OFDb

Autoren-Thread: Randolph von Schaumsleben

Begonnen von Randolph von Schaumsleben, 7 März 2007, 14:46:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Werter Herr von Schaumsleben,
meine Unterstützung im Kampfe gegen Geschmackswirrungen neidvoller Forenpartizipienten sei Ihnen gewiß, denn wie der Herr von Vega es schon formulierte, sind Sie auch ganz nach meinem Geschmacke.
Form und Ausdruck einer Filmbewertung sollten dem Kommunikator belieben, die Rezipienten sind nicht gezwungen sich mit Ihnen zu beschäftigen, so sie nicht in der Lage sind, den Sinn eines solchen Textes zu erfassen.
Leider spricht man in dieser Beziehung oft gegen Wände, Neuerungen oder Andersartiges, sind den meisten Leuten auch heute noch ein Graus.


Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

8 März 2007, 16:25:00 #31 Letzte Bearbeitung: 8 März 2007, 16:27:41 von psychopaul
ja, was ist denn hier los.  :icon_mrgreen:

ich schließe mich Crumb an.

Herr Schaumsleben soll schreiben, wie es ihm dünkt, gerade in diesem Thread muß sich doch eh niemand mit ihm auseinandersetzen, dem das nicht beliebt.

ich finde die Ausdrucksweise immer noch genauso gerechtfertigt wie die manch anderer User, die nicht über ein "boah ey, 300 wird volle geil, weil der Trailer total rockt" hinauskommen. ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Randolph von Schaumsleben

8 März 2007, 16:25:23 #32 Letzte Bearbeitung: 8 März 2007, 16:29:33 von Randolph von Schaumsleben
Mein Hauptanliegen ist selbstverständlich das Kundtun meiner Meinung, das vorliegende Werk betreffend. Auf welche Weise diese von den verschiedenen Lesern nun aufgefasst wird - als Empfehlung, Provokation, Warnung oder sonstiges - steht jedem einzelnen frei und kann und soll mich nicht weiter tangieren.

Ich grenze mich dabei bewusst von der vor allem im deutschsprachigen Raume weit verbreiteten Ansicht, Kritiken, meiner Erfahrung nach vor allem im Bereiche des Films und der Musik, müssten nach der ewig selben, konventionellen, fast allgemeingültigen Formel sämtliche filmischen und filmtechnischen Punkte möglichst sachlich und objektiv, fast strichlistenartig abhandeln und somit der reinen, nüchternen und, letztendlich, langweilig-trockenen Informationsvermittlung dienen, die Grenzen ihrer oberflächlichen Austauschbarkeit nicht überschreitend, auch dem letzten, dem hastigsten Betrachter - und sei es durch einen flüchtigen Blick - alles angeblich "Nötige" erschließbar machen, seinen seichten Durst nach geistloser Auskunft durch vorhersehbare Simplifizierung stillen, ab.

Auffällig ist hierbei, dass - wie wie bereits zuvor dargelegt - eine Vielzahl der Leser es tatsächlich vorzieht, um hier mal Absicht und kein Unvermögen zu unterstellen, sich exklusiv über diesen ach so unkonventionellen Stil zu echauffieren und gar nicht erst zu versuchen, überhaupt zum Kern, also zum Inhalt, vorzudringen. Da passt es doch nur zu gut, dass ein ganz ähnliches Sehverhalten auch in meiner Kritik zu diesem ebenso oberflächlichen, bestenfalls die niedersten, flüchtigsten Instinkte bedienenden Machwerk beschrieben und angeprangert wird.

Die Wertung von 1/10 halte ich im Übrigen für absolut angemessen, konnte ich in "300" doch keinerlei Qualitäten ausmachen, die auch nur einen einzigen weiteren Punkt rechtfertigen, mit meinem Gewissen vereinbar sein würden. Die für mich überhaupt erwähnenswert erscheinenden stilistischen, filmischen oder handlungstechnischen Mittel wurden dabei jeweils in angemessenem Maße behandelt.
Dass der Stil der "literarischen" Vorlage treffend kopiert wurde, kann ich dabei ebenfalls nicht als Pluspunkt gelten lassen, verhindert dieser Umstand doch nicht das komplette Scheitern auf filmischer Ebene und dürfte weitesgehend nur für Anhänger der Vorlage von größerer Relevanz/größerem Interesse sein, nicht jedoch für den alltäglichen Cineasten und erst recht nicht für den Verfasser dieser persönlichen Darlegung - übrigens auch ein kurz angeschnittener Gesichtspunkt, der vermutlich von den meisten einfach überlesen oder, eigentorhaft, als "Deppengeschwätz" abgetan wird.

Zum Thema Bekanntheitsgrad und damit einhergehender Kritik möchte ich abschließend sagen, dass mir letztere immer willkommen ist, solange sie nicht völlig haltlos, unbegründet, oberflächlich und unkonstruktiv ist. Und all das trifft nun einmal - leider - auf einen Großteil der hier veröffentlichten, meist äußerst infatil anmutenden Meinungen zu. Mit der ein oder anderen Ausnahme, wie im Falle "Bretzelburger", versteht sich.


Post scriptum zum 2.:

a) specialk, dafür habe ich gerade mal ein müdes Gähnen oder, wahlweise, Lächeln übrig, passt du doch ganz genau in das von mir angesprochene, katastrophale Schema, möchtest gar in deinem selbstgeschaffenen Glasbehälter verweilen und willst - und das setzt dem ganzen wohl die Krone der Ironie auf - auch noch "Mitleid" denjenigen zuteil werden lassen, die dich von außerhalb, zwischen Belustigung und Betroffenheit schwankend, in deinem teilweise selbstkreierten, teilweise wohl aber auch natürlichen Elend begaffen. Gewiss wird dir Zack Snyder Filmchen überaus gut schmecken.

b) Crumb B: Chapeau!

filmimperator

8 März 2007, 16:31:00 #33 Letzte Bearbeitung: 8 März 2007, 16:39:01 von filmimperator
Zitat von: Randolph von Schaumsleben am  8 März 2007, 12:20:52
Sämtliche für das rezensierte Werk relevanten Aspekte werden besprochen. Man teile mir mit, welche denn so dringend vermisst werden.

Ich vermisse dringend, dass ich die Kritik verstehe und auch sprachlich nachvollziehen kann. Also werter Herr von Schaumsleben: Entweder ich bin geistig zu minderbemittelt, Ihre Kritik mit ihren zahlreichen Verschachtelungen und extrem (übertrieben) hohen Sprachstil - den zu gebrauchen sicher Ihr Recht ist - zu verstehen. Oder Sie taugen einfach nicht zu einem Film-KRITIKER. Wahrlich ist Anspruch in selbigen Rezensionen von Nöten, doch sollte man es nicht übertreiben, weil - es wurde schon gesagt - sonst der Kreis derjenigen, die Ihre Ausführungen nachvollziehen können sehr eingeschränkt ist. Das Ganze erscheint mir doch eher wie ein akademischer Diskurs zum Thema "Die, die es verstehen können, haben eine Dissertation in Sprachphilosphie" oder wie eine verkappte philosophische Lehrschrift über filmische Stilmittel und läuft dem Zweck einer Rezension über die Klasse des Films verständlich zu informieren zuwider. Also tut mir leid, mir sagt Ihr Stil nun einmal nicht zu, da ich einfach kein Interesse daran habe, alles 3 Mal zu lesen, um das auch nur halbwegs zu verstehen, was Sie uns an Verrissen des Films zu sagen haben.
Ihr Sprachstil ist rhetorisch gesehen sehr unterhaltsam, nur sind eben solch hochtrabenden - ich wiederhole mich - KRITIKEN nicht einmal in den einschlägigen hoch anspruchsvollen Filmmagazinen wie "Schnitt" oder "EPD Film" zu finden.

Zitat von: Randolph von Schaumsleben am  8 März 2007, 12:20:52
Schlichtweg eine Reaktion auf die hier mehrfach zur Schau gestellte, durchaus unfreundliche Gewohnheit, trotz meiner virtuellen Anwesenheit der zweiten die dritte Person vorzuziehen. In diesem Falle selbigen, jedoch von weitaus geringerer Anstößigkeit geprägten Schritt zu gehen, sei mir - ohne Wenn und Aber - gestattet.

Keine Ahnung, was Sie mir damit sagen wollen. Könnten Sie bitte versuchen, es mir in einem normalen - oder auch leicht gehobenen Sprachstil - verständlich zu machen?
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Neo

8 März 2007, 16:40:55 #34 Letzte Bearbeitung: 8 März 2007, 16:43:22 von Neo
@Schaumschläger

Dein Review interessiert mich imho KEINE BOHNE. Wozu auch, der Film ist noch nicht offiziell angelaufen und ich hab mir im Vorfeld nie von einem Review sagen lassen, wie ich einen Film halten könnte. In dem Sinne geht mir das Review, mit Verlaub gesagt, am Arsch vorbei!

Wir hatten hier schon einige ähnliche Spinner wie dich im Forum, die meinten, mit Hochmut und Arroganz (und genau das drückt der angeblich "hochklassige Sprachstil" aus), andere Leute zu belehren bzw. als minderwertig zu bezeichnen. Natürlich könnte ich dich sofort sperren, Gründe gäbe es genug, andererseits amüsierst du uns sehr herzlich seit gestern, dass wir dem noch gerne eine kurze Zeit zuschauen und dann den Fahrstuhl zum Schafott betätigen.

Grüße
Neo

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich halte mich schon für einen Freund von sprachlichen Konstrukten, die im Niveau über dem leider Gang und Gebe gewordenen Netzjargon bzw. Jugendsprache liegen.

ABER, wenn man eine Filmkritik schreibt, fungiert man doch als Sender von Informationen. Ein Sender macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn dieser auch Empfänger erreicht.
Wenn man nahezu alle Empfänger in der Art vor den Kopf stößt, indem man die Rezension sprachlich dermaßen "verkopft" formuliert, so das den Empfängern jegliche Lust zum Studieren dieser vergeht, halte ich die beliebte schulische Formulierung "Thema verfehlt" für angemessen.
Ich möchte damit die Fürsprecher Ihres Stils gar nicht ausklammern, aber die Anzahl scheint mir doch schwindend gering. Wenn Ihnen diese Zielgruppe als groß genug für Ihre sicherlich nicht auf die Schnelle niedergeschriebenn Ergüsse genügt, so werden sie damit (samt meinem, Sie wahrscheinlich wenig tangierenden Segen) glücklich.

Sofern Sie allerdings einen größeren Leserkreis für sich begeistern wollen, so empfehle ich Ihnen die Sendequalität zumindest etwas den potenziellen Empfängern anzupassen.

Aber natürlich jeder wie er mag  :andy:

Hoffe übrigens, das Ihnen Ihr Diner gestern ausserordentlich gaumenfreundlich gemundet hat.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Randolph von Schaumsleben

Zitat von: filmimperator am  8 März 2007, 16:31:00
Ich vermisse dringend, dass ich die Kritik verstehe und auch sprachlich nachvollziehen kann. Also werter Herr von Schaumsleben: Entweder ich bin geistig zu minderbemittelt, Ihre Kritik mit ihren zahlreichen Verschachtelungen und extrem (übertrieben) hohen Sprachstil - den zu gebrauchen sicher Ihr Recht ist - zu verstehen. Oder Sie taugen einfach nicht zu einem Film-KRITIKER. Wahrlich ist Anspruch in selbigen Rezensionen von Nöten, doch sollte man es nicht übertreiben, weil - es wurde schon gesagt - sonst der Kreis derjenigen, die Ihre Ausführungen nachvollziehen können sehr eingeschränkt ist. Das Ganze erscheint mir doch eher wie ein akademischer Diskurs zum Thema "Die, die es verstehen können, haben eine Dissertation in Sprachphilosphie" oder wie eine verkappte philosophische Lehrschrift über filmische Stilmittel und läuft dem Zweck einer Rezension über die Klasse des Films verständlich zu informieren zuwider. Also tut mir leid, mir sagt Ihr Stil nun einmal nicht zu, da ich einfach kein Interesse daran habe, alles 3 Mal zu lesen, um das auch nur halbwegs zu verstehen, was Sie uns an Verrissen des Films zu sagen haben.
Ihr Sprachstil ist rhetorisch gesehen sehr unterhaltsam, nur sind eben solch hochtrabenden - ich wiederhole mich - KRITIKEN nicht einmal in den einschlägigen hoch anspruchsvollen Filmmagazinen wie "Schnitt" oder "EPD Film" zu finden.

Dann ist ja alles in bester Ordnung, dachte ich doch bereits, man wolle MIR eine etwaige Schuld zusprechen.

Zitat von: filmimperator am  8 März 2007, 16:31:00Keine Ahnung, was Sie mir damit sagen wollen. Könnten Sie bitte versuchen, es mir in einem normalen - oder auch leicht gehobenen Sprachstil - verständlich zu machen?

Peter kommt in ein Zimmer. Viele Menschen sind sind darin. Frau Meier grüßt Peter. Peter freut sich. Peter lächelt. Er bedankt sich.
Frau Müller und Herr Schmitz sind auch auch im Zimmer. Sie sind sehr gemein. Frau Müller redet mit Herrn Schmitz über Peter. Peter steht direkt daneben und hört alles mit. Trotzdem reden Frau Müller und Herr Schmitz nicht direkt mit Peter, sondern über ihn. Peter ist traurig. Peter fasst einen Entschluss. Er redet einfach über sich selbst. So, als wäre er gar nicht im Raum. Genau wie Frau Müller und Herr Schmitz es taten. Peter freut sich. Er lacht über Frau Müller und Herrn Schmitz. Er tat es ihnen gleich. Frau Müller und Herr Schmitz werden leider sehr böse. Denn sie wissen gar nicht, was das soll und halten Peter für übergeschnappt. Peter möchte es ihnen erklären. Aber Frau Müller und Herr Schmitz finden es doof. Sie wissen gar nicht, was er überhaupt meint.

specialk

Zitat von: Randolph von Schaumsleben am  8 März 2007, 16:25:23
a) specialk, dafür habe ich gerade mal ein müdes Gähnen oder, wahlweise, Lächeln übrig, passt du doch ganz genau in das von mir angesprochene, katastrophale Schema, möchtest gar in deinem selbstgeschaffenen Glasbehälter verweilen und willst - und das setzt dem ganzen wohl die Krone der Ironie auf - auch noch "Mitleid" denjenigen zuteil werden lassen, die dich von außerhalb, zwischen Belustigung und Betroffenheit schwankend, in deinem teilweise selbstkreierten, teilweise wohl aber auch natürlichen Elend begaffen. Gewiss wird dir Zack Snyder Filmchen überaus gut schmecken.

Bloß nicht den Kiefer verrenken wegen eines solchen Crétins wie mir, Eure Durchlaucht von Steifigkeit!
Ich jedenfalls bin es durchaus zufrieden in meinem Glashäuschen, in dem ich verschont bleibe von solch minderbemittelten Kreaturen wie einem Herrn Schaumschläger, der nichts kann, außer eine gewisse sprachliche Gewandtheit an den Tag zu legen, um seine für das Leben völlig irrelevante Meinung ins Volk zu blasen, das, wie wir grad eindrucksvoll durch den filmimperator erfahren durften, eh zu blöd ist, zu verstehen, was der Schwafelhannes sagen will. Und damit bin ich bei meinem wahren Kritikpunkt an den Schaumschlägerschen Ergüssen angelangt:
Wozu soll eine öffentlich gepostete Kritik dienen, wenn sie denn doch (fast) keiner versteht oder sie sich selbst aufgrund ihrer sprachlichen Attitüde selbst so uninteressant macht, daß keiner sie lesen geschweige denn sich mit ihr näher befassen möchte??? Die Selbstbeweihräucherungen eines alternden arbeitslosen Akademikers braucht hier kein Mensch! Auch wenn ich verstehe, was der alternde Schwachmat uns sagen will (im Gegensatz zum imperator  :icon_rolleyes:) - es ist schlicht so uninteressant, daß sich eine Diskussion darüber nicht lohnt, es vielmehr einfach nur Spaß macht, diesen geistlosen Trottel hier zu VERARSCHEN!!!! (Dumm, daß er es nichtmal wirklich merkt mit seinem überkandidelten, abgehobenen Hirn).........

Und nur mal btw... Ironie muß man verstehen können, Herr Schaumschläger, denn etwas anderes waren gewisse Posts hier nicht, auch welche, die SIE als ernsthaft angesehen hatten. Und daher nochmal meine Empfehlung - erstmal reinschauen, wo man sich befindet... und außerdem:







Vincent Vegas

8 März 2007, 17:41:28 #38 Letzte Bearbeitung: 8 März 2007, 17:44:38 von Vincent Vegas
Muss Specialk, Filmimperator & Co. Recht geben! Eine Kritik ist nur so lange nützlich, so lange man sie versteht oder man nützliche Informationen daraus ziehen kann!

So, Schaumi, mein werter Freund... und das trifft IMO nicht auf Ihre im Deppengeschwätz (wie ein gewisser Herr von und zu Zlatko sagen würde) formulierte Sülze von Review zu!

Zudem habe ich aufgeschnappt, dass Ihnen der Begriff Ironie weitestgehend unbekannt sein dürfte, ansonsten würden Sie sich nicht so sehr über manche Posts anderer muckieren, und es so darstellen, als wenn Sie gebildeter seien als der Großteil der hier registrierten User.

Mit ihrem abgehobenen Schreibstil wären Sie allerhöchstens im Mittelalter als Hofnarr zu gebrauchen wesen, um den König und das gemeine Volk zu amüsieren. Denn selbst den Herrn Shakespeare und Goethe wären diese Worte zu sinnfrei gewesen.

Andernfalls habe ich den Verdacht, dass Sie keinerlei Wert darauf legen, dem geneigten Leser etwas zu vermitteln wollen, sondern mit Ihrem schriftlich niedergelegten Gesülz sich über besagten Leser zu muckieren und sich selber als was besseres darzustellen!

Denn letztendlich soll das Lesen einer Review auch Spaß bereiten - bei Ihrer Review bekomme ich hingegen nur einen Krampf, der mich vom weiterlesen abhalten will.

In diesem Sinne: Sein oder nicht sein?

Nicht sein!  :icon_twisted:

Randolph von Schaumsleben

Neo, man nenne mir bitte einen vernünftigen, nachvollziehbaren Grund für diesen zur Schau gestellten Missmut. Die bisher genannten sind nämlich, ebenso wie die vorgetragene "Drohung", ungemein dürftig, wenig sinnvoll und ridikulös. Fast sämtliche der von mir vorgetragenen Einschätzungen basieren auf in diesem Thread getätigten Aussagen, oftmals solche von selbstkritischer Natur der anderen Teilnehmer, die das von mir Gesagte/Geschriebene bestätigen.
Der harsche Tonfall möchte sich mir darüber hinaus ohnehin kaum erschließen, plane ich doch gar, deiner Einladung in den "Chat" am heutigen Abend nachzukommen.

milla2201, das "Thema" wird sicherlich nicht durch den Stil definiert. Wie ich bereits ausführte, scheint aber genau dieses Nicht-Überwinden der sprachlichen Barrikade a) der Hauptgrund für die Kritik an der Kritik zu sein und b) das Durchdringen zum Inhalt, dem eigentlichen, ganz und gar nicht verfehlten "Thema" zu verhindern. Das ist ganz richtig erkannt und war von mir auch befürchtet worden, jedoch ist hier gewiss nicht die Schuld beim Verfasser zu suchen.
Wie erwähnt, wollte ich in erster Linie meine Eindrücke zum Gesehenen niederschreiben und sah die Seite "ofdb.de" als völlig geeignete Schaustätte für dieses harmlose Vorhaben an. Dass ich dabei auf den mir angenehmsten Schreibstil zurückgreife, versteht sich von selbst und sollte nicht als Auslöser für unnötige Streitigkeiten oder unangebrachte, spöttisch-unkonstruktive Kritik dienen.

Jedoch, so scheint es fast, wird das für diese Gefilde Unkonventionelle gleich als Angriff, Beleidigung, Provokation angesehen und fällt entweder der soeben beschriebenen, niederen, da wenig der Sache dienlichen Kritik zum Opfer oder wird, wie von Neo bereits angedroht, vertrieben, auf dass man sich auch weiterhin gemütlich innerhalb selbtgeschaffener, möglichst enger, auch dem Geschmack des Letzten angepasster Grenzen gegenseitig die immer selben Belanglosigkeiten zuwerfen darf, im Reiche eines Michael Bay oder, passenderweise, eines Zack Snyder, mit Scheuklappen behaftet verweilen kann. Da ziehe ich doch die Gesellschaft eines Bergman, Lang, Fassbinder, eines Kafka, Nietzsche oder Wolfgang Amadé vor, mit der ewigen Hoffnung, doch wenigstens ein bißchen aus dieser Welt auf die erstere herabregnen zu lassen.


Den Text des tobenden, sich wie ein angriffslustiges Fingerthier, welchem man die Speisung verwehrte, gebärdenden specialk lasse ich einfach so stehen. Er möge noch so sehr zum Amusement vieler beitragen, wie er es zum meinigen tat.

Neo

8 März 2007, 17:51:39 #40 Letzte Bearbeitung: 8 März 2007, 17:54:30 von Neo
Das war keinesfalls eine Drohung, sondern nur die Verkündigung der bevorstehenden Hinrichtung, zu der es - wie die Fakten hier sprechen - keinen Gnadenerlass geben wird. Im Chat darfst du dir noch deine letzte Mahlzeit holen und dann auf den Friedhof unserer Gehenkten ziehen - wo du Freunde wie Sigma, Tuvok und CityHai treffen wirst. Viel Spaß!  :icon_mrgreen:

Vincent Vegas

Zitat von: Neo am  8 März 2007, 17:51:39
wo du Freunde wie Sigma, Tuvok und CityHai treffen wirst. Viel Spaß!  :icon_mrgreen:

Sag bloss, es gibt 'ne R.I.P.-Liste!  :icon_eek:

Randolph von Schaumsleben

Zitat von: Neo am  8 März 2007, 17:51:39
Das war keinesfalls eine Drohung, sondern nur die Verkündigung der bevorstehenden Hinrichtung, zu der es - wie die Fakten hier sprechen - keinen Gnadenerlass geben wird. Im Chat darfst du dir noch deine letzte Mahlzeit holen und dann auf den Friedhof unserer Gehenkten ziehen - wo du Freunde wie Sigma, Tuvok und CityHai treffen wirst. Viel Spaß!  :icon_mrgreen:

Dann nenne man mir dennoch die gewünschten Gründe.

specialk

Zitat von: Randolph von Schaumsleben am  8 März 2007, 17:44:21
Den Text des tobenden, sich wie ein angriffslustiges Fingerthier, welchem man die Speisung verwehrte, gebärdenden specialk lasse ich einfach so stehen. Er möge noch so sehr zum Amusement vieler beitragen, wie er es zum meinigen tat.

Ich hatte auch nicht erwartet, daß Du intelligent genug wärest, etwas antworten zu können - bemitleidenswert, daß Du nun versuchst, den Eindruck zu erwecken, Du stündest über mir und ich wäre einer Antwort unwürdig.

Ach ja, aber ansonsten gut erkannt, ich bin in der Tat hungrig - beim letzten Vollmond waren die anderen Werwölfe früher wach als ich - da blieb mir nur so ein abgemagertes Exemplar Deines Schlages... und das war mir dann doch eine Nummer zu eklig gewesen, dann mach ich lieber eine Fresspause...

Fräulein millas Gespür für den Flush

8 März 2007, 18:01:18 #44 Letzte Bearbeitung: 8 März 2007, 18:15:41 von milla2201
Zitat von: Randolph von Schaumsleben am  8 März 2007, 17:44:21
milla2201, das "Thema" wird sicherlich nicht durch den Stil definiert. Wie ich bereits ausführte, scheint aber genau dieses Nicht-Überwinden der sprachlichen Barrikade a) der Hauptgrund für die Kritik an der Kritik zu sein und b) das Durchdringen zum Inhalt, dem eigentlichen, ganz und gar nicht verfehlten "Thema" zu verhindern. Das ist ganz richtig erkannt und war von mir auch befürchtet worden, jedoch ist hier gewiss nicht die Schuld beim Verfasser zu suchen.
Wie erwähnt, wollte ich in erster Linie meine Eindrücke zum Gesehenen niederschreiben und sah die Seite "ofdb.de" als völlig geeignete Schaustätte für dieses harmlose Vorhaben an. Dass ich dabei auf den mir angenehmsten Schreibstil zurückgreife, versteht sich von selbst und sollte nicht als Auslöser für unnötige Streitigkeiten oder unangebrachte, spöttisch-unkonstruktive Kritik dienen.

1.) War ich gar nicht auf der Schuld-Suche

2.) War das "Thema" das Sender-Empfänger-Verhältnis, nicht im speziellen der Stil. Wobei dieser natürlich ganz immens dieses Verhätnis bestimmt. Ich wollte nur zur Selbstreflexion in Sachen "was will ich eigentlich mit meinem Review erreichen bzw. was ist eigentlich Sinn eiens Reviews" anregen.

Aber selbst dafür (und es war sehr wohl ernst und nett gemeint) scheint der Weg vom hohen Hottehüh auf die Erde zu weit zu sein ...

EDIT:  Bevor die Frage kommt :  Hottehüh="Equus caballus"

EDIT2: @Neo: Ich kann doch wohl davon ausgehen, das die Exekution, wie heute bei Hinrichtungen üblich, als Video dokumentiert wird, oder ?  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Randolph von Schaumsleben

specialk, auf einen solch unfundierten, mit verbalen Entgleisungen/Beleidigungen gespickten Beitrag kannst du keine ernsthafte Antwort erwarten.

milla2201, die Frage bzgl. der Intention wurde längst er- und geklärt. Und der angesprochene Vorwurf galt im Übrigen auch nicht Dir.

Snake Plissken

Faszinierend, wie so ein "Schaumschläger" (trifft es gut) immer noch seine gewünschte Aufmerksamkeit bekommt.
In den Newsgroups gab es mal ein Sprichwort, das besagt "Dont feet the Trolls!" Trotzdem ist jeder hier neugierig, war der geistige Tiefflieger, schmückende Fremdworte hin oder her, absondert und so bekommt er seine ersehnte Aufmerksamkeit.
Peoples, lasst Euch meine Überzeugung mitteilen: Es riecht immer noch nach Faker.

Snake, der auf die "Hinrichtung" gespannt ist, welche nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Randolph von Schaumsleben link=topic=75475.msg564907#msg564907milla2201, die Frage bzgl. der Intention wurde längst er- und geklärt.
Wenn das so ist :andy:

Zitat von: Randolph von Schaumsleben link=topic=75475.msg564907#msg564907
Und der angesprochene Vorwurf galt im Übrigen auch nicht Dir.
Wenn das so ist :andy:


"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

filmimperator

8 März 2007, 18:41:25 #48 Letzte Bearbeitung: 8 März 2007, 18:43:05 von filmimperator
Zitat von: Randolph von Schaumsleben am  8 März 2007, 16:50:23
Dann ist ja alles in bester Ordnung, dachte ich doch bereits, man wolle MIR eine etwaige Schuld zusprechen.

Sie scheinen tatsächlich ein arbeitsloser Akademiker zu sein, da Sie Schmähungen und persönliche Beleidigungen (und das ist das Zitat oben) immer so versuchen zu umschreiben, dass Sie es vermeiden - verzeihen Sie die saloppe, umgangssprachliche Formulierung - "auf die Fresse zu bekommen", weil es "Minderbemittlete" eben nicht merken. Aber nett, dass Sie anscheinend nicht die Steilvorlage, die es möglich macht, Sie aufgrund persönlicher Beleidigungen zu sperren, erkannt haben.

Zitat von: Randolph von Schaumsleben am  8 März 2007, 16:50:23
Peter kommt in ein Zimmer. Viele Menschen sind sind darin. Frau Meier grüßt Peter. Peter freut sich. Peter lächelt. Er bedankt sich.
Frau Müller und Herr Schmitz sind auch auch im Zimmer. Sie sind sehr gemein. Frau Müller redet mit Herrn Schmitz über Peter. Peter steht direkt daneben und hört alles mit. Trotzdem reden Frau Müller und Herr Schmitz nicht direkt mit Peter, sondern über ihn. Peter ist traurig. Peter fasst einen Entschluss. Er redet einfach über sich selbst. So, als wäre er gar nicht im Raum. Genau wie Frau Müller und Herr Schmitz es taten. Peter freut sich. Er lacht über Frau Müller und Herrn Schmitz. Er tat es ihnen gleich. Frau Müller und Herr Schmitz werden leider sehr böse. Denn sie wissen gar nicht, was das soll und halten Peter für übergeschnappt. Peter möchte es ihnen erklären. Aber Frau Müller und Herr Schmitz finden es doof. Sie wissen gar nicht, was er überhaupt meint.

Siehe oben. Wie Sie im Übrigen treffend bemerkt haben, ist die OFDB eine Plattform im Internet, wo man seine Meinungen zu einem Film in Form von Rezensionen darlegen kann - und kein Kindergarten. Nur drängt sich letzterer Eindruck aufgrund Ihrer anscheinenden Unfähigkeit, sachlich und ernsthaft zu bleiben, immer mehr auf.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Neo

weg isser.



Es grüßen
Neo
Dexter
DrSchreck
dÜnni
Hackfresse
Hanselel
McHolsten
specialk

Moonshade

Sollen wir das Review auch löschen, ich stell das mal zur Disposition... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

specialk

Zitat von: filmimperator am  8 März 2007, 18:41:25
Sie scheinen tatsächlich ein arbeitsloser Akademiker zu sein, da Sie Schmähungen und persönliche Beleidigungen (und das ist das Zitat oben) immer so versuchen zu umschreiben, dass Sie es vermeiden - verzeihen Sie die saloppe, umgangssprachliche Formulierung - "auf die Fresse zu bekommen", weil es "Minderbemittlete" eben nicht merken. Aber nett, dass Sie anscheinend nicht die Steilvorlage, die es möglich macht, Sie aufgrund persönlicher Beleidigungen zu sperren, erkannt haben.

Ich wäre mal ganz vorsichtig mit meinen Äußerungen!!!!! GANZ vorsichtig!!!

filmimperator

@ Milla 2201: Du studierst nicht zufällig Kommunikationswissenschaft? Sehr treffend auf den Punkt gebracht mit dem "Sender" und "Empfänger" - wobei eben auch immer eine Botschaft da sein muss, die vermittelt wird. Die kann ich nicht wirklich bei Herrn von Schaumsleben und seiner Polemik hier im Forum entdecken.

@ Neo: Warum wurden eigentlich Sigma, Tuvok und CityHai rausgekickt. Bitte um Erklärung für einen Unwissenden...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

filmimperator

Zitat von: specialk am  8 März 2007, 18:45:37
Ich wäre mal ganz vorsichtig mit meinen Äußerungen!!!!! GANZ vorsichtig!!!

Aber man kann es doch so sehen. Ich empfinde das zumindest als Angriff gegen meine Person.

@ Neo: Grüße auch von mir  :icon_lol:
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

specialk

@ filmimperator:
Es klang aus Deinem Munde leider eher so, als würdest Du anderen unterstellen, daß sie zu dämlich sind, die Beleidigungen des Schaumschlägers verstehen zu können! Wie Du vielleicht gemerkt hast, haben wir uns kollektiv über ihn lustig gemacht und er wurde nur genau zu diesem Zwecke so lange hier "geduldet"...

Vincent Vegas

Zitat von: Neo am  8 März 2007, 18:43:17
weg isser.



Es grüßen
Neo
Dexter
DrSchreck
dÜnni
Hackfresse
Hanselel
McHolsten
specialk

Will auch grüßen. Hast mich vergessen, Neo!  :bawling:

Somit: HASTA LA VISTA, SCHAUMI!  :icon_cool:

filmimperator

@ specialk: Das "minderbemittelt" (klein geschrieben) bezog sich auf meinen Post, auf den er dann mit "Peter sagt..." antwortete. Mit den anderen Mitgliedern hier hat das gar nix zu tun. Solltest du dich also beldeidigt gefühlt haben, ist das nicht meine Absicht gewesen...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: filmimperator am  8 März 2007, 18:47:53
@ Milla 2201: Du studierst nicht zufällig Kommunikationswissenschaft? Sehr treffend auf den Punkt gebracht mit dem "Sender" und "Empfänger" - wobei eben auch immer eine Botschaft da sein muss, die vermittelt wird. Die kann ich nicht wirklich bei Herrn von Schaumsleben und seiner Polemik hier im Forum entdecken.

Absolut und zum Glück nicht. Siehst ja hier, wie man als Akademiker mal enden kann  :icon_lol:
Ich glaub, ich hab das mal in der Schule gelernt oder (kein Spass) irgendwann mal im Telekolleg gesehen ;)
War auch froh und bin Randy dankbar, das ich das Wissen endlich mal anbringen konnte  :king:


"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

filmimperator

Zitat von: milla2201 am  8 März 2007, 19:07:24
War auch froh und bin Randy dankbar, das ich das Wissen endlich mal anbringen konnte  :king:

Wie kannst du seine Durchlauchtigkleit nur "Randy" nennen?  :icon_mrgreen:

@ Moonshade: Insofern die Mitgliedschaft im Forum nicht mit dem regulären Account in der ofdb zu tun hat, würde ich das Review drinlassen. Ist ja nicht explizit beleidigend oder so...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Roughale

9 März 2007, 10:35:27 #59 Letzte Bearbeitung: 9 März 2007, 10:43:23 von Roughale
Werden wir jemals die wahre Identität Schaumis posten! Ich denke mal, da übte einer gar arg genau für das erste Täglein im folgenden Monat, dem vierten in dem Jahr, in dem wir uns gerade befinden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020