OFDb

Indiana Jones 4

Begonnen von Newendyke, 17 Dezember 2002, 09:00:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Hana-Bi

Da ich absoluter Indiana Jones Noob bin und erst vor ein paar Tagen die Trilogie gesehen habe, möchte ich gerne mal wissen an welchem Teil sich der Vierte unfeähr orintiert. Was ich so gesehen habe geht er eher in die Richtung Teil 3, der Film der mir nicht so gut gefallen hat wie die anderen beiden Teile. Wobei ich finde das Spielberg und Lucas ein bisschen zu viel über den zweiten Teil lästern im Making Of.

Eure Kritiken sind ja nicht so berauschend, und will mit mit Teil 4 nicht gleich wieder die ganzen schönen Erinnerungen versauen^^

vodkamartini

Allen Unkenrufen zum Trotz. Am Box Office gibt es absolut nichts zu mäkeln:

Am ersten Wochenende (5 Tage) wird Indy 4 fast 300 Millionen $ eingespielt haben (151 Millionen in den USA und 143 Millionen im Rest der Welt).

Das ist auf jeden Fall eine starke Leistung.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Mr. Blonde

26 Mai 2008, 00:56:00 #392 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2008, 01:01:14 von Mr. Blonde 609
Zitat von: Hana-Bi am 25 Mai 2008, 23:36:24
Da ich absoluter Indiana Jones Noob bin und erst vor ein paar Tagen die Trilogie gesehen habe, möchte ich gerne mal wissen an welchem Teil sich der Vierte unfeähr orintiert. Was ich so gesehen habe geht er eher in die Richtung Teil 3, der Film der mir nicht so gut gefallen hat wie die anderen beiden Teile. Wobei ich finde das Spielberg und Lucas ein bisschen zu viel über den zweiten Teil lästern im Making Of.

Eure Kritiken sind ja nicht so berauschend, und will mit mit Teil 4 nicht gleich wieder die ganzen schönen Erinnerungen versauen^^

Ist schwer zu sagen, an welchem Teil er sich am ehesten orientiert, da er eben auf das heutige Publikum zugeschnitten ist. Er ist auf jeden Fall vollgepackt mit ordentlichen Gags, aber auch Rohrkrepieren und spart nicht mit Special-Effects. Wenn Du auf übertriebenes Popcorn-Kino mit einer alten Leinwandlegende stehst, wirst Du definitiv Deinen Spaß haben. Meine Reihenfolge sieht übrigens so aus 1,3,4,2. Temppel des Todes hat leider trotz der düsteren Stimmung zwei ziemlich nervige Charaktere zu bieten (Short Round und Willíe) weshalb die Atmosphäre darunter zu stark leidet. Dennoch ein guter Unterhaltungsfilm. Um nochmal zum vierten zu kommen: Entweder man hat seinen Spass damit und akzeptiert, dass er nunmal auch eine neue Generation von Indyfans ansprechen soll oder eben nicht.

Wie einem der dritte Teil nicht gefallen kann, verstehe ich aber nicht.  :icon_razz:

Zitat von: vodkamartini am 25 Mai 2008, 23:48:50
Allen Unkenrufen zum Trotz. Am Box Office gibt es absolut nichts zu mäkeln:

Am ersten Wochenende (5 Tage) wird Indy 4 fast 300 Millionen $ eingespielt haben (151 Millionen in den USA und 143 Millionen im Rest der Welt).

Das ist auf jeden Fall eine starke Leistung.

War abzusehen, weil Indy eine absolute Filmikone ist, die einfach viel mehr Leute anspricht, als z.B. ein Rambo oder auch John McClane. (Die Härte dieser Filme dürfte hier ausschlaggebend sein.) Indiana Jones ist Popcorn-Kino und eben leicht bekömlich. Das der Film seinen Umsatz machen wird, ist für mich keine Überraschung. Viele Menschen werden auch wegen der mittelmäßigen Kritiken in die Lichtspielhäuser rennen, eben um mitzureden oder weil sie sich lieber ein eigenes Bild von dem Ganzen machen wollen..


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

lastboyscout

An einem Memorial Day-Weekend fett Kohle abzuräumen ist nicht besonders schwer, besonders mit einem zugkräftigen Namen wie "Indiana Jones".
Hab mir gedacht ich warte bis Sonntag Vormittag um mir den Streifen in Ruhe anzusehen.
Ja klar, Volltrottel.
Im Hollywood 20 hier in Greenville hatten sie acht der Kinosäle GLEICHZEITIG mit "Indiana Jones" laufen, und so gut wie alle waren TOTAL voll.
Die krallen sich die Kids, laufen ins Kino, und dann nachmittags wird fett gegrillt.
Ganz einfach.


SPOILER AHEAD!!!!

Zum Film selber:
Irgendwie kommt kein "Indiana Jones"-Gefühl auf.
Möchte vielleicht an den strunzbescheuerten, wohl niedlich anmutend sollen Gags wie den Meerkats liegen, oder daran, daß einfach zuviel Computereffekte eingebaut wurden, oder, daß Goood-ol'-Indy im Angesicht der Außerirdischen einfach zu klein, mickrig und verwundbar aussieht.
Irgendwie sehen mir auch viele Szenen VIEL zu gestellt aus. Zum Beispiel als Shila und Harrison das Cafè nach der Schlägerei verlassen, daß sieht ungefähr so realistisch aus wie die "Lindenstraße".
Herrgott, was war denn da los?
Der Set-Designer hatte nen schlechten Tag oder was? Furchtbar.
Zum Beispiel sehen auch viele Beschädigungen bescheuert und unnatürlich aus. Der Ersatzreifen auf dem Einsatzfahrzeug der zweigeteilt wird. So würde NIE eine Felge aussehen, die würde zerquetscht werden durch die Wucht, aber nicht zertrennt.


Zugute halten kann man dem Film daß doch ein paar gute Gags drin hat, ein ziemlich gutes Tempo gehalten wird und sein Sohn doch ganz überzeugend rüberkommt.
Musikuntermalung war auch passend.

Reicht bei mir für ein 6/10 Punkten, das wars aber auch schon.
Die ersten drei Teile sind Alltime-Favourites mit 10/10 jeweils.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Newendyke

So langsam habe ich immer weniger Lust auf meinen morgigen Kinobesuch. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass Mr. Spielberg seine Versprechen bezüglich handgemachter Action hält... aber es geben sich wohl CGI und Stumpfsinn wiedermal die Klinke in die Hand...

Vielleicht werd ich ja morgen doch noch angenehm überrascht.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

proximo

Zitat von: Newendyke am 26 Mai 2008, 10:31:41
So langsam habe ich immer weniger Lust auf meinen morgigen Kinobesuch. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass Mr. Spielberg seine Versprechen bezüglich handgemachter Action hält... aber es geben sich wohl CGI und Stumpfsinn wiedermal die Klinke in die Hand...

Vielleicht werd ich ja morgen doch noch angenehm überrascht.

Ach was, ich finde irgendwie übertreiben alle total!! Natürlich taucht CGI auf, das ist ja wohl vollkommen logisch. Aber sie taucht wirklich nur dann auf, wenn es unvermeidbar ist! Und die Verfolgungsjagd gehört zu den besten, die jemals gedreht wurden, mit Szenen, wie ich sie noch nie gesehen habe! Und keiner kann mir erzählen, wo bei dieser Verfolgungsjagd CGI benutzt wird, und wo echte Stunts zum Einsatz kommen!! Die Verschmelzung von CGI und echtem Stunt-Work wurde i.m.o. noch nie besser umgesetzt!
Ganz nebenbei, ich finde den zweiten Teil am besten :king:  Die Reihenfolge würde bei mir 2,1,4,3 lauten!

9/10 weil handgemachtes Action-Kino vom Feinsten, natürlich etwas an die heutige Generation angepasst, aber dennoch der gute, alte Indy!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Roughale

Wie man sieht gehen die Meinungen auseinander, was die anderen Teile angeht, also sollte man sich den schon ansehen, er ist schon ein schöner Film, nicht fehlerfrei, aber wer sich hinstellt und sagt "Blos nicht ansehen" (wie so ein Vollpfosten auf SB.com) ist einfach nicht ernst zu nehmen...

Die CGI Effekte sind schon recht häufig, aber ausser an zwei Stellen (Ameisenturm und Tarzan La Bouf), habe ich sie nicht wirklich störend empfunden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Angel Town

Zitat von: proximo am 26 Mai 2008, 11:16:51
Natürlich taucht CGI auf, das ist ja wohl vollkommen logisch. Aber sie taucht wirklich nur dann auf, wenn es unvermeidbar ist! Die Verschmelzung von CGI und echtem Stunt-Work wurde i.m.o. noch nie besser umgesetzt!
also ich das erste filmtier erblickt hab, hab ich mich schon erschrocken..
so eine cgi kreatur verdirbt mir echt den spass :(.

Mr. Blonde

Zitat von: Angel Town am 26 Mai 2008, 14:14:20
also ich das erste filmtier erblickt hab, hab ich mich schon erschrocken..
so eine cgi kreatur verdirbt mir echt den spass :(.

Da hast Du allerdings Recht.

Man hätte einfach diese Ausgeburt der Hölle nehmen sollen:


:icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Ihr seid aber arg empfindlich, ich habe darüber geschmunzelt und mioch nicht weiter stören lassen ;) Arg schlucken musste ich bei den beiden oben erwähnten Szenen dann aber doch... Ohne die wär der Film noch besser gewesen, mal sehen, wie er beim zweiten mal wirkt, wenn ich das zeitlich mal gebacken bekomme...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

26 Mai 2008, 15:38:28 #400 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2008, 18:23:37 von Mr. Blonde 609
Ich habe mich auch nur kurz geärgert, aber gleichzeitig über die Situation lachen müssen. Danach wurde dann weiter Indiana Jones im Kino geschaut. (!)

Werd ihn mir auf jeden Fall ein zweites mal im Kino ansehen - so oder so. Am Freitag muss ich so tun, als hätte ich ihn noch nicht gesehen. Meine Freundin hat schon seit geraumer zeit genervt, dass ich ihn UNBEDINGT zuerst mit ihr sehen solle. Für meine grandiose Schauspielleistung am Freitag danke ich jetzt schon der Academy.  :icon_mrgreen:

Edit:

Cool, laut ofdb besitzen schon fünf Leute den Film.  :doof: :nono:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

vodkamartini

Zitat von: lastboyscout am 26 Mai 2008, 04:45:03
An einem Memorial Day-Weekend fett Kohle abzuräumen ist nicht besonders schwer, besonders mit einem zugkräftigen Namen wie "Indiana Jones".
Indy 4 wird vermutlich das zweitbeste "Memorial Day-Weekend" aller Zeiten schaffen. Damit relativiert sich dein Einwand.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

psychopaul

27 Mai 2008, 00:29:47 #402 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2008, 00:31:48 von Bettwurst
Naja, auf der einen Seite ein durchaus witziges und unterhaltsames Actionabenteuer mit den Pluspunkten Ford und Blanchett, auf der anderen doch ein paar Mal zu häufig over the top (Atomkühlschrank, Tarzan, Auto über Baum), auch die Schlangen-Seil-Szene ist so ein Beispiel, teilweise dachte ich, Bully wär auf dem Regiestuhl gesessen.  :icon_mrgreen:
Ansonsten erinnerte mich die Szene mit der Verfolgungsjagd im Dschungel an Star Wars 3 und King Kong.  :icon_lol:  ;)
Und dann gabs auch noch einen Streusel Apocalypto obendrauf.  :icon_lol:

Sprich, irgendwie ist der Film einfach überflüssig und damit meine ich noch nicht mal diese eigenartige "Story". Letztenendes ist es genauso ein 08/15 Sommerblockbuster/Nobrainer wie viele andere für mich mittlerweile kaum mehr interessante eben auch. Nur dass halt die Figur des Henry Jones Jr. einen doch ins Kino zieht und eben auch Spaß macht.

Leider ist auch die Regie von Spielberg irgendwie fad, ich kann mich an keine einzige herausragende Szene erinnern, bei der ich echt gestaunt hätte, nix Innovatives dabei, da hätte ich mir schon irgendwas echt Beeindruckendes vom Großmeister erwartet.  ;)

Einer der Pluspunkte waren die harten Fights, vielleicht lag es aber nur daran dass ich eher ausnahmsweise mal in der OV war, aber die Schläge gingen vom Ton richtig in die Magengrube und Jones erinnerte mich anfangs eher an eine Bruce Willis Figur.  :icon_lol:

Recht gelungen waren die Motorradverfolgung mit library-Ende, alle Szenen mit Blanchett und der Skull Fund.
Unterm Strich sind das bei mir 6,5 Punkte, werden eher abgerundet, weil mir der Film kaum was gegeben hat.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Blonde

Zitat von: Bettwurst am 27 Mai 2008, 00:29:47
auch die Schlangen-Seil-Szene ist so ein Beispiel, teilweise dachte ich, Bully wär auf dem Regiestuhl gesessen.  :icon_mrgreen:

Die fand ich persönlich am Witzigsten, weil eben seine Schlangenphobie hier wieder humoristisch thematisiert wurde. Übertrieben war sie allemal, aber unterhaltsam.

Zitat von: Bettwurst am 27 Mai 2008, 00:29:47
Leider ist auch die Regie von Spielberg irgendwie fad, ich kann mich an keine einzige herausragende Szene erinnern, bei der ich echt gestaunt hätte, nix Innovatives dabei, da hätte ich mir schon irgendwas echt Beeindruckendes vom Großmeister erwartet.  ;)

Effekttechnisch hat für mich das Finale samt UFO schön herausgestochen, zumal es auch nice animiert war. Ansonsten wäre sicher mehr Potential da gewesen, aber es war auch ein Stückweit unmöglich die genialen Vorgänger zu übertrumphen oder wenigstens mit ihnen gleichzuziehen. Die GIGANTISCHEN Erwartungen haben auch einen Teil zur allgemeinen Ernüchterung beigetragen. Wenn wir allerdings ehrlich sind, war Indy Immer ein Blockbuster gewesen, aber immer auch darauf ausgelegt. Ich möchte noch einmal auf das neue Indy-Publikum zu sprechen kommen, dass vieleicht auch überzeugt werden möchte. Es ist schier eine unlösbare Aufgabe gewesen für Spielberg und Co die alten Fans und die heutige Generation gleichermaßen anzusprechen. Von daher möchte ich auch fast sagen, dass er unnötig gewesen ist, weil er eben die hohen Erwartungen hätte kaum erfüllen können. Ein unterhaltsamer Sommerblockbuster ist er alle mal und außerdem einfach ein weiteres Indy-Abenteuer, dass man sich ins Regal stellen kann.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

psychopaul

27 Mai 2008, 01:04:53 #404 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2008, 01:07:26 von Bettwurst
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Schlangenszene nicht witzig fand (ich finde Bullys Filme ja auch lustig  ;) ), aber das ist für mich eher Nonsense Klamauk, aber vielleicht eh auch Indy typisch, ich kenne die Trilogie ja nicht so in und auswendig wie die meisten hier.  ;)


Ich weiß nicht, gigantische Erwartungen, heutige Generation, weiteres Indy Abenteuer...

Erstere hatte ich persönlich nicht, da ich 3 Teile schon fast einen zuviel fand  :icon_twisted: Da war die Fortsetzung der Star Wars Trilogie für mich ein wesentlich größeres Ereignis.

Was genau der Unterschied zwischen den alten Fans und der heutigen Generation sein soll, verstehe ich auch nicht und der Film war ja auch eher altmodisch gemacht..ich glaub auch gar nicht, dass sich die alten Säcke Spielberg, Lucas und Ford jetzt besondere Gedanken über (dubiose) Anspruchsunterschiede der 2 Generationen gemacht haben..

Ins Regal stellen, na, da halte ich den Platz lieber für richtig gute Filme, die nicht alle nach Schema F ablaufen, frei.  :icon_cool:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Hugh, Ugly Betty hat gesprochen :rofl:

Aber OV? Warum, wir wollten doch von dir hören wie die Ösisynchro geworden ist, ein schwer enttäuschter Roughy...

Auch ich fand die Scdhlangenszene eine der besten, ich hatte kurz vorher noch bemerkt "mal senen, wann und wie die Schlangenphobie verarbeitet wird" - das war bestes Timing!

Und auch auf die Szene mit den Säbelschwingern wsar ich bekannt, die hier eingesetzte Szene hat gesessen, na, hat sie jemand erkannt? ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Nein, hab sie leider nicht, achtung: gespannt.  :rofl:  :icon_mrgreen:

Wo war sie denn, die Säbelszene? Vermutlich auf dem Auto irgendwo? Ich hab ja nicht mal das mit der Bundeslade gecheckt, mit diesem modernen Schnittgewitter komm ich halt nicht mehr mit.

Achsoja, Indy mit eigener Ö-Synchro a la Schweinchen Babe hätte natürlich auch was, "heast oida, hau di über d'Heisa mit der deppaten Peitschn", "zawos Goid, waunnst a Wissen ois no greßan Schotz hobn konnst".  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer

Zitat von: Mr. Blonde 609 am 27 Mai 2008, 00:54:52
aber es war auch ein Stückweit unmöglich die genialen Vorgänger zu übertrumphen oder wenigstens mit ihnen gleichzuziehen. Die GIGANTISCHEN Erwartungen haben auch einen Teil zur allgemeinen Ernüchterung beigetragen.

Geschürt durch wen?

Wenn die Macher versprechen, erst dann einen weiteren Teil zu liefern, wenn dieser auch wirklich mithalten kann, dann darf man schon genauer hingucken, wenn er endlich anrollt. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen gehabt, dass sie es gelassen hätten, wenn's ihnen zu halbgar erschienen wäre. Und das tat es ja immerhin fast zwanzig Jahre lang.

Zitat von: Bettwurst am 27 Mai 2008, 12:52:38
Wo war sie denn, die Säbelszene? Vermutlich auf dem Auto irgendwo? Ich hab ja nicht mal das mit der Bundeslade gecheckt, mit diesem modernen Schnittgewitter komm ich halt nicht mehr mit.

Ich weiß ja, dass wir uns irgendwann im Altersheim für Filmfans anmelden wollen, aber dass du jetzt schon ein Zimmer reserviert hast, finde ich ein wenig übertrieben.  :icon_lol:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Roughale

Für mich war die Säbelszene durch diese Szene gewürdigt:

Das Blasrohr, Sohnematz mit Spaten gegen den Killerrohrspucker und schwupps kommt aus dem Nichts der Papa und bläst dem Bösen das Leben aus - a Surprise Kill, wir waren uns da einig, auch wenn es etwas an den Haaren herbeigezogen wirken mag...

Ugly Betty, könntest du bitte mehr Dialoge in dem süsslichen Akzent posten? Oder besser, poste so ab jetzt im EM Forum  :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Naja, etwas hinkt der Vergleich schon, weil es so extrem schnell ging und Teil eines eher unübersichtlichen Getümmels war, die Szene war jedenfalls aber schon recht lässig.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

so urteilt nur ein nicht richtig alter Mann! :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Graveworm

Habe den Film nun auch gesehen. Definitiv der schlechteste der Reihe mit teils wirklich guten tricks und einigen echt schlechten. Die Verfolgungsjagd ging teilweise gar nicht. Zu extremes Green Sreen rumgezappel. Auch die CGI Kreatur war eher eine Frechheit. Neben einigen arg übertriebenen Szenen (Kühlschrank) hat der Film aber dennoch Spaß gemacht.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Robi

Gerade das man gesehen hat, dass der Hintergrund bei der Verfolgung sichtlich rein kopiert wurde fand ich großartig. Denn ich glaube nicht, dass sie das nicht anders hinbekommen hätten sondern mit Absicht in diesem Look gelassen haben, in Anlehnung an die alten Zeiten, wo noch eine Fototapete an einem stehenden Auto vorbeigezogen wurde und so im Filmstudio die Fahrt simuliert wurde.
Die beste Aussage zu Indy4 habe ich von Spielberg o. Lucas in einem Kurz making of gehört..."Indy4 ist ein Trashfilm der halt eine menge Geld gekostet hat." So und nicht anders sollte man da ran gehen und dann wird man auch seinen Spaß haben.
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

psychopaul

Leute, wer schaut denn da überhaupt drauf, welche Qualität die Effekte haben, es kommt ja drauf an, WAS da gezeigt wird und nicht wie perfekt oder leicht schwächlich.  :icon_cool:

Ob da jetzt im Hintergrund ein Ästchen pixelig aussieht oder was auch immer, ist ja wirklich eher belanglos. ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Happy Harry mit dem Harten

28 Mai 2008, 20:24:25 #414 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2008, 20:27:45 von COPFKILLER
Mich hat der Film unerwartet begeistert, ähnlich wie beim ersten Teil schwanke ich die ganze Zeit zwischen neun und zehn Punkten. Bisher das absolute Blockbuster-Highlight des Jahres und noch so viel mehr: Imo handelt es sich um die denkbar beste und konsequenteste Fortführung der Reihe, die man sich nur irgendwie vorstellen kann.

Die Sci-Fi-Anteile mit Einbeziehung des Kalten Krieges, Roswell und natürlich der Atomwaffenszene trifft den Nagel einfach auf den Kopf, so muss das Indy-Universum doch aussehen. Wer das ganze überdreht oder unrealistisch (sic!) oder gar unwürdig für die Reihe empfindet sollte nochmal über die Gralsuche nachdenken. Wenn schon die Vorläufer so abgehoben waren, wüsste ich nichts was gegen die Aliens sprechen würde, besonders weils einfach herrlich in die 50er passt. Die Russen fand ich auch besser als nochmal die Nazis, das ging mir im dritten schon mächtig auf den Zeiger.

Cate Blanchett als paranormal begabte Ilsa war doch ohnehin schon das Eintrittgeld wert, nur von karen Allen war ich ein wenig enttäuscht, die ist doch etwas blass geblieben.

Die Effekte zu kritisieren halte ich ebenso für fehl am Platz - Spielberg und Lucas können bekanntlich auf die besten Möglichkeiten zurückgreifen und da macht man nicht einfach was unabsichtlich falsch. Und gegen den Geist der Reihe verstößt das Green Screen Spektakel kein bisschen, auch die alten Filme wurden schließlich mit modernster Technik realisiert, man denke nur an die bescheidenen Computer-Animationen im letzten Kreuzzug.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, genau jenen Abgang habe ich mir für Indy gewünscht. Hier wird ein wenig von der Künstlichkeit seiner Figur aufgehoben und das Ford seinem Film-Sohn den Hut wieder abnimmt - königlich. Ebenso wie der beste Oneliner des ganzen Films ("Präsident Eisenhower lebe hoch"), bei dem seltsamerweise keiner im Kino gelacht hat.

Meine Reihenfolge: 1 (9,5/10) - 4 (09/10) - 2 (6,5/10) - 3 (5,5/10)

psychopaul

Was hat es denn mit dem Eisenhower Witz auf sich? (denn ich wohl nichtmal akustisch mitbekommen habe  :icon_lol: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Bettwurst am 28 Mai 2008, 20:49:35
Was hat es denn mit dem Eisenhower Witz auf sich? (denn ich wohl nichtmal akustisch mitbekommen habe  :icon_lol: )

Ganz einfach: Die russischen Schergen fragen Indy ob er noch etwas letztes zu sagen hat, da kommt dann dieser coole Spruch, Eisenhower soll hochleben. Nicht nur eine witzige Provokation der Roten sondern imo auch eine selbstreferenzielle Anspielung, bedenkt man Indys Status als uramerikanische Ikone. Der Mann ist ja amerikanischer als John Wayne und Ronald Reagan zusammen und unterstreicht das damit mal ganz ganz fett. Vielleicht bilde ich mir die tiefere Bedeutung ja auch nur ein, aber ich hab laut gelacht im stillen Kino.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

"Präsident Eisenhower lebe hoch"
:kotz: das ist ja nicht auszuhalten :nono:
"I like Ike." und es reimt sich sogar...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Dafür hat die DF an einer anderen Stelle wieder 'nen Gag mehr, wie mir im Vergleich auffiel. Da heißt es zur Blanchett-Figur, sie sei "Stalins Augapfel", in der OV heißt es nur sowas wie "she's Stalin's sidekick". Den Augapfel finde ich besser. :icon_mrgreen:

psychopaul

ach das war das mit I like Ike, hab ich nicht geschnallt, was das sollte.

(naja, hab schon mehr gelacht :king: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020