf den Punkt. Die oft geäusserte Beschwerde über seine Batman-Stimme finde ich unangebracht.

Maggie Gyllenhaal als Rachel ist komplett gescheitert. Ich kenne die komplette Filmographie von Katie Holmes nicht, also kann ich mir keine Meinung über ihre schauspielerischen Fähigkeiten bilden. In das, was ich sie gesehen habe, emfand ich sie kein einziges mal überdurchschnittlich oder bemerkenswert. Doch im Falle von Batman Begins sehe ich sie unverdient (viellecht eine Art Tom Cruise Effect) Kritik ausgesetzt. Die Rachel war in Begins nie eine tief geschriebene Figur, noch weniger in The Dark Knight. Holmes hat in Begins die Rolle wenigstens mit ihrer wärme ausgefüllt, während Gyllenhaal so viel Scharm hatte wie eine geschminkte Leiche. Bei Holmes konnte ich mir wenigstens vorstellen, dass Bruce Wayne sich in sie verlieben kann. Gyllenhaals Rachel Dawes kam mir eher rüber wie 'Bruce kennt Rachel seit sie Kinder waren, also ist Bruce obligatorisch in Rachel verliebt'. Ich emfand die Rachel von Holmes auch nicht als dümmer oder simpler als die von Gyllenhaal - im Gegenteil, manchmal schien als würde Gyllenhaal ihre Sätze nur aufsagen.

Im grossen und ganzen der beste Batman Film bis jetzt, mit einigen kleineren Schwächen. Die abrubten Schnitte haben mich nicht sonderlich gestört, ausser als Dent von der Party ins Polizeipräsidium geeilt ist (hat er sich je gefragt was mit ihm passiert ist?). Die Gäste gingen wohl nach Hause, was sonst.

Ab hier leichte Spoiler...


Was aber ein grosses Fragezeichen für mich hinterlassen hat, ist das Schicksal von Two-Face. Da kriegt Chris "Burton hätte den Joker nie umbringen sollen" Nolan die Beziehung von Batman und Joker so schön hin - ein perfektes Abbild ihrer Beziehung in den Comics - und macht am Ende mit Two-Face das, was die Comics nie wagen würden (besonders nicht so ganz am Anfang der Herausbildung des Batman Universums. Das Ende hat den Film für mich auf eine Parraleluniversum-Schiene gebracht und damit meine Illusion, ich sehe eine totale Verfilming des Batman Universums ein wenig zerstört (Dent tragische Figur hin oder her)...

Deer Hunter

Zitat von: Roughale am 22 August 2008, 10:47:35
Zu Hanna-Bis gespoilerten Ungereimtheiten:

Scarecrow war meiner meinung nach ein blöder Gegner, ich fand es gut, dass er so schnell verheizt wurde, Nolan wollte bestimmt nur die Scarecrow-Fanboys ruhigstellen ;)

Vor allem deshalb weil Scarecrow doch seine Macht aus seinen halluzinogenen Drogen herauszieht. Und da diese in BB weitestgehend unbrauchbar gemacht worden sind, hat er hier nichts mehr zu melden und ist (zu Recht) zu einem kleinen Gangster unter vielen degradiert worden.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

McKenzie

25 August 2008, 16:24:22 #607 Letzte Bearbeitung: 25 August 2008, 16:34:59 von McKenzie
THE DARK KNIGHT ist für mich eine mittelschwere Enttäuschung: Der Film zerfällt m. E. extrem in hochinteressante, virtuos inszenierte Szenenfolgen, die sich mit den zentralen Charakteren beschäftigen und ihnen nicht immer nur naheliegende, sondern auch überraschende Metabenen anhängen (der Kampf zwischen Joker und Batman ist nur noch eine Farce, alle Figuren sind von einer vollkommenen Ratlosigkeit und Abgeklärtheit vereinnahmt, versuchen aber, diese mit moralistischen Plattitüden zu kompensieren), und mehr oder minder überflüssig erscheinende weil ausschließlich der Handlung und der Publikumserwartung unterworfene, trockene Dialogszenen im Cop-Thriller-Stil (hier wäre die dt. Fassung im Vergleich interessant, ich habe ihn im Original gesehen) rund um den - weder besonders signifikanten, noch übermäßig interessanten - Charakter von Gary Oldman. In THE DARK KNIGHT wird schlicht viel zuviel geredet, die "Magie", die stellenweise aufblitzt, geht im banalen Wortschwall ständig unter. Die vergleichsweise wenigen Sequenzen, in denen Bruce Wayne, der Joker und Harvey Dent zur Entfaltung kommen (die sonst so großartige Maggie Gyllenhaal ist, wie ihre Figur, leider nur Beiwerk) sind auch die Momente des Films, in denen die Verquickung von Comic-Ästhetik und künstlichem Realismus am besten zum tragen kommen. Insgesamt bleibt der Eindruck eines zerissenen Films zurück, in dem einige Abschnitte von unbestreitbarer inszenatorischer Brillanz sind (vor allem, auch unabhängig von der [unbeschreiblichen] Leistung Heath Ledgers, die Begegnung von ihm und Batman auf der Straße, die Verhör-Szene [für mich der vielschichtigste, wichtigste Moment des Films] sowie die Entführung von Mr. Lau durch Batman zu Beginn), der sich jedoch im Großen und Ganzen allzu sehr mit Nebensächlichkeiten aufhält und mit größtenteils einfallsloser, profilloser Musik (Zimmer eben) zugekleistert ist. An den richtigen Stellen zu kurz und den falschen zu lang, manchmal überlebensgroß und nah an der Meisterschaft, dann wieder kleingeistig und platt.
Noch 8/10, Tendenz momentan eher absteigend. Da ich aber auch im Finale mit Müdigkeit zu kämpfen hatte und der Film ohnehin - wie von Nolan nicht anders zu erwarten - mit Sichtbarem und Unsichtbarem spielt, wird erst eine Zweitsichtung das endgültige Urteil bringen.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Roughale

McKenzie, du analysierst zu viel ;) Aber 8/10 ist ja wirklich keine schlechte Wertung, erinnert mich ein wenig an meine alten cinema Lesezeiten, da stimmte die Weertung auch selten mit dem Text überein :king:

Irgendwie aber auch schön mal eine etwas weniger enthusiastische Meinung zu lesen, auch wenn ich den Film (zum Glück ;)) nicht so aufgenommen habe - bisher beide Male!

Edit: Geiles Kinskizitat! Sah ich gerade zum ersten Mal ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Pinhead_X

Zitat von: melbone am 25 August 2008, 02:21:34

SPOILER

....hätte Katie Holmes ruhig ein letztes Mal mitspielen können.

SPOILER ENDE






10 / 10

Hat man den Katie Holmes in letzter Zeit lebend gesehen??  :icon_twisted:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

deBene

Zitat von: Pinhead_X am 25 August 2008, 22:50:17

Hat man den Katie Holmes in letzter Zeit lebend gesehen??  :icon_twisted:

:icon_eek: :icon_rolleyes: Also gestern war sie noch eine Frau... :LOL:

Zur Umbesetzungsfrage: Gyllenhaal war weitaus, um nicht zu sagen um Welten besser! Das sage ich als bekennender Holmes-Fan, die Dawson's Creek Komplettbox ziert meine Sammlung... Holmes fand ich war abgesehen von einer Szene vor Bruce' Rückkehr nur noch am Grimassenschneiden. Das einzige, was im Nachhinein betrachtet besser war, waren Holmes Nippel, die man doch sehr oft sehen konnte ;)

MfG
deBene

MaistaMaista

Kurze Frage, da ich gerade mit dem Kollegen gesprochen habe der vor 4 Wochen mit mir zur Vorpremiere im Cinema hier in München im Kino war. Er hat den Film gestern nochmal mit Freunden sehen können und meinte das komplette Szenen im Film gefehlt haben die aber bei der Vorpremiere definitiv enthalten waren? Liegt hier doch wieder eine Kürzung vor da der Film trotzdem die FSK 16 hatte, habe ihn extra gefragt. Heute Abend schau ich ihn mir auch noch einmal an und da werde ich selber mal Analysieren ob was fehlt. Aber das ist schon sehr verdächtig. Weiß jemand mehr?

MMeXX

Hat er vielleicht gesagt, was für Szenen fehlen? Dialoge, Kämpfe,...? Dann wäre es vielleicht einfacher nachzuvollziehen.

In der OFDb ist der Film mittlerweile übrigens in den Top 20. Tendenz (noch) steigend.

Inspektor Yuen

26 August 2008, 12:58:48 #613 Letzte Bearbeitung: 26 August 2008, 13:35:03 von Inspektor Yuen
Hab den Film auch gesehen und bin begeistert.
Unglaublicher Film mit tollen Bildern, Schauspelern und sehenswürdigen Szenen..
Bin Tage danach noch ziemlich sprachlos über das gesehene, Christian Bale und Heath Ledger geben absolute Top-Performances ab die in Comic-Verfilmungen ihres gleichen suchen.

Es gibt für mich eigentlich nur zwei Negativ-Punkte:
Zum einen fand ich die Machart der Kampfszenen im ersten Teil besser, da hier besser die kämpferische Ausbildung zur Geltung kam und es reihte sich besser zur Gestalt des Batman ein. Es wirkt meiner Meinung nach einfach besser die Gegner aus der Dunkheit blitzschnell auszuschalten als z.B. sich in Bud Spencer Manier durch die Dico zu holzen.

Zum anderen fand ich die Sonar-Szenen störend, nicht dass sie unrealistisch waren sondern sie machten das Finale zu einfach. Man wusste wo der Joker und sein Gefolge sich befanden, ich hätte mir da einfach mehr Mühe gewünscht alles auf ein gutes Finale auszuarbeiten. Generell fand ich das Finale eher lasch, wenn man die Actionhighlights zuvor betrachtet hat.

VORSICHT SPOILER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Noch eine Frage an die anderen Kinobesucher: Der Joker teilt doch mit wo Dent und Rachel sich befinden, daraufhin sagt Batman dass er sich um Rachel kümmere. Allerdings ist er dann bei Dent und Rachel stirbt bekanntermassen.
Hat der Joker bewusst die Adressen vertauscht, damit Rachel nicht gerettet werden kann oder hab ich das falsch in Erinnerung??

Ach ja.. 9,5/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

MaistaMaista

26 August 2008, 13:14:32 #614 Letzte Bearbeitung: 26 August 2008, 13:17:42 von MaistaMaista
Zitat von: MMeXX am 26 August 2008, 12:10:21
Hat er vielleicht gesagt, was für Szenen fehlen? Dialoge, Kämpfe,...? Dann wäre es vielleicht einfacher nachzuvollziehen.

In der OFDb ist der Film mittlerweile übrigens in den Top 20. Tendenz (noch) steigend.

Es fehlte zum Beispiel:

Achtung Spoiler:

Als Freeman bei den Chinesen ist und das Handy an der "Rezeption" abgeben muss welches später dann ein Signal sendet das das Überwachungssystem ausschaltet, meinte er, hat komplett gefehlt man sieht nur wie das Handy auf einmal dann angeht um das Überwachungssystem auszuschalten. Man sieht nicht wie Freeman das Handy abgibt.

Spoiler out!

@Inspektor Yuen

Soweit ich weiß, muss ich Dir Recht geben, Joker hatte bewusst die Adressen vertauscht...

Intergalactic Ape-Man

@Maista: Käse, das war in der Kinofassung drin. Wenn das bei deinem Kollegen wirklich fehlte, dann war das ein Filmriß.

MaistaMaista

Zitat von: Senfdazu am 26 August 2008, 13:50:41
@Maista: Käse, das war in der Kinofassung drin. Wenn das bei deinem Kollegen wirklich fehlte, dann war das ein Filmriß.

Aber dann mit Wurst dazu, bitte. Ne wie gesagt, werde heute Abend da auch mal einen Blick drauf werfen, konnte das nämlich auch nicht so ganz glauben. Danke Dir @Senfdazu (Bautzner?) aber hast Du die Vorpremiere gesehen oder die Kinoversion die seit letzten Mittwoch läuft?

Intergalactic Ape-Man

Die hochoffizielle, deutsche Bundesstartsfassung. Auf Deutsch.  :king:

Slasher-X

@Maista: Habe sowohl Vorpremiere als auch jetzt einige Male im Kino geschaut & es fehlt nichts, wäre wirklich komisch wenn dort ein Filmriss wäre. Aber er soll beruhigt sein, ist definitiv Uncut.

Roughale

War vielleicht eine Pause im Film drin und ging dadurch die Szene flöten? hat dein Kollege ein Konzentrations- oder Minutenschlafproblem? Es gibt viele Erklärungsmöglichkeiten und ich habe mal nur einige nette erwähnt ;)

Zu Inspektor Yuens Frage: Dass der Joker die Adressen vertauscht war Absicht, das totale Chaos und eine direkte Attacke gegen Batman - der sich entscheidet, aber nicht da hinkommt wo er hin will...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

BeuteTier

so auch nun zum Schauen gekommen.
Die Joker Darstellung ist absolut genial und der Film hat im Prinzip keine Längen. Trotzdem fehlte es mir an Unterhaltungswert, sobald der Clown ausgeblendet wurde...der Film besaß meiner Meinung nach quasi überhaupt keinen Tiefgang. Er hatte (fast überhaupt) nix zu erzählen.
Meine Erwartungen waren definitiv zu hoch...egal.
Den hier schon angesprochenen "Schnitt", fand ich teilweise auch sehr störend. Wirkte nicht nach "PG" Schnitten, sondern einfach nur "schlecht" geschnitten.

eines müsst ihr mir nochmal eben erzählen
wo kam Scarecrow nochmal vor? entsinne mich jetzt spontan garnicht
und der Auftritt von Two-Face wirkte auf mich wie der von Venom...vollkommen unnötig verheizt


also ein Perfekter Film, wie ihn hier die Breite Masse darstellt sieht für mich jedenfalls anders aus. Ich mochte aber Begins überhaupt nicht, von daher kann ich noch so 7/10 geben, der Joker macht's möglich.
Zitat von: Mr. V VDass der Film im Prinzip das Comicgenre auf die Ebene eines Familienmelodrams hievt und den Mainstream mit der Kunstfehde eines Auteurs vereinbart, hat die Filmkritik ja wenigstens erkannt - wenn schon das Publikum nicht fähig war, gut von schlecht zu unterscheiden.
first round knock out :D

Mr Creazil

Two-Face fand ich überhaupt nicht verheitzt, sondern perfekt in die Story integriert. Zumindest sehe ich das so. Denn Vergleich zu Venom seh ich nicht.

Scarecrow kam ganz am Anfang vor, er war als Dealer unterwegs. Das war die Szene mit den Fake-Batmen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Newendyke

Gestern noch die dt. Synchro gesehen/gehört und ich war angenehm überrascht vom Joker, jedoch kam er mir stellenweise zu "niedlich" bzw. nicht krank und bedrohlich genug rüber sondern eher selbstironisch. Das hat ihm irgendwie die Härte geraubt.
Ansonsten, von irgendwelchen Schnitten habe ich nichts bemerkt...

Den Venom-Vergleich habe ich auch ständig im Kopf und ich habe dazu eine Two-Face-würdige Auffassung. Einerseits passt er wirklich perfekt zu diesem Film, da (wie schon in meiner ersten Review hier erwähnt) er eben das Hauptopfer Jokers perfiden Plans ist und somit - rein storytechnisch - eine sehr gute und vorallem nachvollziehbare Transformation des Bösen entsteht. Um Längen besser als es Raimi mit dem ungeliebten Venom gemacht hat.
Andererseits ist es eben verdammt schade S P O I L E R, dass Two-Face am Schluss den Löffel abgibt (so interpretiere ich jedenfalls Gordons Abschiedsrede, ein Freund von mir hatte das etwas anders gesehen: "Die sagen doch nur Dent Good-bye, aber doch nicht dem Two-Face"). Wobei ich nicht an eine Rückkehr glaube, nein nein. E N D E
Böse Zungen könnten ja nun behaupten, wenn Heath früher gestorben wäre, hätte sich Nolan den Bösewichter-Ausgang von TDK vielleicht anders überlegt und den Spieß umgedreht... aber das ist jetzt nicht mehr wichtig.
Na ja, in unserer Gruppe ging dann nach dem Film natürlich noch ein Raunen ("Fuck, kein Heath-Joker im 3. Teil") und Überlegen ("Wer könnte denn als nächstes kommen? Bitte nicht nochmal Catwoman und Penguin, Riddler, mmh.... Clayface? Passt doch nicht ins neue Konzept" etc.) durch die Reihen, aber von 10 Leuten haben tatsächlich ALLE diesen Streifen verschlungen (Mädels inkl.), das hab ich auch noch nicht erlebt.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

MaistaMaista

Zitat von: Slasher-X am 26 August 2008, 18:13:43
@Maista: Habe sowohl Vorpremiere als auch jetzt einige Male im Kino geschaut & es fehlt nichts, wäre wirklich komisch wenn dort ein Filmriss wäre. Aber er soll beruhigt sein, ist definitiv Uncut.

Du hast vollkommen Recht, der Film lief uncut, war nämlich Gestern auch wieder drin und es war die selbige Version die auch in der Vorpremiere lief.  :respekt:

Zitat von: Roughale am 26 August 2008, 18:36:26
War vielleicht eine Pause im Film drin und ging dadurch die Szene flöten? hat dein Kollege ein Konzentrations- oder Minutenschlafproblem? Es gibt viele Erklärungsmöglichkeiten und ich habe mal nur einige nette erwähnt ;)

Danke für die Freundlichkeit, aber Du hast die Blumen vergessen  ;). Keine Ahnung was der gemacht hat, aber ist ja auch ein Anwendungsentwickler die übersehen gerne was. Naja, jedenfalls entschuldige ich mich für dieses Aufkochen des Gerüchts und hätte das erst selber prüfen sollen, nur war das wie ein Schlag ins Gesicht als er mir das erzählte und ich total unüberlegt das hier sofort geposted habe. Der Film wird bei mehrmaligem schauen doch immer interessanter, da er doch viel mehr aussagt als man beim ersten Sichten mitbekommen hat. Echt ein wahnsinns Film. Und ja, für mich ist DAS der perfekte Film  :love:!

BeuteTier

Zitat von: Newendyke am 27 August 2008, 09:49:13
Gestern noch die dt. Synchro gesehen/gehört und ich war angenehm überrascht vom Joker, jedoch kam er mir stellenweise zu "niedlich" bzw. nicht krank und bedrohlich genug rüber sondern eher selbstironisch.
ich kenne ja (bis jetzt) nur die Synchro, wollte aber einmal fragen, wie gut denn der Joker im O-Ton zu verstehen ist, wenn man kein Englisch-Gott ist? Also ich ich meine, weil er ja (zumindest in der Synchro) ja irgendwie...wie soll ich sagen..."komisch" spricht, so dieses "Schmatzen" mein ich.

und wie mein Kollege gestern Abend rückwirkend noch meinte, solche Fehler wie mit dem plötzlichen "Umdrehen" des Batmobiles, dürfen bei solch einem (perfekten) Film einfach nicht passieren.
Zitat von: Mr. V VDass der Film im Prinzip das Comicgenre auf die Ebene eines Familienmelodrams hievt und den Mainstream mit der Kunstfehde eines Auteurs vereinbart, hat die Filmkritik ja wenigstens erkannt - wenn schon das Publikum nicht fähig war, gut von schlecht zu unterscheiden.
first round knock out :D

Happy Gilmore

Hi,

also ich habe den Film in der englischen OV gesehen und Heath Ledger ist wirklich sehr leicht zu verstehen. Da wird kaum jemand Probleme haben, auch wenn man kein Englisch-Gott ist. Schwieriger dagegen sind Michael Caine und Gary Oldman. Da wird vielleicht der ein oder andere ein Problem haben. Aber es ist auch generell schwer sowas zu beurteilen ;-)

Gruß,
Happy
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Roughale

Zitat von: Happy Gilmore am 27 August 2008, 11:37:04
Hi,

also ich habe den Film in der englischen OV gesehen und Heath Ledger ist wirklich sehr leicht zu verstehen. Da wird kaum jemand Probleme haben, auch wenn man kein Englisch-Gott ist. Schwieriger dagegen sind Michael Caine und Gary Oldman. Da wird vielleicht der ein oder andere ein Problem haben. Aber es ist auch generell schwer sowas zu beurteilen ;-)

Gruß,
Happy

Die Aussage zu Caine und Oldman gilt aber nur, wenn man Amiphil ist :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Newendyke

Zitat von: Roughale am 27 August 2008, 11:42:58
Zitat von: Happy Gilmore am 27 August 2008, 11:37:04
Hi,

also ich habe den Film in der englischen OV gesehen und Heath Ledger ist wirklich sehr leicht zu verstehen. Da wird kaum jemand Probleme haben, auch wenn man kein Englisch-Gott ist. Schwieriger dagegen sind Michael Caine und Gary Oldman. Da wird vielleicht der ein oder andere ein Problem haben. Aber es ist auch generell schwer sowas zu beurteilen ;-)

Gruß,
Happy

Die Aussage zu Caine und Oldman gilt aber nur, wenn man Amiphil ist :king:

Ich bin eher bei Bale's Ami-Dialekt teils ins Straucheln gekommen (vorallem als Bruce Wayne), aber den Joker verstand ich ohne jegliche Probleme. Trotz des ganzen schnalzens und schmatzen spricht(e) Legder sehr deutliches englisch.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Happy Gilmore

Zitat von: Roughale am 27 August 2008, 11:42:58
Zitat von: Happy Gilmore am 27 August 2008, 11:37:04
Hi,

also ich habe den Film in der englischen OV gesehen und Heath Ledger ist wirklich sehr leicht zu verstehen. Da wird kaum jemand Probleme haben, auch wenn man kein Englisch-Gott ist. Schwieriger dagegen sind Michael Caine und Gary Oldman. Da wird vielleicht der ein oder andere ein Problem haben. Aber es ist auch generell schwer sowas zu beurteilen ;-)

Gruß,
Happy

Die Aussage zu Caine und Oldman gilt aber nur, wenn man Amiphil ist :king:

Tjaaaa, die Engländer machen mich nochmal fertig ^^ Christian Bale hatte allerdings auch mal die ein oder andere Phrase, die sich mir erst im Nachhinein erschlossen hat ;-)

Gruß,
Der Amiphile
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Roughale

Ich habe mich halt wieder über Caines Londoner Akzent gefreut ;)


Ledger ist schon generell gut zu verstehen, obwohl das ein oder andere, fast geflüsterte, schnippische Detail eventuell auch mir entgangen sein könnte...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020