OFDb

Autoren-Thread : Bretzelburger

Begonnen von Bretzelburger, 26 Januar 2007, 03:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bretzelburger

Ähnlich wie bei "Trigger Man" vor einigen Wochen, konnte ich auch bei "Boarding Gate" wieder feststellen, wie sehr eine kleine Filmproduktion, die zuvor nicht in die Kinos kam, auf Grund der DVD-Werbung ins Fahrwasser falsch geschührter Erwartungshaltungen gerät. Auch wenn es in der OFDb zu dem Film bisher noch keine Review gab, kann man sich auf anderen (Kritiker)Seiten ein Bild davon machen, wie darüber spekuliert wird, dass es auf Grund des niedrigen Budgets wohl zu nicht mehr (Action) gereicht hätte, anstatt das diese darüber nachdenken, ob Regisseur/Drehbuchschreiber und Darsteller vielleicht genau das erzielte Ergebnis angestrebt hatten. "Boarding Gate" lebt vor allem vom Spiel der Asia Argento und Regisseur Assayas macht es genau richtig, ihr möglichst viel "Bühne" zu geben

http://www.ofdb.de/review/132925,323260,Boarding-Gate

Bretzelburger

Zur Unterstützung meiner 1,5 Punkte zu "Zufällig verheiratet" hier meinen Text dazu, den ich (aus Ärgernis) nicht lassen konnte, obwohl Rajko alles wesentliche dazu schon geschrieben hatte

http://www.ofdb.de/review/138208,324677,Zuf%C3%A4llig-verheiratet


Mr. Vincent Vega

Hätte ich nicht gedacht, dass du den auch so abstrafst.

Dass der Film so eine nachgeholte Ode auf den NY-Feuerwehrmann sein soll, fiel mir auch penetrant und somit störend auf, wollte es aber nicht extra erwähnen. Ach so: Es war der 9., nicht 5. September. :icon_mrgreen:

Diesen Satz hier fand ich übrigens etwas amüsant bzw. kennzeichnend:

ZitatDabei ist nicht einmal der konservative (sprich Frauen in ihre gewohnte Rolle als Hausfrau und Mutter zurückbeordernde) Grundton das größte Ärgernis, sondern das sich die Macher nicht die geringste Mühe geben, dem Geschehen nur ein wenig Esprit oder Abwechslung angedeihen zu lassen.

Im Umkehrschluss hieißt das ja: Sofern der konservative Kern zumindest eine frische und unterhaltsame Schale aus "Esprit" spendiert bekommen hätte, wäre das ganze gleich schon goutierbarer. ;)

Was ich natürlich nicht so sehe. Selbst augenscheinlich perfekt inszenierte Hollywoodfilme werden nicht erträglicher und weniger einheitsbreiig, weil sie mit manipulativeren Mechanismen arbeiten.

Bretzelburger

Es war übrigens der 11.September, also weder der 5. noch der 9.  :icon_lol: - ich habs jetzt korrigiert. Der von dir zitierte Satz ist leicht ironisch gemeint - auch mit etwas mehr Charme käme der Film bei mir nicht besser weg. Schaut man allerdings in die Film-Historie, gibt es sicherlich die eine oder andere gelungene Komödie, die ihr Potential auch aus einer traditionellen Rollenverteilung gewinnt.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Bretzelburger am 25 Oktober 2008, 23:31:56
Es war übrigens der 11.September, also weder der 5. noch der 9.  :icon_lol:

:LOL: :LOL: :LOL:

Ähm, ich stehe heute sowieso leicht neben der Spur. :icon_lol:

Mr. Hankey

ZitatHätte ich nicht gedacht, dass du den auch so abstrafst.
Ich auch nicht. Ich meine, dass er nen Punkt weniger gibt als ich, hatte er mir zwar schon nach dem Kino gesagt, hätte aber trotzdem wetten mögen, dass er noch auf 2 Punkte aufrundet. (Zumal Udo wesentlich mehr als ich gelacht hat! :icon_twisted:)

Na ja, dann muss ich wohl auch noch was verfassen, nur um mit meinen 3 Punkten (2,5 aufgerundet) aus dem Einheitsbrei hervorzustechen! :king:  ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Momentan schaffe ich es nur, mich zu jeweiligen Sneak zu äussern, obwohl noch einige gesehene Filme in mir schlummern. Klare Steigerung zur Vorwoche, was allerdings keiner besonderen Leistung bedurfte

http://www.ofdb.de/review/152665,326221,New-York-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger

McKenzie

4 November 2008, 08:55:27 #1237 Letzte Bearbeitung: 4 November 2008, 08:57:40 von McKenzie (Peter Maffay)
Ich weiß, das kommt jetzt mal eben so aus heiterem Himmel aber:

Zitat von: Bretzelburger am 24 Mai 2007, 01:02:37
Als Fan von Godards Filmen, könnte mich McKenzies Kritik auch ärgern (...)

Kann man eigentlich irgendwann noch einmal mit dem ein oder anderen Godard-Review von dir rechnen? Darauf wäre ich wirklich sehr neugierig, genauso wie übrigens auch auf ein Review zu Alexander Kluges DIE ARTISTEN IN DER ZIRKUSKUPPEL: RATLOS (den ich natürlich auch unfassbar p.* finde), aber an dem ich im Gegensatz zu Godard nichts zweifelhaftes finden kann (Kluge scheint, im Gegensatz zu Godard, nicht anders zu können und so geboren zu sein, ist vor allem nicht das, was ich als überheblichen Intellektuellen bezeichnen würde). Beide (Godard und Kluge) kann ich mir, trotz deiner bildungsbürgerlichen ( :icon_mrgreen:) Tendenzen nicht so recht unter deiner Review-Ägide vorstellen, daher konnte ich nicht mehr an mich halten und musste diese Frage, bzw. diesen Wunsch mal loswerden.

Ansonsten fällt dein in letzter Zeit deutlich zurückgegangener Output auf - Stress im Arbeitsleben, Familie, Ermüdung, mangelnde Inspiration (wohl kaum, oder?), Schreibblockade...?

* Exklusives Kürzel für "prätentiös".
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Bretzelburger

Danke für deine Nachfrage. Ich habe momentan so viel zu tun (die Auftragslage überrollt mich derzeit), dass ich es auch nur noch mit Ach und Krach in die Sneak schaffe (Zweimal musste ich sie ausfallen lassn). Schon längere Zeit trage ich mich mit einer Review zu Kluges "In Gefahr und grösster Not ist der Mittelweg der Tod" herum, aber momentan reicht es nur zur kurzen Reflektion eines Films wie "Wächter der Wüste" , den ich zusammen mit meinen Kindern beim Kinderkinofest sah. Ich sehe aber schon etwas Luft am Horizont...

Bretzelburger

Erstaunlich spannend und typische Fehler vermeidend war "The Strangers" eine positive Überraschung


http://www.ofdb.de/review/131759,327949,The-Strangers

Bretzelburger

Noch überraschender war für mich der positive Eindruck, den der neue James Bond hinterliess. War für mich "Casino Royale" noch ein Zwitterwesen, dass mich nicht überzeugte, empfinde ich "Ein Quantum Trost" konsequent auf Daniel Craig zugeschnitten

http://www.ofdb.de/review/158299,328074,Ein-Quantum-Trost

Bretzelburger

Endlich komme ich nach all den modernen Filmen wieder zu einem Klassiker - dem ersten seiner 10 Langfilme von Maurice Pialat von 1968 - "Nackte Kindheit" - mit Abstand der beste Film, den ich in den letzten Monaten gesehen habe (Seit "Die schrecklichen Kinder", zu dem ich es immer noch nicht geschafft habe, etwas zu schreiben).

http://www.ofdb.de/review/22410,328198,Nackte-Kindheit

Bretzelburger

Nach längerer Zeit wieder ein Review von mir zu einem koreanischen Film, der jetzt auf DVD erschien "Dark Town". Ich habe den Text untypisch kurz gehalten. Nicht weil mir nichts dazu eingefallen wäre, sondern weil jede zu detaillierte Analyse zu viel Inhalt verraten würde

http://www.ofdb.de/review/153020,331222,Dark-Town---Eine-Stadt-in-Angst-und-Schrecken

Bretzelburger

Ebenfalls zwei kurzgeratene Kritiken zu zwei sehr unterschiedlichen Filmen :

"Fleisch ist mein Gemüse" ist eine leider enttäuschende Umsetzung einer guten Buchvorlage, weshalb die Kritik auch nicht allzu vieler Worte bedarf 

http://www.ofdb.de/review/140225,331613,Fleisch-ist-mein-Gem%C3%BCse

"So finster die Nacht " (besser : "Låt den rätte komma in") ist dagegen einer der besten Filme, die ich in diesem Jahr im Kino sehen durfte. Ich habe mich kurz gefasst, da zu viel inhaltliches Wissen einiges an der Faszination des Erstsehens zerstört, auch wenn der Film viele darüber hinaus gehende Gründe hat, ihn sich anzusehen

http://www.ofdb.de/review/148684,331626,So-finster-die-Nacht

Mr. Hankey

Nette Kritiken, aber lad mal Dein Avatar wieder hoch. Zur Feier der Zeit, bitte mit Mütze! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Eigentlich wollte ich zuvor noch über einen anderen Film schreiben, aber ich fühlte mich doch bemüssigt, erst meinen Ärger über "The Women" loszuwerden. Mr.VV erwähnte, dass nicht mehr "Showgirls" als schlechtester Film gilt, aber diesen Vergleich verstehe ich nicht. "Showgirls" ist meiner Meinung nach ein verkanntes Meisterwerk, dessen Klischeehaftigkeit genau das Gegenteil erreicht wie "The Women". In diesem Remake eines wirklich guten Films aus dem Jahr 1939, ist einfach keinerlei Ironie oder gar Infragestellung zu erkennen, sondern nur dumpfeste Gleichschaltung der weiblichen Rolle

http://www.ofdb.de/review/152481,332720,The-Women---Von-gro%C3%9Fen-und-kleinen-Aff%C3%A4ren

Mr. Hankey

Ich denke, er erwähnt den Vergleich deshalb, da "The Women" für ihn anscheinend genauso ein verkanntes Meisterwerk ist, wie es "Showgirls" (angeblich) ist!  ;) Er soll seine 9 Punkte endlich mal erklären! :D

Ansonsten absolut gelungene und auf den Punkt gebrachte Besprechung des vielleicht unterirdischsten Film der letzten Jahre! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Endlich bin ich dazu gekommen, einen schon vor einigen Monaten im Kino gesehenen Film zu besprechen "Gomorra" - es ist nicht leicht diesen Film gut zu finden, schon gar nicht im Sinne von unterhaltend oder ablenkend, aber er ist es

http://www.ofdb.de/review/150207,332889,Gomorrha---Reise-in-das-Reich-der-Camorra

Bretzelburger

Eine knapp einmonatige Schreibpause hatte ich bisher noch nie, aber ich will mich nicht mit Schreibblockade oder sonstigen psychischen Anwandlungen herausreden. Ich hatte schlicht nur wenig Zeit und war dann zu faul zu Schreiben. Viel lieber habe ich mir dann Filme angesehen. Mal sehen, ob ich wenigstens einen Teil davon hier noch reflektieren kann. Beginnen möchte ich mit dem "Kottan"-Kinofilm, von dessen Existenz ich bis vor Kurzem nichts wusste, obwohl ich seit den frühen 80ern Fan der Serie bin. Bei Ansicht des Films wird auch klar warum - zu sperrig und ernst, wenig Nähe zur Fernsehserie und vielleicht zu gut ?

http://www.ofdb.de/review/33519,337095,T%C3%BCchtigen-geh%C3%B6rt-die-Welt-Den


Bretzelburger

Hier zwei Kritiken zu sogenannten "Direct to DVD" - Filmen. Einmal überraschend gut :

http://www.ofdb.de/review/127839,338167,Meet-Bill

einmal erwartet schlecht :

http://www.ofdb.de/review/129156,338160,Bangkok-Dangerous

Bretzelburger

Eher zufällig sah ich gestern den neuen "Will Smith"-Film, der bei mir, angesichts der Inhaltsangabe und Vorschau, eher Kopfschmerzen verursachte. Doch ich wurde positiv überrascht, da besonders Rosario Dawson einfach entzückend ist und auch Smith sehr gut spielt. Die Fragwürdigkeit, die über dem Geschehen liegt, ist zwar auch offensichtlich, allerdings gleichzeitig auch diskussionswürdig

http://www.ofdb.de/review/160432,338863,Sieben-Leben

Bretzelburger

Schon mal zur Überprüfung von Kate Winstes Oscarchancen habe ich "Zeiten des Aufruhrs" gesehen. Schlauer bin ich deshalb nicht, aber der Film bietet noch ganz andere Qualitäten

http://www.ofdb.de/review/146817,339845,Zeiten-des-Aufruhrs

filmimperator

Sorry, wenn ich jetzt nicht wirklich auf deine Kritik eingehe (weil ich den Film nicht gesehen habe, das aber wsl. aufgrund deiner Bewertung nachholen werde), aber wer ist eigentlich
Zitat von: Bretzelburger am 20 Januar 2009, 21:17:39
Kate Winstes
?  ;)
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Bretzelburger

Tja, das bleibt mein ganz persönlicher Geheimtipp  :andy:

Mr. Vincent Vega

Auf die Bretzelschen Namensdreher ist wirklich immer wieder Verlass. :king:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ja, die sind immer wieder lustig und keine Tippfehler :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer


Euch möchte ich mal mit 80 sehen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Bretzelburger

Ich finde euch doof und gemein - ich werde doch erst nächstes Jahr 80, so!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020