OFDb

Ein großer Schritt: Personen

Begonnen von Dr. Kosh, 9 Januar 2007, 13:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

666psheiko

Zitat von: Hey_Yo am 25 Mai 2007, 21:04:52
Ich meine, dass das schon mal angesprochen wurde, ...

Ja!

Zitat von: 666psheiko am  5 März 2007, 08:00:25
Ich hätte da auch noch was, wenn man einen Film einträgt mit schon vorhandenen Personen Einträgen, sollte das System nach dem Eintrag direkt auf die zuweisung der Personen Springen. Sonst kann man in eine paar Wochen/Monaten wieder von vorne anfangen.

Ich weiss dies wird sowieso irgendwie der Fall sein weil ja nicht jeder Personen eintragen darf, aber bei denen die es dürfen wäre die Lücke gleich gefüllt.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Baumbeutelbaer

Ich fände es gut, wenn man den jeweiligen Personen auch Archivauftritte zuweisen könnte. Oder auch als Sprecher sollte man sie einem Film zuweisen können ohne dass sie in der Darstellerliste auftauchen.

Hey_Yo

Zitat von: 666psheiko am 25 Mai 2007, 22:00:29
Ja!

Ja, richtig, wusste ich doch, dass ich das schon mal gelesen hatte. Allerdings finde ich es wichtiger, dass man dann sofort erkennt, wer schon eingetragen ist. Denn selbst wenn auf die Cast-/Crewliste gesprungen wird und keine Kennzeichnung vorliegt, dann muss man trotzdem alle einzeln anklicken.
Vielleicht bastelt der Chef da ja was Feines :icon_razz:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Baumbeutelbaer

Nur damit ihr wisst was ich meine habe ich mal (sehr unprofessionell) etwas zurechtgezimmert:

mali

IMHO wäre es besser erstmal die vorhandenen "Defizite" bei der Personen-Erfassung zu verbessern/zu fixen, bevor man diese um weitere Aspekte/Angaben Erweitert.

Skyline

@ Dr. Kosh

wie wäre es wenn man personenbezogene Daten (Namen, Geburtsdatum usw) auf rechte Seite
packt, Bild links beibehällt und imdb-link in die blaue Leiste verschiebt?



Verschiebung des Namens auf rechte Seite wäre vorallem für Einträge interessant, bei denen
über die Person überhaupt nichts bekannt ist ... dann sieht das rechte Feld
auch nicht so leer aus.



Habe auch ein bischen geschaut wg "extremer" Überlänge von Namen, aber nichts gefunden was
im rechten Feld, vom Platz her, nicht passen würde ...
Sky

Splatter-Fanatic

@Skyline:
Fällt mir gerade an dem Screenshot zu Tom Fridley auf: Bitte Rollen nicht übersetzen, sondern die Bezeichnung aus dem Abspann bzw. der IMDB nehmen!

Skyline

Zitat von: Splatter-Fanatic am 30 Mai 2007, 14:47:05
@Skyline:
Fällt mir gerade an dem Screenshot zu Tom Fridley auf: Bitte Rollen nicht übersetzen, sondern die Bezeichnung aus dem Abspann bzw. der IMDB nehmen!

alles kann man ja nicht übersetzen - zB principal - da viele Bedeutungen ... sowas übernehme ich, aber zB Gefängsniswächter .. auch nicht ?
Sky

Splatter-Fanatic

Nö, gar nichts übersetzen. Wir haben uns dazu entschlossen, die Bezeichnungen aus den Credits bzw. der IMDB zu übernehmen. Sowohl bei Cast als auch bei Crew. Steht hier aber auch schon etwas weiter vorne im Thread.

Skyline

Zitat von: Splatter-Fanatic am 30 Mai 2007, 15:23:17
Nö, gar nichts übersetzen. Wir haben uns dazu entschlossen, die Bezeichnungen aus den Credits bzw. der IMDB zu übernehmen. Sowohl bei Cast als auch bei Crew. Steht hier aber auch schon etwas weiter vorne im Thread.
ok ...

was hat eig Vorrang? credits or imdb?
-> bei vertauschten Rollennamen interessant ...

---

falls bei deu Vö Rollennamen anders, trotzdem imdb übernehmen?
Sky

morb_d

Zitatwas hat eig Vorrang? credits or imdb?
Also IMHO sollte nicht die imdb das maß aller Dinge sein (stimmt ja auch so einiges nicht da), und die Credits schon Vorrang haben (auch wenn man meistens eh nicht die Möglichkeit und Zeit hat zu checken wenn man eine Person anlegt) .

Übrigens bei deutschen Filmen empfiehlt es sich bei Filmportal.de die deutschen Rollenbezeichnungen zu übernehmen. Erstens sind die dort oft kompletter, zweitens wär's dann doch doof bei deutschen Filmen die englische Übersetzung aus der imdb zu übernehmen ;-)

Dr. Kosh

Zitat von: Skyline am 30 Mai 2007, 14:38:47
wie wäre es wenn man personenbezogene Daten (Namen, Geburtsdatum usw) auf rechte Seite
packt, Bild links beibehällt und imdb-link in die blaue Leiste verschiebt?

Sieht in Deinem Entwurf eigentlich gar nicht so schlecht aus... Ich werde mal sehen, wie das dann "live" aussieht.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Splatter-Fanatic

Zitat von: morb_d am 31 Mai 2007, 00:44:43
Also IMHO sollte nicht die imdb das maß aller Dinge sein (stimmt ja auch so einiges nicht da), und die Credits schon Vorrang haben (auch wenn man meistens eh nicht die Möglichkeit und Zeit hat zu checken wenn man eine Person anlegt) .

Übrigens bei deutschen Filmen empfiehlt es sich bei Filmportal.de die deutschen Rollenbezeichnungen zu übernehmen. Erstens sind die dort oft kompletter, zweitens wär's dann doch doof bei deutschen Filmen die englische Übersetzung aus der imdb zu übernehmen ;-)

Maß aller Dinge sind die Credits - ersatzweise die IMDB. Bei deutschen Filmen sollten Rollenbezeichnungen natürlich schon auf deutsch übernommen werden. Den Hinweis mit Filmportal.de finde ich sehr gut.

Skyline

Zitat von: morb_d am 31 Mai 2007, 00:44:43
Also IMHO sollte nicht die imdb das maß aller Dinge sein (stimmt ja auch so einiges nicht da), und die Credits schon Vorrang haben
... sehe ich genauso, hoffe irgendwann die Mehrheit auch ;)

Zitat von: Dr. Kosh am 31 Mai 2007, 11:00:01
Ich werde mal sehen, wie das dann "live" aussieht.
:respekt: "live" sieht es sogar besser aus ...
Sky

Dr. Kosh

Zitat von: Skyline am 31 Mai 2007, 21:12:59
:respekt: "live" sieht es sogar besser aus ...

Ok, dann kann ich es ja so lassen. :king:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

morb_d

Hi,

zwei Sachen hätte ich mal wieder.

Habe grad bei Olja Hrustic (http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=169) festgestellt, dass sie im Profil bei    "Spider-Man 3" noch gelistet ist, jedoch wohl doch nicht dabei ist, und durch ein update der Cast-Liste beim Film dort auch nicht mehr in der Liste auftaucht. Das ganze kann wohl auch nur über einen Umweg von einem Admin wieder behoben werden (Darsteller kurz wieder in Liste aufnehmen --> Zuordnung rausnehmen --> Darsteller wieder beim cast entfernen).
Ich denke jedoch, dass wir dadurch ziemlich schnell ziemlich viele derartige "Leichen" in der Datenbank haben werden. Besonders wenn man bedenkt, dass sich die Darstellerlisten grad bei neuen Produktionen, nach dem Eintragen doch noch relativ oft ändern. Ein Einzelabgleich wird in dem Bezug wahrscheinlich auch bei den wenigsten Cast-updates erfolgen (falls z.B. bei einer Serie mit ein paar hundert Darstellern mal einer in der mitte rausfällt auch auch ziemlich uferlos ;-)). In dem Bezug wäre also irgendein Automatismus empfehlenswert, da wohl sonst ziemlich schnell ein ziemliches Chaos bei den Zuordnungen herschen könnte (könnte ja z.B. auch ein Batch sein der einmal die Woche die Leichen entsorgt)

-------------

Das zweite hatte ich ähnlich schonmal angesprochen.
Wenn es mehrere Darsteller mit dem gleichen Namen gibt wär es nicht schlecht wenn noch ein Haken da wäre mit dem man sozusagen eine negative Zuornung machen könnte, d.h. in dem Film ist es eine andere "Sarah Jones". Am besten wäre wenn dann, kann ja erst z.B. nach dem Speichern und dem dadurch erfolgendem Page-Refresh, die Rollen und Pseudonymfelder ähnlich wie bei abgesegneten Zuordnungen verschwinden würden. Dadurch müsste man nicht bei jeder neuen Zuornung nochmal die anderen nich zugeorneten Filme durchgehen ob sie eventuell noch nicht zugeordnet sind, oder zu einer Person mit dem selben Namen gehört, und man könnt eventuelle versehentliche doppelte/falsche Zuordnungen vermeiden.
Mal als Beispiel, wo's dann doch immer recht unübersichtlich wird:
http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Sarah+Jones
Da gibt's schon 7 Stück und auch noch fast alle zu 'ner ähnlichen Zeit aktiv  ;)

------------

Wär ein Traum wenn da was gemacht werden könnte  :D

Danke!

Gruß

Morbit


Skyline

was halltet Ihr davon unter Detaillierte Cast-/Crew-Ansicht das Bild der
jeweiligen Person als mini-Thumbnail anzuzeigen?

1.) sieht schöner, lebendiger aus
2.) bietet einen kleinen Vorgeschmack aufs Bild
3.) man erkennt sofort wo Bilder fehlen und kann diese ggf hochladen.

Da pics mit unterschiedlicher Höhe hochgeladen werden, würde dies bei
nicht gleichgroßen thumbs ungleichmäßig ausschauen. Gleichgroße thumbs
führen bei Größeren/kleineren Bildern zu leichten Quetschungen/Streckungen.
Aus diesem Grund sollte man die thumbs auch möglichst klein halten, zB 20x30 px.
Dies hat den Vorteil das Quetschungen/Streckungen bei dieser Ansicht nicht
besonders auffalen und außerdem lassen sich bei großen Darstellerslisten
riesige Seiten vermeiden ...



wie wärs Dr. Kosh?
Sky

StillerMux


Dr. Kosh

Zitat von: Skyline am 11 Juni 2007, 22:28:47
was halltet Ihr davon unter Detaillierte Cast-/Crew-Ansicht das Bild der
jeweiligen Person als mini-Thumbnail anzuzeigen?

Ähm, dieses Feature gab es von Beginn an. Ich hatte es lediglich auskommentiert (also sozusagen deaktiviert), weil ich befürchtet hatte, daß es einigen dann "zu bunt" werden könnte.

Ich kann es aber gerne wieder aktivieren -- am besten wahrscheinlich mit einer Ein-/Aus-Funktion (wie bei den Fassungs-Covern ja auch), so daß jeder einstellen kann, ob er standardmäßig die Bilder sehen möchte oder nicht.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

StillerMux


Skyline

sieht doch so viel besser aus ...
:respekt:
Sky

Hagbard Celine

2 Fragen, da es mein erster Personeneintrag ist:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=4138

1. Der Satz, den ich bei Biografie/Lebenslauf eingetragen habe - sollte der eventuell eher bei Trivia eingetragen werden? Für belanglos halte ich diese Info nämlich nicht, weshalb ich sie auch nicht dort eintragen wollte.
Sind bei Biografie/Lebenslauf auch wirklich nur vollständige Texte erlaubt?

2. Wie sieht es mit Künstlernamen aus? Was hat Vorrang bzw. unter welchem Namen soll eine Person in der OFDb stehen (bürgerl. oder Künstername - und gibt es in beiden Fällen Ausnahmen?)?

CinemaniaX

Zitat von: Hagbard Celine am 22 Juni 2007, 14:54:50
2. Wie sieht es mit Künstlernamen aus? Was hat Vorrang bzw. unter welchem Namen soll eine Person in der OFDb stehen (bürgerl. oder Künstername - und gibt es in beiden Fällen Ausnahmen?)?

Der Hauptname ist der Name, der am häufigsten im Credit steht.
Ausnahme ist wenn eine Person einen neuen Namen hat (z.B. neuen Familiennamen wegen Heirat, neuen Künstlernamen, neuen westlichen Namen bei asiatischen Schauspielern) und wird in Zukunft den neuen Namen benutzen (d.h. als Voraussetzung: die Person muss im Filmgeschäft immer noch aktiv sein). Dann steht der aktuelle Name als Hauptname.

Hagbard Celine

Danke erstmal für diese Info!  :respekt:

mali

26 Juni 2007, 18:00:29 #294 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2007, 18:02:28 von mali
Der Text hier ist im KF "entstanden", da es doch öfter und immer wieder mal eine Anzahl von leeren Personeneinträgen gibt, hilft vielleicht schonmal ein Text für die FAQ.

Das folgende als als Entwurf/Diskussionsgrundlage:

Um Ergänzungen/Korrekturen/Kritik oder auch Ablehnung wird (weiterhin) gebeten  :icon_cool:



1.x
Was muss ich beim Eintragen von Personen beachten?

Beim eintragen einer noch nicht angelegten Person in die OFDb gilt generell das gleiche, wie bei Film- und Fassungseinträgen: Möglichst genau und umfassend eintragen. Es ist nicht erwünscht einfach nur eine oder mehrere Personen anzulegen und dann nicht mit den Darsteller-Informationen und anderen Daten zu verknüpfen. Solche Einträge werden wieder gelöscht, wenn sie nicht ergänzt werden.

Die Rollennamen sind nicht zu übersetzen, sondern entweder aus dem Abspann oder aus der IMDB zu übernehmen (Beispiel: "Man who climbs a fence" wird nicht zu "Mann der über einen Zaun klettert", "Nurse" wird nicht zu "Kranken-Schwester").
Bilder die zu den Personeneinträgen hochgeladen werden, müssen eine Breite von genau 220 Pixeln haben. Wenn das genaue Geburtsdatum nicht bekannt ist, dann nicht mit Platzhalter wie 01.01.1980 eintragen, sondern gar nicht oder ersatzweise in die Sektion "Biografie / Lebenslauf" das Geburtsjahr eintragen. Der "Geburtsort" wird in deutscher Schreibweise eingetragen.
In die Sektion "Trivia / Dies und das" kann alles mögliche (relevante) zu der Person verewigt werden, gute Beispiele finden sich immer wieder in der IMDB. Auf Gerüchte bitte verzichten, Fakten zählen :-)



Desweiteren wäre es dann sinnvoll, das der Einträger der Person irgendwo sichtbar wird, damit man weiss wem man die FAQ um die Ohren hauen kann ;-)

Hagbard Celine

Bis auf die Rechtschreib/- Grammatikfehler sieht das für den Anfang erstmal nicht schlecht aus!  :respekt:

Man könnte noch das Posting von CinemaniaX mit einbinden.
Und meine andere Frage (nur vollständige Texte im Lebenslauf/ Biografie?) wäre damit auch noch nicht geklärt...

kruchtenkaiser

@mali:  :respekt:

eine klitzekleine Ergänzung noch: imo sollte in den Text noch aufgenommen werden, dass die zum Geburtsdatum passende politische Staatszuordnung erfolgen soll, in Klammern dann der aktuelle Staat (bspw. "Wien, Österreich-Ungarn (heute Österreich)")... wurde, glaub ich, auch vor längerer Zeit mal hier im Thread so angemerkt

mali

Zitat von: Hagbard Celine am 27 Juni 2007, 10:08:22
Bis auf die Rechtschreib/- Grammatikfehler sieht das für den Anfang erstmal nicht schlecht aus!  :respekt:

Habe mal korrigiert und gestrafft :-)

Siehe unten.

ZitatMan könnte noch das Posting von CinemaniaX mit einbinden.

Habe ich mal als: "Als Darstellername gilt der aktuelle Hauptname aus der IMDB." mit ergänzt. Reicht das so?

ZitatUnd meine andere Frage (nur vollständige Texte im Lebenslauf/ Biografie?) wäre damit auch noch nicht geklärt...

IMHO können dort auch einfach nur ergänzende Fakten / Kruzinfos genannt werden. Aber einen "Beschluss" gab es dazu IMHO noch nirgends :-)

mali

Zitat von: kruchtenkaiser am 27 Juni 2007, 10:18:33
@mali:  :respekt:

eine klitzekleine Ergänzung noch: imo sollte in den Text noch aufgenommen werden, dass die zum Geburtsdatum passende politische Staatszuordnung erfolgen soll, in Klammern dann der aktuelle Staat (bspw. "Wien, Österreich-Ungarn (heute Österreich)")... wurde, glaub ich, auch vor längerer Zeit mal hier im Thread so angemerkt

OK, habe ich als "Sollte sich der Name des Geburtsortes (Stadt, Land) geändert haben, dann wird der aktuelle in Klammern ergänzt." Reicht das so bzw. ist das so verständlich?

mali

Korrigiert, gestrafft, ergänzt:



1.x
Was muss ich beim Eintragen von Personen beachten?

Beim Eintragen einer noch nicht angelegten Person in die OFDb gilt generell das Gleiche wie bei Film- und Fassungseinträgen: Möglichst genau und umfassend eintragen. Es ist nicht erwünscht, einfach nur die Personen anzulegen und diese dann nicht mit den Darsteller-Informationen etc. zu verknüpfen. Solche Einträge werden wieder gelöscht, wenn sie nicht ergänzt werden.

Als Darstellername gilt der aktuelle Hauptname aus der IMDB. Die Rollennamen sind nicht zu übersetzen, sondern entweder aus dem Abspann oder aus der IMDB zu übernehmen (Beispiel: "Man who climbs a fence" wird nicht zu "Mann, der über einen Zaun klettert", "Nurse" wird nicht zu "Krankenschwester").
Bilder die zu den Personeneinträgen hochgeladen werden, müssen eine Breite von genau 220 Pixeln haben. Wenn das genaue Geburtsdatum nicht bekannt ist, dann nicht mit Platzhalter wie 01.01.1980 eintragen, sondern gar nicht oder ersatzweise in die Sektion "Biografie / Lebenslauf" das Geburtsjahr eintragen. Der "Geburtsort" wird in deutscher Schreibweise eingetragen. Sollte sich der Name des Geburtsortes (Stadt, Land) geändert haben, dann wird der aktuelle in Klammern ergänzt.
In die Sektion "Trivia / Dies und das" kann alles Mögliche (relevante Informationen) zu der Person verewigt werden. Gute Beispiele finden sich immer wieder in der IMDB. Auf Gerüchte bitte verzichten, Fakten zählen.



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020