OFDb

Welcher Film auf Platz 1 in der Bewertung?

Begonnen von syccon, 27 Juni 2007, 23:09:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

syccon

Hallo,
welcher Film in der OFDb ist eigentlich auf Platz 1 in der Bewertung durch registrierte Mitglieder. Würde mich mal interessieren. Oder so was wie ein Rangliste.

MfG
syccon


Moonshade

Soooo unübersichtlich ist doch die Startseite gar nicht...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Moonshade am 28 Juni 2007, 11:05:00
Soooo unübersichtlich ist doch die Startseite gar nicht...

<bartsimpson>
Naja ... 
</bartsimpson>

;)

Kerry

Habe ich mir auch gerade angeschaut;
ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und der Film ist gewiss nicht schlecht,
aber "Stirb Langsam" als 2bester Film auf der Liste, ich weiß nicht so recht...

Karm

Zitat von: Kerry am 28 Juni 2007, 14:27:08
aber "Stirb Langsam" als 2bester Film auf der Liste, ich weiß nicht so recht...

Gib mal deine Liste. Wir ändern das dann. ;) :icon_cool:

Kerry

Zitat von: Karm am 28 Juni 2007, 14:35:44
Gib mal deine Liste. Wir ändern das dann. ;) :icon_cool:
Alles klar, wird gemacht, danke für das Angebot...

Gibt es eigentlich eine Statistik über Durschnittsalter und Geschlecht der ofdb Benutzer?
Würde mich mal interessieren, auf Basis welcher Gruppe sich diese Liste zusammensetzt.

Moonshade

Zitat von: Kerry am 28 Juni 2007, 14:46:43
Gibt es eigentlich eine Statistik über Durschnittsalter und Geschlecht der ofdb Benutzer?
Würde mich mal interessieren, auf Basis welcher Gruppe sich diese Liste zusammensetzt.


Das dürfte wenig aussagekräftig sein, da a) das Alter kein Pflichtfeld ist und b) da häufig geschummelt wird. Von Mehrfachaccounts ganz zu schweigen.
Generell liegt das Durchschnittsalter aber vermutlich ziemlich niedrig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

VORTEX

Zitat von: Kerry am 28 Juni 2007, 14:27:08
ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und der Film ist gewiss nicht schlecht,
aber "Stirb Langsam" als 2bester Film auf der Liste, ich weiß nicht so recht...

Viel trauriger finde ich, daß man unter den Top-Filmen keinen einzigen nicht-amerikanischen Film findet, von den extrem populären Leone-Western einmal abgesehen. Der erste kommt auf Platz 41 ("The Killer") und "Das Boot" dann auf Platz 45. Da sieht man mal wieder, wie sehr das Hollywood-Kino hierzulande das Sehverhalten dominiert :icon_confused:

Kerry

Zitat von: VORTEX am 28 Juni 2007, 15:00:36
Viel trauriger finde ich, daß man unter den Top-Filmen keinen einzigen nicht-amerikanischen Film findet, von den extrem populären Leone-Western einmal abgesehen. Der erste kommt auf Platz 41 ("The Killer") und "Das Boot" dann auf Platz 45. Da sieht man mal wieder, wie sehr das Hollywood-Kino hierzulande das Sehverhalten dominiert :icon_confused:
Gebe ich Dir Recht, anspruchsvolle / nichtamerikanische Filme kommen in der Liste so gut wie keine vor.
Die oberen Plätze sind großteils gehobenes Mainstream, nicht mehr und nicht weniger. Vergessene Perlen, ältere Filme, Autorenfilme usw. finden in den oberen Rängen fast überhaupt nicht statt.

Mr Creazil

Einen besten Film zu suchen ist doch sinnlos. ^^
Ich selbst merke, dass ich nicht so etwas wie einen besten Film habe, sondern nur Filme, die ich wirklich klasse finde. So eine Liste ist auch aus den oben genannte Gründen (nur bekannte Filme ganz oben) immer mit vorsicht zu genießen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

VORTEX

Zitat von: Mr Creazil am 28 Juni 2007, 15:17:13
Ich selbst merke, dass ich nicht so etwas wie einen besten Film habe, sondern nur Filme, die ich wirklich klasse finde.
Jau, geht mir genauso.

Chili Palmer

Zitat von: Kerry am 28 Juni 2007, 15:05:19
Vergessene Perlen, ältere Filme, Autorenfilme usw. finden in den oberen Rängen fast überhaupt nicht statt.

Das ist doch keine "Kritiker wählen den Kulturkanon"-Liste, sondern nur eine Aufreihung, die sich aus dem Durchschnitt der Bewertungen zusammensetzt. Erfasst werden hier nur Filme, die eine gewisse Anzahl an Bewertungen vorweisen können, damit es überhaupt ansatzweise repräsentativ wird. Was hätten da dann "vergessene Perlen" verloren, die ja wohl nicht zu Unrecht so heißen?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Kerry

Zitat von: Chili Palmer am 28 Juni 2007, 15:33:19
Das ist doch keine "Kritiker wählen den Kulturkanon"-Liste, sondern nur eine Aufreihung, die sich aus dem Durchschnitt der Bewertungen zusammensetzt. Erfasst werden hier nur Filme, die eine gewisse Anzahl an Bewertungen vorweisen können, damit es überhaupt ansatzweise repräsentativ wird. Was hätten da dann "vergessene Perlen" verloren, die ja wohl nicht zu Unrecht so heißen?
Ist mir schon klar, eine Kritikerliste mit 5 Margarethe von Trotta Filmen (oder wie die Dame noch heißt) auf den Plätzen 1 bis 5 will ich natürlich auch nicht haben - noch kann / soll es eine solche Liste sein.
Nichts liegt mir ferner als an der ofdb oder ihren Funktionen rumzumäkeln - ich weiß schließlich welche Arbeit so etwas macht.
Die Bestenliste ist ein Abbild der Meinungen der (abstimmenden) Benutzer, nicht mehr und nicht weniger. Finde es trotzdem irgendwie schade, dass wohl (fast) alle "Stirb Langsam" etc. kennen, wohingegen Klassiker wie z.B. "Metropolis", "der 3. Mann" usw. der breiten Masse nahezu unbekannt sind.

Chili Palmer

28 Juni 2007, 16:14:57 #14 Letzte Bearbeitung: 28 Juni 2007, 16:56:03 von Chili Palmer
Zitat von: Kerry am 28 Juni 2007, 15:57:51
Ist mir schon klar, eine Kritikerliste mit 5 Margarethe von Trotta Filmen (oder wie die Dame noch heißt) auf den Plätzen 1 bis 5 will ich natürlich auch nicht haben

Ich glaube, dass es auch dafür eine Klientel gibt.  ;)
Und das ist eben das Problem: Solche Listen sind doch eh für die Tonne, bei so einem Durchschnittsranking kommt eben nur der kleinste gemeinsame Nenner herum. Von daher bin ich ja schon froh, dass ich mit den Spitzenreitern gut leben kann, weswegen ich mir natürlich auch nicht weniger eine höhere Klassikerfrequenz (wie den von dir genannten "Metropolis") dort oben wünschen würde.
Aber, was soll´s, das Thema ist müßig, und so bleibt einem nur das gute alte Review, wenn man der Öffentlichkeit einen persönlichen Favoriten nahebringen möchte.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Akayuki

Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine zuverlässigere Rangliste, als die der OFDb kenne. Natürlich wäre der Ein oder Andere Film bei mir etwas höher platziert, aber im Großen und Ganzen trifft die Liste meinen Geschmack.  :respekt:

P.S: Die OFDb hat meinen Filmgeschmack deutlich beeinflusst, weil ich mir schon damals immer die gelisteten Top Filme angesehen habe...  :icon_smile: (Nur die EASTERN habe ich schon vorher, unabhängig von der Liste gesehen, weil ich schon seit meiner Kindheit eine Schwäche für dieses Genre habe.  :love: )

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Bretzelburger

Von mir hat es ja schon allerlei zynische Bemerkungen über die Liste gegeben, aber inzwischen betrachte ich das fatalistisch.

Allerdings hat den "vergessenen Perlen", die deshalb keineswegs zu Recht vergessen wurden (von dir ,Chili, hätte ich da ja eine differenziertere Meinung erwartet), eher die Aufstockung auf 50 Bewertungen geschadet als die tatsächliche Meinung der User. Ein Film wie Antonionis "La Notte" stand früher noch unter den TOP 200 mit 11 abgegebenen Wertungen, ist aber nach der Korrektur ins trübe Nichts verbannt worden. Dagegen haben einige Filme ,die früher Platz 9000 innehatten, aber von Vielen bewertet wurden, heute die Top 5000 erreicht.

So sehr ich die Gedanken der Macher für diese Veränderung verstehe und auch ihre Intention, damit Fake-Bewertungen möglichst gering zu halten. Es muß ihnen klar sein, daß sie damit den anspruchsvollen, eher unbekannten, aber nichtsdestotrotz sehr guten Filmen deutlich geschadet haben.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Bretzelburger am 28 Juni 2007, 20:34:35
Von mir hat es ja schon allerlei zynische Bemerkungen über die Liste gegeben, aber inzwischen betrachte ich das fatalistisch.

Allerdings hat den "vergessenen Perlen", die deshalb keineswegs zu Recht vergessen wurden (von dir ,Chili, hätte ich da ja eine differenziertere Meinung erwartet), eher die Aufstockung auf 50 Bewertungen geschadet als die tatsächliche Meinung der User. Ein Film wie Antonionis "La Notte" stand früher noch unter den TOP 200 mit 11 abgegebenen Wertungen, ist aber nach der Korrektur ins trübe Nichts verbannt worden. Dagegen haben einige Filme ,die früher Platz 9000 innehatten, aber von Vielen bewertet wurden, heute die Top 5000 erreicht.

So sehr ich die Gedanken der Macher für diese Veränderung verstehe und auch ihre Intention, damit Fake-Bewertungen möglichst gering zu halten. Es muß ihnen klar sein, daß sie damit den anspruchsvollen, eher unbekannten, aber nichtsdestotrotz sehr guten Filmen deutlich geschadet haben.

Mal ganz provokant gesagt ... vielleicht ist der von dir genannte Film ja auch nur von einer Person hochgetrieben worden? Wer weiß es.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Mr. Vincent Vega

Ach diese ganzen Listen sind doch was für Listenschreiber, was wirklich zählt ist mal 'nen gepflegtes Remmidemmi.

Bretzelburger

Zitat von: n0NAMe am 29 Juni 2007, 01:42:34
Mal ganz provokant gesagt ... vielleicht ist der von dir genannte Film ja auch nur von einer Person hochgetrieben worden? Wer weiß es.

In diesem Fall keineswegs, was alleine schon an mehreren mir bekannten Usern zu erkennen ist (und was du hättest mit wenigen Klicks feststellen können). Auch von mir stammt nur EINE Stimme. Aber mich hätte es ernsthaft gewundert, wenn du eine qualifizierte Bemerkung dazu abgelassen hättest. Hat dich meine Kritik, die ich sachlich geäußert habe, so getroffen, daß du dermaßen unreflektiert "provokativ" reagieren musst ? Und bist du wirklich der Meinung, daß ausgerechnet diese Art Filme hier von gefakten Mehrfachanmeldern gepusht werden ? - Eine solche Meinung widerspräche wirklich jeder Menschenkenntnis.

Chili Palmer

Zitat von: Bretzelburger am 28 Juni 2007, 20:34:35
Allerdings hat den "vergessenen Perlen", die deshalb keineswegs zu Recht vergessen wurden (von dir ,Chili, hätte ich da ja eine differenziertere Meinung erwartet

Da hast du mich aber missverstanden. Ich meinte nicht, dass da Filme zu Recht in Vergessenheit geraten sind, sondern dass Filme, die bisher ein Dasein als "vergessene Perlen" fristen, bei ihrer Aufnahme in die Top-Listen diesen Namen wohl nicht mehr verdient hätten. Denn es sind ja nur deshalb "vergessene Perlen", weil sie eben von der breiten Mehrheit der User nicht wahrgenommen werden. Ich meinte das nicht abfällig, keinesfalls, das war vielleicht nur ungeschickt formuliert.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 29 Juni 2007, 01:51:58
was wirklich zählt ist mal 'nen gepflegtes Remmidemmi.

Yippie Yippie Yeah.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Vincent Vega


psychopaul

29 Juni 2007, 03:21:42 #22 Letzte Bearbeitung: 29 Juni 2007, 03:23:35 von psychopaul
ich denke, dass es auch eine Art natürlicher Prozeß ist, dass man sich bis in ein Alter von 20 bis 25 Jahren eben vermehrt solche Filme gerne ansieht, wie sie z.B. in der ofdb Liste ganz vorne stehen. hab mir die schon länger nicht mehr angesehen, aber die meisten Topfilme dort finde ich vermutlich schon auch alle "geil".  :icon_mrgreen:

aber ich glaub auch, wenn man sich als Filmfreak an diesen Sachen abgearbeitet hat und älter wird, stößt man früher oder später eh irgendwie auf Filme a la "Metropolis" (jetzt mal ganz unabhängig davon, ob sie einem dann gefallen), dazu müssen sie ja nicht in den Listen ganz vorne sein.

aber klar, ich würde auch sagen, dass die imdb Liste da wesentlich ausgewogener ist (nur, da diese eh auch für jeden leicht abrufbar ist, seh ich umgekehrt kein "Problem" bei der ofdb-Liste  ;))

@ Bretzel: n0name nicht ernst nehmen, der hat ja sowieso keine Ahnung  :icon_mrgreen:  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Bretzelburger am 29 Juni 2007, 03:11:07
In diesem Fall keineswegs, was alleine schon an mehreren mir bekannten Usern zu erkennen ist (und was du hättest mit wenigen Klicks feststellen können). Auch von mir stammt nur EINE Stimme. Aber mich hätte es ernsthaft gewundert, wenn du eine qualifizierte Bemerkung dazu abgelassen hättest. Hat dich meine Kritik, die ich sachlich geäußert habe, so getroffen, daß du dermaßen unreflektiert "provokativ" reagieren musst ? Und bist du wirklich der Meinung, daß ausgerechnet diese Art Filme hier von gefakten Mehrfachanmeldern gepusht werden ? - Eine solche Meinung widerspräche wirklich jeder Menschenkenntnis.

Das war nicht ganz ernst gemeint. Ich habe eher ein Problem damit, dass einige Leute alles, was irgendwie anders ist, gleich als gut bezeichnen. Wenn ich schon "vergesseme Perle" lese, dann überlege ich mir doch, wieviele Perlen man so im Meer findet. Doch eher wenige und so verhält es sich auch mit den Filmen. Die meisten sind zurecht vergessen und unbeachtet, weil einfach die Qualität fehlt. Kurz gesagt "Jeder Film bekommt die Bewertung und Beachtung, die er verdient hat".

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Bretzelburger

Dem kann ich grundsätzlich zustimmen, aber das ändert nichts daran, daß die 50er Regelung keineswegs jedem Film die selbe Chance gibt. Vor allem denjenigen nicht, die ich nicht als "Vergessene Perlen", sondern als "hier unbekannte Größen" bezeichnen würde :

- ich nenne mal ein paar Beispiele (in Klammern die Anzahl der Wertungen) :

"Vermisst" Costa-Cavras (40)
"Shampoo" Hal Ashby (25)
"Der Würgeengel" Bunuel (15)
"Die besten Jahre unseres Lebens" (bester Film Oscar 1947)Wyler(13!)
"Tagebuch einer Kammerzofe" Bunuel (18)
"Der gewisse Kniff" Lester (8)
"Accattona" Pasolini (27)
"Lávventura" Antonioni (14)
"Ossessione" Visconti (16)
"Das Biest muß sterben" Chabrol (17)
"Das Mädchen Keetje Tippel" Verhoeven (45)

Das ist nur eine sehr kleine Auswahl von hervorragenden Filmen (darunter Cannes und Oscar-Gewinner), über deren Qualität unter normalen Bedingungen nicht diskutiert werden müßte (deshalb muß man sie nicht mögen), und die hier in der Liste einfach ignoriert werden - soviel zur Fairness

Kerry

Am besten währe es natürlich, wenn der "Mindestfilter" von jedem Benutzer selbst eingestellt werden könnte und die Listen dann ich Echtzeit generiert würden.
Dann dürfte jedoch der Datenbankserver "leicht" überfordert sein...
Gibt wohl keine Lösung hierfür. Wer auf der Suche nach Filmen wie die von Bretzelburger genannten ist, findet sie eben nicht in der Bestenliste, sondern muss sich halt aus anderen Quellen informieren.

Dr. Kosh

Zitat von: Kerry am 29 Juni 2007, 12:36:22
Gibt wohl keine Lösung hierfür.

Vielleicht ja schon... :icon_rolleyes:

Ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt und mir auch so meine Gedanken dazu gemacht. Ich habe jetzt einmal eine neue Top-Liste gebastelt, die verschiedene Kriterien einbezieht und versucht, die Spreu (den klassischen Mainstream) vom Weizen (die weniger beachteten "exotischeren" Filme) zu trennen. Natürlich gelingt sowas nicht zu 100%, aber halbwegs brauchbar ist das Ergebnis eigentlich schon geworden...

Die neue Liste verbirgt sich an gewohnter Stelle und nennt sich "Die besten Geheimtips". Hier der direkte Link:
http://www.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Note3

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Moonshade

Beeindruckend, unter welchen Parametern/Gesichtspunkten wurden die denn zugeordnet?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)


psychopaul

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020