OFDb

Autoren-Thread: Chili Palmer

Begonnen von Chili Palmer, 1 Dezember 2006, 00:15:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Vincent Vega

Die Idee, die Serie ab dem dritten Film in eine neue Richtung zu bewegen, stammt allerdings wirklich von Carpenter (und Hill). Geplant war, bei einem möglichen Erfolg, jedes Jahr einen weiteren Halloween-Film mit neuer Thematik in die Kinos zu bringen.

Ist leider gescheitert, dabei war HALLOWEEN III wirklich gelungen.

Dr.Doom(Horror)

17 Oktober 2008, 17:43:15 #391 Letzte Bearbeitung: 17 Oktober 2008, 17:45:11 von Dr.Doom(Horror)
@Snake_Plissken
Es ist ja schon geschrieben: Der Regisseur von Halloween III "Tommy Lee Wallace" hat mir der Planung verschiedener Halloween Storys nichts zu tun. Immer noch besser ein paar Rechtschreibfehler zu setzen, als sich nicht zu Informieren bevor man etwas schreibt. Ironie wie so manches mal, bei meinen Reviews kann ich da auch nicht herauslesen, also wohl eine Fehlinformation.

filmimperator

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 17 Oktober 2008, 14:17:07
Ist leider gescheitert, dabei war HALLOWEEN III wirklich gelungen.

Zumindest ich selbst und die IMDb (3.6 als Durchschnittswertung) sind da anderer Meinung. Die Idee des Films um die mörderischen Halloweenmasken ist zugegebenermaßen ganz nett, aber irgendwie ziemlich schwach umgesetzt, was sich auch in den mauen Einspielergebnissen im Vergleich zu den erfolgreicheren Vorgängern widerspiegelt.
Tatsächlich wäre eine kontinuierliche Veränderung der Thematik der Filme lohnend gewesen, denn spätestens mit Teil 2 war schließlich (sieht man einmal von "H20" ab) alles erzählt und man hätte sich peinlich-absurd konstruierte Familiengeflechte (in Teil 6 wird von Michael Myers der Sohn seiner Cousine - wenn ich mich recht erinnere - gejagt) sparen können...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Snake_Plissken

17 Oktober 2008, 20:35:18 #393 Letzte Bearbeitung: 17 Oktober 2008, 22:44:33 von Snake_Plissken
Ich habe aus Interesse viel über John Carpenter gelesen und mir sind auch durchaus solche Seiten bekannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween_3

Allerdings habe ich definitiv auch schon gelesen, dass es definitv nicht Carpenters Plan war, aus Halloween eine Filmreihe losgelöst von Michael Myers zu machen. Die treibende Kraft dahinter war Debra Hill und eben Tommy Lee Wallace, dem Carpenter quasi das Feld überließ, nachdem er sich massiv in "Halloween 2" involvieren ließ (Thema Nachdrehs).
Ich bin mir jetzt nicht sicher (da nicht zur Hand gerade), aber ich denke, ich hatte das aus der, meiner Meinung nach, gut recherchierten Biografie von Willy Loderhose.
Falls Willy und / oder ich daneben liegen, bitte ich das zu verzeihen.

ZitatIronie wie so manches mal, bei meinen Reviews kann ich da auch nicht herauslesen, also wohl eine Fehlinformation.

Den Satz musst du mir erst mal erklären.

So, ich denke zum Thema "Halloween 3" ist erst mal genug gesagt, ist schließlich Chilis Thread.

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

RoboLuster

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 16 Oktober 2008, 12:03:10
Die totale Gurke ist er nicht, mich hat er zumindest kaum angesprochen.

Und wenn der jetzt die totale Gurke wäre, hätte er dich dann mehr angesprochen? :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Chili Palmer

Zitat von: filmimperator am 17 Oktober 2008, 20:34:45
Zumindest ich selbst und die IMDb (3.6 als Durchschnittswertung) sind da anderer Meinung.

Bah, die tumben Massen haben mal wieder Unrecht. :punk:

Zitat von: Snake_Plissken am 17 Oktober 2008, 20:35:18
So, ich denke zum Thema "Halloween 3" ist erst mal genug gesagt, ist schließlich Chilis Thread.

Generell kann hier so lang und breit diskutiert werden, wie's uns passt, aber bevor man sich im Kreis dreht,

Zitat von: filmimperator am 17 Oktober 2008, 20:34:45
aber irgendwie ziemlich schwach umgesetzt, was sich auch in den mauen Einspielergebnissen im Vergleich zu den erfolgreicheren Vorgängern widerspiegelt.
Zitat von: Chili Palmer am 16 Oktober 2008, 00:30:11
- Film = Flop = Schlechter Film = Blödes Argument. Nur mal so bemerkt, wegen "Halloween 3".

kann man's auch bleiben lassen.

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

filmimperator

@ Chili: Kommerzieller Flop hin oder her: der Film ist meiner Meinung nach trotzdem schlecht. Aber gut: Du hast Recht und ich hab meine Ruhe. Over and Out.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Chili Palmer


Geht hier gar nicht um "Recht haben", aber bitte, wenn du dir den Schuh anziehen möchtest...
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Und wenn überhaupt, dann habe ich Recht.
Auch wenn ich momentan gar nichts zu sagen habe...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

ZitatTetsuo
Und noch'n Eiserner Mann. Kein Kaffee im Haus? Tetsuo hilft.
6/10


seh ich ja jetzt erst, so n Muntermacher so kurz abzuspeisen..  :bawling:  :icon_smile:

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

filmimperator

Zitat von: Chili Palmer am 18 Oktober 2008, 13:33:33
Geht hier gar nicht um "Recht haben", aber bitte, wenn du dir den Schuh anziehen möchtest...

Wie du schon sagtest: Wir drehen uns im Kreis und wenn du so deutlich auf mein Argument hinweist (dass du, bevor ICH es schrieb, schon kritisierst hast - ich aber wsl. überlesen habe), dann hast du nun mal Recht und ich habe ein weiteres sinnloses Posting auf meinem Konto. Alles klar? Ist ja nicht so, dass ich auf Irritationen aus wäre.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Schlombie

Man muss dieses Thema verallgemeinern und nicht auf einen Film (in diesem Falle "Halloween 3") reduzieren. Fakt ist nun mal, dass der Geschmack der Masse nicht relevant ist bei der Frage, ob ein Film gut oder schlecht ist. Bei dieser Frage geht es nähmlich um mehr als den reinen Unterhaltungswert, aber genau dieser ist es, der die Masse interessiert. Und da auch Werbung und anderweitige Manipulation den Markt beeinflussen, kann Massengeschmack und Einspielergebnis nicht Grundlage sein, um über die Qualität eines Filmes zu diskutieren.

Gruß
Schlombie

McKenzie

Zitat von: psychopaul (Ösi-Fußball ist toht!) am 18 Oktober 2008, 13:54:54
ZitatTetsuo
Und noch'n Eiserner Mann. Kein Kaffee im Haus? Tetsuo hilft.
6/10


seh ich ja jetzt erst, so n Muntermacher so kurz abzuspeisen..  :bawling:  :icon_smile:



Prätentionspaul.  :icon_mrgreen: Wie du somit selbst richtig resümiert hast, war TETSUO für Tsukamoto natürlich nur eine Fingerübung für ungleich genialeres wie TOKYO FIST oder BULLET BALLET.  ;) Immerhin, dass sich Chili sowas reinzieht, hätte ich gar nicht gedacht. So ein Mist, was soll  nur aus meinen schönen Vorurteilen werden...

Im übrigen halte ich die bis hierher geführte Halloween-Diskussion für sehr obsolet merkwürdig.  :eek:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Chili Palmer

Zitat von: McKenzie (Peter Maffay) am 18 Oktober 2008, 17:26:26
TETSUO für Tsukamoto natürlich nur eine Fingerübung für ungleich genialeres

...und genau deshalb überschlage ich mich da nicht vor Begeisterung. Ist ja nicht so, dass ich den nicht mögen würde, aber 'n bisschen Luft nach oben...

Tut mir auch sehr leid, deine Vorurteile nicht bestätigt zu haben. Kann mich nur wiederholen: Ich schreibe nicht über alles, was ich mir anschaue. Nur über das, was von mir erwartet wird.  :icon_lol:


"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Dr.Doom(Horror)

18 Oktober 2008, 19:08:07 #404 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2008, 19:18:36 von Dr.Doom(Horror)
@filmimperator ja Halloween 5 und 6 haben eine konfuse Story Erzählung mit dem 2. Schwarzen Mann und der darauf folgenden Sekte des Michael Myers, sie hat mich auch nicht angesprochen. Die Slasher Elemente stimmen aber, deswegen mag ich die Teile auch.

@Snake_Plissken Bezogen auf meinen ungewollten Fehler bei ,,Blood  Dolls", wegen der Sat.1 Produktion, weil ich es so meinte, dass der Film über diesen Sender bekannter geworden ist und ihn so einige auch nur von dort aus kennen.

@old_silence Eher nicht, außer er wäre wieder amüsant genug.

Chili Palmer

18 Oktober 2008, 19:36:42 #405 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2008, 19:40:23 von Chili Palmer

Als ich schrieb, dass hier so lange diskutiert werden kann, wie's uns passt, meinte ich natürlich mich, da ich wie Cäsar gerne so von mir spreche. Und so langsam wird es uns doch zu bunt, es muss ja hier nicht jeder Pup breitgetreten werden.

Noch mehr so-la-la-Gedanken zur mehr oder minder unglücklichen Entwicklung von "Halloween", und hier geht's ab:

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich habe die Faszination eines lahmarschigen Messerschwinges ja nie so richtig verstanden.
Er tappst gemächlich durch die Dunkelheit und wird dabei des öfteren von einer Schildkröte überholt, während die Teenies, die er verfolgt, regelmäßig neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen - und dabei trotzdem immer nur knapp 2,50m Vorsprung haben. Das mag beim ersten Teil noch exzellent in Szene gesetzt sein, aber schon in Teil 2 ist da die Luft raus. In der Hinsicht war Teil 3 eine nette Abwechslung; Scheiße war er trotzdem.
Ich mochte aber den Teil, in dem er den MC Battle mit Busta Rhymes gewinnt und einen Plattenvertrag bekommt - ohne ein Wort zu sagen; Respeck!

Chunk out.

Edit: Cabin Fever fand ich aber auch gut.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

filmimperator

Zitat von: Chili Palmer am 18 Oktober 2008, 19:36:42
Als ich schrieb, dass hier so lange diskutiert werden kann, wie's uns passt, meinte ich natürlich mich, da ich wie Cäsar gerne so von mir spreche. Und so langsam wird es uns doch zu bunt, es muss ja hier nicht jeder Pup breitgetreten werden.

Nix für ungut, Chili, aber ist das ein Insider, den Outsider wie ich nicht raffen?  :00000109:


Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 18 Oktober 2008, 19:08:07
@filmimperator ja Halloween 5 und 6 haben eine konfuse Story Erzählung mit dem 2. Schwarzen Mann und der darauf folgenden Sekte des Michael Myers, sie hat mich auch nicht angesprochen. Die Slasher Elemente stimmen aber, deswegen mag ich die Teile auch.

Vom Gemetzel her kommt bei mir dann Teil 6 noch am besten weg. Teil 4 und 5 jedoch nicht, obwohl sie in Ansätzen noch eine ganz passable Spannungskurve aufweisen, was Teil 6 irgendwie fehlt. Und im Zweifel machen nicht Slasher-Elemente einen guten Film aus, sondern eben Spannung, eine gute Story und gute Schauspielerleistungen - und zumindest die letzten beiden sucht man ab Teil 3 (eventuelle Ausnahme: "H20") vergebens...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Chili Palmer

Zitat von: filmimperator am 18 Oktober 2008, 20:01:53
Nix für ungut, Chili, aber ist das ein Insider, den Outsider wie ich nicht raffen?  :00000109:

Nein, wieso?

Zu Halloween:



Ihr werdet gleich alle mit 'ner Leiche und einem Monatsvorrat Eiscreme eingesperrt.

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

filmimperator

Zitat von: Chili Palmer am 18 Oktober 2008, 20:07:07
Zu Halloween:



Ihr werdet gleich alle mit 'ner Leiche und einem Monatsvorrat Eiscreme eingesperrt.

Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!  ;)
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

psychopaul

jo is denn heit scho Hellowien?

hm, Tokyo Fist hab ich mir irgendwann mal gegeben, fand den auch super, wobei mir die ganz große Genialität dann auch nicht aufgefallen ist (da muß ich wohl nochmal ran  :icon_mrgreen: ), das Kugelballett kenn ich leider bis dato gar nicht.

ändert aber nichts dran, dass bei Tetsuo keine Luft mehr nach irgendwo ist...  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McKenzie

Zitat von: psychopaul (Ösi-Fußball ist toht!) am 20 Oktober 2008, 00:11:37
hm, Tokyo Fist hab ich mir irgendwann mal gegeben, fand den auch super, wobei mir die ganz große Genialität dann auch nicht aufgefallen ist (da muß ich wohl nochmal ran  :icon_mrgreen: )

Meisterwerk. Hat zehnmal mehr Substanz als TETSUO.

Zitat von: psychopaul (Ösi-Fußball ist toht!) am 20 Oktober 2008, 00:11:37
ändert aber nichts dran, dass bei Tetsuo keine Luft mehr nach irgendwo ist...  ;)

Ja ja, du kleiner Punk - Hauptsache schön unkonventionell, alles andere ist zweitrangig.  Na ja... ich dachte das früher auch mal.   :icon_twisted: :icon_mrgreen:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

psychopaul

wann war früher? mit 8?  :LOL:  :icon_mrgreen:  :icon_razz:

Substanz ist nicht alles. manchmal.  :icon_cool:

oder wie Turnvater Jahn immer zu sagen pflegte: Hauptsache schon unkonditionell.  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McKenzie

Zitat von: psychopaul (Ösi-Fußball ist toht!) am 20 Oktober 2008, 02:21:25
wann war früher? mit 8?  :LOL:  :icon_mrgreen:  :icon_razz:

Nö, mit 17, 18. Ist ja auch schon wieder eine Ewigkeit her, irgendwie.  :LOL:

Zitat von: psychopaul (Ösi-Fußball ist toht!) am 20 Oktober 2008, 02:21:25
Substanz ist nicht alles. manchmal.  :icon_cool:

"Es gibt eine Art von Kino, dass die Emotionen anregt und ein solches, welches die Gedanken antreibt."
(Robert Bresson  :love:, sinngemäß).  :icon_twisted:

ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

Habt ihr schon "Gemini" gesehen? Bis jetzt mein Liebling von Tsukamoto, kenne aber bei weitem nicht alles.

psychopaul

Hat Bresson gut gesagt, aber vermutlich gibt es da noch zwei drei andere Arten..  :icon_smile:

Gemini leider auch noch nicht gesehen, ich kenne ungefähr die Hälfte von Tsukamotos Filmen, würd ich jetzt mal so sagen...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McKenzie

Zitat von: Hedning am 20 Oktober 2008, 04:27:01
Habt ihr schon "Gemini" gesehen? Bis jetzt mein Liebling von Tsukamoto, kenne aber bei weitem nicht alles.

Nun ja, da ich weiß, das GEMINI für Tsukamoto eine von insgesamt nur zwei Auftragsarbeiten innerhalb seiner Karriere als Autorenfilmer war, bin ich auf den nie besonders scharf gewesen und habe ihn auch noch nicht gesehen. Wobei man von Tsukamoto eigentlich alles sehen muss (außer dem peinlichen NIGHTMARE DETECTIVE).

Zitat von: psychopaul (Ösi-Fußball ist toht!) am 20 Oktober 2008, 10:39:10
Hat Bresson gut gesagt, aber vermutlich gibt es da noch zwei drei andere Arten..  :icon_smile:

Ich gehe damit auch nicht d'accord, das war nur eine kleine polemische Spitze, die ich einfach posten musste (wenngleich Bresson ein Meisterregisseur und AU HASARD BALTHAZAR mein schönstes Kinoerlebnis des Monats bisher war - der ist einfach immer wieder großartig). Gerade ich bin doch vehement gegen eine Aufspaltung von Geist und Emotion in Filmen und bei der Rezeption.  ;)
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

Zitat von: McKenzie (Peter Maffay) am 20 Oktober 2008, 16:43:32
Zitat von: Hedning am 20 Oktober 2008, 04:27:01
Habt ihr schon "Gemini" gesehen? Bis jetzt mein Liebling von Tsukamoto, kenne aber bei weitem nicht alles.

Nun ja, da ich weiß, das GEMINI für Tsukamoto eine von insgesamt nur zwei Auftragsarbeiten innerhalb seiner Karriere als Autorenfilmer war, bin ich auf den nie besonders scharf gewesen und habe ihn auch noch nicht gesehen. Wobei man von Tsukamoto eigentlich alles sehen muss (außer dem peinlichen NIGHTMARE DETECTIVE).

Naja, ob die Tatsache mit der Auftragsarbeit irgendwas über die Qualität, Aussagekraft usw. bedeuten muss? Gemini ist deutlich ruhiger als die Tetsuos und erzählt halbwegs konventionell seine Geschichte, hat aber Bilder von besonderer (morbider) Schönheit zu bieten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

McKenzie

Zitat von: Hedning am 20 Oktober 2008, 16:50:38
Naja, ob die Tatsache mit der Auftragsarbeit irgendwas über die Qualität, Aussagekraft usw. bedeuten muss?

Nö, nicht zwangsläufig. Ich habe z. B. jede Menge für Sam Peckinpah (der ja auch ein ausgeprägter Auteur war) übrig, finde aber paradoxerweise seinen ersten Kinofilm, THE DEADLY COMPANIONS, eine Auftragsarbeit ersten Grades, ohne Freiheiten für ihn realisiert, eine seiner besten Arbeiten.

Nur... wenn ich dann bei NIGHTMARE DETECTIVE sehen muss, wie schon ein kommerzieller Original-Tsukamoto aussieht... puh...

Zitat von: Hedning am 20 Oktober 2008, 16:50:38
Gemini ist deutlich ruhiger als die Tetsuos und erzählt halbwegs konventionell seine Geschichte, hat aber Bilder von besonderer (morbider) Schönheit zu bieten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Klingt gut. Auch wenn mein Fetisch für schöne Bilder (weiß gar nicht mehr, was ich eigentlich noch schön finde, bzw. finden kann) inzwischen merklich abgeklungen ist, seit diese eklige postmoderne Style-over-substance-Schwemme auch mich erreicht hat. Pfui.
Ach ja, ich habe vergessen, A SNAKE OF JUNE zu erwähnen. Auch ein Meisterwerk von Tsukamoto - und viel besser als TETSUO.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

psychopaul

20 Oktober 2008, 20:18:26 #419 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2008, 20:20:20 von psychopaul (Ösi-Fußball ist toht!)
naja, viel besser? ...ich zitiere mich mal selbst..
Zitat
Lange Zeit ist es gar ein relativ straighter Erotikthriller

:icon_mrgreen:  :icon_lol:

das wird dem Film insgesamt natürlich nicht gerecht, bevor ich noch missverstanden werde...

nächste Runde:
Vital find ich da aber sogar noch besser ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020