OFDb

Ein großer Schritt: Personen

Begonnen von Dr. Kosh, 9 Januar 2007, 13:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MMeXX

*schieb*

Zitat von: MMeXX am 25 Mai 2010, 17:56:56
Zitat von: Dr. Kosh am 25 Mai 2010, 17:52:30
Da dies aber natürlich relativ folgenschwere und in gewisser Weise ja auch endgültige Schritte sind, würde ich da gerne eine "von allen" akzeptierte bzw. genehmigte Liste präsentiert bekommen. :icon_cool:

Okay. Mein Vorschlag sind folgende Sparten (nach "Vorbild" der IMDb):

- Makeup Department
- Special Effects
- Visual Effects
- Sound Design
- Music Department
- Production Design
- Set Design
- Costume Design
- Production Management

Ach, halt alle Sparten der IMDb. Abgesehen vielleicht von "Other Crew". :D

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. Kosh

Zitat von: pm.diebelshausen am 28 September 2010, 23:30:35
*mitanschieb*

Ok, dann jetzt noch einmal zur abschließenden Klärung: Soll ich genau alle die genannten (und auch in der Benennung) ergänzen?

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Also ich wäre für folgende Bezeichnungen (in Klammern die IMDb-Bezeichnung, falls abweichend):

- Produktionsdesign (Production Design)
- Produktionsmanagement (Production Management)
- Set Decoration
- Kostüme (Costume Department + Costume and Wardrobe Department)
- Maske (Makeup Department)
- Art Direction
- Art Department
- Sound Department
- Music Department
- Spezialeffekte (Special Effects)
- Visuelle Effekte (Visual Effects)
- Kamera und Elektronik (Camera and Electrical Department)
- Schnittabteilung (Editorial Department)
- Transportabteilung (Transportation Department)

Eigentlich wäre ich sogar einfach für eine Übernahme der Originalbezeichnungen, dann bricht man sich mit Übersetzungen keinen ab. Zuweisungen sollten meines Erachtens nach der IMDb-Einteilung vorgenommen werden (also 'Visual Effects' nicht bei 'Sepcial Effects'). Vielleicht kann/sollte dann auch bei den bereits vorhandenen Auswahlmöglichkeiten eine neue Sortierung vorgenommen werden? Meine Vorschläge wären: Entweder ergänzt man die neuen Berufe einfach, oder man sortiert sie alphabetisch. Das mit der Sortierung ist aber eher zweitrangig aus meiner Sicht.

andreas82

Bei Second-Unit-Regisseur(in) bitte den Rechtschreibfehler ausmerzen – der erste Bindestrich fehlt immer noch.

SchubiDu

21 Mai 2011, 11:37:47 #545 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2011, 11:39:57 von SchubiDu
Auch wenn ich hier ein vielleicht etwas ungeliebtes Thema anspreche, und zwar geht es um die Zuordnung der Filmrollen von Personen bei Serien.

Wie hier so oft an so vielen Stellen immer wieder kräftigst betont wird, soll die OFBD ja letztendlich ein möglichst korrektes, informatives  und auch umfangreiches Nachschlagewerk zu Filmen und Fassungen sein, ohne dass man noch nebenbei zig andere Seiten wie IMDB usw. zusätzlich kontakten muss.

Soweit sogut, allerdings lese ich dann auch teilweise wieder, dass bei Rollenzuordungen von Serien die Angabe der Folge (egal nun in welcher Form) nicht nötig sei und/oder auch gar nicht erwünscht wäre. Diese Aussagen gehen nun natürlich völlig konträr zu der hier immer wieder getroffenen Aussage bezüglich Nachschlagewerk und Informationgehalt. Da lese ich immer wieder "Adam 0815, 1 Folge" oder "Eva 4711, 1 Episode" manchmal steht sogar noch das Jahr dabei.

An Informationsgehalt und zum Zweck der Recherche hat solch ein Eintrag einen 0 Wert, ok, man weiss dass der Darsteller(in) in der Serie mitgewirkt hat, aber viele Serien ziehen sich über Jahre und/oder hunderte von Folgen hin, und dann? Ich spreche auch nicht davon, dass man nun bei Hauptrollen oder bei Mitwirkung in vielen Folgen explizit alles angeben müsste, ich sag einfach einmal bei weniger als 5 oder 10 Episoden, sollten schon die Episoden egal in welcher Form ob mit Folgenname und Jahr (wesentlich leichter zu recherchieren) oder in der Art von Staffel xy, Episode(n) xyz angegeben werden.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

MMeXX

Diese "Problematik" (sieht ja jeder User unterschiedlich) stört mich auch. Es wäre aber vielleicht besser, zu warten, bis andreas82 hier mal wieder vorbeischaut und dann versucht, da mit ihm zusammen eine Regelung zu finden. Er ist ja quasi der "Zuständige" für Personen.

Phantastik

Zitat von: SchubiDu am 21 Mai 2011, 11:37:47
Auch wenn ich hier ein vielleicht etwas ungeliebtes Thema anspreche, und zwar geht es um die Zuordnung der Filmrollen von Personen bei Serien.

[...]

Problem ist da halt jener kleiner Platz. Wenn man da ein halber Roman unterbringt, dann wird es dadurch sehr unübersichtlich.
Beispielsweise, wenn der Schauspieler in einer TV-Serie mehrere Rollen hatte:

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=39707
Mindestvoraussetzung:
SOKO Wismar [TV-Serie] (2004) ... Edgar Treptow / ... (2 Folgen, 2005-2011)
Letzte Zeuge, Der [TV-Serie] (1998) ... Max Danner / ... (2 Folgen, 1999-2004)
Küstenwache [TV-Serie] (1997) ... Herbert Kallenbeck / ... (2 Folgen, 2000-2008)
Wolffs Revier [TV-Serie] (1993) ... Ewald Horten / ... (2 Folgen, 2001-2004)
Fall für zwei, Ein [TV-Serie] (1981) ... Gregor Hacke / ... (4 Folgen, 1995-2004)
Alte, Der [TV-Serie] (1977) ... Karsten Bruhn / ... (4 Folgen, 1987-2008)
Reingeschrieben:
SOKO Wismar [TV-Serie] (2004) ... Edgar Treptow (Staffel 2, Folge 12, 2005) / Prof. Mattes Kaspar (Staffel 7, Folge 13, 2011)
Letzte Zeuge, Der [TV-Serie] (1998) ... Max Danner (Staffel 2, Folge 3, 1999) / Walter Pfahler (Staffel 6, Folge 8, 2004)
Küstenwache [TV-Serie] (1997) ... Kapitän Schmitt (Staffel 3, Folge 2, 2000) / Herbert Kallenbeck (Staffel 11, Folge 15, 2008)
Wolffs Revier [TV-Serie] (1993) ... Ewald Horten (Staffel 9, Folge 13, 2001) / Richter Peter Kneiff (Staffel 12, Folge 14, 2004)
Fall für zwei, Ein [TV-Serie] (1981) ... Jürgen Hilgers / Thorsten Trähler / Reichert / Gregor Hacke (4 Folgen, 1995-2004)
Alte, Der [TV-Serie] (1977) ... Peter Albrecht / Thomas Granzow / Robert Klein / Karsten Bruhn (4 Folgen, 1987-2008)

Da muss halt den Kompromiss finden, was man da noch reinschreibt, bzw. wenn es durch Zuvielreinschreiben zu unübersichtlich wird.

Phantastik

SchubiDu

@ Phantastik

Zitat von: Phantastik am 21 Mai 2011, 19:20:21
Problem ist da halt jener kleiner Platz.

Eigentlich nicht, denn der Platz ist für einen halben Roman ausreichend ;)

Mir geht es ja auch nicht darum, wenn Schauspieler laufend mitspielen und/oder viele Rollen haben sondern wenn wie ich es eingangs schon schrieb, die Anzahl der Folgen übersichtlich ist.

Zitat von: Phantastik am 21 Mai 2011, 19:20:21
[...]
Alte, Der [TV-Serie] (1977) ... Peter Albrecht / Thomas Granzow / Robert Klein / Karsten Bruhn (4 Folgen, 1987-2008)
[...]

Da muss halt den Kompromiss finden, was man da noch reinschreibt, bzw. wenn es durch Zuvielreinschreiben zu unübersichtlich wird.

Korrekt, aber ich brauche nur einmal die von Dir oben u.a. zitierte Serie nehmen. Die Serie läuft mittlerweise seit 1977 mit aktuell 355 Folgen. Wenn nun User Informationen zu dem Schauspieler(in) mit den angegeben Daten suchen, dann weiss ein User zwar, dass die betreffende Person zwischen 1987 und 2008 in den und den Rollen "mal" mitgespielt hat, aber um nähere und exaktere Informationen zu erhalten, muss er beispielsweise die IMDB benutzen. Das macht ein User 1 oder 2 Mal, und schon benutzt er nur noch die IMDB. Mir geht es darum, User an die OFDB binden zu können, und dass sie auch solche Info's die ja problemlos in der OFDB vorhanden sein könnten, in der OFDB auch finden können und keine andere weitere Seite mehr besuchen müssen.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, mit dem was ich eigentlich mit meinem Anliegen meine.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Syncroniza

Das wurde ja schon öfter thematisiert (zuletzt eine Seite vorher im Thread). Auch wenn man mehr ins Rollennamen-Feld stopfen würde - für die vollständigen Serien-Informationen bliebe man trotzdem noch auf die IMDb angewiesen. Um das zu lösen, müsste man genau wie dort separate 'Filmeinträge' für die einzelnen Episoden haben. Und sowas wird - bei dem riesigen Aufwand - kaum Priorität haben.
Keiner hat behauptet, die Infos zu Cast/Crew könnten vollständig in die OFDb rein - da ist der Schwerpunkt einfach auch ein anderer. (Ein mehr an Möglichkeiten an diesen Stellen würde grundsätzlich aber auch ich begrüßen.)

Palaber-Rhabarber

Zitat von: MMeXX am 28 September 2010, 22:58:31
*schieb*

Zitat von: MMeXX am 25 Mai 2010, 17:56:56
Zitat von: Dr. Kosh am 25 Mai 2010, 17:52:30
Da dies aber natürlich relativ folgenschwere und in gewisser Weise ja auch endgültige Schritte sind, würde ich da gerne eine "von allen" akzeptierte bzw. genehmigte Liste präsentiert bekommen. :icon_cool:

Okay. Mein Vorschlag sind folgende Sparten (nach "Vorbild" der IMDb):

- Makeup Department
- Special Effects
- Visual Effects
- Sound Design
- Music Department
- Production Design
- Set Design
- Costume Design
- Production Management

Ach, halt alle Sparten der IMDb. Abgesehen vielleicht von "Other Crew". :D

Muss das sein? "Special Effects" ist ja noch eine interessante Sparte, die auch Stars hervorgebracht hat. Aber wen interessieren die tausend No-Name-Gesichter, die für den ganzen Kleinkram zuständig sind. Fehlt noch, wer den Papierkorb geleert und Kaffee gekocht hat. Wir können ja eine Kopie des Abspanns an jede Filmstartseite heften. Also echt, jetzt!  :D

99 Prozent der Daten werden sowieso nur aus der imdb kopiert, d.h. ein Nachschlagewerk schreibt beim anderen ab. Unsere Stärken liegen im Fassungsbereich und auch (unter besonderen Gesichtspunkten) im Personen-Darsteller-Bereich sowie die umfangreiche Linksammlung.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: Dr. Kosh am 29 September 2010, 12:01:54
Zitat von: pm.diebelshausen am 28 September 2010, 23:30:35
*mitanschieb*

Ok, dann jetzt noch einmal zur abschließenden Klärung: Soll ich genau alle die genannten (und auch in der Benennung) ergänzen?

Gruß
Dr. Kosh


Special Effects sehr gerne, den Rest kann man sich schenken, da die Nachfrage fehlt. Wir brauchen in dieser Hinsicht nicht die imdb kopieren, denn die gibt es schon.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: SchubiDu am 21 Mai 2011, 20:30:37
...muss er beispielsweise die IMDB benutzen. Das macht ein User 1 oder 2 Mal, und schon benutzt er nur noch die IMDB. Mir geht es darum, User an die OFDB binden zu können, und dass sie auch solche Info's die ja problemlos in der OFDB vorhanden sein könnten, in der OFDB auch finden können und keine andere weitere Seite mehr besuchen müssen.

User an die OFDb binden? Arbeitest du in der Werbebranche?  :D

Es ist ein Irrglaube, die OFDb in sämtlichen Bereichen in eine Monopolstellung drücken zu können. Das wird nie passieren und sollte deshalb auch nicht angestrebt werden. Was den Fassungsbereich angeht, sind wir weltweit einmalig und da werden wir uns auch in Zukunft positionieren. Der Rest ist schmückendes Beiwerk (mit Sicherheit nicht fehlerfrei und verbesserungswürdig, u.U. auch noch ausbaufähig) und es ist eine hanebüchene Idee, Internet-Nutzern indirekt vorschreiben zu können, wo sie zu surfen haben. Ich beispielsweise informiere mich aus Prinzip nie nur auf einer Seite, wenn auch anderswo Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden sind. Du verwechselst anscheinend Infoseiten mit Dienstleistungsunternemen ("Schlechter Kundenservice und teuer, hier gehe ich nicht mehr einkaufen") und über den OFDb-Shopbereich reden wir ja gerade nicht.

Zitat von: SchubiDu am 21 Mai 2011, 11:37:47
Soweit sogut, allerdings lese ich dann auch teilweise wieder, dass bei Rollenzuordungen von Serien die Angabe der Folge (egal nun in welcher Form) nicht nötig sei und/oder auch gar nicht erwünscht wäre. Diese Aussagen gehen nun natürlich völlig konträr zu der hier immer wieder getroffenen Aussage bezüglich Nachschlagewerk und Informationgehalt. Da lese ich immer wieder "Adam 0815, 1 Folge" oder "Eva 4711, 1 Episode" manchmal steht sogar noch das Jahr dabei.

Selbstverständlich ist es von administrativer Seite erwünscht, dass möglichst genaue Angaben gemacht werden, wenn schon die Möglichkeit besteht, dies zu tun, sprich bei Serien Rollenname(n), Anzahl der Folgen plus der Zeitraum. Das Problem ist, und das hast du erkannt und angesprochen, es fehlt die einheitliche Regelung. Da ertappe ich mich auch und bin am überlegen, was nun informativer ist, statt 1 Episode den Serientitel zu schreiben (deutsche oder englische Variante oder ist ein deutscher Titel überhaupt schon verfügbar, also doch die englische Fassung und später auf deutsch nachreichen?) oder doch die Seriennummer. Das ist hier wie drüben wild durcheinander und hängt auch damit zusammen, dass die Informationen selten aus erster Hand sind und wer hat jede Serienfolge zur Hand? Ich habe keine Ahnung, was die sinnvollste Art und Weise darstellt, ist auch nicht mein Spezialgebiet. Deshalb bediene ich mich da gern und häufig aus der imdb.

Zitat von: SchubiDu am 21 Mai 2011, 11:37:47
An Informationsgehalt und zum Zweck der Recherche hat solch ein Eintrag einen 0 Wert, ok, man weiss dass der Darsteller(in) in der Serie mitgewirkt hat, aber viele Serien ziehen sich über Jahre und/oder hunderte von Folgen hin, und dann? Ich spreche auch nicht davon, dass man nun bei Hauptrollen oder bei Mitwirkung in vielen Folgen explizit alles angeben müsste, ich sag einfach einmal bei weniger als 5 oder 10 Episoden, sollten schon die Episoden egal in welcher Form ob mit Folgenname und Jahr (wesentlich leichter zu recherchieren) oder in der Art von Staffel xy, Episode(n) xyz angegeben werden.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die ich sogar unterstützen würde, aber wie schon angemerkt wurde, muss auch im technischen Bereich was passieren. Es muss optisch passen, mit einer klaren Struktur und Übersicht. Und das tut es im Moment nicht bei einer Auflistung jeder einzelnen Episode. Einen weiterführenden Link gibt es ebenfalls nicht. Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben.  :icon_smile:

MMeXX

Zitat von: POSTAL am 24 Mai 2011, 02:56:54
Muss das sein? "Special Effects" ist ja noch eine interessante Sparte, die auch Stars hervorgebracht hat. Aber wen interessieren die tausend No-Name-Gesichter, die für den ganzen Kleinkram zuständig sind. Fehlt noch, wer den Papierkorb geleert und Kaffee gekocht hat. Wir können ja eine Kopie des Abspanns an jede Filmstartseite heften. Also echt, jetzt!  :D
Das muss natürlich nicht sein. War ja schließlich ein Vorschlag. Und der ist mittlerweile kurz vor seinem einjährigen Geburtstag. Von daher habe ich das ohnehin schon abgehakt.

SchubiDu

Zitat von: POSTAL am 24 Mai 2011, 04:10:29
Es ist ein Irrglaube, die OFDb in sämtlichen Bereichen in eine Monopolstellung drücken zu können. [...]  Ich beispielsweise informiere mich aus Prinzip nie nur auf einer Seite, wenn auch anderswo Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden sind. Du verwechselst anscheinend Infoseiten.

Äähem ... nein, natürlich soll die OFDB keine Monopolstellung einnehmen, aber ich glaube es ist ja letztendlich das Bestreben aller Mitwirkenden, dass die OFDB sich zu einen namhaften und unumgänglichen Platz im INET manifestiert. Hier geht es ja nicht um Preisvergleiche, sonden wie Du schon sagst um Informationen. Der Otto-Normal-User ist vor allem erst mal eines, nämlich suchfaul. Und wenn er alle notwendigen Informationen in der OFDB findet, ist es ein Bruchteil der Besucher die auch noch woanders suchen. Du brauchst dieses normale menschliche Verhalten nur einmal hier auf das Forum (und die regelmäßige Mitarbeit) runterzubrechen. Die OFDB hat 100.000+ registrierte User und nur ca. 40-60 User steuern regelmäßig (nicht hin und wieder) wertvolle (weitere) Informationen hinzu.

Zitat von: POSTAL am 24 Mai 2011, 04:10:29
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die ich sogar unterstützen würde, aber wie schon angemerkt wurde, muss auch im technischen Bereich was passieren. Es muss optisch passen, mit einer klaren Struktur und Übersicht. Und das tut es im Moment nicht bei einer Auflistung jeder einzelnen Episode. Einen weiterführenden Link gibt es ebenfalls nicht. Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben.  :icon_smile:

Für Serien kann auch bei vielen Rollenzuordnungen so etwas eigentlich sehr übersichtlich gehalten werden, ohne auf die entsprechenden Informationen zu verzichten. Bei fast allen Felden werden Eintrags-Formate vorgegeben, warum nicht auch hier, dann könnten beliebig viele Rollen eingetragen werden, und z.B. würde dann hinter der ersten zugeordneten Seriefolge in sog. RollUp erscheinen (oder gar schon die erste Rollenzuordnung im noch geschlossenen RollUp), und nur derjenige der sich für weitere Informationen interessiert, kann diese dann auch entsprechend erhalten. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Syncroniza

Abseits von MMeXX' obig mal vorgeschlagenen, zusätzlichen Kategorien für die Personenzuordnungen... Ich würd da am ehesten die Tätigkeit "Sprecher" sehen wollen. (Wurde von dir ja auch schön öfter erwähnt. @MMeXX) Die (voice)-Angaben komplett ignorieren zu müssen bzw. bei z.B. Animationsfilmen quasi gar keine Infos über Darsteller/Sprecher zu haben, ist halt schon etwas schade.
Dieser Komplex (v.a. wenn dann noch Synchronsprecher dazukommen sollten) müsste zwar schon genau durchdacht werden; und Priorität haben diese Sachen im Moment eh nicht.. Aber andererseits wurde das mit den Sprechern ja von Kosh selbst in Aussicht gestellt (schon etwas her..). [Wär was für die To-Do-Sammelliste. ;-)]

Dr. Kosh

Zitat von: Syncroniza am 24 Mai 2011, 15:35:18
Ich würd da am ehesten die Tätigkeit "Sprecher" sehen wollen.

Das ist übrigens auch meine Favoriten-Funktion bzw. diejenige Funktion, die ich am liebsten ergänzen möchte. Das wäre ein richtig tolles Feature, zumal die Art der Einbindung sich auch recht elegant umsetzen ließe. Zumindest schwebt es mir so vor...

Gegenwärtig richte ich mein Hauptaugenmerk aus verständlichen Gründen aber natürlich auf "OFDb 2.0". Von daher muß ich das leider (schweren Herzens) hinten anstellen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Akayuki

An der Stelle wollte ich mal direkt nachfragen was die genaue Umsetzung dieser Idee anbelangt. Denn die Angabe von Sprecherrollen könnte zu diversen Komplikationen/Verwirrungen führen. Wenn man beispielsweise die Originalsprecher angibt (was meines Erachtens nach auch am Sinnvollsten wäre), dürfte man damit allerdings den Leuten auf den Schlips treten, die eine deutsche Synchronisation vorziehen.

Würde man z.B. bei Kung Fu Panda Jack Black oder Hape Kerkeling als Sprecher eintragen? Oder vielleicht sogar beide?

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Dr. Kosh

Zitat von: 2BerettaZKiller am 24 Mai 2011, 19:35:53
Würde man z.B. bei Kung Fu Panda Jack Black oder Hape Kerkeling als Sprecher eintragen? Oder vielleicht sogar beide?

Wie ich es mir vorstelle (und wie es mein bisheriges Personen-System auch hergeben sollte), würde man bei Animationsfilmen beides einpflegen (müssen). Originalstimme (bzw. -sprecher) wäre dann eben Jack Black und die deutsche Synchronstimme wäre Hape Kerkeling. Und gerade daß diese Informationen übersichtlich auf einer Seite stehen würden, finde ich selber ja so toll an diesem Ansatz!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Kayfabe

Lässt sich vielleicht folgende zusätzliche Sortiermöglichkeit für die Darsteller-Credits einer Person einbauen, die folgendes macht:
Es wird danach sortiert, wie weit oben eine Person in der jeweiligen Credit-Liste des Filmeintrags steht.

Damit könnte man (in der Regel) schneller herausfinden, wo die entsprechende Person eine Haupt- oder wichtige Nebenrolle hat. Ist bei Darstellern, die man grade erst für sich entdeckt hat, sicher hilfreich und eine Zeitersparnis beim Gewinnen eines ersten Eindrucks.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

MMeXX

13 Juli 2012, 19:14:35 #560 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2012, 19:28:04 von MMeXX
Zitat von: Splatter-Fanatic am 13 Juli 2012, 11:28:34
Mal ne Frage zu den Originalsprechern (die Synchro lass ich jetzt mal komplett außen vor):

Die Originalsprecher werden ja - was ich absolut super finde - jetzt in der Übersichtsseite als Darsteller aufgelistet. Bei SHREK sind momentan gerade mal drei Schauspieler in der Liste, weil die anderen 25 Schauspieler entweder noch nicht angelegt sind oder ihnen die Sprechrolle in SHREK noch nicht zugewiesen wurde. Das macht auf der Übersichtsseite des Films einfach einen unvollständigen Eindruck. Könnte man es nicht so handhaben, dass man - wie bei normalen Filmen auch - bei den Animationsfilmen die Originalsprecher als Schauspieler direkt beim Eintragen vom Film aufführt? Dann hätte man schon mal auf der Übersichtsseite eine komplette Cast-Liste des Originals. Man könnte dann auch in Realfilmen die Schauspieler, die nur Sprechrollen übernommen haben (wie z.B. Hugo Weaving in TRANSFORMERS), in die Cast-Liste mit aufnehmen und hätte die dann auch komplettiert.
Man müsste dann beim Zuweisen der Rollen nur noch eine Checkbox mit dem Namen "Stimme" einbauen und die entsprechend anhaken, wenn man Rollen zuweist und der Schauspieler eben nur Sprechrollen in bestimmten Filmen übernommen hat. Vielleicht kann man das so gestalten, dass die angehakten Rollen dann automatisch auf der Übersichtsseite des jeweiligen Schauspielers in der Sprechersektion auftauchen. Das würde das Zuweisen von Sprechrollen für das Original erheblich erleichtern, da man momentan ja jeden Film einzeln suchen und zuweisen muss und so die Filme schon auf der Rollenzuweisungsseite komplett aufgelistet wären.
Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Um die Idee noch etwas weiterzuspinnen:

Ist es möglich, dass man direkt beim Eintragen eines Filmes nicht nur Darsteller und Regisseure einträgt, sondern OPTIONAL auch die weiteren möglichen Berufe? Ich stelle mir das so vor, dass beim "Film eintragen" der Aufbau bleibt wie bisher, aber unter dem "Film eintragen"-Knopf können noch weitere Angaben gemacht werden. Laienhaft dargestellt, würde sich dies so darstellen:



Welchen Sinn soll das haben?
Bislang kann man ja getrost mal einen halben Tag einplanen, wenn man beispielsweise einen Produzenten der ~100 Filme produziert hat, entsprechend zuweisen möchte. Wenn der entsprechende Name jetzt bereits - wie bei Darstellern und Regisseuren - direkt beim Eintragen eines Films mit dabei wäre, könnte die jeweilige Funktion auch gleich einfach zugewiesen werden und es müsste (im Idealfall) nicht jeder Film einzeln herausgesucht werden. Das Zuweisen von "Jobs" neben den Darstellern würde damit wesentlich schneller von der Hand gehen.

Mögliche Probleme:
1. Ich weiß nicht, ob das irgendwo die Serverlast sprengen könnte!?
2. Keine Ahnung, ob eine Übernahme der bisherigen Zuweisungen bei diesen ganzen "Nebenkategorien" ohne weiteres möglich ist.
3. Ist mir noch nicht eingefallen. ;)

Phantastik

Zitat von: MMeXX am 13 Juli 2012, 19:14:35
[...]
Bislang kann man ja getrost mal einen halben Tag einplanen, wenn man beispielsweise einen Produzenten der ~100 Filme produziert hat, entsprechend zuweisen möchte.[...]

In der Hinsicht bin ich inzwischen dermassen geübt, so dass es bei mir auch hier so schnell geht wie bei Zuweisungen wie Cast bzw. Regie ;-).
Tipp: Die Nummern aus IMDb-Links verwenden.

Vor einigen Monaten erwischte ich mal einen faulen Sack (einen Produzenten angelegt, aber für diese Tätigkeit keine einzige Zuordnung).
Wollte den im KF anschwärzen, aber bemerkt, dass der wohl gesperrt/gelöscht ist, dann habe ich anschliessend so etwa 200 Zuordnungen erledigt ;-).

Phantastik

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 13 Juli 2012, 19:14:35
Ist es möglich, dass man direkt beim Eintragen eines Filmes nicht nur Darsteller und Regisseure einträgt, sondern OPTIONAL auch die weiteren möglichen Berufe? Ich stelle mir das so vor, dass beim "Film eintragen" der Aufbau bleibt wie bisher, aber unter dem "Film eintragen"-Knopf können noch weitere Angaben gemacht werden. Laienhaft dargestellt, würde sich dies so darstellen:

Das Problem dabei ist, daß die Zuordnung von Personen ja nicht eindeutig anhand eines Namens geschehen kann (aufgrund der vielen identischen Namen), sondern über eine eindeutige ID geschehen muß. Die Lösung, die bei Regie und Darstellern zu finden ist, ist ja eher ein historisches Gewächs aufgrund des ursprünglichen Ansatzes in der OFDb, lediglich den Namen (die Schreibweise) zu erfassen. Damals hatte ich das (leider) so geregelt. Vernünftigerweise wird in einer Datenbankstruktur aber nicht mit Namen gearbeitet, sondern mit der Zuordnung von IDs - so wie es ja auch bei allen anderen (Personen-)Funktionen der Fall ist.

Ich werde mir am Wochenende aber mal ein paar Gedanken machen, ob sich das Eintragen nicht irgendwie erleichtern läßt. Ein paar brauchbare Ansätze wurden ja schon genannt, an die man vielleicht anknüpfen kann...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Okay. Mein Vorschlag würde quasi auf dem bisherigen System (vorhandene Namen ohne konkrete Zuweisung) aufbauen. Wenn man eine noch direktere Verknüpfung hinbekommt, gerne. :icon_razz:

pm.diebelshausen

14 Juli 2012, 03:17:10 #564 Letzte Bearbeitung: 14 Juli 2012, 03:19:25 von pm.diebelshausen
Finde ich einen guten Vorschlag, MMeXX. Laienhafte Frage, Kosh: kann man ("kann" bestimmt irgendwie, ich meine jetzt sinnvoll machbar ohne immense Collateralschäden), also kann man da eigentlich eine Abfrage der bereits angelegten Personen einbinden, so dass beim Tippen der Namen (Schreibweise) eine Auswahl der in Frage kommenden Namen erscheint, aus denen man dann auswählen muss? Also keine wirkliche Freitext-Eingabe, sondern eine Art Echtzeit-Drop-Down aus den IDs der in der Datenbank "wirklich" (= mit Personeneintrag) vorhandenen Namen. Ungefähr so, wie wenn ich bei amazon etwas ins Suchfeld eintippe und mir während des Tippens eine Auswahl in Frage kommender Namen oder Titel angezeigt wird. Eine etwas spinnerte Idee, ist ja auch schon spät.  :scar:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Akayuki

Mal eine Frage zu Personenbildern. Darf man ohne weiteres ein Bild von einer Wiki-Seite hochladen, deren Inhalt unter einer GNU Free Documentation License 1.3. läuft?
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mayoko

Zitat von: 2BerettaZKiller am 15 Juli 2012, 22:18:07
Mal eine Frage zu Personenbildern. Darf man ohne weiteres ein Bild von einer Wiki-Seite hochladen, deren Inhalt unter einer GNU Free Documentation License 1.3. läuft?
Bin zwar keine Expertin was das Thema angeht, aber ich habe mal irgendwo gelesen das Wiki Seiten sowieso unproblematisch bei Bildern sind. Es sei denn das Bild ist noch irgendwie besonders geschützt oder gekennzeichnet.

Don´t worry, be happy!

Dr. Kosh

Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Juli 2012, 03:17:10
kann man ("kann" bestimmt irgendwie, ich meine jetzt sinnvoll machbar ohne immense Collateralschäden), also kann man da eigentlich eine Abfrage der bereits angelegten Personen einbinden, so dass beim Tippen der Namen (Schreibweise) eine Auswahl der in Frage kommenden Namen erscheint, aus denen man dann auswählen muss?

Das wäre durchaus möglich (ähnliches mache ich bei ein paar internen Bereichen sowieso schon). An dieser Stelle wäre das sogar eine ziemlich gute Idee! :respekt:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Akayuki

Zitat von: Mayoko am 16 Juli 2012, 15:46:51
Zitat von: 2BerettaZKiller am 15 Juli 2012, 22:18:07
Mal eine Frage zu Personenbildern. Darf man ohne weiteres ein Bild von einer Wiki-Seite hochladen, deren Inhalt unter einer GNU Free Documentation License 1.3. läuft?
Bin zwar keine Expertin was das Thema angeht, aber ich habe mal irgendwo gelesen das Wiki Seiten sowieso unproblematisch bei Bildern sind. Es sei denn das Bild ist noch irgendwie besonders geschützt oder gekennzeichnet.
Danke für die Antwort.
Ich werde die Bilder jetzt einfach mal hochladen. Wenn es irgendwelche Probleme damit geben sollte, werden sie ohnehin wieder gelöscht.  :icon_smile:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Kayfabe

Zitat von: MMeXX am 13 Juli 2012, 19:14:35
Ist es möglich, dass man direkt beim Eintragen eines Filmes nicht nur Darsteller und Regisseure einträgt, sondern OPTIONAL auch die weiteren möglichen Berufe? Ich stelle mir das so vor, dass beim "Film eintragen" der Aufbau bleibt wie bisher, aber unter dem "Film eintragen"-Knopf können noch weitere Angaben gemacht werden. Laienhaft dargestellt, würde sich dies so darstellen:

Als mögliche Alternative zu Deinem Vorschlag ist mir folgendes eingefallen:
Anstatt wie aktuell den Personen die Filme mit der Funktion (Produzent, Editor, Autor etc.) zuzuordnen, könnte man doch auf der Filmseite einen Link einrichten, wo man auf eine Seite gelangt, die es einem ermöglicht dem Film die Personen mit ihrer Funktion zuzuordnen. Das würde zumindest das Eintragen von gerade angelegten Filmen vereinfachen.

Dieser Vorschlag würde jedoch nicht das schnelle Abarbeiten von 100 und mehr Zuweisungen für eine Person ermöglichen. Allerdings sehe ich auch nicht, wie Dein Vorschlag das leisten sollte. So ganz verstanden habe ich nämlich noch nicht, ob Du nun die Zuweisungen gleich beim Eintragen des Films miterledigen willst oder ob nun zusätzlich Produzenten etc. genau wie Regie und Darsteller behandelt werden sollen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020