OFDb

Autoren-Thread: Mr. Vincent Vega

Begonnen von Mr. Vincent Vega, 6 Oktober 2006, 01:13:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Vincent Vega

Da VERTIGO einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist, kann ich ihn nicht abkoppeln von OBSESSION. Musste da gar nicht suchen, De Palma legt den Film ja wirklich sehr offenkundig nach Vorbild an. Selbst, wenn ich die m.E. allesamt platt übernommenen oder interpretierten VERTIGO-Elemente bei der Betrachtung ausklammern würde, empfänd ich OBSESSION als zu unausgegoren und, besonders im Finale, zu trashig. Mag mich da aber gar nicht streiten, dass man von der eigentümlichen Atmosphäre des Films gebannt sein mag, kann ich mir gut vorstellen.

Im Übrigen vermeide ich es mittlerweile bewusst, De Palma als Chauvinisten oder Hitchcock-Epigonen abzustempeln. Hitchcock hat wie kein anderer Regisseur das Regelwerk des Genrefilms bestimmt, und wenn De Palma darauf immer wieder aufmerksam macht, und zwar offensichtlicher und damit veritabler als andere, finde ich das in Ordnung. Außerdem unterscheiden sich beide Regisseure viel zu sehr, immerhin ist De Palma nie verlegen, seine filmischen Tricks offen zu zeigen, wenn nicht gar regelrecht auszustellen, während Hitchcock immer auch darauf bedacht war, filmische Mittel subtil und unbemerkt oder im Geschehen verschlungen einzusetzen. Dass ich persönlich mit den teils platten Referenzen nichts anfangen kann würde mich also dennoch nicht dazu bewegen, De Palma zum bloßen Kopisten zu degradieren. Außerdem verhandelt er vieles davon ja auch bewusst im B-Movie-Kontext, was an und für sich auch schon eine gewisse Aussagekraft trägt, und ferner finde ich De Palmas Filme ehrlich gesagt auch oft zu unterhaltsam und lustig (nicht zwangsläufig ungewollt), um mir nur dadurch die Sicht verstellen zu lassen.

Hedning

Danke für die Erläuterungen, bin gespannt, wie die Retrospektive weitergeht. Beim Stichwort "Vertigo": Ich kann nur wärmstens empfehlen, dir mal Lucio Fulcis "Una sull'altra" ("Nackt über Leichen") anzuschauen, falls der Film dir über den Weg laufen sollte. Eine vor allem visuell sehr verspielte und aufregende Variation des Motivs und weit entfernt von den Pauschalurteilen, die über den Regisseur oft zu lesen sind.

Stefan M

Ich habe deine Retrospektive über die Filme von Brian de Palma auch mit großem Interesse gelesen. Besprichst du noch welche oder ist jetzt Schluß?

Ich selbst bin ja auch ein großer Fan seiner frühen Werke (ungefähr bis einschließlich "Die Verdammten des Krieges"), seit "Carlito's Way" hat er indes keinen Film mehr auf die Beine gestellt, die mich richtig überzeugt hätten, wobei ich zugegebenermaßen "Mission to Mars" (aufgrund der für mich eher uninteressanten Thematik) und "Redacted" noch nicht gesehen habe. Das wird allerdings sicherlich nachgeholt.

Allgemein muß ich zugeben, bei deinen Bewertungen fast durchweg die Hände über den Kopf zusammengeschlagen zu haben, weil ich eigentlich mit keiner einzigen richtig konform gehe.  :icon_mrgreen: Am ehesten stimme ich dir noch bei "Sisters" zu, das ist in der Tat ein äußerst kurioses und in meinen Augen noch unreifes Werk, das nur wenig von dem enthält, was ich an de Palma so schätze (die Mordszene mit anschließendem Split-Screen gehört jedenfalls dazu). Die unfreiwillige Komik ist mir nicht so aufgefallen, allerdings danke ich dir für die Aufklärung der Schlußeinstellung. Ich habe bis heute nicht richtig verstanden, was der Schnüffler da überhaupt macht, sondern es als eine Art Sich-lustig-Machen von Seiten des Regisseurs über unser Grundbedürfnis nach Voyeurismus aufgefaßt (diese These wird durch deine Erläuterung natürlich nicht widerlegt).

Erfreulich ist deine Hochstufung von "Dressed to Kill" auf immerhin 60%. Du gestehst der ersten halben Stunde ja auch die Virtuosität zu, die der Film nicht zuletzt in der brillianten Museumssequenz besitzt, und beschränkst dich nicht mehr auf das Stichwort "Strapsen-Show" wie vor einiger Zeit hier noch.  ;) Im Gesamten funktioniert er für mich nicht sonderlich gut, die Auflösung ist natürlich sehr durchschaubar, doch die guten Einzelszenen machen's hier aus, auf die ich mich - wie bei Hitchcock (oha, jetzt also doch ein Hitchcock-Vergleich!  ;)) - jedes Mal freue. Ich nenne nur die Schauplätze: Museum, Fahrstuhl, Zug, Arztpraxis und Dusche. Das ist alles wunderbar durchchoreographiert, wobei ich gerade die letzte Szene, die ja im Prinzip ein Selbstzitat ist (man vergleiche sie mit "Carrie"), immer als überflüssig betrachtet, doch dafür als absolut nervenaufreibend betrachtet habe, weshalb ich über den plumpen und zugleich uralten "Alles nur ein Traum"-Schock hinwegsehe.

Geärgert habe ich mich über die niedrigen Einstufungen von "Obsession" und vor allem "The Untouchables", die ich als Höhepunkt in de Palmas Schaffen bezeichnen würde. Daß "Obsession" nicht jedem zusagen mag, kann ich sogar nachvollziehen, denn der schleppt sich in der Tat über seine Spielzeit. Da machen die vorzügliche Kameraarbeit und Bernard Herrmanns Score (er war selten besser!) aber eigentlich die komplette Arbeit, um mich gefangenzunehmen. Hier kommt de Palma dem "Geschichte nur durch die Bilder erzählen" so nahe wie zuvor und danach nicht mehr. Die Schlußszene am Flughafen ist dabei für mich die positive Variante des "Vertigo"-Endes, das wir uns doch alle insgeheim schon damals beim guten Hitchcock gewünscht hätten, mal davon abgesehen, daß es nur wieder zeigt, was für eine hervorragende Schauspielern Geneviève Bujold ist. Es ist auf alle Fälle besser als das wohl ursprünglich geplante und logisch überhaupt nicht mehr zu rechtfertigende Finale, in dem es einen weiteren Zeitsprung um ein paar Jahre geben sollte und das Herrmann (!) beim Durchlesen als "Unsinn" (bzw. als "That won't work!") entlarvte. "The Untouchables" ist großartiges Schauspielerkino, dessen Wermutstropfen - die rührseligen Familienszenen, die du zu Recht kritisierst und die ich als nahe an der Peinlichkeitsgrenze empfinde, und die Tatsache, daß der Film nach dem inszenatorischen Höhepunkt am Bahnhof keinen vergleichbaren Showdown zu bieten hat - allerdings marginal sind.

Die gut weggekommenen Thriller "Mein Bruder Kain" und "Blow Out" würde ich hingegen nicht ganz so hoch ansiedeln (gerade ersteren nicht), aber ich bin ja schon froh, wenn ein de Palma bei dir mehr als 70% bekommt.  :icon_twisted: Zu "Carrie" möchte ich auch noch sagen, daß ich die Verfilmung eindeutig für eine der gelungensten Stephen-King-Adaptionen halte. Es hat dem Film nur gut getan, aus dem im Buch sehr häßlichen Entlein ein Mauerblümchen zu machen, das durchaus sehr hübsch und niedlich wäre, wenn es sich entsprechend kleiden würde und dürfte (sieht man dann später ja auch auf dem Abschlußball) - ansonsten wäre uns die oscarreife Sissy Spacek durch die Lappen gegangen. Ich habe ihn allerdings auch wie "Teufelskreis Alpha" erst vor wenigen Wochen wiedergesehen und muß zugeben, daß sie seit der letzten Sichtung beide etwas verloren haben. Während mir bei "Carrie" die Oberflächlichkeit der Charaktere, die nicht Spacek und Piper Laurie heißen, nicht mehr so gravierend erschien (ich konnte zunächst immer nicht so recht einschätzen, ob Amy Irving und William Katt es wirklich ernst meinen mit ihrer Entscheidung, sie am Ball teilnehmen zu lassen), habe ich mich umso mehr an den albernen Zwischenspielereien mit den Teenagern gestört, wenn Travolta erstmal einen geblasen bekommt oder drei Jungs zur Kleideranprobe gehen. Das torpediert die einfühlsame Charakterzeichnung der Titelfigur phasenweise sehr stark und lenkt entschieden davon ab.

Das so meine kleinen Einwürfe und zum Schluß nochmal ein Danke für die Kurzbesprechungen. Auch schön zu sehen, daß de Palma in deiner Gunst etwas gestiegen ist.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Stefan M am 29 August 2010, 15:42:28Ich habe deine Retrospektive über die Filme von Brian de Palma auch mit großem Interesse gelesen. Besprichst du noch welche oder ist jetzt Schluß?

Danke. :icon_smile:

Es folgt noch eine Handvoll.

Zitat von: Stefan M am 29 August 2010, 15:42:28Die gut weggekommenen Thriller "Mein Bruder Kain" und "Blow Out" würde ich hingegen nicht ganz so hoch ansiedeln (gerade ersteren nicht), aber ich bin ja schon froh, wenn ein de Palma bei dir mehr als 70% bekommt.  :icon_twisted: Zu "Carrie" möchte ich auch noch sagen, daß ich die Verfilmung eindeutig für eine der gelungensten Stephen-King-Adaptionen halte. Es hat dem Film nur gut getan, aus dem im Buch sehr häßlichen Entlein ein Mauerblümchen zu machen, das durchaus sehr hübsch und niedlich wäre, wenn es sich entsprechend kleiden würde und dürfte (sieht man dann später ja auch auf dem Abschlußball) - ansonsten wäre uns die oscarreife Sissy Spacek durch die Lappen gegangen. Ich habe ihn allerdings auch wie "Teufelskreis Alpha" erst vor wenigen Wochen wiedergesehen und muß zugeben, daß sie seit der letzten Sichtung beide etwas verloren haben. Während mir bei "Carrie" die Oberflächlichkeit der Charaktere, die nicht Spacek und Piper Laurie heißen, nicht mehr so gravierend erschien (ich konnte zunächst immer nicht so recht einschätzen, ob Amy Irving und William Katt es wirklich ernst meinen mit ihrer Entscheidung, sie am Ball teilnehmen zu lassen), habe ich mich umso mehr an den albernen Zwischenspielereien mit den Teenagern gestört, wenn Travolta erstmal einen geblasen bekommt oder drei Jungs zur Kleideranprobe gehen. Das torpediert die einfühlsame Charakterzeichnung der Titelfigur phasenweise sehr stark und lenkt entschieden davon ab.

Habe den sogar zwei Mal geschaut im Zuge der Retro. Stimme dir zu, dass Sue Snell und Tommy Ross im Film völlig unausgearbeitet und ihre Motivationen bestenfalls erahnbar sind. Fand ebenso, dass die Comedy-Elemente (dito @Kleideranprobe) irritierend sind und dem Film einen Eindruck von Inkonsistenz geben. An und für sich hätte ich damit gar kein Problem, dadurch aber, dass De Palma hier an Figuren und eine Erfahrung anknüpft, die mir durch das Buch liebgesonnen sind, wiegen die enormen Makel in der Umsetzung des Buches bei mir so gravierend. Finde auch, dass der Film viel zu hastig und kurz ist, im Prinzip muss man von den nicht einmal 100 Minuten Spielzeit ja auch noch mal eine Viertelstunde abziehen, die allein für die vielen Zeitlupen draufgehen.

Stefan M

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 31 August 2010, 13:29:56Es folgt noch eine Handvoll.

Sehr schön. Ich habe gerade "Scarface" erblickt.  ;)

ZitatHabe den sogar zwei Mal geschaut im Zuge der Retro. Stimme dir zu, dass Sue Snell und Tommy Ross im Film völlig unausgearbeitet und ihre Motivationen bestenfalls erahnbar sind.

Ich habe diesmal extra besonders darauf geachtet, aber es gibt tatsächlich nicht die Erklärungen, die Sue Snells Entscheidung nachvollziehbar machen würden. Nur um Carrie eine Freude zu machen, verzichtet sie auf den Abschiedsball, der dem Film zufolge ja das Tollste schlechthin sein soll? Davon mal abgesehen möchte ich wissen, was in Tommy Ross vorgeht, wenn er nicht nur mit Carrie tanzt (so weit, so gut - warum nicht?), sondern ihr sogar noch einen Kuß gibt. Ich wette, das stand nicht in Sues Plan.

ZitatFand ebenso, dass die Comedy-Elemente (dito @Kleideranprobe) irritierend sind und dem Film einen Eindruck von Inkonsistenz geben.

Ja, das trifft es: Sie sind irritierend. Kann man ja gern machen, auch wenn's ablenkt, aber dann noch die Anprobe in Zeitraffer ablaufen und die Kerle in unverständlichen Piepstönen miteinander sprechen zu lassen, das ist einfach zu viel. Da kann man sich schon mal die Frage stellen, was de Palma damit aussagen möchte.

ZitatAn und für sich hätte ich damit gar kein Problem, dadurch aber, dass De Palma hier an Figuren und eine Erfahrung anknüpft, die mir durch das Buch liebgesonnen sind, wiegen die enormen Makel in der Umsetzung des Buches bei mir so gravierend. Finde auch, dass der Film viel zu hastig und kurz ist, im Prinzip muss man von den nicht einmal 100 Minuten Spielzeit ja auch noch mal eine Viertelstunde abziehen, die allein für die vielen Zeitlupen draufgehen.

Als zu kurz sehe ich ihn nicht an (und daß es aus Budgetgründen nicht möglich war, eine ganze Stadtzerstörung zu zeigen, kann ich auch verzeihen), mir hätte es schon gereicht, die Comedy-Einlagen zu streichen, die Szenen rund um Chris Hargensen und ihren debilen Macker Billy Nolan zu kürzen und größeres Augenmerk auf die Zeichnung einiger Nebenfiguren zu legen. Viele der Mitschüler sind mir einfach zu schwarz-weiß.

Kings Roman ist mir nicht mehr präsent genug, um ihn in die Bewertung einfließen lassen zu können (ich kannte auch den Film vor dem Buch), ich habe ihn nur in seinem Stil als sehr ungewöhnlich in Erinnerung.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Adam Kesher

Wie alle hier bin ich ebenfalls sehr angetan von deiner De-Palma-Besprechungsreihe – bitte am Ball bleiben! Zwar gehen unsere Einschätzungen zum Teil nach wie vor eklatant auseinander; aber angesichts der Sorgsamkeit, mit der du dich zu seinen Filmen äußerst, kommt bei der Lektüre nicht weniger rum, als wenn wir einer Meinung wären, vielleicht sogar mehr. Bei Gelegenheit wollte ich meine Erinnerung an einige seiner Filme, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe, wieder auffrischen. Dann melde ich mich vielleicht noch einmal ausführlicher zu Wort!

Mr. Vincent Vega

Sehr schön, freut mich. :icon_smile:

MMeXX

An dieser Stelle noch kurz alles Gute nachträglich!

Moonshade

Auch von mir alles Gute nachträglich an die wehrhafte Stimme der Kunst!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr Creazil

Dem schließe ich mich selbstredend an.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Mr. Vincent Vega


McKenzie

Oh Schreck!  :eek: Ich kann mir ja Geburtstage nie merken und natürlich habe ich deinen auch versäumt!
Aber du wirst deiner Bärenmutti sicherlich verzeihen und ihre allerliebsten Glückwünsche zum
neuen Lebensjahr und die Blumen entgegennehmen.
Wieder ein Jahr mehr auf dem Weg zur gruseligen 30, meine Liebste. Sieht du schon die Falten?
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Mr. Hankey

Drücke auch noch nachträglich meine besten Wünsche auf! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Amadeus Phoenix

Wo zum Teufel sind deine Reviews hin?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wegen Mangel an Qualität gelöscht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Amadeus Phoenix am 17 Mai 2011, 18:58:07
Wo zum Teufel sind deine Reviews hin?

Die Kritiken des besten Filmkritikers der Welt (=mich) gibt's nur noch gegen Geld oder Blogtreue - habe daher alle Reviews in der ofdb löschen lassen. Werde künftig aber Texte verlinken, auch sämtliche alte, die ja (zum Großteil) mit der ofdb-Löschung nicht aus der Onlinewelt verschwunden sind.

Moonshade

Blogtreue klingt ein bißchen streng nach Fahneneid.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ist nur der verzweifelte Versuch, die ehemaligen Leser zurückzugewinnen. Ich hab aber gehört, daß beide inzwischen andere Interessen haben.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Brüller!

Kümmere Dich lieber um den krassesten Online-Streik seit der Erfindung von Online-Streiks. President Palmer macht jetzt auch mit, kam gerade per CTU-Ticker. :icon_eek:

Moonshade

Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten ins GF zurück...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 18 Mai 2011, 03:01:44
Kümmere Dich lieber um den krassesten Online-Streik seit der Erfindung von Online-Streiks. President Palmer macht jetzt auch mit, kam gerade per CTU-Ticker. :icon_eek:
Beweg Du Dich lieber mal zum Zauberer - der hat vielleicht Hirn für Dich.
Der Grund, warum dieser Streik wie für mich gemacht ist, ist der, daß ich eben nichts machen muß. Sonst würde ich ja nicht mitmachen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Karotte84

Dann kann ja der Autorenthread hier geloescht werden...? Nein ernsthaft: (Aus ofdb-Sicht) sehr schade. Die Reviews waren ja doch eine ordentliche Bereicherung.

Hitfield

Zitat von: Karotte84 am 18 Mai 2011, 12:46:16
Die Reviews waren ja doch eine ordentliche Bereicherung.

Wie mans nimmt: ein VV-Verriss war für mich meistens Garant dafür, dass mir der Film gut gefallen wird.  :icon_smile:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich muß meine Aussage mal revidieren: Ich habe heute live miterlebt, wie Rajko auf offener Straße von einem Fan angesprochen wurde; scheinbar gibt es doch mehr als 2 Interessenten.
Aber ich gestehe Fehler ja gerne ein.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

McKenzie

Zitat von: LeCrumb am 19 Mai 2011, 01:58:03
Ich muß meine Aussage mal revidieren: Ich habe heute live miterlebt, wie Rajko auf offener Straße von einem Fan angesprochen wurde; scheinbar gibt es doch mehr als 2 Interessenten.
Aber ich gestehe Fehler ja gerne ein.

Are you serious? :eek:

Das ist ja wirklich sehr besorgniserregend. Und jetzt auch noch mit der Zentralisierung seiner Texte, das nimmt ja schon langsam Formen des Starkults an... :algoschaf:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

19 Mai 2011, 03:25:06 #1435 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2011, 03:26:41 von LeCrumb
Ich bin immer serious.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

McKenzie

ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Mr. Vincent Vega

Zitat von: McKenzie am 19 Mai 2011, 03:17:28
Das ist ja wirklich sehr besorgniserregend. Und jetzt auch noch mit der Zentralisierung seiner Texte, das nimmt ja schon langsam Formen des Starkults an... :algoschaf:

Das war nie anders. Darf ich Dich daran erinnern, wie fasziniert Du einst von mir warst, ehe sich Deine zittrige Stimme am Telefon zu einem selbstsicheren Privatjargon mauserte, als Du feststelltest, dass auch ich nur ein Mensch bin?

Ehrfurcht vor dem besten Filmkritiker der Welt ist angemessen.

McKenzie

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 19 Mai 2011, 05:29:35Das war nie anders. Darf ich Dich daran erinnern, wie fasziniert Du einst von mir warst, ehe sich Deine zittrige Stimme am Telefon zu einem selbstsicheren Privatjargon mauserte, als Du feststelltest, dass auch ich nur ein Mensch bin?

Tja, du hast mir den Ernst des Lebens wohl beigebracht, du Fuchs! Jetzt bin ich von dir sexualisiert und pervers - und da sag mir nochmal, du seiest nur ein Mensch!  :algoschaf:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 19 Mai 2011, 05:29:35
Ehrfurcht vor dem besten Filmkritiker der Welt ist angemessen.

:LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Und das Abartigste: Man fühlt sich gleich auch ein wenig besonderer, weil man neben der Prominenz steht - zur Entourage gehört -  während sie angehimmelt wird und Autogramme verteilt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020