OFDb

Autoren-Thread : Bretzelburger

Begonnen von Bretzelburger, 26 Januar 2007, 03:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

ZitatMuahahhaha Lucio F. und versteckte Andeutungen...Junge, David denk mal nach
Natürlich abgesehen vom ständigen Selbstzitieren. ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McKenzie

Zitat von: Vinyard Vaughn am  2 August 2007, 20:30:32
(Muahahhaha Lucio F. und versteckte Andeutungen...Junge, David denk mal nach  :icon_lol: :king:)

Was soll denn das bitteschön heißen?  :anime:
Lucio Fulci war ein Visionär und das merkt man seinen besten Filmen ("Don't torture a duckling", "A lizard in a woman's skin", "Seven Notes in black", "Geisterstadt der Zombies") auch an. Von wegen plumper Splatter-Trash. Seine Frauenfeindlichkeit ist natürlich wieder ein anderes Thema... ;)

Ich sehe schon, jetzt richten sich viele perplexe Augen auf mich und erwarten erläuternde Reviews.  :icon_redface:

Zitat von: Mr. Hankey am  2 August 2007, 19:22:27
Die beiden Streifen darfst du gerne auslassen, denn diese sind nicht nur trashig, sondern auch unschreiblich öde, vor allem Ersterer! :scar:

Geschmackssache! Ich finde sie sehr liebreizend!  :king:

Zitat von: Bretzelburger am  2 August 2007, 18:37:24
Solche Filme sind für mich eher Inhalt eines UT, denn ich kann mir kaum vorstellen, mir diese allein im stillen Kämmerlein zu geben. Da erwischt mich demnächst "Die rote Flut" von Antonioni und endlich ist auch "Blow up" im Kino zu sehen. Und diese Filme sehe ich am liebsten alleine, bevor mir Irgendjemand mit "langweilig"-Bemerkungen auf den Geist geht.

:bawling:
Eigentlich hatte ich gehofft, das du mir wenigstens "Die rote Wüste" lässt (auch ein Lieblingsfilm von mir) aber vermutlich war es das jetzt auch. Versteh mich nicht falsch - es geht mir nicht darum das ich befürchte, nichts neues bzw. eigenes schreiben zu können sondern das die meisten deinem Abendzeitungstauglicheren, formal geschliffeneren Stil leichter auf den Leim gehen ( ;)) als meinem mitunter etwas umständlichen und flapsigen sodass ich eine direkte Konfrontation nur ungern herbeiführe, es sei denn dass es mich wirklich juckt weil du imo einen unvollständigen oder problematischen Eindruck vom Film vermittelst (z. B. bei "Inland Empire").
Übrigens findet man überall kongeniale Seelen. Am Wochenende - zwei Tage vor Antonionis Tod - habe ich mit drei Freunden gemeinsam "Beruf: Reporter" angesehen (Nein! - den hast du vermutlich auch schon auf deine "have to review"-Liste gesetzt  :icon_sad:).

Zitat von: Bretzelburger am  2 August 2007, 18:37:24
P.S. der "Macho" Film sieht wirklich interessamt aus :-) gibt's aber sicherlich nicht auf DVD

Auf DVD nur aus Holland in mieser Qualität, im Kino aber am 11. 08. um 21:30 im Kulturgarten des K4 in Nürnberg in meiner Anwesenheit ( :icon_lol:) da diese Veranstaltung von dem lieblichen Programmkino ausgeht, dessen Mitglied ich bin und das vor kurzem die letzte 35mm-Kopie inklusive der exklusiven Nürnberg-Rechte erworben hat. Eine seltene Gelegenheit die sich jedes Jahr nur einmal bietet. Du hast doch sicherlich Lust, zu erscheinen, oder? Du bekommst auch einen Review / OFDb-Rabatt. Und wenn du David mitbringst dürft ihr beide umsonst! :icon_mrgreen:

ZitatAuch in diesem Jahr wird dieser Film ausverkauft sein: DER in Nürnberg produzierte Action-Kultfilm mit Boxer Rene Weller, Bodyguard Peter Althof und Playboy-Playmate Bea Fiedler. Mit fiesen Drogenhändlern, drastischen Schlägereien, Nackedei-Szenen, unglaublichen Dialogen, Schnauzbärten, Vokuhila-Frisuren, Rundfahrten durch die Altstadt und Postkarten-Motivem, dem Nightlife der Achtziger und einem Breakdance-Auftritt des damals noch unbekannten Captain Hollywood... Und es soll immer noch Nürnberger geben, die "Macho Man" noch nicht gesehen haben!
[/i]

http://www.kommkino.com/
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Bretzelburger

Zitat von: McKenzie am  2 August 2007, 21:34:08

Eigentlich hatte ich gehofft, das du mir wenigstens "Die rote Wüste" lässt (auch ein Lieblingsfilm von mir) aber vermutlich war es das jetzt auch. Versteh mich nicht falsch - es geht mir nicht darum das ich befürchte, nichts neues bzw. eigenes schreiben zu können sondern das die meisten deinem Abendzeitungstauglicheren, formal geschliffeneren Stil leichter auf den Leim gehen ( ;)) als meinem mitunter etwas umständlichen und flapsigen sodass ich eine direkte Konfrontation nur ungern herbeiführe, es sei denn dass es mich wirklich juckt weil du imo einen unvollständigen oder problematischen Eindruck vom Film vermittelst (z. B. bei "Inland Empire").

Mach dich mal nicht so schlecht und du weißt, daß ich den Standpunkt habe, dass jede ordentliche Review zu diesen Filmen notwendig ist, wenn ich z.B. den Müll zu "120 Tage von Sodom" lese (tut mir leid wegen des Ausdrucks, aber mir fällt nichts besseres ein). Selbst ein geschätzter User wie Psycho Paul schreibt in seiner Review zu "L'eclisse" etwas von einer unnötigen, langweiligen ersten Dreiviertelstunde....

"Die rote Wüste" habe ich mir einfach "In memoriam" vorgenommen, "Beruf Reporter" steht momentan nicht auf dem Plan, also los!


ZitatDu hast doch sicherlich Lust, zu erscheinen, oder? Du bekommst auch einen Review / OFDb-Rabatt. Und wenn du David mitbringst dürft ihr beide umsonst

Dein Vorschlag für den Kinoabend in Nürnberg ist äußerst verlockend, aber leider momentan nicht umsetzbar, da ich mit dem Usertreffen den familiären Geduldsfaden schon aufs Äußerste gespannt habe. Ich bin schon einmal für einen Nachmittag aus Dresden nach Nürnberg gekommen (sind ja nur 300 Km), aber einen weiteren Samstag zu verschwinden geht momentan einfach nicht, ganz abgesehen von den nicht unerheblichen Benzinkosten. Trotzdem, danke für den Vorschlag, den wir vielleicht mit etwas zeitlichem Abstand bei einem anderen Film mal umsetzen können.

McKenzie

Zitat von: Bretzelburger am  2 August 2007, 22:47:31
Mach dich mal nicht so schlecht und du weißt, daß ich den Standpunkt habe, dass jede ordentliche Review zu diesen Filmen notwendig ist, wenn ich z.B. den Müll zu "120 Tage von Sodom" lese (tut mir leid wegen des Ausdrucks, aber mir fällt nichts besseres ein).

Na ja, wenn du meine Reviews ordentlich findest...  :icon_confused:

Zitat von: Bretzelburger am  2 August 2007, 22:47:31
"Die rote Wüste" habe ich mir einfach "In memoriam" vorgenommen

Wenn ich es mir so recht überlege kann aber eigentlich in diesem Fall nichts schief gehen (wenn wir ihn beide besprechen) weil sehr viele verschiedene Perspektiven auf diesen Film möglich sind und es nur minimale Konstanten gibt. Ich bin gespannt, ob das bei dir auch ein 10/10 Film wird.  ;)

Zitat von: Bretzelburger am  2 August 2007, 22:47:31
"Beruf Reporter" steht momentan nicht auf dem Plan, also los!

:LOL: Wenn es nur so einfach wäre... Aber nach zweimaligem Sehen sollte beim dritten Mal der imaginäre Notizblock bereit sein. Vielleicht in den nächsten zwei Wochen. Derzeit bin ich noch schwer am Überlegen, ob ich "La notte" besprechen soll. Denn trotz akuter Müdigkeit könnte ich ohne weiteres 5 Seiten zu diesem Geniestreich schreiben. Ob diese dann lesbar wären ist allerdings eine andere Frage. So sei dir erst einmal ungeteilte Aufmerksamkeit gegönnt.  ;) Allerdings kann das über kurz oder lang nicht so bleiben: Nur je EIN Review zu den wichtigsten Filmen eines der größten, brilliantesten Regisseure überhaupt und auf dem deutschen DVD-Markt nur vier seiner Filme erhältlich...!  :anime:

Zitat von: Bretzelburger am  2 August 2007, 22:47:31
Dein Vorschlag für den Kinoabend in Nürnberg ist äußerst verlockend, aber leider momentan nicht umsetzbar, da ich mit dem Usertreffen den familiären Geduldsfaden schon aufs Äußerste gespannt habe. Ich bin schon einmal für einen Nachmittag aus Dresden nach Nürnberg gekommen (sind ja nur 300 Km), aber einen weiteren Samstag zu verschwinden geht momentan einfach nicht, ganz abgesehen von den nicht unerheblichen Benzinkosten. Trotzdem, danke für den Vorschlag, den wir vielleicht mit etwas zeitlichem Abstand bei einem anderen Film mal umsetzen können.

Oder vielleicht nächstes Jahr - dann läuft der Film nämlich zur gleichen Zeit!  :icon_lol:
Vielleicht schneie ich ja auch einmal bei euch vorbei. Nach Dresden wollte ich schon immer mal...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Bretzelburger

Tief in der Nacht fühlte ich mich gezwungen, meine Meinung zu "Kein Bund fürs Leben" rauszulassen. Ich fand ihn schlecht, aber wahrscheinlich wird er hier wesentlich besser als "Du bist nicht allein" oder "Video Kings" bewertet werden - ist doch alles ein großer Spaß und mit Realität hat es auch (fast) nix zu tun, gröööööhhhhlllll!!!!!

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=129874&rid=255167

McMurphy

3 August 2007, 09:30:08 #395 Letzte Bearbeitung: 3 August 2007, 10:21:40 von McMurphy
Zitat von: Bretzelburger am  3 August 2007, 04:16:14
Tief in der Nacht fühlte ich mich gezwungen, meine Meinung zu "Kein Bund fürs Leben" rauszulassen.

Schön geschrieben :respekt: Ein kleiner Fehler steckt aber drin. Ich meine, Jana ist Unteroffizierin, nicht Gefreite.

Btw.: Ist Dir auch aufgefallen, welches Bild der Film von Frauen bei der Bundeswehr zeichnet? Da werden Unteroffizierinnen als Gespielinnen für männliche Mannschaftsdienstgrade dargestellt, oder auch bei der Übung als hilflose Opfer, welche die Männer dann retten müssen :icon_rolleyes: Die Soldatinnen werden begeistert sein ...
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Bretzelburger

Den Fehler habe ich korrigiert. Außerdem habe ich noch einen Absatz hinzugefügt, nachdem ich schon im Sneak-Thread leichte Anspielungen von "Wir hatten doch auch Spaß bei der Bundeswehr" gelesen habe. Denn mir ist - wie du das auch in dem Frauenbild erwähnst - aufgefallen, dass hier einerseits völlig unmögliche und normalerweise schwer zu bestrafende Aktionen gezeigt werden wie eben die Sache mit dem Panzer, aber dafür "normale Späßchen" wie Saufen, Kiffen oder Filmchen mit Gewalt oder rechtsradikalem Inhalt zu drehen, gar nicht vorkommen. Nicht mal ironisch oder mit kritischem Gestus. In diesem "Saubermann"-Film wollte die Truppe möglichst keinerlei negative Anspielungen erleben....

Bretzelburger

Auch wenn mir eine Kritik an Moonshades Geasamtwerk fern liegt, so muß ich doch seine sehr früh geschriebene und (glücklicherweise) wenig wahrgenommene Review zu "Salvador" als etwas oberflächlich rügen. Gerade auch seine Kritik am mangelnden Unterhaltungswert des Films, aber auch die völlig fehlende Einordnung in historische oder Genre-Zusammenhänge, lassen bei mir den Verdacht aufkommen, dass diese Review eher mal mit Links nebenbei geschrieben wurde.

Im Zusammenhang mit Stones letztem Film "World Trade Center" ist die Betrachtung seines ersten "politischen" Films interessant, da sich hier durchaus Parallelen zeigen, auch wenn die Kritk an diesem Film eher von anderer Seite kam

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=8494&rid=255456

Bretzelburger

6 August 2007, 16:37:45 #398 Letzte Bearbeitung: 6 August 2007, 16:54:37 von Bretzelburger
Wenn man eine DVD für 2,50 Eus vom Krabbeltisch mitnimmt, ist die Erwartungshaltung sowieso niedrig, aber in diesem Fall war ich positiv überrascht. Nicht etwa weil der Film plötzlich überragendes Niveau offerierte, sondern weil er eine wunderbar trashige Story zu bieten hat, die sämtliche Klischees des schwierigen Mordfalls, kombiniert mit einem Gerichtsfilm, kombiniert mit einem Film über eine ehrgeizige Anwältin und kombiniert mit einem Film über einen coolen Außenseiter in 90 Minuten anbietet.

Nicht erstaunlich, daß die Dialoge sich für langsames Herantasten keine Zeit nehmen konnten, sondern immer gleich wunderbar zur Sache kommen - herrlich blöd, aber nicht ganz so mit der Faust aufs Auge wie bei "Die Barbaren". Vielleicht liegt mir auch einfach das "Fantasy"-Genre nicht so sehr.

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=6614&rid=255626

Bretzelburger

Ich widme mich jetzt mal "Kinderkram", der mich heute noch begeistert und damals, Anfang der 70er schon beeindruckte, obwohl ich ehrlichgesagt kaum etwas im Detail verstand. Die ersten zwischen 1966 und 1969 entstanden sechs "Peanuts-Filme" wurden schon recht schnell im deutschen Fernsehen gezeigt - natürlich im Nachmittags Kinderprogramm, wie es sich gehörte - weswegen ich zu den späteren Filmen mit den anderen Synchronstimmen nie recht Zugang bekam. Diese ersten 6 Folgen werde ich sukzessive besprechen und beginne logischerweise mit der Ersten, auch wenn ich diese für die Schwächste halte

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=102169&rid=255700


Bretzelburger

Dagegen ist die zweite Folge die Beste - ein 25minütiger Zeichentrickfilm und gleichzeitig ein kleines Kunstwerk. Etwas zum immer wieder ansehen

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=65850&rid=255761

Bretzelburger

So - hier noch als Ergänzung die dritte und vierte Folge, die sich zum Einen der Liebe

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=51938&rid=255799

und zum Anderen dem Hund Snoopy widmet

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=102128&rid=255804


Bretzelburger

Nachdem es in letzter Zeit wieder eine kontroverse Diskussion zum deutschen Film hier in der OFDb gab, fiel mir der von mir vergessene Film "Kehraus" eher zufällig in die Hände. Ein Freund schenkte ihn mir, noch originalverpackt, mit den Worten, dass er sich den Film sowieso nicht ansehen wolle.

Auch ich, der ich den Film damals im Kino (und später noch einmal) sah, hatte gewisse Berührungsängste, denn wenn der Tatbestand der realistischen deutschen Alltagsbeschreibung für einen Film gilt, dann sicher für diesen. Gut, man hat die Möglichkeit, "Kehraus" auf Kritik an Versicherungsvertretern, Chefetagen und Karnevalsliebhabern zu beschränken, aber damit täte man dem Film (und sich selbst) unrecht, denn er nutzt diese Themen nur, um uns normale alltägliche Verhaltensmuster vor Augen zu führen.

Als ich mir den Film jetzt noch einmal ansah, war ich begeisterter als je zuvor, denn diese Kombination aus unterhaltender, äußerst genau beobachteter und trotz der vielen handelnden Personen immer klar strukturierter Schilderung ist nicht nur für einen deutschen Film von seltener Qualität

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=10261&rid=255855

Bretzelburger

Als ich vor zwei Tagen von 6 Peanuts-Filmen sprach, hatte ich mich geirrt - es sind nur fünf Filme, die zwischen 1966 und 1969 herauskamen und die gestalterisch in einer Liga spielen. Dazu gehört noch der "Weihnachtsfilm" als Vorfilm aus dem Jahr 1965.Mit "Der Sommer war sehr kurz" beende ich meine Besprechungen, denn den spezifischen Charakter dieser frühen Filme erreichte Schulz später nicht mehr.

Natürlich besitzen die späteren Filme alle noch den hintergründigen Witz der Comics und die inzwischen vertrauten Figuren geben die erwartete Performance. Aber die Komplexität und Tiefgründigkeit der Folgen 2-4 erreichen sie nicht mehr, gerade weil sie in ihrere Aussage deutlicher und plakativer wurden. Schon die fünfte Folge kann an die vorhergehenden qualitativ nicht mehr anknüpfen, aber sie hat noch den etwas altmodisch anmutenden Charme, der gerade zum Schluß auch immer etwas melancholisch stimmt

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=102170&rid=255923

Vince

Da ich die Peanuts seit meiner frühesten Kindheit nicht mehr gesehen habe (Schande über mich), kann ich inhaltlich nicht viel dazu sagen, ich finde deine Reihenbesprechung aber ausgesprochen interessant, zumal ich, da ich ja erklärter Fan von Details bin, in der ofdb gerne noch viel mehr Episodenreviews sehen würde - egal ob zu einer TV-Serie oder einer Reihe aus Kurzfilmen oder sonstwas. Leider bekommt man gerade im "schnellen Medium" Internet ja überwiegend kurze Abrisse (auch zu Filmen). Ja, dafür gibt es die größte Zielgruppe, die meisten wollen halt nur mal kurz informiert werden, aber ich selbst würde mir halt mal öfters etwas mehr Auge für Details wünschen. Deswegen kann ich solche Aktionen wie die jetzt von dir, oder red shadows Columbo-Reviews, nur begrüßen. Mehr davon.

Bretzelburger

Danke für den Zuspruch - ich kam mir in meinem Serien-Review-Schreiben schon etwas autistich vor. Sicherlich ist eine so ausführliche Behandlung einer solchen Thematik nur für einen sehr kleinen Kreis interssant, andererseits bin ich immer wieder überrascht, wie wenig inhaltliche Auseinandersetzungen es zu Vielen dieser Art Sendungen gibt, die ja im TV Millionen Menschen erreichten und sicherlich nicht nur bei mir einen bleibenden Eindruck hinterliessen.

Happy Harry mit dem Harten

Vielen Dank für deine Peanuts-Rezensionen! Obwohl ich Fan bin habe ich lange nichts mehr gesehen und bin mir nicht sicher ob ich die von dir besprochenen Kurzfilme überhaupt kenne. Das wird jedenfalls in nächster Zeit nachgeholt, eine Auffrischung kann ja nicht verkehrt sein. Richtig erinnern kann ich mich nur an die Langfilme, entstanden ab 1969. Da ich die schon gut fand, bin ich sehr neugierig geworden auf die Kurzfilme.

Mit der richtigen Mischung aus Nostalgie und nüchterner Betrachtung hast du einen guten Ton getroffen der den guten alten Peanuts gerecht wird. Eine Frage hätte ich aber: Warum schreibst du nichts zur Weihnachts-Episode? Sorry wenn ich die Erklärung hierfür irgendwo überlesen habe...

Schön, dass du an jeden der Filme individuell heran gehst und auch die Stärken aus Sicht eines Erwachsenen einräumst. Der persönliche Bezug ist immer spürbar, so muss das sein bei Besprechungen dieser Art ...

Bretzelburger

Zitat von: COPFKILLER am  9 August 2007, 20:34:52
Warum schreibst du nichts zur Weihnachts-Episode? Sorry wenn ich die Erklärung hierfür irgendwo überlesen habe...

Die hole ich noch nach - quasi als Bonus :-)

Mr. Hankey

ZitatWarum schreibst du nichts zur Weihnachts-Episode?
Hast du mal auf den Kalender geschaut, welchen Monat wir derzeit haben? ;)

Zitat von: Bretzelburger am 10 August 2007, 02:47:32
Die hole ich noch nach - quasi als Bonus :-)
Na na na, wer wird denn hier im Hochsommer Weihnachtssachen besprechen? ;)

Hach ja, wie sehr ich mich auf die Peanuts-Weihnachtsepisode doch dieses Jahr wieder freue! Aber erst im Dezember!!! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

10 August 2007, 05:04:59 #409 Letzte Bearbeitung: 10 August 2007, 23:30:01 von Bretzelburger
So, mitten in der Nacht noch mein Beitrag zur heutigen Dresdner Sneak, die uns leider nicht verwöhnt hat und sowohl meine Vorhersage als auch Moonshades Wünsche erfüllte

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=130382&rid=256073

Mr. Hankey

10 August 2007, 12:34:32 #410 Letzte Bearbeitung: 10 August 2007, 12:39:14 von Mr. Hankey
Kauf Dich mal ein Bett! ;)


BTW: Schau mal, was da hübsches demnächst zu uns kommt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000RAXL3G/
Ich denke mal 65 Eus für 12 DVDs ist so gut wie geschenkt. Wird wohl gekauft! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vinyard Vaughn

Zitat von: Mr. Hankey am 10 August 2007, 12:34:32
Kauf Dich mal ein Bett! ;)

Der Film hätte ihm sonst schlaflose Nächte bereitet, der musste unbedingt sofort besprochen werden. :icon_mrgreen:

Gutes Review Udo, alles drin was wir gestern Abend besprochen hatten ^^. Mehr bleibt nicht dazu zu sagen...nur ihn möglichst schnell zu vergessen ;).
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Bretzelburger

Zitat von: Mr. Hankey am 10 August 2007, 12:34:32
BTW: Schau mal, was da hübsches demnächst zu uns kommt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000RAXL3G/
Ich denke mal 65 Eus für 12 DVDs ist so gut wie geschenkt. Wird wohl gekauft! :D

Ich habe insgesamt drei der DVD's (mit den alten Filmen), die einzeln für 4,99 Euro bei Karstadt verschrottet wurden, aber für mich kommt eine solche Gesamtkollektion nicht in Frage, da ich die ab 1971 gemachten Filme zwar noch in Ordnung finden, aber nicht mehr den Zugang zu ihnen habe, wie bei den von mir besprochenen Klassikern.

psychopaul

10 August 2007, 15:59:03 #413 Letzte Bearbeitung: 10 August 2007, 16:10:27 von psychopaul
Zitat von: Bretzelburger am  2 August 2007, 22:47:31
Selbst ein geschätzter User wie Psycho Paul schreibt in seiner Review zu "L'eclisse" etwas von einer unnötigen, langweiligen ersten Dreiviertelstunde....


ups, das les ich erst jetzt. was soll ich sagen, erwischt.  :icon_redface:   :icon_lol:
hab das damals aber echt so empfunden..auch wenn ich mich nicht mehr genau an die einzelnen Szenen erinnern kann, hat mich der erste Teil des Films einfach nicht besonders erreicht und ich sah wohl auch rückblickend keine Notwendigkeit, ca. 40 Minuten mit Leerlauf zu füllen. Irgendwann war dann der Punkt erreicht, an dem das Gezeigte viel interessanter war und der Film geradezu fantastisch wurde.
Natrülich würde ohne den "Unterbau" auch der Rest nicht funktionieren, deshalb hab ich auch nirgends geschrieben, dass es "schlecht" wäre; sondern bloß mühsam, das durchzustehen. ;)

aber ich hoffe, du und/oder auch McKenzie  ;) schreibst auch noch einen Text dazu, meine Reviews sind sowieso nie besonders analytisch sondern eher aus dem Bauch raus geschrieben.  ;)

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Hankey

http://www.ofdb.de/view.php?page=inhalt&fid=130382&sid=256071

Also deine Review ist ja über alle Zweifel erhaben, die Inhaltsangabe zu "Fata Morgana" empfinde ich aber als verwirrend. So könnte man meinen, dass der Film hauptsächlich davon handelt, wie die beiden durch die Wüste maschieren, was aber definitiv nicht der Fall ist. Vielleicht solltest du den Abschluss noch ein bisschen abändern, damit man weiss, dass die beiden doch eher die ganze Zeit durch die Wüste fahren!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Pssssst, nicht spoiliern ! - Ich versuche in einer Inhaltsangabe möglichst wenig zu verraten und deshalb habe ich die Beschreibung auf den Beginn beschränkt. Wir wussten doch auch nicht genau, wieviel gefahren oder gelaufen wird, und das sollte meiner Meinung nach auch offen bleiben.

Bretzelburger

Man gestatte mir hier den üblichen Vorwurf an die allgemeine Autorengemeinde, den wahrscheinlich Keinen mehr interessiert (Gääähn!!!), den ich aber aus selbsttherapeutischen Gründen schreiben muß (sonst platze ich).

Während also Alle möglichst schnell in "Transformers" strömen (immerhin hat sich Moonshade eine Woche Zeit gelassen),obwohl sie den Film ja gar nicht gut finden ("reine Action ohne Inhalt"), um dann die 103. Kritik darüber zu schreiben, dass gar nicht alles so schlimm war, wie sie befürchtet hatten, interessiert sich natürlich kein Schwein für das neueste Werk des sehr guten Regisseurs Francois Ozon.

Warum auch ? - hier werden ja keine Actionorgien gezeigt, sondern Emotionen. Die fehlten Einigen in "Transformers" ? - hier gibt es sie im Überfluss

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=118298&rid=256182



So das reichte dann schon - "Transformers" schaue ich mir natürlich auch noch an, denn Spektakel dieser Art interessieren mich auch

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Bretzelburger am 11 August 2007, 01:58:12
interessiert sich natürlich kein Schwein für das neueste Werk des sehr guten Regisseurs Francois Ozon.

Reviewmangel und fehlendes Interesse sind nicht das gleiche. Zumindest für mich aber kann ich behaupten, dass mich Ozon nicht die Bohne interessiert, obwohl man als junger schwuler Kinobegeisterter ja meinen müsste, an diesem Liebling des Feuilletons kaum vorbeizukommen. Nach dem streng überhypten "8 Frauen" aber habe ich mich von ihm verabschiedet und gehe tatsächlich lieber in "Transformers", nicht aber "um dann die 103. Kritik darüber zu schreiben, dass gar nicht alles so schlimm war", sondern die erste, dass eben doch alles ganz schlimm war. :icon_mrgreen:

psychopaul

8 Frauen ist glaub ich so ziemlich der einzige Ozon, den ich noch nicht gesehen habe, an was auch immer das bloß liegen mag..  :icon_lol:  ;)

hast du denn andere Filme von ihm gesehen, Rajko? ich mag ihn eigentlich sehr gerne, aber bei allem Respekt, auch vor deiner Einschätzung, Bretzel, der Stoff klingt mir einfach zu kitschig um dafür Eintritt zu zahlen, auch wenn ich mir diese Bemerkung jetzt hätte sparen können, weil ich annehme, dass du das Review nicht umsonst als Gegenentwurf zu solchen Stimmen geschrieben hast..  :icon_razz:

ich persönlich hoffe beim nächsten Ozon wieder auf etwas düster anmutendere Psychokost wie bei "Unter dem Sand" oder "Swimming Pool", dann bin ich gerne wieder dabei.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: psychopaul am 11 August 2007, 16:01:59
"Swimming Pool"

Genau den habe ich noch angeschaut und - man glaubt's mir oder nicht - den Twist nach 5 Minuten um die Ecke spazieren gesehen. Nicht mein Fall. Wie überhaupt das gesamte gegenwärtige französische Selbstbeweihräucherungs-Kino. "Angel" fiel auf der Berlinale übrigens tendenziell eher durch, was schon was heißen mag, da das Cannes- und Berlinale-Publikum für Prätention ja immer noch am ehesten anfällig ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020