OFDb

Ein großer Schritt: Personen

Begonnen von Dr. Kosh, 9 Januar 2007, 13:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dr. Kosh

Zitat von: Karm am 28 März 2007, 13:08:16
Am vernünftigsten wäre wohl ein separater Punkt "IMDb-Nr." in der Suchfunktion (Auch in der Schnellsuche rechts oben).

Prima Idee! :icon_rolleyes:

Ab sofort gibt es einen neuen Punkt namens "IMDb-Nummer" in der Quicksearch. Diese Option durchsucht dann die Filme und Personen nach Treffern. Ob die IMDb-Nummer mit oder ohne "tt" bzw. "nm" angegeben wird ist übrigens egal...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Splatter-Fanatic

WICHTIGER HINWEIS:

Hinsichtlich der Zuweisung von Rollen beim Cast und der Zuweisung von Tätigkeiten bei den Crew-Mitgliedern ist eine erste Entscheidung gefallen. Maßgeblich sind die Bezeichnungen im Abspann der Filme, ersatzweise die Bezeichnung in der IMDB. Bitte bei der Zuweisung von Rollen und Tätigkeiten keine Übersetzungen mehr vornehmen!!!

Baumbeutelbaer

Zitat von: Dr. Kosh am 28 März 2007, 17:20:02
Ab sofort gibt es einen neuen Punkt namens "IMDb-Nummer" in der Quicksearch.

Diese Funktion wäre auch sehr praktisch bei der Zuweisung von Funktionen zu einzelnen Personen. Man würde sich viel Arbeit sparen, da man doppelte Filmtitel nicht durchgehen müsste und auch direkt erkennen kann falls ein Titel noch nicht in die OFDB eingetragen ist.

MfG
  Baumbeutelbaer.

mali

Zitat von: Baumbeutelbaer am 29 März 2007, 14:40:27
Diese Funktion wäre auch sehr praktisch bei der Zuweisung von Funktionen zu einzelnen Personen. Man würde sich viel Arbeit sparen, da man doppelte Filmtitel nicht durchgehen müsste und auch direkt erkennen kann falls ein Titel noch nicht in die OFDB eingetragen ist.

Unterschreib.

Skyline

Bei manchen Personen ist bzgl des Punktes "Geburtsdatum" nur das Jahr bekannt .. bei so einem Fall habe ich versucht nur das Jahr einzugeben - ging aber nicht - oder gibt es da eine Möglichkeit, wie man sowas eingibt ?
:00000109:

Geburtsdatum: 1959

ich finde letzteres ist besser als garnichts da stehen zu haben.
Sky

morb_d

Zitatich finde letzteres ist besser als garnichts da stehen zu haben.
Fänd ich auch, nachdem der Jahrgang eh das interessanteste ist. Derzeit geht's leider nur komplett...

StillerMux

Das ist auch gut so, sonst fühlt sich keiner mehr animiert, dass richtige Datum zu suchen und man kriegt haufenweise unvollständige Einträge.

Skyline

Zitat von: StillerMux am 12 April 2007, 10:49:33
Das ist auch gut so, sonst fühlt sich keiner mehr animiert, dass richtige Datum zu suchen und man kriegt haufenweise unvollständige Einträge.

das denke ich nicht!

vielleicht kann ja Dr. Kosh sich da was einfallen lassen - zB eine 00.00.1959 Eingabe ? so daß im Ergebnis wenigstens 1959 da steht.
Sky

Skyline

17 April 2007, 11:00:47 #248 Letzte Bearbeitung: 19 April 2007, 13:03:20 von Skyline
wie wäre es mit einer kurze, zeitlich begrenzte, editierbarkeit für Biografie / Lebenslauf - ähnlich wie bei den Inhaltsangaben?
Sky

Dr. Kosh

Zitat von: skyline am 12 April 2007, 11:01:22
vielleicht kann ja Dr. Kosh sich da was einfallen lassen - zB eine 00.00.1959 Eingabe ? so daß im Ergebnis wenigstens 1959 da steht.

Das wäre an sich kein Problem. Ich habe auch nur die Sorge, daß sich viele dann nicht mehr die Mühe machen würden, das vollständige Datum rauszusuchen. Oftmals ist es ja so, daß in der IMDb (dürfte -- und sollte -- ja die Haupt-Informationsquelle sein) nur ein unvollständiges Datum steht, aber eine einfache Google-Suche ruck-zuck das komplette Datum liefert.

Andererseits gibt es oft aber auch kein komplettes Datum bzw. es läßt sich auch mit erheblichem Aufwand keines ermitteln. Für solche Fälle ist das dann schon wieder ärgerlich. Hm, ich bin zwiegespalten...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Skyline

17 April 2007, 14:43:36 #250 Letzte Bearbeitung: 19 April 2007, 13:05:35 von Skyline
Mehrere Imdb-Angaben sind unvollständig bzw auch falsch!
eine aufwendige Suche ist meistens dann die Folge. Wenn man dann am ende nur ein Jahr hat, ist es sehr ärgerlich diese Info garnicht nutzen zu können.
Das wiederum könnte viele user davon abhalten, überhaupt eine Suche zu starten ...

Im Notfall könnte man diese Option nur ab einer bestimmten Stufe zulassen
ggf mittels KF erledigen lassen ...
Sky

Karm

Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde (dieser Thread ist etwas unübersichtlich):
Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie bei Filmen mit ATs, auch hier nach Alias zu suchen?

mali

Zitat von: Karm am 18 April 2007, 15:27:27
Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde (dieser Thread ist etwas unübersichtlich):
Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie bei Filmen mit ATs, auch hier nach Alias zu suchen?

Momentan leider nicht, auf einer der Seiten des Threads habe ich das auch erfragt/vorgeschlagen. Sollte man aber "einbauen", denn ansonsten wäre das einfügen von Pseudonymen/Aliasen zum einen sinnlos und zum anderen sogar kontraproduktiv, da man in Darstellerlisten beim überarbeiten ja den Pseudo/Alias durch den richtigen Namen ersetzt, wird ein Film anhand des "Darstellers" gar nicht mehr gefunden, wenn nur der Pseudo/Alias bekannt ist.

Es sind derzeit einfach noch zu viele Punkte und Fragen ungeklärt bzw. noch nicht ausgereift, deshalb habe ich die Personen-Eingabe auch vor ein paar Wochen erstmal komplett eingestellt.

Skyline

19 April 2007, 13:30:16 #253 Letzte Bearbeitung: 19 April 2007, 13:46:49 von Skyline
apropos Pseudonyme ...

wie wäre es mit einem Eingabefeld, so daß Pseudonyme direkt nacheinander eingegeben werden können?
mittels direkter Verlinkung Pseudo -> Real würde man auf -> Fassung A -> auf Pseudonym X klicken -> auf Person X landen.

Vorteile:
- alle bekannten Pseudos könnten eingegeben werden (zZT können nicht alle übernommen werden)
- bei den entspr Fassungen könnten Pseudos stehen bleiben (tauchen ja auch so bei den entspr endcredits auf)
- entspr Personen können schneller gefunden werden -> pseudo X (lt credits) -> Person X
- man bräuchte auch nicht mehr die Pseudos, bei den entspr Fassungen, nacheinander ändern.
Sky

vegan_demon

Ich weiß ... ein alter Hut, aber mich würde doch mal wieder interessieren, ob es denn schon eine Entscheidung bezüglich der Benutzerstufe gibt, die Personen anlegen darf?
Wer darf also? Oder wer soll in Zukunft dürfen?
Danke und tschö!

Karm

Zitat von: vegan_demon am 26 April 2007, 03:05:46
...mich würde doch mal wieder interessieren, ob es denn schon eine Entscheidung bezüglich der Benutzerstufe gibt, die Personen anlegen darf?

Schon lange. :icon_smile:
Ab "Erweitert" ist man dabei. :respekt:

vegan_demon

26 April 2007, 14:41:54 #256 Letzte Bearbeitung: 26 April 2007, 14:46:20 von vegan_demon
ZitatSchon lange.
Ab "Erweitert" ist man dabei.

Oha!
Danke für die Info.
Und was für "Anforderungen" werden an einen "erweiterten" User gestellt?
Ich bin momentan "Standard Plus".
Beziehungsweise: wen bombadiere ich mit Daten? Werden derzeit primär / ausschließlich A-Promis eingetragen oder ist das bereits egal?
Das war's vorerst an Fragen meinerseits.
Danke und bye bye.

mali

Zitat von: vegan_demon am 26 April 2007, 14:41:54
Und was für "Anforderungen" werden an einen "erweiterten" User gestellt?

Kommt darauf an, wiviel verdienst Du?

vegan_demon

26 April 2007, 17:31:59 #258 Letzte Bearbeitung: 26 April 2007, 17:59:12 von vegan_demon
ZitatKommt darauf an, wiviel verdienst Du?

:icon_lol:
Och...


...das ist ein zu trauriges Thema...

Karm

Gute Nachricht:
Ab sofort ist es möglich, bei der Zuordnung von Funktionen die Filme auch anhand der IMDb- oder OFDb-Nr. zu suchen. :respekt:

vegan_demon

Aloha!
Was schreiben wir denn hin, wenn jemand im Abspann nicht genannt wurde: "uncredited" oder "ungenannt" oder "bummsfallera" oder ist das schnurzipipsi?

z.B. hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=2826

666psheiko

Zitat von: vegan_demon am 30 April 2007, 20:27:55
Aloha!
Was schreiben wir denn hin, wenn jemand im Abspann nicht genannt wurde: "uncredited" oder "ungenannt" oder "bummsfallera" oder ist das schnurzipipsi?

z.B. hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=2826

Da gilt dann wohl das  ;)

Zitat von: Splatter-Fanatic am 28 März 2007, 23:12:37
WICHTIGER HINWEIS:

Hinsichtlich der Zuweisung von Rollen beim Cast und der Zuweisung von Tätigkeiten bei den Crew-Mitgliedern ist eine erste Entscheidung gefallen. Maßgeblich sind die Bezeichnungen im Abspann der Filme, ersatzweise die Bezeichnung in der IMDB. Bitte bei der Zuweisung von Rollen und Tätigkeiten keine Übersetzungen mehr vornehmen!!!

Also wie in der imdb (uncredited)



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Skyline

3 Mai 2007, 17:56:57 #262 Letzte Bearbeitung: 3 Mai 2007, 21:38:53 von Skyline
@ Dr.Kosh

Wie wäre es mit einem imdb-link neben den Titeln bei den Zuordnungsseiten?
letzteres wäre sehr hilfreich, wenn man sich schnell Rollennamen und weitere Infos aus der imdb zu einem best Titel besorgen will.

Sky

Dr. Kosh

Zitat von: Skyline am  3 Mai 2007, 17:56:57
Wie wäre es mit einem imdb-link neben den Titeln bei den Zuordnungsseiten?
letzteres wäre sehr hilfreich, wenn man sich schnell Rollennamen und weitere Infos aus der imdb zu einem best Titel besorgen will.

Sehr gute Idee! Außerdem hast Du die Vorschau so schön gebastelt, daß ich gar nicht anders konnte, als Deinen Vorschlag sofort umzusetzen. :respekt:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Skyline

Sky

666psheiko

@Skyline

Ist nicht nur eine Hilfestellung für die Zuweisung der Rollennamen, man sieht auch direkt wo noch der imdb-Link fehlt und kann diesen gegebenen Falls ergänzen lassen.  :respekt:


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

morb_d

Hi,

hätte mal wieder was, diesmal eher vom Design.
Wenn die Rollenbezeichnungen einen Zeilenumsprung zu einer weitern Zeile machen sieht das in der Übersicht (hier mal ein Beispiel http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=2553) recht chaotisch aus, da der Text bei der Nummerierung weitergeführt wird. Besonders wenn dann grad Jahreszahlen unter der Nummerierung in die nächste Zeile rutschen wird's komplett unübersichtlich.
Wär schön wenn die zweite Zeile auf der Linie des Filmtitels eingerückt beginnen würde. Denk das es sich vom Programieraufwand in Grenzen halten dürfte, aber zur Übersichtlichkeit einiges beitragen würde.

Gruß

Morbit

Dr. Kosh

Zitat von: morb_d am 23 Mai 2007, 10:09:08
Wär schön wenn die zweite Zeile auf der Linie des Filmtitels eingerückt beginnen würde.

Stimmt, das sah nicht besonders schön aus. Ist jetzt geändert!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

morb_d

Zitat von: Dr. Kosh am 23 Mai 2007, 16:03:40
Stimmt, das sah nicht besonders schön aus. Ist jetzt geändert!

Gruß
Dr. Kosh
Sieht doch gleich besser aus. Danke für die schnelle Umsetzung :respekt:

Hey_Yo

25 Mai 2007, 21:04:52 #269 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2007, 21:12:02 von Hey_Yo
Ich meine, dass das schon mal angesprochen wurde, aber mir fiel es eben wieder auf. Und zwar folgendes: Wenn man einen Film einträgt, wäre es gut, wenn man direkt auf die Darsteller-/Rollennameliste kommt, damit man dann gleich die Namen eintragen kann, sofern bestimmte Personen schon eingetragen sind. Dann muss man nur noch das Häkchen setzen und den Namen eintragen.
Dafür braucht es IMO eine Funktion, mit der man sehen kann, welche Personen schon eingetragen sind, aber noch nicht mit dem Rollennamen verlinkt wurden. (Das direkte Landen auf der Cast/Crew-Seite muss ja nicht unbedingt sein - ist ja nur ein einzelner Klick.)
Bsp: Ich habe gerade einen Film eingetragen und wusste, dass eine Person schon als solche existiert. Als ich dann aber auf den Cast klickte, sah man nicht, dass da nur noch der Rollenname und die Verlinkung fehlen würden. Zur Zeit müsste man auf jeden Namen klicken und gucken, ob die Person schon vorhanden ist. Da wäre es hilfreich, wenn die Namen der Personen, die schon eingetragen sind, ein kleines Symbol bekämen oder irgendwie hervorgehoben würden (dick geht ja nicht mehr). Dann setzt man nur noch schnell die Häkchen und die Namen - man ist meistens ja sowieso gerade in der IMDb auf der Seite des Films. Oder gibt es die Funktion schon und ich sehe sie nur nicht?!
Ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich erklären, was ich eigentlich möchte... :icon_mrgreen:
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020