OFDb

Autoren-Thread : Bretzelburger

Begonnen von Bretzelburger, 26 Januar 2007, 03:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Bretzelburger

Vielen Dank auch für die nachträglichen Gratulationen, die mir deshalb nicht weniger Freude bereiteten  :icon_smile:

Kurz zu Davids "Illuminati"-Einwand. Sicherlich kann man eine hirnlose Block-Buster Inszenierung im Vatikan per se schon als beleidigend empfinden, auch wenn dort gar nichts Kritisches vorkommt (so gesehen kann ich Monsignores Empörung nachvollziehen), aber deshalb ist dem Film doch immer anzumerken, dass er genau diesen Vorwurf durch viele Streicheleinheiten verhindern wollte. Aber ganz abgesehen, ob ich mit diesem persönlichen Eindruck übertrieben habe, ist mir doch aufgefallen, dass du zu meinen vielen sachlichen Argumenten zur Story und charakterlichen Differenzierung keinen Widerspruch verlauten liessest.

Im Zusammenhang mit unterschiedlichen und ähnlichen (Stichwort "Obsessed") Meinungen hier mein Review zu einem gemeinsam schon vor knapp 3 Wochen in der Sneak gesehenen Film, an dessen Text ich längere Zeit gesessen habe. Schwieriger Film, der sicherlich wenig gesehen werden wird, aber einige Qualitäten aufzuweisen hat

http://www.ofdb.de/review/155178,361746,Schattenwelt

Mr. Hankey

1 Juni 2009, 20:46:02 #1441 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2009, 20:52:39 von Mr. Hankey
Zitatdass du zu meinen vielen sachlichen Argumenten zur Story und charakterlichen Differenzierung keinen Widerspruch verlauten liessest.
Weil sich das hier eh im Sande verlaufen würde und vieles ja auch gar nicht sooo falsch ist. Meine Kritik hat ja durchaus ähnliche Punkte intus, nur stören sie mich halt, aufgrund der mindestens genauso vielen positiv empfundenen Details, bei weitem nicht so sehr, wie eben Dich. Zumal hier auch wieder deutlich der Unterschied zwischen Buchkenner und Nichtkenner besteht! Daher halte ich es für sinnvoller, dass wir uns da am Donnerstag noch einmal drüber unterhalten. ;)

Und es gibt ja auch durchaus Beispiele bei denen es umgekehrt ist: Ich sag als Bsp. nur "Alien vs. Predator 2"! Der ist ja nun in seiner inhaltlichen Qualität auch nicht gerade besser, hat dir aber dennoch Spaß gemacht, während er mich mehr als kalt lies! Ich glaube bei dieser Art von Filmen ist es immer schwer die Objektivität über die subjektive Empfindungsweise zu stellen! ;)

Jedenfalls kann ich Deine Besprechung, bis eben auf die Sache mit der Kirche, durchaus verstehen, auch wenn ich es so nicht empfunden habe.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Zu nächtlicher Stunde zwei weitere Beiträge in meiner Kinderfilm-Kritikreihe, in der ich versuche, sowohl den kindlichen als auch den erwachsenen Standpunkt zu berücksichtigen. In einem Fall geht das Urteil da etwas auseinander :

http://www.ofdb.de/review/163398,361942,Hexe-Lilli---Der-Drache-und-das-magische-Buch

in einem anderen kann ich die kindliche Begeisterung komplett nachvollziehen :

http://www.ofdb.de/review/163415,361908,Willi-und-die-Wunder-dieser-Welt

Mr. Hankey

2 Juni 2009, 21:17:00 #1443 Letzte Bearbeitung: 2 Juni 2009, 21:20:54 von Mr. Hankey
Sach ma, schleifst Dich Deine Tochter momentan durch einen Film nach dem anderen, oder was ist los? ;)

Übrigens hatte Rene mal Angst geäußert, dass "Willi und die Wunder dieser Welt" in der Sneak laufen könnte! :icon_mrgreen: ;)

Na ja, ich als Löwenzahn-Film-gucker, werde mir den aber vielleicht mal geben, wenn er in der Glotze läuft! :icon_mrgreen:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

In meiner Rühmann-Reihe ein weiterer Film aus den späten 30er Jahren - trotz gewisser Anpassungen an die Zeit ein erstaunlich respektloser und heute noch komischer Film

http://www.ofdb.de/review/45978,366975,13-St%C3%BChle

Bretzelburger

Es hat etwas gedauert, aber nach Christofs Hinweis, habe ich es endlich geschafft, mich Elio Petri zu widmen. "Elio, wer ?" werden manche fragen, aber daran erkennt man nur, wie schnell Ruhm vergänglich ist. Petri gewann nicht nur den Oscar für den besten fremdsprachigen Film, sondern auch die goldene Paleme von Cannes und ist dabei keineswegs ein verkopfter Intellektueller, sondern bietet bestes Unterhaltungskino, dass heute - wenn man überhaupt einmal einen Film von ihm sieht - teilweise trashige Gelüste befriedigt.  Ich kannte bisher nur seine 70er Jahre Polit-Thriller, aber um ihn richtig zu verstehen, bin ich auch an die Anfänge zurück gegangen und versuche in Zukunft seine Filme, die ich erst einmal vollständig in die OFDB eintragen musste, in chronologischer Reihenfolge zu besprechen - "L'Assassino" ist seine erster von 1961.

http://www.ofdb.de/review/135570,367129,Trauen-Sie-Alfredo-einen-Mord-zu

Bretzelburger

Hier also meine Anmerkungen zu "Pink", Thomes neuestem Film, den (fast) alle so sagenhaft schlecht finden. Ich nicht

http://www.ofdb.de/review/161615,367655,Pink

McKenzie

Zitat von: Bretzelburger am  2 Juli 2009, 22:22:21
Es hat etwas gedauert, aber nach Christofs Hinweis, habe ich es endlich geschafft, mich Elio Petri zu widmen. "Elio, wer ?" werden manche fragen, aber daran erkennt man nur, wie schnell Ruhm vergänglich ist. Petri gewann nicht nur den Oscar für den besten fremdsprachigen Film, sondern auch die goldene Paleme von Cannes und ist dabei keineswegs ein verkopfter Intellektueller, sondern bietet bestes Unterhaltungskino, dass heute - wenn man überhaupt einmal einen Film von ihm sieht - teilweise trashige Gelüste befriedigt

???
:eek:

Bitte um Erlaeuterung. Das erscheint mir etwas, hm, vermessen. Du wirst den bewusst ueberzeichneten Pulp von LA DECIMA VITTIMA ja wohl nicht als "Trash" bezeichnen, wo er doch nur im Dienste der wichtigen gesellschaftskritischen Botschaft steht?  :icon_confused: ;)

Abgesehen davon finde ich aber Petri durchaus sehr intellektuell - ganz unabhaengig von seinem eigenen Bekenntnis zum Versuch eines Gegenentwurfes zum intellektuellen Polit-Kino z. B. eines Francesco Rosi. Und "bestes Unterhaltungskino" halte ich auch fuer etwas... zweifelhaft - vielleicht der von dir soeben besprochene Film oder LA DECIMA VITTIMA aber fuer die beiden von mir oben erwaehnten Filme ein zu enges Muster.

PS:

Christoph.  :icon_rolleyes:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Bretzelburger

Sorry für das "ph", aber das hört man dem Namen einfach nicht an.  :icon_cool:

Das mit den "trashigen Gelüsten" bezog sich auf eine Schilderung von "a deer", der kürzlich das Vergnügen hatte "Das zehnte Opfer" im Kino zu sehen und der von solchen Reaktionen berichtete. Ich sprach damit also Reaktionen an, die entstehen können, aber im Kontext natürlich nur darauf basieren, dass dem Betrachter der Gegenwart einige Informationen und vielleicht auch etwas Verstand fehlen. Ich selber empfinde Petri nie als "trashig".

Das mit dem "besten Unterhaltungskino" schrieb ich ja nur hier und nicht in der Review. Ich selbst finde seine Filme übrigens tatsächlich sehr unterhaltend (auch die von dir erwähnten), aber das hat natürlich nichts mit dem aktuellen Kino zu tun. Nur habe ich etwas dagegen, dass diese Filme automatisch in die anspruchsvolle, intellektuelle Ecke abgeschoben (und damit vergessen) werden. Deshalb diese Übertreibung.

Übrigens - selbstverständlich ist Petri intellektuell (nicht weniger als Rosi), was sich auch schon deutlich in seinem Erstling zeigt.

Bretzelburger

Es wird wahrscheinlich Niemanden überraschen, dass ich bei meiner Beurteilung von "Alle Anderen" eher die positiven Aspekte erkenne und weniger der verbreitet negativen Meinung entspreche, die in hochqualitativen Blogs, die es bekanntlich zahlreich im Internet gibt, auf ähnlich argumentativer Weise (ob sie sich untereinander abgesprochen haben ?) verbreitet wird - "man könnte ja auch gleich dem Pärchen am Nachbartisch zuhören, wahlweise einen Ausflug machen usw. usw, und das dann abfilmen". Ich hoffe, das jeder, der so etwas schreibt, sich nach ein paar Jahren für solch einen Unsinn geniert. Man muss den Film nicht mögen, aber vielleicht fällt ihnen dafür auch mal ein Argument ein.

Hier ist meine Begründung : http://www.ofdb.de/review/164644,368016,Alle-Anderen

Mr. Hankey

ZitatIch hoffe, das jeder, der so etwas schreibt, sich nach ein paar Jahren für solch einen Unsinn geniert.
Machst Du doch auch nie! :icon_twisted: :icon_mrgreen: ;) ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

7 Juli 2009, 01:03:13 #1451 Letzte Bearbeitung: 7 Juli 2009, 13:07:56 von Bretzelburger
Doch, ehrlich gesagt schon - und das für deutlich weniger Schwachsinn

Bretzelburger

In meiner Review-Reihe über Kinderfilme eine positive Überraschung, bei der auch Erwachsene etwas ordentliches zu sehen bekommen

http://www.ofdb.de/review/173913,368325,Die-Stimme-des-Adlers

Bretzelburger

Nachdem der Film kurz im Thread über die deutsche Synchronisations-Qualität angesprochen wurde, hier jetzt meine gesamte Meinung zu "Les valseuses", auch bekannt unter "Die Ausgebufften". Meiner Meinung nach sollte die etwas lustigere deutsche Synchro vom ernsten Umgang mit der Sexualität ablenken, weshalb der Film manchmal einen komödienhaften Zug bekommt, der zu Unrecht wie ein Etikett an ihm kleben blieb

http://www.ofdb.de/review/19917,368480,Die-Ausgebufften

Bretzelburger

Vor längerer Zeit erwähnte ich in einer Diskussion, dass ich schon vor ca. 1 Jahr ein Diagramm erarbeitet hatte, um einmal die Verbindungen und Beeinflussungen der italienischen Regisseure, Drehbuchautoren und teilweise Darsteller untereinander nachvollziehen zu können - ausgehend vom sogenannten "Neorealismus", der letztlich in unterschiedlichster Form bis heute (nicht nur) im italienischen Kino zu finden ist.

Nachdem ich feststellte, dass weder in der OFDB noch hier im Forum ein Ort für diese Gedanken ist, entschied ich mich doch für einen Blog. Eigentlich schien mir das zu viel Arbeit, aber da ich dort weder aktuelle Filme noch Fernsehsendungen kommentieren will, bedeutet dieser Blog nur ein sehr spezielles Sammelbecken, in dem ich die Reviews, die ich in der OFDB dazu geschrieben habe (und in Zukunft hoffentlich noch schreiben werde) sammele, um einfach eine thematische Übersicht zu behalten und auch um dort gewisse Gedanken äußern zu können. Das wichtigste Element ist dabei eine Zeittafel mit bisher ca. 100 Filmen, die ständig erweitert werden kann und von der aus die einzelnen Filme - falls von mir dazu schon etwas geschrieben wurde - angeklickt werden können. Für zusätzliche Film-Tipps in thematischer Hinsicht bin ich dankbar.

Mir ist klar, dass ich damit nur eine verschwindend kleine Gruppe Interessierter erreichen werde, die das nicht nur für prätentiösen Kram halten, aber mir hat das so viel Spaß gemacht, dass ich mir vorstellen kann, zu anderen Filmthemen ähnliche Blogs zu erstellen, denn unter meinen inzwischen 549 Reviews (davon mehr als die Hälfte zu Filmen aus den letzten drei Jahren) gehen diese Filme einfach etwas unter.


psychopaul

Schönes Projekt!  :respekt:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Fastmachine

Eine sehr gute Idee. Vor allem, dass du dich nicht unter Druck setzt, ständig aktuelles Material liefern zu müssen, halte ich für einen vernünftigen Entschluss. Schon jetzt ist ja viel Interessantes zusammengekommen.
Schön wäre es, wenn du neben Reviews zu Filmen bei Gelegenheit auch übergreifende Gedanken zum italienischen Film einstellen könntest. Etwa zu Personen, Arbeitszusammenhängen, historischen Konstellationen usw. Da gibt dir ein Blog doch erheblich mehr Freiheit als eine Datenbank für einzelne Filme.

Wie auch immer: Ich werde deinen Blog sicher verfolgen.
Viel Erfolg und anhaltendes Interesse wünsche ich dir, woran ich bei deiner Produktivität eigentlich  keinen Zweifel habe.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Bretzelburger

Zitat von: Fastmachine am 22 Juli 2009, 14:02:32
Schön wäre es, wenn du neben Reviews zu Filmen bei Gelegenheit auch übergreifende Gedanken zum italienischen Film einstellen könntest. Etwa zu Personen, Arbeitszusammenhängen, historischen Konstellationen usw. Da gibt dir ein Blog doch erheblich mehr Freiheit als eine Datenbank für einzelne Filme.

Erst einmal danke für die positiven Reaktionen. Und es ist genau wie du schreibst - hier habe ich die Möglichkeit, spezielle Themen zu behandeln, die sich auch erst durch diese Beschäftigung ergeben. Obwohl ich bisher nur vorhandene Reviews (teilweise überarbeitet) verwende, war mir bisher nie aufgefallen, dass z.B. an Elio Petris erstem Film mit Tonino Guerra der selbe Drehbuchautor beteiligt war wie bei der zeitgleich erschienenen Antonioni Trilogie. Ich habe das dann gleich in die "Zeittafel" eingearbeitet. Wenn man diese Filme hier bespricht - mit teilweise großem zeitlichem Abstand zwischen den einzelnen Reviews - bleiben Zusammenhänge automatisch verborgen.

Bretzelburger

Mal eine kurze Bemerkung in eigener Sache, da ich schon mehrfach die Meinung hören durfte, dass der Autorenthread neben der Möglichkeit prätentiöse Diskussionen zu führen, vor allem dazu genutzt wird, Werbung in eigener Sache zu machen - kurz, zu ausschließlich narzisstischen Vergnügen. Wenn ich - wie hier gleich geschehen wird - auf zwei Reviews hinweise, dann nicht um Werbung für den neuesten Sandra Bullock-Film zu machen, sondern um überhaupt eine Gelegenheit zu nutzen, auf Filme hinzuweisen, zu denen es fast nichts gibt. Weder kann man dazu einen Thread aufmachen, noch gibt es ein sonstiges Sprachrohr, mit wenigen Worten persönliche Gedanken zu äußern. Vielleicht nimmt sich das einer der Herren mal zu Herzen, über persönliche Vorurteile nachzudenken (falls er sich noch hier hin verirrt).

Warum ich gerade diesmal etwas dazu sage, obwohl mir diese Urteile schon lange in den Ohren klingeln (es gibt ja auch schriftliche Äusserungen dazu), liegt an "Himmel ohne Sterne", Käutners wahrscheinlich pessimistischster Film, der sich vor allem damit beschäftigt, dass persönliche Urteile und Anpassung an äußere Rahmenbedingungen (für die der Einzelne bekanntlich niemals etwas kann) erst zu menschlichen Dramen führt.

Es gibt in diesem Zusammenhang übrigens interessante soziologische Untersuchungen. So hat man festgestellt, dass das Embargo der USA gegenüber Kuba durchaus auch von den Machthabern der Insel (inzwischen) gewollt wird, weil man mit diesem Feindbild eigene wirtschaftliche Verfehlungen verschleiern kann, ebenso scheint auch Obamas Aufstieg zum Präsidenten als erster schwarzer Amerikaner keineswegs motivierend für andere Schwarze zu sein, weil man nicht mehr mit der Rassenbenachteiligung begründen kann, wenn man selbst keine Karriere macht. Ob diese Aussagen wirklich bis ins letzte Detail stimmen, kann ich nicht beurteilen, aber aus der Erfahrung, die man allgemein mit Feindbildern macht, halte ich diese, sicherlich nicht auf Jeden zutreffende, Beobachtung für stimmig.

Deshalb - auch hier im Autorenthread - geht es den Usern vor allem um Filme und die persönliche Begeisterung darüber. Deshalb hier ( nach "Große Freiheit Nr.7", "Die Zürcher Verlobung") zwei weitere Texte von mir zu Filmen Helmut Käutners, den ich sehr schätze

"Unter den Brücken" von 1945   http://www.ofdb.de/review/19226,371463,Unter-den-Br%C3%BCcken

"Himmel ohne Stern" von 1955   http://www.ofdb.de/review/28169,371559,Himmel-ohne-Sterne

psYchO dAd

Zitat von: Bretzelburger am 25 Juli 2009, 12:31:13
Mal eine kurze Bemerkung in eigener Sache, da ich schon mehrfach die Meinung hören durfte, dass der Autorenthread neben der Möglichkeit prätentiöse Diskussionen zu führen, vor allem dazu genutzt wird, Werbung in eigener Sache zu machen - kurz, zu ausschließlich narzisstischen Vergnügen. Wenn ich - wie hier gleich geschehen wird - auf zwei Reviews hinweise, dann nicht um Werbung für den neuesten Sandra Bullock-Film zu machen, sondern um überhaupt eine Gelegenheit zu nutzen, auf Filme hinzuweisen, zu denen es fast nichts gibt. Weder kann man dazu einen Thread aufmachen, noch gibt es ein sonstiges Sprachrohr, mit wenigen Worten persönliche Gedanken zu äußern. Vielleicht nimmt sich das einer der Herren mal zu Herzen, über persönliche Vorurteile nachzudenken (falls er sich noch hier hin verirrt).
Sicher kann man einen Thread dazu aufmachen, wieso nicht? Denke, dass du damit mehr Leute erreichst, als die, die zufällig hier hereinschneien, wie ich grad.  :icon_cool:

Bretzelburger

26 Juli 2009, 01:09:50 #1460 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2009, 01:15:53 von Bretzelburger
Ich bin ja für eine konstruktive Diskussion immer zu haben, aber ganz kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich spreche hier ja von Filmen, die größtenteils unbekannt sind und oft auch keine Veröffentlichung auf DVD erfahren haben. Von "Himmel ohne Sterne" habe ich z.B. nur eine Aufnahme der Fernsehsendung des MDR aus dem Jahr 2006.

Und wie sollte in diesem Fall ein Thread aussehen ? - "Hallo, ich wollte mal etwas zu einem Film erzählen..." oder ähnlich ? -  Eine Diskussion wird kaum dazu entstehen, dass hat in der Vergangenheit selbst zu populären älteren Filmen nicht geklappt. Mir geht es ja nur darum auf einen unbekannten Film aufmerksam zu machen und hier kann ich durch den Hinweis auf meine Review etwas dazu beitragen. Im allgemeinen Thread seine eigene Review zu verlinken ist ja zu Recht verpönt. Also, wie sollte deiner (oder vielleicht auch eines Anderen) Meinung nach, ein solcher Thread aussehen ? - Mir fällt dazu keine Lösung ein, deshalb halte ich bis jetzt den Autorenthread zwar nicht für den optimalen, aber einzig möglichen Weg.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Es gibt hier genug Threads, in denen Leute mit sich selbst reden - z.B. fast alles von Hans und seinen Serien :icon_lol:
Baue es, und sie werden kommen ;)
Was jetzt aber nicht heißen soll, daß Du Deinen Blog wieder schließen sollst - viele Quellen erreichen viele Leute.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

a deer

26 Juli 2009, 03:06:05 #1462 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2009, 03:10:27 von a deer
Also zb. in einem Helmut Käutner - Thread würde ich zumindest schonmal sagen, dass ich einen Film ( War glaube ich Romanze in Moll) von ihm schon gesehen habe und das ihn interessant finde und eine "Unter den Brücken"-Aufnahme hier auch rumfliegt....  :icon_lol:
Nicht viel, aber immerhin kann ich mit dem Namen was anfangen und wie schon gesagt wurde, vielleicht baut sich so doch noch etwas auf mit der Zeit. Speziell ein Thread zu einem einzigen bestimmten älteren Film ist glaube ich fast immer ohne große Resonanz, doch zu einem irgendwie speziell definierten Bereich findet sich meiner Erfahrung nach mit der Zeit doch zumindest ein wenig Resonanz, zu meinem Stummfilmkomödien-thread hatten sich vor einiger Zeit ja auch ein paar Leute geäußert, auch wenn der Thread momentan auch wieder inaktiv ist ....

Um noch einen dummen Spruch zu bringen. Gut Ding will Weile haben....

Ach und zum Blog  :respekt:
Könnte mir vorstellen, dass du dich im deutschsprachigen Raum damit auf Neuland begibst, werde auf jeden Fall mir ein paar der Kritiken von Zeit zu Zeit durchlesen, die Information mit dem Drehbuchautor Tonino Guerra fand ich schonmal höchst interessant, da merkt man mal wieder, dass es doch einige fast unbekannte Autoren gibt, die klammheimlich an vielen der "großen" Autorenfilmen beteiligt waren ohne dass es jemand bemerkt hat....

Bretzelburger

Natürlich kann man auch in einem Thread mit sich selbst sprechen, aber worin liegt darin eine Verbesserung zu hier ?

zu Deer :

Ich erinnere mich an deinen Stummfilm-Thread, der zu dem Zeitpunkt begonnen wurde, als ich kein Internet hatte. Leider verschwinden solche Themen, die ein weit größeres Spektrum umfassen als etwa Käutner-Filme, eben schnell in der Versenkung, wenn nicht regelmässig dazu etwas geschrieben wird. Das ist auch der Grund, warum ich den Blog begonnen habe - man sieht daran, dass Kritiken zu eher unbekannten Filmen im großen Topf verschwinden, besonders wenn man schon mit dem Titel nichts anzufangen weiß. In einem thematisch geordneten Umfeld bekommen diese Filme eine ganz andere Gewichtung und Beziehung untereinander.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Bretzelburger am 26 Juli 2009, 04:25:41
Natürlich kann man auch in einem Thread mit sich selbst sprechen, aber worin liegt darin eine Verbesserung zu hier ?

Hier schauen weniger rein.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psYchO dAd

Zitat von: Der Crumb (awesomer Dummschwätzer) am 26 Juli 2009, 11:38:01
Zitat von: Bretzelburger am 26 Juli 2009, 04:25:41
Natürlich kann man auch in einem Thread mit sich selbst sprechen, aber worin liegt darin eine Verbesserung zu hier ?

Hier schauen weniger rein.
So isses. Selbst wenn man selbst nix zum Thema zu sagen hat. In die Autorenthreads schauen die wenigsten rein. Es gibt viele Themen die z.B. mich interessieren und zum Kauf anregen würden, in den Autorenthreads verkehre ich jedoch seltenst.

Bretzelburger

Nachdem ich ja zuletzt mit meinen negativen Kritiken zu sogenannten Revenge- oder Gewalt-Thrillern wie "Taken" oder "Crank 2" aufgefallen bin ("Red", den wahrscheinlich kaum einer kennt, gehört auch in diese Reihe), möchte ich am folgenden Beispiel noch mal erläutern, warum. Der Backwood/Slasher "Albino Farm" kommt bei mir deutlich besser weg (wie zuvor auch "Bloody valentine"), obwohl dieser von der Machart her geradezu amateurhaft gegen die oben genannten Glanzprodukte ist, aber er vermittelt keine unterschwelligen Botschaften (außer dass es in den einsamsten Gegenden der USA irgendwelche religiös fanatischen Monster geben soll, womit ich leben kann). Es ist nicht die Gewalt oder Action, die mich stört, sondern das ganz perfide unterschwellige Vorurteile bedient werden, die kaum auffallen. Besonders "Red" ist in dieser Hinsicht eine hinterhältige Spezies, da er sich noch einen seriösen Anstrich gibt, letztlich aber auch nur Stammtisch-Parolen bedient.

"Albino Farm" dagegen hat keine Helden, sondern nur Idioten, die zudem aus den bürgerlichen, priveligierten Schichten stammen. Und die dürfen ruhig einmal mit der Härte des Lebens konfrontiert werden, während wir bequem im Lehnstuhl sitzen, hach !

http://www.ofdb.de/review/168597,372002,Albino-Farm

Mr. Hankey

27 Juli 2009, 14:02:47 #1467 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2009, 14:07:03 von Mr. Hankey
Nette Review. Den Film muss ich natürlich auch noch sehen! :icon_mrgreen:

Aber bitte Udo hör endlich mit den ständigen Vergleichen von irgendwelchen Filmen zu "Crank 2" und "Taken" auf! Das hat sich langsam bis zum bersten abgelutscht und dürfte nicht wenigen hier mittlerweile extrem auf den Senkel gehen! Was deine Hintergründe sind, dürften die allermeisten mittlerweile kapiert haben, egal ob sie es nun nachvollziehen können (bzw. wollen) oder nicht!

Und Filme ohne unterschwellige Botschaften sind bei Slashern ja auch nicht gerade eine Seltenheit! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Zitat von: Mr. Hankey am 27 Juli 2009, 14:02:47
Und Filme ohne unterschwellige Botschaften sind bei Slashern ja auch nicht gerade eine Seltenheit! ;)

Stimmt, deshalb mag ich die in der Regel auch lieber :king:

Mr. Hankey

Beim Eintragen der "Man on Wire"-DVD (ich hoffe mal der Film hält, was Du versprichst :D), ist mir aufgefallen, dass Du noch gar nicht die Kinofassung von den Filmnächten am Elbufer eingetragen hast. Du hast den Film doch IMO dort gesehen oder? Finde, dass gerade solche ausergewöhnlichen Aufführungen unbedingt eingetragen werden sollten! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020