OFDb

Frage: besondere Langfassung

Begonnen von Revil, 24 November 2007, 04:50:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revil

Hi.

Kann mir vielleicht einer sagen was mit der 'besondere Langfassung' Markierung der OFDB passiert ist? Fand das eigentlich immer ein sehr gutes Feature und jetzt ist mir aufgefallen, daß es das bei neuen Filmen nicht mehr gibt bzw. bei älteren entfernt wurde.
Gibt es dafür einen Grund?

Sorry, wenn das schon mal einer gefragt hat, aber die Suche konnte mir das nicht beantworten.

specialk

Wo hast Du das denn gesehen?
Bei den Filmen, die ich als Langfassung in meiner Sammlung hab (ähem, ich glaub, es ist eh bloß einer...), wird es noch angezeigt - und bei zwei/drei anderen, von denen mir bekannt ist, dass es eine Langfassung gibt, hab ich auch mal nachgeschaut. Da war alles normal...

z.B.:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=901
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=94624
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1314

Und hier gibts sogar eine Ankündigung für eine demnächst erscheinende Langfassung:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2549

andikova

Mir ist das auch schon aufgefallen, das was verändert wurde.

Z.B. hier http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2572

Die bisher besonderen Langfasungen wurden alle auf ungekürzt geändert, und die (bisher eigentlich als ungekürzt angegebenen) Europafassungen auf "gekürzt" gesetzt.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

specialk

Gut, bei dem Film kann ich definitiv nicht mitreden, aber es kann ja schon mal sein, dass sich inzwischen rausstellt, dass die Fassung, die bisher als besondere Langfassung galt, eigentlich "nur" die ganz reguläre Schnittfassung ist, woraus sich dann ergibt, dass diese künftig als normale uncut-Fassung angezeigt wird und logischerweise dann alle anderen kürzeren Fassungen automatisch als geschnitten abgesehen werden müssen.

Ich weiß zwar nicht mehr, bei welchem (asiatischen  ;)) Film es war, aber die Diskussion gabs schon mal. Da ging man zunächst auch davon aus, dass es sich bei besagtem Film um eine besondere Langfassung handelte - als aber später andere Fassungen erschienen, stellte sich heraus, dass es sich sehr wohl um eine besondere Schnittfassung handelte (das kann z.B. der Director's Cut sein), aber nicht um eine Langfassung, welche sich ja dadurch auszeichnet, dass sie neben der "normalen uncut" Fassung zusätzliche Szenen enthält, die den Film verlängern und in anderen Fassungen nicht vorhanden sind.

andikova

Finde es allgemein etwas schwierig, die besonderenen Langfassungen auch zu deuten.

Wie bei dem o.g. "Heavenly Creatures" bin ich froh, dass der Hinweis mit der Langfassung endlich verschwunden ist. Die Europa-Fassungen waren für mich persönlich immer eindeutig CUT gewesen- aber viele waren der festen Meinung, das dies die offzielle Version war.

Allerdings würde ich bei "Re-Animator"  z.B. den Integralen Cut als besondere Langfassung bezeichen.

Und wenn vielleicht irgendwann mal wirklich jemand die obskure Langfassung "House Of 1000 Corpses" Fassung zu Gesicht bekommt- werden vielleicht alle anderen erhältlichen Versionen eine Schere vorgesetzt bekommen :king:

Aber dass ist wohl auch immer etwas Auslegungssache, den richtigen Dreh wird man bei solch speziellen Beispielen wohl nicht bekommen.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Revil

25 November 2007, 14:50:12 #5 Letzte Bearbeitung: 25 November 2007, 15:07:04 von Revil
Mal zwei ganz extreme Beispiele:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9742

und hier

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=136


Da waren vorher die Hälfte der Einträge 'besondere Langfassungen', jetzt gibt es keine einzige mehr.
Sämtliche Fassungen sind jetzt einfach ungekürzt (trotz Längenunterschieden von teilweise 30 Minuten), die Gekürzten waren das auch schon vorher.


Und zu den unterschiedlichen Schnittfassungen, Director's Cut, Euro Cut etc.: Was ist denn eine Langfassung anderes als eine andere Schnittfassung?!

Unter der Prämisse das nicht für die FSK (bzw. Freigabe der anderen Länder) gekürzt wurde, würde ich die Kinofassung als 'ungeschnitten' bezeichnen, bei den anderen die Unrated-Fassung und alles was davon abweicht ist halt entweder 'besondere Langfassung' oder 'gekürzt'.

Ggf. würde ich eher noch weitere Unterteilungen einführen als bereits vorhandene wieder (fast) komplett zu entfernen.

his.dudeness

Wo genau ist denn nun festgelegt, wann eine längere Fassung eine "besondere Langfassung" ist und wann nicht?
Warum ist bei dem einen Film ein DC als Langfassung eingetragen, bei einem anderen ist der DC z.B. "nur" ungekürzt?
Muss für eine LF der Film mindestens X Minuten länger sein oder so? :doof:

Wann ein Film gekürzt ist, steht ja eindeutig fest (wenn er von dritten gekürzt wurde). Aber bei den Langfassungen blick ich nicht ganz durch.

666psheiko

Du spielst auf die Alien-Fassung an. Ist dir aufgefallen, dass da keine andere Fassung als LF gekennzeichnet ist? Warum jetzt auf einemal deine und die Anderen nicht?

Du hast aber Recht, durchblicken ist da kaum möglich, es wurde auch schon darauf angspielt, dass das umstrukturiert wird, zur Zeit gibt es jedoch eine größer Baustelle, wenn die fertig ist, sehen wir weiter.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

his.dudeness

Zitat von: 666psheiko am 24 Mai 2010, 08:33:55
Du spielst auf die Alien-Fassung an. Ist dir aufgefallen, dass da keine andere Fassung als LF gekennzeichnet ist? Warum jetzt auf einemal deine und die Anderen nicht?

Du hast aber Recht, durchblicken ist da kaum möglich, es wurde auch schon darauf angspielt, dass das umstrukturiert wird, zur Zeit gibt es jedoch eine größer Baustelle, wenn die fertig ist, sehen wir weiter.
Bei Aliens ist mir das später auch aufgefallen, daher hab ich das mal ins KF geschrieben.

Aber eine feste Richtlinie, wann was "besonders lang" ist, gibt es demnach offenbar nicht, oder?

666psheiko

Das Problem liegt zur Zeit nicht darin, dass nicht geklärt ist was als Langfassung gilt, sondern, dass nur "besondere" Langfassungen gekennzeichnet werden, was eben bei Aliens nicht der Fall ist, weil es nix mehr besonderes ist. Deswegen ist es ja auch im Gespräch daran was zu ändern, deswegen war die Arbeit, die du dir im KF gemacht hast, leider noch für die Katz.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

mali

Zitat von: 666psheiko am 24 Mai 2010, 08:33:55
Du hast aber Recht, durchblicken ist da kaum möglich, es wurde auch schon darauf angspielt, dass das umstrukturiert wird, zur Zeit gibt es jedoch eine größer Baustelle, wenn die fertig ist, sehen wir weiter.

Yep, den Schuh muss ich mir anziehen - tue ich hiermit auch :-)

Heiko hatte mir schon ein PM geschickt, aber jetzt kam uns gerade die "OFDb 2.0"-Sache dazwischen ;-) Kommt aber noch zu einem Ergebnis!

charles lee ray

 :pidu: Juhu! gibt es die Möglichkeit diese Eintragung "Besonderer Langfassung" bei der OFDb noch oder ist der Stand wie zu Beginn dieses Threads hier?   :unknown:
Sorry Jack, Chucky´s Back!

Hate_Society


charles lee ray

Zitat von: Hate_Society am  4 August 2015, 21:31:14
Klar gibt es das noch.

Wird man durch ein User Upgrade dafür freigeschaltet oder wie kann man einer Eintragung diesen Zusatz beifügen?  :00000109:
Sorry Jack, Chucky´s Back!

MMeXX

Die Kennzeichnung als besondere Langfassung ist den Co-Administratoren vorbehalten. Wenn du möchtest, dass bei einer Fassung de Zusatz ergänzt wird, kannst du dies im Korrekturforum anbringen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020