OFDb

Ein großer Schritt: Personen

Begonnen von Dr. Kosh, 9 Januar 2007, 13:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

22 April 2009, 10:33:16 #480 Letzte Bearbeitung: 27 April 2009, 13:23:56 von MMeXX (Fischkutter)
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  4 März 2009, 12:23:10
Ist es möglich, dass "neue" Suchergebnissystem auch bei der Suche für Drehbuch/Produzent/Stunts etc. zu integrieren? Es ist doch ein wenig mühsam, wenn man den eigentlichen Titel eingibt, ihn aber bei den Ergebnissen nicht angezeigt bekommt, weil er im Alphabet zu weit hinten steht.

Alternativ könnte man vielleicht auch neben den Optionen "Titel", "OFDb-Nummer" und "IMDb-Nummer" noch "Originaltitel" einbauen?
:question:



Gibt es eine Möglichkeit, dass System bei den Zuweisungen bei Serien so auszubauen/zu verändern, dass Rollenname und vor allem Pseudonym mehrmals eingegeben werden kann? Denn es kommt häufiger vor, dass u.a. Schauspieler mehrere Auftritte haben und teilweise mit, teilweise ohne Pseudonym gelistet werden.


EDIT: Noch eine kleine Faulheitsanfrage:
Könnte man bei Cutter (Schnitt) auf Cutter/Editor (Schnitt) erweitern? Editor ist ja die in der IMDb geläufigere Angabe.

MMeXX

Wie ist das eigentlich mit Künstlern/Gruppen gedacht? Sollen die beispielsweise bei "Komponist" einmal als Einzelkünstler gelistet werden oder nur die Gruppe?

Ist mir nämlich grad bei Caudio Simonetti / Goblin aufgefallen. Da gibt es ein paar Überschneidungen.

notrickz

Ich denke mal, wenn sie den OST als Gruppe gemacht haben, sollte das auch so eingetragen werden und wenn Simonetti allein dafür verantwortlich war würde ich ihn auch einzeln nochmal listen...

666psheiko

Ich stand gestern vor der gleichen Frage und habe mich dann wie folgt entschieden. Komponist habe ich bei der Person (Bandmember) eingetragen und Soundtrack bei der Band selbst, dass es da keine Überschneidungen gibt.

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=28977

Dies fand ich nach längerem hin und her überlegen die beste Lösung.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

28 April 2009, 15:03:00 #484 Letzte Bearbeitung: 28 April 2009, 15:07:11 von MMeXX (Fischkutter)
Hm, ich werde das jetzt den Angaben der IMDb anpassen. Also, wenn bei "Original Music by" Goblin steht, nehm ich bei Simonetti die Zuordnung raus und umgekehrt.

EDIT:
Und wenn bei Original Music by sowohl Goblin als auch nochmal einzeln die Bandmitglieder angegeben werden, gebe ich nur die Band an.

666psheiko

Ich wäre dafür das generell so zu handhaben wie ich es oben vorgeschlagen habe.

Soundtrack --> Band
Komponist --> Person

Dann bleibt auf jedem Fall keiner außen vor und es gibt keine Doppeltzuweisung bei den Filmen.

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 28 April 2009, 15:03:00
Und wenn bei Original Music by sowohl Goblin als auch nochmal einzeln die Bandmitglieder angegeben werden, gebe ich nur die Band an.

Die Leute die das in der IMDb eintragen sind auch nur Menschen und die Handhabe der einzelnen Personen wird da auch abweichen. Von daher würde ich da keine Doppeltzuweisung vornehmen, denn mit einbegriffen sind sie ja sowieso damit alle.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Zitat von: 666psheiko am 28 April 2009, 15:51:09
Die Leute die das in der IMDb eintragen sind auch nur Menschen und die Handhabe der einzelnen Personen wird da auch abweichen. Von daher würde ich da keine Doppeltzuweisung vornehmen, denn mit einbegriffen sind sie ja sowieso damit alle.

Ist richtig. Hab' bei Simonetti noch ein paar Zuweisungen geändert. Und ich werde auf jeden Fall Goblin/Simonetti nicht mehr anrühren. Ist mir doch etwas zu sehr durcheinander. :D

666psheiko

Mir ist gerade aufgefallen, dass Pseudonyme mit Sonderzeichen nicht bei den Daten im Personenprofil (rechts oben) übernommen werden. Kann man das nicht ändern?

Z.B.:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=31651

Jóse Zúñiga
José Zuniga
José Zúniga


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

666psheiko

Ich hätte da nochwas, könnte man beim Zuweisen der "andere Funktion" die Auswahl "Titel", "OFDb-Nr." und "IMDb-Nr." immer so speichern wie man sie als letztes verwendet hat? Ist zwar nur ein Klick pro Zuweisung, wenn man da aber hunderte von Stunts oder Ähnliches zuweisen will, ist natürlich jeder Klick den man nicht vornehmen muss, willkommen. Zur Zeit steht die Auswahl ja immer auf "Titel", ich (bestimmt auch Andere) verwende jedoch immer die IMDb-Nr. zur Suche, da es ja viele Filme mit gleichem Titel gibt, ist die IMDb-Nr. zur Suche genauer.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: 666psheiko am  6 Juli 2009, 20:31:09
Ich hätte da nochwas, könnte man beim Zuweisen der "andere Funktion" die Auswahl "Titel", "OFDb-Nr." und "IMDb-Nr." immer so speichern wie man sie als letztes verwendet hat? Ist zwar nur ein Klick pro Zuweisung, wenn man da aber hunderte von Stunts oder Ähnliches zuweisen will, ist natürlich jeder Klick den man nicht vornehmen muss, willkommen. Zur Zeit steht die Auswahl ja immer auf "Titel", ich (bestimmt auch Andere) verwende jedoch immer die IMDb-Nr. zur Suche, da es ja viele Filme mit gleichem Titel gibt, ist die IMDb-Nr. zur Suche genauer.

Hast du mir über die Schulter geguckt? Das wär allerdings super!

666psheiko

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  6 Juli 2009, 20:39:56
Hast du mir über die Schulter geguckt?

Nein, heute noch nicht  :D, ich habe da gerade selbst einen 152er-Stuntman zuzuweisen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

morb_d

ZitatIch hätte da nochwas, könnte man beim Zuweisen der "andere Funktion" die Auswahl "Titel", "OFDb-Nr." und "IMDb-Nr." immer so speichern wie man sie als letztes verwendet hat?
ja bitte bitte  :love:

Intergalactic Ape-Man

Ich hätte auch gern die Möglichkeit, bestehende Zuordnungen als Darsteller und Regisseur bequem per IMDb-Nummer und Titel anzeigen zu lassen. Irgendwann jenseits der 100 Zuordnungen wird es einfach unübersichtlich zu überprüfen, ob nun genau der eine Film schon drin ist, oder nicht und gerade wenn man in der IMDb den Originaltitel sieht und in der OFDb den deutschen, wird es komplizierter. Außerdem könnte man, wenn man eine ähnliche Maske wie bei den sonstigen Funktionen hätte, auch vermeiden durch ewig lange Listen scrollen zu müssen, bis man den betreffenden Titel zur Bearbeitung hat. Das wär schon eine Zeitersparnis.

Dr. Kosh

Zitat von: 666psheiko am 17 Dezember 2008, 10:42:01
Wenn es mindestes 2 Darsteller mit dem gleichen Namen in der OFDb gibt...

So, ich habe jetzt auf Anregung von SchubiDu eine (wie ich finde) recht brauchbare Lösung für diese Problematik hochgeladen: Bei Personen gleichen Namens werden beim Zuordnen der Regie- und Darsteller-Tätigkeit nun diejenigen Filmen ausgegraut, die bereits einer anderen Person gleichen Namens zugewiesen sind (anwählbar bleiben sie für alle Fälle aber trotzdem noch). Das erleichtert das Zuweisen bei Personen wie z.B. "Paul Verhoeven" doch um einiges... :respekt:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

666psheiko

28 Juli 2009, 18:42:42 #494 Letzte Bearbeitung: 28 Juli 2009, 19:20:34 von 666psheiko
Zitat von: Dr. Kosh am 28 Juli 2009, 18:21:03
So, ich habe jetzt auf Anregung von SchubiDu eine (wie ich finde) recht brauchbare Lösung für diese Problematik hochgeladen: Bei Personen gleichen Namens werden beim Zuordnen der Regie- und Darsteller-Tätigkeit nun diejenigen Filmen ausgegraut, die bereits einer anderen Person gleichen Namens zugewiesen sind (anwählbar bleiben sie für alle Fälle aber trotzdem noch). Das erleichtert das Zuweisen bei Personen wie z.B. "Paul Verhoeven" doch um einiges... :respekt:

Sehr gut umgesetzt.  :respekt:

Seitdem fehlen allerdings einige Rahmen bei mir (rot markiert, siehe Anhang).

EDIT:
Geht wieder.

[attachment deleted by admin]


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

a deer

Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde hier im Thread, aber wie siehts bei Personeneinträgen eigentlich aus, wenn Geburts- und/oder Todestag nicht bekannt sind. Heute hat zb. die Schauspielerin Lya Mara ihren 112. Geburtstag, natürlich theoretisch noch möglich, aber höchst unwahrscheinlich, zumal andere Quellen (also Wikipedia ;)) auch davon sprechen, dass sie wohl während des 2. Weltkrieges oder danach gestorben sei.....
Da ich keine Personeneinträge bisher vornehme, weiß ich nicht, ob es vielleicht schon eine Lösung für soetwas gibt, aber da ich es gerade gesehen hatte dachte ich mir mal, ich mache auf das Problem aufmerksam  :icon_smile:

666psheiko

Zitat von: a deer am  1 August 2009, 19:58:32
Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde hier im Thread, aber wie siehts bei Personeneinträgen eigentlich aus, wenn Geburts- und/oder Todestag nicht bekannt sind. Heute hat zb. die Schauspielerin Lya Mara ihren 112. Geburtstag, natürlich theoretisch noch möglich, aber höchst unwahrscheinlich, zumal andere Quellen (also Wikipedia ;)) auch davon sprechen, dass sie wohl während des 2. Weltkrieges oder danach gestorben sei.....
Da ich keine Personeneinträge bisher vornehme, weiß ich nicht, ob es vielleicht schon eine Lösung für soetwas gibt, aber da ich es gerade gesehen hatte dachte ich mir mal, ich mache auf das Problem aufmerksam  :icon_smile:

Guter Einwand.

Zur Zeit kann man die Leute nur als gestorben eintragen wenn man mindestens das Todesjahr hat.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

8 Oktober 2009, 10:41:02 #497 Letzte Bearbeitung: 8 Oktober 2009, 12:23:16 von MMeXX (Fischkutter)
Wäre es möglich bei den "anderen Funktionen" (Drehbuch, Stunts, Komponist, etc. pp.) die zugewiesenen Filme in der Zuordnungs-Übersicht nicht nach OFDb-Nummer sondern nach Erscheinungsjahr zu ordnen? Dann lassen sich die entsprechenden Listen hinterher leichter mit der IMDb abgleichen und ggf. überarbeiten.

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  8 Oktober 2009, 10:41:02
Wäre es möglich bei den "anderen Funktionen" (Drehbuch, Stunts, Komponist, etc. pp.) die zugewiesenen Filme in der Zuordnungs-Übersicht nicht nach OFDb-Nummer sondern nach Erscheinungsjahr zu ordnen? Dann lassen sich die entsprechenden Listen hinterher leichter mit der IMDb abgleichen und ggf. überarbeiten.

Oh, klar doch! Ich weiß gar nicht, wieso ich das nicht sowieso gemacht hatte... Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 21 Oktober 2009, 19:18:40
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  8 Oktober 2009, 10:41:02
Wäre es möglich bei den "anderen Funktionen" (Drehbuch, Stunts, Komponist, etc. pp.) die zugewiesenen Filme in der Zuordnungs-Übersicht nicht nach OFDb-Nummer sondern nach Erscheinungsjahr zu ordnen? Dann lassen sich die entsprechenden Listen hinterher leichter mit der IMDb abgleichen und ggf. überarbeiten.

Oh, klar doch! Ich weiß gar nicht, wieso ich das nicht sowieso gemacht hatte... Vielen Dank für den Hinweis!

Und bedankt! :D

anti

Ich weß nicht, ob das jemandem auch schon aufgefallen ist.
Bei den Rollennamen finde ich letzte Zeit häufiger einfach ein "-".
Das sieht dann ziemlich bescheiden aus.
Wenn es nur 1 User ist, und es sich feststellen läßt wer, wäre es dann nicht gut, demjenigem mal Bescheid zu sagen?

anti   ;)

MMeXX

Zitat von: anti am 10 November 2009, 20:19:48
Ich weß nicht, ob das jemandem auch schon aufgefallen ist.
Bei den Rollennamen finde ich letzte Zeit häufiger einfach ein "-".
Das sieht dann ziemlich bescheiden aus.
Wenn es nur 1 User ist, und es sich feststellen läßt wer, wäre es dann nicht gut, demjenigem mal Bescheid zu sagen?

anti   ;)

Das bin ich - keine Ahnung ob als Einzeltäter. Damit vergewissere ich mich, ob tatsächlich keine entsprechende Rollenbezeichnung bei der IMDb angegeben ist. Finde nämlich des Öfteren bestehende Einträge, bei denen nur die Rollenzuweisung vorgenommen wurde, aber kein Rollenname eingetragen ist/wurde, obwohl zumindest die IMDb einen angibt. Auch wenn ein Schauspieler in verschiedenen Rollen aufgetreten ist, aber nicht bei allen ein Rollenname angegeben ist, hilft das bei der Unterscheidung.

Das dieser Vorgang nicht sonderlich schön aussieht, stimmt natürlich! Aber ich persönlich empfinde das auch nicht als störend. Höre mir aber gerne Gegenmeinungen an.

anti

Ach, so ein Zufall  :icon_mrgreen:
Ich fände es besser, wenn der Rollenname nicht bekannt ist, auch nix einzutragen.
Daß da einige Leute manchmal gar keine Rollenzuordnungen vornehmen, passiert eigentlich nicht mehr.
Die Leute werden ja dann darauf hingewiesen. Letzter Fall, J.C. Denton.
Wo ich bei meinen Einträgen das "-" entdeckt habe, habe ich es wieder rückgängig gemacht.

anti   ;)

MMeXX

Naja, es sind ja nicht immer "neue" Einträge. Gibt ja auch welche, die schon fast 1,5 Jahre auf dem Buckel haben - http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=14456 - bei dem hatte ich bisher einfach keine Zeit/Lust, den mal auf den Stand zu bringen. Obwohl er mir schon äfter "über den Weg gelaufen" ist...

Deinen Einwand, keine Bezeichnung einzutragen, kann ich aber nachvollziehen.

anti

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 10 November 2009, 20:56:15
Naja, es sind ja nicht immer "neue" Einträge. Gibt ja auch welche, die schon fast 1,5 Jahre auf dem Buckel haben - http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=14456 - bei dem hatte ich bisher einfach keine Zeit/Lust, den mal auf den Stand zu bringen. Obwohl er mir schon äfter "über den Weg gelaufen" ist...

Deinen Einwand, keine Bezeichnung einzutragen, kann ich aber nachvollziehen.

Und das Schlimme bei einigen dieser älteren Einträge ist, daß das dann auch noch solche "Monstren", wie in deinem Beispiel, sind.
Da hat man natürlich keine Lust, alles nachzutragen. Habe ich vielleicht 2 mal gemacht.
Vielleicht sollte man die Personen bitten, die Einträge zu vervollständigen.
Und wenn sie keine Lust haben, und einverstanden sind ihren Personeneintrag zu löschen, falls man sich bereit erklärt einen neuen zu machen,
fände ich das eine gute Lösung.

anti

MMeXX

Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass bei Rollennamen zuerst der Rollenname genannt wird und erst dann die entsprechenden Zusätze (wie z.B. uncredited)?

anti

Das fände ich auch gut.
Dieses (uncredited) ...... Mario mali sieht nicht besonders dolle aus.   ;)

anti

RoboLuster

20 Dezember 2009, 21:05:10 #507 Letzte Bearbeitung: 20 Dezember 2009, 21:51:37 von RoboLuster
Wenn man das so einträgt, wird auch oben bei den alternativen Namen (uncredited) stehen, habt ihr das etwa bisher so gehandhabt?^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

anti

Nein, das sieht anders aus. Finde jetzt gerade kein Beispiel dafür.
Wenn ich sowas entdecke, verbessere ich es.   ;)

anti

MMeXX

Zitat von: RoboLuster am 20 Dezember 2009, 21:05:10
Wenn man das so einträgt, wird auch oben bei den alternativen Namen (uncredited) stehen, habt ihr das etwa bisher so gehandhabt?^^

Du hast mich falsch verstanden. Bei den von mir angesporchenen Beispielen wird direkt aus der Personenübersichtsseite der IMDb kopiert und in das Feld Rollenname eingefügt. Diese "...." werden aus der IMDb übernommen. ;)

Siehe z.B. hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=34271 Rolle Nr. 16

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020